[OU] 6v6 Erster Versuch: Bäumchen wechsel dich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisabord!^^


    Bin schon länger stiller Mitleser und nun hat mich der Reiz gepackt mein aktuelles Team raten zu lassen. Wie der Name des Threads schon verrät ist es das erste Team dieser Art, dass ich zusammengestellt habe, also seit bitte gnädig^^ Die meisten Sets sind jetzt nicht die große Innovation, sondern auf diversen Seiten zusammengesammelt und zum Teil abgewandelt. Da bin ich aber wohl auch nicht der erste. Das unten stehende Team existiert noch nicht zu 100%, sondern befindet sich noch in der mache, daher habe ich bei ein paar Pokemon noch keine praktischen Erfahrungen im Einsatz. Müsste alles OU sein, wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.


    Diese Taktik habe ich mir wirklich selbst ausgedacht, sollte es sie in diesem Forum an anderer Stelle schon einmal gegeben haben, ist das Zufall und nicht so von mir intendiert.


    Dann gehts auch schon los.


    Bäumchen wechsel dich!


    Dieses Team basiert auf dem Prinzip das Moment möglichst hoch und auf meiner Seite zu behalten. Dazu sind Kehrtwende, Wirbelwind, Drachenrute und Voltwechsel gedacht. Unterstützt wird dies durch Stachler, welches für kontinuierlichen Schaden sorgt. Die Idee ist dem Gegner keine Möglichkeit zu lassen seine Strategie aufzusetzen. Egal ob Boosten, Wallen oder Sweepen. Der Gegner soll nicht die Gelegenheit bekommen irgendetwas länger als nötig drinbehalten zu können. Das Team ist dabei so angelegt, dass ein Versagen der Strategie nicht gleichbedeutend mit einem Versagen des gesamten Teams. Die Typenabdeckung bei offensiven Attacken sollte gewährleistet sein (dazu im Detail noch Anmerkungen), sodass im Zweifelsfall auch auf simples Draufhauen zurückgegriffen werden kann. Ebenso ist die ein oder andere bekannte Stallingmethode integriert.


    Snibunna|Demeteros Tiergeistform|Togekiss|Laschoking|Panzaeron|Hitze-Rotom


    Das Team im Detail


    Snibunna @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4KP / 252 Angr /252 Init
    Froh Wesen (+Init, -SpezAngr)
    - Eiszapfhagel
    - Eissplitter
    - Abschlag
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Habe Snibunna als Lead gewählt, weil es schnell ist, gut austeilen kann und mit Schutzschild gut den Gegner scouten kann. Mit Abschlag kann das ein oder andere nervige Item entfernt werden und so manches Psychopokemon aus dem Spiel genommen werden. Die Eisattacken um mit STAB vor allem bei Drachen und Flugpokemon aufzuräumen.


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4KP / 252 Angr /252 Init
    Froh Wesen (+Init, -SpezAngr)
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss
    - Steinhagel


    Beschreibung:
    Physischer Sweeper und mit Kehrtwende der erste der die oben genannte Strategie unterstützt. Maximaler Speedinvest und Wahlband sorgen dafür, dass er mit 464 Init auf Lv 100 die meisten auf Speed ausgelegten Pokemon wie Fokusgurt-Blitza und noch wichtiger Fokusgurt Snibunna überholt. Restliche Attacken zur Coverage.


    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 4 Vert /252 SpezVert
    Mäßig Wesen (+SpezAngr, -Init)
    - Ruheort
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Flammenwurf


    Beschreibung:
    Klassischer Paraflincher. Eines der Pokemon die ich erfolgreich schon im PvP verwendet habe. Man sollte meinen, die Taktik sei hinreichend bekannt, dennoch funktioniert sie bei mir tadellos, weshalb ich sie reingenommen hab. Mit Donnerwelle kann ich gegnerische Sweeper ausbremsen, die ggfs. meiner Wechseltaktik zuvor kommen könnten. Wirklich unsicher bin ich hier allerdings beim vierten Slot. Dort würde sich auch Aurasphäre anbieten, was allerdings im Zusammenhang mit Laschoking nochmal besprochen werden sollte. Dazu ganz unten mehr.


    ____________________________________________________________________________


    Laschoking @ Offensivweste
    Fähigkeit: Regeneration
    EVs: 252 KP / 4 Vert /252 SpezVert
    Forsch Wesen (+SpezVert, -Init)
    - Siedewasser
    - Drachenrute
    - Flammenwurf
    - Psychokinese


    Beschreibung:
    Spezieller Tank. Kann offensiv eine Menge austeilen und hält mit Offensivweste eine Menge aus. Wesen wegen Drachenrute so gewählt. Es kann somit auch in Bizarroraumteams hart durchgreifen. Hier bin ich mir beim dritten Slot unsicher. Es bietet sich ebenfalls Eisstrahl an, da ich sonst nur Snibunna mit Eisattacken im Team habe. Bei beiden wollte ich Flammenwurf eigentlich nicht rausnehmen, da ich sonst nur auf einem Pokemon eine Feuerattacke habe.


    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: KP 252 /Vert 252 /SpezVert 4
    Pfiffig Wesen (+Vert, -SpezAngr)
    - Ruheort
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Stahlflügel


    Beschreibung:
    Ein weiterer Klassiker und ein wichtiger Teil des Teams, da es Wirbelwind und Stachler lernen kann und die oben genannte Taktik zur Not auch allein durchziehen kann. Stahlflügel dienen hierbei als Backup falls es zum 1on1 kommen sollte. Verhöhner habe ich rausgelassen, da es mir relativ überflüssig vorkam. Die meisten Staller kann ich auch gleich auswechseln anstatt sie durch Verhöhner zum Auswechseln zu zwingen.


    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4KP / 252 SpezAngr /252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Angr)
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Trickbetrug


    Beschreibung:
    Voltwechsel um das Momentum hoch zu halten. Irrlicht um Physische Sweeper zu verkrüppeln. Toxin kommt wegen dem häufigen Wechseln nicht in Frage. Hitzekoller zum Draufhauen. Trickbetrug um Staller unbrauchbar zu machen.


    Probleme und Schwächen
    Die größte Stärke des Teams ist auch gleichzeitig seine größte Schwäche. Durch das ständige Wechseln bin ich ein wenig anfällig für Hazards. Zwar kann mir Stachler wenig anhaben, weshalb Magieschild ebenfalls wenig Probleme machen sollte, allerdings hab ich keinen Turbodreher im Team, der das Problem endgültig lösen könnte, wobei ich auch keine Ahnung hab, wie ich den noch reinbringen sollte. Dabei würde ich mir auf jeden Fall einen Rat erhoffen.
    Auch bei den Attacken bin ich an der genannten Stelle unschlüssig. Soll ich nun auf Aurasphäre oder Eisstrahl setzen, oder keines, oder beides?


    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

  • Da das Rotom-H, Togekiss und Snibunna eine Tarnsteine Schwäche haben, würde ich dir empfehlen einen Spinner mitzunehmen. Sonst haben noch 3/6 deiner Pkm eine Elektroschwäche, wenn Demeteros weg ist, könnte das ein Problem werden. Z.B Rotom-W trifft 5/6 deiner Pkm sehr effektiv. Schutzschild auf Snibunna lohnt sich eher Mogelhieb/Schwerttanz/Fußkick. Da die Tarnsteine sehr wichtig sind, Stachler weg und lieber Tarnsteine drauf (geht ja per Movetutor). Über Stahlflügel lieber Eisenschädel/Bohrschnabel.

  • Danke für das Feedback.
    Das mit der Elektroschwäche war mir auch schon aufgefallen. Deswegen ist Demeteros überhaupt erst im Team gelandet. Hatte erst an einem Galagladi überlegt.


    Die Attackenvorschläge werd ich mir merken.


    Was den Spinner angeht, hatte ich schonmal Starmie statt Laschoking überlegt. Wäre das mit Offensivweste sinnvoll oder sollte ich Starmie lieber mit einem anderen Item spielen, bzw. sollte ich es überhaupt in dem Team spielen?

  • Wegen der elektro schwäche könnte man auch ein Blitza nehmen. Mit Fokusgurt bringt es meist 2 Attacken sicher durch und mit Wahlglas macht es enormen Schaden. Ich habe mich nicht viel mit deinem Team befasst aber draufhauen und wechseln beschreibt ein Blitza ziemlich gut.
    Würde es statt Togekiss nehmen. Dann hast du auch noch ein PKMN mit HP ice und Spuckball wenn du willst.
    mann kann auch Voltwechsel und Donnerblitz spielen. Ein Wahlglas Blitza hat 450 SpAng und 400 Init.


    Nur so eine Idee:)

  • Wie du gesagt hast bist du gegen Stachler und Tarnsteine anfällig das Problem könntest du lösen indem du Aufflockern auf Panzaeron spielen könntest, du müsstest es nur so anwenden, dass du dir nicht selbst im Weg stehst, da Auflockern auch die Hazards beseitigt, die du gelegt hast.

  • OK, also Auflockern für Panzaeron und Blitza statt Togekiss.


    Hmm. Auflockern wird schwer. Mir fällt außer aus Gen 4 holen keine Möglichkeit ein Auflockern auf das Pokemon zu bekommen. Oder überseh ich da was?


    Ein passendes Evoli habe ich auf jeden Fall. Wollte mir schon länger mal alle Evolitionen machen.

  • Du könntest statt Auflockern Panzaeron auch ein Turbodreher Forstellka spielen.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Laschoking könte man auch als Lahmus mit Evoliten spielen womit es wider im Overused währe. Allerdings würde ich ea dann mit Belebekraft und Tagedieb spielen für eine wunderbare Recovery. Rotom-H kann einfach zu Rotom-W gewechselt werden, dann halt mit Hydropumpe statt Hitzekoller. Und wenn du hier im Forum ein Panzaeron mit Auflockern findest , kannst du auch bei Panzaeron bleiben. Da du aber eine eher hohe Tarnsteinschwäche hast und der Fokusgurt auf Snibunna unbrauchbar wird wenn Auslegware drausen ist, empfiehlt sich ein Spinner oder Defoger. Und wenn du bei Panzaeron bleibst würde ich Tarnsteine über Stachler spielen, da Tarnsteine wesentlich mehr Schaden anrichten.
    MFG bonesschnupi

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Lahmus sollte man nicht mit Evolithen spielen, da es die letzte Entwicklungsstufe ist. Und für so gut wie alle Pokémon gibt es ein besseres Äquivalent im OU. Also auch für Snibunna.

  • Stimmt, ein Denkfehler meinerseits, Lashoking ist ja auch aus Flegmon. Lahmus lässt sich aber beispielsweise mit dem Megastein spielen. Und wie schon erwähnt ist es im Gegensatz zu Lashoking im OU.
    MFG bonesschnupi

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Na für Snibunna könnte man z.B. Mega-Schlapor reinnehmen, das kann z.B. auch Eishieb. Abschlag könnte man dann auf Demeteros-T spielen...
    Zu Togekiss ist die OU-Variante Jirachi, da dieses mit Donnerwelle und Eisenschädel auch ziemlich gut Paraflinchen kann.
    Für Laschoking kann man - wie bereits gesagt - ein defensives CM und Sleeptalk Lahmus spielen (Erholung, Schlafrede, Gedankengut und Siedewasser).
    Dann bräuchte man aber kein Rotom-W mehr, also könnte man auf diesem Slot z.B. ein Latios mit Wahlschal und Trickbetrug spielen, wenn man die Kombination drinbehalten möchte. Für die Verbrennungen sorgt ja Lahmus mit Siedewasser.

  • Okay, wenn dir das doch egal ist, ob die Pokémon alle aus dem OU kommen (Guineapig hat meinen Beitrag ja anscheinend gelöscht ohne den Startpost gelesen zu haben...), dann geb ich dir mal ein paar Tipps zu deinem Team mit den Pokémon, die du drin hast:


    Snibunna würde ich mit dem Leben-Orb spielen. Das Ding ist extrem schnell und kann fast alles outspeeden. Außerdem braucht es den Angriffs-Boost vom Leben-Orb, damit es richtig heftig austeilen kann. Für Schutzschild würd ich auch was anderes nehmen, da diese Attacke im Einzelkampf auf kaum einem Pokémon Sinn macht, außer auf defensiven, die den Gegner mit Toxin oder so besiegen wollen oder Überreste-Nutzer, die sich damit ne zusätzliche Recovery-Runde erwirtschaften wollen. Aber auf offensiven Sets macht die Attacke kaum Sinn. Stattdessen würde ich dir zu Fußkick/Gifthieb/Verfolgung/Durchbruch/Kreuzschere oder sowas raten, um deine Coverage zu verbessern.


    Demeteros Tiergeistform passt so, ich spiele es mit Abschlag über Kraftkoloss, aber den haste ja schon auf Snibunna.


    Togekiss kannst du so spielen, wie es ist. Aurasphäre würde ich auf einem defensiven Set nicht wählen, einfach weil Flammenwurf mehr häufig genutzte Pokémon effektiv trifft und stärker ist.


    Laschokings Fähigkeit heißt Belebekraft und nicht Regeneration. Du scheinst Laschoking außerdem mit defensiver Auslegung der EV zu spielen... Ich würde nicht alles in die Spezial-Verteidigung stecken. Die Offensivweste erhöht diese schon genug... ich würde dir ein lockeres/kühnes Wesen und eine Auslegung der EV auf KP und Verteidigung empfehlen, da Laschoking dann auch von Demeteros-Ts Kehrtwende nicht so extrem beeindruckt wird. Das kühne Wesen sollst du natürlich nur verwenden, wenn du nicht Drachenrute spielst, die ich persönlich weglassen würde, weil Laschokings Angriff nicht so sehr berauschend ist, die Attacke nicht besonders stark ist und du damit vllt maximal Booster rausnehmen kannst, aber Feelinara und Pixi sind zum Beispiel Calm Mind-Booster, die gegen Drachenrute typenbedingt immun sind. Flammenwurf ist ganz in Ordnung, Strauchler oder Fokusstoß könntest du noch verwenden. Für Psychokinese könntest du über Psychoschock nachdenken, um auch speziell defensiv starke Pokémon (z.B. CM-Booster) hart treffen zu können.


    Panzaeron würde ich mit Tarnsteine>Stachler spielen. Einfach weil Tarnsteine viel mehr treffen und z.B. Glurak oder Ramoth beim Einwechseln schon auf 1/2 KP hinunterzwingen. Die paar Pokémon mit der Fähigkeit Magiespiegel kennt man und da kann man vorhersehen, wann man was auslegen sollte und wann nicht. Du kannst auch ganz auf Auslegware verzichten und dafür Auflockern auf Panzaeron spielen, um gegnerische Steinchen oder so zu entfernen.


    Hitze-Rotom kannst du so, wie es jetzt ist, nicht in Irrlicht reinlocken ohne vorher Trickbetrug genutzt zu haben oder danach wieder switchen zu wollen. Das kann in manchen Situationen anstrengend werden, aber wenn dir das so gefällt, ist ja in Ordnung :) Ansonsten kannst du Rotom auch defensiv mit einem stillen Wesen und einer Tsitrubeere spielen...

  • danke für das ausführliche Feedback. Bin Grad am Handy daher ist das ändern vom Startpost nicht so praktikabel.
    Snibunna werden ich auf jeden Fall anders spielen als es da steht. Irrlicht werde ich wohl gegen spukball oder donnerblitz tauschen.