Ich hab da was gehört! - News und Gerüchte rund um Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich dachte gerade bevor ich mir den Trailer angeschaut:habe: ohje warum mit der Warriors-Mechaninik.


    Allerdings nach dem ich den Trailer gesehen habe, werde ich mir es auf jeden Fall kaufen. Hab richtig Lust darauf und bin auf die Story gespannt. Die wollte ich damals eigentlich schon wissen und hab auf ein Spiel gehofft.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein genauer Blick auf Game & Watch: Super Mario Bros.

  • Der ein oder andere wird es gestern sicher mitbekommen haben: Microsoft hat in einer Pressemeldung angekündigt, die ZeniMax Media Group für 7,5 Milliarden US-Dollar gekauft und damit auch Entwickler wie Bethesda, id Software, Arkane Studios und MachineGames. Dementsprechend werden Spiele dieser Entwickler nun vorwiegend für die Xbox-Familie und PC entwickelt, aber je nach Fall auch für PS5, heißt es von offizieller Seite.


    Was denkt ihr darüber?

  • Zunächst mal das mMn Positive:

    Dadurch, dass Bethesta jetzt zu Microsoft gehört, könnten sie eine bessere Engine für ihre Spiele entwickeln, sodass bspw TES VI und die zukünftigen Spiele deutlich besser werden könnten als noch zuletzt Skyrim (oder auch Fallout 76). Weil so "gut" Skyrim auch ist, die Engine ist ein Graus


    Doch dadurch ergibt sich auch eine Menge negatives:


    Auch wenn dies bisher noch nicht "bestätigt" wurde, so steht dennoch die Befürchtung im Raum, dass fortan einige Spiele entweder nur noch exklusiv mit dem X-Box-Game-Pass erscheinen (also somit auch auf der Xbox-Series-X) oder erst verzögert auf bspw der PS5 (auch wenn ich bezweifeln würde, dass Bethesta ihre Playstation-Community im Regen stehen lassen würde)

    Doch das viel größere Problem ist die "Kartellmacht", die so in der Publisher/Entwicklerszene entsteht. Denn wenn es keine von den Konsolenherstellern unabhängige Publisher und/oder Videospielentwickler mehr gibt, die nicht direkt exklusiv zu einen der Konsolenherstellern gehören (Sony, Microsoft, Nintendo), dann hat das keine positiven Auswirkungen für die ganze Videospielszene und/oder die Nutzer

  • Auch wenn dies bisher noch nicht "bestätigt" wurde, so steht dennoch die Befürchtung im Raum, dass fortan einige Spiele entweder nur noch exklusiv mit dem X-Box-Game-Pass erscheinen (also somit auch auf der Xbox-Series-X) oder erst verzögert auf bspw der PS5 (auch wenn ich bezweifeln würde, dass Bethesta ihre Playstation-Community im Regen stehen lassen würde)

    Genau daran dachte ich im ersten Moment auch.

    Sony hat es jetzt schon oft so gehandhbat, dass die Spiele zuerst auf der Playstation erscheinen und erst verzögert auf der XBox, wenn überhaupt, sodass man natürlich auch hier davon ausgehen kann, dass man nun die Verbindung zu Microsoft ähnlich für sich nutzen wird.


    Bisher hat man auch noch keine klare Aussage darüber bekommen, wie es mit jenen Spielen steht, welche bereits für beide Konsolen entwickelt wurden. Ob man hier nun nachträglich sagt, dass man die XBox-Spiele nun zuerst auf den Markt bringt oder das erst spätere Spiele betrifft, bleibt abzuwarten.

    Doch das viel größere Problem ist die "Kartellmacht", die so in der Publisher/Entwicklerszene entsteht. Denn wenn es keine von den Konsolenherstellern unabhängige Publisher und/oder Videospielentwickler mehr gibt, die nicht direkt exklusiv zu einen der Konsolenherstellern gehören (Sony, Microsoft, Nintendo), dann hat das keine positiven Auswirkungen für die ganze Videospielszene und/oder die Nutzer.

    Im Endeffekt macht das Sony aber schon seit Jahren so, weshalb ich der Meinung bin, dass Microsoft dort einfach einen klugen Schachzug gemacht hat. Für mich bedeutet das natürlich, dass die Entscheidung zwischen den Konsolen schwieriger wird, sollten die Befürchtungen eintreffen. Aber da ich sowieso erst nächstes Jahr zuschlagen werde, warte ich ab.

  • Dadurch, dass Bethesta jetzt zu Microsoft gehört, könnten sie eine bessere Engine für ihre Spiele entwickeln, sodass bspw TES VI und die zukünftigen Spiele deutlich besser werden könnten als noch zuletzt Skyrim (oder auch Fallout 76). Weil so "gut" Skyrim auch ist, die Engine ist ein Graus

    Eine Engine ist am Ende aber nur so gut wie derjenige, der auf ihrer Basis programmiert. Nachdem sich Bethesda in erster Linie durch sehr ambitionierte Spiele und Bugs auszeichnet, bin ich skeptisch, ob die Übernahme allzu viel an der Qualität ihrer Spiele ändern wird.

    Bisher hat man auch noch keine klare Aussage darüber bekommen, wie es mit jenen Spielen steht, welche bereits für beide Konsolen entwickelt wurden. Ob man hier nun nachträglich sagt, dass man die XBox-Spiele nun zuerst auf den Markt bringt oder das erst spätere Spiele betrifft, bleibt abzuwarten.

    Bisher wurde es so meist gehandhabt, dass Spiele, die auf allen Plattformen angekündigt waren, auch gleichzeitig erschienen sind. So gesehen etwa bei The Outer Worlds von Obsidian, die gerade mitten in der Entwicklung waren, als sie von Microsoft gekauft wurden. Es ist also davon auszugehen, dass erst neu begonnene Spiele plattform- oder zeitexklusiv entwickelt werden.

  • Nier Replicant 1.5, bzw. das Remake von Nier erscheint erst am 23.April 2021 :crying:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute Abend um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit kehrt das Nintendo Treehouse zurück.

    In dieser besonderen Ausgabe des Baumhauses wird Nintendo die Spiele Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung und Pikmin 3 Deluxe genauer präsentieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nintendo Treehouse: Live - Oktober 2020

  • Zu Pikmin 3 Deluxe gibt es ab sofort eine kostenlose Demo-Version im Nintendo Switch eShop.


    Quelle: folgender Trailer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kostenlose Demo von Pikmin 3 Deluxe - jetzt herunterladen!


    Und hier das Gameplay-Material vom gestrigen Nintendo Treehouse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pikmin 3 Deluxe - Nintendo Treehouse: Live - Oktober 2020

  • In diesem Jahr feiert Super Mario Bros. sein 35-jähriges Jubiläum und im nächsten Jahr werden die Reihen The Legend of Zelda und Metroid das ebenfalls feiern dürfen.

    Es gibt aber eine weitere Reihe aus dem Hause Nintendo, das in diesem Jahr einen runden Geburtstag hatte und 30 Jahre alt geworden ist.


    Dabei handelt es sich um die Fire Emblem-Reihe, welches immer mehr an Popularität gewonnen hat.

    In Europa ist man indes nie mit dem Beginn der Serie in der ursprünglichen Form vertraut gemacht worden. Das wird sich nun ändern, denn Nintendo hat angekündigt, das der Ursprung der Reihe, Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light am 04. Dezember 2020 im Nintendo eShop zum Kauf veröffentlicht wird.

    Das Taktik-Rollenspiel wird über englische Texte verfügen und ein paar Komfortfunktionen bieten, wie eine Rückspulfunktion, Lesezeichen und die Erhöhung der Spielgeschwindigkeit.


    Das Ganze wird allerdings limiert bis zum 31. März 2021 möglich sein.


    In Nordamerika wird es außerdem eine Anniversary Edition geben, die ein Artbook, eine Mini-Ausgabe der Nintendo Power sowie eine Nachbildung der Spielverpackung und eines NES-Moduls enthält. Das Spiel liegt in Form eines Download-Codes bei.


    Quelle: PlanetSwitch.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light - Ab 04.12. erhältlich!

  • Das Ganze wird allerdings limiert bis zum 31. März 2021 möglich sein.

    Was soll das jetzt immer mit dieser dämlichen Limitierung? Und das Ganze auch in den eShop des 3DS zu packen, wäre natürlich zuviel verlangt gewesen... was solls, spare ich Geld und Nintendo entgeht es, FE ist ohnehin nicht gerade meine liebste Taktik-Serie (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ich mit diesem alten Teil eher warm werden könnte als mit den neueren).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Das Ganze wird allerdings limiert bis zum 31. März 2021 möglich sein.

    Was soll das jetzt immer mit dieser dämlichen Limitierung? Und das Gnaze auch in den eShop der 3DS zu packen, wäre natürlich zuviel verlangt gewesen... was solls, spare ich Geld und Nintendo entgeht es, FE ist ohnehin nicht gerade meine liebste Taktik-Serie (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ich mit diesem alten Teil eher warm werden könnte als mit den neueren).

    Nintendo hat das ganze Geschäftsjahr geschlafen und will dieses Jahr trotzdem mit einem fetten Plus abschliessen, ohne was dafür tun zu müssen.

    Also veröffentliche und limitiere noch schnell ein paar geile Spiele, die sich von selbst verkaufen und "zwinge" die Nintendo-Fanboys sofort zuzugreifen.

    Ende gut, alles gut.

  • Was soll das jetzt immer mit dieser dämlichen Limitierung? Und das Ganze auch in den eShop des 3DS zu packen, wäre natürlich zuviel verlangt gewesen... was solls, spare ich Geld und Nintendo entgeht es, FE ist ohnehin nicht gerade meine liebste Taktik-Serie (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ich mit diesem alten Teil eher warm werden könnte als mit den neueren).

    Wie Icedog schon sagte, die wollen noch rausholen was geht, mittlerweile kann ich auch nur über die Limitierung den Kopf schütteln.

    Super Mario 3D Allstar, dann das, ich denke das wird jetzt noch öfter kommen.

    Eingefleischte Fans werden sich das für egal welchen Preis kaufen und da es limitiert ist, muss man auch nicht wirklich was am Preis ändern, man setzt ja die eingefleischten Fans einfach mal unter Druck, "kauf das für den Preis oder du wirst es bald gar nicht mehr haben".

    Mit der Einstellung muss man halt auch nicht viel an alten Spielen anpassen und kann Sie einfach so auf den Markt werfen, die Nostalgie wirds schon machen.


    Die Leute sollen endlich mal von den Pokemon Spielen der Advance und DS Ablegern digitale Versionen anbieten, dann wäre ich wenigstens auch so blöd und würde mir das bei einer Limitierung kaufen. :ugly:

  • Das Ganze wird allerdings limiert bis zum 31. März 2021 möglich sein.

    Was soll das jetzt immer mit dieser dämlichen Limitierung? Und das Ganze auch in den eShop des 3DS zu packen, wäre natürlich zuviel verlangt gewesen... was solls, spare ich Geld und Nintendo entgeht es, FE ist ohnehin nicht gerade meine liebste Taktik-Serie (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ich mit diesem alten Teil eher warm werden könnte als mit den neueren).

    Da der 3DS seit ein paar Monaten nicht mehr hergestellt wird, und Nintendo wohl jetzt mit dem Teil abgeschlossen hat, wird es vermutlich keine wirklichen Spiele mehr dazu geben. Der 3DS hat seine Zeit halt überschritten, da also noch auf Support zu hoffen, wird vergebens sein. Was ich auch nachvollziehen kann.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Da der 3DS seit ein paar Monaten nicht mehr hergestellt wird...

    Das ist bekannt.

    Den eShop gibt es trotzdem weiterhin (und es wird ihn sicherlich noch länger als dieses limitierte Angebot geben) und einen besonderen Mehraufwand hätte es auch nicht bedeutet. Womöglich hätte man dort sogar mehr abgesetzt als auf der Switch, aber soll nicht mein Problem sein...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Den eShop gibt es trotzdem weiterhin (und es wird ihn sicherlich noch länger als dieses limitierte Angebot geben) und einen besonderen Mehraufwand hätte es auch nicht bedeutet. Womöglich hätte man dort sogar mehr abgesetzt als auf der Switch, aber soll nicht mein Problem sein...

    Den Wii Channels gabs auch noch Jahre danach und der wurde trotzdem nicht mehr geupdatet. So funktioniert Marketing halt nicht, irgendwann muss man die alten Sachen ruhen lassen und hauptsächlich Marketing für neue Dinge machen. Es kauft sich ja keiner die Switch, wenn es jetzt alle Sachen ebenso Online fürn 3DS gibt und die keine Virtual Console exclusives hat. Wobei natürlich der Virtual Console Teil eher weniger der ist, weswegen man die Switch kauft, trotzdem ist der schon seit Jahren bei einigem relevant. Die Virtual Console der WII U als Beispiel, ist eine der wenigen Dinge, für die man diese sogar noch gebrauchen könnte, weils auch da einige sehr tolle exclusives gab. Ansonsten wurde ja gefühlt jedes relevante Spiel der Konsole eh auf Switch geportet.

    Exklusive Titel für Konsolen sind sehr wichtig, da sie die Kaufentscheidung beeinflussen. Vielleicht wirkt es bei dir nicht, kann aber bei einem großen Fire Emblem Fan dazu führen und da will Nintendo jetzt sicherlich nicht, dass sie dadurch Switch Sales verlieren, weil es sich jemand aufm 3DS kauft.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «