Cintus' Karten-(Kl)exhibtion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cintus' Karten-(Kl)exhibition


    Vorwort


    Ich mappe mittlerweile seit fast einem Jahr und mir ist aufgefallen, dass ich trotzdem noch kein Topic habe. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich (leider) nicht sonderlich häufig ans Mappen setze und ich auch schon die ein oder andere Map irgendwo auf meiner Festplatte verloren haben (^^), aber das heißt ja nicht, dass ich das nicht ändern kann. Deshalb möchte ich euch hier gerne meine Maps zeigen.


    Da ich nicht besonders kreativ sind, hole ich mir normalerweise Inspiration von den Aufgaben der Mapping-Wettbewerbe hier im Bisoboard oder auch von anderen Foren. Auch Maps von meinem Fanspiel werde ich hier eventuell mal ausstellen. Zum mappen benutze ich in der Regel Tiled. Kritik ist definitiv erwünscht, ich möchte mich immerhin auch verbessern.


    Maps





    Schlusswort


    Abschließend will ich noch sagen, dass ich dann mappe, wenn ich Zeit und Lust habe, und das wird nicht regelmäßig sein. Sollte euch auffallen, dass in den Credits jemand fehlt, der eigentlich aufgelistet sein müsste, weist mich bitte darauf hin. Tiles zu Erstellen ist eine Arbeit, die meiner Meinung nach zumindest mit Credits gewürdigt werden sollte, egal ob es "nur ein paar Tiles" sind oder es dem Ersteller egal ist, ob er Credits bekommt.


    Ich hoffe, dass euch meine Maps gefallen haben.

  • Hallo Vilo,


    ich habe gerade nicht viel Zeit, aber da ich gesehen habe, dass du noch keine Antwort auf dein Thema erhalten hast, werde ich einen Kommentar zu deinen Maps abgeben :-).


    Wegen des Zeitmangels werde ich deine Maps quasi zusammenfassen und allgemein bewerten. Fangen wir mal mit den positiven (und überwiegenden) Aspekten an. Du bringst wahnsinnig viel Variation und Abwechslung in deine Maps, das einen äußerst natürlichen Eindruck vermittelt. Ich habe wirklich noch nie so natürliche Bergformen und Flussformen gesehen, klasse! Es wird wirklich nie eintönig und man hat das Gefühl, dass die Städte imaginär noch weiter reichen, also nicht irgendein abgeschlossenes System darstellen (das gibts in der Realität auch gar nicht...).


    Was ich allerdings bemängeln muss, ist, dass deine Maps Bereiche aufweisen, die sehr monoton wirken. Bei der Bergroute beispielsweise hättest du den Boden mit Steinen oder anderen Sachen dekorieren können. Das wäre auch realistischer, da du kaum einen glatten und schönen Wanderweg finden wirst. Alternativ hättest du den Weg selbst auch enger machen können.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Feedback geben, auch wenn ich jetzt nicht ausreichend Zeit für einen "1-Stunden-Roman" hatte :-D.


    Porygon

  • Es ist schon fast ein Jahr her, wow. Aber ja, auch bei mir gibt's sowas wie Updates. Vorerst nur die Map aus dem letzten Wettbewerb, aber ich hoffe, dass ich in naher Zukunft etwas mehr Zeit und Motivation fürs Mappen finde.
    Ich nutze das Update mal, um den Startpost zu renovieren, vor allem das Tabmenü sollte vielleicht langsam mal raus^^
    Zur Map: Ich schätze mal, das Thema "Höhle" war ganz gut, um nach meiner wirklich langen Pause wieder ins Mappen reinzufinden. Die Lava war seltsamerweise im Tileset und auf der reingezoomten Bildvorschau deutlich dunkelroter, ohne Zoom allerdings so wie jetzt hier. Dunkler hätte es mir besser gefallen, aber weil ich es nicht geblickt habe, habe ich es halt mal so gelassen. Die Map an sich ist mal wieder ziemlich spontan und random entstanden, aber das ist bei mir ja immer so. Ich hoffe, sie gefällt euch.




    Credits: Pokemon Gaia Project, Evolina X

  • Hi @Cintus!
    Erstmal muss ich noch einmal mein Lob aussprechen: Die Höhlen-Map ist wirklich gut geworden! Ich meine, dass ich das beim Wettbewerb auch schon sagte :)


    Dafür, dass die Map deiner Aussage nach spontan entstanden ist, wirkt sie eher schon zeitaufwändig und gut geplant. Linearität gibt es überhaupt keine, also schon mal ein Pluspunkt. Gerade bei einer Höhlen-Map sehr wichtig! Weiterhin hast du überall Elemente eingebaut, die man erst auf den zweiten, dritten, manchmal sogar den vierten Blick wirklich sieht bzw. bemerkt: Die Treppe, die noch weiter in die Tiefe führt, die Spalten im Boden, aus denen Rauch austritt oder auch die kleinen und größeren Felsen bzw. Gestein, das herumliegt.


    Das mit der Lava ist natürlich schade. Ich kann mir gut vorstellen, dass du sicherlich den einen oder anderen Punkt mehr aus dem Wettbewerb geholt hättest, wenn die Lava noch intensiver geleuchtet hätte. Dennoch bin ich mit der Map sehr zufrieden und hoffe, dass man zukünftig mehr von deinem Talent sieht. Vielleicht auch wieder beim aktuellen Wettbewerb :P Weiter so!