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Quelle
Allgemeine Tipps zu Pokémon Rumble World
Guide by Throwaway
Erlaubnis by Sumpex
In diesem Guide geht es um das Spiel Pokémon Rumble World, welches seit dem 8. April 2015 kostenlos im Nintendo E-Shop herunterladbar ist. Der Guide richtet sich vor allem an Anfänger, aber teilweise auch an fortgeschrittene Spieler. Er wird sowohl grundlegende Informationen zum Spiel und seinen Elementen, sowie Tipps für Kämpfe beinhalten.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Grundlagen des Spiels
2. Die Stadt und das Schloss
2.1. Der Supermarkt
2.2. Die Ballonstation
2.3. Das Schloss
2.4. Der Rest der Stadt
3. Die Levels
3.1. Levelauswahl
3.2. In den Levels
4. Tipps
4.1. Allgemeine Tipps
4.2. Tipps im Kampf
4.2.1. Sprints
4.2.2. Anti-Sprints
4.2.3. Kehrtwende
4.2.4 Zielsuchende Attacken
5. Abschließende Worte
1. Die Grundlagen des Spiels
Allgemeine Informationen können bei der entsprechenden Seite auf Bisafans.de nachgelesen werden.
2. Die Stadt und das Schloss
2.1. Der Supermarkt
Im Supermarkt können verschiedene Dinge erworben werden, unter anderem neue Ballons und Bäume, die einzelne Werte aller Pokémon im Besitz des Spielers verbessert. Genaueres ist auf Bisafans.de nachzulesen.
Ballons:
- Mehr Ballons werden mit steigendem Abenteuerrang freigeschaltet und kosten eine mit besseren Ballons steigende Anzahl an Diamanten (Premium-Währung).
- Wenn es innerhalb einer Generation zwei Schwestereditionen gibt (z.B. Gold und Silber in der zweiten Gen.), dann gibt es auch zwei verschieden Ballons für diese Region (Gold-Ballon und Silber-Ballon). Ausnahme ist Kanto, wo es nur einen Ballon gibt.
Kleidung:
- Die Kleidung verändert das Aussehen euer Miis, wenn man ihn in der Stadt trifft oder wenn er bei anderen Spielern erscheint (Streetpass o.ä.).
- Wichtig: Nicht alle Kleidung kostet Münzen, passt auf, dass ihr nicht versehentlich Diamanten ausgebt.
- Ab und zu bekommt ihr vom König nach Aufträgen ein Kleidungsstück geschenkt (z.B. das Koch-Outfit nach dem ersten Battle Royal).
- Mehr Kleidung wird mit steigendem Abenteuerrang freigeschaltet.
Hilfsmittel:
- Die Bäume, von denen man mit besserem Abenteuerrang weitere und bessere kaufen kann, kann man in der Stadt rechts vom Markt im Hintergrund erkennen. Sie verbessern einzelne Statuswerte aller Pokémon des Spielers.
- Ob man sich ein (oder mehrere) zusätzliche(s) Partnerhaus/-häuser kauft, ist einem selbst überlassen, besonders in den früheren Phasen des Spiels ist das jedoch nicht nötig, weil man nicht mehr als 30 Pokémon besitzen wird, die auch eingesetzt werden. Später möchte man ggf. besondere Pokémon behalten, wenn man dadurch Platzmangel bekommt, kann man sich so ein Haus kaufen.
- Die Bäume, die für Diamanten käuflich sind, können nützlich sein, sind aber nicht unbedingt nötig.
2.2. Die Ballonstation
- Alle Ballons, die ihr gekauft habt, werden hier aufgelistet.
- Wollt ihr neue Ballons, könnt ihr auch von der Ballonstation aus den Shop besuchen.
- Die Station kann nicht betreten werden, wenn man 30 oder mehr Pokémon besitzt. (Diese Zahl ist das Maximum eurer Slots für Pokémon, mit einem Partnerhaus kann man die Station also nicht betreten, wenn man 60 Mons hat usw.)
- Teurere Ballons brauchen auch länger zum Aufladen.
- Der Timer, bis man einen Ballon wieder verwenden kann, beginnt, sobald man das Roulette sieht.
2.3. Das Schloss
- Der König wird euch sagen, wieviele Pokémon ihr noch fangen müsst, um den nächsten Rang zu erreichen.
- Er wird euch täglich einen Auftrag nennen, für dessen Ausführung der Spieler 5 Diamanten bekommt. Werden bestimmte Zusatzbedingungen erfüllt, können bis zu 6 weitere Diamanten erhalten werden, je nachdem, wieviele Bedingungen es gibt.
- Jeder Auftrag verfügt auch über einen "Schwierigen Modus", wodurch die Gegner stärker werden. Gewinnt man im schwierigen Modus, erhält man weitere 2 Diamanten.
- Während der Aufträge kann man weder Pokémon fangen, noch Münzen von besiegten Gegnern sammeln.
- Die meisten Missionen laufen auf Zeit. Besiegte Gegner lassen ab und zu Uhren fallen, die die Restzeit um 2 Sekunden erhöht.
2.4. Der Rest der Stadt
- Verlässt man die Stadt auf einer Seite durch das Tor, erscheint man auf der anderen Seite der Stadt wieder.
- Der eigene Mii läuft meistens recht zentral vor dem Schloss herum. Erblickt er den Spieler, läuft er ihm manchmal hinterher.
- Durch Interaktion mit dem eigenen Mii kann dieser das Pokémon unter anderem auf den Arm nehmen und streicheln.
- Besucher-Miis laufen ebenfalls in der Stadt herum und können den Spieler gegen Bezahlung in ein bestimmes Level bringen.
- Die im Shop gekauften Bäume sind rechts nebem dem Shop zu sehen.
3. Die Levels
3.1. Die Levelauswahl
- Nachdem man einen Ballon ausgewählt hat, speichert das Spiel bereits vor dem Roulette und der Timer beginnt, man kann also nicht auf ein bestimmtes Level resetten.
- Der Timer ist für jede Art Ballon unterschiedlich lang, soll aber im Spielverlauf verringert werden können(?).
- Man kann den Level für Diamanten auch vor Ablauf des Timers starten.
- Nach dem fünften Auftrag erhält man gratis ein Gerät, mit dem man für Diamanten das Roulette an einem bestimmten Level anhalten kann. Das Gerät wird mit X ausgelöst.
- Manchmal erhält man zu Beginn des Roulettes die Meldung "Fangfieber" oder "Super-Fangfieber". Diese fügen den Levels weitere Sterne hinzu (genaueres bei Punkt 3.2.).
3.2. In den Levels
Generell:
- Die Level sind unterteilt in Eingang (kein Stern), Zentrum (ein Stern), Hinterer Teil (zwei Sterne) und Heiligtum (drei Sterne). Scheinbar werden Sterne hinzugefügt, wenn man das Level erfolgreich abschließt, verliert man wird man auf den Eingang zurückgesetzt. (Bestätigung erwünscht)
- Durch das Fangfieber bzw. Super-Fangfieber werden Sterne hinzugefügt, wodurch man auch das Heiligtum erreichen kann. Dieses enthält ein legendäres Pokémon. Allerdings enthält nicht jedes Level ein Heiligtum.
- In jedem Level gibt es bestimmte Pokémon und einen Endboss. Der Boss des Eingang ist dann im Zentrum im normalen Level verfügbar, der neue Boss ist ein anderes Pokémon. Dies wiederholt sich im Hinteren Teil, der Boss ist nun meistens die letzte Entwicklung des ersten Bosses.
- Zu Beginn eines Levels kann die Meldung erscheinen, dass die Stärke der fangbaren Pokémon erhöht ist. Dies passiert, wenn man bereits alle Pokémon, die in diesem Level erscheinen können, gefangen hat.
- Münzen, die nicht eingesammelt werden, werden trotzdem gutgeschrieben, wenn sie verschwinden. Das gilt auch für die Belohnung nach einem Bosskampf. Verlässt man jedoch eine Ebene, bevor die Münzen verschwunden sind, bekommt man sie nicht gutgeschrieben.
Pause und Menus:
- Mit X kann pausiert man das Spiel und sieht eine Übersicht aller seiner Pokemon. Y liefert dann genauere Informationen zu diesem Pokémon, mit A wechselt man zu diesem Pokémon. Man kann während eines Spiels beliebig oft wechseln.
- Sind die KP eines Pokémon bereits gesenkt und man wechselt es aus, werden die KP bis zum Ende niedrig bleiben, sie erholen sich dadurch also nicht.
- Wertsteigerungen werden durch einen Wechsel annuliert. Das gilt auch für Items von Miis.
- Erleidet man während des Wechsels Schaden, scheitert der Wechselversuch.
- Mit Start öffnet sich ein Pausenmenu. Dort kann man unter anderem Fotos machen und den Level abbrechen.
Miis:
- Hat man über das Internet Miis zu Besuch gerufen (einmal täglich kostenlos möglich), so werden in den nächsten zwei gestarteten Leves zwei der drei Miis auftauchen. Diese müssen entweder vor Pokémon gerettet werden (anschließend folgen sie dem Spieler bis zum Ausgang und geben ihm ab und zu Tränke oder wertsteigernde Items), oder verschwinden direkt. Sie können dem Spieler auch Diamanten schenken.
Pokémon:
- Die Stärke der fangbaren Pokémon hängt nicht vom Level, sondern vom Abenteuerrang ab. Dadurch ist vielleicht nach ein paar Stunden angestrengten Spielens jedes wilde Dartiri stärker als das Boss-Fiaro, welches man sich mit viel Mühe ergattert hat.
- Die Attacken der fangbaren Pokémon sind zwar eingegrenzt, aber werden zufällig verteilt. Ebenfalls zufällig ist, ob ein Pokémon nur eine oder zwei Attacken besitzt.
- Es ist schon von Anfang an hilfreich, den automatischen Modus (Attacken werden ausgeführt, sobald Gegner in der Nähe sind) zu deaktivieren und nur noch manuell anzugreifen, da eine Attacke den Spieler kurz stehen bleiben lässt. Das kann sehr ärgerlich sein, wenn man vor Gegnern weg- oder an ihnen vorbeiläuft.
Bosslevel:
- Die Pokémon, die in großer Anzahl beim Boss zu finden sind, sind ebenfalls fangbar. Das ist nützlich, um sie zu farmen, während man dem Boss ausweicht, möglicherweise sind ja ein paar gute dabei?
- Fängt man nicht den Boss nach dem Bosskampf, bekommt man eine große Münze als Entschädigung. Diese ist 50P (Eingang), 100P (Zentrum), 200P (Hinterer Teil) oder 300P (Heiligtum) wert.
- Wenn die Bosse ein Wut-Zeichen bekommen, pumpen sie sich auf, können nicht getroffen werden und stoßen den Spieler anschließend von sich weg (manchmal wird man dabei betäubt).
- Mit sinkender Gesundheit werden die Attacken der Bosse häufiger, schneller und kräftiger.
4. Weitere Tipps
4.1. Generelle Tipps
- Pokémon, die freigelassen werden, hinterlassen fixe 10P als Entschädigung. Zögert also nicht, schwache Pokémon freizulassen.
- Sammelt alle gefangenen Pokémon in den Levels auf, auch wenn es nur ein Karpador ist: Es wird euch 10P hinterlassen. Mit der Zeit häuft sich dieser Betrag.
- Wollt ihr ein Pokémon nicht versehentlich freilassen, markiert es mit R als Favorit. Diese Markierung müsst ihr manuell entfernen, bevor ihr es freilassen könnt.
- Wenn ein Pokémon zu schwach geworden ist trennt euch von ihm. Ihr werdet es mit Sicherheit nochmal fangen.
- Probiert neue Attacken ruhig mal aus, einige können echt cool sein (z.B. ist Eissplitter eine Flächenattacke). Das gleiche gilt für besondere Fähigkeiten, lest sie euch zumindest mit Y mal durch, bevor ihr sie abtut.
- Wird ein Event-Pokémon freigelassen, erhält man keine Entlohnung. Man kann sich das Event aber erneut abholen.
4.2. Tipps im Kampf
4.2.1. Sprints
Manche Attacken lassen den Spieler ein Stückchen nach vorne "sprinten", dann hält er kurz an. Diese Art Attacke kann man klug einsetzen, um den Angriffen von Gegnern auszuweichen. Besonders am Ende von Bosskämpfen, wenn diese schnelle Attacken benutzen, kann das nützlich sein.
Attacken, die den Spieler nach vorne sprinten lassen, sind zum Beispiel Tackle, Kopfnuss, Wasserdüse, Ruckzuckhieb, Schlitzer und viele andere.
4.2.2. Anti-Sprints
Nach fast jeder Attacke muss der Spieler kurz innehalten, bevor er sich weiter bewegen kann. Dadurch kann er leichter von gegnerischen Attacken getroffen werden, da er nicht ausweichen kann. Wie lange man innehalten muss, ist von Attacke zu Attacke unterschiedlich.
4.2.3. Kehrtwende u.ä.
Diese Attacke ist ein Sonderfall. Bei der Attacke Kehrtwende legt der Anwender einen kurzen Sprint auf eine Position zurück, bewegt sich direkt danach jedoch langsam wieder auf seine Ursprungspostion zurück. Zusätzlich dazu muss er ebenfalls innehalten, bevor er sich wieder bewegen kann. Diese Attack kann, wenn man sie schlecht einsetzt, verheerende Folgen haben, vor allem in Bosskämpfen, da die Gegner immer auf die urprüngliche Postion des Spieler zielen. Nach dem Angriff läuft man quasi genau in die Attacke und bekommt häufig die komplette Attacke ab.
Eine ähnliche Attacke ist zum Beispiel Raub.
4.2.4. Zielsuchende Attacken
Diese Attacken verfolgen auf eine bestimmte Distanz den nächsten Gegner, selbst dann, wenn der Anwender sich von ihnen weg bewegt. Dadurch können sie unter anderem während der Flucht eingesetzt werden. Außerdem sind sie bei Battle Royals sehr nützlich.
Zielsuchende Attacken sind u.a. Zauberblatt und Sternschauer.
5. Abschließende Worte
Dieser Guide soll sowohl allgemeine als auch spezifische Informationen enthalten, ich hoffe, alle können mit den Informationen etwas anfangen. Bei Gelegenheit werden die Kampftipps erweitert, auch ein Abschnitt zu den Fähigkeiten und ihrem Nutzen ist in Planung. Gegebenenfalls könnte auch noch ein Abschnitt zu den Battle Royals folgen.
Wenn es weitere Tipps gibt, die in diesen Guide aufgenommen werden sollten, kann das gerne kommentiert werden.
Alle Informationen sind von mir selbst auf Basis von persönlicher Spielerfahrung zusammengetragen worden, und dürfen nicht ohne Verlinkung zu diesem Topic verbreitet werden.
Vielen Dank für Verbesserungen an @Justic.