Erstes Team für Doppelkämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich habe heute den Doppelkampf-Modus auf dem Kampf-Plaza für mich entdeckt und wollte mir so schnell wie möglich ein Team zusammen bauen. Ich hoffe auf viel Hilfe von außerhalb, um ein relativ gutes Team zusammenzustellen. Soweit bin ich bisher gekommen. Ich bin offen für alle Veränderungen, außer es geht um Quajutsu. :P


    Kurzübersicht
    Quajutsu|Mega-Kangama|Fiaro|Stalobor|Garados|Mega-Pinsir


    Das Team im Detail
    Quajutsu @ Leben Orb]
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4KP/252SpA/252Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Steinhagel
    - Schutzschild
    Ich wollte mir ein Team um Quajutsu bauen. Der EV-Split sollte klr sein, genau wie das Wesen. Steinhagel für Pokemn wie Mega-Glurak Y oder Fiaro und Schutzschuld um sich vor Mega-Kangamas Mogelhieben zu schützen und auch vor anderen Sachen.
    ____________________________________________________________________________
    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4KP/252Ang/252Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Tiefschlag
    - Steigerungshieb
    Mega-Kangama soll mit Mogelhieb ein guter Lead mit Quajutsu sein. Der EV-Split sollte klar sein und das Wesen ist hart, Quajutsu es einfacher hat. Attacken sollten selbsterklärend sein.
    ____________________________________________________________________________
    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4KP/252Ang/252Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Irrlicht
    Das ist ein ziemliches common Set von Fiaro und ich dachte mir Fiafo würde gut reinpassen. Vorschläge wer hier sonst rein könnte sind gerne erwünscht.
    ____________________________________________________________________________
    Stalobor @ Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4KP/252Ang/252Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    - Schlagbohrer
    Stalobor soll mit der Fähigkeit Überbrückung die Elektro Pokemon die Schwebe als Fähigkeit haben aus dem Weg räumen. Das Set ist ebenfalls ziemlich common, eigentlich ist jedes dieser Sets common Sets.
    ____________________________________________________________________________
    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 100KP/252Ang/84Ver/4SpV/68Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Kaskade
    - Donnerwelle
    - Erdbeben
    - Schutzschild
    Garados habe ich mitgenommen, weil ich mir dachte, dass es gut die Schwächen von Stalobor abdeckt. Außerdem dachte ich mir auch, dass Stalobor auch einige Pokem ausschalten kann, die Garados zu schaffen machen. Ich habe mich hier für den Bulky Attacker entschieden.
    ____________________________________________________________________________
    Mega-Pinsir @ Pinsirnit
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 252Ang/4Ver/252Init
    Frohes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Rückkehr
    - Feint
    - Nahkampf
    - Schutzschild
    Ehrlich gesagt wusste ich nicht wer hier sonst rein kommen sollte.. Seht Mega-Pinsir eher als Lückenfüller. Ich hätte gerne 2 Megas die zusammen ganz gut passen, so wie z.B. Kangama und Flunkifer, aber so ein Team habe ich schon bereits.


    Probleme und Schwächen
    Ich habe schon bemerkt, dass ich zu viele physische Angreifer habe und hoffe auf Hilfe. Außerdem mag ich es 2 Megas davei zu haben, damit man sich für eins von beidem entscheiden kann.
    Ich hoffe auf viele Antworten und ihr könnt so viel ändern wie ihr wollt, nur dürft ihr Quajutsu nicht raus nehmen. :)

  • *Senftube auspack* ausdrück*


    Aaaalso:


    Ich persönlich bin kein Fan von 2 Megas, aber wennde so spieln kannst ^^. Das Einzige, was mir grad auffällt ist das Erdbeben auf Garados. Weiß nich, ob man das so spielen kann, noch dazu, wenn du es mit Stalobor spielen willst, das selbst ne Bodenschwäche hat und kein Protect.
    Warum Irrlicht auf Fiaro mit Wahlschal 0o? Ich hab das heute schonmal gesehn und verstehe es nicht... nimm nen Leben-Orb...


    Mehr find ich jetz nicht, aber bin auch kein EV-Spezi ^^".

  • Greninja mit native nature. Und dann denke ich gunk shot über hydro pump. Dann reichen außerdem 204 Init EVs auf spe aus um Base 115er zu überholen. Den Rest dann in KP.


    Bei kangashkan würde ich tiefschlag ODER mogelhieb spielen. Tendenziell tiefschlag. Und im freien Slot dann protect.


    Dann würde ich bei fiaro auch LO empfehlen. Kehrtwende dann vllt mit protect oder rückenwind ersetzen.


    Beim stalobor denke ich kann man das so lassen, auch wenn ich frohes Wesen eher empfehlen würde.


    garados zur speedcontrol finde ich nicht so gut. Würde deshalb denke ich eher DD über donnerwelle spielen.


    Ich finde zwei megas auch nicht so gut. Hier hätte ich eher ein pokemon zur speedcontrol eingebaut, oder zu anderem Support. Da man bei fiaro gut rückenwind einbauen kann, wäre vllt ein rotom-w mit WoW oder ein togekiss zur speedcontrol.


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    Evs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAngr
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Spotlight
    - rückenwind
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt


    Gibt auch komplexere splits, finde allerdings Grad keinen. Spotlight würde einen DD garantieren, donnerwelle und rückenwind zur speedcontrol.


    Habe jetzt eigentlich nur die movesets angesehen. Die Synergie oder wie die Mons zueinander passen, hab ich jetzt eigentlich nicht beachtet.

  • Das größte Problem was ich hier sehe ist deine Gesteinsschwäche. Du hast 3 Pokemons die von diesem Typ sehr effektiv getroffen werden, Fiaro und Pinsir sogar 4fach effektiv. Generell muss dein ganzes Team Angst vor Demeteros-TDemeteros Tiergeistform haben.
    Pinsir und Stalobor sind meiner Meinung nach nicht übertrieben gut im VGC und passen auch nicht wirklich in dein Team weshalb ich diese austauschen würde. Bleiben also noch Quajutsu/Kangama/Fiaro/Garados. Um deine Schwäche gegen Demeteros-T zu reduzieren würde ich Durengard mit Rundumschutz ins Team packen:


    Durengard @Schwächenschutz
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252KP/252SpAng/4SpVert (kannst auch EVs aus dem Spezialangriff in die Defensivwerte investieren für mehr Bulk)
    -Spukball
    -Lichtkanone
    -Rundumschutz
    -Königsschild


    Nun könntest du noch Probleme gegen Elektroattacken bekommen. Trikephalo Trikephalo ist resistent gegen diesen Typen und hat eine super Synergie mit Durengard. Bei diesem kannst du dich zwischen einem bulky Set mit Terirobeere und einem schnellen Set mit Wahlschal entscheiden, ich würde hier jedoch zu ersterem tendieren. Du hast nun zwar nur ein Pokemon mit Elektroresistenz, aber du solltest diesen umspielen können.
    Zum Schluss könntest du noch überlegen Kangama bulky zu spielen und um im Notfall den fehlenden Speed auszugleichen auf Fiaro Rückenwind über Irrlicht zu spielen. Sonst kann der Rest so bleiben.


    lg Chrisley

  • Durengard mit ruhigem Wesen und 0 Initiative dvs, damit es so spät wie möglich angreift und in einen speedtie mit anderen durengard kommt. Ansonsten stimme ich zu.


    Achtung nur dann mit rückenwind und durengard... Der Schuss könnte sonst nach hinten losgehen

  • *Senftube auspack* ausdrück*


    Aaaalso:


    Ich persönlich bin kein Fan von 2 Megas, aber wennde so spieln kannst ^^.


    2 Megas im Team zu haben ist inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr. Ich selbst benutze ebenfalls 2 Megas in meinen Teams. Das ist bei seinem Team vor allem nützlich, weil er Kangama benutzt und gegnerische Teams oft mehrere Mittel haben, um Kangama zu stoppen.


    Wenn du mit 2 Megas spielen möchtest, wäre es gut, wenn das zweite Mega-Pokemon speziell ausgerichtet ist. Anbieten würden sich M-Guarde oder mixed M-Brutalanda.

  • 2 Megas im Team zu haben ist inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr. Ich selbst benutze ebenfalls 2 Megas in meinen Teams. Das ist bei seinem Team vor allem nützlich, weil er Kangama benutzt und gegnerische Teams oft mehrere Mittel haben, um Kangama zu stoppen.


    Wenn du mit 2 Megas spielen möchtest, wäre es gut, wenn das zweite Mega-Pokemon speziell ausgerichtet ist. Anbieten würden sich M-Guarde oder mixed M-Brutalanda.


    Das weiß ich, hab ich auch schon oft gesehn und auch schon versucht. Mir ist das aber etwas im Weg, da du dich bei der Auswahl einfach einschränkst. Allerdings spiel ich auch kein Mega Kanga, vllt liegts dadran ^^.
    Es würde sich dann aber auch Mega-Altaria anbieten, da es Kampfpokemon sehr gut kontert und einen ausgeglicheneren Bulk hat als Mega-Guardevoir. Habs aber selbst noch net versucht. War nurn Gedanke. Auch Mega-Glurak Y würde sich anbieten.