Der Wanderweg von Gen. zu Gen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    wollte mal nach fragen, wie das machbar wäre von dem allerersten, zu dem aktuellesten Pokemongame zu wander?
    was dabei für Voraussetzungen gegeben sind?


    welche vorteile bringt es mit sich?


    Gibts paar versteckte eigenschaften, die heute von früher nicht zuvergleichen sind?


    Auserdem suche ich einen Lehrmeister, für pokemongames dazu pls Konveration. Hauptthemen werden das züchten und teambildung + grundlagen.


    Was kann man eig nach einem fertig gespielten Story in Oras erledigen?

  • Nein, man kann nicht von den ältesten Spielen zu den aktuellsten tauschen. Man kann zwischen Spielen der ersten und zweiten Generation tauschen und ab der dritten Generation ist es möglich, die Pokémon hochzutauschen. Das bedeutet, die ältesten Editionen, von denen du Pokémon in die aktuellen Editionen übertragen kannst, sind Rubin, Saphir und Smaragd. Für das Tauschen sind meist Voraussetzungen gegeben. Um in den Spielen der zweiten Generation die Zeitkapsel (wird zum Tauschen benötigt) benutzen zu können, muss man in Teak City mit Bill gesprochen und einen Tag gewartet haben. In Kristall muss man außerdem den Arenaleiter Jens besiegt haben.
    Um Pokémon von der dritten in die vierte Generation tauschen zu können, benötigt man einen normalen Nintendo DS (Lite), da bei diesem der GBA-Slot noch vorhanden ist. Außerdem braucht man in dem jeweiligen Spiel der vierten Generation Zugang zum Park der Freunde. Dieser wird einem in Diamant, Perl und Platin durch das Vervollständigen des Sinnoh-Dexes gewährt, in HeartGold und SoulSilver kann man den Park der Freunde direkt betreten, sobald man ihn erreicht. Hat man die Voraussetzungen erfüllt, tut man die jeweilige GBA-Edition in den GBA-Slot und die Edition der vierten Generation in den DS-Slot. Startet man dann das Spiel der vierten Generation, wird man im Menü einen entsprechenden Unterpunkt finden, über den man die Pokémon dann übertragen kann. Um Pokémon von der vierten in die fünfte Generation übertragen zu können, benötigt man im jeweiligen Spiel der fünften Generation Zugang zum Porterlabor. Man kann dieses beim erstmaligen Erreichen direkt betreten, dies ist allerdings erst nach Meistern der Liga möglich. Außerdem benötigt man für diesen Tausch zwei DS-Systeme, wobei völlig egal ist, um welche es sich handelt.
    Um dann schlussendlich die Pokémon von der fünften in die sechste Generation übertragen zu können, benötigt man ein 2/3DS(XL)-System (Funktioniert natürlich auch mit einem New 3DS(XL).) und die Pokébank, die man sich im eShop für 4,99€ jährlich downloaden kann. Außerdem wird der Pokémover benötigt, den man sich durch einen Unterpunkt im Menü der Bank kostenlos downloaden kann. Nun tut man das Spiel der fünften Generation in den Slot des Systems und startet den Pokémover. Ist der Vorgang abgeschlossen, befinden sich die übertragenen Pokémon automatisch in der Transferbox der Bank, von der aus man sie entweder in andere Boxen der Bank oder in ein Spiel der sechsten Generation übertragen kann. (Das Spiel der sechsten Generation muss sich dafür selbstverständlich im Slot des Systems befinden.)
    Beachte, dass man Pokémon, die eine VM beherrschen, meist nicht übertragen kann. Außerdem kann man meist nur eine bestimmte Anzahl an Pokémon übertragen und zwar sechs. In Diamant, Perl und Platin darf man pro Tag außerdem nur ein mal Pokémon aus einer alten Edition übertragen. (Bei zwei alten Editionen natürlich zwei mal usw.)
    Wirkliche Vorteile gibt es keine, außer, dass du die Pokémon dann auf einer aktuellen Edition hast, die du aktiver spielst und wo du mehr mit ihnen machst. Ansonsten hilft es dir natürlich dabei, deinen Pokédex zu vervollständigen. Ansonsten muss jeder für sich selbst entscheiden, was es ihm für Vorteile bringt und ob es sich lohnt, etwas zu übertragen. Ich würde meine Shinys niemals in die sechste Generation tauschen, da es dort viel einfacher ist, Shinys zu erlangen und sie demnach nicht mehr so besonders für mich sind. Deshalb finde ich Shinys in älteren Editionen besser aufgehoben, um mal ein Beispiel zu nennen.


    Ich empfehle dir die Trainerschule, in der du dich ins Strategische einlesen kannst und die dir einige Grundlagen nahelegt. Dort gibt es auch einen Thread über das Bauen von Teams. Auch ein Guide zum Züchten ist vorhanden. Dieser bezieht sich zwar auf die Kontaktsafari, jedoch fängt man immer mit DV-Werten von 31 an, weshalb man diesen Guide gut allgemein nutzen kann.


    In diesem Thread findest du einige Vorschläge, was du nach der Story machen könntest.

  • Bei den ersten Gen. waren die DV usw noch unbekannt oder?


    dachte anfangs, das sich dabei paar vorteile mit sich bringt, es geht mir um dv und zucht usw.

  • Pokemon von der Gen 1/2 in die Gen 3 oder höher zu traden ist NICHT unmöglich.
    Der Weg dafür ist nur schwierig und nicht für den 0815 User vorgesehen und auch von Nintendo nicht gewollt.
    Dafür brauchst du jedoch auch externe Hardware für den alten Gameboy wie zb. die Mega Memory Card und die GB USB Gameboy Flash Card etc.
    Ausserdem wird mit Emulatoren und Flash Cards gearbeitet um die Pokemon von der alten auf die "neue" Cartridge zu bekommen.
    Hier ein Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob sich der Kosten- und Zeitaufwand am Ende lohnt bleibt jedem selbst überlassen. Möglich ist es jedenfalls.


    mfg

  • Ich glaub Nintendo hat die Speere nur eingebaut weil in der 1 und 2 Generation es möglich war die Ev Verteilungen auf allen Werten auf das Maximum zu bringen. Würde man die Pokemon dann vor der 2. Generation auf die 3. Generation tauschen, wären die Pokemon aus der 2. Generation total overpowert.

  • Ich glaub Nintendo hat die Speere nur eingebaut weil in der 1 und 2 Generation es möglich war die Ev Verteilungen auf allen Werten auf das Maximum zu bringen. Würde man die Pokemon dann vor der 2. Generation auf die 3. Generation tauschen, wären die Pokemon aus der 2. Generation total overpowert.

    Nicht nur deswegen. Zu Zeiten der 2.Generation gab es weder Wesen noch deren Auswirkungen.
    Es gab wie du schon gesagt hast keine EV-Grenze. Außerdem gibt es erst seit Rubin/Saphir DVs. Alles zusammen macht es einfach unmöglich.

  • Könnte jmd für das übersetzten? - Youtube link.


    Gibts ein Fazit dazu? - Lohneswert die umsetzung


    Wie könnte man den Spieleverlauf auf den brauchbaren übertragungsstatus, sehr schnell rübertauschen?

  • hmm interessante sache das video. allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, wie ich finde. die pokemondaten unterscheiden sich einfach zu stark zwischen gen 1/2 und 3. der converter tut auch nix anderes, als diese daten künstlich zu ändern. genausogut könnte man gleich "legal hacks" verwenden. externe hardware zu verwenden, um in die spiele einzugreifen halte ich persönlich für cheating, aber das muss jeder selbst wissen.

  • hmm interessante sache das video. allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, wie ich finde. die pokemondaten unterscheiden sich einfach zu stark zwischen gen 1/2 und 3. der converter tut auch nix anderes, als diese daten künstlich zu ändern. genausogut könnte man gleich "legal hacks" verwenden. externe hardware zu verwenden, um in die spiele einzugreifen halte ich persönlich für cheating, aber das muss jeder selbst wissen.

    Dachte ich mir beim Ansehen des Videos auch. im Endeffekt kann man sich auch gleich ein neues Pokémon trainieren; das Gefühl, das wahrhaftige Pokémon aus den ersten Generationen zu besitzen dürfte sowieso nicht gegeben sein!