Thematik der 7. Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommen wir zu einem Thema, worüber ich schon seit einiger Zeit nachdenke.


    Es geht dabei um die Thematik der siebten Generation. Langsam aber sicher gehen nämlich die Ressourcen aus und eine umfassende Thematik in den Spielen unter zu bringen wird schwieriger. Da GameFreak schon seit der ersten Generation aus immer brav sich was für die neue Generation einfallen lässt, dürfte man was auch für die nächste Generation von Pokemon erwarten. Das Problem ist aber was die neue Thematik sein soll, da schon das Wichtigste abgedeckt wurde. Hier mal eine kleine Liste:


    Generation 1 - Rot/Grün/Blau/Gelb - Genetik und Wissenschaft
    Generation 2 - Gold/Silber/Kristall - Legenden und Kultur
    Generation 3 - Rubin/Saphir/Smaragd - Natur und Urzeit
    Generation 4 - Diamant/Perl/Platin - Mythologie und Geschichte
    Generation 5 - Schwarz/Weiß/Schwarz2/Weiß2 - Freundschaft&Hass und Zusammenhalt
    Generation 6 - X/Y - Leben&Tod und Krieg


    Nun was denkt ihr, was wohl als Nächstes für die siebte Generation dran kommt?

  • Also was ich mir denken könnte währe:


    Umweltkatastophen
    Bildung
    Habgier und Kapitalismus,
    Erschöpfung der Rohstoffvorräte,
    Terrorismus und allgemeines Misstrauen
    Verarmung der Menschen, Hungersnöte
    Krankheitsepidimien


    Das sind jetzt ein paar die mir so auf die schnelle eingefallen sind.

  • Ich fände es schön, wenn sie mal die Entstehung der Pokemon behandeln würden, mit Arceus und Mew wurde das zwar bereits angesprochen, aber als Hauptthema gab es das noch nicht. Ich hätte auch nichts dagegen zu Gen 7 erstmal keine neue Titellegende zu bekommen, sondern Beispielsweise Mew zu nehmen. Wäre vom Spielprinzip mal etwas Neues.


    Ansonsten könnte man auch Zukunft und Vergangenheit als Thema nehmen. Da ließe sich bestimmt eine gute Story draus machen, man müsste die Legenden eben irgendwie von Celebi/Dialga differenzieren.

  • Nachdem was nach Gerüchten da auf uns zukommt würde ich sagen (um es kurz zu fassen)


    Generation 7 - Plus/Minus - Menschlichkeit


    Immerhin wollen die Schurken unseren Rivalen opfern.

  • Im Allgemeinen bezieht sich ja die Story immer auf die Beziehung zwischen Menshcen und Pokemon. Sei der 5. Gen und in der 6. wurde das immer stärker Ausgeweitet, auch durch die Einführung der Mega-Entwicklung, die ja auf der Beziehung zwischen Menshc un Pokemon basiert. Bis jetzt ging es meistens darum, dass das böse Team Mensch und Pokemon auf Kosten der Pokemon trennen wollte (auch Team Plasma, wenn man G-Cis eigentliche Motive betrachtet)
    Wir hatten jedoch noch nicht den Ansatz, dass Pokemon und Mensch auf negative Weise zusammengebrach werden. Z.B. könnte ich mir gut Vorstellen, dass die Menschen die Kräfte der Pokemon ausbeuten wollen, evtl. sogar von ihnen stehlen.
    Schon länger schwirrt mir die Idee im Kopf rum, dass es doch mal interessant wäre, wenn jemand versuchen würde, die Fähigkeiten der Pokemon auf den Menschen zu überragen, um sich "weiterzuentwickeln".
    Auflösung wäre dann, dass Pokemon und Mensch im Team ihr Potential entfalten und nicht einer alleine, egal, wie mächtig er wird.


    Zumindest halte ich das für einen interessanten Ansatz.

  • @Dein Senpai, diese Idee finde ich gut. Da könnten sie sicher was draus machen.
    Zum Thema, dürfen wir nicht vergessen, dass Gamefreak und Nintendo diese Spiele in erster Linie für eine bestimmte Zielgruppe herstellen und einem bestimmten Stil/ Tradition folgen. Das heißt nicht, dass ich das schlecht finde oder sie deshalb ernstere Themen (Moralische Fragen, Charaktere "grau" statt schwarz weiß) nicht behandeln können/ sollen. Mehr Tiefgründigkeit wäre durchaus wünschenswert.

  • Teilweise bereits mit Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2 und spätestens mit X/Y hat GameFreak bewiesen, dass durchaus auch ernstere Themen in Pokemon angesprochen werden können. Deshalb denke ich, dass die Thematik der siebten Generation durchaus noch ernster und tiefgründiger werden könnte als die der Vorgänger.
    @Coolio35 hat bereits einige interessante Ideen genannt, von denen ich eigentlich alle für vorstellbar und als mehr oder weniger naheliegend betrachte. Lediglich "Terrorismus und allgemeines Misstrauen" halte ich für eher unwahrscheinlich. Pokemon hat im Verlauf der Zeit große Schritte gemacht, aber so weit ist es noch nicht, denke ich. Die Hauptzielgruppe von Pokemon besteht noch immer aus jüngeren Personen, weshalb solche Themen wahrscheinlich höchsten indirekt angesprochen werden würden. Die Thematik an sich fände ich jedoch durchaus interessant.
    Ich fände es jedoch ebenfalls interessant, wenn sich die Thematik einmal nicht auf die gesamte Region/Welt beziehen würde. Bis jetzt musste man letztendlich immer die Welt retten. Ich würde es begrüßen, wenn es einmal um eine kleinere Gruppe von Menschen oder Pokemon, vielleicht sogar nur um eine einzige Person, gehen würde. Das hätte großes Potential für eine tiefgründige Thematik und ist nicht sonderlich abwegig, denke ich.

  • Ich denke, ich fände es besser, wenn es nicht um EIN bestimmtes Thema gehen würde, sondern eine Zusammenfassung aus mehreren Themen, am besten derer der vorhergehenden Generationen.
    Interessant wäre aber auch, wenn Hintergründe über frühere Editionen geklärt werden würde, bzw Entstehung der Pokemon, wie auch schon jmd angesprochen hat.
    Naja, ich lass mich überraschen :D

  • Nun gibt es die Gen7 ja schon und ehrlich gesagt, kann ich gar nicht genau sagen, was ihr Thema ist. Im Erinnerung geblieben sind: Ultrabestien und Nervereien durch ultralange Dialoge. Letztere skippe ich weg beziehungsweise: Ich drücke sie ungelesen per Touchscreen weg. Beeindruckt hat mich Gen7 storytechnisch nicht; die ach so tollen Ingamefreunde sind noch penetranter als bei Gen6, die hier wenigstens zum Teil okay wirkten.

    DAS EINE Thema erkenne ich bei Gen7 nicht, es sind etliche Inhalte, die aneinandergeklatscht sind. Und das nicht gelungen, wie nicht nur ich finde. Womöglich will eine jede Gen7-Edition die Stress-Toleranz der Spieler ausloten...

  • DAS EINE Thema erkenne ich bei Gen7 nicht

    Naja, ich würde Invasion als Hauptthema der 7. Gen nennen. Alola-Formen sind Kanto-Pokemon, welche auf die Inseln gebracht wurden und sich dort angepasst haben, weil die vorhandenen Arten Konkurrenz darstellten. Ultrabestien dringen in eine fremde Dimension ein und man selbst muss wegen Necrozma in eine andere Dimension reisen. Zygarde, der Hüter der Balance, findet sich plötzlich in einer fremden Region wieder. Die Aether-Foundation hat eine künstliche Insel gebaut.

    Dass die Umsetzung nicht bestmöglich gelungen ist, unterschreibe ich gerne, aber man kann das Motiv der Ereignisse doch sehr gut erkennen.

  • Ogerpon

    Hat das Label Sonne/Mond hinzugefügt.