Olympia-Magazin - Ausgabe 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Inhaltsverzeichnis]Das Olympia-Magazin

    • Einleitung und Vorstellung


    Neuigkeiten zum Geschehen

    • Bietet mehr! - Talentierte Spieler wegen Auktions-Aufforderung überteuert


    Rund um die Olympiade

    • Ein Tag mit Multi und wushl
    • Von Fotografie, Spielern und Entscheidungen


    How to

    • Mafia
    • CP 1


    Extras

    • BBO in Zahlen
    • Gewinnspiel

    [tab=Das Olympia-Magazin][subtab=Einleitung und Vorstellung]Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des offiziellen BisaBoard-Olympia-Magazins!


    Aus dem Wunsch heraus, neben der Veranstaltung ein begleitendes Lesewerk herauszubringen, das sich nicht nur um die Olympiade dreht, sondern auch die einzelnen Bereiche des Forums näher beleuchten soll, entstand schließlich die Idee hierfür und nach einer kleinen Anlaufzeit haben wir ein schlagkräftiges Team mit Redakteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen aufgestellt. Dieses setzt sich wie folgt zusammen.


    Das Redaktionsteam
    @Cáithlyn
    @Decode
    @Dusk
    @Euler
    @Juniper
    @luStIGER lega
    @Narime
    @Rusalka
    @rivai
    @Sumpex
    @Timo™


    Zusammen haben wir in den letzten Wochen keine Kosten und Mühen gescheut, um über die wichtigsten Geschehnisse der bisalympischen Spiele 2015 zu recherchieren und euch in diesem Magazin näherzubringen. Dazu gehören unter anderem Live-Interviews sowie auch kurze Artikel zu einzelnen Bereichen, aber seht am besten selbst.


    Wir hoffen, dass ihr genau so viel Spaß beim Lesen habt wie wir beim Schreiben der Texte und würden uns freuen, wenn ihr auch bei der nächsten Ausgabe wieder mit dabei seid!



    Rusalka im Namen des Redaktionsteams
    [tab=News][subtab=Neuigkeiten zum Geschehen]


    Bietet mehr! - Talentierte Spieler wegen Auktions-Aufforderung überteuert


    Die Olympiade ist in vollem Gange und die Teams arbeiten mit Hochdruck an ihren Namen und den Logos, um sie bald der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Der Stress ist bemerkbar, die Motivation vor der ersten Runde spürbar, denn bald soll das Großereignis losgehen und alles in den Schatten stellen, was zuvor war. Doch wie jedes spezielle Ereignis boten die letzten Wochen nicht nur viel Freude, sondern auch einige dunkle Seiten.
    Um die Spieler zu verlosen, wurde eine Auktion abgehalten, die nachhaltig wohl als der Skandal dieser Spiele schlechthin eingeht. Nicht nur wurden von den Organisatoren irrwitzige Regeln aufgestellt, nach denen sich die Manager in Echtzeit um jeden Teilnehmer wie Kleinkinder streiten und sich gegenseitig beständig überbieten mussten, sondern gelang es dank dieser Regelung auch, dass Spieler völlig überteuert an einige Teams weitergegeben wurden und deren Budgets drastisch reduzierten. War dies anfangs noch nicht sonderlich spürbar, so bot vor allen Dingen der Endspurt noch Frustration ob dieser Tatsache und dass es auf diese Weise unmöglich war, sich noch richtig zu organisieren.
    Ein aufgebrachter Sprecher der Manager meinte, dass dies absolut nicht tragbar gewesen sei und er dadurch eine Menge an potentiellen Spielern verloren habe. Ein weiterer Vertreter sagte, dass er aufgrund des nicht vorhandenen Regelwerks für eine Kategorie laut eigener Aussage nicht gut einkaufen konnte und deswegen nun vor dem Ruin stünde.
    Doch auch, wenn diese Ereignisse ihre Wogen schlugen, so gab es auch zufriedene Manager, die sich dank ihrer Spekulationskünste über den Verlauf freuten. Ein Teamleiter klatschte dabei begeistert und erzählte freudig vom Kauf eines hervorragenden Strategen, den er allein für das Startgebot bekam, während ein weiterer kurz angebunden meinte, dass die Auktion total lustig sei.
    Von den Planungen und Wendungen einmal abgesehen fragt man sich aber, wie denken wohl die Spieler selbst über den Verlauf dieser ereignisreichen Woche? Auf dem überfüllten Platz vor der Olympiahalle konnten wir Noel, eine überaus begehrte Teilnehmerin der Olympiade, abfangen und ihr dazu einige Fragen stellen.



    BBO-Magazin: Hallo Noel! Nun ist ja schon einige Zeit seit der Auktion vergangen und die Planungen für die Olympiade sind rege am Laufen. Wie fühlst du dich allgemein?


    Noel: Allgemein fühl ich mich relativ entspannt. Mein Team ist ziemlich gut drauf und ich konnte jetzt schon einige neue Kontakte knüpfen, was mich gefreut hat. Auch was die Aufgaben angeht ist alles ganz gut verteilt, wie ich finde.


    Die Zusammenarbeit mit dem Team ist schließlich auch das A und O! Das Team um Majiata und Shiralya hat mit deiner Auktion aber auch einen Rekord für das höchste Gebot bei dieser Olympiade aufgestellt. Hättest du gedacht, dass für dich so viel Geld ausgegeben wird?


    Ich glaube das war so ziemlich das Letzte was ich erwartet habe. Nach meinen Einschätzungen wäre ich so um die 12-18k weggegangen. Fand es aber auch ziemlich unterhaltsam, als daraus quasi ein Marathon geworden ist. Direkt nachvollziehen wieso ich den Leuten dann so viel Geld wert war, kann ich allerdings nicht. (Auch wenn ich es süß finde)


    Man konnte auch als Zuseher regelrecht mitfiebern und du warst wohl besonders wegen deiner Talente gefragt. Ungeachtet des Preises kommt dabei natürlich auch einige Verantwortung mit. Bist du zuversichtlich, in deinen Disziplinen gut abzuschneiden und dein Team zum Erfolg zu führen?


    Ich sehe es einfach so, dass ich mein Bestes gebe und dann werden wir letztendlich sehen wie gut ich abschneide. Aber in Disziplinen wie Video oder GFX bin ich mir ziemlich sicher, dass ich recht gute Ergebnisse erzielen werde. Und selbst falls ich mal ein eher schlechtes Ergebnis erzielen sollte, dann ist es einfach so, daran lässt sich nichts rütteln. Bin also recht entspannt was das angeht und bin da auch ziemlich froh, dass mein Team mich da auch nicht irgendwie anders behandelt nur wegen des Preises.


    Eine sehr bescheidene Antwort und man darf mit Spannung die erste Runde der Olympiade erwarten. Danke für das Interview!


    Kein Ding c:


    geschrieben von @Rusalka

    [tab=Rund um die Olympiade][subtab=Ein Tag mit Multi und wushl]Die Gelsenkirchener Innenstadt ist wolkig an diesem Sonntagmittag, eine Stunde, bevor die Anmeldung für die Wi-Fi-Tour gepostet wird. In einer Dönerbude, welche verdächtig nach Multi riecht, soll ich mich mit einem der bekanntesten Spieler der BisaBoard-Olympiade treffen. Als ich eintrete, werde ich zunächst vom türkischstämmigen Koch begrüßt und bestelle bei ihm einen Döner Kebab mit allem sowie eine große Fanta. Ganz hinten im Lokal neben dem Fenster, welches Ausblick auf den Hinterhof gibt, sitzt eine einsame Gestalt und spielt an einem Nintendo 3DS. Natürlich kann es sich dabei nur um die Person handeln, mit der ich hier verabredet bin. Ohne weiter zu zögern begebe ich mich zum Tisch und tippe dem Bisafans Liga Champ, welcher offenbar tief in sein Spiel vergraben ist, auf die Schulter. @wushl blickt zu mir auf, wir begrüßen uns herzlich und ich beginne mit dem Interview.


    BBO-Magazin: Lieber wushl! Bei der BisaBoard-Olympiade bewies @Phil de Mon mal wieder, dass er eine Nase für kluge Einkäufe hat, als er und seine Managerpartnerin Cassandra dich für ihr Team ersteigerten. Was hältst du von deinem Team und glaubst du, die Chancen sind gut, dass ihr bei der diesjährigen BBO vorne mitspielt?

    wushl: Hallo hallo! Als ich sah, dass Philmon mich ersteigert hat, musste ich mir zunächst einige Fragen stellen. Wird er überhaupt verstehen was ich ihm sage? Hilft vielleicht ein Übersetzer? Doch dann sah ich @Cassandra als weitere Leiterin des Teams und es entstand etwas Hoffnung in mir. Zwar kannte ich besonders die Leute aus den für mich eher fremden Bereich nicht, jedoch wusste ich bereits, dass es sich bei Leuten wie @Timo, @Sakul, @iris oder @pikapika88 um sehr coole und vorallem nette Dudes und Dudetten handelt. Im internen Forum sah ich dann erstmal ein Topic für Spam- und Smalltalk und so cool, wie ich nunmal bin, postete ich erstmal ein cutes Kadsenbild (er zeigt es mir auf dem Bildschirm seines Mobiltelefons: http://i.imgur.com/qgKdiHb.jpg). Die Reaktionen waren allesamt positiv, was für mich Beweis genug ist, dass ich in einem guten Team gelandet bin.


    Es freut mich, dass dir dein Team gefällt. Was deine Manager angeht, hast du bereits etwas angedeutet, aber unsere Leser wollen natürlich Genaues erfahren: Beide deiner Teamleiter kommen aus einem Land, in dem Hochdeutsch nicht die normalerweise gesprochene Sprache ist. Beeinflusst das in irgendeiner Form die Kommunikation im Team? Wie verständigt ihr euch?

    Bevor wir ein internes Forum erhielten, mussten wir zunächst Skype als alternative Kommunikationsmöglichkeit nutzen. Dort geaddet sagte Phil de Mon zu uns: "Es gibt ned so fü Tog im Joahr, ois wia da Fuchs aum Schwoaf hot Hoar". Ich weiß bis heute nicht, was er uns damit sagen wollte. Als dann jedoch Cassandra zu Wort kam, war ich positiv überrascht: Man verstand sie! Sie begrüßte uns alle herzlich und entschuldigte sich für die Schwierigkeiten mit Phils Begrüßung.


    Ich weiß nicht mal, was für eine Sprache das sein soll. Aber kommen wir zu dir: Mit einem Preis von gerade mal 2500 warst du überraschend günstig, allerdings kosteten auch nur die wenigsten CPer wirklich viel. Bist du unzufrieden, weil du so günstig warst oder motiviert dich das vielleicht sogar noch mehr, nun deine Leistungen abzurufen?

    Tatsächlich war ich etwas überrascht über meinen eher niedrigen Preis. Ich übte etwas Eigenkritik aus und musste mir einige Fragen stellen: War ich doch nicht so gut, wie ich dachte? Ist mein Humor einfach nur so speziell? Bevorzugten vielleicht die meisten Manager einfach Hunde? Hat Phil die anderen Manager etwa mit ein paar Kühen bestochen? Weshalb auch immer mein Preis so niedrig war, ich werde versuchen, ihn eher als Motivationsschub zu betrachten.


    Ein Blick auf dein Team lässt erahnen, dass du wohl zu sämtlichen wi-fi-modi selbst antreten musst, denn keiner deiner Teamkameraden ist dafür bekannt, auch nur irgendwann mal auf einem Nintendo 3DS EVs verteilt zu haben. Damit lastet natürlich nicht wenig Druck auf dir. Denkst du, dass du damit umgehen können wirst? Trotz deines nicht sehr hohen Preises hast du erst letztens das Bisafans-Liga-Abschlussturnier gewonnen und bist damit in aller Munde, was die Erwartungen auch nicht gerade senkt.

    Konfuzius sagte mal "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen". Ich denke wer sich selbst als guten Spieler bezeichnet, sollte auch mit so einem Druck umgehen können. Ich kann meinem Team natürlich nicht versprechen jedes Match haushoch zu gewinnen, ich werde jedoch versuchen mein Bestes zu geben. Und der Blick auf die gespielten Modi gibt mir ebenfalls Hoffnung: mit Einzel 6on6, VGC 15 und Triples werden drei meiner persönlichen Lieblingsmodi aus dem Wi-Fi gespielt.


    Wie gebildet du bist, das imponiert einem ja richtig! Ich bin mir sicher, die Teamleiter der übrigen Mannschaften werden spätestens nach diesem Interview bereuen, nicht mehr auf dich geboten zu haben. Aber du bist natürlich nicht der einzige in deiner Mannschaft, weshalb es sinnvoll ist, auch auf deine Kollegen zu gucken. Das letzte mal, als Phil de Mon ein Team managete, schaffte es den Finaleinzug in die BisaBoard-Bundesliga, unterlag dort jedoch deutlich. Buchmacher des Welsar Kuriers legen Phil de Mons Teams meist als krassen Außenseiter fest, woran sich selbst seit dem Achtungserfolg bei der BBL nichts geändert hat. Mit was für einem Abschneiden deines gesamten Teams rechnest du und was erhoffst du dir?

    Vielen Dank für die lieben Worte, ich werde natürlich versuchen, meinem Preis nicht gerecht zu werden. Was meine Teamkollegen angeht, so bin ich voller Zuversicht. In unserem internen Forum sieht man bereits, wie intensiv sich einige mit den vorgegebenen Aufgaben beschäftigt haben und so, wie ich es mitbekommen habe, sind die meisten froh darüber, auch von Teammitgliedern aus anderen Bereichen Kritik zu erhalten. Wie gut oder schlecht Phil sein Geld investiert hat, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Wichtig ist für mich persönlich jedenfalls eine angenehme Atmosphäre im Team, welche definitiv vorhanden ist. Wie wir letzlich abschneiden ist für mich dann doch eher zweitranging, was allerdings nicht bedeutet, dass wir keine hohen Ambitionen haben.


    Na das klingt doch gar nicht so übel. Bis jetzt sprachen wir hinsichtlich deiner Person nur über CP, aber es gibt auch noch einige andere Disziplinen bei dieser BBO. Wirst du über CP1 hinaus noch andere Aufgaben übernehmen? Man sagte mir, du seist ein beachtlicher Curvefever-Experte und könnest auch hervorragend schreiben!

    Unglücklicherweise habe ich seit etlichen Monaten nicht mehr Kurve gespielt und zudem schätze ich Phil als deutlich stärkeren Kurvespieler ein. Einige Menschen wissen über meine erstklasssigen Schreibqualitäten, man plant mich jedenfalls nur im Notfall auch in dieser Kategorie ein. Außerdem könnte ich Smash auf dem 3DS spielen, wobei ich hier widerum @Topaz als qualitativ hochwertigeren Spieler betrachte. Dementsprechend denke ich nicht, dass ich über CP1 noch weitere Aufgaben übernehmen werde - außer dem internen Posten von Kadsenbildern und dem Aufmischen im Olympia-Treffpunkt vielleicht.


    Das sind doch auch nicht zu unterschätzende Aufgaben! Hast du dir schon mal die anderen Teams angesehen? Welchem, abgesehen von deinem, würdest du am ehesten den Titelgewinn zutrauen? (Ich reiche ihm ein Blatt mit der Teamübersicht)

    Um ehrlich zu sein, habe mir die anderen Teams noch gar nicht angeschaut, aber auf dem ersten Blick erscheint mir das Team von @bissiges Bissbark und @Hun de Mon als klarer Favorit. Mit ganzen 6 CPlern haben sie bereits eine Kategorie hervorragend abgedeckt und auch wenn mir die anderen Namen nur sehr wenig sagen, sehe ich sehr viel Potenzial in diesem Team! Außerdem erscheint mir das Team von @Chess und @Buxi als sehr strukturiert und voller netter beziehungsweise angenehmer Menschen zu sein. Auch noch erwähnenswert finde ich das Team von Banane (@wildest dreams, Anm. der Redaktion) und @Dardan, denn eine Gruppe mit dem guten alten Feuerus Ben (@Impulsive, Anm. der Redaktion), @Hassi und @daflo stelle ich mir schon von der Atmosphäre her als sehr angenehm und erfolgswillig vor.


    Ich bin mir sicher, die von dir genannten Teams fühlen sich beim Lesen deiner Sätze ziemlich geschmeichelt. Nochmal zu dir: Ganz abseits von der BBO stehst du im CP-Bereich momentan auch ganz gut da. Sowohl in der Tour- als auch in der Turnierwertung bist du unter den ersten acht und dabei ist nur in einer der beiden Wertungen eine solche Platzierung nötig, um das Ticket fürs Saisonfinale zu buchen. Gerade im Tourbereich ist dein Vorsprung wohl kaum noch aufzuholen und der Rest reine Formsache. Nachdem du schon das Bisafans-Liga-Abschlussturnier gewonnen hast, wäre der Titel des BPL-Champions doch sicher die Krönung einer ohnehin schon guten Saison, oder?

    Ich habe das Saisonfinale in den letzten drei Jahren erreicht und es glaube ich jedes mal geschafft, bereits im ersten Set rauszufliegen. Es wäre für mich persönlich also bereits ein großer Erfolg, in diesem Jahr auch nur eine Runde weiter zu kommen. Der Titel des BPL-Champs wäre natürlich ein Traum und würde der bisher recht soliden Leistung der Saison die Krone aufsetzen. Mir ist jedenfalls bewusst, dass ich wie die letzten Jahre bereits im Vorfeld als Favorit betrachtet werde, wie gerecht ich dem allem jedoch werde, muss ich ganz alleine beweisen.


    Danke für deine vielen Einschätzungen. Bevor ich dich entlasse, würde ich dir gerne noch eine Frage stellen, die mir persönlich besonders auf dem Herzen liegt. Man sagt sich, du hättest vor einigen Wochen mit einer anderen Person einen ganz besonderen Rekord aufgestellt, welcher der Welt noch gar nicht offenbart wurde. Wann ist es denn mal so weit?

    (Lacht heroisch) Wie es der Zufall so wollte habe ich mich vor einigen Wochen mit einem gewissen Herrn L. Lega getroffen. Die Zeit haben wir unter anderem mit Super Multi verbracht und es auf ganze 107 Siege geschafft! Ich denke, man könnte die Tage mit einem wie immer kompetenten Post im Topic für Duellzonenrekorde rechnen.


    Ich bin mir sicher, alle freuen sich schon darauf! Danke dir vielmals für das Interview!

    Aber sehr gerne doch! Grüße gehen an dieser Stelle raus an die PokeDudes^^, die Multikonvi außer @LucA (grinst hämisch), mein BBO Team und das Tauschbasar-Komitee!


    geschrieben von @luStIGER lega

    [subtab=Von Fotos und Entscheidungen]Diese BisaBoard-Olympiade steht nicht nur im Zeichen der Teams, sondern auch im Zeichen der Beobachter. Mit der Rückkehr des BBO-Magazins haben sich auch einige Benutzer entschlossen, nicht aktiv an der Aktion selbst teilzunehmen und stattdessen über diese zu berichten. Darunter findet sich auch @Timo™, der sich dazu bereit erklärt hat, uns ein Interview zu geben.


    BBO-Magazin: Hallo Timo™! Du bist einer der Mitarbeiter des BBO-Magazins und damit zwar kein Spieler der BisaBoard-Olympiade, aber direkt in diese eingebunden. Daher ist es natürlich wichtig, dass du einen Überblick über die Teams und die Kategorien hast. Welche Kategorie interessiert dich dabei am meisten? Oder entspringt dein Engagement einer allgemeinen Faszination der Aktion gegenüber?


    Timo™ (überlegt): Ich interessiere mich für so viele Sachen, da man mich in vielen Bereichen im Bisaboard auch sehen kann. Fotografie interessiert mich bei der BBO am meisten; diese Kategorie habe ich letztes Mal ignoriert. Außerdem war ich fasziniert von dem Konzept des Magazins. Naja. (hält inne) Dieses Jahr wollte ich ja eigentlich erst Spieler sein, aber das Schicksal wollte, dass ich dem BBO-Magazin helfe. Als genaue Antwort: Eine Mischung aus Fotografieabgaben und der Lust etwas Neues zu lernen.


    Fotografie scheint dir wirklich zu gefallen. Von welchem Spieler erwartest du denn die größte Leistung und siehst du unter einem der neueren Kandidaten dieses Bereichs eine besonders starke Bedrohung für andere Fotografen?


    Natürlich von @Narime und @Nortia! Beide sind Spitzen-Fotografinnen. Auch wenn man von Nortia selten mal Updates ihrer Galerie sieht, hat sie letzte BBO beeindruckende Bilder abgegeben. Und die Bereichsleiterin Narime ist eine der besten Fotografinnen, die ich kenne. @Silence darf man auch nicht unterschätzen: Im Saisonfinale 13/14 erreichte sie Platz 3.


    Da du es vorhin bereits angesprochen hast: Du hattest dich erst als Spieler der Aktion angemeldet, dann aber doch entschieden, deinen Platz zu räumen. Würdest du diesen Entscheidungswandel als für dich sinnvoll beschreiben und freust du dich schon auf deine Aufgaben als Mitarbeiter des BBO-Magazins?


    Ja, ich würde ihn als sinnvoll empfinden. Ich kann manchmal ziemlich stur sein und so kann es keine Konflikte geben. Ich freue mich natürlich auf die Aufgaben; ich habe ja auch schon einen kleinen Bericht geschrieben. Es macht aber auch mal Spaß, alles ganz genau zu beobachten.


    Eine letzte Frage dieses Interviews und jetzt mal ganz ehrlich: Welches Team siehst du jetzt vor allen Entscheidungen auf dem ersten Platz am Ende der BisaBoard-Olympiade?


    Oh, das ist eine schwierige Frage. Ich denke, dass @Cassandra und @Phil de Mon sowie Narime und @Marv großartige Teams leiten werden und so auch Chancen auf eine gute Platzierung haben. Letzte BBO gab es ja auch dreimal den ersten Platz. Vielleicht haben wir etwas Ähnliches dieses Jahr wieder. Aber ich bin sehr auf die Ergebnisse der ersten Runde gespannt, dann kann ich mir ein Urteil zu jedem bilden.


    Na, am Ende sind wir auf jeden Fall schlauer! Vielen Dank für deine Zeit und noch weiterhin Erfolg bei deinen Aufgaben!


    geschrieben von @Dusk

    [tab=How to][subtab=Mafia]

    "Kathie hat sich in der Nacht komisch bewegt!" - "Aber Tim sitzt direkt neben Robert, der hat ihn bestimmt loswerden wollen!". So oder so ähnlich dürften wohl die meisten Runden Werwolf oder Mafia, an denen der ein oder andere schon einmal teilgenommen hat, von statten gehen: Irgendjemand verhält sich komisch, sitzt an einer unglücklichen Stelle oder hat ein besonders gutes oder schlechtes Verhältnis zum zuletzt Verstorbenen und wird sofort beschuldigt. Darauf folgen fünf Minuten wilden gegenseitigen Anschreiens, nach denen man sich dazu entschließt, einfach den größten Schreihals zu lynchen, damit dieser der Allgemeinheit nicht mehr auf den Senkel gehen kann. Handfeste Indizien wie die Untersuchungen von Detektiven oder Sehern spielen nur eine untergeordnete Rolle und werden meist garnicht öffentlich verkündet. Doch was, wenn der Detektiv einfach allen sagt, wen er in der letzten Nacht als Böse erkannt hat? Der Arzt oder Leibwächter wird ihn ja schließlich in der nächsten Nacht beschützen? Und was, wenn der angebliche Detektiv am Ende doch keiner ist, weil sich der in die Ecke gedrängte Mafioso damit retten wollte, sich als eben diese Rolle auszugeben? Diese und noch viele weitere Strategien verleihen dem ehemals intuitiven und irrationalen Gesellschaftsspiel eine ungeahnte Tiefe, derer wir uns im Mafiabereich erfreuen. Um Außenstehenden den erfahrungsgemäß schweren Einstieg in den Bereich zu erleichtern, möchte ich daher in diesem Artikel einige der Grundkonzepte, die in fast allen Mafiapartien eine Rolle spielen, erläutern.


    Zunächst möchte ich einige der häufig verwendeten Rollenkonzepte vorstellen. Bei der Benennung von diesen werde ich mich an der Website Epic Mafia orientieren, welche auch der Austragungsort für die in der BBO gespielten Runden sein wird. Dabei sind die meisten Rollen entweder dem Dorf oder der Mafia zuzuordnen: Ersteres gewinnt, wenn keine Mafiosi mehr am Leben sind, während letztere die Siegbedingung besitzt, mindestens genau so viele lebende Mitglieder zu besitzen wie das Dorf. Das Spiel selbst verläuft dabei in Tag-Nacht-Zyklen: Am Tag diskutieren alle gemeinsam darüber, wen sie am Ende des Tages lynchen wollen (die Entscheidung wird demokratisch getroffen), während in der Nacht die Mafia ungesehen vom Dorf diskutieren kann, wen sie umbringen möchte. Zusätzlich dazu können in der Nacht diverse spezielle Rollen Aktionen durchführen, um der eigenen Fraktion einen Vorteil zu verschaffen.


    Villager
    Die einfachste Rolle überhaupt: Er steht auf seiten des Dorfes und hat abgesehen vom Mitspracherecht am Tag keine besonderen Fähigkeiten. Die Wichtigkeit des Villagers (oftmals auch als "Blue" bezeichnet) liegt darin, dass er es den Mafiosi erlaubt, sich besser verstecken zu können: Im Zweifelsfall können diese sich einfach als Dorfbewohner ausgeben, ohne sofort Widersprüche befürchten zu müssen.


    Cop
    Der Cop steht auf Seiten des Dorfes und kann einmal pro Nacht einen Mitspieler auf dessen Fraktion untersuchen. Dabei kann er aber von bestimmten anderen Rollen getäuscht werden, beispielsweise durch den "Godfather", eine Rolle auf Seiten der Mafia, die bei Untersuchungen immer als "gut" angezeigt wird.


    Watcher
    Der Watcher kann einmal pro Nacht einen Mitspieler beobachten und auf diese Weise erfahren, wer bei diesem alles zu Besuch war. Als Besuche gelten beispielsweise die Untersuchung durch den Cop oder auch der nächtliche "Kill" durch die Mafia. Die Untersuchung des Watchers selbst zählt übrigens nicht als Besuch!


    Doc
    Einmal pro Nacht kann der Doc einen Mitspieler besuchen und diesen so vor jeglichen Mordversuchen beschützen. Nur einige wenige Rollen haben die Fähigkeit, den Schutz durch den Doc zu umgehen, wie zum Beispiel der "Strongman", welcher einmalig den Kill der Mafia sicher eintreffen lassen kann. Der Doc ist äußerst wichtig, da er wichtige Rollen des Dorfes beschützen kann, selbst wenn diese bereits der Mafia bekannt geworden sind.


    Mafia
    Oftmals auch als "Vanilla" oder nur "Nilla" bezeichnet ist der einfache Mafioso die Grundlegende Mafiarolle. Seine einzige Fähigkeit ist es, in der Nacht beim Kill der Mafia mit abzustimmen und abgesehen davon wie alle anderen Rollen überhaupt am Tag mit zu diskutieren. Da er meistens am entbehrlichsten ist, wird der Nilla oft für riskante Aktionen eingesetzt, welche auf lange Sicht den Lynch des beteiligten zur Folge haben.


    Hooker
    Der Hooker (okay, eigentlich "die", aber das klingt irgendwie falsch für mich) kann einmal pro Nacht einen Mitspieler an sämtlichen in der Nacht getätigten Besuchen hindern. Dies ist beispielsweise dann nützlich, wenn der Cop zwar bekannt ist, aber gleichzeitig noch ein Doc am Leben ist, welcher den Cop schützen würde.


    Stalker
    Einmal pro Nacht kann der Stalker einen Mitspieler besuchen, um dessen komplette Rolle zu erfahren. Grade wenn es darum geht, gezielt gefährliche Rollen auszuschalten oder bestimmte Falschaussagen zu machen, ist dies für die Mafia sehr nützliche.



    Natürlich gibt es über diese Rollen hinaus noch unzählige weitere, die teilweise komplett neue Konzepte einführen, wie zum Beispiel Items oder bestimmte Manipulationen am Tag. Diese können mit minimalen Englischkenntnissen an dieser Stelle eingesehen werden. Wie bereits in den Beschreibungen angedeutet gibt es dank dieser Rollen eine Vielzahl an Strategieen, die je nach Situation mehr oder weniger erfolgversprechend für die eigene Fraktion sein können.


    Claims
    Claims (englisch für "Anspruch" oder "Behauptung") stellen das elementarste Werkzeug im Mafiabereich dar: Ein Claim bezeichnet den Vorgang, öffentlich oder privat zu behaupten, eine bestimmte Rolle zu haben. Je nachdem, wie oft diese Rolle vorkommt und wie spielstark sie ist, hat dieser Claim ein unterschiedliches Gewicht: Während ein Dorfbewohner keine sonderlich interessante Rolle ist, da sie meist ungefähr ein Drittel aller Rollen ausmachen, ist ein Cop eine sehr oft geclaimte Rolle: Durch das öffentliche Bekanntgeben der eigenen Rolle besteht die Möglichkeit, die Erkenntnisse aus der vergangenen Nacht an das ganze Dorf weiterzugeben und so gezielt Mafiosi lynchen zu können. Ganz im Gegensatz dazu ist es in den meisten Fällen ein fataler Fehler, sich als Doc zu outen: In diesem Fall ist man mit Sicherheit Ziel der Mafia, da es meist keine weiteren schützenden Rollen in der Runde geben dürfte und hat zudem in der Folge nicht mehr die Chance, andere Rollen auf Seiten des Dorfes zu beschützen.


    Fakeclaim
    Die Logische Konsequenz daraus, dass manche Dörfler ihre Rolle bekannt geben und so beim Ermitteln der Mafiosi mithelfen, ist, dass die Mafia sich ebenfalls als einige dieser Rollen ausgibt. Grade für Rollen wie den Cop oder den Watcher wird es oftmals von Seiten der Mafia einen weiteren Claim geben (diesen bezeichnet man dann als "Counter Claim"). Je nach den dann vorgetragenen Berichten aus der Nacht sowie dem individuellen Verhalten und weiteren Indizien ist es je nach Lage entweder besser, einen der beiden Claims zu lynchen (unter der Annahme, dass die Rolle in der Runde tatsächlich nur einmal vorkommt) oder noch abzuwarten und beide Rollen weitere Berichte in der Nach sammeln zu lassen.


    Massclaim
    Als Massclaim bezeichnet man den Vorgang, bei dem alle Spieler in der Runde ihre Rolle claimen sollen. Die geschieht entweder privat über die Flüsterfunktion, wenn es eine Dorfseitige Rolle gibt, deren Echtheit verifiziert werden konnte (beispielsweise ein Cop ohne Counter Claim) oder öffentlich, sofern es genug einmalige Rollen gibt, um anhand der Berichte anschließend alle Mafiosi nahezu sicher ermitteln zu können. Dabei sind die Mitglieder der Mafia offentlichtlich dazu gezwungen, sämtlich dorfseitige Rollen zu fakeclaimen; ein Risiko, wegen dem insbesondere private Massclaims so gut wie möglich verhindert werden sollten.


    Reads
    Natürlich darf auch die traditionelle Methode des "Sumhuntings" (also des Ausfindgmachens von Mafiosi) nicht fehlen: Einfache Erkennungsmuster sind hierbei, nachzusehen, wer beim vergangenen Lynch nicht für Mafiosi bzw. für Dorfbewohner gestimmt hat und wer an bestimmten Stellen unlogisch gegen dorfseitige Pläne argumentiert hat. Auch lange Reaktionszeiten insbesondere auf Claimanfragen sind hier ein hilfreiches Indiz. Trotz allem sollte aber darauf geachtet werden, sich lieber auf handfeste Beweise wie Cop Reports zu verlassen, anstatt einfach einen verdächtig erscheinenden Spieler zu lynchen, der am Ende vielleicht einfach nur ein etwas ungeschickter Dorfbewohner war.



    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel dem einen oder anderen den rauhen Alltag des Mafiabereiches ein wenig näher bringen und hoffe, dass sich interessierte Leser in Zukunft auch einmal an der nächsten Runde im Mafiabereich versuchen. Bis dahin wünsche ich allen viel Spaß beim Beobachten der Mafiarunden in der BBO!


    geschrieben von @Euler

    [subtab=CP 1]Wer in der kompetitiven Pokémonszene aktiv ist, wird früher oder später unweigerlich auf den Begriff VGC stoßen. Alle sprechen von VGC, viele Spieler spezialisieren sich auf die VGC-Modi. Der Begriff nimmt in der Strategieszene einen Großteil der Aufmerksamkeit ein und steht im Wi-Fi vor allem anderen im Vordergrund.
    VGC, das heißt Video Game Championships, auf Deutsch Videospielmeisterschaften. Es handelt sich hierbei um den offiziellen Wettbewerb des Pokémon-Kampfes, der von Nintendo organisiert wird. Trainer treten vor Ort bei Turnieren an und verdienen sich Punkte, um sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Seit 2009 werden in Deutschland VGC-Turniere ausgetragen, wobei stets auf der neuesten erhältlichen Edition gespielt wurde, was zur Folge hatte, dass nur Schwarz und Weiß bei mehr als einem VGC-Modus erlaubt waren. Alle notwendigen Informationen zur VGC-Szene und anstehenden Turnieren lassen sich im VGC-Bereichs des BisaBoards finden. Dieser Artikel wird sich auf das fixieren, was auf den Nintendo-3DS-Bildschirmen abläuft.


    Wie funktionieren die VGC-Modi, was ist erlaubt?


    Seitdem die offiziellen Videospielmeisterschaften existieren, stehen sie unter dem Stern eines Kampftypen: dem des Doppelkampfes. Offizielle VGC-Turniere werden und wurden deshalb nie mit Einzel-, Dreier- oder Reihumkämpfen ausgetragen. Der aktuelle VGC'15-Modus, welcher auf den neusten Pokémon-Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir ausgetragen wird und im Wi-Fi-CP der BBO Standardmodus ist, macht dabei keine Ausnahme. Spieler dürfen sechs verschiedene Pokémon ins Team nehmen, welche je ein Item tragen dürfen, wobei keines mehrfach im Team vorkommen darf. Vor dem Kampf sieht jeder Spieler das gegnerische Team, wobei lediglich Einblick auf die Pokémon-Art und deren eventuelle Form wie beispielsweise bei Rotom gewährt wird. Weitere bei der Teamvorschau einsehbare Angaben sind Geschlecht, Level und das Vorhandensein von Items, wobei ersteres strategisch fast komplett irrelevant ist und Pokémon vernünftigerweise Items tragen und auf dem maximal möglichen Level sein sollten, Ausnahmen sind extrem selten. Attacken, Fähigkeiten, Statuswerte und Itemnamen werden in der Teamvorschau nicht bekanntgegeben. Anhand des gegnerischen Teams wählt nun jeder Spieler vier Pokémon aus, die er in den Kampf schicken will. Mit zweien startet er, zwei weitere können eingewechselt werden. Am Ende gewinnt wie immer der Spieler, der zuerst alle vier gegnerischen Pokémon besiegt hat.
    Im VGC'15-Modus sind die meisten Pokémon erlaubt. Ausnahmen bilden hierbei nur einige wenige legendäre Pokémon, die entweder zu stark sind wie beispielsweise Mewtu und Xerneas oder zu schwierig erhältlich wie Shaymin oder Diancie. Jedoch sind längst nicht alle legendären Pokémon verboten, viele von ihnen zählen zu den am häufigsten verwendeten Pokémon. Eine genaue Übersicht dazu lässt sich in den Regeln der Bisafans Pokémon League unter dem Punkt Nicht zugelassene Pokémon finden. Des Weiteren treten Pokémon auf keinem höheren Level als 50 an. Pokémon, deren Level eigentlich höher ist, werden für den Kampf auf Level 50 zurückgesetzt. Pokémon unter Level 50 werden nicht aufgewertet, weshalb Pokémon immer bis mindestens Level 50 trainiert werden sollten.


    Welche Pokémon sind gut?


    Da nur wenige Pokémon im VGC'15-Modus verboten sind, ist die Vielfalt riesig. Fast 700 verschiedene Pokémon sind erlaubt und verschiedene Formen sind in dieser Zahl noch nicht einmal berücksichtigt, entsprechend kann man natürlich mit einigem rechnen. Dennoch gilt, dass ein großer Teil dieser erlaubten Pokémon unbrauchbar ist, sodass die wesentliche Menge an nennenswerten Pokémon weitaus geringer ist. Die meisten Vorentwicklungen sind nutzlos und selbst viele entwickelte Pokémon taugen kaum oder gar nicht für ein VGC-Team, da ihre Statuswerte zu schlecht sind oder ihre Attackenvielfalt zu klein ist, häufig trifft sogar beides zu. Um einen kleinen Einblick darauf zu erhalten, welche Pokémon im VGC-Modus besonders stark sind, lohnt es sich, die Statistiken der Bewerteten Doppelkämpfe zu betrachten. Hier werden die am meisten genutzten Pokémon im Bewerteten Doppelkampf, der dem VGC'15-Modus entspricht, aufgelistet, wobei auch Einsicht auf die meistverwendeten Attacken, Fähigkeiten, Wesen und Items gewährt wird. Natürlich ist Beliebtheit nicht automatisch mit der Qualität von Pokémon gleichzusetzen, sie ist jedoch durchaus ein Indiz, denn die Mehrheit der Spieler will ihre Kämpfe gewinnen und verwendet daher Pokémon, die sie für gut hält.


    Wie man sieht, ist Kangama das am häufigsten gesehene Pokémon. 98,4% aller Spieler geben ihrem Kangama einen Kangamaniten und nutzen damit die gewaltige Kraft Mega-Kangamas, welches seinen ohnehin schon guten Angriff mit seiner Fähigkeit Familienbande paart, die es zusätzlich zu seinem normalen Angriff ein zweites mal mit immerhin noch halber Stärke angreifen lässt, sodass seine Kraft enorme Höhen erreicht. In Kombination mit einer starken Normal-Attacke wie Risikotackle oder Rückkehr, welche zudem auch noch verstärkt werden, da Kangama selbst ein Normal-Pokémon ist, kann es ohne große Mühe auf gegnerische Pokémon extrem hohen Schaden anrichten. Kangama glänzt durch sehr hohe offensive Kraft, gute Geschwindigkeit und ebenfalls auch gute Defensive. Man sieht also, das eine Kombination wie diese eine Möglichkeit ist, warum ein Pokémon besonders gut sein kann. Ähnliches lässt sich auch bei einigen anderen Pokémon aus den Top 12 der Rangliste erahnen: Glurak als Mega-Glurak Y, Demeteros' Tiergeistform und Terrakium sind ebenso starke Pokémon, die schnellen Schaden anrichten können und dennoch auch mal einen Treffer aushalten.
    Andere Pokémon zeichnen sich dadurch aus, das sie bestimmte einzigartige Attacken beherrschen oder eine besondere Fähigkeit haben, die sie derartig beliebt werden lassen. Caesurio ist so ein Beispiel. Dank seiner Fähigkeit Siegeswille steigt sein Angriffswert um zwei Punkte, wenn ein Statuswert von ihm gesenkt wurde. Wird es also von der beliebten Fähigkeit Bedroher betroffen, sinkt sein Angriff erst um eine Stufe, um daraufhin um zwei zu steigen und das ohnehin schon offensiv starke Monster zu einer massiven Bedrohung zu machen, die zudem durch die Prioritätsattacke Tiefschlag trotz einer nur durchschnittlichen Initiative viele gegnerische Pokémon direkt besiegen kann, bevor diese überhaupt angreifen können. Hutsassa hingegen beweist, dass auch der Zugriff auf bestimmte Attacken zu Beliebtheit führen kann. Pilzspore ist die einzige Attacke, die den Gegner einschläfern kann und unter normalen Umständen nie ihr Ziel verfehlt. Diesen enorm guten Status sicher auslösen zu können ist der wichtigste Grund für seine Beliebtheit, aber auch die gute Defensive, ein guter Defensivtyp, der wichtige Resistenzen aufweist und eine erstklassige Fähigkeit sprechen für es.
    Auch bei den übrigen Pokémon in der Rangliste gibt es solche Gründe für die Beliebtheit. Und auch abseits dieser 12 Pokémon existieren weitere nennenswerte Möglichkeiten. Einen guten Überblick verschafft die VGC15-Threatlist und für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, ist zudem dieser Artikel auf Nuggetbridge.com zu empfehlen.


    Wie wird gespielt?


    Der Doppelkampfmodus ist im Gegensatz zum Einzel sehr lebhaft, was daran liegt, dass bis zu vier Aktionen pro Runde ausgeführt werden. Während es im Einzel oft darauf hinausläuft, das der im Nachteil stehende Spieler sein Pokémon auswechselt, um eine bessere Position zu erlangen, können sich im Doppel zwei Pokémon gegenseitig abdecken, indem Bedrohungen für den Partner ausgeschaltet werden, bevor sie zum Angriff kommen. Deshalb spielt die sogenannte Speed Control, also die Fähigkeit, vor dem Gegner angreifen zu können, eine elementare Rolle und gilt als einer der Schlüssel zum Sieg.
    Komplizierter noch wird der Modus durch die Attacke Schutzschild, welche auf einer großen Menge Pokémon gespielt wird. Im Einzelkampf eine reine Verzögerungsattacke, die sich hauptsächlich dazu eignet, um Passivschaden oder -erholung zu bewirken, erfüllt die Attacke im Doppel eine tiefgehendere Aufgabe. So können Pokémon für kurze Zeit aus dem Kampfgeschehen rausgehalten werden, sind aber dennoch für die nächste Runde verfügbar, anders, als wenn sie ausgewechselt würden. Die Attacke Schutzschild ist ein Hauptgrund für die Kompliziertheit des Doppelkampfes. In der Runde, in der ein Pokémon sich schützt, kann der Partner das Kampfgeschehen so verändern, dass das Pokémon, welches sich gerade noch geschützt hat, plötzlich besser steht und für den Gegner eine stärkere Bedrohung dastellt, zum Beispiel, weil der Partner mit Rückenwind die Initiative des Teams erhöhte oder ein gegnerisches Pokémon ausschalten konnte, welches sonst gefährlich gewesen wäre. Auch kann man durch den Einsatz von Schutzschild zwei Attacken des Gegners auf ein einzelnes Pokémon bestrafen, da der Zug des Gegners so mit nur einer eigenen Attacke komplett ausgeschaltet ist, während der Partner erfolgreich eine Attacke durchführen kann. Viele weitere Attacken spielen im Doppelkampf eine nicht unbedeutende Rolle. Am einfachsten lernt man sie alle kennen, indem man ins kalte Wasser springt und mithilfe des Kampf-Plazas einige bewertete Doppelkämpfe austrägt.


    Auf den Geschmack gekommen?

    Wer den VGC-Modus spielen lernen will, dem ist neben der allgemeinen Bisafans-Trainerschule, welche sich vor allem mit den grundlegenden Lektionen des strategischen Spieles beschäftigt, auch zu empfehlen, sich als Schüler für eine VGC-exklusive Lerngruppe zu melden. Weiterhin ist die englischsprachige Website Nuggetbridge für ihre zahlreichen Artikel über die offiziellen Meisterschaften bekannt, ebenso die unter Anderem von @13Yoshi37 betriebene Seite Eggy Emporium. Zuletzt gilt es als sehr wahrscheinlich, dass in den folgenden Ausgaben des BBO-Magazins das ein oder andere VGC-Match zweier Spieler unter die Lupe genommen wird!


    geschrieben von @luStIGER lega

    [tab=Extras][subtab=BBO in Zahlen]Hallo,


    ich stelle euch ein paar Fakten zu unserer tollen Olympiade vor. Sie ist DAS Phänomen des Bisaboard.
    Es haben sich 180 User angemeldet, was nur 0,52% der Gesamtuserschaft ausmacht. Die Organisation hat unseren Usern natürlich ein Topic zum Plaudern gegeben und das wird fleißig genutzt, 689 Beiträge sind schon dort entstanden. Die Auktion war dieses Jahr wiedermal sehr interessant, doch der Betrag, der für 180 Teilnehmer ausgegeben wurde, beträgt 1,218,000 Pokedollar. Somit wurden pro Spieler im Durchschnitt 6,776 Pokedollar ausgegeben. Besonders in der Endphase wurde es spannend um die wertvollen Teilnehmer in der TCG-Kategorie.


    geschrieben von @Timo™

    [subtab=Gewinnspiel]Und nun seid ihr als Leser gefragt! Eure Aufgabe ist es, in dem Suchbildrätsel weiter unten 10 Unterschiede zu finden. Schickt die Lösungen dabei bitte an mich, @Rusalka.
    Unter allen Einsendern mit der richtigen Lösung verlosen wir per Zufallsauswahl drei besondere Preise. Teilnahmeschluss ist der 10.04.2015. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!




    [/tabmenu]

  • ich wusste gar nicht, dass das bisaboard 9 millionen user hat :O


    Statistik 61.728 Mitglieder - 94.001 Themen - 2.313.515 Beiträge (620,25 Beiträge pro Tag)
    Unser neuestes Mitglied heißt: Sir pirmin.



    wtf sicher falsch eingetragen im magazin

  • Ha gerne : D wenns dir gefällt (obwohls jetzt nix super aufwendiges oder so ist )
    na dann hoffe ich mal das ich dich gut getroffen habe xD

    Mich nicht :3 Aber das Bild ist echt genial und auch das Magazin ist gut geworden. Good job, Magazin-Team :thumbup:

  • Zitat

    Unter allen Einsendern verlosen wir per Zufallsauswahl drei besondere Preise.


    Also verstehe ich das richtig, das Abgegebene muss gar nicht richtig sein? Dann könnte ich also einfach irgendeinen Mist abgeben und trotzdem die Chance haben, was zu gewinnen?