Threatlist ORAS OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    die hier zusammengestellte Threatlist soll euch dabei helfen, das aktuelle Metagame besser einschätzen zu können und euch beim Teambau unterstützen.
    Als ersters soll ein Überblick über die aktuellen Pokémon geboten werden, welche sich derweil im OverUsed befinden.
    Danach kommt ein Viability Ranking, das indiziert, welche Pokémon als wie gefährlich eingestuft werden. Soll konkret heißen, dass je weiter oben sich ein Pokémon in dieser Rangliste befindet, man sich dementsprechend Konter oder Checks für dieses einbauen sollte, da die Pokémon mit höherer Platzierung mehr gefährliches Potenzial bergen.
    Daraufhin folgt eine kruze Beschreibung der Pokémon, wodurch ein kurzer Überblick gewährleistet werden soll, um diese besser einschätzen zu können.
    Abschließend ergänzt ein Role Compendium diese Liste, welches angibt, welche Pokémon welche Rolle in einem Team einnehmen können.


    Die Pokémon des OUs:


    AltariaAltaria
    Azumarill Azumarill
    Bisaflor Bisaflor
    Boreos Tiergeistform Boreos (Tiergeistform)
    Caesurio Caesurio
    Celebi Celebi
    Cerapendra Cerapendra
    Chaneira Chaneira
    Clavion Clavion
    Demeteros Tiergeistform Demeteros (Tiergeistform)
    Despotar Despotar
    Diancie Diancie
    Dragoran Dragoran
    Farbeagle Farbeagle
    Feelinara Feelinara
    Fiaro Fiaro
    Garados Garados
    Gengar Gengar (Gengarnit: Uber)
    Glurak Glurak
    Grebbit Grebbit
    Guardevoir Guardevoir
    Heatran Heatran
    Hippoterus Hippoterus
    Jirachi Jirachi
    Kapilz Kapilz
    Keldeo Keldeo (beide Formen)
    Knakrack Knakrack
    Krebutack Krebutack
    Schwarzes Kyurem Kyurem (Schwarze Form)
    Lahmus Lahmus
    Latias Latias (Seelentau: Uber)
    Latios Latios (Seelentau: Uber)
    Magnezone Magnezone
    Manaphy Manaphy
    Meistagrif Meistagrif
    Metagross Metagross
    Mew Mew
    Morbitesse Morbitesse
    Omot Omot
    Panzaeron Panzaeron
    Pixi Pixi
    Raikou Raikou
    Ramoth Ramoth
    Resladero Resladero
    Wasch-Rotom Rotom (Waschform)
    Scherox Scherox
    Schlapor Schlapor
    Serpiroyal Serpiroyal
    Simsala Simsala
    Skorgro Skorgro
    Snibunna Snibunna
    Stalobor Stalobor
    Staraptor Staraptor
    Starmie Starmie
    Tentantel Tentantel
    Terrakium Terrakium
    Togekiss Togekiss
    Victini Victini
    Voltenso Voltenso
    Voltolos Voltolos Tiergeistform Voltolos (Inkarnationsform, Tiergeistform)
    Zapdos Zapdos
    Zobiris Zobiris
    Zygarde Zygarde



    Hier soll euch die Viabilität der Pokémon des OUs präsentiert werden. Je höher die Pokémon in dieser Liste sind, desto besser zu spielen sind sie in der Regel. Soll heißen, dass die Pokémon, die unter beispielsweise A+ eingeordnet sind, weniger Anfälligkeiten aufweisen und mit mehr Pokémon umgehen können als diejenigen, die beispielsweise in B- untergebracht sind.




    Für eine kurze Beschreibung der jeweiligen Pokémon sind diese hier in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet:


    Hier sollen euch kurz diverse Pokémon vorgestellt werden, die bestimmte Rollen in einem Team übernehmen können.


    Für die Pokémon, die gelegentlich im OU gesehen werden, aber offiziell nicht dort aufgelistet sind, siehe hier.
    Um genauere Informationen zu den Pokémon zu gewinnen, empfiehlt sich auch ein Blick in die Analysen.

  • Mega-Schlapor als Topthread. Ob das der Aprilscherz des Strategiebereichs ist?


    Ansonsten: Damit der Post nicht gelöscht wird: Eine Threatlist sollte alle sinnvollen Sets des Tiers beinhalten, damit man checken kann, ob das eigene Team gut dagegen steht und dient sozusagen als "Abhakliste". Das was hier im Thread zu sehen ist, ist ein schlechtes Viabilityranking, sorry für die harten Worte. Belege können bei Bedarf gerne nachgeliefert werden.


    Zitat

    Beispiel für eine Threatlist


    Mega-Altaria
    - DD
    - Speziell
    (-DD&CG oder Heal Bell DD)

  • Vielleicht sollte man nochmal klar stellen, welcher Anspruch mit dieser Liste verfolgt wird:
    Es geht nicht darum, das Spiel hier neu zu definieren oder sonst was, daher ist es richtig, dass diese Liste sich am Smogon Viability Ranking orientiert und vereinfacht wurde. Denn diese Liste ist in erster Linie für Anfänger und unerfahrenere Spieler gedacht, um ihnen einen Einblick in das aktuelle Metagame zu gewähren. Das soll ihnen auch beim Teambau helfen, wenn sie einfach besser abschätzen können, gegen welche Pokémon man sich dringend wappnen sollte und gegen welche nicht.
    Dass für euch, die ihr jetzt schon etliche Erfahrung mit Pokémon gemacht habt, die Liste womöglich nicht allzu viel bringt, liegt einfach darin, dass eure Kenntnisse weit über dem knappen Informationsstand liegen, den diese Liste hier bietet.
    Ansonsten bin ich / sind wir für Ergänzungen und Kritik offen und ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

  • daher ist es richtig, dass diese Liste sich am Smogon Viability Ranking orientiert und vereinfacht wurde.


    Sicher dass die Liste vereinfacht wurde? Imo ist das viel zu unübersichtlich und unerfahrenen Spielern wird das auch nicht weiterhelfen. Besonders nicht wenn man sagt dass man sich gegen Mons wie ZardY, Ferrothorn oder Mega-Venu nicht wirklich vorbereiten muss. No offense, aber wenn man unerfahrenen Spielern weiterhelfen will, sollte man selber erstmal wirklich wissen was man tut. Am besten wär's also einfach wenn man die Liste wie auf Smogon in S, A, B... unterteilt. Wobei das auch nicht wirklich Sinn macht, da die meisten auf PS spielen und eine deutsche Version vom Viability Ranking daher ziemlich nutzlos wäre.

  • Vielleicht sollte man nochmal klar stellen, welcher Anspruch mit dieser Liste verfolgt wird:
    Es geht nicht darum, das Spiel hier neu zu definieren oder sonst was, daher ist es richtig, dass diese Liste sich am Smogon Viability Ranking orientiert und vereinfacht wurde. Denn diese Liste ist in erster Linie für Anfänger und unerfahrenere Spieler gedacht, um ihnen einen Einblick in das aktuelle Metagame zu gewähren. Das soll ihnen auch beim Teambau helfen, wenn sie einfach besser abschätzen können, gegen welche Pokémon man sich dringend wappnen sollte und gegen welche nicht.
    Dass für euch, die ihr jetzt schon etliche Erfahrung mit Pokémon gemacht habt, die Liste womöglich nicht allzu viel bringt, liegt einfach darin, dass eure Kenntnisse weit über dem knappen Informationsstand liegen, den diese Liste hier bietet.
    Ansonsten bin ich / sind wir für Ergänzungen und Kritik offen und ich wünsche viel Spaß beim Lesen.


    Das Spiel also neu definieren? Kommt definitiv auf meine Vorsatzliste für die zweite Jahreshälfte, danke.


    Welchen Anspruch diese Liste verfolgen soll ist mir bewusst. Trotzdem kann man Anfängern doch nicht irgendwas halbes servieren! Das ist kein Viabilty Ranking (=Einblick ins Metagame) und schon gar nicht eine Threatlist (=Checkliste beim Teambau). Wieso soll man Neulingen für die diese Liste gedacht ist nicht richtiges und vor allem hilfreiches vorsetzen? Damit zu argumentieren, dass für den Anfang eine grob zusammengewürfelte, falsch benannte Liste, helfen würde, ist komplett falsch und sowas sind u.a. der Grund für die immer weiter sinkende Qualität der Kampfzone.


    Sowas ähnliches habe ich vor zwei oder drei Monaten für den Teambewertungsbereich vorgeschlagen: Dann aber ein Viability Ranking, eine Threatlist und ein Role Compendium. In dem Bereich ist das auch wirklich sinnvoll, da diese User meist nicht auf Smogon bzw im jeweiligen Unterforum des Tiers aktiv sind. Der Vorschlag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man es einfach auf Smogon nachgucken kann.


    Grundsätzlich freut es mich ja, dass du dieses "Projekt" in die Hand genommen hast, aber dann bitte richtig und nicht sowas hier. Ich traue dir durchaus zu das in vernünftiger Form und wohl auch inhaltlich besser hinzukriegen, wie du es bei deinen Analysen bewiesen hast. Vom Inhalt her kann man sich gerne an Smogon orientieren, aber als eigenständiges Forum sollte man sich dennoch etwas davon lösen.


    Ich denke, dass @Faded mit seinem Post das auch so bzw ähnlich meinte.

  • Eben nicht neu definieren. Daher verwendet man eben diese Vorlagen. Und dass die Ideen mit dem Threat-Ranking nicht so gut ankommen, wie im Voraus gedacht, bzw. wohl tatsächlich etwas unpraktisch sind, weiß ich jetzt.
    Ich verstehe eure Einwände und wir werden das Konzept auch nochmal überarbeiten, auch wenn dies bei diesem Umfang natürlich nochmal etwas dauern könnte.
    Dennoch danke ich euch für die Rückmeldungen. Falls konkrete Wünsche oder direkte Anregungen bestehen, könnt ihr gerne auf mich oder ein anderes BPL-Mitglied zukommen.

  • Wie manchen bereits aufgefallen sein dürfte, handelt es sich hierbei - bis auf einzelne Auslassungen - genau um das Viability Ranking von Smogon. Wenn es also an dieser Liste als Viability Ranking Kritik gibt, dürfte diese wohl am besten direkt an der Quelle angebracht werden. Falls ihr jedoch der Meinung seid, dass ein solches Viability Ranking generell nicht der richtige Ansatz ist, dann sehe ich ein allgemeines Problem bei all euren Kritiken:


    Ansonsten würde ich vorschlagen die einzelnen Bereiche in S, A, B, C, D zu unterteilen, um besondere Threats bzw. kaum gespielte Threats nocheinmal hervor zu heben.


    Am besten wär's also einfach wenn man die Liste wie auf Smogon in S, A, B... unterteilt.


    Sowas ähnliches habe ich vor zwei oder drei Monaten für den Teambewertungsbereich vorgeschlagen: Dann aber ein Viability Ranking, eine Threatlist und ein Role Compendium. In dem Bereich ist das auch wirklich sinnvoll, da diese User meist nicht auf Smogon bzw im jeweiligen Unterforum des Tiers aktiv sind. Der Vorschlag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man es einfach auf Smogon nachgucken kann.


    Ihr sagt zwar, dass man die Liste irgendwie in S, A, B, C und D unterteilen solle, aber nicht, wie genau das von statten gehen soll. Einzig Mazar macht dazu gewissen Vorschläge, wobei mir nicht klar ist, ob er auf drei verschiedene Listen hinaus will und wie genau diese sich unterscheiden sollen. Ich würde es daher ausdrücklich begrüßen, wenn ihr eure Vorstellungen genauer ausführen könntet. Was die Formatierung der Liste selbst angeht, werden wir übrigens den Vorschlag von @Mazar intern diskutieren und die Liste gegebenenfalls dementsprechend umstrukturieren.

  • Faded und Sensory sprechen dabei von der Unterteilung auf Smogon, die so nicht ganz übernommen wurde. Während die Mons dort nochmal in A+/A-/B+ etc. unterteilt wurden, um einen gewissen Abstand zu wahren und noch spezifischer die Mons zu klassifizieren.


    Die Liste wurde einfach kopiert und die Reihenfolge nach Alphabet in den jeweiligen Unterrängen wurde nichtmal beachtet. So ist die Reihenfolge weder nach Alphabet noch an Viability im Tier geordnet, was definitiv einen Kritikpunkt darstellt.


    Die anderen beiden Listen, die ich vorgeschlagen habe sind eine Threatlist nach dem Beispiel meines ersten Beitrags hier (Altaria) bei der alle Sets aller im OU relevanten Pokemon zu sehen sind. Diese dient den Anfängern als Checklist, um zu sehen auf was sie ihr Team verbessern könnten. Dann aber im Simulatoren-RMT-Bereich. Im Wifi-Bereich könnte man eine eigene Liste anfertigen (auf Smogon gibt es auch Battle Spot Viability Rankings). Zusätzlich das Viability Ranking, welches das derzeitige Meta wiederspiegelt und die Häufigkeit der in der Threatlist genannten Pokemon nennt. Zuletzt noch ein Role Compendium bei der alle Aufgabenbereiche der Mons im OU-Tier genannt werden und die Pokemon, die sie erfüllen.


    Zitat

    Beispiel:
    Hazard Remover Starmie Stalobor Mega-Turtok Tentoxa Latios Latias Grypheldis Panzaeron ...


    Wenn man wirklich möchte, kann man diese Liste hier übernehmen http://www.smogon.com/forums/t…-role-compendium.3525014/


    Ansonsten kann das auch jemand anderes machen, meinetwegen auch ich selber.

  • Naja, das mit dem Alphabet lässt sich ja schnell einrichten, sollte so weit auch kein Problem sein.


    Nur, ich frage mich halt, ob es Anfängern wirklich so viel nutzt (wäre mal gut, wenn sich unerfahrenere Spieler dazu äußern könnten), ob sie denn tatsächlich mehr davon hätten, wenn es Pokémon gibt, die als "B" eingeordnet sind und welche, die als "B-" eingeordnet sind. Weil je präziser die Pokémon getrennt sind, desto detaillierter ist das Ganze natürlich. Aber wie gesagt, was bringen mir denn so viele Gruppen? Fürs erste sollte eine einfachere Trennung doch reichen, damit man eine grobe Einschätzung hat (zumal sind bewusst dort Absätze gemacht worden, wo Smogon die Grenzen zwischen den spezifischen Rängen gemacht hat).


    Ich bekomme halt leider von der eigentlichen Zielgruppe kaum Rückmeldung, inwiefern diese Liste als hilfreich oder eben nicht hilfreich angesehen wird, weswegen mir diese Einschätzung schwer fällt. Weil es war anfangs tatsächlich zur Reduktion der Komplexität gedacht, dass wir das mit dieser Threat-Einstufung machen. Eigentlich wurde dazu ja auch schon einiges gesagt. Die Leute, die sich wirklich intensiv mit dem OU auseinandersetzten, kommen meistens ohnehin nicht wirklich um Smogon herum beziehungsweise holen sich hier ihre Informationen, während diese Liste auch ihm Rahmen der Aktualisierung der Trainerschule lief, die in erster Linie den unerfahreneren Spielern zu Gute kommen soll. Nur weil es sich auf eine Smogon-Seite bezieht, heißt das ja nicht, dass damit die deckungsgleiche Absicht verfolgt wird. Und welcher Anfänger nimmt sich gleich eine Informationsseite ran, die an Fortgeschrittene gerichtet ist? Also ich verstehe die Forderung nach der Präzisierung, aber weiß eben nicht, ob damit jenen geholfen wird, denen in erster Linie geholfen werden soll.
    Man könnte dann die ganzen präzisierten Listen trotzdem in einen Spoiler packen oder so, als zusätzliche Informationen schaden sie natürlich nicht.
    --> Bitte zieht das jetzt alles nicht wieder so runter; es sollte jetzt lediglich sachlich darstellen, wie die Gedankengänge sind und bin auch gerne für weitere Diskussionen bereit.


    Diese Rolleneinstufung finde ich an für sich auch eine nette Idee, die man tatsächlich einbauen könnte. Und natürlich werden wir die Lücken bei den individuellen Beschreibungen alle so gut es geht schließen und den Fokus auch noch mehr darauf legen.

  • Also ich geh mal davon aus, dass man erfahrener ist, wenn man nach diesen Informationen sucht.
    Für Anfänger wäre es grademal wie du es im Auftakt beschrieben hast wichtig, die Top-Threats abdecken zu können.


    Für Forstgeschrittene wäre es sinnvoll aktuell häufig gespielte Sets mit einzubeziehen.
    So erkennt man durch genaueres studieren leichter, wie sich v.a. Varianten desselben Pokemon besser aushebeln lassen, ob man es outspeeden kann oder ähnliches.


    Parallel dazu kann man eine Speedliste und einen Schadensrechner verlinken, um so seine EV-Splits besser anpassen zu können.


    im groben und ganzen ist es ja dazu gedacht, die Schwächen seines Teams zu minimieren, und den Gegner besser zu kennen, um nicht allzuhäufig überrascht zu sein. :)

  • Schaut euch einfach das smogon viability ranking an für das hier in besser :)
    Tran top threat und mchary nicht oo hab selten nicht mehr tran n team zerstören sehen :D


    Finde den Namen allgemein unpassend.
    Das ist so ne mischung aus threatlist und usage/etc. der Pkm.
    Wenm ihr das wirklich für anfänger machen wollt listet nur die top threats auf macht da mgarde, mchary etc dazu und lasst n paar weg :P

  • So, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich habe jetzt die Liste etwas geupdatet:

    • Zuerst wurde zur Vorstellung des OUs alle sich darin befindlichen Pokémon alphabetisch aufgelistet.
    • Im ersten Spoiler ist jetzt das Smogon-Viability-Ranking zu finden, mit der Abänderung, dass Mega-Schlapor in den A Rang gefallen ist und Mega-Guardevoir und Mega-Glurak Y ins A+ aufgestiegen sind. Hier soll nochmal erwähnt sein, dass man über die Einordnung der jeweiligen Pokémon gerne diskutieren darf und wir uns hier nicht an Smogon binden müssen; es hat lediglich als Vorlage gedient.
    • Die Moveset-Liste wird voraussichtlich in einem zweiten "Update" aktualisiert. Somit hat sich hier kaum etwas geändert, lediglich ein paar Details wurden korrigiert.
    • Dafür ist jetzt auch ein Role Compedium eingefügt worden, damit man besser einschätzen kann, wie welche Pokémon in welchem Team genutzt werden und um allgemein die Funktionen diverser Pokémon besser zu verstehen.


    Ansonsten dürfen Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges jederzeit geäußert werden, egal ob hier im Topic oder privat bei mir oder einem anderen Komitee-Mitglied.


    @Doktoroetker: Danke, hatte das "-T" bei Demeteros einfach vergessen... :patsch:

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.