Rooting bei meinem Tablet (Android 4.2.2)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,


    Ich habe da mal wieder ein paar Fragen dieses mal zum rooting...


    1.Was genau bewirkt es?
    2.Welche Nachteile gibt es dabei?
    3.Wie genau rootet man?
    4.Was muss ich beachten und noch zuvor wissen?


    Würde mich über schnelle Antworten freuen,
    LG Meeri :-)


    Edit: Ich roote lieber nicht aber trotzdem vielen dank:-)

  • So genau weiß ich auch nicht was rooten ist...
    Ich mein es wird hauptsächlich gemacht um anstatt dem Android was gerade drauf ist ein anderes zu installieren.
    Bekannteste "Android-Version" (ich nenns mal so, weiß nicht ob es da einen speziellen Begriff gibt), die auf gerooteten Geräten zu finden ist, ist mein ich CynagogeMod.
    Wie man ein Gerät rootet ist von Modell zu Modell unteschiedlich. Must du dir eine Anleitung für dein Tablet suchen. Für die gängisten Modelle sollte schnell eine zu finden sein.
    Soweit ich weiß kann man auch schnell was kaputt machen, aber wenn man die Anleitung haargenau so befolgt wie es soll, kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Bzw also Nachteile gibt es keine solange du halt nicht von der Anleitung abweichst.
    Okay alle Fragen konnte ich nicht beantworten, bin ja auch kein Technikfreak, aber vielleicht kannst du dir ein bisschen besseres Bild jetzt machen.

  • 1.Was genau bewirkt es?
    Das du Rootrechte(Adminrechte) besitzt. Damit hast du vollen Zugriff auf dein System/Modell. Theoretisch könntest du dann auch dein ganzes System löschen / ein anderes System installiern.


    2.Welche Nachteile gibt es dabei?
    einmal siehe oben und deine Apps haben dann ebenfalls Rootrechte und können sonst was mit dein System machen - Stichpunkt Viren


    3.Wie genau rootet man?
    Das kommt auf das Modell und auf das System an.


    4.Was muss ich beachten und noch zuvor wissen?

    • Einmal das die Garantie dadurch weg gehen kann
    • Apps haben Vollzugriff auf System (Viren)
    • du könntest wichtige Daten löschen und somit das System zerstören => Wenn du Pech hast, kannst du dann das Gerät in Müll schmeißen
    • Und natürlich solltest du genau wissen was du tust
  • Cloudstripe und Happyboy haben schon Details zum Root verraten :)


    1.) Ein Root Konto ist ein Superuser Konto. Das heißt, es bietet dir die höchsten Zugriffsrechte auf Android. Man wird somit der Administrator(Der Boss) über das Gerät. Mit Root ist es möglich sogenannte Custom ROMs zu installieren, wie Cloudstripe schon erwähnt hat. Ebenso kannst du Apps installieren, für die man ebenfalls mehr Zugriffsrechte benötigt, wie zB. Titanium Backup


    2.)Nachteile gibt es leider auch.-> Keine OTA Updates, also Over the Air Updates, welche von den Herstellern direkt über die Mobilfunknetze vertrieben werden. Das Updaten ist möglich, man verliert aber wieder die Root Rechte.
    Dann gibt es noch die Garantiegeschichte. Die Hersteller erwähnen immer wieder, falls man sein Gerät rootet, verliert man die Garantie.
    In seltenen Fällen wäre auch ein Totalschaden durch das Rooten sowie einer Custom-Roms möglich .


    3.) Genauere Infos zu deinem Tablet notwendig. Also der voller Name wäre nett.


    4.) Auf alle Fälle davor ein Backup des Systems anlegen. Mit einem Backup kann man nach einem Fehlschlag wieder zurück in den Auslieferungszustand kehren. Was gerade in Garantiefragen wichtig ist. ;)

  • Mit Backup meine ich deine Eigenen Dateien, wie Dokumente, Fotos, Videos, etc. Kannst es von manuell machen, also mit Copy & Paste an deinem PC oder mit einem Programm wie Helium Backup. Du brauchst die App an deinem Tablet und an deinem PC. Wie du das richtig verwendest steht im Text erklärt.


    Zu Punkt 3) Scheint nicht so leicht zu sein, das Gerät zu Rooten.
    http://www.handy-faq.de/forum/…s_neo_quad_10_rooten.html
    Anscheinend klappt es mit Kingo Root 1.2.5. Liegt jetzt ganz bei dir, ob du es Rooten willst.

  • Ich habe eine APP auf dem Tablett mit der man Screenshots und Videos aufnehmen kann.
    Ich möchte diese APP zum aufnehmen von Spielen etc. Benutzen um an Freunde diese Vid. Zuschicken (so ähnlich wie LP's) ...
    Klingt etwas komisch ^^°

  • Also alleine für den Grund würd ich dir vom Root abraten, ich schätze ich als unerfahrenen User ein und du kannst dir mit Root nur mehr Schaden als es dir bringen kann.
    Schau im Internet ob es ohne Root geht oder schau ob du per Twitch mit dem Tablet streamen kannst (Meins [Gut ist ein Nvidia Shield] kann es)