Da bin ich mal wieder. Heute hab ich mal ein affiges UU-Team gebastelt. Diesmal rund um meinen Lieblingsstarter Panferno. An und für sich find ich das Team ganz gut so. Auf Showdown hab ich damit auch schon ganz gut abgeschnitten. Aber ein wenig Feintuning kann nie schaden. Deshalb hoffe ich mal auf ein paar Inputs von euch.
[tabmenu]
[tab=Übersicht]
[tab=Donkey Kong]
@
Naives Wesen
Fähigkeit: Eisenfaust
DVs: 228 Ang, 28 Sp.-Ang, 252 Init
- Hitzekoller
- Nahkampf
- Strauchler
- Tempohieb
Panferno als All-Out-Attacker prügelt sich durchs UU. Der EV-Split sichert ein OHKO auf Nachtara und bringt auch gleichzeitig noch etwas Power auf die spezielle Seite. Evtl. kann man den Split hier noch ein wenig anpassen? Tempohieb sorgt für wichtige Priorität zum finishen oder um Scarfer wie z.B. Trikephalo zu erwischen. Dank Eisenfaust tut das trotz des niedrigen Basisschadens ordentlich weh. Erdbeben wäre eine Alternative, um nicht von Skelabra komplett aus dem Spiel genommen zu werden. Aber um die Kerze sollen sich andere kümmern.
[tab=Hells Bell]
@
Lockeres Wesen
Fähigkeit: Schwebe
DVs: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp.-Vert
- Gyroball
- Explosion
- Toxin
- Tarnsteine
Bronzong als physischer Tank fängt Panfernos Flug-, Psycho- und Bodenschwäche ab. Gleichzeitig sorgt die Glocke für Tarnsteine und soll mit Toxin das Team unterstützen. Gyroball tut unter anderem Support-Iksbat sehr weh und ist der bevorzugte Angriffsmove. Geht es mit Bronzong zu Ende, gibts nochmal einen großen Knall dank Explosion. Die Überreste sorgen für ein wenig Recovery, aber evtl. wäre auch der Beulenhelm eine Möglichkeit?
[tab=Dark Matter]
@
Sachtes Wesen
Fähigkeit: Synchro
DVs: 252 KP, 4 Vert, 252 Sp.-Vert
- Schmarotzer
- Vitalglocke
- Wunschtraum
- Schutzschild
Nachtara tut das einzige, was es wirklich gut kann: Speziell wallen und nerven, nerven, nerven. Da Bronzong bereits das Toxin mitbringt, kann sich Nachtara außerdem ganz auf seine Rolle als Cleric konzentrieren und das Team unterstützen. Nerviger Status wird entfernt und mit Wunschtraum können Teampartner wieder aufgepäppelt werden. Vor allem mit Bronzong spielt Nachtara hervorragend zusammen, da es seine Geist- und Unlicht-Schwäche problemlos abfängt, während die Glocke recht gut mit den häufig physischen Kampfattacken und lästigen Feen zurechtkommt.
[tab=Panzerkröte]
@
Mäßiges Wesen
Fähigkeit: Regengenuss --> Megawumme
DVs: 236 KP, 252 Sp.-Ang, 20 Init
- Aquawelle
- Eisstrahl
- Aurasphäre/Finsteraura
- Turbodreher
Ohne Mega geht heute eigentlich nichts mehr, oder? Turtok passt sich prima dem Rest des Teams an und kann gegen Panferno gerichtete Wasserattacken abfangen, sowie Bronzongs Feuerschwäche entgegenwirken. Außerdem entfernt die Schildkröte noch lästige Hazards. Vor allem haut das Ding aber gut rein. Aquawelle hat eine schöne Confuse-Chance und erhält den Vorzug vor Surfer oder dem etwas schwächeren Siedewasser. Der Rest ist Standard-Coverage. Bin mir nur noch unschlüssig, ob Aurasphäre oder lieber Finsteraura.
Der EV-Split ein bisschen zum speedcreepen.
[tab=Gojira]
@
Frohes Wesen
Fähigkeit: Rohe Gewalt
DVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Init
- Gifthieb
- Erdbeben
- Eishieb
- Tiefschlag
Nidoking spiele ich in seiner physischen Variante. Zum einen kommt das immer noch oft überraschend, zum anderen fehlt ansonsten einfach die physische Durchschlagskraft im Team. Gifthieb und Erbeben sind als Stabs gesetzt, dazu kommt noch Tiefschlag für die Priorität. Eishieb dient der Coverage, um z.B. nicht komplett gegen Gligar zu verlieren. Als Item habe ich den Expertengurt gewählt, weil schon auf Panferno ein Leben-Orb gespielt wird und sich so besser ein Scarf vortäuschen lässt, da bei Erdbeben und Tiefschlag kein verräterischer 10%-Schaden entsteht.
[tab=Mowses]
@
Scheues Wesen
Fähigkeit: Schwebe
DVs 252 SP.-Ang, 4 Sp.-Vert, 252 Init
- Donnerblitz
- Blättersturm
- Voltwechsel
- Trickbetrug
Irgendwie wollte ich einfach mal diese Variante von Rotom ausprobieren und in dieses Team passt der kleine Rasenmäher einfach gut rein. Mit Donnerblitz und Blättersturm werden gegnerische Wasser- und Bodenpokemon entfernt, die sonst Panferno oder Nidoking gefährlich werden können. Gleichzeitig habe ich so eine zweite Boden-Immunität und die Möglichkeit z.B. Egelsamen und weitere nervige Pflanzen-Statusattacken wirkungsvoll abzufangen. Zu guter letzt kann Rotom mit Trickbetrug gegnerische Walls wie z.B. Blissey oder Nachtara unbrauchbar machen.
[/tabmenu]
Fazit: Tja, wie gesagt. Das Team gefällt mir, es spielt sich gut und ich habe Spaß damit. Aber ich würde das ganze gerne noch ein wenig feintunen. Speziell beim EV-Split von Panferno bin ich mir nicht so ganz sicher, da hab ich einfach mal den Standard-Split von Smogon "geklaut". Bronzong als Screener wäre auch eine Möglichkeit, aber auf Toxin und Tarnsteine möchte ich nicht verzichten. Wenn ich dann noch die Screens draufpacke, bin ich komplettes Verhöhner-Opfer. :S