Vote der Woche #192 (29.03.-05.04.2015) - Wünscht ihr euch die Pokémon-Silhouetten zurück?

  • Wünscht ihr euch die Pokémon-Silhouetten zurück? 128

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Pokémon-Silhouetten.
    Bisher wurde in der sechsten Generation der Pokémon Hauptspielreihe gänzlich auf sie verzichtet. In früheren Generationen hingegen wurden sie häufig genutzt um die Fantasie der Fans anzuregen und Diskussionen loszubrechen. Die Fans konnten wild spekulieren, welchen Typ das Pokémon hinter der Silhouette haben könnte, welche Farben, Musterungen und Oberflächeneigenschaften (Fell, Schuppen, etc.) das Pokémon haben könnte und auch was es darstellen soll. Mit Generation 6 wurden immer direkt die Pokémon enthüllt. Nun seid ihr gefragt. Teilt uns mit, wie es euch am liebsten wäre.


    Danke an @Super-Saiyajin Gogeta für die Einsendung dieses Vorschlages!


    Zur "Vote der Woche"-Übersicht ...
    Eure Vorschläge für den Vote der Woche!

  • Ist mir garnicht so direkt aufgefallen, dass sie das in letzter Zeit nicht mehr so gemacht haben, aber stimmt... War eigentlich immer ganz lustig zu spekulieren und dann zu sehen, ob man wenigstens annähernd richtig lag. Also ja, machts in Zukunft bitte wieder etwas spannender!! :smalleyes:

  • Ich brauche keine Silhouetten für eine neue Generation. Denn wie bei den Silouetten von dem Kamitrio in den Tiergeistformen habe ich auf andere Pokémon gehofft. Ich wurde enttäuscht. Nichth das diese neuen Formen nicht auch toll wären, ich hätte mir andere gewünscht. Ich mag es nicht durch sowas enttäuscht zu werden.

  • So etwas gab es einmal? Die einzigen Silhouetten an die ich mich erinnern kann, sind die aus Mystery Dungeon, wenn man unterhalb des Eingangs der Gilde stehen muss, um anhand der Fußabdrücke herauszufinden, welches Pokémon die Gilde betreten möchte. Wobei das ja Fußabdrücke und nicht Umrisse der Pokémon selbst waren. Ich muss aber sagen, dass es mit den Fußabdrücken kniffliger war. Sollte man ein Pokémon gar nicht kennen ist natürlich beides schwer...
    Das ist bei Enthüllungen bekanntlich der Fall. Ich habe seit X/Y dank Bisafans mitbekommen, wann neue Pokémon und Mega-Entwicklungen angekündigt wurden, aber ich war nie mit irgendwelchen Silhouetten vertraut. Für mich klingt es eindeutig interessanter, bis zum Release über Silhouetten zu spekulieren und dann beim Spielen vielleicht komplett überrascht zu werden. Wenn man keine Pokémon-Freunde im echten Leben hat kann man besonders heutzutage im Internet diskutieren.
    Würde mir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit besser gefallen, da auf diese Art auch die Fantasie angeregt wird und vielleicht sogar der ein oder andere eine Silhouette als Vorlage für einen Sprite nutzt. Was, wenn man mit so einem Sprite auch noch fast richtig liegt und das Pokémon am Ende tatsächlich so aussieht?

  • Das Rätseln wie das Pokemon aussehen könnte oder welchen Typ es haben könnte war echt amüsant. Es ist schon schade, dass dies in der 6. Generation abgeschafft wurde.Vielleicht kommt das ja in der 7. Generation zurück =]

  • Erst jetzt, wo sie explizit erwähnt werden, erinnere ich mich wieder an die Silhouetten. Habe bislang nie so richtig darüber nachgedacht, rückwirkend betrachtet waren sie aber gar nicht so schlecht. Würde es begrüßen, wenn solche schemenhaften Mon-Darstellungen dann wieder bei Gen7 kommen. Mit der Anzahl der (erfreulich wenigen) neuen Mons in Gen6 hat das Ausbleiben der Silhouetten vermutlich nichts zu tun...

  • Erinnere mich gerade mal so zurück und es stimmt,die Silhouetten wurden jetzt weggelassen.Wenn sie ab der nächsten Generation wieder geben würde,wäre das schon toll,weil es doch immer lustig und spannend war,was bei den Diskussionen rauskam,welcher Typ es sein könnte,wie es aussieht,Fähigkeit usw.

  • Ich habe die Silhouetten sehr gemocht und fand es doch schade, dass sie in der sechsten Generation nicht verwendet wurden. Ich habe immer gerne spekuliert, wie das Pokemon wohl aussehen könnte oder mir entsprechende Fanarts auf DeviantArt angesehen. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass man durch die Erwartungen und Wünsche, die sich durch die Silhouetten bilden, auch enttäuscht werden kann, wenn das Pokemon dann ganz anders aussieht. Dennoch würde ich mir die Silhouetten für die Generation VII zurück wünschen (:

  • Ich fande es immer lustig, spannend und interessant zu erraten, was für ein Pokemon, dessen Typ und Fähigkeit hinter Silhouetten steckt. Ich vermisse das irgendwie ein wenig. :(
    Es wäre eine tolle Sache, sollten sie in der nächsten Gen zurückkehren. Da kann man seine Fantasie so schön spielen lassen. :D

  • Wie die meisten meiner Vorredner schon sagten, waren die Silhouetten toll. Die Fantasie freien Lauf zu lassen ist immer gut. Macht mir auch Spaß, wenn ich versuche zu erraten was für ein Pokémon dahinter stecken könnte. Deshalb können die wirklich gerne wiederkommen. Ich freu mich aufjedenfall drauf! :thumbup:

  • Während ich die aktuelle und wöchentlich erscheinende Umfrage so durchgehe, drängen sich immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf zusammen und ich bin ehrlich am überlegen, ob es die früher wirklich schon gab. Ich meine, ich bin seit der ersten Generation dabei, aber so wirklich kann ich mich nicht daran erinnern. Habe die erst bei späteren Gens miterlebt, aber das die nun wirklich im Gedächtnis hängengeblieben sind oder einen Sonderposten inne trugen, das ich mir nicht so aufgefallen.
    Wie ich damals auf die Silhouetten reagiert habe, weiß ich nicht mehr zu sagen, meine aber, nicht so drauf geachtet zu haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich will eine vierte Auwahlmöglichkeit:
    Gar keine Pokémon werden vor dem Release bekannt gegeben ^-^!


    Dann ist alles viel neuer und aufregender D: So wird einem schon alles verraten! Selbst wenn man keine Vorab-News liest, fragt dich dann jemand "OH MEIN GOTT HAST DU DAS DEOXYS NACH DER NEBENSTORY NACH DER HAUPTSTORY SCHON GEFANGEN?! DAS IST JA GEIL IM WELTRAUM BOAAAAH!" und man weiß alles!


    Zwar geht es hier nur um die PKMN, doch auch das D: Wenn wäre ich für so ein "Gemeinschaftsfoto", wo ALLE neuen Pokémon als Silhouette zu sehen sind.

  • Also ich bin mir da nicht mal so sicher was ich mehr mögen würde. Die Shilhouetten sind natürlich cool wenn man dann das Aussehen der Pokemon rät bzw bei den Startern welches welchen Typ hat und evtl auf typenspezifische Merkmale achtet. Allerdings war mir da bei manchen Pokemon zu viel Zeit zwischen Shilhouette und Enthüllung weshalb ich auch kein Problem damit habe wenn die Pokemon direkt gezeigt werden. Trotzdem eher ein Ja für die Rückkehr der Shilhouetten.

  • ...Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass man durch die Erwartungen und Wünsche, die sich durch die Silhouetten bilden, auch enttäuscht werden kann, wenn das Pokemon dann ganz anders aussieht.


    Wie wenn man unterm Weihnachtsbaum nicht das gewünschte Geschenk erhalten würde, aber will man deswegen wirklich unverpackte Geschenke unterm Baum haben. Wohl kaum. ;)


    Mir ist nicht einmal aufgefallen, dass es dieses Mal anders war^^ Ist zwar ganz nett, aber ich mag es sowieso nicht, schon im Vorfeld viele Pokémon zu kennen.


    Gerade ein guter Grund für Pokémon-Silhouetten. ;) Bis so eine enthüllt werden vergehen schon mal 1-2 Wochen bei Film-Pokémon sogar schon Monate. So kann man bis zum Verkaufsstart 2-3 Silhouetten zeigen ohne gleich so gut wie alle Pokémon raushauen zu müssen. :)



    Also ich hab die Pokémon-Silhouetten in XY vermisst. Das schönste an einer neuen Generation ist es ja zu Spekulieren und gerade bei Silhouetten kann man dis SOOOOOOOOOOOOOOO gut und so lange. 8o Auch schade das es sie auch nicht zu ORAS hab. Zur/Zu den Zygarde-Edition/en erwarte ich ihre Rückkehr auch nicht mehr. :( Hoffe aber spätestens zu beginn der 7. Generation auf ihre Rückkehr, denn die sind super. :)


    P.S. um die Erinnerung etwas aufzufrischen hier ein paar Pokémon-Silhouetten die zur 5. Generation von Nintendo benutzt wurden ;) :


    https://encrypted-tbn3.gstatic…oFP06m_1FOLaxNHYMYDCboxnqhttps://encrypted-tbn3.gstatic…bGluiV4HhBpy58zbSQZNhO-Fg

  • Ich erinnere mich höchstens an die Silhouetten einiger Pokémon von Gen 5 und gerade bei dieser Umfrage muss ich nachdenken, ob es besser wäre sich selbst überraschen zu lassen. Mir hat der Überraschungseffekt bei Gen 6 komplett gefehlt und ich habe da das Gefühl, als wäre es einfach so hineingeklatscht und herumposauniert: "Hey, das hier ist ein neues Pokémon!" oder "Hey, das ist eine neue Mega-Entwicklung!". Argh, mir hängt diese "Promotion" zum Hals heraus, weil ich es für übertrieben halte und den ganzen Überraschungseffekt verdirbt! :cursing:


    Daher wünsche ich mir die Silhouetten zurück, zumindest für die ersten Pokémon. Ich habe mich über die Spekulationen um die Gen 5-Starter amüsiert und will wieder mal um neue Pokémon spekulieren (an meine Spekulation denke, Serpifeus Endstufe wäre Pflanze/Drache).


    Zitat von PikaBall928

    Ich will eine vierte Auwahlmöglichkeit:
    Gar keine Pokémon werden vor dem Release bekannt gegeben ^-^!


    Dann ist alles viel neuer und aufregender D: So wird einem schon alles verraten! Selbst wenn man keine Vorab-News liest, fragt dich dann jemand "OH MEIN GOTT HAST DU DAS DEOXYS NACH DER NEBENSTORY NACH DER HAUPTSTORY SCHON GEFANGEN?! DAS IST JA GEIL IM WELTRAUM BOAAAAH!" und man weiß alles!


    Vor dem Release kein Pokémon bekannt geben... Nun, ich würde einige Silhouetten zeigen, aber die Pokémon dahinter und die Anzahl aller neuen Pokémon nicht enthüllen bis das Spiel raus ist. Meiner Meinung reicht es zu wissen, dass eine neue Generation auf dem Vormarsch ist, aber was für neue Pokémon uns begegnen werden und wie viele, das gebe ich besser nicht preis vor dem Release. ^^


    Das würde den Überraschungseffekt noch vergrößern als es in Gen 5 war (vorausgesetzt niemand würde in einer Vorbesteller-Version hineinhacken und den ganzen Pokédex enthüllen. Einige Tage vor dem Release von SW war der ganze Pokédex enthüllt, was den Überraschungseffekt genommen hat).


    Ich stimme übrigens zu, dass in Gen 6 viel zu viel verraten wurde und das ergibt Spoilergefahr. Ich meine, selbst durch die Bekanntmachung der Delta-Episode kam sehr viel Spoiler, sodass die Dinge, die im Spiel enthüllt wurden nur wenig Gewicht haben und das finde ich sehr traurig. :tired:

    "Es ist nicht wichtig zu wissen, was man ist; sondern was man tut." - Zitat aus Harmony of Storms
    Mein Freundescode: 4227-2226-6664

  • Gerade ein guter Grund für Pokémon-Silhouetten. Bis so eine enthüllt werden vergehen schon mal 1-2 Wochen bei Film-Pokémon sogar schon Monate. So kann man bis zum Verkaufsstart 2-3 Silhouetten zeigen ohne gleich so gut wie alle Pokémon raushauen zu müssen.


    Wir sehen das ähnlich: Du sagst durch die Silhouetten werden nur 2-3 Pokémon enthüllt. Das finde ich auch in Ordnung. Man kann mit den Silhouetten jedoch auch 30+ spoilern, genauso wie man ohne Silhouetten nur 2-3 raushauen könnte.


    Mich stören die Spoiler, die Silhouetten sind mir zweitrangig. ;)