Gerücht: Game Freak und Sega kündigen gemeinsames Projekt am 11. März an!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie unsere Kollegen der amerikanischen Spiele-Website nintendolife melden, arbeiten Game Freak, das Entwicklerteam hinter den beliebten Pokémon-Editionen, und der Publisher Sega mit großer Wahrscheinlichkeit an einem gemeinsamen Projekt. Kürzlich haben mehrere Pressevertreter eine exklusive Werbepostkarte erhalten, die das Logo der beiden Firmen zeigt und somit auf eine Zusammenarbeit bezüglich eines neuen Spiels schließen lässt.


    Während die Vorderseite der Karte das Hinterteil eines flüchtenden, mit Taschen beladenen Elefanten zeigt, sind auf der Rückseite dessen Rüssel, zwei Erdnüsse, eine Granate und eine kleine Maus zu sehen. Darüber hinaus sticht die mysteriöse AussageDONDONDON" und der 11. März als erwähntes Datum hervor, an welchem das Projekt vermutlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden dürfte. Vielen Dank an @Ninjutsu und @Rusalka für den Hinweis auf diese interessante Neuigkeit!


    Quellen: ntower, nintendolife


    [news='782','meta'][/news]
    Was mag sich wohl dahinter verbergen? Könnte das Projekt einen Pokémon-Bezug besitzen?

  • Hoffentlich wird es kein Spiel indem man zwischen einem Sonic Charakter & einem Pokemon Charakter auswählen kann und dann irgendwie zwischen den jeweiligen Welten heranreisen kann & spezielle Pokemon findet und gegen die anderen Sonic Charaktere kämpfen muss :x Ich finde es sollte garnichts dergleichen zusammen sein, da ich es schlimm finden würde wenn man die Pokemon Geschichte so verunstaltet :x Hoffen wir mal auf was produktives...

  • Meine Vorfreude hält sich aufgrund den letzten qualitativ wirklicn schlechten Sega-Games ziemlich in Grenzen. Einige Ausnahme für mich in 2014 war da Alien: Isolation, aber das haben die ja auch nur gepublisht und nicht direkt entwickelt.
    Deswegen hoffe ich ja wirklich, dass die Zusammenarbeit mit Sega letztendlich kein Reinfall wird. (Ist das eigentlich dann das erste Game seitens Game Freak, welches nicht von Nintendo gepublisht wird? Wird einem irgendwie erst jetzt richtig bewusst, dass Pokémon ja auch genau genommen eine Third-Party-IP ist...)
    Vielleicht wird das ja letztendlich wirklich was, mal schauen. Aber Interesse ist so gut wie nicht vorhanden...

  • Hoffentlich wird es kein Spiel indem man zwischen einem Sonic Charakter & einem Pokemon Charakter auswählen kann und dann irgendwie zwischen den jeweiligen Welten heranreisen kann & spezielle Pokemon findet und gegen die anderen Sonic Charaktere kämpfen muss :x Ich finde es sollte garnichts dergleichen zusammen sein, da ich es schlimm finden würde wenn man die Pokemon Geschichte so verunstaltet :x Hoffen wir mal auf was produktives...


    1. +1
    2. Ich vermute genau das :x


    Was mir zu "Dondondon" spontan eingefallen ist, sind "Geld Geld Geld" und "Dodongo". Vielleicht implementieren sie ja Geldkackende Dodongos in das Spiel? hehe.

  • Diese Kooperation könnte ein Anzeichen dafür sein, dass GameFreak zukünftig sich nicht nur auf Pokemon beschränken wird, sondern wie noch in GBA Zeiten sich auch auf andere Franchises konzentrieren und deshalb Pokemon nun nicht mehr jährlich erscheinen wird.


    Und ich bin mir eigentlich sicher, dass es nur 2 Möglichkeiten in Frage kommen. Entweder sie arbeiten an einer komplett neuen Franchise ODER sie entwickeln ein (neues) Spin-Off und das dann auch wahrscheinlich Wii U exklusiv. Sega ist einfach für Handheld-Games nicht erfahren genug, vor allem wenn es um RPGs geht. Ein Mystery Dungeon, Stadium oder Ranger wird es wahrscheinlich nur dann sein, wenn Chunsoft bzw. HAL Laboratory keine Zeit für die Entwicklung haben. Da sie aber nicht die größten Entwicklerstudios und somit Pokemon bei ihnen Priorität sein müsste, sind diese eher unwahrscheinlich JEDOCH sieht es bei Pokemon Snap anders aus. Junichi Masuda hat selbst zugegeben, dass sie an einem Snap Nachfolger interessiert wären und diese Art von Spiel würde Sega mehr ansprechen als andere Spin-Offs (selbst die Postkarten deuten auf ein Safari ähnliches Game). Wenn man Sega in den letzten Jahren im Auge hatte, merkt man auch, dass sie sich nun stärker in (3D) Jump n Runs engagieren, was auch ein PokePark3 heißen könnte.

  • (Ist das eigentlich dann das erste Game seitens Game Freak, welches nicht von Nintendo gepublisht wird? Wird einem irgendwie erst jetzt richtig bewusst, dass Pokémon ja auch genau genommen eine Third-Party-IP ist...)

    GF hat auf dem Mega Drive das Spiel Pulseman entwickelt. Ist also nicht das erste Mal, wobei man generell sagen kann, dass sie in ihrer Anfangszeit noch verschiedene Publisher hatten.


    Ansonsten denke ich, dass es nichts Pokémon-relevantes wird und das Bild so weiters auch gar nicht darauf hinweist. Was anderes wäre es, würde man dort ein Pokémon sehen, aber das ist ja nicht der Fall.

  • Nur weil GF draufsteht, ist noch lange nicht Pokemon drin. :D Bei der News war Pokemon auch wirklich das letzte woran ich gedacht habe. Sieht für mich viel eher nach einem Jump 'n' Run oder sowas aus. Ich erwarte erstmal nichts, hoffe aber auf etwas interessantes. Vermutlich ist es eher was kleineres für zwischendurch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vielleicht kennt der ein oder andere das Spiel Rhythm Thief von SEGA. Vor 1/2 Jahren wurde ein 2. Teil angekündigt aber man hat seitdem nix mehr davon gehört. Vlt wird durch diese zusammenarbeit von GF und SEGA der 2. Teil entstehen!? Von den Grafiken des 1. Teils her könnte ich mir das gut vorstellen :grin:

  • ...Während die Vorderseite [...] das Hinterteil eines flüchtenden, mit Taschen beladenen Elefanten zeigt, sind auf der Rückseite dessen Rüssel, zwei Erdnüsse, eine Granate [...] zu sehen. Darüber hinaus sticht die mysteriöse AussageDONDONDON" [...] hervor, an welchem das Projekt vermutlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden dürfte. Vielen Dank an @Ninjutsu und @Rusalka für den Hinweis auf diese interessante Neuigkeit!


    Aha, sehr interessant. Auf den Rückseite eines Elefanten sind ein Rüssel, zwei Erdnüsse und eine Granate zu sehen, ja? Tja liebe Moderatoren, dann sagt uns doch mal, was "DONDONDON" in diesem Zusammenhang bedeuten soll :rolleyes:

  • Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der Pokemon Franchise Nintendo exklusiv bleiben wird. Game Freak wird wohl einen Entwicklungsauftrag erhalten haben
    und ein Spiel für Sega entwickeln, viel mehr wird da wohl nicht dran sein.

  • Irgend wie erinnert mich der Elefant auf den Bildern an dem aus der Sendung mit der Maus. :D Das Spiel sieht den alten "Sneak"-Spielen und etwas Pacman ähnlich. Wird denke ich irgend etwas in der Richtung sein.


    Aber Pokémon wird denke ich nicht vorkommen, ist wohl wieder so ein spiel von Game Freak wie Soritia Horse.


    Denke wird vermutlich wie Shuffle ein Only-e Shop Game werden, zumindest wirkt es nicht wie ein größeres Game.

  • Man sollte vielleicht mal genauer auf das Datum schauen:
    11.März!!!
    Wer sich nicht mehr so richtig erinnern kann:
    Fukushima!!!
    Es wäre zwar untypisch, so etwas wie eine Spiel- oder Kooperationsankündigung als "Gedenkaktion" zu veröffentlichen, aber durchaus möglich, um den (jungen) Japanern, die an diesem Tag in tiefer Trauer liegen, wenigstens etwas Hoffnung zu machen. Nur Gesülze? - Mag sein, aber möglich! Und WENN ich damit recht habe, sieht es evtl. auch schlecht für uns Europäer und die USA aus, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein in der Folge produziertes Spiel NIE außerhalb Japans erscheint.

  • GamFreak ist ein unabhängiger Entwickler der nicht zu Nintendo gehört. Nur an Pokemon hat Nintendo ein Teil der Rechte, weshalb es exklusiv für Nintendo Hardware erscheint. Wäre es etwas mit Pokemon würde es also von Nintendo bzw. Pokemon Company gepublished. Seit einigen Jahren hat GameFreak ein neues System bei dem Mitarbeiter von GameFreak ein gewissen Teil ihrer Arbeitszeit in ein eigenes Projekt stecken dürfen. Das wird dann nach einer Zeit Masuda und co. (der Chefetage halt) präsentiert. Wenn es für gut befunden wird, wird es dann noch weiterentwickelt und schließlich veröffentlicht. Bisher sind dadurch 2 Spiele entstanden. Einmal Harmo Knight und Solitiba. Letzteres war das erste Spiel das GameFreak eigenständig veröffentlicht hat im eShop und später auch für iOS und Android. Wäre es also ein Spiel mit ähnlichen Product Value wie Solitiba würde es GameFreak vermutlich selbst veröffentlichen. Da sie aber mit Sega einen Publisher haben würde ich vermuten das es mindestens so groß ist wie HarmoKnight. Jetzt bleibt noch die Frage für welche Plattform. Wäre es exklusiv für den 3DS geplant hätten sie auch Nintendo als Publisher nehmen können und da die ja auch HarmoKnight übernommen haben hätten die sicherlich nicht nein gesagt. Ich würde also stark davon ausgehen das es ein Spiel für iOS und Android wird eventuell auch für 3DS aber sicherlich nicht exklusiv bzw. es wie bei Solitiba für später noch eine mobile Version geplant und deshalb wird nicht auf Nintendo gesetzt. Würde auch zum Kurs von Sega passen die erst kürzlich angekündigt haben mehr in Richtung Mobile zu gehen.


    Die Entwicklung neuer Pokemon Spiele wird es sicherlich nicht verlangsamen. Wie gesagt GameFreak hat seit 2012 dieses Konzept der Nebenprojekte die bisher 2 Spiele hervorgebracht hat. In der Zeit kamen knapp 3 Editionen raus. Pokemon wird sicherlich immer das große Standbein für GameFreak bleiben. Wäre auch dämlich das aufzugeben. Sich komplett davon loszureißen wäre dämlich.

  • Hoffentlich wird es kein Spiel indem man zwischen einem Sonic Charakter & einem Pokemon Charakter auswählen kann und dann irgendwie zwischen den jeweiligen Welten heranreisen kann & spezielle Pokemon findet und gegen die anderen Sonic Charaktere kämpfen muss

    Nur weil Sonic Segas bestes Rennpferd im Stall ist und diese Firma ausgerechnet mit GameFreak zusammenarbeitet, glaube ich kaum, dass so ein Crossover a'la Pokémon X Sonix The Hedgehog entstehen wird.
    Ich lasse mich mal überraschen, ob sega mit einer guten Idee daherkommt. Was ich aber stark bezweifeln dürfte angesichts der letzten, doch sehr dürftigen und schlecht gemachten Sonic-Spiele.
    Ich glaube aber kaum, dass Sega es equisit auf seinen blauen Igel hält und GameFreak auf Pokémon. Sie werden höchst wahrscheinlich etwas komplett neues erschaffen. Von daher lasse ich mich einfach mal überraschen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die letzen Male wo GF was angekündigt hat, war es kein Pokemon. Die kügigen Pokemon auch direkt an und nie so. Zudem macht Sega außer Sonic keine Konsolenspiele mehr, es wird vl eher ein Handy- oder Onlinegame.
    Ich glaube kaum, das Sega etwas mit Pokemon zu tun haben will, deren Maskotchen ist Sonic.


    Sega geht vom Konsolenmarkt

  • Die letzen Male wo GF was angekündigt hat, war es kein Pokemon. Die kügigen Pokemon auch direkt an und nie so. Zudem macht Sega außer Sonic keine Konsolenspiele mehr, es wird vl eher ein Handy- oder Onlinegame.
    Ich glaube kaum, das Sega etwas mit Pokemon zu tun haben will, deren Maskotchen ist Sonic.


    Sega geht vom Konsolenmarkt


    Ich denke mal die nächste(n) Pokemon Edition(en) werden wir, sollten sie denn dieses Jahr kommen, frühstens auf der E3 dieses Jahr sehen. Wenn ich an OR/AS zurückdenke sieht es mir stark danach aus das damals geplant war die Spiele auf der E3 zu enthüllen. Den Plan hat Iwata dann aber über Bord geworfen, weil er ein Investorentreffen hatte und irgendwas brauchte um an dem Tag auch positive Presse rauszuhauen. Man muss sich einfach mal den Ankündigungstrailer angucken. So kündigt man kein Spiel an... Dieses Jahr wird das vermutlich nicht nötig sein da Nintendo dieses Jahr vermutlich erstmals seit einigen Jahren mit positiver Bilanz abschließt. Da hat Iwata genug für die gute Presse und muss nichts durch eine Spielankündigung Kaschieren.