02. Mapping-Wettbewerb 2015: Vote - Typisch Klischee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1166.photobucket.com/a…Header%202015/header2.png]


    Herzlich willkommen beim Vote zum 02. Mapping-Wettbewerb 2015!


    Nun beginnt (mit kleiner Verspätung) bereits die Abstimmung zum zweiten Wettbewerb dieses Jahr, nicht mit ganz so vielen Abgaben wie beim ersten, aber immer noch recht zufriedenstellend!


    Vote-Regeln

    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung

    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung

    Zitat

    Für den zweiten Wettbewerb möchte ich einen Uservorschlag umsetzen, der mir gut gefallen hat und hoffe, dass er euch ebenso zusagt!

    Eure Aufgabe ist es also, euch ein beliebiges Land auszusuchen und anschließend die charakteristischen Merkmale dieses Landes in einer Map darzustellen. Hinsichtlich Größe, OWs und verwendetem Tileset sind euch dabei keinerlei Grenzen gesetzt, also lasst eurer Fantasie freien Lauf!


    Abgaben

    Hinweis: Die Länder, die die Maps jeweils darstellen sollen, stecken im Bildnamen!



    Credits

    Map 1: wird nachgetragen
    Map 2: zerudez, mepotes, JoKa, Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Loreena,Dragoon, redblueyellow, FlamingBravery
    Map 3: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flumimon, Seigel, Dragoon, redblueyellow
    Map 4: wird nachgetragen


    Deadline

    Vote-Deadline ist Samstag, der 11. April 2015, um 23:59.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Ich war ja echt gespannt welche Abgaben mich bei diesem Wettbewerb erwarten werden und was soll ich sagen... Mir gefällt´s,
    anbei meine Kommentare und natürlich auch die Punkte:


    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Kommentare]
    [subtab=Map 1 - Deutschland]
    Bei dieser Map habe ich meine Schwierigkeiten den Bezug zum gewählten Land zu erkennen, ggf. das Metrozeichen (besser wäre U-Bahn gewesen) gibt
    hier einen Hinweis. Ansonsten aber gute und abwechslungsreiche Gestaltung.
    [subtab=Map 2 - Schweden]
    Hier hat man sich aber richtig Mühe gegeben. Das Thema ist getroffen, den Bezug zu Schweden kann man spätestens an den IKEA-Kennzeichen festmachen.
    Das mit Ibra war auch ´ne nette Floskel. Landschaftlich sehr gut ausgearbeitet, auch die Pokies sind entsprechend der Gegend gut ausgewählt worden. Mir
    persönlich ist die Map ein wenig zu voll (Bäume). Dennoch bleibt sie mein Favorit für diesen Wettbewerb.
    [subtab=Map 3 - Irland]
    Auch hier haben wir eine landschaftlich sehr schön ausgearbeitete Map, den Bezug zu Irland habe ich an der Kleeblattform der Wiese festgemacht, auch wenn
    dieses Symbol in dreiblättriger Form bekannter ist. Die Pokies sind ebenfalls gut gewählt und auch wenn mir diese Map bezüglich der Fülle besser gefällt als
    Map 2 wird es für Irland leider nicht für die volle Punktzahl reichen.
    [subtab=Map 4 - Mallorca]
    Auch hier sehe ich das Thema leider verfehlt und auch die Map wirkt auf mich nicht so anspruchsvoll wie die der anderen Abgaben. Mallorca ist kein Land
    und slebst wenn, würde ich es anhand der Gestaltung der Map nicht ohne weiteren Hinweis erkennen können. Schade.
    [tab=Punktevergabe]
    2. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]


    Gruß
    Deoxys74

  • [tabmenu]
    [tab=xxx]
    [tab=Map 1]
    Diese Map fällt mir nicht nur besonders linear auf, es stimmt mich sehr traurig auf, da es so sehr nach Reih und Glied gemappt wurde, aber nicht viel zu sehen gibt. Und ich kann mir nicht viel zum gewählten Land vorstellen, sorry.
    [tab=Map 2]
    Nicht nur dass die Map sehr angenehm zum Anschauen ist, die Idee mit den Sprechblasen lockert die Stimmung ein wenig auf und der Bezug zu Schweden erkenne ich durch die IKEA und die Yveltal (bin ein Mythenfreak). In sich eine wunderbare Idee, wo ich nicht viel kritisieren muss.
    [tab=Map 3]
    Obwohl ich mich mit Irland nicht gut auskenne, diese Map ist sehr schön gestaltet und du hast auch viel Mühe gegeben es abwechslungsreich zu gestalten. Obwohl ich die Bäume zu dicht aneinander finde... ^^
    [tab=Map 4]
    Sorry, Mallorca ist eine Insel und die Map ist gleichzeitig zu monoton und linear (Straße), der Strand wirkt zu leer und ich sehe schon einen kleinen Tilefehler bei den Jungen neben den großen Sandkasten. Das einzig Positive ist das Meer mit den transparenten Schichten.
    [tab=Punkte]
    2. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Bewertung


    Map 1
    Ich hab das Gefühl, dass hier eine sehr gute Idee vorhanden gewesen ist, wobei die Umsetzung nicht ganz so gut geworden ist. Ich habe den Eindruck, dass rund herum die graue und düstere Vergangenheit darstellen soll: Ein Führer und seine Gefolgschaft, sowieso Kampfflieger, Grabsteine mit vielen Toten, als auch oben KZ angedeutet. Mitten drin hingegen in Farbe, die Moderne, zum einen die Grossstädte, als auch die vielen landschaftlichen Ortschaften. Und prinzipiell ist das alles typisch Deutschland, was man mit dem Land assoziiert. Wie gesagt, ich find die Idee sehr gut, dass man versucht hat, möglichst vieles mit reinzupacken, jedoch wurde der Map wohl genau das zum Verhängnis, dass man zu viel wollte und es am Ende nicht mehr miteinander harmonieren wollte.

    Map 2
    Sehr schöne Schneelandschaft. Die ausgewählten Pokémon passen ins Landschaftsbild und auch die dominant blonde Haarfarbe ist sehr typisch für Schweden. Toll finde ich auch, dass Ikea mit eingebracht wurde: Also Werbung und auf einem entsprechenden Lastwagen. Ebenso, dass Yveltal umgefärbt wurde. Die Sprechblasen verleihen der Map noch mehr Charme und vor allem Witz, wobei ich die etwa weniger gross gemacht hätte und die Outlines weniger dick.

    Map 3
    Meine Lieblingsmap – landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich gestaltet. Grün ist auf alle Fälle genügend vorhanden ;) Toll find ich dabei nicht nur das Kleeblatt, wo sich Voltilamm drin verstecken, sondern auch, dass die Menschen eine rot-braune Haarfärbung haben, die sie dort typischerweise haben.

    Map 4
    Leider Aufgabenstellung nicht erfüllt. Zum einen, weil Mallorca halt kein eigenständiges Land ist und zum anderen, weil es an typischen Elementen fehlt, die den Ort einzigartig machen. Ein Strand haben nunmal viele Länder. Auch technisch gesehen ist die Map ausbaufähig. Das Format sagt mir zu, jedoch gibt es viele leere Flecken, die noch ausgefüllt werden sollten. Mehr Pflanzen wären nett gewesen, aber auch Tiere, wie etwa Fische im Wasser.

    Vote


    3. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Ich wusste zuerst leider gar nicht was das meiste darstellen soll, habe dann aber dank Aquanas Post doch das meiste erkennen können, was aber höchstwahrscheinlich einfach an mir liegt, lol. Ich mag die Ideen die schlechte teilweise schon grausame Vergangenheit des Landes mit einzubinden, aber man hätte sich da besser auf eines der gewählten Themen konzentriert. So wirkt die Map nämlich leider sehr chaotisch und man erkennt nicht so leicht was das nun darstellen soll. Der Teil in der Mitte gefällt mir da schon besser, man erkennt einige Klischees, wobei ich finde, dass dieser Teil etwas zu kurz gekommen ist. Es wäre eventuell besser gewesen mehr vom jetzigen Deutschland darzustellen und von der Vergangenheit weniger, was das Erkennen vereinfacht hätte.

    Abgabe 2

    Erstmal konnte man das Land sehr einfach und schnell erkennen, weil IKEA. Die Schneelandschaft ist aber auch sehr hübsch dargestellt, schön abwechslungsreich und auch die Pokémon passen gut in die Map. Man hätte eventuell noch diverse Tiere, die in Schweden beheimatet sind, in ihrer "Pokémonform" einbringen können. Wölfe (Magnayen) und Dachse (Geradaks) fallen mir z.b. direkt ein.

    Abgabe 3

    Das Land zu erkennen war auch hier relativ einfach und ich habe es schnell erkannt. Maptechnisch wurde hier schön und sauber gearbeitet. Der Wald um das Dörfchen herum ist schön abwechslungsreich, wenngleich ich ihn etwas zu üppig finde, aber ich kenne mich mit der Vegetation in auch 0 aus ^^'.


    Abgabe 4
    Hier wurde leider etwas am Ziel vorbei geschossen, Mallorca zu erkennen ist schwer und es ist eben auch kein Land. Um besser darzustellen dass es Mallorca sein soll hätte man z.b. auch Palmen am Wegrand platzieren können. Der Strand ist leider auch etwas eintönig, hier hätte man noch mit Pokémon sowie mehr Menschen arbeiten können, da die Strände in Mallorca oft sehr überfüllt sind.


    3. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Liebe Grüße
    Naoko~

  • Ultrakurzkommentare:

    Map 1:
    Die Idee ist am Ende an der Umsetzung gescheitert. Deutschland hat nunmal eine ziemlich schmerzhafte Geschichte, die nicht ohne weiteres mit der Moderne harmonisiert.


    Map 2:
    Da merkt man, dass sich der Schöpfer wirklich sehr viel Mühe mit der Map gegeben hat. Die Pokémon sind sehr passend gewählt. Besonders die blau-gelben Yveltal und das Logo unseres Lieblingsbleistiftlieferanten stellen einen klaren Bezug zum gewählten Land dar.


    Map 3:
    Grünes Land, rote Haare und mehr Schafe als Einwohner. Das ist dass, was Irland ausmacht und genau das sieht man in der Map. Aufgabenstellung erfüllt.


    Map 4:
    Ein wenig linear. Abgesehen davon ist Mallorca kein Land und ohne zusätzlichen Hinweis hätte man vielleicht auch auf Miami Beach oder irgendsowas schließen können. Man erkannt nicht wirklich viel von der Insel bzw. von dem, was diese Insel ausmacht.


    PUNKTE:

    3. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt



  • Nach dem letzten Wettbewerb, ist dieses Thema schon deutlich schwieriger. Vorallem da man zT Overworlds anpassen oder die Tilesetsuche nicht ganz einfach war. Deshalb erstmal meinen Respekt an alle, die sich der Aufgabe gestellt haben! :)


    Bewertung:


    Map 1: Ich habe nicht erkannt, dass es sich um Deutschland handelt, die Begründungen der anderen Bewertungen klangen dann plausibel. Dennoch finde ich es schade, Deutschland auf seine Vergangenheit zu reduzieren, so erscheint es mir in dieser Map. Natürlich haben wir Deutsche eine dunkle Vergangenheit, keine Frage, doch wir können auch stolz auf das Land der Dichter und Denker sein. Schon allein wegen unserer Kultur, Städten wie Berlin, Dresden etc. und vieler deutscher Persönlichkeiten. Mich spricht die Map nicht an, der Aufbau ist äußerst symmetrisch.


    Map 2: Eine schön gestaltete Map, das Land wäre auch ohne die Sprechblasen erkennbar gewesen :) Liebevolle Details, jedoch etwas zu voll, dass ist aber Ansichtssache.


    Map 3: Gefällt mir sehr gut, die Personen sehen aus wie Iren, das Kleeblatt ist ne nette Idee. Spontan hätte ich mir noch einen grünen Fluss gewünscht. Mein Favorit.


    Map 4: Mallorca ist kein Land, dadurch ist die Aufgabe für mich verfehlt. Auch hier erkenne ich das "Land" nicht.


    Punktverteilung:
    Map 3: 2 Punkte
    Map 2: 1 Punkt

  • Es ist jammerschade, wie sich die Teilnehmerzahl nach dem ersten Wettbewerb auf nahezu die Hälfte verringert hat und damit unglücklicherweise nur wenig zu bewertende Abgaben zur Verfügung stehen. Ob in der Aufgabenstellung die Ursache hierfür liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Was zumindest meine (nicht-)Beweggründe anbelangt, so konnte ich trotz meines Entschlusses, an jedem Mapping-Wettbewerb im Jahre 2015 teilzunehmen, letzten Endes zu wenig Zeit aufbringen und meine Map nicht rechtzeitig, geschweige denn gewissenhaft vor dem Abgabetermin vollenden.



    Abgabe 1
    Auch wenn mir ähnlich wie @Sinnoh-Arkani missfällt, dass Deutschland auf ein Geschehen vor über siebzig Jahren reduziert wird, so ist diese Idee dennoch überaus lobenswert. Allerdings hapert es noch an der Umsetzung. Durch den Mangel an Begrenzungen, seien es nun Gebirge, abgestorbene Bäume, Wasser o.ä., wirkt diese Map unharmonisch und leer, der Gesamteindruck fällt dementsprechend negativ aus. Das Gras und die Gebirge wirken aufgrund der Linearität unnatürlich, die Zerschneider-Bäume fehlplatziert und die Dekorationsgegenstände, sprich Grabsteine, Felsen und das Unkraut eher willkürlich gesetzt. Ich würde dem Ersteller raten, einen Blick in das allgemeine Mapping-Tutorial zu werfen; zumindest mir war es zu meinen Anfängen eine sehr hilfreiche Stütze.


    Abgabe 2
    Mit dem Tileset wurde eine ausgezeichnete Wahl getroffen, um Schweden darzustellen. Charakteristisch für dieses Land sind natürlich die blonden Haare, Elche, die Schneelandschaft und selbstverständlich auch Ikea. Damit setze ich gleich an meinen ersten Kritikpunkt an: Das Land wird durch die eben genannten Merkmale bereits deutlich genug, die Sprechblasen wären demnach nicht von Nöten gewesen und stören meines Erachtens massiv das Gesamtbild dieser Map. Da ich in diesem Fall aber nur die Map als solche bewerte, lasse ich diesen Umstand nun völlig außer Acht.


    Jedenfalls wurde Abgabe 2 recht überschaubar gestaltet, die Variabilität an Bäumen und die gut gewählten Positionen der Dekorationsgegenstände (abgehackte Bäume, Baumstämme, Schneeflocken auf den Gehwegen, Schneekristalle, Felsen und das Eis auf dem Wasser) wie auch die der Häuser, imponieren mir sehr. Der Gehweg dient der Map quasi als eine Art Eyecatcher, welcher die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort auf das kleine Dörfchen lenkt, da dieser aufgrund der stark von der Schneelandschaft abweichenden Farbe schnell ins Auge sticht und zugleich verhindert, dass die Map als solche zu monoton wirkt. Zu guter Letzt sei noch anzumerken, dass der Ersteller spärlicher mit der Platzierung an Overworld-Sprites hätte umgehen können; auch auch die Begegnung zwischen Frosdedje und Firnontor in der oberen Ecke der Map scheint mir nichts sagend und sinnlos zu sein. Dennoch handelt es sich bei Abgabe 2 um meinen persönlichen Favoriten.

    Abgabe 3

    In erster Linie das Kleeblatt, aber auch die rötliche Haarfarbe der Bewohner und die auftretenden Schafe sind charakteristische Merkmale von Irland; dafür möchte ich den Ersteller dieser Map loben. Die Vielzahl an Pflanzen und Bäumen, die ausgewogene Platzierung der Häuser und Overworlds und zusätzlich der kleine See am unteren Ende der Map sorgen für ein stimmiges Gesamtbild; dazu wird ebenso aufgrund der unregelmäßigen Platzierung der Bäume, aber auch die der Wege, um letzten Endes der Linearität entgegenzuwirken, ein natürliches und unregelmäßiges Bild geschaffen. Andererseits ist mir persönlich das Kleeblatt - auch wenn es der entscheidende Hinweis auf das dargestellte Land und charakteristisch für Irland ist - ein Dorn im Auge und fügt sich nicht besonders gut dem Rest der Map, ebenso wie das helle grüne Gras. Ferner sind mir die Bäume teils auch zu nah aneinander platziert; einzelne Lichtungen wären durchaus wünschenswert gewesen.


    Abgabe 4
    Völlig unabhängig davon, ob Mallorca nun ein Land ist oder nicht, wird dennoch die Thematik diese Map ersichtlich. Damit wäre zumindest die Aufgabenstellung nach meiner Sicht der Dinge erfüllt. Allerdings verhält es sich hierbei exakt wie bei Abgabe 1 und jene Map scheitert letzten Endes an der Umsetzung. Begrenzungen fehlen und lassen die Map ruhelos und ebenso leer erscheinen, der Sand am Strand und die Straßenwege sind offensichtlich zu linear. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Maps nicht dem üblichen Nintendo-Stil entsprechen. Demnach sollte sich nicht an jenen Maps aus den Spielen der Hauptreihe orientiert werden, viel mehr sollten insbesondere die Maps mit einem Profi-Label hierzu als Maßstab dienen.
    Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass die Tilesets der vierten Generation kein durchsichtiges Wasser bieten, aber das ist dem Ersteller vermutlich bereits selber aufgefallen. Das Tileset von Red-eX (Credits gehen desweiteren auch an Alistair, Hydragirium und Mew1993) enthält beispielsweise jenes Wasser.


    2. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

  • Abgabe 1:
    Wie meine Vorposter, musste ich ebenfalls lange überlegen, um welches Land es sich handelt, ohne auf den Titel zu schauen. Ich kann es durchaus verstehen, weshalb einige es nicht so schön finden, das Land auf seine Vergangenheit zu begrenzen. Ich hingegen beachte es als eine "Kunst". Daher finde ich es nicht so schlimm.
    Vom Thema abgesehen, muss ich hier sagen, dass mir die Umsetzung nicht so gefällt. Es fehlen mir persönlich noch einige Details, die noch mehr auf Kriegsgebiete hindeuten, wobei ich eher glaube, dass das Haus in der Mitte bzw. die grüne Fläche die ganze Atmosphäre stört und sie deshalb nicht so passt. Auch das grosse Gebäude und der Pokémon Markt scheinen mir irgendwie "random" zu sein. Die Grabsteine passten rein von der Platzierung her nicht so ganz.
    Rein von der Idee her sehr gewagt und einzigartig, nur sollte man sich da ein genaueres Konzept überlegen, welche Details man wo einsetzen möchte.


    Abgabe 2
    Hier musste ich echt schmunzeln, was sich der User überlegt hat, um das Land deutlich zu charakterisieren. Vor allem Ibrahimovic in die Map zu setzen finde ich ein geniale Idee und fungiert ganz gut als Gag!
    Die Map an sich wurde ansonsten ganz gut gebaut, wobei ich erwähnen muss, dass es doch etwas zu viel des Guten ist. Damit meine ich zum Beispiel die Sprechblasen und die Bäume. Da hätte man ruhig etwas mehr Platz lassen können, damit Ikea eher zum Konzept passt. Für mich sieht es einfach aus, als hätte man alle berühmte Details reingesetzt, aber dabei die Infrastruktur nicht beachtet vergessen hat. Die schwedische Yveltal passen in meinen Augen ebenfalls nicht so ganz. Nichtsdestotrotz finde ich die Map rein vom Thema her sehr gelungen und auch qualitativ ganz gut.


    Abgabe 3
    Als ich die Grasfläche, die ja offensichtlich ein Kleeblatt darstellen soll, gesehen habe, dachte ich, dass sie ein serbisches Kreuz wäre, lol. Allgemein das Land "Serbien" hätte zu diesem Konzept ganz gut gepasst. :x
    Aber zurück zum Thema: Die roten NPC's passen ganz gut zum Land, aber auch die verschiedenen Bäumen ergänzen das Gesamtbild. Auch der See passt ganz gut zum Konzept. Jedoch finde ich die Gestaltung etwas ausbaufähig. Da hätte man ruhig etwas mehr Spannung bringen können.


    Abgabe 4
    Hm, ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll. Der Strand ist an sich ja ganz in Ordnung, nur bietet Mallorca viel mehr als das. Mallorca ist ja bekannt für Partys und allgemein "Sommerleben". Der Strand ist sehr leer und langweilig. Es fehlen bestimmte Details wie Sonnenschirme, Stände, verschiedene Menschen etc. Auch hätte ich die Map dann hinten erweitert mit etwas Leben.


    ---
    2 Punkte = Map 2
    1 Punkt = Map 3

  • [tabmenu][tab=Vote]Map 2: 2 Punkte
    Map 3: 1 Punkt
    [tab='Deutschland']Ich hätte das Land ehrlich gesagt nicht erkannt. Deutschland ist doch nicht einmal annähernd so trocken, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Tiles in der steinigen Landschaft wurden ziemlich zufällig platziert und insgesamt wirkt das Areal leer. Dass Team Plasma einem fanatischen Anführer folgt, stimmt mit der unseren Politik überein. Die vielen Grabsteine könnten auf die Weltkriege hinweisen, die sich auf dem Boden Deutschlands in der Vergangenheit ereignet haben. Kamilla ist das Symbol dafür, dass die meisten Frauen danach streben, dünn, groß und schön zu sein. Des Weiteren kann man einen Geschäftsmann bzw. Angestellten sehen, der dafür steht, dass das Leben zum Großteil aus Arbeit besteht. Von den Ideen her wunderbar, aber ich finde die Map dennoch etwas leer. Pokémon wie Taubsi oder Dusselgurr hätten eigentlich auch nicht gestört.[tab=Schweden]Bei dieser Map gefällt mir die Jahreszeit und die gewählten Bäume, zusammen ergeben die Farben weiß und lila eine schöne Atmosphäre. In den Wäldern gibt es einige Pokémon – nicht zu viele und auch nicht zu wenige. Die Idee mit Ikea war ebenfalls ein toller Einfall, denn allein dadurch kann man sofort vermuten, um welches Land es sich handelt. Die Sprechblasen sind das Einzige, das mich etwas stört. Die Form ist gelungen, jedoch wirken sie sehr einfach und hingeklatscht. Besonders die Ränder sind zu dick und die Schrift hätte man auch kleiner machen können. Bei der reisenden Trainerin wäre es nicht schlecht gewesen, einfach nur die herkömmliche Sprechblase mit dem Herz aus HG/SS zu verwenden und bei Ibra hätte man anstelle von der Sprechblase auch einen Fußball platzieren können. Außer diesem kleinen Faktor gibt es nichts zu bemängeln, die Map ist sehr gelungen.[tab=Irland]Die Map hat einen großartigen Charme, aber man kann maximal das Kleeblatt eindeutig Irland zuordnen. Diese Idee finde ich allerdings wirklich gut, auch wenn ich die Form erst nach einigen Sekunden – also nicht auf den ersten Blick – entdeckt habe. Zum Thema Irland hätte ich mir noch mehr Sänger vorgestellt. Im Englischunterricht hieß es nämlich, dass es dort gerade so von Musikern wimmelt. Das wären zum Beispiel die Sprites der Gitarristen, Flötenspieler, etc. aus S/W. Die grüne, grasige Landschaft mag ich richtig gerne und Voltilamm ist so ziemlich das perfekte Pokémon für Irland. Auch hier vermisse ein paar Vögel, das ist aber nicht weiter schlimm, es macht nur den Wald ein wenig leer.[tab=Mallorca]Gut, dass ich schon einmal auf jener Insel war und deswegen von meiner Erinnerung aus beurteilen kann, ob die Insel richtig getroffen wurde. Angefangen bei der oberen Straße muss ich sagen, dass es weiter in der Stadt weitaus mehr Radfahrer gab als gleich neben dem Strand, außerdem wirkt die Straße leer. Ein paar Stände und Buden wären hierfür passend gewesen, eventuell noch ein paar Menschen mehr. Selbes gilt eigentlich für die ganze Map: Es ist zu wenig los. Wenn das ein Luxusstrand sein soll, dann müsse man das noch besser erkennbar machen. Beispielsweise durch Swimmingpools oder Ähnliches. Am Strand fehlen mir eindeutig Liegestühle und mehr Trainer, vielleicht auch das ein oder andere Pokémon.[/tabmenu]

  • Abgabe 1:
    Um ehrlich zu sein will mir die Map leider noch nicht so ganz gefallen.
    Sowohl technisch, als auch "inhaltlich" ist hier in meinen Augen noch eine ganze Menge Verbesserungspotential vorhanden.
    Zuerst einmal ist das zugrunde liegende Land nicht wirklich erkennbar. Die "Team Plasma"-Kulisse lässt sich vielleicht noch lose auf den geschichtlichen Hintergrund Deutschlands beziehen, wirklich deutlich und schnell erkennbar ist der Bezug aber meiner Meinung nach nicht.
    Auf der anderen Seite herrschen aber auch technische Probleme vor. Es fehlen Begrenzungen, unter anderem dadurch wirkt die Map eher leer und langweilig. Gleichzeitig wirken die auf der Map vorhanden Formationen, beispielsweise die Kante des Hügels leider eher linear, gerade und daher eher unnatürlich.


    Abgabe 2:
    Mein persönlicher Favorit dieses Wettbewerbs. Die Klischees sind kreativ umgesetzt, gleichzeitig weist die Map aber auch ein hohes technisches Niveau auf.
    Tolle Map, zwei Punkte von mir.


    Abgabe 3:
    Auch hier, die Vorurteile sind in meinen Augen ziemlich gut auf der Map umgesetzt, technisch liegt die Map aber meiner Meinung nach leicht hinter Map zwei.
    Das Dorf ist in meinen Augen ein wenig zu "locker" aufgebaut, es ist für mich einfach ein wenig zu wenig "Struktur" vorhanden. Das hätte vielleicht sogar schon durch eine etwas klarere Führung der Wege verbessert werden können. Allgemein ist mir die Stadt einfach ein wenig zu frei und offen.
    Ansonsten gefällt mir die Map aber gut, liegt im direkten Vergleich aber leider hinter der zweiten Map.


    Abgabe 4:
    Streng genommen ist Mallorca zwar kein Land, darüber will ich hier aber in meinem Kommentar einmal hinwegsehen. ;)
    Ansatzweise gefällt mir dir Map ganz gut, dennoch ist meiner Meinung nach noch eine Menge Verbesserungspotential vorhanden.
    Dabei angefangen bei der Umsetzung der Aufgabe an sich, ich persönlich hätte mir da eine ein wenig bessere Darstellung des Ortes vorgestellt. Mallorca dürfte da ja in dem Sinne ein breites Spektrum an Vorurteilen und Klischees bieten, da hätte man in meinen Augen sehr viel mehr auf der Map umsetzen können. So ist auf der Map an sich nur ein Strand zu sehen, der sich ja am sich überall befinden könnte.
    Auch auf der technischen Seite ist noch eine ganze Reihe von Problemen erkennbar. Die meisten Tiles, etwa die Straßentiles, die du verwendet hast, haben Kanten, die du an den Stellen, an denen die Straße zu den Seiten hin abgeschlossen wird setzten solltest. Ebenso sind die Zauntiles falsch verwendet, du hast fast durchgehend eine Ecke statt einer geraden Kante verwendet.
    Allgemein ist die Map aber leider auch sehr linear aufgebaut, bei der Straße ist das meiner Meinung nach noch in Ordnung, die Felsebenen im Wasser und das Ufer an sich sind aber noch deutlich zu gerade.


    Map 2: 2 Punkte
    Map 3: 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Die Idee finde ich sehr gewagt und durchaus berechtigt, auch wenn ich Deutschland nicht so dargestellt hätte, sondern mit unterschiedlichen, nicht nur auf eine bestimmte Zeit bezogenen "Klischees". Technisch würde ich dir von linearen Strukturen abraten und empfehlen, mehr Unordnung, Ecken und Kanten in den Gebirgsverlauf zu bringen. Des Weiteren wirkt die Map noch sehr offen, da wenige Begrenzungen bestehen. Eventuell wäre ein Gebirge passend gewesen, allgemein könntest du allerdings ruhig noch mehr mit füllenden Elementen wie einem See z.B. arbeiten, damit die Map nicht so trist und leer erscheint. Dekoration wird zwar verwendet, aber davon darf es ruhig auch noch mehr sein.


    Abgabe 2
    Deine Map hat mich auf den ersten Blick überzeugen können. Schweden hast du mit mehreren Klischees meiner Meinung nach treffend dargestellt; schön finde ich, dass du dich hierbei nicht auf eines, sondern auf mehrere gestürzt hast und dennoch keine Unordnung herrscht, sondern der Ort Konzept hat. Die Landschaft ist zudem sehr abwechslungsreich gestaltet worden, es gibt allerhand zu sehen wie der zugefrorene See, das Meer, der Wald und das schwedische Dorf. Die Strukturen sind frei von Linearitäten, die Bäume überschneiden sich häufig und zwischen ihnen stehen Lichtungen, in denen sich Pokémon oder Dekorationselemente befinden. Bis auf wenige Plätze im Wasser gibt es auch keine Leerstellen, jene würde ich eventuell noch mit herausragenden Steinen füllen. Ansonsten möchte ich noch Respekt für die Mühe aussprechen, die ganzen Tiles umzufärben, falls du das selbst getan hast, um allen blonde Haare zu verpassen.


    Abgabe 3
    Ähnlich wie bei Abgabe 2 finde ich es schön, dass du mehrere Klischees wie die roten Haare, das Grün und dieses Symbol in die Map integriert hast. An dieser Stelle also wieder Respekt für die Mühe, falls du die ganzen Tiles selbst umgefärbt hast. Technisch unterliegt deine Karte meiner Meinung nach leider ein wenig der vorherigen: An den Bäumen haben ich nichts auszusetzen und die Strukturen sind ebenfalls abwechslungsreich. Selbst der See besitzt keine Leerstellen und mit Dekoration wurde ebenfalls gearbeitet. Leerstellen befinden sich dafür teilweise in der Stadt, da könnten entweder die Bäume mehr Platz einnehmen oder weitere Elemente diese Ebene sinnvoll füllen. Schade finde ich auch, dass der ganze Ort auf einer Ebene liegt und nicht mit Gebirge gearbeitet worden ist. Des Weiteren ist das Beet vom Haus im Osten abgeschnitten. Bis auf die Kritikpunkte mag ich deine Abgabe allerdings sehr!


    Abgabe 4
    Deine Map zeigt bereits ein paar schöne Ansätze, wirkt jedoch auf mich etwas unfertig und wie ein Entwurf, auf dem man aufbauen kann. Mallorca ist zwar kein Land, sondern eine Insel, hat aber sicherlich noch mehr Klischees zu bieten wie z.B. den Ballermann und massenhaft überfüllte Strände voller junger Leute. Davon ist leider wenig in der Abgabe zu sehen, stattdessen erscheint sie mir leider etwas zu leer. Du könntest z.B. die Plamen noch etwas ausbauen oder Stände, Schirme und Liegen hinzufügen. Innerhalb des Wassers hast du ebenfalls schon etwas mit Dekoration gearbeitet, wobei da ruhig noch mehr kommen kann. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, lineare Strukturen zu vermeiden. Unter anderem erläuft die Straße in einer geraden Linie. Zum Schluss möchte ich noch auf ein paar Mappingfehler hinweisen: Beim Zaun ist links keine Verbindung zwischen dem vertikalen und horizontalen vorhanden, der Junge wird teilweise von den Sandburgen verdeckt und unter Wasser rechts endet ein Gebirgstile und verläuft ins Leere. Schau am besten vor Abgabe immer nochmal über die Map, um solche Fehler noch zu entdecken und zu verbessern.


    2. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

  • Map 1
    Auf den ersten Blick scheint die Map nicht viel mit Deutschland gemein zu haben, besonders in Hinsicht dieses enormen Unterschiedes in der Umgebung. Angesichts dessen, was zu sehen ist, spielst du damit wohl auf die Entwicklung des Landes an, von der Geschichte und ihrem heutigen Stand, was eine sehr interessante Idee ist. Die OWs sind für die Größe recht dezent gesetzt, insgesamt ist deine Map aber relativ eintönig und der symmetrisch zentrierte Berg wenig spektakulär genutzt für die Idee. Schade eigentlich.


    Map 2
    Auch ohne Angabe, welches Land du wohl darstellen möchtest, erkennt man sofort, was du sagen möchtest und du hast auch sehr aufs Detail geachtet. Ob nun Ikea, auffällig viele blonde Menschen auf der Karte oder der Schnee (die Bäume erinnern durch ihre Farbe aber mehr an Kirschblüten). Es wirkt auf jeden Fall stimmig und besonders gefallen mir dabei die blauen Yveltal und generell die Lebhaftigkeit im Gesamtbild. Noch besser wäre es wohl gewesen, wären die Sprechblasen nicht gewesen, aber das fällt insgesamt nicht so stark ins Gewicht.


    Map 3
    Eine Wiese in Form eines vierblättrigen Kleeblatts, wie niedlich. Die Voltilamm tun dabei ihr Übriges und man fühlt sich sofort an eines dieser klassischen irischen Dörfer erinnert. Dazu trägt auch das Grün und die viele Natur bei, die vorherrschend sind und die ein gutes Bild von der Map erzeugen. OWs sind gut und dezent gesetzt.


    Map 4
    Stellvertretend für die kleine Insel hast du dich am Radsport orientiert und diesen recht eindeutig einfließen lassen. Ebenso lädt die Urlaubssaison ein, was du ebenfalls gut dargestellt hast. Tatsächlich finden sich viele kleine Details und mir gefällt besonders der nahtlose Übergang vom Strand zum Wasser. Insgesamt wirkt die Map aber etwas unspektakulär, besonders in der Hinsicht, da Mallorca nicht selten mit Festivals in Verbindung gebracht wird. Aber das wäre nur eine weitere Idee gewesen. Die Ausarbeitung ist für das, was sie ist, gut.
    __________________________


    2. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

  • Erstmal möchte ich mich für die sehr lange Verzögerung entschuldigen, ich war leider viel beschäftigter als angenommen, weshalb ich die Auswertung erst jetzt posten konnte, es tut mir leid!



    Schweden: Sebi-7781 - 20 Punkte
    Irland: Kotori - 16 Punkte
    Deutschland: Nocturnex - 0 Punkte
    Mallorca: Otti - 0 Punkte


    Damit erhalten sowohl @Sebi-7781 als auch @Kotori Punkte in der Saisontabelle und ersterer bekommt zusätzlich einen Siegeravatar:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cq3lZJV.png]