XY6 Roaring Skies - "Level Up" im Metagame oder Gamebreaker?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, jetzt könnte Rayquaza tatsächlich gut werden! :D
    Da man EX ist und somit nur max 3 Hitter pro Spiel aufbauen muss, ist Trump Card für das Deck selber ziemlich irrelevant. Seismitoad und Raichu (bzw generell non EX) Decks dagegen werden unter dem Ban recht stark leiden, womit zwei sehr schlechte Matchups wegfallen oder zumindest angenehmer zu spielen werden.
    Das Night March Matchup sollte sich in 50/50 Gegenden bewegen, vielleicht auch etwas schlechter, aber ich denke es ist gewinnbar.
    Das größte Problem des Decks dürfte nun der Shaymin Hate in Form von Wobbuffet und Silent Lab sein, dieser lässt sich aber mit genug Trainer Draw und evtl mehreren Escape Rope/Lysandre ganz gut umgehen.

  • Ich stimme gegen die Meinung von @Raichu11. Gerade das schnelle Ziehen der eigenen Karten hat das Deck (meiner Meinung nach) so stark gemacht, da man mithilfe von Acro Bike, Shaymin etc. viele Karten ziehen konnte. Ich habe ein Match gespielt, in dem mein Gegner in einem Zug sein halbes Deck gezogen hat! Danach einfach LTC zu spielen, um alle Ressourcen zurückzubekommen, war zu stark. Deswegen befürworte ich auch den LTC-Bann, da mit Toad noch ein Night March-Counter im Format ist. Rayquaza kann allerdings nicht mehr so schnell spielen, um nicht an Deckout zu verlieren, und wird dadurch geschwächt.

  • Bei Rayquaza / Shaymin kannst Du immer noch ohne weiteres T1 Dein halbes Deck oder mehr verbrennen. In den nächsten Zügen hast Du ja schon alles was Du brauchst und legst im Grunde nur noch Energy und ziehst Preise. Also hast Du gar keinen Grund, weiterhin so aggressiv zu spielen und das Deck sollte somit locker reichen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Toad sieht imo gegen Night March kein Land mehr, gegen Toad hast du sowieso 1 Runde safe Items, in dieser haust du einfach alles raus und mit der richtigen Liste hast du T1 direkt alles, was du brauchst (7-9 Night Marcher im Discard, 7 reichen erstmal wenn du Empoleon + Muscle Band hast), dann kassiert Toad T2 den OHKO. Vor dem LTC-Ban war es halt so gegen Night March, LTC+Quaking Punch für relativ safe Game, er konnte halt nur noch mit Mew selber Quaking Punch gehen, aber wenn du das Muscle Band hattest bzw. ein 2. Toad, gewinnst du den Toad vs. Mew QP-War.


    Aber jetzt, wo LTC gebannt ist, braucht Night March nur seine Viecher in den Discard legen und fertig, Toad kann erst die Folgerunde für QP gehen, aber das juckt dich dann ned mehr, wenn du Empoleon draußen hast und genügend Night Marcher im Discard.

  • Genau, Rayquaza kann immer noch gefahrlos T1 durch sein ganzes Deck durchgehen, da man die Karten, im Gegensatz zu Toad mit seinem ganzen Hammern und Lasern, ja nicht noch mal braucht. Man muss natürlich aufpassen nicht 3 DCE oder so wegzulegen, aber das ist machbar ;) Im Optimalfall braucht man wenn man seit Setup hat ja nur noch drei Züge, und N kann einen auch noch vorm Deckout bewahren, also man muss schon echt was falsch machen damit das zum Problem wird.
    Toad eignet sich wie Gengar1337 korrekt ausgeführt hat nicht mehr als Night March Counter, wenn das einen guten ersten Zug erwischt (dank Shaymin und Mail nicht unwahrscheinlich), kannst du eig nur noch hoffen, dass er 7 Trainer + no Supporter hat und nie eine neue DCE zieht.