Strategiebereich plays Pokémon reloaded! - Anmeldung & Information

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Strategiebereich plays Pokémon reloaded!
    » Anmeldung & Information «


    Willkommen werte Strategen,


    letztes Jahr feierte eine Aktion namens Strategiebereich plays Pokémon ihr Debut. Dabei wurde das strategische Kämpfen mit Twitch plays Pokémon und der hier bekannten Forenmafia vereint. Die Teilnehmer wurden in zwei Teams aufgeteilt, deren Mitglieder sich untereinander nicht kannten. Über ein demokratisches Votesystem wurde über Wochen ein Einzelkampf 6 vs 6 durchgeführt.
    Wir heißen euch hiermit herzlich zum Reboot dieses Forenspiels willkommen! Bei Strategiebereich plays Pokémon reloaded wird es einige Unterschiede zum Original geben, vor allem beim Spielmodus: Es wird nun der strenge Einzelkampf (3 vs 3) gespielt! Welche Änderungen noch in Kraft treten und wie das Spiel überhaupt aufgebaut ist, erfahrt ihr in diesem Thread. Diese Aktion wird von @Becks., sowie meiner Wenigkeit, @Moeper, geleitet.


    Durchführung

    Jeder angemeldete Spieler bekommt zu Beginn eine PN, in der er Pokémon für das Team auswählen kann. Das Ganze läuft ähnlich wie in der Kampffabrik ab. Da das Team später aus 6 Pokémon bestehen soll, gibt es 6 Slots. Pro Slot werden 3 Pokémon vorgeschlagen. Nun muss sich der Spieler bei jedem Slot für ein Pokémon entscheiden und innerhalb von 24 Stunden seine 6 Kandidaten dem Spielleiter mitteilen. Bei jeden Slot wird nun das Pokémon mit den meisten Stimmen ausgewählt! Gleichzeitig erfährt der Spieler, welchem Team er angehört und ob er eine Spezialfähigkeit (siehe unten) erhalten hat.
    Sind die Teams ausgewählt, werden diese im Spieltopic gepostet. Dabei sieht jeder Spieler die teilnehmenden Teams, wie auch beim strengen Einzelkampf. Nun hat jeder Teilnehmer wieder 24 Stunden Zeit, die drei Pokémon auszuwählen, die später am Kampf teilnehmen sollen. Dabei wird über das Startpokémon und die zwei Pokémon auf der Bank abgestimmt, wieder werden die Pokémon mit den meisten Stimmen ausgewählt.
    In der dritten Phase beginnt nun der eigentliche Kampf. Das Startpokémon der jeweiligen Teams wird im Spieltopic gepostet und die Spieler haben 24 Stunden Zeit, sich für einen Zug zu entscheiden. Dabei kann das Pokémon ausgewechselt oder ein Angriff befohlen werden. Es wird natürlich wieder der Zug mit den meisten Stimmen durchgeführt. Anschließend wird der ausgewählte Zug im Spieltopic gepostet und es wird wieder über den nächsten Zug abgestimmt. Das Ganze wird so lange durchgeführt, bis alle 3 Pokémon eines Teams besiegt sind!


    Spezialfähigkeiten

    Wie auch bei der Mafia haben einige Spieler Spezialfähigkeiten, die sie einsetzen können. Eine Aktivierung kann einfach bei der täglichen Abstimmungs-PN angekündigt werden. Es gibt folgende Fähigkeiten:

    • Scherenmacht: Gibt es einen Gleichstand bei der Abstimmung und du hast für eine der Optionen gewählt, wird diese ausgeführt.1
    • Siegeswille: Ein mal im Spiel hast du die Möglichkeit, einen Zug, unabhängig vom Ausgang der Abstimmung oder der Benutzung anderer Fähigkeiten, alleine zu bestimmen.
    • Edelmut: Ein mal im Spiel kannst du den Nebeneffekt einer Attacke garantiert aktivieren. (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug gewechselt wird, die Attacke keinen Nebeneffekt hat oder dieser nicht wirken kann)
    • Schildlos: Ein mal im Spiel kannst du eine Attacke garantiert treffen lassen. (verbraucht sich auch, wenn in diesem Zug ausgwechselt wird oder die Attacke eine Genauigkeit von >=100% besitzt)²
    • Sandschleier: Ein mal im Spiel kannst du die Attacke der gegnerischen Gruppe daneben gehen lassen. (wirkt nur falls es möglich ist, dass die Attacke daneben gehen kann, verbraucht sich auch, wenn der Gegner eine Attacke mit einer Genauigkeit von >=100% besitzt oder das Pokémon auswechselt)²
    • Überbrückung: Ein mal im Spiel kannst du jegliche Zusatzeffekte des gegnerischen Teams für einen Zug unterbinden. Das gilt nicht für Siegeswille oder Scherenmacht. (Verbraucht sich auch, wenn das Gegnerteam in diesem Zug keine Fähigkeit aktiviert hat)

    1: Scherenmacht wirkt konstant. Gibt es einen Gleichstand und der Teilnehmer mit Scherenmacht hat für keine der meistgewählten Optionen abgestimmt, so wird ausgelost, welche Aktion durchgeführt wird.
    ²: setzt eine Gruppe Schildlos im selben Zug ein, in dem die gegnerische Gruppe Sanschleier benutzt, so hat Schildlos Priorität (also trifft die Attacke) und Sandschleier verbraucht sich trotzdem.


    Anmerkungen

    Jede Phase des Spiels dauert 24 Stunden, ihr habt also immer von 21:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 21:00 Uhr Zeit, eure Votes dem Spielleiter via Privater Nachricht zu senden, außer es wird etwas anderes bekanntgegeben.
    Um den Schaden des jeweiligen Turns zu berechnen, wird der Pokémon Showdown Damage Calculator genutzt. Um die Damagerolls, mögliche Volltreffer sowie Zusatzeffekte zu bestimmen, wird random.org verwendet.
    Neben dem Spieltopic wird es ein Smalltalk-Topic geben, worin sich Spieler und Außenstehende über den Verlauf des Spiels unterhalten können.


    Regeln

    • Es ist verboten, seine Gruppe, sein Team, seine spezielle Fähigkeit oder sonstige relevante Informationen an andere User außer der Rundenleitung weiterzugeben oder eindeutige Hinweise darauf zu geben. Bei Nichteinhaltung dieser Regel wird entsprechender User disqualifiziert und eventuell für ähnliche Projekte in Zukunft gesperrt.
    • Gespielt wird der strenge Einzelkampf (3 vs 3)
    • Es können alle Pokémon gespielt werden, die nicht durch die Kampfhausregeln ausgeschlossen werden


    Anmeldung

    Um an dieser Aktion teilzunehmen, reicht einfacher Post in diesem Thread mit dem Inhalt "in". Solltet ihr für eine kurze Zeit abwesend sein, so teilt dies bitte rechtzeitig mit. Ihr habt außerdem die Möglichkeit euch als Ersatzspieler anzumelden, welcher später Spieler vollständig ersetzen kann oder diese kurzzeitig ersetzt, falls jemand kurz abwesend sein sollte. Eine Anmeldung ist bis zum 09.03.2015 um 21:00 Uhr möglich!


    Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf ein spannendes und spaßiges Spiel! Bei Fragen könnt ihr entweder in diesem Thread posten, oder einem Spielleiter eine PN schreiben.


  • na ob das gut geht, verstehe auch nicht, warum man das im allgemein beliebteren modi vgc15 macht


    Weil das Spiel dann offensichtlich noch komplexer wird. Einerseits hätte das natürlich eine Menge lustige Verwirrung zur Folge, andererseits würde es dann so sinnlose und demotivierende Züge wie Erdbeben ins eigene Heatran geben, weil die Mehrheit der Leute das partout nicht auswechseln / protecten lassen wollte.