Wettbewerb #04: Frühling

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb #04: Frühling
    Pixelart
    Vote

    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…/Landscape_by_Dolaria.gif]


    by Dolaria

    Hallo und Herzlich Willkommen zu dem Vote des vierten Saisonwettbewerbes! Da die Deadline nun vorüber ist, wird ohne weitere Verzögerungen nun der Vote beginnen. Jetzt liegt es an euch, die besten Sprites zu küren und somit den/die Gewinner zu bestimmen. o/
    Über zahlreiche Votes würden wir uns natürlich freuen - die Teilnehmer, deren Sprites hier gewürdigt werden, natürlich ebenso.


    Regeln:

    • Mit Ausnahme des Wettbewerbleiters darf jeder voten
    • Freundschaftsvotes sind verboten, genau sowie das Anstiften von Votes und Votes für seine eigenen Sprites
    • Begründete Votes sind zwar nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!
      (Tutorial wie man gute Votes schreibt)
    • Es wird nach der Kette 1(-KP) gevotet. (hier zu finden.
    • Der Vote endet am 18.04. um 23:59 Uhr.



    Abgaben
    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabe]


    Als ihr eines morgens erwacht und aus dem Fenster schaut, kommt ihr aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Anscheinend ist der Frühling über Nacht gekommen - alles trotzt nur so vor neuem Leben, die Welt sieht wie gewandelt aus. Und was war das ... ist da gerade nicht auch noch der Osterhase entlang gehuscht?


    Erstellt ein Pixelart, in dem ihr in irgendeiner Form eine frühlinghafte Szene darstellt. Es liegt frei in eurer Hand, wie ihr dies umsetzt, ob im Format einer Landschaft, einer Frühlingsparty, oder etwas gänzlich anderem. Auch ein Bezug zu Ostern ist gestattet. Ein Pokémonbezug wird nicht verlangt, und falls ihr Pokémon doch in irgendeiner Form in die Szene einbringen wollt, so sollten diese nicht im Vordergrund stehen. Das Einbringen anderer Fantasiewesen oder surrealer Elemente ist gestattet. Das Pixeln eines Hintergrundes ist erwünscht.



    Für das Pixelart dürft ihr ein maximales Format von 250*200 Pixeln nutzen. Dieses müsst ihr jedoch natürlich nicht vollständig ausnutzen. Eine Mindestgröße ist nicht vorgegeben.


    [subtab=Abgaben]
    1. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pSGFYzB.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rWVNqWc.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.04.15/6xdgxz8gw45b.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe1bfs3w.png]
    [/tabmenu]


    [font='arial,helvetica,sans-serif']Ich wünsche viel Spaß beim Voten! o/


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus


  • Hallu ^^ Ich wollte mal voten :3


    Aufgabe 1:
    1 Punkt: Nr. 3
    Kreativpunkt: Nr. 1



    Nya das wars :3


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn

  • Huhu Spriter, ich gebe auch mal meine Stimme ab. Schade, dass es wenige Abgaben gibt, aber so fällt immerhin die Entscheidung leichter.^^



    1 Punkt: Abgabe 4


    Kreativpunkt: Abgabe 1



    Abgabe 4 sieht sehr gelungen aus, man erkennt auch das Thema Frühling, da die Wiese mit Blumen bewachsen ist und Schmetterlinge durch die Landschaft fliegen. Farblich gefällt mir die Umsetzung der Wiese sehr, da verschiedene Grüntöne verwendet wurden.
    Auch der Sonnenuntergang ist sehr passend gewählt, da im Frühling oftmals ein Sonnenuntergang zu sehen ist.
    Was mich nur stört ist, dass der Spriter/ die Spriterin Pokemon gespritet hat.
    Ist zwar nicht so schlimm, aber beide Pokis stehen auch noch im Vordergrund, deshalb ist die Aufgabe ansich nicht ganz erfüllt.
    Dennoch gefallen mir die beiden Pokemon wirklich sehr, da sie schön umgesetzt wurden, sei es anatomisch oder farblich.


    Abgabe 1 ist wirklich sehr kreativ, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass man einen Gameboy Color spritet und im Bildschirm ein Pokemonspiel, welches gerade gespielt wird. Die Umsetzung der Landschaft ist dennoch nicht sehr gelungen, da das Thema Frühling nicht komplett umgesetzt wurde. Stecklinge sind zwar erkennbar, aber man hätte auch Blumen spriten können oder Blüten in den Bäumen.
    Ansonsten nette Idee, gefällt mir.



    Endivie (schillernd)

  • 1 Punkt: 3
    Kreativpunkt: 3


    Ich finde, dass Abgabe 3 das Thema am besten getroffen hat, weil man viele typische Elemente des Frühlings erkennen kann.
    Auch Ostern wurde durch die Tierchen und bunten Ostereierchen symbolisiert und da Ostern ein Fest im Frühling ist, passt das echt gut zum Thema. Da die Abgabe sehr kreativ und detailsreich ist, gebe ich einfach mal beide Punkte an dieser Aufgabe. =)
    Spritertechnisch ist die Abgabe auch sehr sauber gespritet finde ich.


    Abgabe 4 gefällt mir auch sehr, aber das Thema wurde nicht wirklich richtig eingehalten, weil Pokemon im Fokus stehen. Sonst ist die Abgabe Spritertechnisch echt gut umgesetzt, gefällt mir auch sehr, aber wegen den beiden Schmetterlingpokis leider keinen Punkt.
    Abgabe 1 ist sehr kreativ von der Idee her, aber ich finde, dass auch hier das Thema Frühling nicht eingehalten wurde.
    Abgabe 2 enthält das Thema Frühling, weil man einen blühenden Kirschbaum sieht, wobei da leider die Anatomie nicht so stimmig ist. Der Stamm ist viel zu dick und die abgehenden Äste so dünn und es sind auch zuviele an einen dicken Stamm dran.


    Haspiror

  • 1 Punkt: Abgabe 3
    Kreativpunkt: Abgabe 1


    Abgabe 3 trifft das Thema meiner Meinung nach am besten. Man bekommt richtig Frühlingsgefühle, wenn man sie ansieht. Sie ist so schön bunt mit den vielen Blumen und die Tierchen sind putzig :3
    Abgabe 1: Der Gameboy hat den Kreativpunkt verdient. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen! Allerdings hätte man das "Gameboy-Spiel" bestimmt noch ein bisschen frühlingshafter gestalten können..

  • 1 Punkt: Abgabe 3
    Kreativpunkt: Abgabe 4


    Abgabe 1: Die Mindestgröße von 250x200 Pixeln scheint nicht eingehalten worden zu sein. Klar, der Handheld zählt vermutlich nicht ganz zum eigentlich Werk, aber er ist nun einmal... vorhanden. Insgesamt sieht mir diese Abgabe eher nach einer Map als nach einem Pixel-Kunstwerk aus. Der Farmer-Sprite und Knospi wurden dem Original entnommen und die Umgebung ist eher sumpfig und erinnert mich nicht an den Frühling. Bei den Bäumen, der Wiese und den Steinen weiß ich nicht, ob das gewöhnliche Tiles oder ein eigenes Werk sind, aber ich finde die Kombination ganz schön. Am unteren Bildschirmrand scheint deutlich mehr los zu sein als oben und ich kann nicht deuten, weshalb der Farmer erstaunt/erschrocken ist. Ist dort ein Baum umgefallen? Anlässlich der Jahreszeit hätten vielleicht noch einige Blumen dazu gepasst, damit der Boden nicht so leer ist. Die Bäume links oben verschmelzen, was ich an sich nicht schlimm finde. Man hätte aber dennoch versuchen können, z.B. verschiedene, eigene Bäume zu pixeln. Natürlich sieht das Gameboy-Gerät sehr echt aus und ist dem Spriter damit gelungen; falls er es selbst erstellt hat, wovon ich ausgehe.
    Abgabe 2: Ich sehe, dass eine wunderbare Idee vorhanden war. Bevor mein Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich für diesen Wettbewerb auch so etwas Ähnliches gepixelt (japanische Brücke mit einigen Kirschblütenbäumen). Ein Baum dieser Art hat aber nicht nur dicke Äste an denen ein ganzer Busch aus Blüten klebt. (Suche) Die Äste hätte man kleiner machen und für das Holz zwei bis vier Farben wählen sollen, die man so anordnet, dass die dicksten und dunkelsten Stellen (nähe des Stamms und an den Unterseiten der Äste – nicht zu viel!) zu sehen sind. Für die Blätter wäre es empfehlenswert gewesen, zuerst nur Kugeln und andere, realistische Formen auf die fertigen Äste zu zeichnen und sie später mit verschiedenen Farbtönen an das einfallende Licht anzupassen. Auf den Unterseiten und neben den Ästen habe ich das z.B. gemacht. Den Übergang zwischen den beiden Blautönen am Himmel mag ich sehr gerne, die beiden Farben verbinden sich sehr gut. Hier hätten noch einige Kirschblütenblätter hingepasst, da man ja schon mit dieser Idee angefangen hat.
    Abgabe 3: Sehr schön, auch wenn das Bild so wirkt, als sei es in der Mitte gespiegelt worden und der Künstler danach die Details hinzugefügt hat. Die Farben sind sehr schön und passen zum Frühling, außerdem sind die Tiere sehr, sehr gelungen. Sie gefallen mir richtig gut! Damit die Küken nicht so gleich aussehen, hätte ich es mir noch gewünscht, dass zumindest eines davon z.B. mit dem Schnabel ein Korn am Boden sucht. Für meinen Geschmack ist es zu bewölkt. Es hätte auch ausgereicht, eine längere Wolke zu ziehen und nicht den ganzen Himmel zu füllen. Die Farben am Boden sind ziemlich chaotisch und ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das nun eine Wiese oder so etwas wie Katzenstreu in individuellen Farben ist. Die Rillen am Baum ziehen sich in einer Linie fort; es wäre schöner, wenn diese Linien teilweise unterbrochen und/oder das Holz weiter unterteilt wäre – mit mehr Fokus auf Schatten innerhalb der tieferen Stellen. Das waren nur Ideen für den Feinschliff, die Abgabe ist trotzdem wunderbar!
    Abgabe 4: Wie es in der Themenstellung hieß, sollte man die Pokémon nicht zu stark ins Zentrum stellen. Dieses Kunstwerk deswegen schlechter zu bewerten wäre aber eine Tragödie. Papinella und Vivillon wurden in erster Linie sehr schön geselft und passen sehr gut zum Thema „Frühling“. Die vier anderen Schmetterlinge, die im Bild verteilt wurden, erkennt man leider nicht auf den ersten Blick. Mit weiteren Farben hätte man besser ins Detail gehen können. Die Wiese ist sehr schön, aber die Farben sehen recht zufällig verteilt aus. Es wäre schöner gewesen, mehr Blumen und diese noch größer zu pixeln, damit man ein paar Stängel einbauen kann. Die Sonne verschmilzt sehr schön mit dem blauen Himmel. Eine kleine Wolke, die von links/rechts in die Landschaft zieht, wäre nicht schlecht gewesen. Die Blumenwiese ist sehr kreativ, aber es fehlt mir noch etwas an den Details.

  • Abgabe 1
    Das Bild wirkt auf mich so, als ob einzelne Sprites wie der NPC übernommen und ähnlich wie beim Mapping zusammengefügt worden sind. Nichtsdestotrotz gefällt mir deine Idee unheimlich und der Stil wirkt in sich stimmig, auch wenn er mich nicht so sehr anspricht wie dieser realistische Stil aus den Abgaben 3 und 4. Ich könnte mir noch mehr Details vorstellen, vor allem innerhalb der Wiese und darüber hinaus noch stärkere Kontraste, sowohl in den Farben als auch in den Schattierungen.


    Abgabe 2
    Ähnlich wie bei Abgabe 1 finde ich die Idee sehr gut, auch wenn nun der Frühling nicht so in seiner Fülle, sondern mehr auf ein Element, diesem Kirschblütenast, konzentriert ist. Die Blüten sehen schon farblich interessant aus, auch wenn sie noch etwas ungenau aussehen und generell das Bild noch nicht so plastisch wirkt. Ich würde dir empfehlen, auch mehr mit einer kontrastreichen Schattierung zu arbeiten, da eine solche auch nochmal Details ins Bild bringt und alles realistischer aussehen lässt.


    Abgabe 3
    Die Idee gefällt mir, vor allem da du den Frühling durch allerhand verschiedener Elemente umgesetzt hast und z.B. auch Ostern neben der Natur ins Spiel gebracht hast. Die Formen sehen teilweise schon sehr realistisch aus, insbesondere der Hase sieht von den Proportionen und von den Details schon sehr interessant aus. Die Schattierung ist kontrastreich, allerdings noch etwas zu sehr am Schachbrettmuster orientiert, wie ich finde. Du kannst da ruhig Abweichungen einbringen, was dir beim Hasen und bei den Sträuchern z.B. besser gelungen ist. Die Farben wirken kräftig und abwechslungsreich. Eventuell wäre es noch schön gewesen, wenn nicht nur der Hase, sondern wirklich alle Elemente noch etwas plastischer aussehen könnten. So erscheint das Gesamtbild noch etwas flach, auch wenn die Details wirklich faszinieren.


    Abgabe 4
    Deine Abgabe hat mich auf den ersten Blick schon umgehauen. Zwar ist der Hintergrund nicht so abwechslungsreich gefüllt wie bei Abgabe 3 und die Wiese sieht etwas ungenau aus, aber dafür sind dir insbesondere die Schattierungen sehr gelungen, da du unter anderem auch zwischen Oberflächen unterscheidest. Vor allem die beiden Schmetterlinge gefallen mir sehr, sehen proportional sehr sauber aus und wirken unheimlich plastisch. Die Farben sind allesamt kräftig und Details sind ebenfalls genügend vorhanden.


    Aufgabe 1:
    1 Punkt: Nr. 4
    Kreativpunkt: Nr. 3

  • Abgabe 1 überzeugt wohl vor allem durch seine Größe, wobei man angesichts des Themas wohl kaum damit gerechnet hätte, dass gleich ein ganzer Bildschirm für die Aufgabe erstellt wird. Das macht das Ganze aber auch relativ unspektakulär und das Bild an sich wirkt weniger wie ein Pixelart, sondern viel mehr wie eine Map, die direkt aus dem Spiel genommen wurde. Was es bei genauerer Betrachtung aber nicht ist. Du hast dir bei der Bearbeitung Mühe gegeben, allerdings fehlt es im Motiv an etwas Besonderem, was den Frühling ausmacht.


    Abgabe 2 hat etwas Erfrischendes mit den Kirschblüten im Wind und an und für sich ist die Umsetzung ganz gut gelungen. Die einzelnen Blätter sind dabei erwähnenswert, wobei der schlichte Hintergrund generell etwas fad wirkt. Davon abgesehen ist dieser einzelne Ast, auf dem sich die Blätter befinden, nicht besonders viel und einzelne kleinere Äste oder Zweige hätten hier das Gesamtbild sicherlich noch etwas verschönert.


    Abgabe 3 ist mit seinem Osterbezug wirklich goldig geworden. Die Küken und der Hase wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und auch der Hintergrund wirkt mit Bäumen und Tulpen stimmig. Besonders bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass du dich weniger um Schatten gekümmert hast und diese etwas kurz kommen, aber das ist eine Kleinigkeit in Anbetracht des Gesamtbildes.


    Abgabe 4 jedoch hat mich persönlich am meisten überzeugt. Auch wenn kein Pokémon-Bezug gefordert war, so hast du dich jedoch mit den beiden Schmetterlingen die frühlingshafte Szene bravourös gemeistert. Der Detailreichtum ist enorm, das Gras auffällig dicht und auch die Atmosphäre lädt zum Träumen ein.
    ________________________________


    Aufgabe 1:
    1 Punkt: Nr. 4
    Kreativpunkt: Nr. 3