BisaBoard-Olympiade: Vote Fanart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend Teilnehmer,
    Damit schreibe ich meinen ersten Kommentar im FA Bereich und ich werde es wie im Fotografie machen, mal sehen wie es wird.



    Abgabe 1

    Hier ist das Thema sehr gut getroffen. Die einzelnen gegenstände sind auch super zu erkennen. Hier stört noch nicht mal, dass die Papier ecken leicht hoch gewellt sind, man könnte sogar meinen, das der Tisch dazu gezweichnet wurde, zumindest dachte ich es im ersten Moment. Was mich allerdings leicht stört, ist dieser unechte große Schuh und ich glaube nicht das der echt sein soll. Dazu passt nämlich auch der Bilderrahmen nicht so wirklich, der hätte gerade sein müssen. Es kann auch sein, dass ich gerade das Rechte als Wand ansehe und nicht als ganzes Bild im Bild. Die Spiegelfläche wurde sehr schön dargestellt und die Frau da auch, nur passen hier die Positionen nicht so ganz, denn eigentlich müsste die ältere Frau auch gerade vor dem Spiegel stehen.



    Abgabe 2 – Fading Memories

    Es ist zwar ziemlich gut geworden und hat auch sehr gut das Thema getroffen, nur gefällt es mir auf der anderen Seite auch nicht ganz. Was mir hier nicht so ganz gefällt ist, der Hintergrund, der hätte schöner gestalten werden können, denn der passt nicht so wirklich zu den Personen. Sonst finde ich die „Geschichte“ hinter dem Bild eigentlich ganz schön. So die Liebesgeschichte, 2 Prsonen stehen jedes mal so vor em Baum bzw auf dem Hügel und schauen roantisch in den Himmel.



    Abgabe 3

    Mit dieser Abgabe kann ich persönlich nicht so recht etwas anfangen. Ich sehe hier nicht so ganz die vergangenheit, auch wenn sie irgendwas mit Liebe, zusammen sein und Trennung haben soll, aber dennoch, kann ich damit nicht viel anfangen. Die Outlines und der rest gefallen mir alllerdings sehr gut, es passt alles, auch das die Sprechpblasen grau-schwarz gehalten wurden und nicht farbig gemacht wurden.



    Abgabe 4 – Dominus monarchiad

    Hier wurde das Thema auch sehr schön gewählt und umgesetzt. Schade das meine gezecihneten Bilder, die meistens so ähnlich aussehen, meistes eine Grausamme Bewertug bekommen. Du hast die Outlines sehr schön gesetzt, genauso wie den Schatten teilweise, allerdings auch nicht immer. Sonst finde ich aber die Strukturen und den rest sehr schön gezeichnet. Am Anfang hat ich ser Baum im Hintergrund sehr verwirrt, bzw. tut er immer noch, denn der sieht aus, als ob er aus dem Haus raus wächst, aber ich vermute dass der einfach nur hinter dem Haus stehet.



    Abgabe 5

    Gut auf dem 2ten Blick sehe ich auch das es eigentlich das selbe Thema wie bei Abgabe 4 sein soll, zumindest deutet es der Ritter an. Der Ritter ist auch aus meiner Sicht mit die einzige erso, die anzeigt das es im Mittelalter sein soll. Was mich auch stört ist, dassdas Bild schief gezeichnet wurde, für mich sehe es Gerade gezeichnet viel besser aus. Sonst sind die Outlines usw sehr gut gewählt worden.



    Abgabe 6 – Beyond the Mirror

    Mhh ist es nicht sogesehendas gleiche Thema wie bei Abgabe 1,naja aufjedenfall sieht es sehr gut aus. Ich finde auc gut, dass nicht so viel Schnick schnack drum herum gezeichnet wurde. Was hier allerdings auch wiederum nicht so ganz passt, sind die Gegenstände neben den beiden Personen, denn eigentlich müssten da die selben zu sehen sein. Sonstt siend die Outlines sehr schön gesetzt. Was mir hier allerdings noch fehlt, so wie eigentlich bei allen Bildern bis her, ist Schatten, der wurde irgendwie bisher noch nicht so wirklich mit einbezogen. Ok hier wurde er an bestimmten Punkten eingesetzt, aber ich hätte es gerne im ganzen Bild gehabt. Ich finde sehr schön, wie die Spiegelschatierung hinzu gefügt wurde, nur man hätte sie noch ein bisschen besser machen können.



    Abgabe 7 – Damals im alten Ägypten

    Dieses Bild gefäällt mir eigentlich ganz gut, aber hier ist was ziemlich falsch. Man sollte schon ziemlich realtytisch bleiben. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass man früher noch keine Roten Haare haben konnte. Zudem passt auch die ziemlich große Katze im Hintergrund nocht so ganz zum Gesamt Bild. Was mir gut gefällt, sind die einzelnen Sachen, wie Schmuck, Pyramiden und Umhänge. Hier ist zwar ein leichter Schatten, allerdings kommt die Sonne von hinten und somit sollte man zuminest sehen können, wo die Sonne gebnau hinfällt.



    Abgabe 8

    So jetzt wüsste ich gerne mal, wo hier das Thema bleibt?? Irgendwie passt es nicht so ganz zur Vergangenheit. Die Zeichnung ist sehr schön geworen und sehr schön Realistisch.



    Abgabe 9 – Verliebt in Kairo

    Passt sehr schön zum Thema und hat sogar mal einen Pokemon bezug mit eingebaut. Ich finde nur das die Katze nicht so gut aussieht mit ihren Pfoten. Auf ihren 4 Pfoten hätten beide besser ausgesehen. Aus meiner Sicht hätte man noch mehr Pyramiden einbauen können. Die Statua finde ich mit am schönsten. Ich fragemich nur schon die ganze Zeit, was da auf der Schnauze sitzt. Die Vögel sehem auch sehr gut aus.



    Abgabe 10 – Sagen des Altertums

    Mein absolutes lieblingsBild aus dieser Olympia Runde. Es ist zwar schwarz weiß, aber das stört mich nicht sonderlich, denn die Stukturen kommen so richtig schön zur geltung. Die Ritterburg ist auch sehr schön Strukturreich, genauso wie der Ritter, der den Drachen zu nichte macht. Ich finde nur das die Kreuze nicht so gut passen. Ich finde auch den Licht und Schatten Efekt sehr gut gelungen. Das einzige was ich nicht so toll finde, ist das man durch den Schatten einige Deteils nicht so gut erkennt.



    Abgabe 11 – Just let the Past go

    Hier sehe ich wieder nicht den Bezug zum Thema, zumindest passt das ganze nicht zusammen. Der geist soll vermutlich der Freund oder so sein, aber das kann ich halt nicht ganz heraus sehen. Hier ist zumindest einSteal auch zu Ende geführt worden, was bei einigen der anderen Abgaben nicht gerade der Fall ist.



    Abgabe 12 – Memori no Omanori (Amulett der Erinnerung)

    Dieses bild sieht richtig gelungen aus, nur hat es einen fehler und zwar erkenne ich jier nicht den bezug zum thema.



    Punktevergabe

    ID: 12
    A10: 5
    A5 : 4
    A1: 3
    A4: 2
    A12: 1

    Schluss

    Ich hoffe das geht so und ich würde mich auch sehr mal übereinen Gegenkommentar in meiner Galereie freuen. Dafür das mein erster Kommentar im FA bereich ist, ollre es doch sehr gut geworden sein.


    Noch viel Spaß und darauf das wir vor unseren Gegnern sind.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1
    Auf den ersten Blick stört es mich etwas, dass das Fanart nicht ganz das Bild erfüllt, sondern man den Rand des Papiers sieht und dementsprechend ebenso die Falten darin. Nichtsdestotrotz finde ich es farblich sehr abwechslungsreich und die Aussage dahinter in Bezug auf das Thema kreativ. Zwar wirken die Figuren noch etwas flach und den Hintergrund in der rechten Bildhälfte kann ich mir nicht vollständig erklären, zumal das perspektivisch nicht ganz korrekt aussieht, aber proportional finde ich die Person sehr gelungen, sowohl als junges als auch altes Mädchen. Des Weiteren gefällt es mir, dass dein Stil so in sich stimmig wirkt.


    Abgabe 2 - Fading Memories
    Das traurige Schicksal, welches sich erahnen lässt, finde ich ebenfalls eine kreative Umsetzung der Aufgabenstellung. Die Atmosphäre finde ich sehr passend, deinen Stil rund und die Figuren wirken anatomisch ebenfalls sauber, wobei mir der Kopf des Mädchens noch zu eckig ausschaut. Den Hintergrund finde ich farblich gelungen, allerdings bin ich der Meinung, dass da noch mehr Detailarbeit möglich gewesen wäre, vor allem am Hügel, der so einfarbig doch etwas leer aussieht.


    Abgabe 3
    Mir gefällt es, wie im Bild durch die unterschiedlichen Bilder eine Geschichte erzählt wird, die das Thema kreativ umsetzt und Gefühle zum Ausdruck bringt. Dieser Comic-Stil von dir wirkt zudem sehr rund, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas schlichter ausfällt und die Figuren nun nicht mit der Menge an Details glänzen können. Ich vermute, mehr Accessoires und genauere Strukturen in den Gesichtern würde den Personen noch mehr Leben einhauchen und könnten zusammen mit der Idee einen Wow-Effekt auslösen.


    Abgabe 4 - Dominus monarchiad
    Bei deiner Abgabe finde ich vor allem die Burg sehr gut umgesetzt, da du dort durchaus ins Detail gegangen bist. Das gilt leider weniger für die übrigen Bildelemente, z.B. ist die Darstellung der Bäume sehr minimalistisch gehalten und vom Realismus weit entfernt, während ebenso die Schattierung nicht so flüssig wirkt wie in Konkurrenzabgaben, die ebenfalls traditionell gezeichnet/gemalt wurden. Ich würde dir außerdem noch empfehlen, die Perspektive zu überdenken, da z.B. der Weg dahingehend etwas schief aussieht.


    Abgabe 5
    Mal eine farbenfrohe Abgabe, bei der erneut eine Art Comic/Anime/Manga-Stil erkennbar ist, wobei du mehr Details einbaust und daher in diesem Stil unter den Konkurrenzabgaben etwas hervorstechen kannst, wie ich finde. Die Perspektive ist seltsam, aber mal etwas Anderes, die Highlights finde ich stellenweise zu hell, die Darstellung von Falten in der Kleidung jedoch passend, um mehr dem Realismus zu entsprechen. Diese Mischung gefällt mir sehr gut, zumal der Stil immer noch rund dabei bleibt.


    Abgabe 6 - Beyond the Mirror
    Endlich mal eine Doppelung einer Umsetzungsidee, wobei ich deine Abgabe aufgrund der Plastizität Abgabe 1 vorziehe, auch wenn die Perspektive und die Ausrichtung des Spiegels auf mich befremdlich wirken. Besonders die Schattierung sieht enorm detailreich und mühevoll aus, während mir ebenso die Falten im Vorhang und innerhalb der Kleidung gefallen. Die Finger schauen leider rechteckig aus, aber ansonsten finde ich keine Formen, die stören.


    Abgabe 7 - Damals im alten Ägypten
    Bis auf die Sonne, welche irgendwie gar nicht passt, wirkt dein Stil sehr rund und mir gefallen insbesondere die kräftigen, abwechslungsreichen Farben sowie die Schattierungen. Zwar fehlt es den Figuren und dem Ort an Plastizität, da die beides sehr flach ausschaut, aber das macht die Detailarbeit, welche in jeder einzelnen Person steckt, nebensächlich. Die Outlines sagen mir jedoch auch nicht so zu, auch wenn es Absicht ist und scheinbar zum Stil gehört (wobei ich dann den Pyramiden ebenso so schwarze Linien verpasst hätte, damit das einheitlich bleibt).


    Abgabe 8
    Da bleibt einem ehrlich gesagt nichts weiter, als über deine Abgabe zu staunen. Die Schattierung sieht professionell aus, die Proportionen sehen bis auf die Hand, welche etwas eckig erscheint, professionell aus, die Formen sehen professionell aus und die Figur ist einfach unheimlich plastisch und nah am Realismus. Außerdem gefällt mir die etwas anders platzierte Lichtquelle im Vergleich zu den übrigen Abgaben. Nur der Hintergrund hätte vielleicht noch detailreicher sein können und weniger abstrakt.


    Abgabe 9 - Verliebt in Kairo
    Witzige Idee und eine kreative Umsetzung für die Aufgabenstellung, ein Crossover aus Asterix und Obelix sowie Pokémon zu malen. Die Schattierung wirkt sehr detailreich, die Farben kräftig, nur die Perspektive und die Formen sehen noch nicht ganz so stimmig aus. Die Pyramiden sind dafür, dass zwischen ihnen und den Figuren ein ganzer Fluss steht, doch recht groß abgebildet, obwohl sie weit entfernt sind und generell lassen sich manch andere kuriosen Verhältnisse finden. Mit dem Hintergrund könnte man außerdem noch mehr in Details gehen, insbesondere beim Fluss.


    Abgabe 10 - Sagen des Altertums
    Es ist doch immer eine Überraschung, wie viel man traditionell gegenüber digitalen Abgaben herausholen kann, wenn man dermaßen genial schattieren und die Proportionen treffen kann. Ritter und Drache sehen unheimlich detailreich aus und selbst der Hintergrund ist, auch wenn nicht so realistisch und alles noch flach ist, keinesfalls leer, sondern passend sowie interessant von dir gefüllt worden. Nur frage ich mich, was diese kleine Andeutung eines Friedhofs dort darstellt, ob das verhaltnismäßig noch passt.


    Abgabe 11 - Just let the Past go
    Ich dachte schon, ich könnte den Punkt dieses Mal nie anbringen, aber bei deiner Abgabe habe ich das Gefühl, dass der Stil etwas gebrochen wird. Während die Figuren im Comic/Manga/Anime-Stil gemalt sind, sieht das Gras strukturell sehr anders aus. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee sehr passend für das Thema, die Falten in der Kleidung machen die Charaktere ein wenig realistischer und betonen etwas ihre Figur, sodass sie nicht zu flach wirken. Insgesamt könnte ich mir dennoch mehr Details vorstellen, besonders im Gras und im Hintergrund, z.B. in Form eines Ausblicks auf ein Dorf oder eine Stadt.


    Abgabe 12 - Memori no Omamori (Amulett der Erinnerung)
    Mal ein vollkommen anderer Stil zum Schluss, der allein schon hervorstechend unter den Abgaben ist. Mir gefällt die Idee, die Details im Bild, welche nach einem großen Aufwand aussehen, und die teils kräftigen Farben. Außerdem finde ich die Proportionen sauber und besonders die Schattierung der Hand sehr gelungen. Eventuell hättest du an Baum und Berge noch etwas arbeiten können, so wirken Letztere noch etwas rund, während der Baum sehr schmal zuwächst.




    ID: 1
    A8: 5
    A10: 4
    A12: 3
    A7: 2
    A5: 1



    Sehr schwere Entscheidung am Ende zwischen Abgabe 7, 5 und Abgabe 6, der ich auch gerne einen Punkt gegeben hätte.

  • ID: 9
    A6: 5
    A8: 4
    A3: 3
    A2: 2
    A11: 1


    Abgabe 6:
    + Uhr bildlich für Vergangenheit
    + "Erwachsenwerden"
    + erzählt Geschichte
    + detailliert und gut gezeichnet


    Abgabe 8:
    + perfekt gezeichnet
    + schönes, schlichtes Motiv
    - die Hand


    Abgabe 3:
    + erzählt eine Geschichte
    + Emotionen werden gut dargestellt
    - zeichnerisch nicht so mein Geschmack


    Abgabe 2:
    + schöner, passender Name
    + erzählt wie 3 und 1 eine Geschichte
    + Veränderung gut rübergebracht
    - zeichnerisch nicht so anspruchsvoll


    Abgabe 11:
    + starke Umsetzung
    + vor allem verstorbene Person
    - nicht so einfallsreiche Idee


  • Ergebnisse:

    • 71 (66) Punkte: Abgabe 8 (H.U.N.D.E, blueberry)
    • 64 (58) Punkte: Abgabe 10 (Grotesque Creatures, ~Okamiwolf~)
    • 56 Punkte: Abgabe 12 (Infected with Skill, Lucius)
    • 38 (36) Punkte: Abgabe 6 (Die Hydranten, Kiriki-chan)
    • 33 Punkte: Abgabe 7 (Veni Vidi Victini, Juniper)
    • 24 Punkte: Abgabe 2 (Fledermajs, Noel)
    • 22 Punkte: Abgabe 1 (Cats with hats, Alaska)
    • 22 (19) Punkte: Abgabe 5 (Delightful Drifloons, Yuno.)
    • 22 Punkte: Abgabe 9 (Die Traumaturgen, Gwilyn)
    • 15 Punkte: Abgabe 11 (Hotline Miami, LalleVonLanzeloth)
    • 9 Punkte: Abgabe 4 (D.O.P.E., naryk)
    • 4 (0) Punkte: Abgabe 3 (Bisavengers, Nolan)
    • nicht abgegeben: Uprising Galewings, Wir togeticken aus!
  • Dieses Bild gefäällt mir eigentlich ganz gut, aber hier ist was ziemlich falsch. Man sollte schon ziemlich realtytisch bleiben. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass man früher noch keine Roten Haare haben konnte.

    Pflanzliche Farbstoffe werden seit Tausenden von Jahren zum Färben von Textilien verwendet, aber auch die Haare wurden gefärbt. So konnten bei einer ägyptischen Mumie aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. mit Henna gefärbte Haare nachgewiesen werden. Je nach gewünschtem Ton kommen Pflanzenteile wie Walnussschale, Indigo, Rhabarberwurzel, Heidelbeere, Kaffee oder Tee hinzu.

    :whistling: Mal ganz abgesehen davon dass das aus der ersten Staffel des Yu-Gi-Oh! Animes kommt ^_^

  • So jetzt wüsste ich gerne mal, wo hier das Thema bleibt?? Irgendwie passt es nicht so ganz zur Vergangenheit. Die Zeichnung ist sehr schön geworen und sehr schön Realistisch.

    Audrey Hepburn; eigentlich Audrey Kathleen Hepburn-Ruston (* 4. Mai 1929 in Ixelles/Elsene, Belgien; † 20. Januar 1993 in Tolochenaz, Schweiz) war eine Schauspielerinbritisch-niederländischer Herkunft. Sie zählte in den 1950er und 1960er Jahren zu den führenden weiblichen Stars. Für ihre künstlerischen Leistungen wurde sie unter anderem mit dem Oscar, drei Golden Globes, einem Emmy, zwei Tony Awards und dem Grammy ausgezeichnet. In ihren späteren Jahren widmete sie sich überwiegend ihrer Arbeit alsSonderbotschafterin für UNICEF.

    :whistling:

  • Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich ähnlich gedacht habe. Ja, es stimmt, Audrey Hepburn hat in der Vergangenheit gelebt. Aber bis auf diese Tatsache und die schwarz weiße Coloration sehe ich kaum einen Bezug zum Thema. Zumal 1950 noch "relativ" nah an der jetzigen Zeit heranliegt, und bis auf die Schauspielerin (Die man ja auch nicht zwingend kennen muss) selbst am Bild nichts daran erinnern lässt, das es sich um ein Bild mit Thema Vergangenheit handelt. Es ist schwer, in ein Bild mit dem "Motto" 50er Jahre/Audrey Hepburn großartig Dinge einzubauen, die an Vergangenheit erinnern. Beim Yu-Gi-Oh Bild zum Beispiel erinnert Kleidung und Hintergrund endeutig ans alte Ägypten. Und in den Bildern, in denen Erinnerungen vorkommen, weiß jeder sofort, was gemeint ist. Denn die Erinnerungen sind anscheinend vergangen und dementsprechend erkennt man den Link zum Thema recht schnell. Das angesprochene Bild selbst zeigt da keinen direkten Link auf, sondern nur die Person, die darauf abgebildet ist. Weiß nicht, inwieweit das jetzt für andere verständlich ist, so wie ich es formuliere.


    Jedenfalls wäre das auch mein größter Kritikpunkt am Bild gewesen. Wenn man es ohne Bezug sehen würde, würde man wohl eher weniger darauf kommen, dass das Thema Vergangenheit ist, imo. Der Link existiert aber in meinen Augen nicht so explizit, wie ich es für ein Bild mit diesem Thema gehofft habe.

  • Mag ja sein, dass die Abgabe nicht so sehr Vergangenheit ist wie andere (zeigt man mir einige Abgaben, sehe ich da eher "Rückblicke", "Altes Ägypten" und auch nicht "Vergangenheit", weil Vergangenheit ein dehnbarer, all Begriff ist), aber dass der Bezug da ist, ist meiner Meinung nach unabstreitbar. Und wenn 1950 keine Vergangenheit ist, ist es ja auch der zweite Weltkrieg nicht, oder? Oder ums auf die Abgaben zu beziehen: Abgabe 6 (nichts gegen die Abgabe, find die super) hat vllt eine Zeitspanne von 15 Jahren. Ist das deshalb auch keine Vergangenheit? Vergangenheit ist halt - wie schon gesagt - sehr dehnbar, weshalb sowas für mich nicht verwunderlich war.


    Ansonsten siehe Sebi, die wäre meine Traumfrau, wenn sie gut 70 Jahre später auf die Welt gekommen wäre :(

  • Hab doch gesagt, dass der Bezug da ist, und nie abgestritten, dass auch die Fünfziger Vergangenheit ist. Aber es ist kaum abzustreiten, dass das Thema eben nicht so offensichtlich und klar umgesetzt wurde, wie es in anderen Bildern der Fall ist. Auf mehr wollte ich ja gar nicht heraus.


    Und ob die Traumfrau ist oder nicht hat ja nichts mit dem Thema zu tun. ):

  • Meine Güte, Kunst zu bewerten ist extrem subjektiv und deshalb hat jede Begründung und Interpretation ihre eigene Berechtigung. Ich hatte zuerst die Idee gehabt irgendetwas zum Thema "A Link to the past" zu zeichnen, aber das hätten manche vllt. nicht verstanden, weil es auf den ersten Blick nicht so einleuchtend ist, also habe ich ein Motiv geholt, dass näher zum Thema passt.


    Bei Fanwork-Wettbewerben geht es leider nicht darum, was aus logischer Betrachtung passt, sondern was von den meisten am einfachsten zu verstehen ist und was die meisten anspricht. Fairerweise muss man sagen, das Thema war echt schwer. So etwas Abstraktes wie Vergangenheit darzustellen ist nicht leicht.


    Ich bedanke mich natürlich übrigens für jeden Punkt und für jede Kritik ^^