Allgemeines Diskussionstopic B-Tiers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • # Pokémon Prozentsatz
    1. Durengard Durengard 48,30%
    2. Fiaro Fiaro 47,40%
    3. Mega-Kangama Mega-Kangama 33,60%
    4. Quajutsu Quajutsu 31,00%
    5. Gengar Gengar 26,70%
    6. Wasch-Rotom Rotom-W 25,00%
    7. Mega-Brutalanda Mega-Brutalanda 22,40%
    8. Azumarill Azumarill 19,80%
    9. Meistagrif Meistagrif, Knakrack Knakrack 18,10%
    11. Zapdos Zapdos, Mamutel Mamutel 17,20%
    13. Mega-Lohgock Mega-Lohgock 14,60%
    14. Mega-Bisaflor Mega-Bisaflor 12,90%
    15. Kapilz Kapilz 12,10%
    16. Mega-Schlapor Mega-Schlapor, Terrakium Terrakium, Dragoran Dragoran 11,20%
    19. Tentantel Tentantel 7,70%
    20. Cresselia Cresselia, Mega-Voltenso Mega-Voltenso, Porygon2 Porygon2 6,90%
    23. Heatran Heatran, Trikephalo Trikephalo, Voltolos Voltolos, Mega-Glurak Y Mega-Glurak-Y, Garados Garados 6,00%
    28. Mega-Flunkifer Mega-Flunkifer, Despotar Despotar, Suicune Suicune, Latios Latios, Demeteros Tiergeistform Demeteros-T, Pixi Pixi, Scherox Scherox 5,20%
    35. Clavion Clavion, Mega-Despotar Mega-Despotar, Snibunna Snibunna 4,30%
    38. Austos Austos, Guardevoir Guardevoir, Hitze-Rotom Rotom-H, Mega-Metagross Mega-Metagross, Feelinara Feelinara, Chaneira Chaneira, Lohgock Lohgock, Mega-Lahmus Mega-Lahmus 3,40%
    46. Flampivian Flampivian, Mega-Tohaido Mega-Tohaido, Mega-Zobiris Mega-Zobiris, Serpiroyal Serpiroyal, Zobiris Zobiris, Panferno Panferno, Wie-Shu Wie-Shu, Stalobor Stalobor 2,50%
    54. Mega-Garados Mega-Garados, Nidoking Nidoking, Mega-Glurak X Mega-Glurak-X, Mega-Gengar Mega-Gengar, Demeteros Demeteros, Mega-Simsala Mega-Simsala, Tangela Tangela, Panzaeron Panzaeron 1,70%
    61. Milotic Milotic, Grypheldis Grypheldis, Elezard Elezard, Karadonis Karadonis, Mega-Gewaldro Mega-Gewaldro, Skaraborn Skaraborn, Zwirrfinst Zwirrfinst, Mega-Latios Mega-Latios, Resladero Resladero, Schneide-Rotom Rotom-C, Monargoras Monargoras, Lahmus Lahmus, Caesurio Caesurio, Mega-Lucario Mega-Lucario, Mega-Bibor Mega-Bibor, Krebutack Krebutack, Rabigator Rabigator, Knakrack Knakrack, Machomei Machomei, Stolloss Stolloss, Cerapendra Cerapendra, Raikou Raikou, Relaxo Relaxo, Roserade Roserade, Mega-Altaria Mega-Altaria, Thanathora Thanathora, Vivillon Vivillon, Quaxo Quaxo, Mega-Galagladi Mega-Galagladi, Sumpex Sumpex, Kappalores Kappalores, Meditalis Meditalis, Geowaz Geowaz, Grebbit Grebbit, Skelabra Skelabra 0,80%



    :*

  • Alles mit mehr als 2,50% Usage sollte als Cutoff dienen und im neuen Einzel-B verboten werden. Ansonsten würde ich bei Pokemon mit Mega-Evolution generell nicht separieren, was die Usage betrifft, selbst wenn die normalen Versionen ebenfalls gut spielbar sind (z. B. bei Lohgock, Gengar oder Garados). Gengar hätte somit insgesamt 28,40 %, Garados 7,70%, Knakrack 18,90%, Lohgock 18%, Glurak 7,70%, Latios 6% und Lahmus 4,20% Usage. Smogon separiert auch nicht Non-Mega und Mega-Entwicklung und wir sollten das ebenfalls nicht tun, weil es sich bei der Mega-Entwicklung immer noch um dasselbe Pokemon handelt, nur mit leicht veränderten Design, meistens neuen Fähigkeiten und besseren Stats und um gleichzeitig auch zu vermeiden, dass sowas wie Mega-Gengar, Mega-GlurakX, Mega-Garados oder im niedrigeren Maßstab Mega-Knakrack im Einzel B herumkreuchen.


    Außerdem sollten - vorausgesetzt Usage von Non-Mega und Mega-Entwicklung wird zusammengerechnet Mega-Lucario und Mega-Pinsir definitiv vom Einzel B gebannt werden, weil's ohnehin klar sein wird, dass diese Mega-Entwicklungen Einzel B ähnlich dominieren werden wie Mega-Kangama, Mega-Brutalanda, (Mega-) Lohgock, Quajutsu, (Mega-) Gengar und Durengard Einzel A dominieren (Fiaros sehr hohe Usage lässt sich vor allem damit begründen, dass Anfänger es lieben und es viele extrem starke offensive Threats revengekillt).

  • Nur, damit niemand eine Aussage falsch versteht: Mit "Alles mit mehr als 2,5% Usage" meint ihr aber nicht "inklusive den Mons mit 2,5% Usage", richtig? Falls ja, stimme ich zu.
    Obwohl ich mit diesem Post Decode eigentlich widersprechen wollte, so stimme ich nun doch zu, dass ein Pokémon-Ban sowohl die normale, als auch die Megaform betreffen sollte. Sonst hätte ich für einen Mega-Garados und -GlurakX-Ban plädiert, aber so ist das hinfällig, da es bereits unter die gerade genannte Regelung fällt.


    Ich stimme zudem den Bans von Mega-Pinsir und -Lucario zu.


    Mir ist gerade noch ein kleiner Fehler bei der Tabelle aufgefallen: Bei 0,8% sollte Mega-Knakrack und nicht die normale Form stehen, oder? Diese ist weiter oben ja schon aufgeführt.

  • Außerdem sollten - vorausgesetzt Usage von Non-Mega und Mega-Entwicklung wird zusammengerechnet Mega-Lucario und Mega-Pinsir definitiv vom Einzel B gebannt werden

    Finde ich nicht, denn wo setzt du dann eine Grenze? Mega-Altaria, Ramoth oder Mega-Tohaido sind imo genauso Pokémon, die das Einzel B kontrollieren könnten ... Aber wenn man die alle bannt, dann ist es halt kein Einzel B sondern ... C? D? (lol) Ich würde jetzt zu Anfang strikt nach Usage spielen, eventuell jetzt einige Tours Einzel B spielen und dann Bans ansprechen.


    Bei 0,8% sollte Mega-Knakrack und nicht die normale Form stehen, oder? Diese ist weiter oben ja schon aufgeführt.

    Richtig, danke.


    Weitere Sache:
    - Sollen Rotom/Tiergeist-Formen zusammengefasst werden?
    >> Imo nicht, Rotom-W hatte deutlich mehr Usage als Rotom-H, letztes sollte also Einzel B sein. Demeteros-T und Demeteros sind ebenfalls unterschiedlich, würde diese auch erstmal getrennt lassen.

  • [tabmenu]
    [tab=Einzel 3vs3]
    [subtab=Einzel A]Austos
    Azumarill
    Bisaflor
    Brutalanda
    Chaneira
    Clavion
    Cresselia
    Demeteros-T
    Despotar
    Dragoran
    Durengard
    Feelinara
    Fiaro
    Flunkifer
    Garados
    Gengar
    Glurak
    Guardevoir
    Heatran
    Kangama
    Kapilz
    Knakrack
    Lahmus
    Latios
    Lohgock
    Mamutel
    Meistagrif
    Metagross
    Pixi
    Porygon2
    Quajutsu
    Rotom-H
    Rotom-W
    Scherox
    Schlapor
    Snibunna
    Suicune
    Tentantel
    Terrakium
    Trikephalo
    Voltenso
    Voltolos
    Zapdos
    [subtab=Einzel B]Altaria
    Ampharos
    Aquana
    Arkani
    Arktos
    Banette
    Bibor
    Bissbark
    Blitza
    Boreos
    Caesurio
    Camerupt
    Cavalanzas
    Cerapendra
    Demeteros (Tiergeist-Form: A-Tier)
    Donphan
    Elfun
    Entei
    Farbeagle
    Flampivian
    Flamara
    Folipurba
    Galagladi
    Gastrodon
    Geowaz
    Gewaldro
    Grebbit
    Heiteira
    Hundemon
    Hutsassa
    Iksbat
    Impergator
    Irokex
    Kappalores
    Kleopadra
    Knogga
    Kobalium
    Kokowei
    Kramshef
    Krebutack
    Lanturn
    Lapras
    Laschoking
    Latias
    Lavados
    Lucario
    Machomei
    Mamolida
    Maxax
    Meditalis
    Morbitesse
    Morlord
    Nachtara
    Nidoking
    Nidoqueen
    Omot
    Panferno
    Panzaeron
    Pinsir
    Psiana
    Quappo
    Rabigator
    Raichu
    Raikou
    Ramoth
    Rexblisar
    Rihornior
    Rotom (Waschmaschinen- und Hitze-Form: A-Tier)
    Seedraking
    Serpiroyal
    Simsala
    Skaraborn
    Skelabra
    Skorgro
    Snibunna
    Stahlos
    Stalobor
    Staraptor
    Starmie
    Stollos
    Sumpex
    Tandrak
    Tangoloss
    Tauboss
    Tentoxa
    Togekiss
    Tohaido
    Tornupto
    Turtok
    UHaFnir
    Viridium
    Voltolos-T (Inkarnations-Form: A-Tier)
    Voltula
    Vulnona
    Yanmega
    Zoroark
    Zytomega
    [/tabmenu]


    Das wäre die Tierlist nach Usage bisher. Die Frage ist jetzt außerdem noch, welche Pokémon in der SpaltEinzel B überhaupt angegeben werden sollen. Was meint ihr dazu? Ich würde diese Spalte am ehesten weglassen, allerdings sieht das etwas seltsam aus ...

  • Finde ich nicht, denn wo setzt du dann eine Grenze? Mega-Altaria, Ramoth oder Mega-Tohaido sind imo genauso Pokémon, die das Einzel B kontrollieren könnten ... Aber wenn man die alle bannt, dann ist es halt kein Einzel B sondern ... C? D?


    Der Unterschied zwischen Garados und Glurak zu deinen genannten Beispielen ist, dass ein Zusammenrechnen der Usage von Altaria und Mega-Altaria nicht für einen Ban reicht, bei Garados und Glurak jedoch schon. Man kann es natürlich so handhaben, wie du sagst, dann sollte aber meiner Meinung nach GlurakX und Mega-Garados gebannt werden. Mega-Altaria ist nach einem Boost leichter zu handhaben als ein GlurakX.
    Gegen ein solches Zusammenzählen spricht natürlich, dass das der Community im Voraus nicht so erklärt wurde und sich wahrscheinlich einige übergangen fühlen würden.

  • Was hat das mit Garados und/oder Glurak zu tun? Den Ban von Glurak-X finde ich vollkommen gerechtfertig, bzw anders: Glurak ist A. Glurak-X ist nur spielbar wenn man Glurak spielen kann -> GlurakX ist auch A. D.h. Megas zählen zu den normalen Pokémon.


    Ich sprach damit Pinsir und Lucario an, welche nicht im A-Tier sind (weder Mega noch Non-Mega) und auch nicht von uns "quickbanned" werden sollten, nur weil wir davon ausgehen, dass sie das Metagame beherrschen würden (weil sie, wie bereits gesagt, nicht die einzigen Kandidaten sind, bspw. Mega-Altaria, Ramoth, Mega-Tohaido ... kämen da genauso in Frage).
    Allgemein würde ich Bans nur dann durchführen, wenn die Community zustimmt (d.h. via Voting, am besten noch mit "Grenze" ab wo man voten darf (bspw. Punktegrenze in der Turnier/Tourtabelle) ähnlich wie bei Smogon).


    Mein Vorschlag dafür wäre: Wir könnten in den Ferien 2-4 Mal Blitzturniere im Einzel B Modus unter der Woche starten (vllt auch doch noch etwas später, wegen Züchten unso) um schonmal einen ersten Eindruck zu gewinnen.

  • Würde je Modi 2 Torus und 2 Blitzturniere abhalten, und dann alle, die halbwegs vernünftig abgeschnitten haben(würde da die Bedingung nicht allzu streng machen) bzw. alle die an min. einem der turniere teilgenommen haben, Vorschläge für Bans machen lassen und anschließend über diese abstimmen lassen. Ansonsten ist klar wo das normale Mon gebannt ist, sollte auch das Mega gebannt sein, andersrum könnte man evtl. auch nur den Megastein bannen, da ist die Frage ob das nicht zu Verwirrung führen könnte.

  • Weitere Sache:
    - Sollen Rotom/Tiergeist-Formen zusammengefasst werden?
    >> Imo nicht, Rotom-W hatte deutlich mehr Usage als Rotom-H, letztes sollte also Einzel B sein. Demeteros-T und Demeteros sind ebenfalls unterschiedlich, würde diese auch erstmal getrennt lassen.

    Beides trennen imo. An sonsten bitte auch Menga und non-Mega zusammenrechnen, schließlich wird das Pokemon selten komplett anders gespielt, wenn man es nicht in der Megaform benutzt, so dass hier das Argument der Vielfalt offensichtlcih greift.


    Bezüglich der Suspecttests: Ich würde vorschlagen, für die beiden Modi jeweils ein bepunktetes Turnier abzuhalten und dabei von den Teilnehmern bestimmte Pokemon nominieren zu lassen. Alle, die mindestens Runde 2 erreicht haben, haben in der anschließenden Abstimmung nach dem Turnier ein Stimmrecht, wobei wir alles mit mehr als 60% Banvotes aus dem Tier nehmen. Dass diese Turniere bepunktet sind, hat den Sinn, dass auch möglichst viele gute Spieler daran teilnehmen; allerdings muss dies nicht zur Folge haben, dass wir die B-Modi auch tatsächlich im Saisonfinale spielen (diese Diskussion sollte besser hier weitergeführt werden).

  • Zitat von Chess

    Das wäre die Tierlist nach Usage bisher. Die Frage ist jetzt außerdem noch, welche Pokémon in der SpaltEinzel B überhaupt angegeben werden sollen. Was meint ihr dazu? Ich würde diese Spalte am ehesten weglassen, allerdings sieht das etwas seltsam aus ...

    push

  • push

    Alles voll entwickelte angeben imo, NFEs können als generell im Einzel B befindlich aufgezählt werden. Abgesehen davon würde ich übrigens noch eine "Veboten" Liste mit den ganzen Legends hinzufügen, damit es dahingehend keine unnötigen Fragen von neuen Spielern gibt bzw. damit man denen einfach die komplette Tierlist verlinken kann.

  • Hi!


    Ich wurde heute darauf angesprochen, wie es denn eigentlich mit Banns aus dem Einzel B aussieht, da das Metagame scheinbar nicht besonders gesund ist (korrigiert mich, falls ihr da anderer Ansicht seid, ich habe kaum Erfahrung mit Einzel B). Dennoch ist das natürlich ein Thema, was man immerhin mal anschneiden kann.


    Was die Bestimmung der Banns angeht, könnten wir, evtl mit Hilfe einiger User, die Erfahrungen in dem Modus haben (DarkAbeShining bspw) Pokémon bestimmen, welche wir als potentielle Bann-Kandidaten ansehen. Da wir dafür ja ein eigenes Topic haben (auch wenn es niemand nutzt), könnten wir dort eine kleine Diskussion starten, auch mit weiteren Vorschlägen seitens der User. Danach werden Umfragen über alle möglichen Bann-Kandidaten gestartet, an welcher alle User teilnehmen können. Eine Pro/Con-Liste zu jedem strittigem Pokémon, wie es sie bei den 6on6 Banns gab, wäre ebenfalls denkbar.


    Was mir ebenfalls vorgeschlagen wurde, waren unbepunktete Einzel B Tours unter Woche. Dadurch sollen sich diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen dürfen, dafür qualifizieren.
    Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber eine Diskussion bzgl. potentieller Banns ins Rollen zu bringen, ist sicherlich keine schlechte Idee. Was sagt ihr dazu?

  • Ich wollte ja in meinen Ferien etwas dazu sagen, habe es aber vergessen. meeh
    andre hat ja versucht die Top4 von Cotton-Guard-Cup einzuladen etwas zu posten, ging wohl schief. (Also ich glaube es...^^)
    Diese unbepunkteten Tours innerhalb einer Woche finde ich nicht so schlecht, so könnte man nebenbei evtl. Statistiken erstellen, denn so auf den ersten Blick konnte man irgendwie jedes "Problem" handeln. Dadurch das A-Mons nicht mehr existieren, bekommen hat Pokemon wie Fletchinder die Möglichkeit sich zu zeigen, trotzdem können solche Pokemon durch starke Mons wie Raikou oder Rhyperior vernichtet werden, welche einige der häufigeren Mons sind. Selbst Altaria habe ich kaum zu spüren bekommen lol.
    Um den Modus zu verbessern und damit evtl. Bannungen zu beschließen, sollte man auch die bepunkteten Tours analysieren, und evtl. kurze Meinungen der Teilnehmer einholen. So könnte man in einem gewissen Zeitraum Wissen ansammeln.
    Also bittet man die Teilnehmer ihre Mons per PN oderso uns mitzuteilen und mit diesen Infos könnte man arbeiten mit den Usern zusammen.

  • Es ist zumindest definitiv sinnvoll, nachdem sich ein neues Meta bzw in diesem Fall neues Tier ein wenig eingespielt hat, über entsprechende Banns/Unbanns nachzudenken, habe also definitiv nichts dagegen einzuwenden.


    Das mit den unbepunkteten Einzel B - Tours ist dabei aber so eine Sache bzw führt zu denselben Problemen, wie der Vorschlag mit den unbepunkteten Einzel 6on6 - Tours (Turnier-/Tourplanung WiFi), der ja eigentlich zum gleichen Zwecke dient, eben auch mehr Erfahrung zu sammeln und sich somit fürs Abstimmen zu qualifizieren. Bzw beides kann man so oder nicht umsetzen (wobei es so ausschaut, als würde das mit Einzel 6on6 eh flach fallen, weil bis man da mal auf den entsprechenden grünen Zweig gekommen ist, ist es dafür vermutlich ohnehin zu spät).


    LG Rexy

  • Mein Vorschlag wäre sobald B-Tiers auf dem Simulator spielbar sind an einem Tag unter der Woche abwechsel Einzel und Doppel B unbepunktet auf dem Simulator spielen zu lassen.
    - Weniger Aufwand, da Simulator
    - Bessere Metagamentwicklung
    - Ständiges aktiv halten der Diskussiontopics, durch Replays, kurzen Teamvorstellungen, usw
    - Eventuelles Verbinden mit der B-Tier-Kolumne


    Ansonsten sehe ich im B-Tier derzeit nur Garados als wirklich zu stark an. Partner wie Raikou stellen Screens auf und killen nervige Pokémon wie andere Garados oder Turtok, gegen Sandsturm Teams geht es einfach Mega und gegen Kampf-Pokémon oder Altaria bleibts non-Mega. Mit Knirscher, Wasserfall, Erdbeben und ggf. Eiszahn trifft es fast das ganze Metagame neutral (oder sogar das ganze?), Drachentanz erklärt sich von selbst. Delegator hilft gegen defensivere Teams, mit Verhöhner kann man ebenfalls Leech Seeds, Wows, Tuwaves o.ä. unterbinden. Ramoth oder Raichu sind super Partner, die redirecten; während Ramoth sich ggf. selbst boosten kann, kann Raichu mit Zugabe auch noch gefährliche Pokémon unschädlich machen. Hinzu kommt, dass bulky Garados mit Donnerwelle, Verhöhner, Wasserfall + 1 etwa das halbe offensive Metagame checkt (und dabei noch die allerstärksten Pokémon des Tiers, wie bspw. Demeteros-I, Ramoth oder Turtok) sowie defensive Teams total einschränkt. Das poste ich aber dann auch noch öffentlich, wollte es nur mal gesagt haben - eigentlicuh gehts um das was ich oben geschrieben habe ^^'

  • Wenn das für Simu möglich ist befürworte ich das und denke das es auch Potenzial hat und genutzt wird.
    Gibt es aber in irgendeiner Form einer Anerkennung für die User? (Rexy meinte ja das mit Punkten nicht soo gut ist)


    lol btw Adri ich habe auch ein mGyarados im Doppel B mit Jumpluff, aber konnte noch nie was reißen... xD

  • Wenn das für Simu möglich ist befürworte ich das und denke das es auch Potenzial hat und genutzt wird.
    Gibt es aber in irgendeiner Form einer Anerkennung für die User? (Rexy meinte ja das mit Punkten nicht soo gut ist)


    lol btw Adri ich habe auch ein mGyarados im Doppel B mit Jumpluff, aber konnte noch nie was reißen... xD

    Noch ist es das nicht, hoffentlich aber bald. @Mercury


    Preise sind für sowas i.d.R. schwer zu verteilen finde ich, man könnte eventuell darüber anchdenken, diese Tours doch zu bepunkten, allerdings immer nur mit der Hälfte der Punkte (d.h. 0,5 Punkte pro Sieg, 1,5 Bonuspunkte für den Ersten, 1 für den Zweiten und 0,5 für den Dritten), was die Tours weniger gewichten würde, allerdings halte ich nichts davon, in der Wi-Fi-Tabelle Simulatoren-Tours zu werten, weshalb das für mich kaum in Frage kommt. Eine andere Möglichkeit als eine Medaille, einen Stamp (wobei sowas halt eh keinen juckt), ein DV-Pokémon/Shiny/Event (was vielleicht auf Dauer viel zu viel wird) oder einem Avatar, allerdings erst wenn man 2 oder 3 B-Tourwins hat, sehe ich nicht. Alternativ könnte man eine "B-Tour-Saison" machen, die auf dem Simulator gespielt wird, mit wenigen Tours (bspw. 4 Doppel und 4 Einzel B Tours) mit einem "kleinen Grand Slam", welcher dann theoretisch etwa Anfang des Jahres stattfinden würde (am besten dann nur die besten 8, nicht 16). Darauf könnte man dann auch Siegeravatare geben. Die Idee an sich finde ich sogar ganz nice, allerdings kostet das auch etwas mehr Aufwand und v.a. Gewissheit beim Planen; was meint ihr?


    (Und wenn du so einen Quatsch spielst, kann ich dir leider auch nicht helfen, Jonas :( )