Technikverschleiß oder wie oft aktualisiert ihr eure technischen Geräte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei diversen Diskussionen zum New 3DS habe ich gelesen, dass Leute sich den New 3DS kaufen, da ihr 3DS nicht mehr zu 100% funktioniert und es sich da anbietet eine neuen zu kaufen. Zusammen mit dem Trend, dass viele Leute ihr Smartphone binnen kürzester Zeit aktualisieren war dies die Inspiration zu diesem Thread.


    Hier soll es also darum gehen wir oft ihr eure technischen Geräte auswechselt. Passend dazu gibt es diese Fragen?


    Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?

  • Sehr schönes Thema :thumbup:


    Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?

    1 Smartphone (seit Dezember 2014) und davor...oh gute Frage...ich glaub 6 Handys. Ich habe sie erneuert, wenn sie defekt waren, also lieber nach 2 Jahren den Akku ersetzt und gut war. Das Smartphone wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, aber mein Mann fand, dass es ein gutes Geschenk zum Geburtstag wäre, hat mich aber doch vorher gefragt, weil ich da eigentlich ja mal gar nix drauf gebe...


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?

    1 Computer, den ich irgendwann ausrangiert habe, da wir uns einen Laptop gekauft haben und der ist immer noch voll in Betrieb. Davor nix davon.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?


    Meist, wenn sie etwas wirklich neues können, wo ich denke, dass muss ich haben. Ich sammle eh Spielkonsolen und meine sind alle intakt, ich zocke ja darauf auch. Einzig die Play Station ist die Konsole, die ich bei Release kaufen muss, es ist wie ein Zwang :|

    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?


    Ich habe damals gebraucht eine PS3 gekauft, die auch 3 Jahre lief, bis sie der YLOD Fehler eingeholt hat. Dann eine PS3 Slim, da ich ja weiter zocken wollte und nun die PS4.
    Einzig die "Fat Lady" damals hat bisher ihren Geist aufgegeben, alle anderen funktionieren problemlos. Sogar all meine Game Boys ;D

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Also mal überlegen: Nokia 1650, Nokia Uralt, LG KP170, LG KP500, Samsung Galaxy Y, Wiko Highway Signs. Also 6 an der Zahl.
    Mein erstes Nokia hatte ich gut 3 Jahre, bis es dann durch einen Systemfehler, bei dem ein unbekannter Sicherheitscode angefordert wurde nicht mehr funktioniert hat. Dann kam übergangsweise ein uraltes Nokia, das nach nem halben Jahr durch das KP170 von LG ausgetauscht wurde. Das KP500 war SImlock gesperrt und wurde sofort wieder verstoßen. Mein Galaxy Y hat dann 2,5 Jahre gedient, bis ich zu Weihnachten letztes Jahr mein Wiko bekommen habe, das hoffentlich noch mindestens zwei Jahre hält.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    LOL. Davon hatte ich erst zwei. Mein alter PC war wirklich alt. Der war ursprünglich mit DOS ausgestattet und wurde auf Win XP aufgerüstet und hat 2007 einen Athlon X2 64bit Prozessor erhalten. Danach war der nochmal fast 5 Jahre im Betrieb.
    Danach habe ich meinen Laptop bekommen. Ein Asus F55C läuft seit eineinhalb Jahren mit Win 8 und bekommt definitiv ein Upgrade auf Windows 10. Mal schauen, wie lange der noch geht. Ich schätze noch locker zwei Jahre.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Ich bin jetzt nicht so der Zocker und hab mir den 3DS erst letztes Jahr im September zum Geburtstag schenken lassen. Den DS Lite habe ich mittlerweile schon knappe 5 Jahre und der läuft immernoch. Selbst mein Gameboy Advance SP läuft noch wunderbar, auch wenn ich den nicht mehr benutze, es sei denn, ich möchte unbedingt wieder die Gelbe Edition suchten.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    2 Handys und 1 Smartphone.
    Das aller erste Handy war ein Motorola L6 und dass zweite Handy war ein Sony Ericsson W810i.
    Seit November 2012 habe ich das Samsung Galaxy S3 Mini.
    Da ich eh kein großer Handy/Smartphonebenutzer bin, sehen diese auch noch wie neu aus.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Ich hatte bis jetzt 2 Notebooks und 1 Rechner.
    Dass erste Notebook hatte ich damals zu meiner Konfirmation bekommen, ist leider nach 5 Jahren eines Qualvollen todes gestorben. (innere Kernschmeze durchs zocken muhahahaha xD)
    Das 2 Notebook habe ich jetzt seit 2 Jahren und mein Rechner habe ich seit diesem Jahr. (Notebook fürs arbeiten und Rechner fürs zocken (wenn ich mal zocke xD))
    Natürlich billiger Preis gute Qualtität, irgendwo muss man ja aus lauter Geiz Prioritäten setzen. :D


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Da kauf ich meistens bei erscheinen, da ich Spielekonsolen sammle. (Jede Nintendo Konsole wohooo :D )
    Bis jetzt habe ich mir außer von Nintendo nur ne Playstation 2 damals geholt (hat mein Bruder natürlich mit seinen magischen Händen gefetzt), ne Xbox 360, die habe ich aber verkauft, da die PS4 und einige geile Spiele kamen und halt wie schon gesagt die PS4, mit der ich voll zufrieden bin. (erste nicht Nintendo Konsole die mich voll auf begeistert hat^^)
    Ansonten habe ich von den alten NES Konsolen bis hin zur Gamecube, bis hin zur Wii U alle Konsolen, von den Handkonsolen habe ich ebenfalls alle alten Generationen (mal sonderauflage mal nicht).
    Meine neusten Errungenschaften sind seit erscheinen der Nintendo New §ds XL Zelda Majora's Mask Version und die New Nintendo 3DS MH4U Version. (Somit einer der ersten Sonderaufalgen, dei mir gefallen und die ich auch endlich mal besitze, bevor sie vergriffen waren)

    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?

    Ich glaube damals hatte ich ich die Playstation 2 Slim, war jedenfalls zu der PS2 von meinem Kumpel sehr dünn (seine hat mir aber trotzdem besser gefallen).
    Das einzigste was ich auch schons elber austesten konte, würde ich sagen, von Qualität her lieber die orginal PS3 und bei Der PS Vita lieber die Slim Version den die normale Version hat die dumme Angewohnheit, die zeigt verbrannte Pixel, wenn man die Konsole mal schräg hält und auf den Bildschirm guckt, sieht man das recht schnell. :D

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Bisher habe ich nur ein einziges Handy mein Eigen genannt und dieses funktioniert trotz seiner acht Lebensjahre immer noch ohne große Probleme. Ich liebe die einfache Funktion meines Nokia 1650 und mag dieses Handy nicht mehr missen. Es dient mir täglich als Wecker, hat eine praktische Taschenlampe vorne am Kopf und ich vom Design her schlicht und zeitlos. Der Akku hält praktisch ewig und musste diesen bisher noch nicht auswechseln. Habe mir zwar schon einen Ersatzakku besorgt, aber der alte tut es halt noch ganz zufriedenstellend.
    Ich bin keine Freundin von Smartphones und Co, da diese für mich schlichtweg einfach zu teuer sind für das, was sie bieten. Die meisten Funktionen würde ich ohnehin nicht nutzen. Des Weiteren geht der Akku meist nach ein oder zwei Jahren kaputt und da gebe ich keine 200 bis 500€ für so ein Mobiltelefon aus. Und mir eines mit Vertrag zu kaufen, käme mir auch nicht in den Sinn,w eil ich so selten telefoniere und so gut wie keine SMS verschicke, dass die monatlichen Grundgebühren nur rausgeschmissenes Geld wären.

    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    In den ganzen Jahren habe ich nur zwei Computers gehabt. Mein altes Gerät hat einen defekten Kühler, den ich aber nicht mehr austauschen lasse. Entsorgt habe ich ihn aber bisher noch nicht und steht seit drei Jahren bei mir im Schlafzimmer ein einer Nische, in der er perfekt reinpasst.
    Mein jetziger Computer stammt von einem Freund und habe diesen für 150€ gekauft. Das Teil war zu Anfang richtig gut und sogar leistungstechnisch besser als mein altes Gerät. Inzwischen ist dieser auch seine fünf oder sechs Jahre alt und tut es noch ganz gut. Aktuell ist er immer noch ein Dinosaurier, was das betriebsystem angeht, aber solange der PC darunter einwandfrei läuft, wird dieser auch nicht ausgetauscht.
    Generell müssen die Computer bei mir ordentlich arbeiten, bis sie auseinanderfallen. Alleine schon, dass ich mein altes Gerät immer noch habe, soll schon was heißen.

    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospiel generationen?
    Das ist sehr unterschiedlich. Bisher habe ich mir keine Konsole direkt zum Release gekauft, sondern meist so ein, zwei Jahre später. Hat einfach den Grund, dass ich erstens nicht so viel Geld besitze, dass ich sofort zuschagen kann und zweitens warte ich auf eine größere Palette an Spielen, die es zum Release ja meist nicht gibt. Das Warten hat auch den Vorteil, dass dann viele Spiele auch preislich viel attraktiver sind und ich dadurch mehr von meinem Geld habe.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereitsb ei euch kaputt gegangen?
    Von meinen ganzen Konsolen und Handhelden ist bisher kein einziges kaputt gegangen. Ich besitze fast 30 Geräte und jedes von ihnen funktioniert immer noch und kann diese beruhigt anschließen und mit ihnen zocken. Ich gehe sehr behutsam mit ihnen um und möchte, dass sie auch in späterer Zukunft noch funktionieren und ich noch lange Freude an ihnen haben werde.
    Von einer normalen Version auf eine Slim habe ich bisher noch nie gewechselt. Ich kaufe mir ein Gerät jeder Generation und bin dann zufrieden. Von der PS3 habe ich nur die Slim mit 320GB. Die Fat Lady oder die Super Slim nenne ich nicht mein Eigen, wäre auch unnötig.
    Allerdings muss ich betonen, dass ich meinen Konsolen und Handhelden an sich stets treu bleibe und diese nur in aller höchster Not abgeben würde. Als Zocker sollte man seinen Geräten schon irgendwie so viel Dankbarkeit entgegenbringen, dass man diese nicht sofort gegen das neueste Gerät der Next-Gen austauscht. Ich möchte meine aber, wenn möglich, für immer bei mir haben. Alleine schon der guten alten Zeiten willen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da falle ich wohl auch nicht so sehr aus dem Muster wie ich gedacht hätte (oder die andere Gruppe von Benutzern hat hier noch nicht gepostet):


    Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Das ist mein 3 Handy was mir gehört, jedoch das vierte welches ich benutze. Mein erstes Handy war ein Nokia 5110. Das hatte ich nicht sehr lange, da es mir aus meiner Sporttasche gestohlen wurde. Danach kam mein Nokia 3310 und gemäß dessen Ruf hatte ich es wirklich ewig. Das liegt auch immer noch hier rum und funktioniert auch. Danach hatte meine Freundin sich ein neues Handy gekauft und ich hatte ihres genutzt, weil der Akku des 3310 dann nach 7 oder 8 Jahren doch schwach wurde. Nachdem dieses Handy den Geist aufgegeben hat, habe ich mir 2012 mein erstes Smartphone gekauft (Sony Xperia S), welches ich auch immer noch nutze.
    Inzwischen bin ich so stark an das Smartphone gewöhnt, dass ich nicht wieder zurück gehen wollen würde. Jedoch reicht mein Smartphone mir vollkommen aus. Solange das Smartphone hält werde ich mir auch kein neues kaufen.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Mein aktueller Laptop ist insgesamt mein dritter Computer. Gegen Ende der 1999er habe ich meinen ersten Computer bekommen. Das war im Grunde genommen nur der ausrangierte Computer meines großen Bruders, der damals schon sehr alt war. Somit habe ich ihn nur für Spielereien etc. verwendet. 2003 habe ich mir dann meinen ersten eigenen neuen Computer gekauft, der dann bis 2012 und somit stolze neun Jahre im Betrieb war. Der war am Schluss so alt, dass man kaum noch im Internet damit surfen konnte. Weiterhin haben wir in der Wohnung halt Platzmangel und daher habe ich mir 2012 einen Laptop gekauft, den ich auch in die Uni mitnehmen kann. Den nutze ich auch noch heute. Der Laptop soll hoffentlich auch noch über die Zeit meines Studiums hinweg reichen, sodass ich mir nach einem Studium wieder einen Desktop PC kaufen, da es sich an dem doch besser arbeiten lässt.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Das ist immer höchst unterschiedlich. Den GBA hatte ich am Releasetag, die Wii habe ich mir erst letztes Jahr gekauft und auf der aktuellen Konsolengeneration spiele ich ja heute noch nicht. Generell kaufe ich aber im Schnitt beim Erscheinen der Slim-Generation der Konsolen. Der Preis ist da schon gefallen und die Spieleauswahl ist größer.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Innerhalb einer Generation habe ich noch nie die Konsole gewechselt. Daher fand ich es auch merkwürdig, dass so viele vom 3DS auf den New 3DS umsteigen. Bis jetzt funktionieren auch alle meine Konsolen und Handhelds, die ich noch habe (früher habe ich immer alte Konsolen verkauft um mir neue zu kaufen), immer noch bestens.

  • Interessantes Thema. Gefällt mir :thumbsup:


    Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Lasst mich überlegen..da hatte ich so einige schon^^
    Mein 1. Handy war das Nokia 3310, der Klassiker und die gefährlichste Waffe der Welt ;) Da war ich ungefähr 10 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. Viel angefangen hab ich damit nicht, außer Snake zu spielen^^ Mein 2. Handy(mit 13 erhalten), dass ich nur paar Monate besaß, war das Samsung SGH-E900. Highlight für mich war nur die Kamera. Snake hat mir gefehlt :P Mein Vater erhielt das Gerät und er schenkte mir dafür das Nokia 6280. Hat mir sehr gefallen, weil ich nun auch Videos aufnehmen und Musik mit meinen Kopfhörern genießen konnte. Nach 2 Jahren Verwendung, war das Gerät in keinem guten Zustand mehr. Viele Kratzer und selbst der Lack ging ab. Natürlich bemerkten meine Eltern, dass ich mir ein neues Handy gewünscht habe und schenkten mir das Nokia 5800 XpressMusic, weil ich so ein braves Kind war.^^
    Das war, könnte man sagen, das 1. Nokia Smartphone und der 1. Konkurrent vom iPhone 3G. Was damals genial war am Gerät: Internetfunktion(Wlan), Touchscreen(WUHU) und der Nokia-Pen, denn ohne diesen, konnte man den Screen sehr schlecht bedienen. :D Damals war die Technik einfach nicht ausgereift. Das Handy war ständig nur am "laggen". Mehr konnte man von der Hardware ebenso nicht erwarten. Das Handy ging mit mir durch Dick und Dünn. Auch dieses Gerät hatte (leider) heftige Spuren nach 2 Jahren Gebrauch(Gehäusebruch ) Zu meinem 17. Geburtstag bekam ich dann das Samsung Galaxy S2 und war einfach nur happy mit dem Gerät. Lief flüssig, Android, Klasse Apps und keine Gebrauchsspuren bis zum Erhalt des Samsung Galaxy S4 -> Geschenk dafür, dass ich die Matura(Abitur) geschafft habe. Besitze das Gerät noch heute ohne Schäden und bin eigentlich zufrieden damit, wenn es nicht öfters diese 2-Sekündigen Freeze gäbe. Habe mir schon überlegt das Gerät zu verkaufen und auf das Galaxy S6 umzusteigen. Ja, klingt vielleicht lächerlich.
    Also besaß ich bis heute 6 Handys^^ Ziemlich viele irgendwie.Was ich aber noch hinzufügen möchte:
    Ich sehe 6-Jährige Kinder mit ihren iPhone 6 auf den Straßen laufen, die Selfies schießen und diese auf Instagram posten. Sicher ist es positiv ein Handy für alle Notfälle zu besitzen, aber das ist mir persönlich etwas zu viel des Guten :S Kinder in dem Alter, sollten auf dem Spielplatz miteinander und nicht auf dem Smartphone Angry Birds oder Clash of Clans spielen...

    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?

    Meinen 1. Rechner hab ich 2002, als Geschenk von meinem Onkel erhalten. Ein Rechner mit Windows Millenium und natürlich ein Röhrenmonitor ;) Der 2. Rechner(2005) war irgendein HP Rechner mit 1 GB RAM und einen 18 Zoll Monitor. Mehr weiß ich leider nicht dazu. Nur, das eines Tages die Grafikkarte ausgewechselt werden musste^^ Internetzugang folgte Ende 2005. Bisafans kenn ich seit 2007.
    Weihnachten 2009 schenkten mir meine Eltern dann einen Acer Rechner(i5 750, 4 GB RAM, ATI HD 5770), den ich heute noch besitze. Dazu ein 24 Full HD Monitor. Die Soundanlage ist auch ziemlich fett :D
    2008 kauften meine Eltern noch einen 1300 € Sony Vaio Laptop, der nach 3 Jahren defekt war aufgrund eines Produktionsfehlers des Grafikchips. Wirklich schade um das Geld...Haben versucht das Gerät zu retten, aber keinen Erfolg gehabt. 2011 erhielt ich dann einen Acer Aspire 5750G(i5-2430m, 8 GB RAM, Nvidia 540m für ca 700€), den ich heute noch verwende und noch perfekt läuft. Bin ganz zufrieden damit. Eltern verwenden den auch gelegentlich. Die Systeme reichen für den Alltag und zum Gamen.

    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?

    In dem Fall die PS4. Besitze jetzt die PS3 seit 2008 und sehe keinen Grund mir eine Next-Gen Konsole zu kaufen, da keine Games bis dato, only für die Next-Gen erschienen ist, die mich auch überzeugt haben, mir jetzt sofort eine Konsole zuzulegen. Also wann kauf ich mir die PS4? Vermutlich erst, wenn Final Fantasy 15 erscheint(Hoffentlich gibts ein spezielles Bundle und Design dafür) Bis dahin bin ich mit meiner PS3 glücklich. Vielleicht sinkt der Preis bis dahin.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Heimkonsole: Habe mir noch nie ein Slim Gerät zulegt.(und zwar von jeder Generation). Das Design hat mich bis heute nicht angesprochen.
    Defekte Geräte: PS1, PS2, FAT DS
    Bei der PS1, die ich 1999 erhielt, gab eines Tages die Lasereinheit den Geist auf, weil der Spindel einfach abgebrochen ist. Weiß nicht, wie das geschehen konnte, aber ich war ziemlich traurig deswegen. Meine PS1 besaß den Brenner-Chip, also Games auf gebrannten CD´s konnten gezockt werden.
    Zu Weihnachten 2002 erhielt ich meine PS2, bei der ebenfalls die Lasereinheit seit 2005/2006 defekt ist. Gibt stets ein komisches Geräusch von sich und die Discs konnten so gut wie kaum gelesen werden. Eine PS1 sowie PS2 Slim wollte ich nie haben, da ich einfach auf die neue Konsolen gewartet habe^^
    Der FAT DS, also die 1. Generation bekam ich 2005 als Geschenk, weil ich in der Schule fleißig war. 2 Jahre später, ein Defekt aufgrund Salzwasser-Aufenthaltes innerhalb des DS. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen. War aber nicht meine Schuld xD Als Entschuldigung bekam ich den DS Lite, den ich heute noch besitze. Und ja, er lebt noch. Seit 2013 besitze ich einen 3DS XL.
    PS1 und PS2 habe ich damals auf meinem Röhrenfernseher gespielt. Die PS3 auf meinem PC Monitor, bis ich dann meinen derzeitigen 40 Zoll LED Fernseher erhalten habe.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?


    Handys hatte ich erst 2. Das erste, als ich 13 war und das zweite und aktuelle, als der Vertrag meines Vaters ausgelaufen ist und ich es mit ner Prepaid-Karte ausrüsten konnte. Und das ist auch schon wieder gut 7 Jahre her... das bedeutet, das mein aktuelles Handy gut 9 Jahre ist und immer noch funktioniert. Passt also.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?


    Auch hier: erster Computer mit 11, den zweiten habe ich mit 16 Jahren bekommen. Nachdem ich zuhause ausgezogen bin und hier kein Platz für einen zweiten PC ist (momentan noch) habe ich mir im November einen Laptop zugelegt. Und der ist besser als mein oller PC zuhause.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?


    Ich kaufe die Geräte der jeweiligen Videospielgeneration erst wenn ich weiß, dass es genug verfügbare, für mich interessante Spiele gibt. Deswegen muss die PS4 auch noch warten bis sie hier Einzug hält. Zudem bin ich mit meiner PS3 vollkommen zufrieden.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?


    Die einzige Konsole, die je den Geist aufgegeben hat, war die Fat Lady PS3. Da haben wir uns die Slim Variante geholt und seitdem läufts.
    Der Rest der Konsolen funktioniert einwandfrei. Ob es nun Handhelds sind (GBC, GBA, DS Lite) (meinen Bruder nehme ich da mal aus; der hat es geschafft seinen DS und seinen DS Lite zu schrotten) oder die Konsolen (N64, GameCube, PS2), wenn ich Bock darauf habe, etwas zu zocken, hat mich bisher keine Konsole enttäuscht.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Ich hatte bisher 3 Handys. 1 Aufschieb-Irgendwas von Samsung und zwei Smartphones. Das erste Smartphone musste ich nach den zwei Jahren Vertragslaufzeit austauschen da ich damit nicht mehr telefonieren konnte (Mikrofon und Lautsprecher kaputt) Im allgemeinen würde ich sagen ein neues Smartphone alle zwei Jahre. Jedoch kein all zu teures. Ich brauche kein 800 € Smartphone.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Ich hatte schon zwei Notebooks und drei PCs. Das klingt nach extrem viel, aber zwei der PCs waren einfach alte Geräte die ich geschenkt bekommen habe und die nicht viel konnten. Den dritten PC habe ich selbst zusammengebaut und der wird demnächst durch eine neue Eigenanfertigung ersetzt. Einfach weil ein PC nach etwa 4 Jahren für einen Normalanwender veraltet ist. Ich bin Informatiker und habe daher andere Anforderungen an meinen Rechner. Daher wird er dieses Mal bereits nach zwei Jahren ausgetauscht. Den alten erhält aber meine ältere Schwester, die kann Ihn noch gut gebrauchen. Besonders weil er immer noch einigermassen Leistungsstark ist.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Ich bin (abgesehen vom [New] 3DS [XL]) ein PC-Gamer. Daher heisst es für mich einfach den Rechner so lange auf der Leistungsstufe zu halten bis eine neue Grafikkarte oder ein neuer Rechner her muss. Neue Versionen des 3DS kaufe ich mir relativ früh.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Wie gesagt PC-Gamer. Hatte noch nie einen kaputten DS.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?


    Wow, ich hab vermutlich noch einen recht großen Handyverschleiß. Mein erstes war das legendäre Nokia 3310. Wirf es gegen eine Mauer und die Mauer geht kaputt. Tolles Gerät, ich hab leider keine Ahnung, wo das hin ist. Das zweite könnte das Nachfolgemodell 3330 gewesen sein. Danach hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, mein erstes Handy mit Farbdisplay, ein grausiges Siemens-Handy, keine Ahnung, wie das hieß. Danach folgte abermals ein Telefon, dass irgendwie jeder hatte: Das Sony Ericsson K800i, ein Handy mit einer passablen Kamera, bei dem irgendwie bei jedem der Stick irgendwann kaputt ging. Das war das erste Telefon, dass ich im Rahmen eines Vertrags hatte. Danach das K810i (glaube ich), das ging vor Vertragsablauf kaputt, da hab ich ein Sony Ericsson Walkman-Handy gebraucht gekauft. Nachdem das kaputt war, kam ein Sony Ericsson Smartphone, wobei ich auch nicht mehr weiß, welches. Seit neuestem nun ein Samsung A3. Sind gezählt sieben oder acht Telefone in ca dreizehn Jahren. Im Durchschnitt also keine zwei Jahre pro Telefon, wobei das neueste erst vor einem Monat geholt wurde.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?


    Da sind es zwei Laptops und drei Desktops in zehn Jahren. Ein neuer Laptop ist in Planung, diesmal ist nicht der Preis das wichtigste Kriterium, daher wird der nicht, wie mein derzeitiger schon zum Kaufzeitpunkt gnadenlos veraltet sein.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?


    Unterschiedlich. Die PS2 hatte ich relativ zeitnah zum Release, die PS3 ebenfalls, da gab es allerdings auch relativ früh Spiele, die mich interessiert haben. Auf PS4 hat mich bisher nichts gereizt, allerdings wird ja Gran Turismo 7 kommen und MGS5, dann werd ich das Update besorgen.
    Bei Handhelds sieht die Sache anders aus. Den Gameboy hatte ich relativ spät, den GBC ebenso, den GBA eigentlich gar nicht (inzwischen schon), den DS ebenso (da hab ich den meiner Schwester geschenkt bekommen, nachdem ich ihn bereits einige Zeit geliehen hatte), den 3DS XL hab ich kurz vor dem Erscheinen von X und Y gekauft, also auch recht spät. Den New 3DS werd ich sicher auch irgendwann kaufen, aber kurzfristig ist der Kauf nicht geplant. Wobei ich sowas schonmal spontan entscheide.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?


    Auf Slim bin ich bisher nur bei der PS2 gewechselt, nachdem sie nach einigen Jahren kaum noch Spiele einlesen konnte. Die PS2 Slim steht bei mir rum, zweimal sogar, weil mir wieder einmal meine Schwester ihre geschenkt hat. Ansonsten halten die Konsolen alle bombastisch, wobei ich meinen Gameboy leider vor langer Zeit verkauft habe. Oder verschenkt, weiß ich nicht mehr. Aber der ging zu diesem Zeitpunkt trotz eines Cola-Bads immernoch bestens.

  • Man muss auch dazusagen, dass jeder Gebrauchsgegenstand kaputt gehen SOLL. Wer kennt es nicht, wenn bisher mehr die Hälfte der Geräte eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung kaputtgehen? Damit wird einem praktisch eine Garantie fast aufgezwungen. Bei meinem Laptop wäre die circa ein Drittel des Kaufspreis gewesen.
    Ein Smartphone gibt meist auch nach zwei, drei Jahren den Geist auf. Billigen Laptops ergeht es nicht besser. Auf einmal spackt der Akku oä und die Reparatur (denn unsere Gewährleistung ist vor einer Woche abgelaufen -__-) kostet oftmals fast / mehr als die Hälfte des Geräts. An die Hersteller: *dieser Teil des Beitrags wurde zensiert piiiep* Ihr mich auch. :D
    Meine Konsolen funken aber alle noch und auch die ganz alten Handys würden noch funktionieren. Ich kauf allerdings nur neue Spielekonsolen, wenn die neuen Games es erfordern. Wie der Umstieg von DS auf 3DS.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?

    Ich hatte bis jetzt zwei Handys. Mein erstes bekam ich mit 14 jahren. Das war ein Sony Erricson W880i. Zwei Jahre später bekam ich von meiner Mutter das Sony Handy C905, das ich bis jetzt immer noch verwende. Smartphone kaufe ich mir nicht da der Preis zu hoch währe und ich mir lieber dafür einen Computer kaufen würde oder so.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?

    Bis jetzt habe ich einen Computer den ich mir vor 7 Jahren gekauft habe. Er funktuniert nach knapp 7 Jahren immer noch, dennoch werde ich in bald austauschen.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?

    Wenn gute Spiele für diesese Konsole angekündigt werden und bald erhältlich sind. Konsolen kaufe ich mir in der Regel nie am Erscheinungsdatum das sie dort teuer und fehlerhaft sind.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen? gg
    Eigentlich nicht da mir die Neuerungen nicht zum kauf überzeugen können. Eine Ausnahme habe ich gemacht als ich den DSLite mir gekauft habe obwohl ich noch den alten Grauen noch hatte, der aber sehr gebraucht war und ein kaputtes Touchscreen hatte.

    Man muss auch dazusagen, dass jeder Gebrauchsgegenstand kaputt gehen SOLL. Wer kennt es nicht, wenn bisher mehr die Hälfte der Geräte eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung kaputtgehen? Damit wird einem praktisch eine Garantie fast aufgezwungen. Bei meinem Laptop wäre die circa ein Drittel des Kaufspreis gewesen.
    Ein Smartphone gibt meist auch nach zwei, drei Jahren den Geist auf. Billigen Laptops ergeht es nicht besser. Auf einmal spackt der Akku oä und die Reparatur (denn unsere Gewährleistung ist vor einer Woche abgelaufen -__-) kostet oftmals fast / mehr als die Hälfte des Geräts. An die Hersteller: *dieser Teil des Beitrags wurde zensiert piiiep* Ihr mich auch. :D
    Meine Konsolen funken aber alle noch und auch die ganz alten Handys würden noch funktionieren. Ich kauf allerdings nur neue Spielekonsolen, wenn die neuen Games es erfordern. Wie der Umstieg von DS auf 3DS.

    Kommt drauf an. Bei mir gingen fast alle Geräte weitaus länger als die Garantiezeit. Man muss ebenhalt auf seine Sachen gut aufpassen, wenn ich mir überlege wie einige mit ihren Handys/Smartphones umgehen, könnte ich im Strahl kotzen. Würden solche Menschen so mit meinen Sachen umgehen würde ich durchdrehen.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?


    Also in der 5. Klasse habe ich ein Nokia-Handy bekommen, also noch ein Tastenhandy ohne Internet, nur Anrufe. Meine Eltern meinten, wenn ich es ein Jahr lang nicht verliere, bekomme ich ein Smartphone. Dann habe ich in der 6. Klasse also ein HTC bekommen, kein HTC One sondern... keine Ahnung, was das war o.o Da hatte ich dann meine ersten Apps usw, allerdings ging der Speicher ziemlich schnell leer, der Speicher vermüllte sich immer weiter und ich musste immer mehr Apps löschen. Dann als ich teilweise Leute nicht mehr anrufen konnte, weil zu wenig Speicher zur Verfügung war (WAS HAT DAS EINE MIT DEM ANDEREN ZU TUN >.<) und es zudem schon etwas... älter ist, habe ich vor... warte... wie lange? So kurz '-'? Ich habe dann um den Neujahrsdreh rum mein zweites Smartphone bekommen, ein Motorola G. Allerdings ist dieses schon ziemlich ramponiert... kein Display-Crack oder so, sondern die Eingänge... Kopfhöhrer halten schlecht, deswegen gibt es immer Knackse und Knickse, teilweise fällt das linke oder rechte Ohr aus und auch das Aufladekabel hält sich schwer in ihm '-' Dieser Verschleiß heutzutage x3


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Ich habe zur 9. Klasse den PC meines Bruders kaufen 'dürfen' (Du hast 400€, also entweder gibst du deinem Bruder das Geld und du bekommst einen PC, der eh bald überholt ist und das Geld nicht wert ist, oder du kaufst dir nen eigenen, aber wir geben dir kein Geld!"). Ja.. Ne.. das lief echt blöd damals. Ein relativ schlechter PC mit nem i3-Prozessor, ner GTX 260 und nur Windows 7 32-bit '-' 4 GB Ram... usw. Dann habe ich mir in den Pfingstferien endlich meinen Traum erfüllt, ein völlig neuer PC... hach. 400€ bezahlt, mein Vater hat mir das restliche Geld geliehen, bzw ich soll jetzt monatlich mindestens 10€ einsparen und er gibt mir das Geld dann, wenn ich 18 bin und es für was brauche... Eigentlich ganz nett, da er mir so viel Geld praktisch umsonst gegeben hat, aber ich krieg nur 13€ pro Monat, du Sack '-'


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Also.. um ehrlich zu sein habe ich keine Playstation oder XBOX. Ich habe nur den Gamecube und Gameboy Color (beides von meinem Bruder bekommen), ein DS, der mir für die 4. Klasse geschenkt wurde, dann einen 3DS gekauft, zusammen mit Ocarina of Time 3D mit meinem eigenen Geld (keine Ahnung wann das war) und schließlich die Wii U, wobei das eher ein Flop war '-' Aber hey: Wii U 16 GB + Mario Kart 8 und dazu Zelda: The Wind Waker HD kostenlos dazu.. Ist doch was! Allerdings gibt es nicht so viele gute Spiele darauf '-'... Und updaten auf den New 3DS werde ich wohl nicht, außer es kommen exklusive Spiele, die ich unbedingt will. Find das schon arg mies D: Besonders dass jetzt so schnell wieder gesprungen wird... in zwei Jahren kommt schon die NX, usw usw... der DS hat sich ein gefühlt Jahrzehnt gehalten '-'! AUch wenn das übertrieben ist... Aber zumindest gab es extremst viele Spiele dafür! Tbh, ich spring meist erst auf den Update-Zug mit drauf, wenn die vorige Gen tot ist '-'. Mehr Power ist mir so egal, Nintendo hatte noch nie die leistungsstärksten Konsolen oder Handhelds, aber die beste Umsetzung und die besten Spiele.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Was sind Slim-Geräte? Verbesserte Versionen? So wie der DS Lite zum DS? Oder der New 3DS zum 3DS? Also beim DS habe ich den DS Lite gekauft '-' DSi war crap, nichts besonderes neues und zum New 3DS will ich nicht nur wegen besserer Power und dem C-Stick wechseln. Und bei mir kaputt gegangen... Hm... also die Buttons bei meinem DS sind locker, das BIldschirm etwas zerkratzt (DAMN YOU, POKEMON RANGER '_'), bei meinem 3DS hat zeitweise der R-Button nicht funktioniert (Habe Zelda: A link between worlds ohne Schild durchgespielt! Yey...?) und.. meine Wii U ist eigentlich tauglich. Außer der Staub. SO MUCH STAUB '-'. Ich habe eher Angst dass mein PC kaputt geht, ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch installiert oder eingebaut habe :X

  • Ich gehe nicht sehr sorgsam mit meinen Smartphones um, ich habe meine iPhones immer in der Hand "geflippt" und wenn's runterfiel war es halt nuffin für mich, ein Neues zu kaufen.
    Derzeit würde ich es bevorzugen mein Phone reparieren zu lassen, wegen den ganzen Videos und Bildern darauf, welche ich vorerst noch rüberkopieren müsste.
    Aber ca. 2 Wochen nachdem mein Phone den Geist aufgab merkte ich, wie cool es ist nicht immer erreichbar zu sein. Seitdem (das war im Februar) besitze ich kein eigenes Mobiltelefon mehr, oder zumindest kein Funktionstüchtiges.
    Mittlerweile lebt es sich allerdings ohne iPhone sehr gut..obwohl ich eigentlich in dieser Hinsicht ein klein Wenig lügen würde, wenn ich euch im Dunkeln tappen ließe.
    Um im Bett nämlich ein paar Serien zu schauen (ich mag meinen Laptop nicht im Bett ._.) leihe ich mir das Phone von meinem Bruder Young Hen.
    Und derzeit benutze ich es ziemlich häufig, ich kann ja leider nicht schlafen und suchte derzeit nachts einen Anime nach dem Anderen durch.


    Und ansonsten kaufe ich mir allerdings nicht aus Prinzip immer direkt bei Release das neueste Modell.
    Vielleicht wäre es nur jedes 3., wenn sie nicht so oft kaputt gehen würden :(

  • Kommt drauf an. Bei mir gingen fast alle Geräte weitaus länger als die Garantiezeit. Man muss ebenhalt auf seine Sachen gut aufpassen, wenn ich mir überlege wie einige mit ihren Handys/Smartphones umgehen, könnte ich im Strahl kotzen. Würden solche Menschen so mit meinen Sachen umgehen würde ich durchdrehen.

    Natürlich halten Geräte weitaus länger und meistens auch ö#mger als die Gewährleistung, wenn man gut damit umgeht. Jedoch hat Bastet nicht ganz Unrecht, dass die Gegenstände auch kaputt gehen sollen. Berühmt sind ja viele Drucker, die Schwämme eingebaut haben, die nur dafür da sind sich voll zu saugen damit das Gerät irgendwann kaputt geht. Diese Phänomen nennt sich übrigens geplante Obsoleszenz.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?


    Ich hatte bisher drei Handys. Als erstes Handy das Ericsson GA 628, wurde dann von einem iPhone 3G abgelöst und das iPhone wurde von einem Samsung Galaxy S III abgelöst, das mein aktuelles Handy ist. Ich wechsele Handys nicht, nur weil mir die Industrie einredet, dass ich ein neues brauche, sondern wenn ich darin wirklich eine Notwenigkeit sehe. Alle drei genannten Handys funktionieren heute noch und sehen auch relativ neuwertig aus. Ich wechsele nur, wenn der technische Sprung groß genug ist. Das Galaxy S III ist z.B. ein Handy aus dem Jahr 2012 und zählt somit zum alten Eisen. Ich wüsste aber überhaupt nicht was mir ein Galaxy S VI für praktische Vorteile bringen sollte, außer vielleicht bessere Fotos. Aber wenn ich gute Fotos will kaufe ich mir eine Kamera und kein Smartphone.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?


    Eigene Computer drei und ein Laptop. Da ich am PC nicht zocke und auch sonst nichts mache was übermäßig viel Leistung beansprucht wird es wohl noch einige Jahre dauern bis ich einen neuen PC kaufe oder aufrüste. Ich hatte noch vor zwei oder drei Jahren einen aten Pentium 4-PC. Mit dem hatte ich aber öfters Probleme und musste immer wieder einzelne Komponenten austauschen, die man aber nur gebraucht und relativ teuer auf ebay und ähnlichen Portalen kaufen kann. Mit der Zeit hat sich das einfach finanziell nicht mehr gelohnt, daher wurde er von einem AMD-PC abgelöst, mit dem ich bisher nie Probleme hatte und der für meine Verhältnisse sogar überdimensioniert ist. Wird daher sicher noch einige Jahren halten.


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?


    Grundsätzlich erst, wenn ich unbedingt ein bestimmtes Spiel spielen möchte, jedenfalls niemals zum Launch. Allerdings werde ich bei guten Angeboten oft schwach. Die PS4 habe ich z.B. nur deshalb gekauft, weil es ein günstiges Bundle auf Amazon gab. Die Xbox One habe ich mehr oder weniger zufällig gekauft. Auf ebay zum Spaß mitgeboten, weil ich mir dachte, dass eine neuwertige Xbox One inklusive Kinect für 300€ schon sehr günstig ist. War aber nicht bereit mehr zu bieten und dachte auch, dass ich sicher nicht Höchstbietender sein werde, war ich überraschenderweise aber. Alle anderen Konsolen habe ich aber wegen bestimmten Spielen gekauft: Die PS3 wegen Uncharted, die Xbox 360 wegen Resident Evil 5, DS und 3DS wegen Pokemon usw.


    Allerdings funktionieren alle meine Konsolen noch wie am ersten Tag. Der GameBoy Color sieht sogar aus, als hätte ich ihn erst Gestern verkauft.


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum? Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?


    Wie gesagt, kaputt gegangen ist noch nichts, zumindest nicht außerhalb der Gewährleistungsfrist (was nebenbei erwähnt beweist, dass zumindest Konsolen kein "eingebautes Ablaufdatum" haben, was auch unsinnig wäre, weil die Konsolen [die Hardware] für sich alleine miest Verlustgeschäfte sind). Slim-Versionen kaufe ich grundsätzlich keine. Die einzige Slim-Version, die ich selbst gekauft habe, war die Xbox 360. War aber auch nicht wirklich geplant. Es gab ein "Alt-Gegen-Neu"-Angebot bei Gamestop: alte Xbox 360 + 50€ gegen eine neue Slim. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal die alte 360 immer wieder den RRoD hatte und einmal eingeschickt werden musste.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Fünf... wobei mein Aktuelles das einzige ist, welches ich mir selbst gekauft und somit neu bekommen habe - die restlichen Handys habe ich alle bereits gebraucht von Bekannten bekommen, die ihr Handy regelmäßig durch neuere Modelle ersetzen. Das ist allerdings etwas, was ich nicht verstehen kann - wäre mein letztes nicht zusammengebrochen, hätte ich mir selbst kein Neues gekauft. Ich wechsle meine Handys nur aus, wenn sie defekt sind oder ich zufällig ein neueres Modell "vererbt" bekomme.


    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Drei Computer und zwei Laptops - Wobei einer der Computer nun gemoddet an der Wand hängt, also nicht wirklich "ausgewechselt" wurde. Meinen alten Laptop hat meine Mutter geerbt, weil ich einen leichteren für das Studium gebraucht habe. Computer wechsle ich eigentlich nie aus, sofern es sich noch lohnt, sie aufzusrüsten... und aufgerüstet werden sie, wenn es notwendig ist ;)


    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Kommt drauf an, wie dringend ich sie haben will: Nintendo Geräte sind normalerweise Day One Käufe, während ich bei Sony und Microsoft Konsolen meistens warte, bis sie drastisch im Preis gefallen sind (~200-250€)...


    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum?
    Nein.


    Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Bisher ist bei mir nur eine einzige Konsole kaputt gegangen: Mein erster Game Boy Color. Er ist vor Jahrzehnten durchgebrannt und hat mir damit damals das Herz gebrochen... XD

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Ein Siemens (jaaa! Ich hatte noch ein Siemens-Handy!!), ein Sony Ericsson W880i, ein iPhone 4, das zwischenzeitlich wegen Bildschirmschaden durch ein Ersatzgerät ausgetauscht werden musste, und jetzt mein Fairphone. Also insgesamt 5 Handys/Smartphones in etwas mehr als zehn Jahren. Die ersten drei Geräte habe ich von meinen Eltern bekommen, ergo war da der Takt zum Wechseln mehr oder weniger vorbestimmt (das iPhone war mein Geschenk zum Abi), dafür habe ich mein iPhone dann letztes Jahr an meinen Bruder abgegeben, weil es einen Defekt beim Telefonieren hat. -.- Der telefoniert mit einem alten Samsung-Smartphone, für den Rest nimmt er das iPhone. Das Fairphone habe ich mir zu Ausbildungsbeginn gekauft, und das nehme ich auch her, bis es kaputt ist.



    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Ein uralter IBM-Laptop, ein iMac, ein Macbook. Leihweise noch der ganz alte Familien-iMac, aber den kann man nicht wirklich zählen. Da gilt ebenso die Devise: Ich benutze es, bis es wirklich nicht mehr funktioniert. Da bin ich (gerade auch weil es Apple-Produkte sind, die man kaum aufrüsten kann) doch rabiat. Wenn man weiß, wieviel Elektroschrott die erste Welt so produziert, versuche ich, das so weit es geht in Grenzen zu halten. Und dazu gehört eben, Sachen so lange zu benutzen, bis sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind. Der IBM hat den Geist dann so 2007 aufgegeben. Mein iMac ist von 2008, der ist natürlich unfassbar langsam beim Starten und Surfen mittlerweile, deswegen nehme ich ihn nur noch zum Spielen her. Arbeiten, Surfen und Tippen mache ich auf meinem Macbook. Von 2010. Auch nicht nennenswert schneller, aber immerhin tragbar :-D Mein Verlobter nutzt fast ausschließlich sein iPhone, was auch sein erstes Handy/Smartphone war, und wenn er Online Banking machen muss, dann auf meinem Macbook.



    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Ich kaufe ja sowieso nur Nintendo-Geräte, ansonsten komme ich mit dem Spielen wirklich gar nicht mehr hinterher. Die Wii U habe ich mir ein gutes Stück nach Launch gekauft, im März letzten Jahres als Blitzangebot bei Amazon. Der 3DS war gebraucht von meinem Bruder, der ihn aber schon kurz nach Erscheinen bekommen hat. Mein DSi war der günstige Studienbegleiter 2011, und war da auch schon länger auf dem Markt (Pokémon Weiße Edition-Bundle). Den Zelda-3DS zu A Link between Worlds habe ich zum Erscheinungstermin gekauft, als Belohnung für das abgeschlossene Studium. Und der New 3DS Majoras Mask-Edition habe ich ebenfalls direkt bei Launch erworben, vom ersten eigenen Gehalt. ^^



    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte?
    Nö.



    Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Ein Glück - bisher noch gar keines. Dem 3DS merkt man sein Alter zwar an, aber er funktioniert noch super. Als Kind hatte ich mal einen Gameboy Advance, bei dem war dann irgendwann der Lautsprecher extrem ramponiert und der Bildschirm war auch nicht mehr so super. Einen alten Nintendo DS musste ich damals zur Reparatur einschicken, weil der Bildschirm gesprungen war, nachdem ich ihn habe runterfallen lassen ^^" Aber richtig kaputt war noch kein Gerät. Wie auch immer wir das in einem HAushalt mit 3 Kindern geschafft haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Gameboy Advance noch existiert oder mittlerweile in die Wertstoffsammlung gewandert ist.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Wie viele Handys/Smartphones hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese im Schnitt aus?
    Bisher hatte ich nur 2 Handys und 1 Smartphone. Erstes Handy war ein altes Motorola, was ca. 4 Jahre gehalten hatund von einem Sony Ericsson C902 abgelöst wurde. Schließlich hab ich mir ein Moto G gekauft, mit dem ich immer noch zufrieden bin, sodass ich nicht plane es in näherer Zukunft durch ein anderes Smartphone zu ersetzen.



    Wie viele Computer/Laptops hattet ihr schon? Wie oft wechselt ihr diese denn so aus?
    Hab mir Ende 2008 mein erstes Notebook gekauft und es erst Anfang diesen Jahres durch ein neues Notebook ersetzt, da mein altes durch die heutzutage geringe Leistung und geringe Akkulaufzeit für unterwegs und Uni nicht mehr geeignet war.
    Meinen ersten PC hab ich mir 2011 gekauft, diesen habe ich aber nach und nach aufgerüstet, sodass vom alten PC außer der HDD nichts mehr übrig ist. Erst wurde der RAM getauscht, nachdem ein Riegel defekt war. Dann kam eine neue Grafikkarte und mit dieser ein neues Netzteil, weil das alte zu wenig Leistung hätte liefern können. Schließlich kamen vor kurzem ein neues Gehäuse, neues Mainboard und neue CPU. Als nächstes kommt wieder eine gute Grafikkarte, weil meine jetzige doch schon schwächelt und im Vergleich zu meiner neuen CPU absolut unterdimensioniert ist.



    Wann kauft ihr euch die neuen Geräte der jeweiligen Videospielgenerationen?
    Sobald ich Interesse an einigen exklusiven Spielen der jeweiligen Generation habe, was zuletzt beim 3DS der Fall war.



    Wechselt ihr innerhalb der Generation auf die Slim-Geräte? Wenn ja warum?
    Solange das alte Gerät noch gut funktioniert, wäre das rausgeschmissenes Geld, also nein.



    Wie oft sind Videospielplattformen schon bereits bei euch kaputt gegangen?
    Die einzige Konsole, die mir jemals kaputt gegangen ist, war meine erste PS2 mit einem Laserschaden.