Nintendo NX angekündigt, Kooperation mit DeNA und Mobile-Titel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bisher hielt sich Nintendo mit der Veröffentlichung von Top-Titeln seiner eigenen Marken wie Pokémon, Mario oder Zelda stets an die Regel, diese nur auf eigenen Konsolen zu veröffentlichen. Nachdem in den letzten Jahren mehrere "Testballons" wie z.B. der Pokédex für Mobile Geräte erschien, die Pokémon App mit TV-Episoden oder zuletzt Pokémon Shuffle mit einigen typischen Mobile-Elementen des Free2Play, scheint es nun eine Änderung der Firmenphilosophie zu geben.


    So hat Nintendo-Chef Satoru Iwata angekündigt, dass sich Nintendo mit 10% am in Japan sehr bekannten Online-Spieleservice DeNA beteiligen wird. Finanziert wird dies mit 1,2%, die DeNA an Nintendo-Anteilen erhält. Wie Satoru weiter meldet, sollen durch diese Partnerschaft mehrere neue Kooperationen entstehen. Die Kernpunkte sind hierbei:

    • Gründung einer neuen Spieleplattform, die noch Ende 2015 starten soll
    • Zugriff auf die neue Spieleplattform von Konsolen, PC und Mobile möglich
    • Abo-Modell ist vorgesehen, ob dies eine Werbefinanzierung, In-App-Käufe oder etwas anderes bedeutet, ist noch unbekannt.
    • Ausdrücklich alle Nintendo-Marken sollen für das neue Projekt berücksichtigt werden, also auch Pokémon!
    • Im Zusammenhang mit dieser News wurde auch eine komplett neue Hardware mit dem Namen "NX" angekündigt, zu der jedoch erst 2016 Details veröffentlicht werden sollen.

    Besonders Interessant für uns Pokémon-Fans ist hier der letzte Punkt, denn Satoru betonte, dass die neue Spieleplattform auf das gesamte geistige Eigentum von Nintendo zurückgreifen können wird, ohne Ausnahmen. Dies bedeutet, dass auch Pokémon erstmalig mit umfangreichen Spielen jenseits der traditionellen Konsolen am PC oder Handy spielbar werden wird.


    Sagt uns eure Meinung zu diesem spannenden Thema in den Kommentaren! Gefällt euch der Sinneswandel von Nintendo, war es schon längst Zeit dafür oder sollte Nintendo sich lieber vom PC- und Mobilemarkt fernhalten? Welche Spiele würdet ihr euch besonders für PC und Handy von Nintendo wünschen?


    Quelle: Spiegel

  • Gründung einer neuen Spieleplattform


    Ich finde es eigentlich ganz gut. Wobei ich auch sagen muss, dass es mir fürs erste auch gereicht hätte, wenn Nintendo die alten Pokémon-Spiele (1. und 2.Generation) per Virtual Console zugänglich gemacht hätten. Ich finde es eben schade, dass es ja offenbar eine richtige Hardware zu sein und damit auch etwas, was bestimmt auch wieder mind. 150-200€ kosten wird, zumindest wie ich das im Moment noch sehe.
    Was Spiele angeht? Besonders wählerisch bin ich da nicht. Aber Pokémon und Zelda würden mir größtenteils schon reichen.


    Ansonsten würden mich weitere Neuigkeiten dazu natürlich interessieren, aber ob ich sie mir zulegen werde, muss ich noch sehen.

  • Das klingt ja ziemlich gut, allerdings könnte die "Hardware" wieder etwas teurer werden.


    Es klingt schon nice, dass man auf einmal auf einer anderen Konsole Pokemon und co. spielen sollen kann.


    Könnte sehr interessant werden :heart:

    Ich spiele Pokemon Alpha Saphir und habe viele verschiedene Shinys gebreedet. Bin mal gespannt ob ich mit den shinys auch gut kämpfen kann. :)


    Mein FC: 4355-9452-1237


    ING in AS: Bert


    Mein DV-Basar: DSTs Dv-Pokemon Basar


    Ansonsten besucht mich doch mal auf meinem Profil, da könnt ihr sehen woran ich gerade arbeite :D

  • Hmm... es hieß ja das Nintendo zwischen 2015 und 2016 die nächste Konsolengeneration veröffentlichen will. Das könnte diese NX sein. N für Nintendo und X als Platzhalter für den eigentlichen Namen der Console.


    Auch die Beschreibung mit der PC/Handy Kompatibilität wurde bei der nächsten Konsolengeneration erwähnt. Passt also. :) Da entflammt die Vorfreude schon etwas. :ahahaha: Auf der E3 die nächste Konsolengeneration zu Gesicht zu bekommen (zumal mir die Wii U nie sonderlich geviel :D ). :)


    Zur eigentlichen News: Nun ich muss das nicht haben, aber da die Konkurrenz sowas schon zu Wii Zeiten (nicht Wii U) hatte, wurde es mal zeit das Nintendo da mal mitzieht.


    Ist auch echt praktisch. Hab einen Verwandten der ne PS4 hat. der kann auf seinem Smartphon schauen ob einer aus seiner Freundesliste gerade On ist und nach Mitspielern sucht das wer das auch mal was, was eine Nintendo Konsole vertragen könnte. ;)


    Freu mich auf alle Fälle und hoffe das sie spätestens was auf der E3 davon veröffentlichen werden. :)

  • Hört sich nicht schlecht an. Es wäre mir zwar im Prinzip wurscht ob Nintendo anfängt auch für PC und Handy Spiele und Applikationen zu entwickeln, aber wenn ich mir das so überleg... Vielleicht bringt Nintendo ja einige Spieleklassiker fürs Handy raus (oder für den PC) wie zum Beispiel... Pokemon Rot und Blau und andere Gameboy-Spiele so dass man nicht mehr auf einen Emulator zurückgreifen muss wenn man die Gameboy-Era verpasst hat.
    Hardware mit dem Namen NX? Nintendo NX? Also ich bin ein DS-Kind. Und deswegen habe ich irgendwie das Gefühl, dass das eine neue Heimkonsole wird. Und der volle Name ist... Nintendo NeXt! Wär kein schlechter Name, aber vielleicht geht da bloß meine Fantasie mit mir durch mit all dem Zeug.
    Man! Mir geht jetzt nicht mehr aus dem Kopf, dass man in Zukunft vielleicht mit diesem Nintendo NX oder halt der neuen Hardware Spiele Zuhause einlegen kann und dann irgendwie so, vielleicht ein wenig eingeschränkt, könnte man die Spiele über sein Handy oder Laptop über Internet weiterspielen wenn man seine Konsole gerade nicht da hat. Wär doch möglich, oder? Dann kann man selbst im Urlaub noch locker seine Spiele spielen. Und wenn das mit dem DS möglich wird... Moment! Der DS hat einen DualScreen, das Handy nicht. Und die Tasten. Naja.
    Aber irgendwie fürchte ich, da dieser DeNA-Server japanischer Herkunft zu sein scheint wenn ich das richtig verstanden habe, dass das wohl zumindest erstmal nur auf japanisch sein wird und erst... irgendwann später für den internationalen Markt angepasst wird. Aber wer weiß wer weiß. Ich hab keine Ahnung was Nintendo plant und deshalb kann ich nur spekulieren. ich fänds auf jeden Fall cool, wenn das zumindest so ähnlich wird wie ich es mir vorstelle.

  • Hört sich nicht schlecht an. Es wäre mir zwar im Prinzip wurscht ob Nintendo anfängt auch für PC und Handy Spiele und Applikationen zu entwickeln, aber wenn ich mir das so überleg... Vielleicht bringt Nintendo ja einige Spieleklassiker fürs Handy raus (oder für den PC) wie zum Beispiel... Pokemon Rot und Blau und andere Gameboy-Spiele so dass man nicht mehr auf einen Emulator zurückgreifen muss wenn man die Gameboy-Era verpasst hat.


    Das wird (zumindest in absehbarer Zeit) nicht passieren:


    Zitat von Satoru Iwata

    We have no intention at all to port existing game titles for dedicated game platforms to smart devices because if we cannot provide our consumers with the best possible play experiences, it would just ruin the value of Nintendo’s IP.


    Wir beabsichtigen keineswegs, existierende Spiele von Spieleplatformen auf Smartdevices zu portieren, da wir, sofern wir unsere Konsumenten nicht mit den bestmöglichen Spielerlebnissen versorgen können, so nur drastisch den Wert unserer IP senken.

  • Sehr interessant. Spüre da einen frischen Wind von Umstrukturierung, der hat Nintendo schon immer mal gut getan. Ich kann mir unter dem Projekt zwar wenig vorstellen, aber es klingt schon mal sehr ansprechend ^^


    NX? Wollte Nintendo nicht schon so ne CrossKonsole also Handheld x Konsole veröffentlichen? Zumindest gab es da so Gerüchte. Na hoffentlich wird das nicht NiX (oha war der schlecht)

  • Ich weiss erstmal garnicht, was ich davon halten soll und wer weiss, wann/ob das überhaupt den Weg zu uns finden wird. Wie dieser Zugriff sich vom Handy/PC aus gestaltet, kann ich irgendwie auch nicht einschätzen und dann steht da noch was von Abo... Ich warte erstmal ab, könnte mir aber vorstellen, dass das nix für mich ist. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Immer dieses ganze Wirrwarr um Spiele, die hier und da überall auf alle verfügbaren tragbaren Geräte ausgedehnt werden müssen und dabei eigentlich für Konsolen bestimmt sind. PC-Spiele können sie gerne entwerfen und veröffentlichen, das begrüße ich. Allerdings auch nur dann, wenn diese auch ordnungsgemäß programmiert und in der finalen Version sind und nicht schon im Voraus als Prototyp angeboten werden. Sogenannte "Early Access"-Spiele, die nicht fertiggestellt werden. Bin kein Fan davon, aber sonst, immer her damit. Aber was, ich nenne es jetzt einfach mal ernste Nintendo-Spiele mit Story und großer Spielwelt (nehmen wir einfach mal Zelda) auf einem Mobilgerät zu suchen haben, ist mir ein absolutes Rätsel. Zumal Smartphones im Gegensatz zu den üblichen Handhelds ja viel ergonomischer sind, weiß man doch. Von dem existenten, "aufploppenden", körperlich vorhandenen Steuerkreuz für eine optimale Steuerung mal ganz zu schweigen. Und außerdem ein Display, das den Fingerschleifspuren niemals zum Opfer fällt. NIEMALS!


    Im Ernst jetzt. Wer zum Geier will denn bitte solche Spiele auf dem Smartphone zocken? Vor allem so, dass die Finger einem die Sicht versperren, sodass man kaum in den Genuss kommt. Bei dem flachen Display und bei dem nicht vorhandenen Griff tun doch einem irgendwann die Finger weh...

  • Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen oder heulen soll.
    Wenn es tatsächlich eine Nextgen Konsole wird, tendiere ich eindeutig eher zu letzterem,
    da ich mir vorletzten Monat sehr mühsam eine Wii U Konsole angeschafft habe und freudig auf
    das neue Legend of Zelda warte. Es gab hier mal ein Gerücht wegen einer neuen Plattform die unter Fusion und Terminal bekannt waren. Wegen dem Gerücht wollte ich eigentlich auf die Wii U verzichten und auf das Terminal warten. Zelda hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich frage mich, ob das nun ihr Hauptprojekt wird, oder die Wii U nun gänzlich dadurch vergessen wird. Die Informationen sind noch recht spärlich, aber nicht sonderlich erfreulich.
    Hoffentlich erscheint das erst später, bis ich mir das nötige Kleingeld erspart habe, sollte es eine Heimkonsole werden. -_-


    Edit: Jetzt wo ich ein Video zu dem Teil angesehen habe, fällt mir auf, dass der Codenname NX ganz anders ausgesprochen wird, im Englischen. NX = Annex. Annex bedeutet Anhängsel. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es vielleicht nur ein Zusatzgerät ist.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


    Einmal editiert, zuletzt von Nyanti ()

  • Ich sehe das ählich wie @Gucky und @Haseki Hürrem Sultan.


    Auf schon wieder eine neue Konsole kann ich echt verzichten. Wenn man denkt wie lange eine PS3 gehalten hat und eigentlich immer noch tut,
    scheint es bei Nintendo Updates am laufenden Band zu geben. Wäre schön wenn die mal in eine andere Richtung gehen.
    Ernsthaft jetzt, 2005 Nintendo DS in Europa. Danach DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, new 3DS + XL, Wii, WiiU. Nächstes Projekt schon angekündigt. In 10 Jahren?
    Machts doch gleich ordentlich, geht bei anderen doch auch. oO


    Spiele auf dem Smartphone sind auch das letzte. Ist es zwar durchaus so, dass sich (leider) derzeit der Trend entwickelt und der Umsatz für gerade solche Spiele enorm steigt - im Gegensatz zu Konsolen, Handhelds sind glaub ich immer noch an der Spitze - muss man dabei auch bedenken was das für welche sind. Boom Beach und dergleichen kann mir gestohlen bleiben und ein Zelda oder Mario am Handy ist doch unspielbar. (Leider) Scheint der Großteil halt auf Landwirtschaftssimulator und billige free pay to play / win Spiele zu stehen.
    Handy Unterstützung für was auch immer Gimmicks - ok, aber man wird ja sehen wohin es tatsächlich geht.

  • Hier sind mehr Infos: ein Interview mit Satoru Iwata zu diesem Thema und die mögliche Konsole; ein US Patent, angemeldet von Nintendo vor einem jahr. Man kann die Steuerknöpfe auswechseln.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • abwarten. Nintendo neigt dazu "Neuheiten" so umständlich krass zu verpacken, das es einfach nur nervig sein wird. Pokemon z.b auf dem Smartphone wäre nett, aber wetten nur für bestimmte Modelle+Abo?? ;)


    naa und was ich von einer neuen konsole halten soll... Früher wars halt so, eine neue Konsole kam raus und fast zeitgleich richtig gute Spiele, weil die Entwicklungszeit lang genug war...heutzutage ist alles so schnellebig, etwas was "Neu" ist, ist in einem Jahr schon alt... Nintendo muss halt die neuen Konsolen raushauen, damit sie technisch mit den anderen Anbietern mithalten können, bringt nur nix, wenn man von Haus nicht atraktiv genug für andere Spielehersteller ist..


    Eigentlich lebt Nintendo nur von Mario, Zelda ud Pokemon xD

  • Sehr interessant. Spüre da einen frischen Wind von Umstrukturierung, der hat Nintendo schon immer mal gut getan

    So gut erfrischt der neue Wind aber durchaus nicht, wenn das Konzept für sich genommen keine Früchte trägt. Nintendo hat in meinen Augen nicht immer Dinge präsentiert, die sinnig oder halbwegs vernünftig durchdacht waren. Das sie nun auf Free2Play umsteigen, für Samrtphones Apps etc entwerfen wollen, sehe ich eher mit einem weinenden Auge. Mir gefällt die Entwicklung dahinter nicht und mich beschleicht ein böses Omen, dass Nintendo damit trotzdem nicht auf der grünen Linie fährt.


    Auf schon wieder eine neue Konsole kann ich echt verzichten. Wenn man denkt wie lange eine PS3 gehalten hat und eigentlich immer noch tut,
    scheint es bei Nintendo Updates am laufenden Band zu geben. Wäre schön wenn die mal in eine andere Richtung gehen.
    Ernsthaft jetzt, 2005 Nintendo DS in Europa. Danach DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, new 3DS + XL, Wii, WiiU. Nächstes Projekt schon angekündigt. In 10 Jahren?

    Machts doch gleich ordentlich, geht bei anderen doch auch. oO

    Auch bei den anderen Konzernen gibt es immer wieder mal andere Neuerungen von Konsolen und Handhelden.


    Die PS3 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: als Fat Lady, Slim und Super Slim.
    Fat Lady: 20GB/40GB/60GB/80GB
    Slim: 160GB/250GB/320GB
    Super Slim: 12GB/250GB//500GB
    Und die XBox trumpft da ebenso mit unterschiedlichen Modellen und Festplattenspeicher.


    Also ist nicht nur Nintendo recht fix mit seinen Geräten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich weiss erstmal garnicht, was ich davon halten soll und wer weiss, wann/ob das überhaupt den Weg zu uns finden wird. Wie dieser Zugriff sich vom Handy/PC aus gestaltet, kann ich irgendwie auch nicht einschätzen und dann steht da noch was von Abo... Ich warte erstmal ab, könnte mir aber vorstellen, dass das nix für mich ist. :S


    Um dir einen kleinen Einblick zu verschaffen: Also bei Sony ist es so, das man sich einfach eine Kostenlose App runterladen kann und sie mit dem PS3 und 4 Konto verknüpft werden kann. Was bei Nintendo mit der "neuen" Nintendo Network ID auch nun möglich ist.


    Mit den Abos ist es so, das du die wie für den e Shop eine Geldkarte kaufst, sogenannte PSN-Cards, und kannst dann ein 3monate, 6 monate oder Jahres abo bezahlen (wie die Pokémon Bank). Das ganze nennt sich PlayStation Plus und wird PSN abgekürzt (frag mich nicht warum ?( ). Be der PS3 kann man es sich noch aussuchen ob man die PSN nutzten will, bei PS4 ist es leider PFLICHT, wenn man mit der PS4 online gehen will. Die Offizielle Begründung von Sony: "...weil die Online Funktionen für die PS4 so umfangreich sind, das sie kostenlos nicht mehr möglich sind." Inoffiziell heißt es, das sich die XBox Macher bei Sony beschwert haben, das sich die PS-Konsolen besser als die XBox Konsolen verkaufen weil deren Online Funktionen Kostenlos sind.


    Also solange die es nicht wie für die PS4 PFLICHT wird um Online gehen zu können, finde ich es eine gute Sache, aber sobald sowas flicht wird, würde ich mir direkt Konsolen holen die ein breiteres Online Spiel bieten. Nur um z.B. mal die GTS nutzten zu können zu Zahlen, da hätte ich wenig lust drauf. :eeeek:


    Ich sehe das ählich wie @Gucky und @Haseki Hürrem Sultan.


    Auf schon wieder eine neue Konsole kann ich echt verzichten. Wenn man denkt wie lange eine PS3 gehalten hat und eigentlich immer noch tut,
    scheint es bei Nintendo Updates am laufenden Band zu geben. Wäre schön wenn die mal in eine andere Richtung gehen.
    Ernsthaft jetzt, 2005 Nintendo DS in Europa. Danach DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, new 3DS + XL, Wii, WiiU. Nächstes Projekt schon angekündigt. In 10 Jahren?
    Machts doch gleich ordentlich, geht bei anderen doch auch. oO


    Das sind aber alles keine eigene Konsolen, sondern Spezialausgaben von einer.


    Handheld:
    *DS-Familie (DS, DS lite, DSi und DSi XL)
    *3DS-Familie (3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL)


    Heimkonsole:
    *Wii-Familie (Wii, Wii Mini)
    *Wii U-Familie (Wii U)


    Es ist normal das so ca. alle 5 Jahre eine neue Konsolengeneration erscheint, da sich die Technik ja auch mit der Zeit verbessert/weiterentwickelt und Nintendo, Sony und Co. eben die neuen Technologien nutzen wollen. Wenn nicht hätten wir auch nie die schöne XY und ORAS Grafik erleben können. :) (und währen bei der SW Grafik geblieben :blerg: )


    Hier sind mehr Infos: ein Interview mit Satoru Iwata zu diesem Thema und die mögliche Konsole; ein US Patent, angemeldet von Nintendo vor einem jahr. Man kann die Steuerknöpfe auswechseln.


    Ich hoffe echt das diese Idee verworfen wurde. :wtf: Nicht wegen dem Knopf wechsel, den das ist wie ein Cover wechsel und dementsprechend cool, aber das ganze wirkt wie ne Wii U 2.0 und die braucht kein Mensch :thumbdown: Hoffe das die nächste Konsole wieder mehr in richtung Wii geht und nicht Wii U, dieser 2te Screen für ne Heimkonsole ist einfach uninteressant. :thumbdown:

  • Zitat


    So gut erfrischt der neue Wind aber durchaus nicht, wenn das Konzept für sich genommen keine Früchte trägt. Nintendo hat in meinen Augen nicht immer Dinge präsentiert, die sinnig oder halbwegs vernünftig durchdacht waren. Das sie nun auf Free2Play umsteigen, für Samrtphones Apps etc entwerfen wollen, sehe ich eher mit einem weinenden Auge. Mir gefällt die Entwicklung dahinter nicht und mich beschleicht ein böses Omen, dass Nintendo damit trotzdem nicht auf der grünen Linie fährt.

    Nintendo möchte doch nur wieder an die Casuals ran. Konsole und Handheld oder was auch immer da raus kommt wird dann für die Cores. Nintendo will doch nur viele Käuferschichten ansprechen können.

  • @Foxhound`71 & @Super-Saiyajin Gogeta


    Ihr habt recht, ich hab mich da etwas unpräzise ausgedrückt.
    Natürlich gibt es auch verschiedene Festplatten Kapazitäten und neuere, eher billige Versionen bei der Konkurrenz. Auch kann man die DS Serien teilweise in diesen Familien aufteilen und sagen, dass der Kunde halt eine super Auswahl hat.
    Fakt ist aber, dass bei Sony keine wirklichen Technischen Veränderungen statt gefunden haben. Die PS3 gibt es seit anfang 2007 in Europa und es kommen noch genau so AAA Titel dafür auf den Markt. Man kann auf jedem PS3 System Spiele des ersten Tages, sowie zukünftige spielen.


    Bei Nintendo ist das jedoch nicht der Fall. Den DS gibt es seit 2005 und mit dem new 3DS sind das jetzt 3! neue Spielformate. Normale DS Spiele, 3DS Spiele und bald new 3DS Spiele.
    Willst du diese Spielen, bist du halt zum Kauf "gezwungen". Die Strategie scheint wohl mehr Geld mit Konsolen machen zu wollen als mit Spielen...
    Auch wenn ich das mit der Vita vergleiche denke ich mir meinen Teil. Tolle Software, liegt super in der Hand, grandioser Bildschirm, schnell - das bekommt Nintendo mit drölf Konsolenüberarbeitungen nicht hin? Das manko der Vita ist der anscheinend schlechte Spielehaushalt, ich kanns nicht nachvollziehen. :/



    PS:
    PSN ist Playstation Network, also alles was mit Online Funktionen zu tun hat. PS Plus bezieht sich nur auf das Abo, für das man aber durchaus monatlich gratis Titel bekommt, teilweise auch AAA. Grundsätzlich ein gutes Geschäft, aber den Zwang finde ich auch dreist. XBox hats ja vorgemacht, wie du schon richtig bemerkt hast.
    Was ich auch bedenklich finde sind diese unfertigen Spiele, bei denen man 20GB Download hat wenn man sie einlegt. Ich hoffe davon bleibt man bei Nintendo weiterhin verschont.

  • Naja, so lange Nintendo ganz ganz viel Promotion für ihre zukünftigen Smartphone-Spiele betreibt (sah man auch bei OR/AS), könnte es vielleicht was werden. Aber da ein Smartphone, wie bereits schon erwähnt, im Vergleich zu einem Handheld, meiner Meinung nach schlechter abschneidet, sehe ich bei dieser Entwicklung auf langer Sicht eher schwarz. Hochwertige Spiele auf dem Smartphone können eben nicht so hochwertig sein, gerade wegen den geringen Steuerungsmöglichkeiten. Es sei denn, man plant so Spiele wie "Candy Crush" oder aber auch "Clash of Clans" zu veröffentlichen, dann könnte man da noch ein Auge zudrücken, aber wie gesagt, bin da nicht so der Fan von. Und die ganzen alteingesessenen Spiele-App-Entwickler können es bestimmt kaum abwarten, Nintendo quasi in der Luft zu zerfetzen. Glaube nicht so wirklich, dass Nintendo eine große Konkurrenz für die ist, gerade weil sie in dem Sektor mehr Erfahrung haben. Glaube ich zumindest. Herr Iwata steht dann hilflos da und guckt dumm aus der Wäsche, weil sein Masterplan nicht aufgegangen ist - so stelle ich mir das vor.


    Grundsätzlich kommt es mir so vor, dass Nintendo ein eher absterbendes Unternehmen ist und versucht, die Legenden nochmal aufleben zu lassen, bevor sie irgendwann tatsächlich finanziell zugrunde gehen. Die Geschäftsideen zurzeit klingen irgendwie nach einem einzigen Hilfeschrei.