Erster strategischer Teambau!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo liebe Community! Ich habe mich endlich dazu entschlossen mich mit professionellerem Pokemonkampf zu beschäftigen. Dementsprechend habe ich in den letzten Tagen dieses und andere Foren durchstöbert und Movesets recherchiert. Währenddessen habe ich versucht ein Team aufzustellen bei dem ich so viel wie möglich von dem gelesenen einfließen lassen wollte. Habt aber bitte Nachsicht mit mir, da ich absolut unerfahren bin. Jedenfalls habe ich mit Mega-Flunkifer angefangen und habe versucht drumherum ein Team aufzubauen. Vieles an dem Team ist für mich noch offen. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung brauche ich jetzt eure Expertenmeinungen. Je mehr Kritik und Ratschläge desto besser!


    Kurzübersicht


    Flunkifer|Starmie|Tentantel|Panferno|Heiteira|Knakrack


    Das Team im Detail


    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs:248 KP / 16 Angr / 244 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr; -SpAngr)
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Mega-Flunkifer ist wie gesagt mein Ausgangspokemon. Daher soll es auch als Lead fungieren. Moveset und Wesen sind auf Angriff ausgerichtet. Am besten soll es so mehrere Gegner im Alleingang erledigen können. Die EV-Verteilung unterstützt zudem die Spezial-Verteidigung, da diese deutlich magerer ausfällt als die Verteidigung. Ich habe mich bewusst für Scherenmacht als Fähigkeit entschieden, da ich diese für Flunkifer praktischer finde als Bedroher.


    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Offensivweste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs:208 Kp/252 SpA/48 Init
    Wesen:Scheu (+Init,-Angr)
    -Siedewasser
    -Psychoschock
    - Eisstrahl
    -Turbodreher


    Beschreibung:
    Starmie ist vor allem dazu da Flunkifers Schwächen auszugleichen und notfalls eingewechselt zu werden. Zudem gefällt mir bei Starmie die coverage und die Initiative. Hinzu kommt noch die Attacke Turbodreher, welche wohl sehr praktisch sein wird. Bei der Fähigkeit gibt es nicht viel Auswahl. Bei dem Item fällt mir keine sinnvolle Alternative ein. EVs und Wesen sind denke ich mal klar. Außerdem habe ich mich bewusst für Eisstrahl statt Donnerblitz entschieden. Ansonsten könnte ich nichts gegen Knakrack unternehmen. Um die anderen Drachen-Pokemon kann sich Flunkifer kümmern aber man weiß ja nie…


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs:252 KP / 48 Vert / 208 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Beschreibung:
    Ein hochgelobter Staller auf den ich bei meiner Recherche oft gestoßen bin. Würde ich äußerst ungern aus dem Team nehmen da ich es gegen nahezu alles einwechseln könnte. Zuständig für das verteilen von Auslegeware und generell dazu da dem Gegner nach und nach immer mehr Schaden zuzufügen und auf die Nerven zu gehen. Wesen und EVs sind glaube ich selbsterklärend.
    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs:128 Angr / 128 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
    - Nahkampf
    - Flammenwurf
    - Steinkante
    - Strauchler


    Beschreibung:
    Wenn ich das richtig einschätze ist Panferno eine ziemlich unkonventionelle Wahl und wahrscheinlich auch das schwächste Teammitglied. Hier suche ich eigentlich nach einem geeigneterem Ersatz. Im Moment ist es mein einziges Mittel gegen Normal-Pokemon und kann einigermaßen sicher gegen Pflanzen- oder Käferpokemon eingewechselt werden. Wenn ich es im Team behalte, würde ich es vielleicht lieber zum Lead erklären, weil mir hier das einwechseln fast zu riskant ist.


    ____________________________________________________________________________


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere kraft
    EVs:252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke
    - Geowurf


    Beschreibung:
    Kraftpunkte ohne Ende! Heiteira soll das gesamte Team mit Wunschtraum und Vitalglocke unterstützen. Im Standard-Moveset beherrscht es eigentlich Schutzschild statt Vitalglocke, aber ich wollte hier mehr Wert auf auf den support legen als auf den Schutz von Heiteira selbst. Der Rest sollte glaube ich klar sein.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs:4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVert)
    - Steinkante
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm


    Beschreibung:
    Eigentlich hätte ich lieber ein Brutalanda im Team, aber Knackrack wäre mein einziges Mittel gegen ein Scherox. Außerdem hat es etwas höhere Verteidigungs und Spezial-Verteidigungswerte als Brutalanda was für einen Anfänger wie mich vielleicht auch besser ist. Hab übrigens das Gefühl das jedes gute Team mindestens einen obligatorischen Drachen beinhält.


    Probleme und Schwächen
    So weit bin ich bis jetzt gekommen. Ich habe zuvor noch versucht einen Dual-Screener zu integrieren, aber dann müsste Heiteira weichen und ich weiß nicht worauf ich mehr Wert legen soll. Außerdem ist mir bewusst, dass ich viele Pokemon aus dem OU-Tier nicht integriert habe, wie z.B. Durengard, Brutalanda, Metagross,Scherox, Gengar oder Trikephalo. Zumindest einen von denen hätte ich gerne dabei , aber ich weiß nicht wer raus und wer rein soll. Soviel ich weiß ist es nicht üblich zum Team Rating zu gehen bevor man das Team nicht im Kampf ausprobiert hat, aber das Züchten dauert arg lange und es wäre einfach nur frustrierend, wenn ich etliche Stunden in ein Team investiere das letztlich unbrauchbar ist, weil ich vieles falsch eingeschätzt hab. Hoffentlich könnt ihr das nachvollziehen und mir trotzdem Tipps geben, wie ich den Teambau besser angehen kann.


    Mfg
    Surfing Pikachu

  • Sou, dann bin ich wohl erster :D
    Also zu deinem flunkifer. Dort wäre die Fähigkeit bedroher eindeutig besser besser um dein flunkifer bzw dein gesamtes Team zu supporten. Da es ja normalerweise sowieso gleich in die megaform wechselt hat bedroher im Vergleich zu scherenmacht noch einen Nutzen. Das wäre aber die einzige Änderung beim flunkifer.


    Dann würde ich starmie durch einen der lati-twins ersetzen, da sie besser mit flunkifer harmonieren. Gegen Kampf und feuerattacken sind sie resistent und dank schwebe gegen boden sogar immun. Außerdem erfüllt Latios die sweepfunktion sogar noch besser als starmie. Folgendes moveset würde ich dann empfehlen:
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr), Hastig (+Init, -Vert)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Erdbeben / Kraftreserve [Feuer] / Surfer
    - Auflockern / ruheort


    Ich spiele meines so. Draco meteor STAB und psychoschock gegen spezielle walls. Erdbeben wäre um von heatran nicht gewallt zu werden und HP fire um von tentantel nicht gewallt zu werden. Surfer für die coverage. Auf dem letzten slot wäre natürlich defog am besten aber das gibt es ja nicht mit Pentagon. Deshalb entweder eine der vorderen Möglichkeiten nehmen, oder halt ruheort um zu heilen. Donnerblitz wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit um gegen Wasser Tanks besser dazustehen. Das Wesen hastig natürlich nur wenn du EQ mit reinnimmst.


    Dein tentantel passt soweit. Ich spiele es genau gleich. Ein geiles Teil dieses Vieh. Ich spiele es auch ab und zu mit LO, damit ich nicht auf egelsamen angewiesen bin.


    Dann anstatt deinem panferno wäre meistagrif mit der offensivWeste eine gute Alternative. Folgendes moveset:
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin/Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Eishieb / Abschlag
    - Gifthieb / Steinkante


    Bei der Fähigkeit ist es eigentlich egal. Adrenalin lässt dich gut in WoW einwechseln und lässt dein conkeldurr so richtig abgehen. Eisenfaust ist schon ein boost ohne eine statusveränderung. Attacken: ableithieb für recovery und STAB. Tempohieb als prio um zu finishen. Dann würde ich eishieb und Abschlag über steinkante und gifthieb spielen. Einfach weil eishieb wichtig gegen allerlei Drachen zeug ist und Abschlag wichtig fürs supporten des Teams ist und einen staller gleich mal unbrauchbar machen lässt.


    Dann kommen wir zu heiteira. Ich mag dieses Teil einfach nicht. Du kannst es also ruhig drin behalten, aber wenn dann mit schutzschild über vitalglocke. Einfach weil sonst die stalltaktik nicht aufgeht und du dann auch ein komplett neues mon nehmen könntest. Ich nenne nur der vollständigkeit halber die Alternative. Und zwar grypheldis. Es könnte dein Team auch supporten und außerdem die entry hazards entfernen. Du hättest sonst keinen defogger. Allerdings hast du auch nicht unbedingt eklatante tarnstein Schwäche im Team, was es nicht unbedingt notwendig macht.
    Item: Überreste/beulenhelm
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP / 108 Vert / 148 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Auflockern
    - Abschlag
    - Ruheort
    - Wirbelwind / Verhöhner / Toxin


    Attacken erklären sich von selbst. Ein verhöhner kann auch ganz wichtig sein.


    Und letztlich zum knakrack. Eigentlich wird es von demeteros outclassed... Allerdings gäbe es ohne den feuersturm keine Feuer Attacke mehr im Team. Deshalb würde ich es persönlich genauso lassen. Out rage würde ich aber erst einsetzen, wenn keine fee mehr auf dem Feld ist. Bzw ist es sowieso nachteilig, weil man ja 2-3 runden gefesselt ist. Um sicher zu finishen, wofür ein scarfer ja da ist, tut es auch Dragon claw.


    So, mehr fällt mir jetzt grad nicht auf. Hoffe ich konnte mal helfen und hab nichts mega wichtiges übersehen.

  • Dein Flunkifer ist auf Angriff ausgelegt und hat kein Angriffsinvestment? Nimm lieber die SpezVer Dvs und pack sie in den angriff. Bedroher ist wirklich in den meisten Situationen besser. Chaneira mit Evolit > Heiteira. Bei lockerem tentantel macht Gyroball mehr Sinn als Blattgeißel.

  • @Jazumon
    -Das Moveset gehört so um, glaube ich, von einem scheuen zard-Y 252 sp. Angr. einen feuersturm auszuhalten. durch die fähigkeit, ist der angriff schon genug geboostet und kann durch einen schwerttanz noch weiter geboostet werden, deshalb passt das so.
    -Chaneira mit evolith über heiteira von mir aus
    -Gyroball verträgt sich nicht mit donnerwelle, deshalb passt das auch so


    wenn's geht mal ausführlicher raten und vor allem BEGRÜNDEN. nicht einfach so einzeiler hinwerfen...

  • Danke schonmal für die Antworten :D


    @garty1994
    das mit den lati-twins ist bei mir etwas problematisch. Ich habe zwar mehrere Exemplare und ich seh auch gerade das eines sogar ein scheues Wesen hat, aber ich habe nie darauf geachtet ob auch die DVs stimmen. ich habe momentan ein scheues latias mit 31 DVs in Sp.Ang., Sp.Vert. und Init. Ist das einigermaßen ok, oder sollte ich lieber nach einer züchtbaren alternative suchen?
    An Meistagriff hatte ich auch schon gedacht, aber wegen Starmie habe ich mich für Panferno entschieden. Wenn ich aber mein Latias nehme hat sich das ja erledigt.
    Grypheldis klingt interessant. Ich glaube ich werde mir einfach beides zulegen und dann sehe ich ja wie es im Kampf läuft. Gibt es einen besonderen Grund, warum du Heiteira nicht magst? ^^


    @Jazumon
    Das mit Chaneira und Evolith habe ich erst gesehen nachdem ich den Thread eröffnet habe... Ist auf jedenfall sinnvoller als Heiteira ^^

  • kommt drauf an wie die anderen dvs beim latias sind. im basar findest du aber denke ich recht schnell und auch recht billig eines. leute die geklonte exemplare anbieten wollen meistens nicht wirklich viel dafür, weil sie selbst keinen so großen arbeitsaufwand haben. allerdings würde ich dir als sweeper eher zum latios raten, weil latias eher ein supporter als ein sweeper ist.
    Zu heiteira: einen besonderen grund gibt es eigentlich nicht. ich bin schon seit der ersten generation voll dabei und konnte dieses riesenei mit einem riesenei vornedran noch nie leiden. und dann gibt es eine weiterentwicklung, die genau gleich aussieht, nur dass es ein Kleid trägt... WTF
    Außerdem finde ich es zum Kämpfen einfach nicht gut und stehe sowieso mehr auf offensive Teams, bzw pokemon. Das evolith chaneira ist also eine dritte alternative zu grypheldis und heiteira.

  • Noch zu Chaneira: Warum Wunschtraum, es kann in Gen 6 kein Wunschtraum erlernen, aslo da lieber Weichei. Und das ist ein Einzeiler, aber ich habe nicht mehr zu sagen. Und warum überall diese Offensivwestestarmies? Was überholt es den mit diesem Split oder was hält es aus?

  • erstens: Wunschtraum stimmt habe ich auch verplant. Zweitens: den einzeiler kann man aber mit ein, zwei Sätzen trotzdem noch ein wenig begründen. Was du damit bezweckst, welche Schwäche dadurch ausgebessert wird o.Ä.... Und drittens mit dem Split, lässt es Base 100er mit vollem speed Investment überholen und man kann dadurch den Rest in den bulk investieren, da es eher als speziell defensives mon in der Form funktionieren soll. Ich persönlich finde es aber ebenfalls sehr kritisch das zu spielen.

  • @garty1994
    oh je, mein einziges Latios hat ein freches Wesen (+Ang,-Init.) xD
    ich guck dann mal lieber im Basar nach
    eine gute alternative, ohne das team komplett umstrukturieren zu müssen, gibts wohl eher nicht, oder?


    @Jazumon
    Zu dem Chaneira jetzt: stimmt. ich hab beide varianten gesehen, aber da waren einige sets wohl etwas veraltet

  • Würde mir jetzt grad nichts einfallen. Latios wäre in der Hinsicht, weil typenkombi, einfach der beste Partner für das flunkifer. Schau einfach mal nach ob du irgendwo billig eines bekommst. Wenn nicht kann man ja nochmal umdenken.


    Pixi würde eine ähnliche Rolle spielen können wie heiteira ( und ist kein wandelndes ei :D)


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 Kp / 252 SpVert / 4 SpAngr
    Wesen: Still (+SpVert,-Angr)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Tarnsteine / Vitalglocke / Abschlag (Split und Wesen anpassen)


    Hat mit Mondgewalt sogar noch offensiv Output. Du könntest auch den offensive move rausnehmen und dafür zwei, der im vierten slot vorgeschlagenen Attacken nutzen. Allerdings ist verhöhner dann für dein pixi tödlich. Wäre aber vom Support noch besser als heiteira.