Nidoking [Einzel UU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZEV1I5x.png?1]
    Nidoking
    (engl.: Nidoking)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Giftdorn: Wird ein Giftdorn-Pokémon von einer Kontaktattacke getroffen, wird der Angreifer mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% vergiftet.
    Fähigkeit 2: Rivalität: Die Attacken von Pokémon mit Rivalität sind um 25% verstärkt, falls ihr Ziel dasselbe Geschlecht besitzt und um 25% verringert, falls das Ziel das entgegengesetzte Geschlecht besitzt.
    Versteckte Fähigkeit: Rohe Gewalt: Attacken mit positiven Zusatzeffekten werden um 30% verstärkt und der Zusatzeffekt wird blockiert. Item-Effekte, die direkt nah dem Angriff auftreten, werden blockiert (z.B. erhöht Leben-Orb Angriffskraft, zieht aber keine KP ab/Seegesang regeneriert keine KP). Die Fähigkeit Farbwechsel wird nach einem Treffer eines Pokémon mit der Fähigkeit Rohe Gewalt nicht aktiviert.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 81 303 366 -
    Angriff 102 240 303 333
    Verteidigung 77 190 253 278
    Spezial-Angriff 85 206 269 295
    Spezial-Verteidigung 75 186 249 273
    Initiative 85 206 269 295



    Allgemeines


    Schaut man sich Nidokings Statuswerte an, fallen einem die eher halbstarken Werte auf. Angriff und Spezial-Angriff stechen zwar heraus, sind jedoch auch nicht übermäßig stark. Die Verteidigungswerte sind eher nicht für ein defensives Set geeignet und der nur halbwegs gute Initiative-Wert ist auch nicht optimal für einen Sweeper. Sein Typ bringt zwar Immunitäten gegen Elektro-Attacken (wichtig sind vor allem Donnerwelle und Voltwechsel!), Vergiftung und 5 nützliche Resistenzen mit sich, aber leider auch 4 häufige Schwächen. Doch diese Nachteile macht der König mit seinem gigantischen Movepool, welcher auf physischer Seite die Attacken Erdbeben, Steinkante, Kraftkoloss, Tiefschlag, Gifthieb, Vielender, die Elementarschläge und noch weitere und auf spezieller Seite die Attacken Erdkräfte, Schlammwoge, Flammenwurf, Eisstrahl, Surfer, Donnerblitz und noch einige mehr umfasst, wett. Leider fehlt es ihm hierbei aber an wirklich nützlichen Boost-Attacken und überhaupt an Statusattacken. Lediglich Klauenwetzer könnte es nutzen, um die Möglichkeit zu haben, sehr ungenaue Attacken (z.B. Blizzard) nutzen zu können und gleichzeitig seinen Angriff zu steigern. Ein defensives Set ist nicht empfehlenswert, da Nidoking seinem weiblichen Äquivalent Nidoqueen in dieser Hinsicht nachsteht. Die offensive Neigung dieses Pokémon zeigt sich auch in seiner einzigen gut spielbaren Fähigkeit Rohe Gewalt, welche eine Kombination von Attacken mit Zusatzeffekt und dem Leben-Orb sehr verlockend macht.



    Movesets


    Mixed King


    Nidoking @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Naiv (+Initiative, -Spezial-Verteidigung)
    EVs: 4 Angriff / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Schlammwoge
    - Kraftkoloss
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl/Feuersturm/Flammenwurf


    Dieses Set ist aus dem physischen und dem speziellen Set zusammengemischt und ist vorallem gegen Normal-Walls mit speziell defensiver Auslegung sehr effektiv. Pokémon wie Heiteira oder Relaxo lassen sich mit dem physischen Kraftkoloss leicht überraschen und besiegen. Mit den vor allem durch die Kombination der versteckten Fähigkeit "Rohe Gewalt" und dem Leben-Orb sehr starken STABs Schlammwoge und Erdkräfte trifft Nidoking Gegner wie Stolloss, Ampharos, Arkani, Skelabra, Brigaron, Duokles, Tandrak, Impoleon, Entei, Florges, Elezard, Panferno, Lucario, Nidoking/-queen, (Mega-)Gewaldro, Shaymin, Sabbaione, Tentoxa, Toxiquak, Trombork und Elfun sehr effektiv. Auf dem letzten Slot kann man sich zwischen den Coverage-Moves Eisstrahl und Feuersturm oder Flammenwurf, welche sich nach Belieben nach Genauigkeit und Stärke wählen lassen, entscheiden. Mit Eisstrahl trifft man zum Beispiel Mega-Ampharos, Iksbat, Donphan, Tandrak, Skorgla, Viscogon, Maxax, Kramshef, Trikephalo, Rabigator, Grypheldis, Nidoking/-queen, (Mega-)Tauboss, Roserade, Brutalanda, (Mega-)Gewaldro, Shaymin, Trombork und Elfun sehr effektiv und mit dem Feuermove trifft man (Mega-)Rexblisar, Mega-Stolloss, (Mega-)Bibor, Brigaron, Duokles, Forstellka, Voltula, Skaraborn, Lucario, Mamutel, Roserade, Gewaldro, Shaymin, Trombork und Elfun sehr effektiv. Das Wesen und der EV-Split sollen die Initiative und die Angriffswerte Nidokings möglichst gut erhöhen. Hierbei liegt der Fokus allerdings auf den speziellen Angriff gelegt.
    Auf diesem Set ließen sich auch Tarnsteine spielen, da Nidoking ein sehr guter offensiver Ausleger derselben ist, allerdings lässt sich nur schwer auf einen der Moves verzichten.
    Empfehlenswerte Partner für Nidoking sind Booster, die ihre erhöhten Werte mit Stafette an Nidoking weitergeben können (z.B. Ninjask), Pokémon, die Nidokings Schwächen ausgleichen (z.B. Milotic, Suicune, Aquana) und Drachen-oder Kampf-Pokémon wie Trikephalo oder Machomei, die von Nidokings Typenvorteil gegenüber Feen und Brigaron profitieren.



    Wallbreaker


    Nidoking @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 Verteidigung / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Schlammwoge
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz/Feuersturm/Flammenwurf
    - Eisstrahl


    Dieses Set basiert auf der bereits erwähnten Kombination aus der versteckten Fähigkeit dieses Pokémon und dem Item Leben-Orb. Schlammwoge und Erdkräfte sind dank der Fähigkeit starke STABs und mit Donnerblitz/Feuersturm/Flammenwurf und Eisstrahl lässt sich das Set beliebig komplettieren, um eine große Coverage, welche in dem vorigen Set bereits genauer benannt wurde, zu ermöglichen. Das Wesen und die EV sollen die mittelmäßige Initiative möglichst weit erhöhen, damit Nidoking viele Gegner überholen kann. Auf diesem Set könnte man auch Tarnsteine spielen, da Nidoking ein sehr guter offensiver Ausleger selbiger ist. Empfehlenswerte Partner für Nidoking sind auch hier wieder Booster, die ihre erhöhten Werte mit Stafette an Nidoking weitergeben können (z.B. Ninjask), Pokémon, die Nidokings Schwächen ausgleichen (z.B. Milotic, Suicune, Aquana) und Drachen-oder Kampf-Pokémon wie Trikephalo oder Machomei, die von Nidokings Typenvorteil gegenüber Feen und Brigaron profitieren.



    Physisches Nido


    Nidoking @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    EVs: 252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative
    - Gifthieb
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Tiefschlag/Kraftkoloss


    Dieses Set basiert wie die vorherigen auf der Kombination des Leben-Orbs und der Fähigkeit Rohe Gewalt. Auch hier sollen das Wesen und die EV eine möglichst hohe Initiative garantieren. Die Attacken sollen auch hier eine möglichst große Coverage bieten, wobei man sich auf dem letzten Slot sogar für eine Prioritäts-Attacke entscheiden kann, welche bei dem speziellen Set nicht vorhanden ist. Weitere Attackenmöglichkeiten für eine noch größere Coverage wären Vielender, Eisenschweif, Nassschweif oder die Elementarschläge. Bei diesem Set sind dieselben Teampartner wie bei den vorherigen Sets empfehlenswert: Booster, Wasser-Pokémon wie Milotic, Suicune oder Aquana, welche Nidokings Schwächen ausgleichen können und Drachen- oder Kampf-Pokémon wie Trikephalo oder Machomei, welche von Nidokings Stärke gegen Feen und Brigaron profitieren.



    Alternative Optionen


    Allzu viele Alternativen gibt es für Nidoking nun gar nicht mehr. Ein defensives Set ist - wie bereits zu Anfang der Analyse erwähnt - nicht empfehlenswert, da Nidoqueen seinem Partner in dieser Hinsicht in allen Punkten überlegen ist.
    Nidoking lässt sich auch als Booster mit der Attacke Klauenwetzer in Kombination mit sehr ungenauen Attacken (z.B. Blizzard) spielen. Nidoking kann natürlich auch einen Wahlschal tragen, um schneller zu sein, jedoch sollte bei dieser Variante auf defensive Attacken wie Tarnsteine verzichtet werden. Wenn man einen offensiven Tarnsteineleger haben möchte, kann man Nidoking alternativ zum Leben-Orb auch mit dem Fokusgurt spielen um die Steine relativ sicher rauszubringen und ihm statt dem 3. offensiven Move auch Verhöhner beibringen, um z.B. gegnerische Tarnsteine zu verhindern.


    Konter und Checks


    Cresselia Bronzong Porygon2 Aquana Suicune Skorgla Nachtara Heiteira Relaxo Mamutel Tobutz Trikephalo Rabigator


    Die besten Antworten auf Nidoking sind von den hier genannten die defensiv starken Pokémon Cresselia, Bronzong, Porygon2, Aquana, Suicune, Skorgla, Nachtara, Heiteira und Relaxo. Cresselia kann mit vollen KP in jede Attacke von Nidoking einwechseln und ihm im Gegenzug mit seinen Psycho-STABs großen Schaden zufügen. Für Bronzong gilt selbiges, wenn Nidoking keine Feuer-Attacken beherrscht, die dem Flaschenöffner gefährlich werden könnten. Skorgla ist in dieser Hinsicht ähnlich wie Bronzong, nur dass es sich vor dem Eisstrahl in Acht nehmen sollte und Nidoking mit Erdbeben akzeptablen Schaden bereitet oder ihm mit Abschlag den Leben-Orb wegnimmt, was Nidoking immens in seiner Offensive schwächt. Die Normalwalls und Nachtara müssen sich nur vor Kraftkoloss in Acht nehmen, da sie gegen die speziellen Attacken von Nidoking sehr gut dastehen. Allerdings können sie abgesehen von der Attacke Eisstrahl nichts wirklich sinnvolles gegen Nidoking unternehmen, da es immun gegen Toxin ist. Aquana und Suicune hingegen können mit Siedewasser immensen Schaden und eventuell eine Verbrennung verursachen, wobei sie auch noch sehr sicher in Nidokings Attacken einwechseln können.
    Mamutel, Tobutz, Trikephalo und Rabigator zählen zu den offensiveren Gegner Nidokings, welche zwar in die meisten Attacken des Giftkönigs nicht sicher einwechseln können, ihm aber wenn sie es geschafft haben schnell großen Schaden zufügen. Mamutel OHKOt Nidoking mit Eiszapfhagel und Erdbeben und kann ein angeschlagenes Nidoking auch mit der Prioritätsattacke Eissplitter besiegen, welche es ansonsten nur 2HKOt. Tobutz besiegt Nidoking mit Psychokinese/-schock mit einem einzigen Schlag und Trikephalo wird Nidoking mit Erdkräfte sehr gefährlich. Rabigator kann mit Erdbeben großen Schaden bei Nidoking anrichten.

  • Hey,

    • Mega-Brutalanda braucht es nicht in der Konter-Sektion, da es nicht im UU auftauchen sollte. Stattdessen könntest du noch Heiteira, Relaxo und Porygon2 als spezielle Walls erwähnen, gegen die Nidoking nur schwerlich ankommt (natürlich die spezielle Variante). Rabigator ist schneller als Nidoking und schafft mit Erdbeben den OHKO, könnte man von daher auch nennen. Als letztes würde mir gerade noch Aquana einfallen, das ebenfalls mit solidem Bulk aufwartet und Nidoking mit Siedewasser sehr effektiv trifft. Genauso kann Suicune zu einem Problem werden, das vor allem nach einem Gedankengut kaum zu beseitigen ist, aber sogar schon ohne eine harte Nuss darstellt.
    • Spukball und Fokusstoß würde ich nicht im Set erwähnen, da diese Angriffe eigentlich nicht gesehen werden und auch den anderen Attacken deutlich unterlegen sind.
    • Stattdessen könntest du noch ein Mixed-Set erwähnen, das sich auf den verlässlicheren Kraftkoloss verlässt und mit naivem Wesen gespielt wird, wobei auch hier der Fokus auf den speziellen Angriffen liegt. Der Sinn dahinter ist nämlich, dass man einerseits den ungenauen Fokusstoß umgehen kann und andererseits Heiteira härter trifft.
    • Das mäßige Wesen ist eigentlich auch nicht zwingend zu empfehlen, da man so von Base 80er, wie Skelabra, überholt wird, was nicht vorteilhaft ist.
    • Bei den Teampartnern kannst du noch hervorheben, dass der King eine der besten Möglichkeiten gegen Feen und Brigaron ist und allgemein durch seine Vielfältigkeit besticht, sodass beispielsweise Trikephalo, aber auch andere Drachen- und Unlichtpokémon davon profitieren, genauso wie Kampfpokémon.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß bei der Analyse und falls mir noch etwas einfallen sollte, werde ich mich melden.

  • Ein einfacher 4 Ang / 252 S.Ang / +252 Init Split sollte reichen.


    Achja, Nachtara kannst du noch als spezielle Wall erwähnen(, die ebenfalls von Kraftkoloss überrascht wird).

  • Ich hab mir mal die Freiheit genommen, die Analyse auszuformulieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch weitere Tipps geben könntet. :)

  • Ich hab noch ein paar Schadensberechnungen hinzugefügt, um die ein bisschen zu üben. Bitte kontrolliert auch die nochmal. :)

  • Heyo,


    Sets


    - Zuerst solltest du beim Wallbreaker und physischen Attacker die EVs von KP in Def legen um die ungerade KP Zahl zu erhalten.
    - Mixed Nidoking sollte ferner das erste Set sein, da es das so ziemlich das Häufigste Set ist und man als rein spezieller Attacker normalerweise von mehr gewallt wird als die zusätzliche spezielle Coverrage Nutzen bringt.
    - Ferner denke ich persönlich dass du den rein physischen Attacker in andere Optionen auslagern kannst, lass dir dazu aber am besten nochmal eine 2. Meinung geben.
    - Des weiteren sollte auf dem speziellen Attacker irgendwo eine Erwähnung von Tarnteinen sein, da Nidoking ein sehr guter offensiver Ausleger derselben ist.
    - Auf mixed Nidoking sollte Eisstrahl der primäre Slash sein, ferner würde ich Donnerblitz beim mixed Set als Slash entfernen.


    Andere Optionen


    - In alternativen Optionen könnte des Weiteren ein Wahlschal-Set erwähnt werden.
    - Tiefschlag ist auch eine Option die hier erwähnenswert sein kann


    Checks n Counters


    - Seperiere Konter und Checks in der Beschreibung mehr. Des weiteren hast du diese Begriffe an manchen Stellen ein wenig durcheinander gebracht. Simsala ist sehr wohl ein guter Check für Wahlschal- und Tiefschlag-lose Varianten, jedoch ist es kein Konter, da Konter sicher einwechseln und das Pokemon besiegen können. Dies trifft auf
    Tobutz, Austos, Simsala, Mega-Turtok, Trikephalo und Rabigator zu. Sie alle sind solide Checks, jedoch werden die ersten von einem OHKO der Schlammwoge auf den switch bedroht, Simsala entgeht diesem knapp, was es jedoch nicht zum Konter macht. Turtok ist langsamer und wird (zumindest in 248/0 Varianten) selbst ohne Tarnsteine von Schlammwoge 2HKOt. Die letzten zwei werden von einem Eisstrahl auf den switch OHKOt (Trikephalo nur nach Rocks garantiert). Defensive Varianten Rabigators umgehen diesen OHKO ebenfalls, sind jedoch zu langsam um Nidoking vor der nächsten Attacke zu besiegen
    - Suicune (Crocune) wird nach Rocks von Schlammwoge zu 63,7% 2HKOt und sollte man Donnerblitz haben wird es ohne jeden Roll 2HKOt. Das ist nicht zwingend was ich als gut gewappnet gegen alle Attacken sehe, es wäre vermutlich besser das umzuformulieren und evtl Suicune als Check statt als Counter zu nennen, da Suicune mit einem Gedankengut Boost Nidoking besiegen kann.



    Das wäre so ziemlich alles was mir so einfällt :)


    Gruß Zai

  • [...]
    - Ferner denke ich persönlich dass du den rein physischen Attacker in andere Optionen auslagern kannst, lass dir dazu aber am besten nochmal eine 2. Meinung geben.
    [...]

    So, hab jetzt endlich mal versucht, deine Vorschläge zu übernehmen. Die zweite Meinung wurde noch nicht deutlich gegeben, deshalb hab ich diesen Punkt erstmal noch nicht beachtet...


    Stimmen die Calcs jetzt so eigentlich? :)

  • Die Calcs stimmen definitiv, allerdings ist es nicht von Nöten Calcs für Nidokings Checks anzustellen um ihre Position zu beweisen.


    So, nach den UU-Tiershifts hätte ich noch ein wenig Input :)


    Checks und Konter:


    - Simsala ist nicht mehr im UU, daher kann es aus der Liste entfernt werden.
    - Mamutel sollte in der Check-Sektion erwähnt sein, da es Nidoking relativ gut checken kann

  • So, die beiden Sachen hab ich noch ergänzt, vielen Dank für deine aktive Mithilfe an dieser Analyse. :)


    Fällt noch jemandem was auf?
    @Mercury

  • In der Einleitung könnte man noch erwähnen, dass Nidoking aufgrund seines Typs sowohl gegen Donnerwelle als auch gegen Gift immun ist (Voltwechsel könnte man ebenfalls erwähnen).
    Als Boostattacke hat es zumindest Klauenwetzer, was zwar jetzt nicht wahnsinnig gut ist, aber zumindest den Angriff steigert und die Verwendung unzuverlässiger Attacken (ggf. auch spezieller wie Blizzard) erlaubt.
    Die Erwähnung eines defensiven Sets sollte gestrichen werden, da es meines Wissens keine nennenswerten Vorzüge gegenüber Nidoqueen hat.



    Beim 1. Set solltest du erläutern, welche Ziele man konkret insbesondere mit den Attacken im letzten Slot abdeckt, und welche Vorteile Feuersturm/Flammenwurf gegenüber Eisstrahl bieten.
    Außerdem die Erwähnung eines Wahlschals bei diesem Set entfernen, das spielt sich komplett anders und sollte daher separat (in den Alternativen Optionen) erwähnt werden.
    Die Beschreibung 'gleich wie bei den anderen Sets' sollte außerdem auch geändert werden, da es jetzt das 1. Set ist.
    Auf die Teampartner sollte auch noch etwas genauer eingegangen werden, insbesondere im Hinblick darauf, wie sie gut mit Nidoking harmonieren.


    Beim physischen Set auch den Wahlschal streichen, außerdem: Warum ist gerade Vielender im 2. Slot die 1. Option? Was trifft man damit signifikant, wogegen Erdbeben schlechter wäre (Gift + Boden hat eigentlich allgemein eine recht gute Coverage)? Wenn du dafür keine guten Gründe angeben kannst, sollte Erdbeben an Stelle 1 gesetzt werden, die anderen danach geslasht oder sogar nur im Text erwähnt.



    Alternative Optionen:
    Defensives Set raus oder erwähnen, dass man sowas nicht spielen sollte, weil es von Nidoqueen outclassed wird.


    Offensiven Tarnsteineleger mit Leben-Orb/Fokusgurt + 3 Attacken oder 2 Attacken&Verhöhner könnte man noch erwähnen.



    Konter:
    Austos raus, kann nicht einwechseln, kann nicht revengen, gewinnt nur mit intaktem Sash 1vs1 -> ziemlich schlechter Check
    Turtok kann man evtl auch streichen, es ist zwar nicht ganz so schlecht, aber es kann kaum einwechseln und nimmt immer massiven Schaden
    Cresselia dafür erwähnen, bei full health kann es selbst mit physisch defensivem Set in jede Attacke einwechseln
    Bronzong ebenfalls erwähnen, da es Sets ohne Feuerattacke sehr sicher kontert; Selbiges gilt für Skorgla bzgl. Eisstrahl
    Tobutz kann auch direkt OHKOen, weshalb die Erwähnung von Abschlag überflüssig ist


    Außerdem wie bei deiner anderen Analyse:
    KOnter/Checks ungefähr danach sortieren, wie sicher sie gegen das Pokemon stehen. Tobutz, Trikephalo, Rabigator, Mamutel usw. sind offensive Checks, die in viele Attacken nicht einwechseln können, weshalb sie eher gegen Ende der kontersektion erwähnt werden sollten
    Cresselia, Bronzong, Poryon2, Aquana usw. sind dagegen ziemlich sichere defensive Antworten, die daher zuerst erwähnt werden sollten.