Wenn Spiele mit dem Namen bürgen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer kennt das nicht? Da gibt es ein Spiel, aus einer Serie die man mag und dann hat das Spiel nichts mit der eigentlichen Serie zu tun, außer das es dessen Namen trägt. Kauft also jemand ein Spiel, kann er schon mal eine große Enttäuschung erleben.
    Ich finde das nicht gut, denn es ist irreführend, vor allem für alle, die sich damit nicht auskennen.
    Mir gefällt es auch nicht sonderlich gut, das Spiele einfach einen Namen tragen und mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben. Also Mario Fan, möchte ich den berühmten Italiener steuern und nicht eine andere Figur. Für Fans ist das sehr ärgerlich, wenn man sich ein Spiel der Serie zulegt, es auspackt und dann plötzlich ist es etwas ganz anders. Das dürfte die meisten wohl verärgern.


    Die Spiele sind deshalb nicht schlecht, aber ich fände es persönlich besser, wenn sie gleich als Yoshi´s Island oder Wario Land erschienen wären, ohne noch den Zusatz eines anderen Spieles, das in der ursprünglichen Form so nicht mehr im Spiel vorkommt.

    Super Mario World 2: Yoshi´s Island:

    Super Mario World gilt als das beliebtes und erfolgreichste Spiel für den Super Nintendo.
    Der 2. Teil hat mit dem 1. nichts mehr zu tun. Aus ihm heraus entsteht die Serie Yoshis Island.
    Während man in Super Mario World noch mit Mario und Luigi das Jump and Run bestreitet, geht es im 2. Teil um einen kleinen, grünen dinosauerierartigen Kerl, der ein Yoshi ist. Er und seine Artgenossen retten keine Prinzessin, sondern beschützen Babys aus dem Mario Universum, die sie auf dem Rücken tragen.
    Im 1. Teil ist Yoshi nur ein Weggefährte, der Mario und Lugigi auf seinem Rücken tragen kann, im 2. Teil ist er die Hauptperson, da er die Babys beschützen muss. Während Mario in teil 1 den Yoshi nur reitet und ihm nichts geschieht, sollte sein Reittier in den Abgrund fallen, so muss Yoshi im 2. Teil, das Kind retten, wenn es ihm vom Rücken fällt.


    Wario Land-Mario Land 3:
    Ähnlich wie in Super Mario World, wird auch hier das Zeitalter der Wario Serie eingeleitet. Bisher steuerte der Spieler Mario durch verschiedene Welten und muss sogar gegen Wario kämpfen, jedoch dreht sich plötzlich in Teil 3 alles um den dicken Bösewicht selbst.
    Wario wird durch das Spiel gesteuert und der bekannte Klempner hat mit dem Spiel außer dem Namen, nichts mehr zu tun.

    Pokemon Puzzel Challenge

    Es ist ein Puzzelspiel, in das Pokemon nur kosmetisch eingebaut wurden. Sie haben mit dem Spiel nichts zu tun, außer das sie dort als Verzierung eingebaut wurden.


    Rayman Raving Rabbits:
    Es war ursprünglich ein neuer Teil der Rayman Serie, jedoch verwandelte sich der 1. Teil in ganz verschiedene Spielarten. Während der DS und GBA Teil noch ein typisches Rayman Jump and Rund sind, wurde für Wii und PS 2 eine Minispielssammlung kreiert.
    Anfangs erschienen weitere Teile noch als Rayman im Zusatz, jedoch hatte er mit den Spielen nichts mehr zu tun, lediglich sein Name musste dafür herhalten.
    Mittlerweile erscheinen die Spiele als eigene Serie unter dem Namen Raving Rabbits und haben mit Rayman nichts mehr zu tun, was im Mariouniversum beispielsweise anders ist, dort sind sowahl Yoshi, wie auch Wario in einigen Spieltiteln noch vertreten.

  • Ich möchte hier dann mal kurz die größte Schande der Rollenspielgeschichte einbringen.


    Oder anders gesagt: (NOT) Sacred 3


    Ein Spiel was schon als Spiel an sich einfach nur peinlich ist und die teils grenzgeniale Sacredreihe vollkommen verunstaltet und einfach nichts mehr mit ihr zu tun hat.


    Keine offene Spielwelt mehr (Sacred 2 war gigantisch, 1 nicht minder groß), stattdessen Schlauchlevel, keien Charakterentwicklung mehr. Generell einfach nichts was Sacred ausgemacht hat.


    Nur weil man ne Seraphim als spielbaren Char hat ist es noch lang kein Sacred.


    Mal schauen, hoffentlich wird die richtige Fortsetzung (Unbended) wenigstens besser und ein schöner Nachfolger.


    mfG Plexi

  • Metal Gear Rising:
    Metal Gear ist bekannt für seine Schleicheinheiten. Der Spieler soll möglichst unentdeckt bleiben und im verborgenen Arbeiten.

    In MGR jedoch ist der Spieler eine Ninjaartige Figur und kann alles und jeden mit seinen Schwertern zerschneiden.

    Hier muss ich eben eingreifen. Dieses Spiel kannst du als Beispiel eigentlich nicht benennen, denn es ist im Großen und Ganzen zwar etwas Eigenes für sich, gehört aber indirekt trotzdem zur MGS-Reihe. Auch teilen sich sich zum Teil den Titel, wenn dieser auch andere Bedeutungen hat.


    MGS heißt eigentlich "Metal Gear Solid - Tactical Espionage Action" Dieser Titel beschreibt auf einfachste, dass das Spiel auf taktisches Schleichen im Agenten-Stil aufgebaut ist und früher, als Big Boss nur eine "Nebenrolle" spielte, dessen Sohn mit dem Codenamen "Solid Snake", der eigentlich ein Klon von ihm ist, die Hauptrolle in diesen Spielen übernahm.


    Das Spiel um Cyborg-Ninja Raiden ist ein Spin-Off und gehört für sich nach wie vor zum MGS-Universum, da Raiden sowohl in Teil zwei von MGS die Hauptrolle übernahm, während er im vierten Teil als nichtspielbarer, aber wichtiger Nebencharakter wieder auftauchte.
    Der volle Titel des Spin-Offs lautet "Metal Gear Rising - Lightning Bolt Action". Wer alleine diesen Titel liest, erkennt darin, dass es dort weniger um Schleichen geht, als um die Möglichkeit, ein ordentliches Hack'n'Slay-Fest abzuhalten. Zudem spiegelt der Titel Raidens Codenamen wieder, der übersetzt soviel wie "Blitz und Donner" ("Lightning and Bolt") bedeutet, oder ganz hochgeschossen "Donnergott".
    Zudem gibt es im Spiel durchaus Abschnitte, wo man schleichen kann, um Gegner möglichst unauffällig auszuschalten. Die "Mastifs" sind nämlich sehr harte Gegner, die sich aber One-Hitten lassen, wenn man sich anpirscht. Von daher erfüllt auch Rising durchaus den Schleichpart.


    Metal Gear Rising und Metal Gear Solid gehören zusammen, sind Teil der MGS-Reihe. Doch bei zwei Protagonisten kann man nicht nach der gleichen Schiene fahren.
    Raiden ist auf Schnelligkeit und aufs Töten ausgelegt, was ja auch seine Wandlung zum Cyborg wiedergibt. Snake und Big Boss sind aufs Schleichen und lautloses Ausknocken.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Ich habe hier ein verdammt gutes Beispiel. Und zwar handelt es sich dabei um Mario Party. Heute war der Release von Mario Party 10, ich hatte das Spiel aus irgendeinem Grund schon am 12ten März, obwohl es erst am 20ten rauskommt und bin enttäuscht. Seit NdCube Mario Party entwickelt, ist Mario Party nur noch hingeklatschter Quatsch. Das Spiel trägt zwar den Namen, es ist aber überhaupt keine Mario Party mehr, was das Gameplay angeht. Ich weiß noch früher, da waren die Spielbretter schön aufgebaut mit vielen Wegen und eine Party hat schon so 1-2 Stunden gedauert, je nach Rundenanzahl. Und bei Mario Party 10? Da dauert eine Party nur 30 Minuten, weil es darum geht, eine Strecke hinter sich zu bringen und möglichst viele Ministerne abzugreifen.
    Die Minispiele sind so gut wie egal, die allermeisten Sterne bekommt man nur durch Glück, was sehr, sehr schlecht ist. Das Spielprinzip ist komplett umgekrempelt worden und nachdem NdCube nach Mario Party 9 und Island Tour viel Kritik einstecken mussten, machen sie genauso weiter, als würden sie von irgendwem erpresst werden. Das alte Mario Party-Prinzip ist in vielerlei Hinsicht besser, meiner Meinung nach. Mehr Minispiele, geringerer Glücksfaktor, mehr Möglichkeiten auf dem Brett und längere Partys. All das fehlt hier, deswegen ist Mario Party schon seit Mario Party 9 keine Mario Party mehr.
    Da rettet auch kein Bowser-Modus, den ich genauso beschissen finde, wie alles andere in dem Spiel. Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber auch hier kommts wieder nur aufs Würfelglück an, mehr nicht und besonders umfangreich und lang ist der Modus auch nicht. Mich wundert es, dass der Metascore des Spiel so hoch ist (66), nach dem, was ich da gesehen habe, würde ich da so etwa 45 geben. [font=''lucida sans unicode', 'lucida grande', sans-serif; font-size: 13px']Mehr hats meiner Meinung nach nicht verdient. [/font]Wird später auch noch eine Spielekritik hier geben, wo ich das Spiel näher bewerten werde.
    Trotzdem ist die 66 schon grenzwertig schlecht und mal schauen, ob die Leute von NdCube endlich mal ihr Gehirn einschalten und mal wieder ein gutes Mario Party auf die Beine stellen, aber ich glaube, das werden die nie raffen.
    All das, was ich sagen wollte, ist gesagt. Ich finde Mario Party 9 und 10 und auch Island Tour sind die größten Verschandelungen einer großartigen Mario Party-Serie. Schlussendlich lief es darauf hinaus, dass ich Mario Party 10 und noch Island Tour heute noch bei Amazon für 75 Euro wieder verkauft hab.

  • Wer kennt das nicht? Da gibt es ein Spiel, aus einer Serie die man mag und dann hat das Spiel nichts mit der eigentlichen Serie zu tun, außer das es dessen Namen trägt. Kauft also jemand ein Spiel, kann er schon mal eine große Enttäuschung erleben.
    Ich finde das nicht gut, denn es ist irreführend, vor allem für alle, die sich damit nicht auskennen.
    Mir gefällt es auch nicht sonderlich gut, das Spiele einfach einen Namen tragen und mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben. Also Mario Fan, möchte ich den berühmten Italiner steuern und nicht eine andere Figur. Für Fas ist das sehr ärgerlich, wenn man sich ein Spiel der Serie zulegt, es auspackt und dann plötzlich ist es etwas ganz anders. Das dürfte die meisten wohl verärgern.


    Das macht irgendwie keinen Sinn.
    Du beschwerst dich über Spiele, die den Namen einer Spielreihe tragen und nicht deinen Erwartungen entsprechen, nennst aber dann solche Beispiele. Wenn du sagst, dass du gerne ein Spiel haben möchtest, in denen Mario vorkommt, dann würde ich dir raten, dich einfach ausreichend zu informieren oder richtig zu lesen. Denn in fast allen Fällen erkennt man schon am Titel eines Spieles, dass eben dieses Spiel anders nicht. Wenn du ein Spiel mit dem Titel "Super Wario World" kaufst, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass du auch Wario steuern wirst.
    Fehlende Information und/oder das blinde Kaufen von Spielen ist allgemein ein Fehler, den viele Menschen machen und am Ende werden sie enttäuscht. Aber wie gesagt ist das kein Wunder.


    Spin-Offs, wie MGR gehören - wie Foxhound schon sagte - nicht direkt zur Hauptreihe selbst, sind aber ein Zusatz.


    Das sich Spielreihen weiter entwickeln, egal ob positiv oder negativ, gehört immer dazu. Ich würde sagen, dass dieses Thema eher in dieses "Welches Spiel hat euch enttäuscht"-Schema passt, weil es im Endeffekt eben daraus hinaus läuft. Ich kann beispielsweise sagen, dass die neueren Final Fantasy Spiele alle für den Arsch sind, weil sie eben z.B nicht mehr das gleiche Kampfsystem haben, aber die Spiele gehören immer noch zur originalen Spielreihe dazu und das ist einfach so.
    Devil May Cry 5 wurde auch nur kritisiert, weil der Hauptcharakter zwar immer noch den Namen Dante trägt, aber anders aussieht. Ansonsten hat sich das Spiel im Gameplay nicht wirklich verändert, aber "Fans" kritisieren oft Dinge, weil sie anders sind und es ihnen nicht passt.


    Ich mag die neuen FFs und DMC5.

  • Ich mag aber Mario Party 9... ):
    Das berühmteste Beispiel ist wohl Super Mario Bros. 2, welches in Japan ja Doki Doki Panic hieß und ganz andere Charaktere hatte. Man hatte es hier in ein Mario-Spiel umgewandelt, da das eigentliche SMB2 wohl zu schwer war :D Ich hab Super Mario Bros. 2 nur einmal gespielt, fand es aber leider nicht so gut.
    Dann fällt mir noch die Rabbids-Serie ein, die ja mal ein Rayman-Spinoff war. Anstatt eines Jump 'n Runs bekam man hier eine Minispielsammlung. (Außer die GBA- und DS-Versionen, das waren 2D-Platformer) Ich hab die ersten 3 Teile auf der Wii gespielt. Teil 1 mochte ich überhaupt nicht. Teil 2 hat aber extrem viel Spaß mit Freunden gemacht. TV Party war auch noch ganz gut.


  • Beschweren war vielleicht der falsche Ausdruck, aber es gefällt dir nicht. Aber es ist eben so, dass viele Leute nicht darauf achten, was auf der Spielverpackung steht und manchmal frage ich mich schon, warum man sich überhaupt Mühe macht, Texte darauf zu drucken wenn sie keiner liest. Es ist auch so, dass man oft am Titel oder allein am Cover erkennen kann, worum es sich bei diesem Spiel handelt.
    Und ja, heute gibt es Internet, aber selbst damals zu N64 schlagmichtot-Zeiten gab es Spielverpackungen. Klar, man kann niemals sagen, ob dieses Spiel die persönlichen Erwartungen erfüllt, aber aus diesem Grund zu sagen "Das Spiel gehört nicht zur Reihe, weil ichs beschissen finde" geht auch nicht.

  • Es kann ja ein Spinoff sein, aber es scheint für einige Fans nicht das zu sein, was sie von der Serie kennen. In den anderen Teilen ist es eben kein Ninja, der offen durch die Spielwelt rennt.

    Diese Kritk kommt aber meistens von Fans, die sich schlichtweg nicht vorher informieren und demnach nicht das kaufen, was sie gerne hätten. Allgemein ist es schon wirklich eine Facepalm wert, ein Spiel nur dafür zu kritisieren, dass es ein Spin Off ist, ohne dabei aber wirklich das eigentliche Spiel zu berücksichtigen und eben das Spiel als das zu sehen, was die Macher wollten. Letztendlich wird MG Rising auch nur eine Anlehnung an den Wunsch zahlreicher Uralt Metal Gear Hasen sein, die sich im ersten Teil auch gewünscht hätten, mit Grey Fox zu spielen. Kurzum, Grey Fox war ein Ninja, von der Art wie Raiden, der sich mit seinem Schwert auch durch zahlreiche Dinge schnetzeln konnte. Das Spiel ist wie gesagt, ein einziges Spin Off und trägt schon einen anderen Namen und anhand des Covers und der Beschreibung auf der Rückseite ist es auch nicht schwer zu erkennen gewesen, dass es sich hierbei um ein anderes Spiel handelt, was man demnach aufgrund seines anderen Fokus' auch anders bewerten sollte. Es spielt wie Foxhound bereits sagte im Metal Gear Universum und macht schlichtweg das, was ein Spin Off tun soll: anders sein. Spin Offs sind meist dazu da, um die Geschichte aus der Perspektive einer anderen Person zu erzählen und um dies mit einem anderen Gameplay in Verbindung zu setzen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Spiel einzig und allein mit seinem bürgt, da dieser Teil definitiv seine Daseinsberechtigung hatte und vor allem mit seiner Kampfsteuerung, der Inszenierung und Präsentation durchaus positive Dinge zeigt und seine Stärken hat.

    Super Wario Land 2: Yoshi´s Island:


    Zu allererst: Es heißt Super Mario World 2: Yoshi's Island.
    Zum zweiten: Mag sein, dass du primär mit Mario Spielen willst, allerdings bürgt auch dieses Spiel nicht mit dem Namen Super Mario World. Das Spiel ist im Bereich Jump'N'Runs eines der besten, die es damals gegeben hat und soll auch bessere Kritiken als der Vorgänger eingefahren haben. Der Titel ergibt sich nunmal erneut daraus, dass dieses Spiel im Universum von Super Mario World angelehnt ist, und da war die Einfuhr von Yoshi nunmal mit eines der Features gewesen. Dass nun der Fokus auf Yoshi gelegt wurde und er mit Baby Mario Luigi retten muss, hat damals nicht mal so viele Leute verärgert, da das Spiel trotz allem noch genial durchdacht gewesen ist, Mario Spiele lebten immer vom Gameplay und Leveldesign und da dies dieselbe hervorrangende Qualität hatte und es zudem zahlreiche neue Ideen mit sich brachte, wurde es damals eher positiv aufgenommen. Unter zahlreichen Fans gilt es nämlich oftmals als das beste Jump'N'Run seiner Zeit.

    Super Mario Land 3 - Wario Land:


    Auch hier: Es hieß Wario Land: Super Mario Land 3
    Und hier wurde nicht mit dem Namen gebürgt, bzw. implizierte das Spiel am deutlichsten, dass man hier wohl nicht Mario spielt. Denn das Wario Land war auf dem Cover groß hervorgehoben und Super Mario Land 3 eben relativ klein als Zusatz dazu geschrieben. Zudem befand sich Wario auf dem Cover des Spiels. Demnach sollte es hier keine Verwechslung geben. Der Zusatz Super Mario Land 3 diente auch hier eher nur um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Fortsetzung von Super Mario Land 2 handelt, allerdings wiesen Cover und Name schon darauf hin, dass wir es hier mit einem anderem Spiel zu tun haben.


    Ich finde es ist sehr irreführend, wenn ein Spiel eben Super Mario World 2 heißt, denn der 2. Teil ist eine ganz anderes Spiel. Yoshi´s Island. Deshalb ist der Name Mario einfach nicht gerechtfertigt, denn um ihn geht es nicht. Ganz besonders Mario Land 3.
    1990 da gab es noch kein Internet in dem man nachsehen konnte, wie ist das Spiel jetzt, was ich im Laden sehe. Vor allem, wenn jetzt eine Mutter dem Kind ein Mario Spiel kauft und damals sah es steht Mario Land drauf, glaubst du, sie macht sich dann Gedanken, das es sich hier um etwas ganz anderes handelt? Was glaubst wie viele Leute es gibt, die sich Spiele kaufen, ohne groß über sich zu lesen?


    Natürlich ist der Name Mario World gerechtfertig, wenn es im Super Mario Universum spielt. Und nein, nicht jeder regt sich darüber auf, dass dieses Spiel dann eben keinen Mario als Hauptprotagonisten hat, da vielen Spielern, gerade damals die Figur mit der sie spielten egal war, da Mario eben keine wirklichen Charakterzüge hatte, die ihn jetzt besonders storyrelevant wirken liesen. Allerdings ist das Spiel vom Design nunmal so gestaltet, dass man es dem Mario Universum zuordnen kann, Mario spielt als Baby nunmal auch gemplaytechnisch eine wesentliche Rolle. Ist im Endeffekt auch mit Final Fantasy so, dort bauen die Spiele auch auf einander auf, zeigen allerdings im Gameplay und eben an vielen Stellen der Welt gewisse Ähnlichkeiten. Demnach tragen die Titel auch ähnliche Namen und wie gesagt: Bei Wario Land war es am Cover ersichtlich gewesen, dass man hier eben kein klasisches Mario erhalten würde. Zumal hier die Frage sich stellt: Was stört das, wenn das Spiel tatsächlich gut ist, bzw., inwiefern macht ein Latzhosenträger das Gameplay spaßiger. Bringt es demnach etwas, sich darüber aufzuregen, bzw. würde Mario ein total vorkstes Spiel denn besser machen?

  • MGS heißt eigentlich "Metal Gear Solid - Tactical Espionage Action" Dieser Titel beschreibt auf einfachste, dass das Spiel auf taktisches Schleichen im Agenten-Stil aufgebaut ist und früher, als Big Boss nur eine "Nebenrolle" spielte, dessen Sohn mit dem Codenamen "Solid Snake", der eigentlich ein Klon von ihm ist, die Hauptrolle in diesen Spielen übernahm.


    Das Spiel um Cyborg-Ninja Raiden ist ein Spin-Off und gehört für sich nach wie vor zum MGS-Universum, da Raiden sowohl in Teil zwei von MGS die Hauptrolle übernahm, während er im vierten Teil als nichtspielbarer, aber wichtiger Nebencharakter wieder auftauchte.
    Der volle Titel des Spin-Offs lautet "Metal Gear Rising - Lightning Bolt Action". Wer alleine diesen Titel liest, erkennt darin, dass es dort weniger um Schleichen geht, als um die Möglichkeit, ein ordentliches Hack'n'Slay-Fest abzuhalten.


    Und trotz dieser und weiteren hier genannten Argumente, kann auch ich nicht abstreiten, dass ich, wenn ich auf der Verpackung MGS lese, zuerst einmal etwas bestimmtes erwarte. Klar, wer sich vorher damit beschäftigt oder lange Fan ist, der weiss bescheid und findet die Namengebung logisch und folgerichtig. Gelegenheitsspieler (oder vielleicht Eltern, die nur wissen, dass das Kind irgendwas mit MGS spielt und dann womöglich noch von einem verkaufsorientierten Verkäufer entsprechend beraten werden) greifen womöglich zu, weil das Spiel bestimmt so oder so Spass machen wird. Es will mir doch keiner erzählen, dass der Hersteller nicht bewusst auf einen besonders verkaufsfördernden Namen setzt. Würde man wirklich nur einen tollen Ableger einer Spielereihe auf den Markt bringen wollen und wäre sich sicher, dass der sich auch so gut verkaufen würde, könnte man doch auch einen anderen Namen wählen und z.B. nur auf der Rückseite der Verpackung erwähnen in welchem Spieleuniversum die Charaktere ursprünglich ihren ersten Auftritt hatten.


    Ich erinnere mich mit Schrecken an die unsäglichen Resident Evil-Survivor Spiele. Damals wurde mir erstmals bewusst, dass zwar oft RE draufstehen kann, aber trotzdem manchmal nur Sch****e etwas ganz anderes drin ist. Zum Glück habe ich nie solche Fehlkäufe getätigt. Aber damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass solche Spiele immer schlecht sein müssen (wurde ja auch im Startpost gesagt), aber man hat halt bestimmte Erwartungen an manche Namen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • wenn ich auf der Verpackung MGS lese,

    Bei Rising steht aber nicht MGS drauf ;)

    Wenn du dir dieses Cover anschaust, wo erkennt man da "Metal Gear Solid?" Ich kann dies nämlich nicht darauf erkennen. Das beweist schon, dass es letztlich ein anderes Spiel mit anderem Genre darstellt.

    Wie auch @kleiner Domi bereits erwähnte, das Spiel erzählt dir schon am Cover, dass es nicht das Gleiche repräsentiert, wie die Spiele der Hauptreihe. Rising ist etwas anderes für sich, spielt aber weiterhin im MGS-Universum, zu einem Zeitpunkt, wo Snake bestimmt nicht mehr lebt, und erzählt eine Geschichte vom Blickwinkel einer anderen Person heraus, die zwar nicht die selbe Art zu Kämpfen ausweist, aber trotzdem einen wichtigen Beitrag leistet, um die Digitalisierung des Krieges zu verlangsamen und die unschuldigen Opfer so gering wie möglich zu halten.
    Aber ein anderer Name hätte es in meinen Augen eben nicht getan. Wie ich in meinem Beitrag weiter oben erwähnte, spiegelt der Titel nicht nur die Angehörigkeit im MGS-Universum wieder, sondern auch Raidens Codenamen. Ein wichtiges Element, um eben den Titel und das gesamte Spiel zu unterstreichen. Außerdem wird auf dem Cover hinten auch erwähnt, dass es ein ganz anderes Spiel ist, als das gewohnte MGS. Wer also lesen kann und sich nebenbei bei Bedarf informiert, der läuft auch nicht Gefahr, sich das falsche Spiel zu kaufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei Rising steht aber nicht MGS drauf
    Wenn du dir dieses Cover anschaust, wo erkennt man da "Metal Gear Solid?" Ich kann dies nämlich nicht darauf erkennen. Das beweist schon, dass es letztlich ein anderes Spiel mit anderem Genre darstellt.


    Upps, und dabei wollte ich das S weglassen... die Gewohnheit halt. Aber ich editiers jetzt auch nicht. Ansonsten sorry, aber das Cover beweist doch ansonsten eben genau das, was ich gesagt habe und klar, ein anderer Name hätte zumindest niemanden, der sich nur oberflächlich damit auskennt, an die früheren Spiele bzw. die Hauptreihe erinnert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Problem bei der Namenssache ist doch hauptsächlich die Marke an sich. Ob es sich dabei nun um ein Spinoff der Hauptgeschichte handelt oder eine vollkommen neue Geschichte ohne Hintergründe erzählt wird, ist dabei nicht wirklich relevant, denn wenn, wie im obigen Beispiel, Metal Gear drauf steht, dann weiß man als Spieler, aha, da kenne ich doch Metal Gear Solid 4! Ob dieses Rising vielleicht in eine ähnliche Richtung geht? In dem Fall ja leider nicht, aber das interesse des potenziellen Kunden wurde dadurch gefangen.
    Und genau so verhält es sich mit jeder anderen Reihe auch, denn der Hauptname ist den meisten Leuten, sollten sie sich mit der Materie auskennen, ein Begriff und man kann sich dadurch schon im ersten Moment etwas vorstellen, wie es aufgebaut ist oder sein könnte. Ist natürlich kein Garant, aber in den meisten Fällen schon. Yoshi's Island hatte den Zusatz Super Mario World 2 auch hauptsächlich wegen der Verbindung zum Mario-Universum und mit Mario konnte man sofort erkennen, was man sich zu erwarten habe - einen Platformer. Zur damaligen Zeit war es wohl ein Risiko, allein mit dem Namen Yoshi zu werben, da er erst in einem Haupttitel und einigen Puzzle-Spinoffs vorkam und so war das eher eine Übergangslösung, bis Yoshi bekannter wurde.
    Auch Metal Gear Rising hätte prinzipiell ein ganz neues Spiel in einem völlig neu designten Universum sein können. Allerdings ist das für unbekanntere Unternehmen immer ein Risiko, da sich so der Name der Marke erst aufbauen muss und auch der Publisher muss mit eventuell niedrigeren Verkaufszahlen rechnen. Da fällt es dann natürlich umso leichter, auf einen bereits bekannten Namen aufzubauen und ein Entwicklerstudio dazu etwas entwerfen zu lassen.

  • @Foxhound`71


    Was du da schreibst, ist totales Insiderwissen, was nicht jeder hat und nicht jeder wissen will. Es gibt eben auch Spieler, die komm spontan an einem Gamerregal vorbei, sehen ein Spiel, das sie vl mal gespielt haben oder von Freunden kennen, nehmen es dann mit und sehen dann erst später, es ist etwas anderes.


    @kleiner Domi
    Wenn wir mal wegen Yoshi kleinlich werden wollen, dann spielt diese Serie nicht im Pilzkönigreich, sondern auf der Yoshi Insel. In Marios Welt gibt es Gumpas und Coopas, die gibt es bei Yoshi eben nicht.


    Wenn man davon ausgeht, jemand informiert sich vor dem Kauf oder schaut eben im Laden genau hin, sollte klar sein, es sind andere Spielinhalte, um die es hier auch geht, aber z.B. Game Boy Spiele gibt es oft ohne Verpackung.
    Es gibt auch Spieler, die sich nicht schlau machen, weil sie nicht so ein Interesse am Spielen haben und es nicht intensiv verfolgen, wie andere Leute.
    Ich mag Kirby, ich kenne das Spielprinzip und daher gehe ich eben davon aus, das ich in den Spielen Gegner schlucke und deren Fähigkeiten habe. Seit es eine Ladenkette gibt, die es einem Gamer ermöglicht Spiele anzutesten, wenn sie die passende Konsole da haben. Ohne diese Möglichkeit hätte ich Kirby und das magische Garn vermutlich einfach mitgenommen. Doch ich konnte in das Spiel hinein sehen und sah dann, es ist eben nicht das Kirby, welches ich kenne.
    Was ich damit meine ist eben, man kann sich über ein Spiel informieren, aber es kann vorkommen, das dies nicht geschieht und dann erlebt der Käufer eine Enttäuschung.


    Die Sims Spiele sind auf den Konsolen auch alle ganz anders, als auf dem PC. Auf der Konsole musst du Aufgaben erledigen, auf dem PC ist alles freie Welt.

  • Wenn wir mal wegen Yoshi kleinlich werden wollen, dann spielt diese Serie nicht im Pilzkönigreich, sondern auf der Yoshi Insel. In Marios Welt gibt es Gumpas und Coopas, die gibt es bei Yoshi eben nicht.


    Witziger Weise gibt es diese Gegner schon in dem Spiel, auch in Super Mario World 2 triffst du auf Koopas, wie Para Koopas, Beach Koopas und eben auchs Gumbas, auch wenn diese selten vorkommen. Hinzu kommen zahlreiche Gegner wie Buu Huus, Kamek, Bowser etc., sprich Gegner, durch die sich das Mario Universum auszeichnet und demnach darf das Spiel auch als Super Mario World bezeichnet werden.
    Die Wendung Pilz - Königreich beschreibt allgemein die Welt, in der Super Mario spielt, demnach zählen zum Pilz - Königreich per sé nunmal auch die Isle Delfino oder eben auch Yoshi's Island. Nebenbei geht es in diesem Spiel nunmal auch um Mario selbst, auch wenn er nur eine unwesentliche Rolle spielt, aber eine wirklich tragende Rolle für das Spiel inform einer speziellen Persönlichkeit hat er nie wirklich gehabt, wenn man mal von Mario RPGs absieht.
    Demnach, der Name hier ist gerechtfertigt, Spiele wurden damals eben oftmals in der Form veröffentlicht, obwohl sie inhaltlich nicht zwangsläufig auf dem Vorgänger aufbauten. Das lag zum einen daran, dass Spiele eben nicht als Trilogie etc. konzipiert wurden. Wie gesagt, der Name ist berechtigt, das Spiel spielt in der Welt von Super Mario, bzw. hat diese eben um einige neue Facetten erweitert, Spiele haben sich gerade damals eben auch stark weiterentwickelt und verändert bzw. wurden neue Dinge ausprobiert.
    Wenn spiele wirklich schlecht sind, kann ich das ja verstehen, allerdings ist es eben nunmal wirklich fragwürdig, ein Spiel nur deshalb zu kritisieren, weil es eben nicht die Erwartungen erfüllt, die man in den Namen setzt, obwohl die Entwickler diese Erwartung nicht erfüllen wollten. Das ist eben schon eine Spur weit lächerlich, wenn ich ein Spiel dafür kritisiere, dass Macher nicht meine Vorstellungen umsetzen wollten. Ist eben genauso das Problem mit der alteingesessenen Resident Evil Community, die das neue Spiel einfach nur kritisieren, weil eben nicht so ist, wie damals, wo man meist noch Jung und die Welt in Ordnung war und man aus purer Nostalgie eben die Schwächen des damaligen Systems nicht gesehen hat.


    Wenn man davon ausgeht, jemand informiert sich vor dem Kauf oder schaut eben im Laden genau hin, sollte klar sein, es sind andere Spielinhalte, um die es hier auch geht, aber z.B. Game Boy Spiele gibt es oft ohne Verpackung.


    Du solltest, wenn du über alte Spiele diskutieren willst, auch bei deiner Argumentation den zeitlichen Hintergrund berücksichtigen: Der Gebrauchtspielemarkt war damals beileibe nicht so vorhanden wie heute. Damals haben hauptsächlich Leute Spiele gekauft, die sich für das Hobby auch interessierten, und die eben Spiele nicht einfach bloß konsumierten, sprich den Gelegenheitsspieler gabs kaum bis gar nicht. Demnach, selbst wenn man ein Spiel uznverpackt in der Auslage gebraucht sah, kann man immernoch den Verkäufer fragen, worum es in dem Spiel geht. Damals wussten die Verkäufer nämlich noch, worum es in dem Spiel ging.


    Was ich damit meine ist eben, man kann sich über ein Spiel informieren, aber es kann vorkommen, das dies nicht geschieht und dann erlebt der Käufer eine Enttäuschung.


    Ändert nichts an der Tatsache, dass ich als Kunde dann selber Schuld bin, wenn ich mich nicht informiere. Wie gesagt, ein gutes Videospielgeschäft kennt in der Regel seine Produkte und da kann einem ein guter Verkäufer eben helfen. Ansonsten sollte man ein Spiel immer als das bewerten, was es letztendlich ist und sein will. Kirby und das magische Garn hat andere Dinge versucht, das macht es allerdings nicht wirklich schlechter. Es ist normal in der Videospielbranche, bzw. sollte es erwünscht sein, dass Entwickler auch mal neue Dinge ausprobieren, auch an einem etablierten Franchise, um ihm eben einen neuen Schliff zu verpassen. Oder soll ein Spiel wo Kirby drin vorkommt, nicht mehr Kirby heißen dürfen, weil es anders ist. ?(
    Dass es Fälle gibt, wo einfach nur mit einem bekannten Namen eine Menge Kohle gescheffelt wird und man am Ende eine totale Gurke hat, ist klar, aber witzigerweise diskutierst du hier über Spiele, die allesamt gut sind und gut von Spielern und Presse aufgenommen wurden. Ich meine: Kirby's Epic Yarn erhielt wirklich gute Kritiken und wurde für sein Gameplay und seinen Stil gelobt, auch von Spielern. Und Metal Gear Rising, Super Mario World 2, und Wario Land wurden gerade für ihre Andersartigkeit von Fans geschätzt, auch heute noch. Letztendlich geht es bei einem Spiel nunmal hauptsächlich um den Spaß an sich, ob man da mit Mario oder Sonst wem durch die Level hüpft, sollte nebensächlich sein, da die Figur alleine per sé nicht wirklich etwas zum Spaß beiträgt.


  • @kleiner Domi


    Es kam wohl auf das Alter der Spieler an. Mein Papa hat im Kindergartenalter angefangen zu spielen und sich erst als er auf dem Gymnasium war, angefangen sich mit den Spielen auseinander zu setzen. Er laß damals die Kids Zone.


    Das die Verkäufer damals mehr wussten als heute, ist mal dahingestellt. Du kannst nicht verlangen, das wollen alle Kunden, das man als Einzelhändler am besten alle Spiele die es zum Verkauf gibt, auch selbst schon gespielt hat. Das es unmöglich ist, interessiert keinen. Kennt man ein Spiel mal nicht, ist man gleich der Buh-Mann.


    Ich finde die Spiele nicht schlecht, das missverstehst du leider. Mir hat Kirby und das magische Garn nicht so gefallen.
    Ich streite nie ab, das es Leute gibt, die diese Spiele mögen, nur fände ich persönlich es besser, wenn sie gleich als Yoshi´s Island und nicht noch mit einem Zusatz auf dem Markt erschienen wären.


    Speziell zu MGR habe ich gelesen, das es nicht so gut bei allen ankam.

  • Speziell zu MGR habe ich gelesen, das es nicht so gut bei allen ankam.

    Dies dürfte potenziell aber nicht am Spiel, dessen Story, Charakter etc gelegen haben, sondern höchstens am Genre. Es ist eben kein reinrassiges Stealth-Action-Game mehr, sondern ein Hack'n'Slay-Action-Game. Der Unterschied liegt an den Fähigkeiten Raidens seine Gegner mit dem Katana zu zerhäckseln. Wer ein Fan von "Devil May Cry" ist oder anderen Spielen, die diesem Genre angehören, der kommt, ohne "Metal Gear Solid" und "Metal Gear Rising" zu kennen, voll auf seine Kosten.
    Wer sich aber alleine vom Namen her anlocken lässt, der macht von vornherein was falsch. Nicht nur speziell bei MGR hat der Entwickler einen anderen Weg eingeschlagen, es gibt genug Spiele, die noch immer einen Teil des früheren Titels besitzen, selbst aber andere Wege einschlagen. Finde ich primär nicht schlimm, so lange sekundär das Spielerlebnis im Vordergrund steht und das Spiel zeigen kann, was es drauf hat. Sich mit neuer Materie in einem alteingesessenen Prinzip auseinander zusetzen, sollte eine inzwischen "natürliche" Fähigkeit des Spielers sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • @Foxhound`71

    Pokemon Tastenabenteuer könnte auch mit Mario oder Kirby sein. Mit dem bekannten Pokemon hat es nicht so viel gemeinsam, auch hier halten nur die bekannten Namen her.

  • Na ja, zwar ist man es von Battlefield gewohnt, dass es tatsächlich in Kriegsgefechten spielt, aber selbst wenn Hardline nichts mit solchem Krieg zu tun hat, wie es die Vorgänger vielleicht hatten, ist das Spielprinzip an sich in gewissen Hinsichten ähnlich wie in den vorherigen BF-Teilen. Das neue Setting dient ja auch dazu, neue Spielmodi einzuführen, die in die älteren Teile überhaupt nicht gepasst hätten, aber diese neuen Spielmodi greifen das altbekannte Prinzip von Battlefield auf, das auf Dingen wie Teamplay, Vehikelgefechte, typische Ego-Shooter-Elemente oder auf taktischem Vorgehen (na ja, teilweise) basiert. Ob einem die Spielmodi gefallen oder nicht ist ja eine andere Sache. Als Call of Duty ab dem vierten Teil nicht mehr nur ein Weltkriegs-Shooter war, wie man es durch die vorherigen drei Teilen gewohnt gewesen sein könnte, hat sich das Spielprinzip auch nicht so ausschlaggebend verändert, dass man es nicht mehr hätte Call of Duty nennen können, vermute ich zumindest mal.
    Btw, ich hab Battlefield: Hardline nicht, aber aus den Videos, die ich mir angesehen habe, entstand zumindest bei mir so ein Eindruck.

  • Mario Golf und Mario Tennis auf den Handhelden ist auch so eine Serie, für die Mario herhalten muss. Während ich auf den Konsolvarianten auch tatsächlich mit Mario und Co golfen kann, spiele ich auf den Handhelden teilweise ein RPG. Anstatt Mario, steuert der Spieler eine normal Figur.
    Da frage ich mich, weshalb nenne sie es Mario, wenn der nicht als spielbarer Charakter in der Hauptstory vorhanden ist? Ein Rollenspiel ist ja ganz schön und gut, aber dann nennt es bitte nicht nach dem berühmten Klempner.


    Im 3DS Teil steuert man seinen Mii, es ist keine Geschichte mehr, aber einfach nur eine Enttäuschung für Fans. Ich kann nicht verstehen, weshalb man auf den Konsolen normal golfen oder Tennispielen kann mit Mario und CO, ohne das da noch eine Geschichte drum herum ist.


    Die Geschichte ist klasse, aber sollte von Mario getrennt werden.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.