Bisaflor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs50/f/2009/330/e/c/Venusaur_by_Xous54.png]
    Bisaflor
    (engl.: Venusaur)


    Typ:
    Schwächen: * *
    Resistenzen: (x4)
    Immunitäten: /


    *Die Fähigkeit Speckschicht von Bisaflors Mega-Form negiert die Feuer- und Eisschwäche.


    Fähigkeit 1: Notdünger: Hat Bisaflor weniger als 33,3% verbleibende KP werden Pflanzenattacken um 50% verstärkt.
    Versteckte Fähigkeit: Chlorophyll: In der Sonne verdoppelt sich Bisaflors Initiative.
    Fähigkeit der Mega-Form: Speckschicht: Der Schaden von Feuer- und Eisattacken wird halbiert. Brand macht statt 12,5% nur noch 6,25% Schaden pro Runde.


    [tabmenu][tab=Mega-Bisaflor]
    Mega-Bisaflor Mega-Bisaflor

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 155 187 -
    Angriff 100 120 152 167
    Verteidigung 123 143 175 192
    Spezial-Angriff 122 142 174 191
    Spezial-Verteidigung 120 140 172 189
    Initiative 80 100 132 145


    [tab=Bisaflor]
    Bisaflor Normalform

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 155 187 -
    Angriff 82 102 134 147
    Verteidigung 83 103 135 148
    Spezial-Angriff 100 120 152 167
    Spezial-Verteidigung 100 120 152 167
    Initiative 80 100 132 145


    [/tabmenu]


    Allgemeines

    Mega-Bisaflor, vielen bekannt als ein unüberwindbares Monster oder eine unzerstörbare Wand, hat sich auch im VGC 15 Metagame wieder etabliert. Nach wie vor zählt das Stallen, Verteilen von Egelsamen und die dennoch vorhanende Offensivpräsenz zu Mega-Bisaflors Stärken. Aber auch Bisaflor findet sich bereits in einigen Topteams mit, denn Sunoffense ist dieses Jahrn ebenfalls spielbar (wenn auch seltener)!
    Wirft man einen Blick auf Bisaflors Typen kann man sich v.a. aus Mega-Bisaflors Sicht nicht beschweren. Mit 5 Resistenzen und 4 Schwächen, von denen allerdings zwei durch seine Fähigkeit negiert werden, ist Mega-Bisaflor mit einem passablem defensiven Typen ausgestattet. Seine einzigen beiden Schwächen, Flug und Psycho, kommen insgesamt im Metagame nicht allzu häufig war. Flug ist präsent durch Mega-Brutalanda und Fiaro, während Psycho nur auf Mega-Guardevoir gespielt wird. Zwar beherrschen defensivere Pokémon wie bspw. Cresselia oder Morbitesse auch Psychokinese oder Psychoschock, machen aber nicht genug Schaden auf Mega-Bisaflor und können id.R. ausgestallt werden. Offensiv gesehen hat die STAB-Kombination Pflanze + Gift allerdings einige Schwächen: Stahl- und Giftpokémon resistieren (bzw. besitzen eine Immunität) beide und stehen somit sehr gut gegen offensive Bisaflor da, welches eine Kraftreserve (welche i.d.R. nicht stark genug ist um bulky Stahlpokémon wie Durengard, Mega-Flunkifer oder Mega-Metagross zu besiegen) benötigt um v.a. Stahlpokémon effektiv zu treffen.
    Ein Blick auf Mega-BIsaflors Statuswerte zeigt ein unglaublich ausgeglichenes Bild - zwei sehr starke Defensivwerte, eine eher unterdurchschnittliche KP- und Initiative-Basis, sowie zwei relativ hohe Angriffswerte für ein defensives Pokémon, insbesondere der Spezial-Angriff mit einer Basis von 122 sticht etwas heraus. Bisaflor hingegen besitzt deutlich schwächere Statuswerte: So hat es die gleiche Initiative-Basis von 80, allerdings nur einen Spezial-Angriff von 100. Auch die Spezial-Verteidigung, die Verteidigung und der unwichtige Angriff fallen niedriger aus (logischerweise, da eine Mega-Entwicklung die Statuswerte um insgesamt 100 Punkte erhöht).
    Trotz der schwächeren Werte gibt es dennoch einen sehr ausschlaggebenden Grund Bisaflor zu spielen: Die Fähigkeit Chlorophyll verdoppelt in der Sonne seine Initiative, wodurch die Kombination Mega-Glurak-Y + Bisaflor entstand. Die Möglichkeit jedes Pokémon auch mit Wahlschal ausgestattet im Metagame überholen zu können und in Kombination damit der Zugriff auf Schlafpuder machen Bisaflor in der Sonne unglaublich stark. Allerdings besitzt es mit einem Leben-Orb ausgestattet und starken STABs wie Blättersturm, Gigasauger oder Matschbombe auch relativ gute Möglichkeiten viel Schaden zu verteilen.
    Bisaflor in seiner Normalform und in seiner Mega-Form könnten sich in ihrer Spielweise nicht mehr unterscheiden, was dieses Pokémon v.a. für die Teampreview unglaublich interessant macht. Sieht man Glurak und BIsaflor in der Preview kann man nicht augenblicklich von der Sonnenkombination ausgehen: Erfolgreiche Spieler wie DaFlo benutzen bereits Mega-Bisaflor und Mega-Glurak-X in einem Team und täuschten so viele ihrer Genger!


    Movesets


    El Rumstehér
    Mega-Bisaflor
    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpAng
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen / Schlafpuder / Synthese
    - Schutzschild


    Das wohl dennoch häufigste Moveset trägt einen Megastein ... Mega-Bisaflor gilt nicht umsonst als eines der bulkygsten Pokémon im ganzen VGC-Modus. In Kombination mit richtigen Partnern, die gefährliche Pokémon für Mega-Bisaflors wie Fiaro oder Mega-Brutalanda aus dem Weg räumen können, gibt es kaum noch etwas, was Mega-Bisaflor genug schaden kann, während es selbst sich dabei beständig KP zurückholt und Schaden verteilt. An diesem Moveset haben sich schon viele Spieler und Teams die Zähne ausgebissen!


    Als Fähigkeit wird hier Chlorophyll gewählt, trotz dessen, dass man Bisaflor i.d.R. immer sofort megaentwickelt. Die Fähigkeit dient dem Fall, dass der Gegner Mega-Glurak-Y besitzt. Man kann sie dann nutzen um schneller als dieses (und seine Partner) zu sein und entweder Schaden zu machen oder sie bspw. mit Schlafpuder einzuschläfern. DIeses Szenario ist nicht selten, in der Praxis lohnt es allerdings nicht immer sich nicht zu entwickeln. Deshalb kann auf die Fähigkeit auch verzichtet werden, ein guter Zusatz ist sie dennoch.
    Wesen und EV-Verteilung dienen auf diesem Moveset dazu fast jeden physischen Angriff im Metagame überleben zu können: So ist nicht mal das Risikotackle eines frohen Mega-Brutalandas zu 100% ein OHKO auf physisch defensives Mega-Bisaflor. Andere Angreifer wie Wahlband-Fiaro, harte Mega-Kangama oder Mega-Metagross schaffen es niemals dieses Set mit einem Schlag aus dem Spiel zu nehmen. Zwar macht der EV-Split Mega-Bisaflor etwas anfälliger für starke spezielle Angriffe wie bspw. Hitzekoller von Mega-Glurak-Y oder Draco Meteor von Wahlglas-Trikephalo, allerdings können auch diese beiden Angriffe Mega-Bisaflor nicht sicher OHKOn. Dennoch ist es auch möglich Mega-Bisaflor mixed oder speziell defensiv zu spielen, das sollte man von seinem Team abhängig machen.
    Die Attackenwahl fällt relativ simpel aus. Man spielt beide STABs um einen Großteil des Metagames mindestens neutral treffen zu können und kombiniert diese mit einem Statusangriff. Egelsamen ist hierbei die häufigste Wahl, mit der man außer Pflanzenpokémon jedes Pokémon bepflanzen und ihnen so ründlich Kraftpunkte abziehen und eigene Kraftpunkte wiederherstellen kann. Schlafpuder ist eine gute Option in eher offensiveren Mega-Bisaflor-Teams, da man damit Pokémon für mind. 1 Runde aus dem Spiel nehmen kann. Die niedrigere Genauigkeit von Schlafpuder stört allerdings etwas. Nicht zuletzt kann man auch Synthese spielen, um sich selbst in einem Zug 50% zu heilen, allerdings fehlt es Mega-Bisaflor ohne Egelsamen oft an Stall-Potenzial, während Schlafpuder in offensiveren Teams benötigt wird. I.d.R. langt Egelsamen + Gigasauger auch vollkommen um KP wiederherzustellen. Schutzschild auf dem letzten Slot ist obligatorisch und wichtig im Doppelkampf, wobei man theoretisch auch auf diesem Slot Synthese unterbringen könnte. Da Mega-Bisaflor aufgrund des großém Bulks aber oft von zwei Pokémon gleichzeitig angegriffen wird, empfiehlt sich Schutzschild am meisten.


    Gute Partner sind v.a. Pokémon, die mit Mega-Bisaflor einen Feuer-Wasser-Pflanze-Core bilden, da dieser eine unglaublich gute Coverage besitzt. Noch dazu decken die meisten FWG-Cores auch die wichtigsten Gefahren für Mega-Bisaflor (Pokémon mit offensiven Flugattacken) ab, bspw. Heatran oder Rotom-W. Andere Möglichkeiten für den Wasser-Slot sind Suicune, Milotic, Azumarill, Apoquallyp oder Garados, der Feuer-Slot kann außerdem durch Rotom-H, Entei, Arkani, Fiaro, Lohgock oder Lavados gespielt werden. Auch Pokémon mit Rapidschutz (gegen Fiaros Sturzflug und Voltolos-Is Verhöhner) sind hilfreich, allerdings nicht unbedingt notwendig.


    Chlorophyll-Sweeper
    Bisaflor
    Bisaflor @ Leben Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Gigasauger / Blättersturm (/ Pflanzensäulen)
    - Matschbombe
    - Kraftreserve Eis / Schlafpuder / Kraftreserve Boden
    - Schutzschild


    Einer seltener gesehenes, aber deshalb nicht zwangsweise schlechtes, Moveset von Bisaflor ist eher offensiv ausgelegt und nutzt die Fähigkeit Chlorophyll in Kombination mit dem Wetter "Sonne", i.d.R. hervorgerufen durch Mega-Glurak-Ys Dürre.


    Chlorophyll ist die bezeichnende Fähigkeit von Bisaflor, welche seine Initiative in der Sonne verdoppelt und es so zu einem der schnellsten Pokémon des Spiels werden lässt, trotz seiner mäßigen Initiative. Item, EVs und Wesen sind vollkommen darauf ausgelegt, die Sonnenrunden zu nutzen und maximalen Schaden zu machen. Variationen sind möglich, etwa weniger Initiative und dafür mehr Bulk um bspw. einige Prioritätsangriffe wie Tiefschlag besser zu stehen, aber nicht unbedingt nötig. Auch ein Fokusgurt ist eine spielbare Option, um bspw. einen Sturzflug von Fiaro zu überleben und es anschließend mit einer Matschbombe zu besiegen.
    Auf dem ersten Slot sind mit Gigasauger, Blättersturm und Pflanzensäulen drei Pflanzen-STABs geslasht. Meistens sieht man Gigsauger, Blättersturm ist jedoch eine gute Option um schneller OHKOs, insbesondere auf sehr bulky Pokémon wie Suicune zu kriegen. Pflanzensäulen spielt man ausschließlich, wenn man auch Mega-Glurak-Y mit Feuersäulen spielt. Auf dem zweiten Slot wird i.d.R. der Gift-STAB Matschbombe untergebracht, mit dem man inbesondere die häufigen Feen Mega-Guardevoir und Sylveon effektiv trifft und auf viele andere Pokémon guten neutralen Schaden macht. Der dritte Slot ist etwas variabler: Kraftreserve Eis ist die primäre Option um Demeteros-T, welches für Mega-Glurak-Y sehr gefährlich ist, zu besiegen, während Kraftreserve Boden natürlich Heatran besiegen soll, welches die gesamte Kombination ansonsten wallt. Schlafpuder hingegen hilft gegen vielerlei Pokémon und verschafft Mega-Glurak-Y oft Freeturns - meistens ist Kraftreserve Eis, aufgrund dessen dass man Demeteros-T und Mega-Brutalanda, zwei sehr starke Pokémon gegen Glurak + Bisaflor, OHKOn kann. Schutzschild ist auf den letzten Slot selbstverständlich gesetzt.


    Der beste und verpflichtende Partner für dieses Moveset ist selbstverständlich Mega-Glurak-Y, welches mit Dürre die wichtige Sonne bietet. Pokémon mit Rapidschutz, gegen Prioritätsattacken, sowie Pokémon die jene Angreifer mit Prioritätsattacken besiegen können, sind ebenfalls sehr hilfreich. Für letzteres ist die Liste lang, besonders nützlich ist Rihornior, welches nicht nur gegen Fiaro gewinnt, sondern auch noch den Blitzfänger-Support für Mega-GLurak-Y bietet und außerdem verhindert, dass Bisaflor von Voltolos-I paralysiert wird.


    Konter und Checks

    Mega-BrutalandaMega-MetagrossMega-GuardevoirFiaro


    Tatsächlich schaffen es 3 der 6 häufigsten Mega-Pokémon, Mega-Bisaflor kinderleicht aus dem Spiel zu nehmen. Mega-Brutalanda schafft mit Risikotackle einen OHKO, selbst mit der schwächeren Schallwelle macht es beachtlichen Schaden. Mega-Megagross kann Mega-Bisaflor mit einem effektiven Zen-Kopfstoß schnell aus dem Spiel nehmen. Mega-Guardevoir hat das Problem, dass mit ein wenig Investition ihre Psychokinese kein OHKO ist, Psychoschock schon gar nicht - dennoch ist es ein unglaublich gutes Pokémon gegen Mega-Bisaflor; genauso wie Fiaro, welches zwar nur mit einem Wahlband den OHKO schafft, aber dennoch immer für eine Bedrohung auf dem Feld sorgt.
    Diese Pokémon stehen stellvertretend für alle Pokémon, die Mega-Bisaflor OHKO'n können. Dazu gehören bspw. auch andere Hardhitter wie Hitzekoller Mega-Glurak-Y oder Wahlglas Trikephalo.


    Hitze-RotomEnteiHeatran
    ...


    Ein anderer Weg Mega-Bisaflor zu besiegen, ist es langsam auszustallen - was ironisch ist, da Mega-Bisaflor wohl der König des Stallens ist. Mit einer Verbrennung (Irrlicht von Rotom-H, Läuterfeuer von Entei oder auch Irrlicht von Gengar, usw. ...) limitiert man die Langlebigkeit der Pflanze enorm. Heatran (und Entei je nach Moveset) hat außerdem die Möglichkeit einen Delegator aufzustellen, um Egelsamen zu entgehen und es mit 3 Hitzewellen zu besiegen. Diese Pokémon stehen stellvertretend für jene, die Mega-Bisaflor relativ viel Schaden hinzufügen können und es anderweitig stören. Auch Verhöhner ist eine gute Möglichkeit Mega-Bisaflor einzuschränken.



    Allgemein ist zu sagen, dass man Mega-Bisaflor nicht unbedingt kontern muss/kann, da es ein defensives Pokémon ist und man den Begriff Kontern hier nicht im Sinne von "Resistieren und Besiegen" anwenden kann. Viel mehr ist es so, dass die Anwesenheit bestimmter Pokémon oder Attacken im Spiel Mega-Bisaflor einschränken, einfach auf dem Spielfeld zu stehen und Egelsamen zu spammen. Häufige und gut durchdachte Wechsel, sowie richtig gesetzte Doubletargets ermöglichen es, an Mega-Bisaflor vorbeizukommen auch ohne eines der oben genannten Mega-Pokémon respektive Fiaro zu besitzen. Mega-Bisaflor an sich ist zwar ein gutes Pokémon, doch glänzt es als defensives Pokémon nicht alleine, sondern im Team. Im VGC 2015 erreichte Mega-Bisaflor viele Top-Platzierung in einer Teamart, die man "Rumsteher" oder "CoreG" (nach daflos Core Gottes 2014) nennt. Nicht zuletzt gewannen Blacklag damit die deutschen Meisterschaften, während Luca auf jenen eine Top 4-Platzierung erreichte. Beide spielten "Rumsteher"-Varianten in denen der Core jedoch immer gleich bleibt: Mega-Bisaflor, Rotom-W, Heatran, Demeteros-T und Irokex. Diesen Core zu brechen ist unglaublich schwer und erfordert mehr als nur die oben genannten Pokémon, dennoch helfen sie sehr dabei, an dem Monster namens Mega-Bisaflor vorbei zu kommen.

  • Gibt Menschen, die auf dem normalen Bisa auch manchmal Fokusgurt spielen, oder? Ansonsten hab ich dem nix hinzuzufügen, außer, dass Mega-Bisa auch schon offensiv gespielt wurde. Kann man vielleicht kurz erwähnen, aber ist auf keinen Fall ein separates Set wert.