VGC15-Teamversuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Moin, ich bin total schlecht und unerfahren im VGC und wollte deshalb mal ein VGC15 Team versuchen. Um mir das Training vorher zu sparen, habe ich die Movesets in Pokémon Showdown eingetragen und einige Kämpfe mit dem Team ausgetragen. Und es funktionert dafür, dass es mein erstes VGC15-Team ist richtig gut, wie ich finde!

    Zum Team:


    Caesurio (schillernd) Morbitesse (schillernd)
    Terrakium (schillernd) Mega-Kangama (schillernd)
    Quaxo (schillernd) Hitze-Rotom (schillernd)


    Und das ganze nochmal im Detail:



    Caesurio (schillernd) @ Life-Orb


    Ability: Defiant


    Nature: Adamant (+Atk/-SpAtk)


    EV: 4 HP/252 Atk/252 Spd


    Moves:
    - Taunt
    - Sucker Punch
    - Iron Head
    - Brick Break


    Caesurio bildet gemeinsam mit Morbitesse das Startteam. Dank der Fähigkeit erhält es von Bedroher-Nutzern schon zu Beginn des Kampfes einen Angriffs-Boost, welcher gut mit seinem durch das Wesen und die EV sehr hohen Angriff harmoniert. Mit Verhöhner kann es gegnerische langsame Bizarroraum-Bringer ausschalten. Mit Tiefschlag hat es einen starken Prio-STAB und mit Iron Head den anderen starken STAB. Durchbruch ist ganz nützlich gegen Reflektor oder Lichtschild. Der Leben-Orb verstärkt die Attacken.



    Morbitesse (schillernd) @ Light Clay


    Ability: Shadow Tag


    Nature: Modest (+SpAtk/-Atk)


    EV: 252 HP/252 SpAtk/4 Spd


    Moves:
    - Psychic
    - Calm Mind
    - Thunderbolt
    - Reflect


    Morbitesse bildet den zweiten Teil meines Startteams und sorgt mit der Fähigkeit dafür, dass der Gegner nicht auswechseln kann. Es ist dank des EV-Splits relativ bulky und kann trotzdem mit starken speziellen Attacken ordentlich austeilen. Außerdem bringt es einen Reflektor raus, der dank des Items ganze 8 Runden lang anhält.



    Terrakium (schillernd) @ Lum Berry


    Ability: Justified


    Nature: Jolly (+Spd/-SpAtk)


    EV: 4 HP/252 Atk/252 Spd


    Moves:
    - Rock Slide
    - Close Combat
    - Quick Guard
    - Protect


    Terrakium ist einfach nur cool und stark in einem. Er kann mit Steinhagel beide Gegner angreifen und auch noch dazu hart treffen. Nahkampf ist ein gigantisch starker STAB, dessen Nebenwirkung man verkraften kann. Qucik Guard hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber zur Sicherheit kanns ja nicht schaden (hat vllt jemand eine bessere Alternative?) und Protect ist sehr nützlich, da vorallem Wasser- oder Kampf-Gegner häufig auf Terrakium gehen und ich meinem anderen Pokémon somit sozusagen eine Freirunde erwirtschaften kann, in der es gefährliche Gegner ausschalten kann. Die Beere schützt vorallem vor Einschläferung oder Verbrennung aber auch vor nerviger Paralyse.



    Mega-Kangama (schillernd) @ Kangashkanite


    Ability: Scrappy


    Nature: Adamant (+Atk/-SpAtk)


    EV: 252 HP/252 Atk/4 Spd


    Moves:
    - Fake Out
    - Protect
    - Power-Up Punch
    - Rock Slide


    Mega-Kangama ist das Mega in meinem Team, das nur reikam, weil mir auf Showdown gesagt wurde, dass Mega-Brutalanda bei Smogon Doubles nicht erlaubt ist... Jab, aber zumindest hat das Muttertier seinen Job bisher sehr gut gemacht. Eigentlich ist das Set ja so ziemlich Standard, da gibts nicht viel zu erklären.



    Quaxo (schillernd) @ Leftovers


    Ability: Water Absorb


    Nature: Bold (+Def/-Atk)


    EV: 252 HP/4 Def/252 SpDef


    Moves:
    - Encore
    - Protect
    - Scald
    - Icy Wind


    Quaxo kann mit Zugabe ziemlich nerven. Vor allem Booster kriegt es so klein. Mit Protect kann es sich schützen und mit Scald und Icy Wind kann es viele Pokémon sehr effektiv oder zumindest neutral treffen und bei ersterem verbrennen und bei letzterem eine nützliche Initiative-Senkung beim Gegner hervorrufen. H2O-Absorber ist meiner Meinung nach in diesem Team die nützlichste Fähigkeit, da sich der Gegner dadurch zweimal überlegt, ob er Surfer einsetzt... Quaxo hat einen sehr guten Bulk wie ich finde und hält lange durch.



    Hitze-Rotom (schillernd) @ Sitrus Berry


    Ability: Levitate


    Nature: Calm (+SpDef/-Atk)


    EV: 252 HP/100 Def/4 SpAtk/140 SpDef/12 Spd


    Moves:
    - Overheat
    - Thunderbolt
    - Protect
    - Will-O-Wisp


    Das letzte Pokémon ist Rotom-Hitze, das ich gewählt habe, weil es in so vielen VGC15-Siegerteams drin ist. Es hat ja auch nen guten Bulk und kann richtig nerven. Es steht seinem wässrigen Bruder meiner Meinung nach in nichts nach. Außerdem hat es mir Hitzekoller und Donnerblitz eine relativ gute Coverage, kann mit Irrlicht verbrennen und sich mit Schutzschild auch mal 1 Runde lang schützen.



  • 1. Bitte auf Bisharp Protect statt Taunt, so ein fragiles Pokemon wie Bisharp ist sehr oft auf Protect angewiesen.


    2. Auf Kangama Fake-Out oder Protect, beides ist meist Verschwendung für einen wichtigeren Slot wie zum Beispiel Tiefschlag.
    Ich würde dir einfach das Standart Set empfehlen:


    Kangaskhan @ Kangaskhanite
    Ability: Scrappy
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Double-Edge / Return
    - Low Kick / Power-Up-Punch
    - Sucker Punch
    - Fake Out


    3. Quaxo ist hier sehr fehl am Platz im Team, vor allem mit Water Absorb, dafür könnte man zum Beispiel Hutsassa nehmen, der gut gegen die meisten Wassermons steht und einen sehr guten Support leistet wie Spore oder Rage Powder.


    4. Mega Brutalanda ist im VGC Modus erlaubt, aber in Smogon Doubles nicht. Das sind zwei unterschiedliche Tiers!

  • Hm das Team sieht halt ziemlich random aus, mit teilweise komischen Sets... Ich halte es nicht für sinnvoll hier im Detail was zu verbessern, such dir lieber mal irgendein gutes Team raus(gibt da genug im Internet, schau am besten bei Nuggetbridge unter reports) und spiel damit auf Showdown, um Erfahrung im Modus zu sammeln und zu verstehen wie er funktioniert.

  • Hm das Team sieht halt ziemlich random aus, mit teilweise komischen Sets...


    Jab, da haste Recht. ;D


    Ich halte es nicht für sinnvoll hier im Detail was zu verbessern, such dir lieber mal irgendein gutes Team raus(gibt da genug im Internet, schau am besten bei Nuggetbridge unter reports) und spiel damit auf Showdown, um Erfahrung im Modus zu sammeln und zu verstehen wie er funktioniert.


    Okay, werd ich morgen mal versuchen. :grin: