Altaria

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  • Altaria
    (engl.: Altaria)

    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Altaria:
    Typ: DracheFlug
    Schwächen: Eis(4x) DracheFeeGestein
    Resistenzen: Pflanze(0,25x)FeuerKäferKampfWasser
    Immunitäten: Boden


    Fähigkeit 1: Innere Kraft: Heilt Statusprobleme beim Auswechseln.
    Versteckte Fähigkeit: Wolke Sieben: Solange Altaria aktiv am Kampf teilnimmt, werden jegliche Effekte von bestehendem Wetter negiert.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 75 291 354 -
    Angriff 70 176 239 262
    Verteidigung 90 216 279 306
    Spezial-Angriff 70 176 239 262
    Spezial-Verteidigung 105 246 309 339
    Initiative 80 196 259 284


    Mega-Altaria:
    Typ: DracheFee
    Schwächen: EisFeeGiftStahl
    Resistenzen: ElektroFeuerKäferKampfPflanzeUnlichtWasser
    Immunitäten: Drache


    Fähigkeit: Feenschicht: Von Mega-Altaria eingesetzte Normalattacken werden zum Typ Fee und ihre Stärke steigt um 30%.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 75 291 354 -
    Angriff 110 256 319 350
    Verteidigung 110 256 319 350
    Spezial-Angriff 110 256 319 350
    Spezial-Verteidigung 105 246 309 339
    Initiative 80 196 259 284



    Allgemeines


    Mit dem Erscheinen von ORAS hat Altaria, ein Pokémon, das schon seit seinem Erscheinen in der dritten Generation im Schatten von Brutalanda und Dragoran stand und nie in den höheren Tiers von Relevanz war, eine Mega-Entwicklung erhalten, die es sowohl von allen anderen Drachen abhebt als auch im OU nicht nur konkurrenzfähig, sondern sogar zu einem der stärksten Pokémon macht. Mit durchweg starken Statuswerten - einzig die KP und die Initiative schwächeln ein wenig - satten sieben Resistenzen und einer Immunität sowie einem vielfältigen Movepool kann es sowohl die Rolle eines physisch offensiven Boosters als auch die eines speziellen Angreifers oder defensiven Pokémon übernehmen, wobei gerade die Bulky-Varianten des Drachentänzers und speziellen Angreifers, die Offensive und Defensive miteinander kombinieren, sehr gefährlich sind. Zwar haben alle Sets individuelle Schwächen und seine vier Schwächen hindern Mega-Altarias Effektivität etwas, aber dennoch ist es ein Pokémon mit weitaus mehr Vorzügen als Schwächen.


    Movesets


    Drachentanz offensiv


    Mega-Altaria
    Altaria @ Altarianit
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    EVs: 4 Vert / 252 Angr / 252 Init
    - Drachentanz
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Ruheort / Feuersturm


    Der offensive Drachentänzer ist ein sehr gefährlicher Angreifer, der durch seinen für ein offensives Pokémon hervorragenden Bulk und die vielen Resistenzen ziemlich leicht eine Setupgelegenheit erhält und zusätzlich anders als viele andere offensive Booster nicht besonders anfällig gegen die meisten Prioritätsattacken und Wahlschalträger ist. Da es auch ohne Boost schon einen beachtlichen Damage Output hat, ist es nicht auf die Rolle des Endgame-Sweepers beschränkt und kann auch schon früh im Spiel mit seinem STAB beträchtlichen Schaden austeilen, und gleichzeitig sogar das ein oder andere gefährliche Pokémon checken, beispielsweise Keldeo oder Latias, auch wenn defensivere Altaria diese Rolle natürlich besser ausfüllen.


    Drachentanz bildet die Grundlage des Sets und ist neben dem starken Feen-STAB Rückkehr stets gesetzt. Erdbeben ergänzt diesen ideal und deckt insbesondere Stahlpokémon wie Mega-Metagross, Heatran, Magnezone und Stalobor ab. Im letzten Slot bietet sich Ruheort an, der gewährleistet, dass Altaria über die gesamte Dauer des Kampfes bei guter Gesundheit bleiben kann und außerdem den Setup auf einigen, vor allem defensiveren Pokémon ohne hinderliche Statusattacken erlaubt. Alternativ dazu ist auch Feuersturm eine gute Option, der Tentantel und physisch defensive Panzaeron 2HKOed und die meisten Scherox OHKOed. Um den OHKO auf 248 KP / 0 SpV-Mega-Scherox zu garantieren und allgemein etwas mehr Schaden gegen bspw. speziell defensive Panzaeron anzurichten, kann in diesem Fall auch auf ein freches Wesen zurückgegriffen werden.
    Als Fähigkeit wird Innere Kraft in der Regel präferiert, da jeglicher Status fatal für Altaria ist und man so zumindest vor der Mega-Entwicklung noch eine Möglichkeit hat, diesen zu heilen; wenn man Mega-Glurak Y besser checken möchte, kann man aber auch Wolke Sieben benutzen, wodurch man einen 2HKO von dessen Feuersturm abwendet. Das lässt Altaria auch Mega-Sumpex, Kappalores und Amoroso im Regen überholen und die Hydropumpen von Wahlglas-Regensweepern wie Amoroso oder Seedraking besser wegzustecken. Da Regenteams allerdings ziemlich selten sind, ist Innere Kraft meist die bessere Wahl.


    Eine weitere Alternative ist Delegator, der ansonsten lästigen Status sowie Bedroher und Egelsamen abblockt und die Prediction allgemein erleichtert. Eine ähnliche Funktion erfüllt Vitalglocke, die auch bereits bestehenden Status heilt, aber dafür nicht die anderen Vorteile von Delegator aufweist. Wenn man eine dieser Attacken verwendet, kann man auch ganz auf Coverageattacken verzichten und sowohl eine der beiden als auch Ruheort benutzen. Dann ist es aber essentiell, vor Sweepversuchen robuste Stahltypen wie Heatran, Tentantel und weitere zu beseitigen.
    Denkbar ist im letzten Slot auch Wutanfall, welcher nach einem Boost Fiaro und Mega-Glurak Y OHKOed, die sonst allen Attacken resistieren, und außerdem Mega-Bisaflor nach einem Boost und Tarnsteineschaden 2HKOed, allerdings ist gegen fast alle anderen Ziele Rückkehr oder eine Coverageattacke besser und Wutanfalls Nebeneffekte führen oft dazu, dass Altaria nach dem Einsatz postwendend besiegt wird.
    Statt Rückkehr kann außerdem Risikotackle benutzt werden, wodurch man beispielsweise physisch defensive Rotom-W mit Tarnsteineschaden und offensive Demeteros-T nach einem Boost OHKOed, aber der Rückstoßschaden schadet auch Altarias Langlebigkeit.
    Weiterhin kann dieses Set auch mit einem frohen Wesen gespielt werden, um vor einem Boost garantiert alle Caesurio, Kapilz, Heatran ohne Wahlschal, sowie harte Mamutel, Dragoran und weitere sicher zu überholen und bereits nach einem Boost schneller zu sein als Mega-Schlapor und Mega-Voltenso. Zusätzlich sind auch Veränderungen am EV-Split möglich, so kann man noch auf einige Initiative EVs verzichten und beispielsweise nur 212 EVs (für Simsala nach einem Boost), 184 EVs (für Starmie und Raikou, sowie die nur geringfügig langsameren Serpiroyal und Voltolos-I nach einem Boost) oder 152 EVs (für Base 110er wie Gengar, Mega-Metagross, Latias und Latios) investieren, sofern man in den dann schnelleren Pokémon kein nennenswertes Problem sieht. Die so eingesparten EVs können in die KP gesteckt werden, wobei auch Verlagerungen von Angriffs-EVs in die KP in begrenztem Maße denkbar sind. Mit 64 KP-EVs überlebt man beispielsweise in der Normalform garantiert eine Steinkante von frohen Wahlschal-Demeteros-T, sodass man riskieren kann, nicht unmittelbar die Mega-Entwicklung durchzuführen.


    Dieses Altaria-Set wird, sofern auf Feuersturm verzichtet wird, sehr gut von Magnezone ergänzt, welches (Mega-)Scherox, Tentantel und Panzaeron eliminieren kann, die ansonsten kaum überwindbar sind.
    Heatran harmoniert typentechnisch hervorragend mit Mega-Altaria, kann dieses durch Tarnsteine unterstützen und checkt wie Altaria auch mit offensivem Set eine ganze Reihe von gefährlichen Pokémon, darunter auch die bereits genannten problematischen Stahlpokémon, sowie das für Altaria fast unüberwindbare Mega-Bisaflor.
    Latios oder Latias können das Altaria mit Auflockern unterstützen und können auch als Lure für Scherox, Tentantel und Panzaeron verwendet werden, sofern sie Kraftreserve Feuer im Set haben. Latias kann Altaria außerdem mit Heilopfer eine zweite Chance auf einen Sweep gewähren, falls es zuvor zu stark geschwächt wurde oder ein Statusproblem erhalten hat.



    Spezieller Angreifer


    Mega-Altaria
    Altaria @ Altarianit
    Fähigkeit: Wolke Sieben / Innere Kraft
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Schallwelle
    - Feuersturm
    - Erdbeben / Draco Meteor / Vitalglocke
    - Ruheort


    Da seine Angriffswerte beide gleich hoch sind, ist Mega-Altaria auch sehr gut speziell spielbar. Das spezielle Set hat gegen die physischen Walls, die dem Drachentänzer teilweise Probleme machen, leichtes Spiel, und kann es sich eher leisten, sowohl Feuersturm als auch Erdbeben unterzubringen, wodurch es alle Stahlpokémon abdeckt. Allerdings muss es dafür auf eine Möglichkeit, seine mittelmäßige Initiative zu boosten, verzichten, und hat auch keine Chance mehr, an starken speziellen Walls vorbeizukommen, sofern diese nicht anfällig gegen eine seiner Attacken sind.


    Schallwelle ist hier der starke und zuverlässige Feenschicht-geboostete STAB, der von Feuersturm ergänzt wird, welcher insbesondere Stahlpokémon abgesehen von Heatran abdeckt. Um Heatran, welches sonst ein nahezu perfekter Konter für das Set wäre, zu eliminieren, ist Erdbeben eine sehr gute Option - selbst mit mäßigem Wesen reicht es für den 2HKO selbst auf defensive Heatran. Alternativ dazu kann auch Draco Meteor benutzt werden, der Altarias stärkste Attacke gegen Fiaro, Mega-Glurak Y, Mega-Bisaflor und Gengar darstellt, wobei man an Mega-Glurak Y und Mega-Bisaflor selbst mit der Attacke nicht vorbeikommt, solange sie nicht bereits angeschlagen sind (oder in Gluraks Fall Tarnsteine liegen). Ansonsten trägt die Attacke aber sehr wenig zur Coverage bei und Schallwelle ist gegen fast alle Ziele annähernd genauso stark und ohne Negativeffekt. Eine weitere Option ist Vitalglocke, die Altaria erlaubt, zusätzlich das Team zu unterstützen und auch eigene Statusprobleme zu heilen, wodurch es Pokémon wie Rotom-W noch effektiver checken kann. Ruheort wird erneut verwendet, um Altaria langlebiger zu machen.
    Da für dieses Set Verbrennung und Paralyse weniger fatal sind als für den Drachentänzer, ist Wolke Sieben - insbesondere wenn man Vitalglocke benutzt - eine gute Alternative als Fähigkeit, aber Innere Kraft ist nach wie vor eine ebenso sinnvolle Option. Das hängt maßgeblich davon ab, ob Mega-Glurak Y und andere wetterabhängige Pokemon dem Team Probleme machen oder nicht.


    Die nennenswertesten weiteren Optionen für dieses Set sind Variationen am EV-Split:
    Man kann beispielsweise die Initiative-EVs reduzieren, bspw. auf 176 EVs, die zum Überholen von harten Caesurio ausreichen, oder auf 96 EVs, wodurch man sämtliche Azumarill sowie die Standardvarianten von defensiven Rotom-W überholt. Theoretisch ist es sogar denkbar, nur minimales Initiative-Investment zu verwenden und es als bulky Angreifer zu spielen, dadurch wird man allerdings dann selbst von einigen defensiven Pokémon überholt und fast jeder Angreifer ist schneller.
    Außerdem sind variable Investitionen in die Defensive möglich, wofür auch einige EVs aus dem Spezial-Angriff entnommen werden können. 160 KP-EVs garantieren beispielsweise das Überleben zweier Treffer von Leben-Orb-Latias' Psychoschock, Wahlglas-Keldeos Hydropumpe und Flammenblitz von Mega-Glurak X.
    248 KP / 16 Vert / 8 SpV erlaubt auf Kosten von viel Initiative und Spezial-Angriff das garantierte Abwenden eines 2HKOs durch Knakracks Erdbeben und Feuersturm von Mega-Glurak Y und macht Altaria allgemein ziemlich widerstandsfähig.


    Stahlpokémon wie Tentantel oder Heatran geben gute Partner für dieses Set ab, da sie gegenseitig ihre Schwächen gut abdecken und Altaria dabei auch mit Tarnsteinen bzw. in Tentantels Fall auch Stachler unterstützen können.
    Offensiv sind Pokémon, die speziell defensiv starke Pokémon wie Chaneira, Feelinara und auch Pixi eliminieren können, gute Partner. Wahlglas-Keldeo kann alle drei mit passender Prediction 2HKOen und Mega-Bisaflor eventuell mit Siedewasser verbrennen oder mit Kraftreserve Flug schwächen. Dragoran mit Eisenschweif bzw. Eisenschädel profitiert ebenfalls von der Entfernung von Stahlpokemon und kann zudem Feen hereinlocken und stark schwächen bzw. besiegen.



    Bulky Drachentanz


    Mega-Altaria
    Altaria @ Altarianit
    Fähigkeit: Wolke Sieben / Innere Kraft
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    EVs: 248 KP / 136 Vert / 96 SpV / 28 Init
    - Drachentanz
    - Rückkehr
    - Vitalglocke / Erdbeben
    - Ruheort


    Dieses Set vereint Altarias defensive und offensive Qualitäten so gut wie möglich miteinander und stellt so eine starke defensive Absicherung gegen viele gefährliche Pokémon und gleichzeitig auch eine Wincondition dar, die - mit entsprechenden Vorbereitungen - im späteren Spielverlauf unaufhaltsam Boosts sammeln und das Spiel so entscheiden kann. Dabei braucht es allerdings wesentlich länger als der offensive Booster, um gefährlich zu werden, und hat außerdem auch keine Chance, an den meisten Stahlpokémon vorbeizukommen, während es im Gegensatz zum defensiven Set ohne Boost noch harmloser ist, da es nur Platz für eine offensive Attacke hat.


    Die Attackenwahl ist ähnlich wie beim offensiven Drachentänzer, nur dass Ruheort hier nicht austauschbar ist und Vitalglocke statt einer Coverageattacke verwendet wird. Ohne Vitalglocke hätte dieses Set enorme Probleme gegen defensive Statusnutzer wie beispielsweise Rotom-W, die mit dieser Attacke zu Setup Fodder degradiert werden. Gleichzeitig unterstützt die Attacke auch das gesamte Team und kann Altaria vor lästigen Siedewasser-Verbrennungen und ähnlichem schützen.
    Der EV-Split garantiert unter anderem das Überleben von zwei Treffern von Leben-Orb-Voltolos' Kraftreserve Eis und Mega-Skaraborns Felswurf, neben zahlreichen weiteren Attacken. Die Initiative-EVs reichen außerdem aus, um ohne Boost alle Azumarill ohne positives Wesen zu überholen, und um nach zwei Drachentänzen schneller als Mega-Schlapor zu sein.
    Bei der Wahl der Fähigkeit hängt es wieder stark davon ab, ob dem Team um Altaria Wetternutzer Probleme machen; da man auf diesem Set aber im Normalfall Vitalglocke spielt, ist Innere Kraft nicht ganz so nützlich.


    Alternativ ist Erdbeben über Vitalglocke denkbar, allerdings hat man es selbst mit dieser Attacke noch relativ schwer, an den meisten Stahlpokémon außer Heatran und Magnezone vorbeizukommen, weshalb sich das Aufgeben von Vitalglocke in der Regel nicht lohnt.
    Außerdem kann man beim EV-Split natürlich auch variieren, und beispielsweise mehr Initiative investieren, um schon nach einem Boost mehr Gegner zu überholen, beispielsweise 104 Init-EVs für Demeteros-I sowie diverse Base 100er, 152 Init-EVs für Base 110er wie Gengar oder 184 Init-EVs für Starmie und Raikou. Unter Umständen kann dann auch ein frohes Wesen (mit weniger Init-EVs, wenn man dieselben Ziele anstrebt) optimaler sein, das kommt allerdings auf die Verteilung der defensiven EVs an.
    Natürlich kann auch die Aufteilung der EVs zwischen Verteidigung und Spezial-Verteidigung geändert werden und ein sachtes Wesen ist bei einem stärkeren Fokus auf die Spezial-Verteidigung ebenso denkbar - in dieser Hinsicht ist sehr viel individuelle Gestaltungsfreiheit möglich.


    Da dieses Set keine effektive Möglichkeit hat, an Stahlpokémon vorbeizukommen, profitiert es ganz besonders von Trappern wie Magnezone oder auch Morbitesse, welches zwar tendenziell weniger effektiv gegen die meisten Stahlpokémon ist, aber dafür auch noch Mega-Bisaflor aus dem Spiel nehmen kann. Alternativ oder ergänzend dazu sind auch Lures wie Latios oder Latias mit Kraftreserve Feuer, Grebbit mit Feuerschlag oder Azumarill mit Kraftkoloss auch gute Möglichkeiten, um Stahlpokémon zu eliminieren.
    Wie auch schon bei den anderen Sets decken Stahlpokémon wie Heatran und Tentantel außerdem gut die meisten Schwächen Altarias ab und können es mit Hazards unterstützen, während Altaria in diesem Fall auch beispielsweise Verbrennungen Tentantels kurieren kann. Für defensivere Teams ist auch Chaneira eine gute Option, denn dieses kann fast jede Attacke auf Altarias etwas schwächere spezielle Seite abfangen, während Mega-Altaria Kampfattacken und Abschläge, die fatal für Chaneira wären, mit Leichtigkeit absorbiert.




    Defensiv


    Mega-Altaria
    Altaria @ Altarianit
    Fähigkeit: Wolke Sieben
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr) / Pfiffig (+Vert, -SpA) / Locker (+Vert, -Init)
    EVs: 248 KP / 104 Vert / 156 SpV
    - Schallwelle / Rückkehr
    - Flammenwurf / Erdbeben
    - Vitalglocke
    - Ruheort


    Mit guten 75/110/105-Defensivwerten, zuverlässiger Heilung, einem großartigen Resistenzenpool und einigen soliden Supportoptionen ist natürlich auch ein defensives Set möglich, das sich vor allem aufs Kontern und Checken vieler gefährlicher Pokémon konzentriert, während es das Team mit Vitalglocke unterstützt und mit einer passenden Coverageattacke auch kein Setup Fodder für jedes Stahlpokémon darstellt.


    Dieses Set kann wahlweise mit physischen Attacken, mit speziellen Attacken oder sogar mixed (dann mit -Init-Wesen) gespielt werden. Während die physische Variante einen allgemein etwas stärkeren Damage Output hat, wird die spezielle Variante weit weniger durch Verbrennung und Bedroher geschwächt und ist kein Setup Fodder für die Hazardleger Tentantel und Panzaeron.
    Vitalglocke ist hier die wichtigste Supportattacke, die Altaria auch das Einwechseln in Irrlicht-Nutzer wie Zobiris und Rotom-W oder Keldeos Siedewasser wesentlich erleichtert, daher lohnt es sich i.d.R. nicht, sie zu ersetzen.
    Der EV-Split garantiert unter anderem das Überleben von zwei Treffern von Keldeos Eissturm und Mega-Glurak Y's Feuersturm auf der speziellen und das Erdbeben von Wahlband-Dragoran sowie froher Demeteros-T, und auch Latios' Psychoschock auf der physischen Seite. Allerdings können die EVs je nach Bedarf angepasst und verstärkt ein Fokus auf die physische oder spezielle Seite gelegt werden. Wolke Sieben ist hier die präferierte Fähigkeit, da Statusattacken nicht so fatal sind wie beim Drachentänzer und zudem Vitalglocke im Normalfall gesetzt ist, Innere Kraft ist aber auch prinzipiell spielbar.


    Statt einer Coverageattacke kann auch Brüller gespielt werden, was Altaria ermöglicht, robuste Booster wie Mega-Lahmus und Ramoth aufzuhalten, sofern sie nicht das letzte Pokémon im gegnerischen Team sind. Will man für diesen Fall vorsorgen, ist Abgesang an Stelle von Brüller ebenfalls eine Option. Ohne Coverage haben es aber sehr viele gefährliche Stahlpokémon ziemlich leicht, gefahrlos in Altaria einzuwechseln.


    Wie die anderen Sets harmoniert auch dieses gut mit Stahlpokémon, wobei dieses besonders von Hazards in seiner Effektivität eingeschränkt wird, weshalben neben Heatran, Tentantel und Magnezone auch Stalobor und Panzaeron besonders erwähnenswert sind.
    Weiterhin ist Mew erwähnenswert als starker Partner, der ebenfalls Hazards entfernen und gleichzeitig gefährliche Pokémon wie Demeteros-I in Schach halten kann. Altaria zeichnet sich gleichzeitig dadurch aus, dass es gegen drei von Mews besten Kontern, den beiden Mega-Glurak und Mega-Zobiris, stark dasteht, während Mew Heatran anlockt und mit Abschlag seiner einzigen Form von Recovery beraubt (Wird Altaria mit Erdbeben gespielt, profitiert wiederum Mew von der Schwächung Heatrans durch Altaria).



    Alternative Optionen


    Ein bulky Drachentanz-Set, das auf Watteschild zurückgreift, um vielen seiner physischen Konter und nahezu allen potenziellen Revengekillern einen Streich zu spielen, ist eine weitere, nennenswerte Spielvariante Altarias. Als EV-Split wäre bei dieser Variante 248 KP / 76 SpV / 184 Init (sacht) eine gute Option, um nach einem Boost alles bis hin zu Base 115ern zu überholen und somit vor den meisten relevanten physischen Switchins zum Einsatz von Watteschild zu kommen und gleichzeitig gut gegen spezielle Attacken zu stehen. Allerdings sind auch sowohl langsamere als auch offensivere Variationen möglich. Großer Nachteil dieses Sets ist die enorme Anfälligkeit gegen Statusattacken, da neben Drachentanz, Watteschild, Ruheort und einem Angriff kein Platz mehr für Vitalglocke ist.
    Ein weiteres denkbares Set wäre ein spezieller oder mixed Angreifer mit Agilität oder Rückenwind, um Altarias eher mäßige Initiative zu kompensieren. Allerdings fehlt es diesem Set an Durchschlagskraft, um regelmäßig zu erfolgreichen Sweeps zu kommen, weshalb meist ein stärkerer Fokus auf den Bulk und bei offensiveren Sets auch die Coverage meist lohnenswerter sind.


    Neben Rückkehr und Risikotackle lernt Altaria zudem noch eine Reihe weiterer brauchbarer STAB-Attacken:

    • Frustration ist eine gleichwertige Alternative zu Rückkehr und kann beliebig mit dieser ausgetauscht werden.
    • Bodyslam ist insbesondere auf defensiveren Sets eine Option, die auf Kosten von etwas Durchschlagskraft eine nette 30%-Paralysechance mit sich bringt.
    • Fassade erlaubt Drachentanz-Altaria, von Statusattacken zu profitieren und gleichzeitig kann man sich so auch den Moveslot für Vitalglocke oder Delegator eher einsparen, was insbesondere gegen Irrlicht-Nutzer eine lohnenswerte Strategie sein kann. Donnerwelle und beim bulky Drachentänzer auch Toxin machen allerdings immer noch große Probleme, und solange der Gegner keine Statusattacke auf Altaria anwendet, ist Fassade erheblich schwächer als Rückkehr.

    Weiterhin kann Heilung insbesondere auf dem bulky Drachentänzer Vitalglocke ersetzen, was aufgrund der höheren AP der Attacke ein Ausstallen von Irrlicht oder Toxin-Nutzern erlaubt. Zudem kann sich Heilung eher anbieten, wenn man Aufheber-Skorgro oder ähnliche Pokémon verwendet, die sowohl von Vitalglocke eher negativ beeinträchtigt werden als auch Statusabsorber für den Rest des Teams darstellen, was die Notwendigkeit von Vitalglocke zusätzlich mindert.
    Ansonsten trägt Eisstrahl zwar nicht allzu viel zur Coverage bei, ist aber denkbar, falls das Team große Probleme mit Skorgro hat, und ermöglicht außerdem die Eliminierung Demeteros' sowie einen starken Treffer auf Dragoran und Knakrack.
    Toxin ist prinzipiell auf defensiven Sets ebenso denkbar, durch die Tatsache, dass Altarias Konter mehrheitlich immun dagegen sind, aber tendenziell eine eher schwache Option.


    Konter und Checks


    Mega-BisaflorFiaroMega-ScheroxTentantelPanzaeronHeatranMega-MetagrossGengarPixiHippoterusChaneira

    Der wohl beste Konter für Mega-Altaria ist Mega-Bisaflor, welches von keiner Attacke ernstzunehmenden Schaden nimmt und im Gegensatz mit Matschbombe locker 2HKOed oder sogar OHKOed. Lediglich die selten gesehenen, weil für die Coverage nicht wirklich nützlichen Drachenattacken können unter Umständen mehr als 50% Schaden gegen es anrichten, Wutanfall braucht dazu allerdings erst einen Drachentanz-Boost und macht Altaria anschließend leicht umspielbar und Draco Meteor schafft aufgrund seines Nebeneffekts gar keinen 2HKO. Somit kann Altaria selbst mit diesen Attacken also nur nach einigem vorangegangenen Schaden gegen Bisaflor gewinnen, und ohne die Attacken ist es komplett chancenlos, da Bisaflor von keiner der anderen relevanten Attacken nennenswerten Schaden nimmt und im Gegenzug mit Matschbombe mindestens einen 2HKO erreicht.
    Fiaro resistiert jeder häufig gespielten Attacke und speziell defensive Sets können auch den Schaden von Draco Meteor einfach wieder durch Ruheort ausgleichen, wobei Fiaro bei dessen Einsatz allgemein auf ein mögliches Erdbeben Acht geben muss. Solange Tarnsteine auf dem Feld sind, ist Fiaro aber nicht mehr in der Lage, Altaria dauerhaft aufzuhalten.
    Scherox, insbesondere seine Mega-Variante, sowie Tentantel und Panzaeron sind hervorragende Konter gegen alle Sets, die auf eine Feuerattacke verzichten; gegen Sets mit Feuerattacke stehen sie allerdings eher schlecht da, wobei Scherox zumindest als Revengekiller gegen diese agieren kann. Wenn Mega-Altaria das letzte verbleibende Pokémon im Team ist und Wirbelwind somit nutzlos, unterliegen Panzaeron ohne Eisenschädel Altaria außerdem im 1-gegen-1.
    Heatran hingegen nimmt Sets auseinander, die sich nur auf Feuersturm als Coverage verlassen, wobei Wahlschal-Heatran harte Drachentanz-Altaria auch nach einem Boost noch überholt und mit Lichtkanone sogar eine OHKO-Chance auf offensive Mega-Altaria hat.
    Mega-Metagross hingegen kann sowohl ein Erdbeben als auch einen Feuersturm wegstecken und ist zudem schneller und droht allen außer den physisch defensivsten Mega-Altaria mit dem Sternenhieb-OHKO und hat gegen Drachentänzer auch noch Zugang zu Patronenhieb. Da es über keinerlei Recovery verfügt, ist es allerdings nicht dauerhaft in der Lage, in Mega-Altaria einzuwechseln.
    Ähnlich verhält es sich mit Gengar, das Altaria mit Leben-Orb-Schlammwoge OHKOen kann; allerdings können offensive Gengar von +1 Rückkehr OHKOed werden, weshalb sie insbesondere gegen das Drachentanz-Set eher unsichere Checks sind.
    Weitere Checks sind bulky Feen wie Pixi und Feelinara, die die meisten von Altarias Attacken gut wegstecken und im Gegenzug hart zurückschlagen können; allerdings laufen beide Gefahr, von Rückkehr 2HKOed zu werden.
    Weiterhin eignen sich physische Walls wie Hippoterus als Check gegen physische Altaria, einige spezielle Walls wie Chaneira hingegen sind gegen den speziellen Angreifer ziemlich sicher. Gegen die jeweils anderen Sets stehen diese Pokémon aber ziemlich chancenlos da.
    Außerdem gibt es noch vereinzelte Revengekiller, die insbesondere Drachentanz-Mega-Altaria Probleme machen, neben den bereits genannten Patronenhieb-Nutzern und Heatran sind beispielsweise Wahlschal-Kyurem-B und Eissplitter-Mamutel zu nennen, wobei auch diese keinen sicheren OHKO erzielen können.

  • schöne analyse, würde beim bulky dder noch erwähnen, dass es zsm mit bulky spattacker eig standard ist.
    In jedem fall würde ich beim offensiven dder noch sub/vitalglocke neben eq slashen.
    Beim bulky dder unbedingt noch cotton guard/eq neben der glocke slashen.(und nen split zum outspeeden von starmie/raikou/etc hinslashen, ist trotzdrm bulky genug, halt 0 offensive evs. Beim defensiven set würd ich noch n speziell defensives set hinschreiben um besser gegen chary, keldeo etc zu stehen).
    Konter sind allgemein sehr gut aber halt setabhängig :)

  • Da ich inhaltlich absolut gar nichts zu Mega-Altaria sagen kann (wobei ich wenigstens weiß und verstehe, wieso nur die Mega-Form Relevanz im OU hat, haha), dachte ich mir ich les mir das Ganze mal durch und schaue, ob ich hier und da noch kleine Fehlerchen (Kommafehler prinzipiell ausgenommen) oder unschöne Formulierungen entdecke und wollte entsprechende Verbesserungen vorschlagen. Ist aber in jedem Fall übersichtlich wenig haha.



    LG Rexy


    *verkriech*


    PS: Liege ich btw. richtig in der Annahme, dass man bei dem defensiven speziellen Set auf Flammenwurf zurückgreift, weil der Damage Output nebensächlich ist, Flammenwurf aber treffsicherer ist und vor allem mehr AP hat?

  • @xray
    Von der Bezeichnung 'Standard' bin ich mal abgewichen, da meinen Eindrücken nach rein von der Usage her der offensive DDer das häufigste ist, allerdings habe ich die beiden Sets in der Einleitung noch etwas hervorgehoben, da ich auch den Eindruck habe, dass sie (aus guten Gründen) gerade von besseren spielern häufiger verwendet werden.
    Sub war bei offensiven DDer schon im Text erwähnt, hab jetzt allerdings noch Vitalglocke als weitere Option dazugenommen und klargestellt, dass man auch Sub/Healbell + Roost spielen kann. So viele Slashes im Mainset mache ich allerdings nur ungern, daher hab ichs mal bei einer Fließtexterwähnung belassen.
    Beim bulky DDer hab ich als weitere Option mal noch genug Speed-EVs für Base 115er hinzugefügt, neben den Zielmarken, die ich schon vorher im Text erwähnt hatte. Erdbeben ist auch schon in der Beschreibung erwähnt gewesen, habs jetzt aber auch wieder direkt im Set geslasht, da war ich ohnehin noch unentschlossen. Schnelle(re)s Cotton Guard-Set ist das erste in den Alternativen Optionen, hab die Speed-EVs da aber jetzt auch nochmal etwas hochgeschraubt von base 110ern auf Base 115er als Ziel. Ich überlege noch, ob ich das irgendwie ins Mainset des Bulky DDers integriere oder in den alternativen Optionen lasse.
    Das defensive Set hat schon EVs, die das Überleben von Specs Icy Wind von Keldeo und Modest Chari-Y Fire Blast garantieren, wüsste jetzt keinen konkreten Split mit noch mehr SpV, der sich durch besonders signifikante Vorteile von dem gegebenen abhebt, aber im Text hab ich da eh eine allgemeine Erwähnung drin, dass man den Fokus Split je nach Bedarf auf die physische oder spezielle Seite verschieben kann.



    @Rexy
    Die sprachlichen Fehler sind alle korrigiert, 'ohne positives Wesen' sollte aber korrekt sein.
    Und ja, das sind so ziemlich die Gründe, weshalb man Flammenwurf spielt, wobei ich auch ein paar Calcs überprüft habe und keine wichtigen KOs feststellen konnte, die Flammenwurf da verfehlen würde.



    Danke für eure Antworten.^^