Fanworkthemen 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen!
    Die Themen der dritten Runde der bisalympischen Spiele 2015 stehen fest und können diesem Thema entnommen werden. Gespielt werden in der dritten Runde GFX, FF, FA und Spriting!
    Bitte beachtet, dass in jeder Kategorie die Regeln der respektiven Wettbewerbssaisons gelten. Fragen können sowohl in diesem Thema als auch privat an die Organisation gestellt werden. Sendet eure Abgaben bestenfalls an alle Organisationsmitglieder per Konversation, zumindest aber an @Aprikose.



    Deadline für die Einsendungen ist am 26.04.2015 um 23:59




    Thema GFX

    • Erstelle eine Signatur mit einem frei verwendbaren Sprite. Dabei ist es dir überlassen, welche Techniken oder Maße du nutzt. Wichtig ist nur, dass dein Werk breiter ist als hoch.




    Thema Fanfiction




    Thema Fanart

    • Male ein pokémon-thematisches Bild zum Thema "Überwinterung" (maximal 2000x2000 Pixel, digital oder traditionell)




    Thema Spriting

    • Bepatternt ein beliebiges Gestein-Pokémon zum Thema „Natur“ im Newschool-Stil. Erlaubt sind dabei nur die Sprites der fünften Generation.




    Bitte beachtet folgendes bei der Erstellung eurer Abgaben:

    • Sendet nur Abgaben ein, die von Mitgliedern eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • zeigt die Werke und Ideen nicht außerhalb eures Teams herum und
    • es ist Spielern nicht gestattet, andere Teams bei der Gestaltung ihrer Abgaben zu unterstützen.
  • Ich würde bei Spriting gerne ein Pokemon der 6.Generation nehmen. Soll ich da dann die Sprites aus dem Spritedex nehmen?

    Ja, du kannst dazu die Sprites aus dem Spritedex verwenden.


    Eine Frage bezüglich GFX: Ist es erlaubt Sprites von Usern aus anderen Teams zu nehmen (welche bereits in Galerien oder so veröffentlicht wurden) insofern man deren Erlaubnis dazu hat?

    Ja, das ist erlaubt. Ungeachtet der Quelle, ob nun von einem User des BBs oder extern, sollen aber auch Credits angegeben werden.

  • Ach, klar, leicht verplant, sorry. Da oben aber steht "frei wählbar" werden wohl auch die VS-Sprites erlaubt sein.

    Muss auch keine Pokemon Sprite sein oder? Solange man erkennen kann, dass es eine Sprite ist, ist das ok? Die VS Sprites gehen ja auch eher in Richtung Pixelart, das sollte dann also auch passen solange es im "Sprite"-Stil gehalten ist, richtig?

  • Naja ich finde gerade digital könnte man ja dann durch verschiedene Layer sozusagen appausen was Outlines und Shading und eigl allem betrifft mit guten Einstellung, weiss halt nicht wie fair das wäre. Abgesehen davon geht doch grad das mit der eigenen Idee undso was verloren
    Gibt ja auch Seiten die verlangen dass dann ein Link zum Originalfoto angegeben wird.
    Fair fände ich das übrigens deswegen auch nicht, weil in einem solchen Fall könnte sie so jemand wie ich der halt die Fähigkeiten hat, sich ein passendes Foto holen und 1:1 kopieren, bez verbessern.


    Edit: Nicht zu verwechseln mit Referenzen, da schaut man sich ja einfach verschiedene Fotos zur Orientierung an, damit man weiss wie etwas aussieht.

  • Um mal den Standpunkt/ die Regeln des Fanart-Bereiches zu geben: In Wettbewerben sind nur eigene Bilder erlaubt. Wir hatten den konkreten Fall aber nicht, deswegen können wir keinen Vergleich geben.


    Aber: Auch in Galerien ist es mittlerweile so, dass, wenn abgemalt wird, das entsprechende Bild/Foto/ die Vorlage als Link vorliegen muss. Das hat zum einen rechtliche Gründe und zum anderen gehört es sich auch so. Abmalen ist absolut keine Schande, um das klar zu stellen, aber es sollte auf jeden Fall eindeutig gekennzeichnet werden. Denn in diesem Voting ist es nun einmal so, dass viele Voter davon ausgehen, dass das Bild "freihand" gezeichnet wurde. Dem ist nicht so, man findet die entsprechende Vorlage, sobald man "Audrey Hepburn" bei Google eingibt. Dementsprechend gingen die Voter von einer falschen ausgangsituation aus. Egal ob Absicht oder nicht, es sollte den Votern klar sein, dass es sich nicht um ein Original Werk handelt und das sollten sie in ihren Vote hineinbeziehen.


    Dementsprechend bin ich dafür, dass man den Usern,.die bereits gevotet haben, die Möglichkeit gibt, ihren Vote, wenn sie es wollen, zu ändern. Es ist blöd, dass das erst jetzt aufkommt, though.

  • Ja wie gesagt ich stimme Caithlyn in allen Punkten zu.
    Als jemand der sich mit Realismus beschäftigt kann ich sagen, dass ein Foto einfach abzumalen schneller und leichter ist, um Welten, als eigene Ideen hineinzustecken. Selbst wenn man schon zwei oder drei Fotos zu einem Bild kombiniert und dann zeichnet, muss man dazu abwägen, was wie und wo passt, wie man Licht und Schatten korrigiert und wie die Farben aufeinander abstimmen. Ein Bild einfach zu "kopieren" ist dahingehen leichter, jedoch unterscheidet sich da der Schwierigkeitsgrad nochmal von Digital zu Traditionell.
    Wie gesagt, fair ist es auf jeden Fall nicht unbedingt, wenn alle anderen sich die Mühe machen eine eigene Idee umzusetzen.