[OU][ORAS] Heavy Stall (Hailstall)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hiho,
    ich bin recht neu im kompetitiven Kampf (ab
    Smaragd immer mal reingeschaut, aber nie wirklich ausgiebig.) und möchte ich
    heute ein Heavy Stall-Team vorstellen, dass zusätzlich den Hagelsturm ausnutzen
    soll.
    Das Team ist tatsächlich sehr von indirekten Schaden abhängig und da kommt mir der Hagel sehr zugute, da nur Eispokemon davor geschützt sind. Zusätzlich spiele ich Toxin, Stachler und Tarnsteine. Wichtig ist daher mein Spinblocker, dazu später mehr.
    Eigentlich bin ich mit meinem Team doch sehr zufrieden, allerdings bin ich mir bei ein paar Sachen noch nicht so sicher da ich das Meta noch nicht so gut kenne.


    Kurzübersicht
    Hier die Kurzübersicht:
    Rexblisar|Walraisa|Pixi|Frosdedje|Zytomega|Forstellka


    Das Team im Detail
    Rexblisar @ Rexblisarnit
    Fähigkeit: Lärmschutz (Hagelalarm als Mega)
    EVs: 96 KP / 160 Angr / 252 SpAngr
    Solo (+Angr, -Def)
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Blizzard
    - Gigasauger
    Beschreibung:



    Walraisa @ Überreste
    Fähigkeit: Eishaut
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
    Kühn (+Ver, -Angr)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin/Blizzard
    - Surfer
    Beschreibung:



    Pixi @ Rote Karte
    Fähigkeit: Magiemantel
    EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpDef
    Still (+Sp.Def, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf
    - Weichei
    Beschreibung:



    Frosdedje @ Blendpuder
    Fähigkeit: Schneemantel
    EVs: 248 HP / 228 Def / 32 Init
    Scheu (+Init, -Angr)
    - Blizzard/Spukball
    - Donnerblitz
    - Delegator
    - Leidteiler
    Beschreibung:



    Zytomega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magiemantel
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpAngr
    Kühn (+Def, -Angr)
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Genesung
    Beschreibung:



    Forstellka @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 248 HP / 8 Def /252 SpDef
    Still (+SpVert, -Angr)
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Toxin
    - Gyroball
    Beschreibung:



    b]Probleme und Schwächen[/b]
    So kommen wir zu meinen Hauptproblemen:

    • Ich kenne das Meta nicht so gut. Klar habe ich auf Smogon geschaut, was mich so erwarten sollte, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jedes Pokemon was mir gefährlich werden könnte, wirklich countere.
    • Bei Frosdedje bin ich mir bei der Wahl der Stabattacke nicht sicher, wobei ich fast denke, dass Spukball besser geeignet ist, da es sowohl gegnerische Psychopokemon, als auch Geister sehr effektiv trifft.
    • Rote Karte wirkt auf dem ersten Blick sehr interessant, da ich keinen Shuffler spiele, ich aber stark darauf aufbaue, dass der Gegner sein Pokemon auswechselt.
    • Leben-Orb auf Zytomega? Das verstärkt zwar mein offensives Potential, aber ist das wirklich gut? Alternativ habe ich über Seegesang nachgedacht, da es meine Recovery und meinen Bulk verstärkt. Dadurch könnte ich sicherer boosten.
    • Generell bin ich der Meinung, dass ich fast alle meiner Schwächen abdecke. http://www.teammagma.net/teambuilder/?460|365|36|478|579|205 zeigt mir, dass ich zum Beispiel eine Flugschwäche habe. Stab-Blizzard im Schneesturm macht die aber grad weniger gefährlich. Die Gesteinschwäche ist auch nicht weiter tragisch, da ich Tarnsteine sicher entfernen kann und generell genug Attacken habe, die Gesteinspokemon sehr effektiv treffen. Unlicht und Geist sollten aus dem selben Grund kein Problem sein. Da bleibt nur noch die mega krasse Feuerschwäche! Sowohl Forstellka, als auch Rexblissar haben eine Doppelschwäche gegen Feuer und ich kann effektiv nur Stab-Surfer von Walraisa entgegensetzen. Irgendwelche Ideen?


    Schlusswort:
    So das war's dann von mir. Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen könnt und das meine erste Teamvorstellung nicht ganz unter aller Sau ist. ;)
    Dann viel Spaß mit meinem, hoffentlich etwas unkonventionelleren Team (ich hasse Mainstream) und noch frohe Ostern.

  • Es gibt kein Heavy-Stall, nur Heavy-Offensive oder Stall.


    Zudem hat dein Team eigentlich eine Weak gegen alle möglichen Pokemon im OU. (Feuer, Geist, Gift, Stahl usw)
    Alleine schon Heatran besiegt das ganze Team im alleingang, Gengar ebenso. Gegenwetter wie Sonne, ja davon brauchen wir garnicht erst reden. (Könnte das halbe Meta eig aufzählen..)
    Das Team is leider echt unspielbar im OU, würde dir daher echt empfehlen was neues fürs OU, oder ein RU-Hagel Team zu bauen, wobei du dann dir vorher mal die Trainerschule angucken solltest und auf Typen und solche Dinge achten solst.

  • Hey,
    ich bezweifle mal, dass das Team fürs OU so gut geeignet ist. Du verwendest nur ein Pokémon, das tatsächlich auch als OU eingestuft ist (was jetzt natürlich nicht zwingend etwas bedeuten muss) und z.B. Walraisa, das dort eigentlich gar nichts verloren hat.
    Du hast auch einige Anfälligkeiten gegen Booster.
    Die einfachste Variante wäre wohl, Pixi durch Heiteira oder ähnliches zu ersetzen und das Team dann mal im UU zu spielen.


    Wenn du ein Wetter im OU nutzen möchtest, würde ich dir zum Sandsturm raten, der mit Hippoterus auch gleich eine solide defensive Grundlage hat oder halt Despotar das mit defensiven Investment + Sandsturm auch zu einem netten Durchhaltevermögen kommt, auch wenn die Schwächen natürlich ausgelichen werden müssen.


    Dann würde ich außerdem Abgangsbund auf Frosdejde packen, den Fokusgurt über Blendpuder verwenden, die Initiative maximieren und Forstellka physisch defensiv spielen.

  • @Elektrolyse:
    Alles klar Chef ;) Haben wir das geklärt. Thx. :)
    Die Schwächen kommen aber zu 98% von Rexblisar. Das hat halt leider ne Schwäche gegen alles, was im OU so rumläuft. Aber Amargarga ist ja noch grauenhafter....
    Gegen Heatran und die Feuerschwäche kann man leicht was machen. Z.B. Forstellka raushauen gegen einen anderen Spinner. Evtl. Tentoxa. Das hebt die Feuerschwäche etwas auf und auch die Giftschwäche.
    6vs6 ist leider nicht mein Spezielgebiet muss ich dazu sagen. Spiele lieber Doubles oder Dreierkämpfe.


    Wo ist Gegenwetter ein größeres Problemals bei anderen Wetterteams? So ziemlich alle Wetterviechies sind schneller als Rexblisar und setzen ihr Wetter zuerst. Glurak-Y ist vermutlich als einziges wirklich ein Problem... Regen und Sandsturm werden sehr effektiv getroffen. Ich behaupte mal dreist, dass ich damit genauso große Probleme hab wie andere Wetterteams auch...


    @Germanium:
    Drei doch bitte ;) Das Set von Forstellka und Zytomega sind in der Smogontierlist auch unter OU gelistet, aber prinzipiell tut das ja nichts zur Sache.
    Und kritisier mir mein Walraisa nicht. ;) Das ist toll. Mit den anderen Sachen hast du natürlich recht. Gerade was die Booster angeht. Bin mir aber nicht wirklich sicher, was ich groß dagegen unternehmen soll. Irgendwelche Tipps?
    Frosdedje werde ich vermutlich eh rauskicken gegen was anderes, was spinblocken kann und evtl. auch Forstellka. Ich liebe es eigentlich und seine einzige Schwäche ist Feuer, aber die leider gleich vierfach. Und so gerne ich Rexblisar raushauen würde. ich bin leider auf es angewiesen.
    Sollte ich bei Frosdeje bleiben, werde ich aber beide Tipps in die Tat umsetzen.
    Sorry, dass soll nicht gemein sein, aber Sandsturm ist einfach sau öde und langweilig. Gerade der Versuch was brauchbares im Hagel zu entwerfen treibt mich ja an. Ich steh mehr so auf das halbwechs kreative Zeug. Auch wenn ich damit evtl. nicht ganz so erfolgreich bin, wie mit einer Standardstrategie.




    Edit: So ich hab mal über die Tipps nachgedacht und ein paar Änderungen vorgenommen, wobei ich allerdings in Testspielen erst mal schauen muss, ob sie sich lohnen, daher wird oben noch nicht editiert.
    So kurz allgemeine Änderungen:

    • Bis auf den "Core" sind alle Pokis geflogen. leider :( Die Kernstrategie bleibt Hailstall, aus oben genannten Gründen. Sandsturm mag besser sein, ist aber meiner Meinung nach langweilig. Ich versuche mich an "außergewöhnlicheren" Dingen.
    • Neuer Spinner
    • Neuer Spinblocker
    • Neuer Tarnsteineleger
    • Neuer Spiker
    • Bessere defensive Coverage
    • Besserer Umgang mit Boostern

    Änderungen am Team:
    Geblieben:
    RexblisarWalraisa
    Grund: Ich will Hailstall spielen, also brauch ich ein Pokemon was Hagelalarm hat. Da bleibt nur Rexblisar. Walraisa mag nutzlos erscheinen, ist im Hailstall aber einfach stark und mit der Grund, warum man überhaupt Hagel spielt/in der guten alten Zeit mal gespielt hat. An den Sets hat sich nichts geändert, außer Brüller über Toxin bei Walraisa, um Switches zu erzwingen und Booster zu händeln.


    Geändert:
    - Pixi
    + Skorgro
    Grund: Skorgro hat zwei nützliche Immunitäten und mit Kampf und Gift auch zwei sehr praktische Resistenzen. die 4*Schwäche auf Eis ist nahezu irrelevant. Dazu kommt, dass es mit Erdbeben zwei meiner Schwächen, namentlich Feuer und Gestein, sehr effektiv trifft und zusätzlich noch Stahl und Elektro, was auch sehr hilfreich ist. Außerdem ist es ein guter Status Taker, da es durch Aufheber und Toxic Orb immun ist gegen primäre Statusveränderungen.


    - Frosdedje
    + Echnatoll
    Grund: Ich brauch weiterhin einen Spinblocker, aber Echnatoll macht einfach alles besser. Es hat einen höheren physischen, sowie speziellen Bulk, mit Leidteiler eine recht gute Recovery, und nur 2 Schwächen, auf die 2 praktische Immunitäten und mit Gift auch eine gute Resisten kommen. Mumie ist zudem eine recht praktische Fähigkeit. Im letzten Slot denke ich noch über Dunkelnebel nach oder Abschlag. Ersteres macht Booster deutlich weniger gefährlich, zweiteres Überreste und andere gefährliche Items.


    -Forstellka
    + Panzaeron
    Grund: keine zweite Vierfachschwäche gegen Feuerpokemon, bessere defensive Coverage, dazu eine ziemlich starke Revovery. Es legt selbst Spikes, Taunt oder Toxic überlege ich mir noch und mit BB hat es einen recht guten physischen Angriff. Alternativ überlege ich noch, ob ich stattdessen lieber Wirbelwind spiele, um besser phazen können, was insgesamt den Schaden erhöhen sollte und Booster beseitigt. Allerding werde ich dadurch selbst sehr Taunt-abhängig. Was besser kommt, entscheidet sich wohl nach ein paar Testspielen.


    -Zytomega
    +Tentoxa
    Grund: Sosehr ich die komische Zelle mag, musste ein neuer Spinner her und Tentoxa macht seine Aufgabe gut. Ich hab ne Möglichkeit offensive Pokemon mit Scald zu verbrennen, Acid Spray gegen CM-Pokemon und Abschlag um Items nutzlos zu machen und Spinblocker sehr effektiv zu treffen. Dazu kommen ganze acht für mich sehr nützliche Resitenzen. Bspw. gegen Feuer, Stahl und Fee.


    Sets im Detail:

  • Ich versuche mich an "außergewöhnlicheren" Dingen.

    Das ist ja in Ordnung, soll ja nicht alles gleich sein, aber vor allem, wenn du sagst, dass du noch recht neu im strategischen Spiel bist, wäre es doch ratsam, sich lieber mal mit erprobteren und standardisierteren Konzepten auseinanderzusetzen.


    Hast du denn das aktuelle Team schon getestet und kannst mal einen Erfahrungsbericht abgeben?
    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das Team, so ungewöhnlich es sein mag, erfolgsversprechend sein soll.


    Wenn wir mal das Team genauer betrachten, dann fällt doch schon auf, dass das so kaum funktionieren kann. Du willst ein Stall-Team mit Hagel. Hagel bedeutet, dass du Eispokémon verwenden musst. Eis ist der defensiv gesehen schlechteste Typ überhaupt. Und damit haben wir schon den ersten Widerspruch, da du für ein Stallteam gute defensive Typen brauchst. Du bist so, wie du jetzt aufgestellt bist, viel zu anfällig für die häufig rumlaufenden Pokémon im OU.


    Aber ich möchte dir dennoch mal einige Mängel in den einzelnen Sets aufzeigen (die Synergie mal außen vor gelassen):


    • Es wäre ganz gut zu wissen, welche Intention hinter dem Split von Rexblisar steckt. Zumal man bei dieser miesen Initiative auch gerne auf das ruhige oder mutige Wesen zurückgreifen kann, um so die Fragilität nicht noch unnötig weiter zu schwächen.
    • Walraisa, so wie es jetzt aussieht, wird dir nur im Weg stehen und viel zu wenig Akzente setzen (selbst für das RU oder gar NU wäre dieses Set ungeeignet). Du spielst es mit kühnem Wesen aber investierst keine EVs in die physische Defensive. Überlege dir vorher genau, welche Seite du stärken willst und investiere in diese oder suche dir ein paar Angriffe aus und versuche, einen mixed Split zu finden, der dir dann garantiert, diese vorher ausgewählten Attacken gut wegzustecken. Die Variante, die du aktuell damit versuchst, eine SubToxic-Spielweise, wird dir nicht viel helfen. Wahrscheinlich wird es schon beim ersten Angriff so stark geschwächt sein, dass es kaum den Delegator aufstellen kann (und es mag sein, dass es vielleicht ein bis zwei Ziele gibt, gegen die es halbwegs brauchbar ist, aber da bietet dir das OU bessere Pokémon an, deren Potential viel weiter reicht). Von daher wäre es ratsam, es einfach nicht zu spielen, auch wenn du das Pokémon magst.
    • Skorgro ist natürlich ein starkes Pokémon, sollte aber mit etwas Initiative gespielt werden. Mit 72 EVs erreichst du, dass du frohe Despotar und harte Caesurio überholst.
    • Echnatoll hat weder einen Nutzen von Fokusgurt noch von Schwächenschutz. Fokusgurt ist für Pokémon, die wenig einstecken können, was man von Echnatoll nun wirklich nicht behaupten können. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dir jemals was nützen wird, sehr sehr gering. Schwächenschutz wird dir auch kaum was bringen, da du damit die offensive Seite unterstützt, die in einem Stallteam eigentlich weniger relevant ist. Am besten wäre eigentlich Überreste. Und dann ist Echnatoll eine physische Wall, also die sich mit physischem Investment viel besser schlägt.
    • Panzaeronwürde ich mit Wirbelwind (gegen Booster) und Sturzflug (gegen Verhöhner) spielen.


    Du musst auch beachten, dass, wenn du auf Hagel und größtenteils Toxin setzt, dass du unbedingt mehr Antworten auf Stahlpokémon brauchst. Soll heißen, dass du dir noch etwas weniger passiveres suchen könntest, das am besten eine starke Feuerattacke verwenden kann. Aber da ich jetzt nicht weiter auf das Team eingehen möchte, belasse ich es jetzt erstmal hierbei.

    • Skorgro ist natürlich ein starkes Pokémon, sollte aber mit etwas Initiative gespielt werden. Mit 72 EVs erreichst du, dass du frohe Despotar und harte Caesurio überholst

    Ok. Werde ich tun.



    Zitat von Germanium


    • Echnatoll hat weder einen Nutzen von Fokusgurt noch von Schwächenschutz. Fokusgurt ist für Pokémon, die wenig einstecken können, was man von Echnatoll nun wirklich nicht behaupten können. Also ist die
      Wahrscheinlichkeit, dass er dir jemals was nützen wird, sehr sehr gering. Schwächenschutz wird dir auch kaum was bringen, da du damit die offensive Seite unterstützt, die in einem Stallteam eigentlich weniger relevant ist. Am besten wäre eigentlich Überreste. Und dann ist Echnatoll eine physische Wall, also die sich mit physischem Investment viel besser schlägt.


    Tja.. Was das angeht... Ich bin verkrüppelt von der "Ein-Item-Klausel" von den "originalen" Bannings. Das ist längt geändert. Weiß auch nicht genau, warum ich das so im Kopf hatte. Bei Smogon gibt's diese Beschränkung auf ein Item pro Team ja nicht.


    Zitat von Germanium
    • Panzaeronwürde ich mit Wirbelwind (gegen Booster) und Sturzflug (gegen Verhöhner) spielen.

    Klingt auch logisch. Da fragt man sich doch, warum man nicht selbst drauf gekommen ist....

  • Würde noch was gegen Kampf reinmachen.. Mit meinem Irokex mit Drachentanz und Hochmut komme ich bei einem Drachentanz über jedes, ausser Tentoxa und Pipi drüber.. =\ Wegen dem Hagelalarm.. Schonmal an ein Amarino/Amagarga mit der Versteckten Fähigkeit gedacht..?