Mafia-Standardrunde 054

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie in jedem Jahr ziehen auch dieses Mal wieder die Kecleonhändler durch das Land. Eines der letzten Dörfer auf ihrer Reise ist das abgelegene Eeveeheim im Nordosten des Landes, wo die Berge den Horizont dominieren und die Bäume bis in den Himmel aufragen. Orte, die noch nie von Erkundern und Abenteurern betreten wurden, die voller Geheimnisse und Schätze sind und nur darauf warten, entdeckt zu werden. Doch das ist eine andere Geschichte.




    Als die Kecleonhändler ihren Markt aufbauen, entdeckt ein junges Evoli in einer der Warenkisten ein verstaubtes Kartenspiel. Es trägt die Aufschrift 'Mord in Bisahausen' und zeigt ein Bild böse aussehender Pokémon. Von dem düsteren Namen fasziniert, kauft es dem Händler das Spiel ab. Am Abend, als die Kecleonhändler wieder abgereist sind und die Bewohner des Dorfes am Lagerfeuer sitzen, bemerkt die Dorfsprecherin Feelinara das kleine Evoli, das sich abwesend etwas durchzulesen scheint. Als das Evoli bemerkt, dass nun Alle es anstarren, wird es ein wenig rot, berichtet dann jedoch von seinem Kauf. Einige Dorfbewohner sind anfangs ein wenig skeptisch, doch schließlich wollen die meisten das Spiel trotzdem einmal ausprobieren und so liest Feelinara laut die Regeln vor, während die Anderen mehr oder weniger aufmerksam lauschen. Zum Schluss lässt Feelinara die Schachtel rumgehen und jeder Bewohner des Dorfes zieht eine Rollenkarte.


    Das Spiel beginnt.



    Anmerkung: Wir haben hier keine echten Morde, immerhin spielen die Evolis ein harmloses Kartenspiel, diese Bezeichnungen beziehen sich rein auf die Spielinhalte.

    Regeln/Besonderheiten:
    Neben dem Standard-Regelwerk, gelten für diese Runde folgende Sonderregeln, die die normalen Regeln ggfs. überschreiben:

    • Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben.
    • Der Phasenwechsel ist täglich um 21 Uhr, jegliche Aktionen (Lynches, Nachtaktionen etc.) müssen vorher im Diskussionsthema bzw. in der Rollen-PM abgeschickt worden sein.
    • Kommt es bei einer Lynchwahl zu einem Gleichstand zwischen zwei Spielern und Qurtels Fähigkeit kann hierbei keine Entscheidung bringen, so sterben beide Rollen. Sollte ein Gleichstand zwischen mehr als zwei Spielern herrschen, so stirbt niemand.
    • Wer mindestens einen Tag lang keinerlei Aktivität zeigt (Lynchvotes zählen nicht als Aktivität), wird ausnahmlos gesubbt.
    • Man muss jeden Tag einen Lynchvote abgeben, es ist jedoch erlaubt, dafür zu stimmen, dass niemand gelyncht wird.
    • Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die untereinander kommunizieren dürfen.
    • Wir kündigen beim Tageswechsel öffentlich an, wenn Shiny Ditto erfolgreich eine neue Rolle angenommen hat.
    • Eine Information für alle: Normale Bürger sind der Lore entsprechend Evolis.





    Willkommen zu dieser Runde "Mord in Bisahausen". Wir wünschen allen viel Spaß und hoffen auf Aktivität ;)
    @Steampunk Mew & @Tenebra


    Die Rollen-PNs sollten bereits alle raus sein, wenn irgendjemand, der sich angemeldet hat, keine bekommen hat, so möge er sich bitte bei uns melden. Außerdem dürfen sich jene, die sich nicht angemeldet haben, aber Interesse als Sub hätten, bei uns melden.
    Die erste Nacht beginnt jetzt und endet morgen, am Montag, den 13. April 2015 um 21 Uhr.

  • Nacht 1



    So brach die erste Nacht über Eeveeheim herein. Der Mond stand einsam am Himmel und sah auf das schlafende Dorf hinab. Zumindest hätte es so sein können. Doch um die Wahrheit zu sagen schließ eigentlich keiner. Alle waren viel zu aufgeregt um zu schlafen und wäre in dieser Nacht ein wahrhaftiger Mörder ins Dorf gekommen, er wäre wohl der Einzige gewesen, der die Nacht nicht überstanden hätte.
    Die Bewohner des Dorfes hatten abgesprochen, dass sie bei Einbruch der Nacht alle in ihre Häuser zu begeben hatten. Die Mörder sollten wenigstens eine Chance haben und so schlichen gegen Mitternacht vier einsame Schatten durch das Dorf, während sie die Hütten beäugten und nach einem geeigneten Ziel hielten.
    Evoli Slowqueen hockte alleine in ihrer Hütte und beäugte nervös die Tür. Eigentlich wollte sie nicht ausscheiden, aber sie war doch so gespannt darauf, wer die Mörder waren. Ihr Problem löste sich, als auf einmal jemand an ihre Tür klopfte.
    Sie war offen gestanden verwirrt. Klopfte man wirklich an, bevor man jemanden ermordete? Wohl kaum.
    Vorsichtig ging sie zur Tür und zog sie auf. Hätte sie sich doch nur an das alte Märchen "Das Rokkaiman und die 7 Evolis" erinnert, das ihre Mutter ihr früher immer erzählt hatte...
    Auf jeden Fall öffnete sie die Tür. Draußen waren vier dunkle Silhouetten vor dem Mond auszumachen. Bevor sie etwas sagen konnte sprang einer der Schatten nach vorne und hielt ihr den Mund zu: "Erwischt! Du bist raus!"
    Vor lauter Schreck biss Slowqueen in die Pfote. Die dazugehörige Gestalt unterdrückte einen Aufschrei und ließ sie los.
    Slowqueen spuckte einige Fellfussel aus und erst jetzt erkannte sie die Gestalt und ihre Augen weiteten sich.
    "Du bist es also?"
    Die Gestalt nickte und legte eine Kralle vor den Mund zum Zeichen, dass sie leise sein sollte und huschte wieder hinaus in die Nacht.



    In dieser Nacht ist Slowqueen Bisasam von uns gegangen.



    Noch ein paar Worte zur Runde bevor es losgeht:
    1. Lest die Regeln bitte alle genau durch. Die meisten werden das getan haben. Doch leider lässt sich das oftmals nicht von allen sagen.
    2. Ich werde diese Farbe als Spielleiterfarbe verwenden, damit Mordposts ein bisschen herausstechen.
    3. Die Nummer, die ihr zu Beginn der Runde erhalten habt, werden als Spielerliste in den Startpost editiert.
    4. Ich hoffe auf eine gute und aktive Runde. Viel Spaß. ;)


    Ich gebe die Runde mal der Diskussion frei. Die Liste folgt noch.

  • Erstmal auf ein gutes Spiel (:
    Ohne mir jetzt schon eine Überlegung gemacht haben, zum weiteren Vorgehen:
    Ich denke mal, wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir nur ein Bisasam verloren haben, somit stehen uns alle PRs weiterhin zur Verfügung. Hat vielleicht schon irgendwer einen Plan zwecks Taktik?

  • Aufjedenfall ist ein verlorenes Bisa besser als ne PR. Können mal diskutieren ob es Sinn macht Cop claimen zu lassen, vielleicht konnte der schon was rausfinden. Ansonsten wär da noch die Hypercop Strategie die auch gerade in der anderen Runde diskutiert wird.

  • Aufjedenfall ist ein verlorenes Bisa besser als ne PR. Können mal diskutieren ob es Sinn macht Cop claimen zu lassen, vielleicht konnte der schon was rausfinden. Ansonsten wär da noch die Hypercop Strategie die auch gerade in der anderen Runde diskutiert wird.

    Ich weis nicht ob ich was bezüglich Driver falsch verstanden hab, aber solang man hier kein Ziel für den Cop öffentlich nennt, sondern dieser nur seine Ergebnisse, könnte der Driver doch nix bewusst blockieren oder? Es wäre ja immernoch Zufall wenn der Cop auf eins der Driver-Opfer treffen sollte. Und wenn der Doc dann den Cop schützt wär dieser sicher. Bin mir dieser Theorie bezüglich aber auch nicht sicher.
    Hypocop würde ich dann in Erwägung ziehen, sollten wir uns gegen einen öffentlichen Claim (der auch einen CC mit sich ziehen könnte) entscheiden sollten


    (Und jetzt hoff ich dass das Handy nicht alles zerwürfelt)


    Edit: Mir fällt grad auf dass ich den Hooker vollkommen vergessen habe. Wäre daher gegen einen öffentlichen Claim da der Hooker ja dennoch den Cop blockieren kann.

  • Ansonsten wär da noch die Hypercop Strategie die auch gerade in der anderen Runde diskutiert wird.

    Kann mal bitte einer erläutern was das genau ist :/


    Diese Runde ist voll anders dadurch, dass man nur im Topic schreiben darf, wie spielt man so etwas? Denn so etwas wie Watcher oder Cop Reports kann man ja schlecht outen, denn wir haben zwar einen Doc, aber die Maf hat ja nen Driver. Der Watcher kann den Driver nicht sehen, weil das kein Besuch, sondern ein Auswählen ist, oder?

  • Es kann ja auch einfach der Doc weggedrived werden, womit der Cop wieder schutzlos wäre. Der Watcher könnte das zwar beobachten, aber wie sollen wir dann an das Ergebnis kommen ohne in der nächsten Nacht den Watcher zu verlieren. Wir würden also für 1-2 Mafs direkt Cop und Watcher opfern, da wir fast nichts dagegen machen können. Also Outing an d1 halte ich schon für gewagt und ist ohne guilty sinnlos. Hypocop wäre ne Idee. Wenn da alle halbwegs mitdenken, dann sollte man die Nachteile doch einschränken können. Sollte zumindest besser als nichts sein. Womöglich kommt da auch etwas raus. Aber vorher sollten wir das gründlich diskutieren und das dann morgen umsetzen, wenn sich jeder gemeldet hat und noch immer nichts dagegen spricht.


    e: Hypocop kann man sich so vorstellen, dass sich ausnahmslos jeder als Cop ausgibt und auch einen Report outet. Wenn nun der Cop versterben sollte, dann sind die Reports nicht verloren und können für das spätere Spiel verwendet werden. Diese Strategie kommt meist zum Einsatz, wenn der Doc verstorben ist und es keine Möglichkeit gibt den Cop zu schützen. Leider ist der Plan aber nicht ohne Fehler auf die man eine Mafia nicht stoßen muss.

  • Hi erstmal, ist schließlich meine erste Runde hier :)
    Bei der Hypocop-Strategie postet jeder einen erfundenen Copreport, den er bekommen haben könnte. So kann der echte Cop seine Ergebnisse unauffällig unters Volk bringen und sie gehen bei einem Luckshot der Mafia nicht verloren.
    Mehr von mir kommt morgen, Handytippen ist so nervig...

  • @Taran
    Hypocop ist, wenn alle einen Report outen (wenn man nicht Cop ist, denkt man sich einen aus). Der echte Cop muss sich nicht outen und sollte er trotzdem sterben, hat man seinen Report ohne dass er claimen musste.


    Ich befürworte die Idee, einen öffentlichen Copclaim halte ich hingegen für keinen guten Vorschlag, Herkules hat das ja bereits gut erläutert.

  • Es gibt nur drei Rollen, die als Guilty erkannt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:3 dass wir durch einen Guilty-Report den Driver lynchen. Das ist nicht wenig. Falls (und auch nur dann!) der Cop einen Guilty hat sollte er daher schon claimen. Wenn wir dadurch den Watcher erwischen, wäre das auch ein Gewinn für uns. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit höher eine PR zu erwischen.


    Selbst wenn der Cop durch diese Aktion kommende Nacht sterben sollte (wenn wir den Driver nicht lynchen), wäre das ein Gewinn, wenn Ditto den Cop kopiert und darauf sollten wir auch vertrauen, da Ditto so die mit Abstand besten Sieges-Chancen hätte. Und die Mafia wird sich zweimal überlegen, ob sie unter diesen Umständen überhaupt den Doc weggedrived und einen Maf opfert, um den Cop zu töten (der ja dann ohnehin zurückkommt).


    edit: achja, gegen Hypocop natürlich. Sehe nicht was das jetzt bringen sollte.

  • auf die man eine Mafia nicht stoßen muss.

    Ich bitte dich, wir haben hier ausreichend intelligente Spieler in der Runde. Ich bin mir sicher, dass sich die Mafia der Vorteile von Hypocop für sie bewusst ist. Ich halte daher auch nichts von einem Hypocop an Tag 1: Die Chance, dass die Mafia den Cop an Tag 2 hittet (1 / 15) ist immer noch gering genug. Es werden aber etwa 3 Leute einen falschen Report abgeben, wodurch sie als Cop ausscheiden.


    Insofern: Noch nen Tag warten.

  • Ich habe mich tatsächlich verrechnet.


    Wir sind noch 19 Spieler, 13 Dorf, 4 Mafia, 2 Third-Party. Die Mafia kann bei 4 Leuten einen falschen Report erkennen. Die Chance, dass ein Spieler eine der vier Personen auswählt ist 4 / 18. Angenommen der Spieler wählt inno und guilty mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% aus ist die Chance dafür, dass die Mafia den Spieler ausschließen kann 4 / 19 * .5 = 1/9. Damit werden etwa 1,6 Spieler einen falschen Report abgeben. Wenn der Spieler mit einer Wahrscheinlichkeit von 16/19 inno sagt, dann werden 2,23 falsche Reports erkannt.


    Richtig ist aber, dass die Chance für einen falschen Report höher liegt. Die direkt erkannten falschen Reports sind bei ~2.

  • Naja, die Chance, dass du nen Inno triffst, ist 15/18 (dich und toter ausgenommen, es sei denn, Ditto wird als Maf erkannt, du hast dann 14/18). Da in der Hypocop-Strategie ja alle Reports und nicht nur Gultys rauskommen, werden hier auch Innoreports rauskommen, sprich, es werden wahrscheinlich nicht mehr als drei falsche Reports kokommen.Bin ansonsten für ne Hypocop-Strategie, das Setup lässt imo nicht viel anderes zu.

  • Spontane Idee, wie wir die Mafia mithilfe der Lore enttarnen könnten. Ich gehe mal davon aus, dass alle Blues den gleiche Lore-Text haben und sich daher durch diesen confirmen können und zwar folgendermaßen:


    Zitat von Lore-Text

    Wie in jedem Jahr ziehen auch dieses Mal wieder die Kecleonhändler durch das Land.


    Angenommen der Text im Zitat wäre der Lore-Text. Wir zählen die Anzahl der Buchstaben pro Wort und bilden daraus eine Zahlenreihe, z.B.:

    • Wie = 3
    • in = 2
    • jedem = 5
    • Jahr = 4
    • ziehen = 6
    • auch = 4
    • usw.

    Das würde dann die Zahlenfolge: 3-2-5-4-6-4 usw. ergeben und mit genau einer solchen Zahlenfolge könnten sich die Blues confirmen. Um es der Mafia zu erschweren eine richtige Zahl zu erraten sollen die Blues nicht nur eine Zahl posten, sondern immer zwei. Für Sonderzeichen (Punkt, Komma etc. eine Null einsetzen (also bei " ,dass" 04 [0 für das Komma]).


    Ganz wichtig dabei ist, dass die Blues mit großer Sorgfalt vorgehen und sich nicht verzählen, ich denke das kann man von allen erwarten. Die Blues confirmen sich also dadurch, dass sie die richtige Zahl posten. In diesem Beispiel würde das mit drei Blues so aussehen:


    1. Blue: "ich hab die Nummer 32" → 2. Blue bedankt sich bei dem Beitrag (um zu vermeiden, dass gleichzeitig gepostet wird. Der erste der sich bedankt darf die nächste Zahl posten und muss das dann auch unverzüglich tun).
    2. Blue: "Ich hab die Nummer 54" → 3. Blue bedankt sich bei dem Beitrag
    3. Blue: "Ich hab die Nummer 64"


    Sollte jemand eine falsche Zahl posten, machen die Blues einfach weiter, als ob derjenige nichts gepostet hätte. Erst wenn alle Blues auf diese Weise confirmed sind können sie anfangen diejenigen zu lynchen, die eine falsche Zahl gepostet haben. Sollte das niemand getan haben, können die PRs bedankenlos claimen. Die Maf wäre gezwungen zu ccen und könnte die PRs anschließend nicht töten, ohne selbst aufzufliegen.

  • Hmmm, die Hypercopstrategie klingt interessant. Dass die Mafs - sollte ich das jetzt in meinem etwas müden Zustand richtig aufgefasst haben - ~2 Fakereports rausfiltern können, bringt denen ja anfangs nicht sonderlich viel, sollten die Fakereports allerdings sehr unglücklich fallen, könnte das natürlich doch den Verdächtigenkreis erheblich einschränken. Da das hier erst meine zweite Runde Maf ist und bei meiner ersten der Cop direkt in Nacht 1 gefallen ist, kann ich das Risiko dieser Strategie nicht genau einschätzen, dennoch klingt sie in meinen Ohren interessant


    Zur Lorenstrategie: Diese finde ich doch etwas fehlerbehafteter, da die Zahlenfolge endlich ist, und sich so vergleichsweise einfach rausfiltern und reproduzieren lassen würde (allerdings hab ich grade nicht die Länge der Lore präsent). Sollten man sich auf diese Strategie einigen, sollte man die Reihenfolge der Posts nicht nach Bedanken machen, sondern nach der Reihenfolge der vergebenen Nummern. So können sich die Mafs nicht (freiwillig) an die hinteren Positionen schieben um die Zahlenfolge auszulesen. Auch können so etwaige PRs nochmal der Maf einen weiteren Stolperstein beim Auslesen in den Weg legen. So würden die Blues sich zwar untereinander kennen, aber die PRs könnten trotzdem fälschlicher Weise für Mafs gehalten werden.
    Wär cool, wenn du @Leviator mir deinen Gedankengang noch etwas genauer erklären könntest, inwiefern dass dem Dorf hilft gegen die Maf vorzugehen. Sollten sich PRs claimen, gibts ja immernoch den Hooker, der dann die weiteren Aktivitäten von Watcher oder Cop zu Nichte macht.

  • Ich wäre auch für die Hypocopstrategie... Komplett ohne ein Risiko können wir so oder so nicht spielen, und wenn sich jeder Spieler vor dem Posten der Reports klar macht, dass ein Guilty-Report schnell danebengehen kann und die demnach in Maßen gepostet werden, sollte es der Maf den echten Cop nicht direkt verraten.



    Zu der Lorenstrategie: Klingt imo ziemlich gut und wenn es so funktioniert hätten wir erstmal acht confirmte Innos, außer irgendein Maf schafft es irgendwie in die Zahlenreihe zu kommen, aber das würden wir ja daran merken, dass es am Ende zu viele sind.


    Allerdings klingt es für mich irgendwie zu einfach, dass wir durch die Lore gleich die Hälfte aller Spieler confirmen können. Ich bin mir nicht sicher, ob wir davon ausgehen können, dass alle Evolis dieselbe Lore haben, ich könnte mir auch vorstellen, dass alle eine leicht veränderte Lore haben um ein Confirmen durch die Lire zu verhindern, und sollte das der Fall sein und es stellt sich erst heraus, sobald sich bereits mehrere Blues geoutet haben, hilft das der Maf letztendlich mehr, als es uns hilft...


    Aber natürlich kann es auch genauso gut sein, dass wirklich alle Evolis dieselbe Lore haben und ich nur übervorsichtig bin, idk.

  • Spontane Idee, wie wir die Mafia mithilfe der Lore enttarnen könnten. Ich gehe mal davon aus, dass alle Blues den gleiche Lore-Text haben und sich daher durch diesen confirmen können und zwar folgendermaßen:

    Wenn das funktioniert, dann ist diese Runde absolut nicht geeignet, um das Balancing einer neuen Rolle zu testen. Und Sascha gehört dafür verprügelt, dass der das zugelassen hat.