Da ich gerade eh nix zu tun habe und mir eh noch vornahm hier zu voten, werde ich dies nun doch noch erledigen, bevor es dann doch iwann zu spät wird s:.
Vor an angemerkt finde ich es etwas schade, dass sich nur wenige Personen hieran beteiligt haben, liegt aber mit der BBO im Hintergrund doch ein wenig doof übereinander, weshalb ich selber nicht mal annähernd dazu kam hierfür etwas machen zu können.
Bin btw für irgendetwas lebendiges beim nächsten PixelArt Wetti '-' Landschaften sind so meh.
Abgabe 1:
Hat mich Anfangs doch ziemlich irritiert. Hatte gar nicht im Kopf, dass 250 Pixel so extrem hoch waren o.ô. Dennoch finde ich die Idee dahinter nicht schlecht durchdacht, wobei mir hierbei die Umsetzung nicht wirklich zusagt. Wie einige vllt schon erwähnten ähnelt das Ganze doch eher einer Map, als einem Sprite -bzw hier ja PixelArt. Zudem kommt noch dazu, dass mir die Aufteilung der Landschaft dann doch auch recht wenig zusagt. Die linke und untere Seite ist vergleichsweise sehr zugestopft und man hat das Gefühl, viele Sachen sind da einfach komplett random reingepixelt worden. Das hätte man imo noch besser und ausgeglichener verteilen können, um ein realistischeres Landschaftsbild zu erzeugen. Allgemein wirkt das PA etwas trostlos und erinnert mich fast gar nicht an eine Frühlingsszenerie. Man hätte hier ruhig mehr buntes und lebendiges Material, wie spielende Pokemon, oder mehr als nur eine Art von Blüten, anwenden können, da dies den Frühling immerhin auszeichnet.
Ein Lob von mir gibt es dennoch und zwar für die Gestaltung des Gameboys. Wurde imo recht nett umgesetzt und verleiht dem Bild dann doch noch seine persönliche Note. Überzeugen konnte es mich leider trotzdem nicht :s.
Abgabe 2:
Oh ja, Kirschblüten. Ein wahres Markenzeichen von Schönheit und Blüte. Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich an einem blühenden Kirschbaum vorbeilaufe. Der Frühlingsgedanke steckt auf jeden Fall hinter dem PixelArt, doch auch hier scheitert es an der Umsetzung. Allgemein wirkt die Szene recht leer. Ein einzelner Ast erzeugt nun mal keine wirklich realistische Frühlingsstimmung. Hinzu kommt, dass das Aussehen dieser meist nicht nur auf einen geraden Stumpf beschränkt sind. Zum einen endet der Ast ziemlich dick und abrupt im Blütenmeer, wobei dies bei normalen Bäumen eigentlich nie der Fall ist. Äste laufen meist immer dünner zu und verzweigen sich in mehrere Abschnitte. Hier wirkt es eher so, als wäre einfach vorne das Zweiggewirr, an welchem üblicherweise die Blüten und Blätter ihre Ansätze finden, abgeschnitten worden. Da sowas Allgemein meist nachwächst, könnten dort auch keine Knospen und somit keine Blüten entstehen. Auch wenn man hier annehmen würde, dass die Blütenblätter komplett über den Zweigen liegen, ist die Anzeichen dieser nicht wirklich logisch geordnet, da das dann dennoch ziemlich abgehackt wirkt. Als Tipp gebe ich dir deshalb mit: Zeichne dir bei Ästen von Bäumen einen Strich, von welchem immer wieder weitere in andere Richtungen abgehen. Diese verlaufen dann einfach von dick zu dünn bis zum Ende der Linie und du kannst dich daran orientieren, wie man die Blüten setzen kann. Ist momentan etwas schwer zu erzählen, aber halte dich vllt einfach an ein Ästeskelett, von Bäumen im Winter, wenn sie kein Blattwerk tragen.
Auch der Rest des Bilds ist sehr leer gestaltet. Der Himmel beschränkt sich auf zwei Farbstufen und weist keinerlei Wolken, Sonne oder Ähnliches auf, welche dem Gesamteindruck doch noch etwas auf die Sprünge gebracht hätte.
Dennoch gefällt mir der Ansatz der Kirschblüten recht gut und auch die Idee hätte, mit einer etwas detaillieren Umsetzung, recht schön aussehen können.
Abgabe 3:
Ist ein klassisches Ostermotiv, welches logischer Weise auch gut zum Frühling passt.
Lebendig und detaillverliebt ist es zudem alle mal, da wirklich einiges an Material eingebaut wurde und ein wenig Abwechslung für das Auge des Betrachters bietet. Besonders gefallen mir das Karnickel und die beiden kleinen Küken, welche auch wichtige Symbole des Osterfestes darstellen.
Trotz dessen gibt es auch hier einige Mängel zu beachten. Zum Beispiel ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass die beiden äußeren Bäume einfach nur Gespiegelt worden sind. Ist an sich zwar etwas verständlich, wenn man größere PixelArts nicht gewohnt ist, macht aber keinen wirklich schönen EIndruck, da in der reellen Natur auch nichts gleich aussieht. Zudem kommt es prinzipiell gut an, wenn man sich die Mühe macht alles einzeln durchzugehen und auszuarbeiten. Dies verleiht halt einfach eine recht hübsche Einzigartigkeit :3.
Am Hintergrund finde ich vor allem aber schön, dass man auch an einen gefüllten Himmel gedacht hat. Obwohl die Wolken sehr dezent und teilweise doch etwas unnatürlich gesetzt sind, machen sie die Atmosphäre doch etwas gemütlicher, obwohl ich mir hierbei ein stärkeres Shading hätte vorstellen können ^^.
Allgemein stört aber dieses symmetrische Erscheinen. drei gerade stehende Bäume, vier Büsche auf der jeweils gleichen Höhe, neben jedem Baumstamm jeweils links und rechts eine Tulpe (?) und die drei Eier, die sich an jedem Blattwerk eines Busches anbringen. Es ist imo ein wenig zu sehr strukturiert wirkt deshalb nicht richtig realistisch, auch wenn sich hier deutlich Mühe gegeben wurde.
Da ich aber nun aufhören möchte, auf dem BG herumzuhacken, gehe ich nun auf das Shading genauer ein.
Dieses ist teilweise sehr vorsichtig gesetzt und oft aber auch zu extrem verwendet worden. Beispielsweise empfinde ich dieses übertriebene Pixelgewirr am Boden bzw der Wiese, welche es wohl darstellen soll, nicht sehr ansprechend. Ein paar verschiedene Grüntöne, mal etwas ins blaue oder gelbe, hätten es sicherlich besser getan und dem Ganzen einen saftig grünen Tpuch gegeben. Zudem besitzt das Gras/der Untergrund keine richtige Struktur. Wenn man sich an A4 orientiert, sieht man, dass dieses eigentlich recht einfach durch Striche und entsprechendes Shading dargestellt werden kann.
Krasse Gegenteile bilden aber auch z.B. das Laub der Büsche und das der Bäume. Man hätte hier eine Mischung aus beiden bei des jeweiligen Pflanzen machen sollen, da das Buschwerk etwas zu überladen wirkt und die Bäume schlicht langweilig geshadet sind. Wahrscheinlich hatte man auf die Baumkronen keine wirkliche Lust mehr, lol.
Bevor mein Kommentar zu lang wird, möchte ich nur noch zwei/drei Kleinigkeiten ansprechen (sonst sitz ich hier noch ewig '-'). Erstens, die gelben Pixelstellen. Diese sind imo viel zu kontrastarm gestaltet und bieten keine wirklich Abwechslung, sonders erinnern mich eher an gelbe Farbklekse. Hier hätte man etwas mutiger mit einem orange-gelblichem Ton shaden können.
Dann zunächst die Schmetterlinge. Diesen hätte man ohne Outlines ein schöneres Abbild geben können und ihnen nicht das Shading verwähren sollen. (Bzw sieht man beim gelben etwas Shading, aber dieses ist wieder zu schwach gestaltet worden) Besonders da sie wieder kopiert worden sind, wirken sie einfach etwas fehl am Platz und nicht sonderlich einladend.
Und zuletzt die Baumstämme, welche auch ruhig hätten mehr Kontrast und Schatten vertragen können. Zwar finde ich es schön, dass sich an der Struktur der Rinde versucht wurde, aber dann fehlt mir doch sehr der Schatten, welchen man hätte gut mit den Holzfassern kombinieren können.
Abgabe 4:(Ich will langsam nicht mehr xD)
Wie bei vielen mein absoluter Favorit dieser Runde. Das Thema wurde, mit Pokemonbezug sogar, sehr schön umgesetzt und vor allem die beiden Schmetterlingspokemon werten das Gesamtbild ziemlich auf, da auf ihnen der Fokus liegt.
Ein bisschen schade ist es hierbei, dass deshalb wohl nicht mehr zu viel Wert auf den Hintergrund gelegt wurde. Zwar ist dieser, mit Abstand, am besten umgesetze des gesamten Wettis mit seiner Grasstruktur und den Blüten, aber trotzdem ein wenig zu einsam geworden. Die Blumen sind alle gleichgroß und besitzen das gleiche aussehen. Dies sieht man eigentlich eher selten auf Wiesen, besonders im Frühling, weshalb man sich hier doch etwas Abwechslung gewünscht hätte. Vor allem verstehe ich nicht ganz, was diese rosanen Dinger dort darstellen. Kleine Schmetterlinge? Wenn ja hätte man auch diese etwas präziser ausbauen können, da dieser fast kaum wie welchen aussehen. (Körper fehlt z.b. Hätte man notfalls noch mit einer dunkleren Rosa/Lilalichen Stufe einbauen können. Vielleicht eine genauere Flügelstruktur, wie bei den beiden großen Exemplaren.)
Ansonsten hätte ich mir noch irgendwas am Himmel gewünscht. Vielleicht ein paar bewieste Hügel, welche über die des Vordergrund emporsteigen? Zudem wäre es nicht schade gewesen die Sonne mit ein paar anderen Farbstufen zu widmen ^^. Immerhin ist die normale Sonne ja auch nicht einfach nur gelb, sondern wird, soweit ich weiß, durch das Licht innerhalb heller, bis sie fast ins weiße übergeht.
An den beiden Pokemon habe ich dagegen eigentlich nichts auszusetzen, diese gefallen mir richtig gut! (Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Lust mehr hab um unnötig noch mehr Fehler zu suchen *hust* x))
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Tut mir leid, dass ich zum Ende hin vielleicht etwas grob geworden bin, aber ich kann vieles einfach nicht aufs wesentliche beschränkten, sondern laber und laber und laber :'D
Verzeiht mir, haha.
Zudem ist mir sehr wohl bewusst, wie schwer es ist ein natürlich Thema, wie eine Landschaft zu spriten (BG-Noob ftw o/) und dass die Aufgabenstellung sicherlich auch nicht die einfachste war, aber gut '-'. Lasst einfach gesagt sein, dass ich niemanden fertig machen will, weil er etwas nicht kann ^^'.
Aufgabe 1:
- 1 Punkt: Nr. 4
- Kreativpunkt: Nr. 3 (ist zwar imo nicht so kreativ wie A1, hat aber doch noch einen Punkt verdient s:)
~Adurna