Hyper Offense

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Tag auch.
    Auf den Spielstil kam ich, als ich ein wenig durch die kompetitiven Seiten im Internet schaute, und eben Hyper Offense als Konzept sah. Da ich allerdings auf dem 3DS spiele, unterliegt mein Team natürlich einigen Begrenzungen. Ich habe z.B. keine geeigneten legendären Pokemon die ich einsetzen könnte, und ich kann auch keine doppelten Items verwenden.
    Der Gedanke hinter dem Team liegt darin, erst Klebenetz und Tarnsteine zu legen, und danach mit möglichst viel an brutaler Kraft über den Gegner hinwegzufegen. Physische Walls werden langsam aber stetig abgetragen, während alles andere durch Klebenetz und Tarnsteine nicht sonderlich viel machen kann, und optimalerweise gar nicht erst zum Angriff kommt. Wenn eines meiner Pokemon erledigt ist, stellt das kein großes Problem dar, da sofort das nächste reinkommt um offensiv Druck zu machen und das Tempo im Kampf zu bestimmen.


    Kurzübersicht


    Voltula|Knakrack|Caesurio|Scherox|Panferno|Meistagrif


    Das Team im Detail


    Voltula @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252SpA/252Spe/4SpD
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Klebenetz
    - Magensäfte
    - Käfergebrumm
    - Voltwechsel


    Beschreibung:
    Voltula soll vor allem mal Klebenetz legen, und mir somit einen Geschwindigkeitsvorteil gegen sämtliche an den Boden gebundenen Gegner verschaffen. Die anderen Attacken sind hauptsächlich da um etwas Schaden anzurichten/auszuwechseln oder um einen Gegner um eine lästige Fähigkeit zu erleichtern
    Der Fokusgurt lässt es zumindest einen Angriff aushalten, damit es sicher sein Netz auslegen kann. Wesen und EVs sind eigentlich ziemlich simpel, um einfach möglichst viel zu überholen und Schaden zu verursachen wo es kann.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252Spe/252Atk4KP
    Frohes Wesen (+Spe, -SpA)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Drachenklaue
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Knakrack sollte nach Voltula reinkommen um Tarnsteine zu legen, bevorzugterweise durch Voltwechsel in ein Pokemon, das nichts gegen es ausrichten kann und deshalb auswechseln muss. Schwerttanz bringt ihm gewaltige Kraft, Erdbeben und Drachenklaue sind als STAB gedacht. Wutanfall wäre auch eine Option, allerdings will ich nicht unbedingt in einen Angriff festgesetzt sein, vor allem da Feen existieren.


    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Expertengurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252Atk/252Spe/4KP
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Caesurio lässt sich super als Pursuit-Trapper einsetzen, und Tiefschlag lässt es, in Kombination mit dem harten Wesen und den Angriffs-EVs ziemlich viele Gegner zu Kleinholz verarbeiten. Eisenschädel dient noch als STAB und um mit Feen- und Gesteins-Pokémon fertig zu werden. Schwerttanz wegen den +2Atk, die immer ganz brauchbar sind, wenn man z.B. einen Tausch dank Caesurio erzwingt.
    Ich spiele mit dem Gedanken, die EV weg von der Initiative hin zu den KP zu verschieben, da Caesurio ohnehin nicht besonders schnell ist, und gegen schnellere Pokemon ohnehin Tiefschlag einsetzen kann.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252Atk/252Spe/4KP
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Kehrtwende
    - Ruheort


    Beschreibung:
    Scherox wird das Mega-Pokemon im Team. STAB Patronenhieb der durch Techniker verstärkt und vom monströsen Angriffswert von MScherox ausgeht, vernichtet so einiges, insbesondere nach einem Schwerttanz. Kehrtwende ist ganz nützlich um ein besser geeignetes Pokemon ins Spiel zu bringen, während Ruheort im Zusammenspiel mit Scherox' Bulk einiges an Ausdauer bringt.


    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252Atk/252Spe/4KP
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Nahkampf
    - Donnerschlag
    - Feuerschlag
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Panferno ist der Wallbreaker des Teams. seinen Nahkampf, der immerhin durch STAB, Eisenfaust und Leben-Orb verstärkt wird, will wohl kaum ein Pokemon abbekommen, selbst ein voll defensives Chaneira mit Evolith ist ziemlich sicher ein OHKO, mit Tarnstein-Schaden sowieso. Donnerschlag und Feuerschlag dienen weiterhin der Coverage bzw. als STAB.


    ____________________________________________________________________________


    Meistagrif @ Offensivweste
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252Atk/252KP/4SpD
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Eishieb
    - Steinkante


    Beschreibung:
    Meistagrif kann dann evt. noch aufräumen, nachdem alle anderen Pokemon gefallen sind. Ableithieb als STAB und Recovery, Abschlag ist immer nützlich. Eishieb und Steinkante als Coverage, wobei ich Steinkante auch gegen was anderes auswechseln könnte. Die Offensivweste stärkt seine relativ niedrige Spezialverteidigung, während ihm das Wesen und die EV dabei helfen möglichst viel auszuhalten und auszuteilen.


    Probleme und Schwächen
    Was offensive Coverage angeht, ist das Team eigentlich recht gut aufgestellt, defensiv (Auch wenn das nicht unbedingt das wichtigste ist) ist Fiaro ein Problem, da es Panferno und Meistagrif mühelos plättet, und auch Scherox und Caesurio Probleme damit haben.
    Ansonsten sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mit dem Team bisher eigentlich nicht wirklich kämpfen konnte, mangels Gegner :dos:

  • Hi :)
    Also ich habe mit hyper offenes Teams nicht so viel Erfahrung aber was mir sofort auffällt ist, dass du keine speziellen Pokemon hast. Alle deine Pokemon sind physisch offensiv, außer voltula und das hat einfach nicht die nötige durschlagskraft zum sweepen, als lead vielleicht geeignet aber mehr auch nicht.


    Das Problem an den Physischen Pokemon ist, dass dich ein Strolch-Zobiris sehr leicht aus dem Spiel nimmt. Durch Strolch kann es mit Irrlicht dein ganzes Team verkrüppeln und unschädlich machen.
    Dazu deine angesprochene große Schwäche gegen Fiaro, M-Glurak Y hat ebenfalls leichtes Spiel.
    Wenn du ein hyper offense Team spielen möchtest würde ich dir definitiv zu dem Ein oder anderen Angreifer mit ordentlichen bulk raten, M-Garados oder M-Metagross zum Beispiel.
    Dazu noch spezielle Sweeper wie Gengar, Quajutsu oder Nidoking als Wall-breaker.

  • Ja, Zobiris bereitet mir da durchaus Probleme. Allerdings könnte Panferno in Zobiris reinwechseln, und es mit Feuerschlag sicher 2HKOen.


    Die Sache ist ja die: Physische Walls sollen das Team nicht sonderlich lange aufhalten. Da wird einfach draufgeknallt was geht, und wenn die Mauer erstmal gefallen ist, fällt der Rest des gegnerischen Teams.
    An speziellen Angreifern hätte ich auch noch Gengar, Quajutsu, Trikephalo, und noch ein paar, denk ich mal (Müsste erst nachschauen)


    Wie gesagt, ich hab auch noch nicht wirklich Kampferfahrung mit dem Team, und kann daher nicht sonderlich viel darüber sagen, wie es so abschneidet in der Praxis :S

  • Wenn du magst können wir das Team etwas testen, habe auch noch einige Pokemon zum testen herumliegen.


    Das Problem mit den Physischen Walls ist, dass diese dich schnell mal zum wechseln bringen, wenn du nicht den passenden Typen draußen hast und die Walls sich in der Regel heilen können.


    Panferno könnte zwar Zobiris recht schnell besiegen, aber da stellt sich mir die Frage, wer bleibt denn da mit einem Zobiris im Kampf?
    Hyper offense ist meiner Meinung nach immer ein großes Risiko, da man häufig sehr fragile Pokemon im Team hat.

  • Ich bewerte dein Team mal unter der Annahme, dass du nicht unbedingt diese 6 Pokemon spielen musst.
    Das Problem mit Klebenetz ist, dass fliegende/schwebende Pokemon nicht beeinflusst werden und ziemlich viele Prioritätsangriffe benutzt werden. Zudem ist Voltula ein sehr "mittelmäßiges" mon.
    Meistagrif stellt ebenfalls keine große Bedrohung dar, was man in einem HO team aber bevorzugen sollte.


    Ein paar Vorschläge, was du stattdessen spielen könntest:
    Demeteros, Voltolos, Gengar, Azumarill, Latios


    Caesurio mit Leben-Orb, der kleine extra Schaden macht dem null aus wenn man ihn richtig benutzt, aber verstärkt seine Attacken dafür enorm. Außerdem eher Abschlag statt Verfolgung.
    Knakrack sollte die Fähigkeit Rauhaut haben. edit: natürlich auch Prunusbeere oder Fokusgurt
    Da du Scherox mit 252 Speed spielst, Käferbiss oder Abschlag statt Kehrtwende, Kraftkoloss statt Ruheort um defensive Heatrans zu besiegen.
    Panferno würde ich vielleicht scarfen um einen guten Revengekiller zu haben mit Kehrtwende.

  • 1. Teambuilding
    Als aller erstes, wenn du versuchst ein Team zu bauen, vor Allem ein HO, dann solltest du dir zuerst eine offensive Core ausdenken. Oder zumindest lässt sich das empfehlen. Wer Tarnsteine etc. auslegt kann später entschieden werden. Ausserdem, auch wenn es war ist, dass man in einem HO nicht die Intention hat, gegenüber jedem Typen einwechseln zu können, hat man dagegen die Absicht, jeden Typen für so viel Schaden wie möglich auszuteilen. Die Typenvielfalt in deinem Team, hält sich in grenzen. (Als Vorlage empfehle ich sehr, dieses Video zu schauen. -> https://www.youtube.com/watch?v=QG9opcSdSEs )


    2. Schwächen
    Nächstes, dein Team verliert gegen Keldeo.
    Dasselbe gilt auch für Azumarill und Glurak X als einzelne Mons, Bird Spam und Regen Teams als Konzept.
    (Bitte Teams IMMER VORHER SELBER AUSPROBIEREN, bevor du ein RMT postest. Danke!)


    3. Moves & Items
    Ich denke nicht, dass ein Knakrack, welches Tarnsteine auslegt, auch Schwerttanz auf demselben Moveset haben soll. Das steht meiner Meinung nach etwas im Konflikt. Stattdessen würde ich folgendes empfehlen:
    Für Steinchen:
    KnakrackKnakrack @Fokusgurt/Prunusbeere
    Tarnsteine
    Erdbeben
    Drachenklaue/Wutanfall
    Steinkante/Feuersturm


    Als Sweeper:
    KnakrackKnakrack @Wahlschal/Leben-Orb
    Erdbeben
    Wutanfall/Drachenklaue [if item = Wahlschal, then Slot2 = Wutanfall, else Slot2 = Drachenklaue]
    Steinkante
    Feuersturm/Schwerttanz [if item = Wahlschal, then Slot4 = Feuersturm, else Slot4 = Schwerttanz]



    Auch bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, Voltula zu spielen. Knakrack und Panferno sind bereits schnell und Caesurio/Scherox haben Priority.


    Weshalb du dich für Expertengurt auf Caesurio entschieden hast, erscheint mir rätselhaft. Leben-Orb/Schattengläser wäre hier mMn besser. Auch stimme ich mit dem Moveset nicht überein. Entweder Schwerttanz oder Verfolgung, aber nicht beide auf einem Moveset.


    Scherox: Gleiches Problem wie bei allen Mons bisher, die Attacken stehen im Konflikt mit den Aufgaben, die ein Mon im Team erfüllt. Schwerttanz und Kehrtwende ist eine törichte Kombination.


    Panferno: Es gibt bessere Wallbreaker als Panferno.


    Meistagrif: Du hast bereits einen Kampf Typen in Form von Panferno, wieso noch einen?



    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
    yours truly,
    JJGhost

  • Testen würde ich es gerne mal. Morgen Nachmittag/Abend vielleicht? Ich schreib dir dann noch eine PN.


    Rauhaut wäre natürlich gut, aber dann müsste ich Knakrack neu züchten. Mal schauen.
    Azumarill und Gengar hätte ich, um sie gegne Meistagrif auszutauschen.


    Käferbiss statt Kehrtwende geht, Kraftkoloss auch. Käferbiss würd ich lieber als Abschlag spielen, um nicht komplett von MBisaflor aufgehalten zu werden.