Optimierungsbedarf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe bei der Nutzung des BisaBoards einige kleine Probleme festgestellt.

    • Beiträge, die gerade geschrieben oder editiert werden, werden nicht gespeichert, bis sie abgeschickt werden. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich einen Beitrag bearbeitet habe und der Browser eine Aufforderung zum Löschen des letzten Zeichens im Textfeld als eine Seite zurück verstanden hat, wenn ich gerade den Tab gewechselt hatte. Das ist zwar wahrscheinlich etwas, das nur der Anbieter der Forensoftware lösen kann, allerdings kenne ich es aus anderen Forensystemen (Xobor), dass ein Beitrag in Bearbeitung alle 30 Sekunden gespeichert wird. Da das im BurningBoard anscheinend nicht der Fall ist, sitze ich eine halbe Stunde oder länger an einem Beitrag, dann passe ich kurz nicht auf (Tab schließen, neuladen, Browser stürzt ab) und darf alles nochmal neu schreiben, gerade wenn ich in meinem Verkaufstopic 300+ Karten in Listen schreiben möchte, ist das ziemlicher Aufwand, alles nochmal machen zu müssen. Wie gesagt kann das Team da wohl nicht viel machen, wollte es allerdings mal gesagt haben.
    • Außerdem fehlen mir im TCG-Bereich ein paar BB-Codes: Und zwar wäre es nett, wenn man die Symbole der Erweiterungen oder für die unterschiedlichen Seltenheiten (und die Kartentypen) als BB-Code hätte und nicht erst via Imgur etc. einbinden muss, das würde einiges an Arbeit ersparen. Ich bin mir sicher, dass es einige Nutzer geben wird, die damit etwas anfangen können.


    Wäre nett, wenn ihr mal kurz drüber nachdenkt

  • Wir haben ähnliches bereits von anderen Mitgliedern vernommen, weswegen wir solche Beitragssicherungen auch mit dem WBB 4.1 möglichmachen werden.


    Bezüglich der Symbole kann ich nicht viel sagen, einfach weil ich die Notwendigkeit derer nicht beurteilen kann. Die Moderation des TCG-Bereiches wird sich aber mit deiner Anregung auseinandersetzen, und darauf reagieren. Ich bitte allerdings um ein wenig Geduld, vergessen wird das aber nicht.



    Liebe Grüße, Sumpex Sumpex

  • Außerdem fehlen mir im TCG-Bereich ein paar BB-Codes: Und zwar wäre es nett, wenn man die Symbole der Erweiterungen oder für die unterschiedlichen Seltenheiten (und die Kartentypen) als BB-Code hätte und nicht erst via Imgur etc. einbinden muss, das würde einiges an Arbeit ersparen. Ich bin mir sicher, dass es einige Nutzer geben wird, die damit etwas anfangen können.

    Hallo und entschuldige die lange Wartezeit für deine zweite Frage.
    Nach Rücksprache mit der TCG-Moderation sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass die Seltenheitssymbole überhaupt keinen Mehrwert bringen würden, während für Erweiterungen ohnehin meist die englischen Set-Kürzel verwendet werden und die zuständige Moderation nicht annimmt, dass sich das mit einer Einführung von Symbolen für die Erweiterungen ändern wird.


    ~ Majiata

  • Zitat von Sumpex

    weswegen wir solche Beitragssicherungen auch mit dem WBB 4.1 möglichmachen werden.


    Nicht ihr, sondern Woltlab, lol.


    Hallo und entschuldige die lange Wartezeit für deine zweite Frage.
    Nach Rücksprache mit der TCG-Moderation sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass die Seltenheitssymbole überhaupt keinen Mehrwert bringen würden, während für Erweiterungen ohnehin meist die englischen Set-Kürzel verwendet werden und die zuständige Moderation nicht annimmt, dass sich das mit einer Einführung von Symbolen für die Erweiterungen ändern wird.


    ~ Majiata


    MMn könnte man den BBCode sehr wohl einbauen, man müsste ja kein WYSIWYG-Icon einbauen so hätte es sogut wie kaum Nachteile und ihr macht die TCGler 'ne ganzes Stück glücklicher :)

  • Seltenheit ist wirklich unnötig, da jede Karte eigentlich seine feste Seltenheit hat (außer Full Arts, aber da hängt man einfach ein FA ran und fertig). Setsymbole sollten nicht eingeführt werden, da ich genug TCGler kenne, die mit Setsymbolen gar nichts anfangen können und für Anfänger lässt sich ne abkürzung leichter ergooglen als ein symbol. Vielleicht wären die Energiesymbole ganz nett, aber an sich werden die wahrscheinlich auch zu wenig Anwendung finden und wir haben ja eine Schreibweise dafür.

  • ...


    • Außerdem fehlen mir im TCG-Bereich ein paar BB-Codes: Und zwar wäre es nett, wenn man die Symbole der Erweiterungen oder für die unterschiedlichen Seltenheiten (und die Kartentypen) als BB-Code hätte und nicht erst via Imgur etc. einbinden muss, das würde einiges an Arbeit ersparen. Ich bin mir sicher, dass es einige Nutzer geben wird, die damit etwas anfangen können.


    Wäre nett, wenn ihr mal kurz drüber nachdenkt


    Setsymbole wären ein nettes Gimmick aber für den TCG-Bereich sehe ich da keinen wirklichen Sinn. Wie bereits geschrieben, nutzen die TCG'ler im Strategiebereich die Set-Kürzel und viele kennen die Setsymbole auch gar nicht wirklich bzw. können sie nicht richtig zuordnen. Seltenheitssymbole der Karten werden bei uns eigentlich gar nicht verwendet, weil sie für das Sammelkartenspiel eher "unwichtig" sind.
    Du könntest ja mal erläutern, was Du mit "Arbeit ersparen" meinst, da wir uns momentan im TCG-Bereich kaum weitere Verwendungsmöglichkeiten vorstellen können.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich meine damit, dass ich gerne meine Sammlung mit den Symbolen visualisieren könnte, damit man auf den ersten Blick erkennt, aus welcher Erweiterung die Karten stammen. Dabei habe ich eher an die Sammler gedacht und die Turnierspieler völlig vergessen :(

  • Also benötigst Du die BB-Codes eher extern für die Visualisierung Deiner Sammel-Listen?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Einfach so, dass ich mit sowas wie [pokemon=type,tcg] zum Beispiel das Symbol für den Pflanzentyp im Sammelkartenspiel hat. Aber wenn ihr die Symbole nicht einbauen möchtet, dann ist das eure Entscheidung die ich natürlich respektiere.

  • Für Seltenheits- und Setsymbole sehe ich auch keinen praktischen Verwendungszweck, der sich lohnt. Man will ja vor allem wissen, was ein Setsymbol bedeutet, da hilft es einem nicht wenn man dafür erst den Namen oder die Abkürzung des Sets eingeben muss um den Tag zu erzeugen. Es gibt ja auch genug Listen die einem Symbol das Set zuordnen.


    Über Energiesymbole werden wir nochmal diskutieren, da die vielseitiger verwendbar sind, unter anderem auch um Attackenkosten darzustellen.

  • Wenn ich es mir recht überlege: Ja, die Energiesymbole würden wahrscheinlich schon reichen.


    So. Wenn das Thema schon existiert:
    Aufgrund von längeren Ladezeiten am Laptop (durch langsames Internet) bekomme ich fast jedesmal die Meldung Ihre Sitzung ist abgelaufen bitte senden sie das Formular erneut ab. Dazu muss ich die Seite neuladen oder alle Beiträge vom Handy aus bearbeiten, was sehr aufwändig ist weil ich dort alle BB-Codes eingeben muss statt auf den Button drücken zu können.

  • Cassandra

    Hat das Label von Interne Besprechung auf Erledigt geändert.