Sport-Events: Veranstaltungen und Wettkämpfe rund um den Globus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • S P O R T - E V E N T S



    Es gibt zahlreiche Sportarten auf der Welt und dazu auch alle möglichen Veranstaltungen. Sei es jetzt Handball, Tennis, Judo oder etwas völlig anderes. In diesem Topic habt ihr die Möglichkeit über die verschiedenen Events zu diskutieren, Prognosen aufzustellen, eure Favoriten zu präsentieren und die Ergebnisse mitzuverfolgen. Es ist jedem User frei gestellt zu jedem Sportereignis einen Beitrag zu erstellen. Um die Übersicht zu bewahren wird jedes neues Ereignis auf Wunsch im Starterpost verlinkt. Ausführliche und informative Beiträge können auch noch mal extra in den Startpost aufgenommen werden. Einfach die Bereichsmoderation anschreiben.


    Sport-Events gibt es jedes Jahr im Überfluss. Dabei kann es sich um Veranstaltungen handeln, an denen man selber teilnehmen kann (Marathon zum Beispiel), oder, die man gespannt mitverfolgt (Volleyball, Eishockey usw.). Zu den bekanntesten Events gehören die Veranstaltungen der IAAF World Challenge (Leichtathletik), die unterschiedlichsten Weltcups (Mountainbiken, Schwimmen, Klettern, Rudern usw.) und natürlich viele weitere Sportveranstaltungen, die so zahlreich sind, dass man diese kaum alle aufzählen kann.



    Interessiert ihr euch für derartige Sport-Events?
    Verfolgt ihr bestimmte Sport-Events regelmäßig mit?
    Habt ihr schon mal selber bei Etwas derartigem teilgenommen?
    Und ansonsten sind auch gerne Prognosen und Diskussionen zu diversen Veranstaltungen, die euch interessieren, in diesem Thema gerne gesehen. Ob ihr nun einfach eure Meinung zu einer Veranstaltung, zu ihrer Organisation, zu den Leistungen der Teilnehmer oder weiteren Dingen äußern wollt, alles findet hier seinen Platz. Beachtet jedoch, dass es zu einigen Sportarten/-richtungen bereits eigene Themen gibt:
    American Football
    Formel 1
    Fussball-Diskussionsthema 2014/2015
    Kampfsportarten
    WWE Wrestling
    Wintersport


    Diskussionsthemen:
    -

  • Noch kein Kommentar hier im Thread? Dann will ich mal.
    Aktuell läuft die Snooker-WM in Sheffield. Mein persönlicher Favorit Ronnie O'Sullivan ist bereits im Viertelfinale an Stuart Bingham gescheitert. Dieser tritt nun gegen Judd Trump an, dort führt er zurzeit mit 9:7. Im zweiten Halbfinale steht es zwischen Barry Hawkins und Shaun Murphy 7:14 (bzw 7:15, da Murphy gerade den nächsten Frame holt). Da die Halbfinals mit maximal 33 Frames angesetzt sind, reichen 17 Frames zum Sieg. Da das Match heut Abend noch bis Frame 24 gespielt wird, könnte Murphy mit zwei weiteren Framegwinnen den Finaleinzug bereits klar machen. Unter den Verbliebenen ist derzeit auch Murphy mein Favorit auf den WM-Titel. Es wäre sein zweiter WM-Titel, den ersten gewann er 2005.

  • Sport-Events. Naja wenn es etwas gibt, was ich mir im Fernsehen gar nicht angucken könnte, dann wäre das Sport. Und damit meine ich ausschließlich Sport. Beim Super-Bowl interessiert mich nur die Halbzeitshow, bei Olympia nur das Eröffnungsevent. Sport an sich anzuschauen finde ich totsterbenslangweilig und ich wenn Deutschland Meister wird oder sich irgendwo ne Medaille ergattert ist mir das schnurz piep egal. Aber naja das ist ja jedem selbst überlassen, trotzdem sind mir manche Sport-Events, vor allem Fußball-WM und Olympiade, ein Dorn im Auge.


    Wenn man sich die Länder anschaut, Brasilien, Russland, Qatar. Srsly keine Propaganda, nein woher?, hier geht es uns natürlich ausschließlich um den Sport ^^ Mhmm und bei COD geht's um die Story, sicher. Wenn man sich mal über die Korruptheit von der FIFA informiert, über die Zustände auf den Baustellen, und was da sonst so alles schief geht, wäre mir die Interesse für den Sport schon längst vergangen (wenn ich überhaupt welche hätte).

  • SPORT-EVENTS!!! *w*


    Ich bin ein riesiger Sportfan und schau vieles querbeet, aktuell die Eishockey-WM (Deutschland spielt heute übrigens um 16.15 Uhr gegen Frankreich auf Sport 1 - falls es jemanden interessiert!). Ich glaube zwar nicht, dass die deutsche Mannschaft allzu weit kommt (In der Vorrunde gerade mal die minimalen 17 Spieler dabei... autsch) aber ich schaue trotzdem gerne zu. Eishockey ist hammer cool! :D


    Team-Sportarten haben es mir schon immer angetan, seit ich ein Kind war, habe ich so gut wie jedes Event mitangeschaut. Es sei denn, das ich aufgrund der Zeitverschiebung nicht wach war. Fußball- und Handball-WM sind für mich Must-Watchs, weil es meine Lieblingsteamsportarten sind. Allerdings ist wie oben beschrieben auch Eishockey momentan ein großes Thema für mich.


    Olympia interessiert mich ebenfalls sehr, aber dann vor allem wegen der Leichtathletik. Ich weiß nicht, warum es so ist, da ich selber überhaupt keinen Bezug dazu habe (Unsportlichkeit sei dank :ohno: ) aber es fasziniert mich halt immer wieder, zu welchen Höchstleistungen die Sportler fähig sind.

  • servus leude ich als eingefleischter sportfan und allrounder verfolge auch eine vielzahl von sportevents nicht nur live wenn sich das in meinem ansonsten stressigen leben ergibt oder vor der glotze. am liebsten gucke ich natürlich fussball auf nahezu jeder spielklasse, präferiere allerdings die eher höher etablierteren sportevents da dort ein herausragendes niveau gekoppelt mit technischer rafinesse geboten wird wovon ich immer schon immer ein riesiger supporter gewesen bin. weitere sportarten welche ich verfolge sind: live basketballspiele meines lokalen vereins, ebenso wie handball bevorzugt damen handball, tischtennis, badminton, poker, boxen, beachvolleyball auch hier damenvolleyball bevorzugt etc. ich finde es weltklasse dass mittlerweile die meisten sportarten innerhalb ihres reglements so angepasst wurden dass sportarten die zunächst keinen würckliche möglichkeit besaßen live verfolgt zu werden nun für die breite masse zugänglich gemacht worden sind..beispiele wären hier u.a. rennsportarten oder winterdisziplinen, die mit hilfe von wechselnden kameraperspektiven so in szene gesetzt werden dass man sie gespannt mit 1-2 bier mitverfolgen kann und seine sportler aktiv beobachten kann obwohl dies vor einigen jahren noch unvorstellbar gewesen wäre.

  • Wenn du viele Sportevents live verfolgst und auch Boxen dabei ist, gehe ich mal davon aus, dass du dir heute Nach Mayweather vs Pacquiao nicht entgehen lassen wirst. Die Frage ist dann aber, ob am TV oder doch live vor Ort?

  • Wenn du viele Sportevents live verfolgst und auch Boxen dabei ist, gehe ich mal davon aus, dass du dir heute Nach Mayweather vs Pacquiao nicht entgehen lassen wirst. Die Frage ist dann aber, ob am TV oder doch live vor Ort?

    hab leider keinen flug nach las vegas bekommen von daher werde ich natürlich mit hohen erwartungen den kampf kostenpflichtig in der glotze verfolgen und mir dieses jahrhundertspektakel nicht entgehen lassen bzw. jede wiederholung dieses kampfes mitnehmen und erneut analysieren bzw mich von der strategischen meisterleistung in verbindung mit kraftvollen schlagbewegungen in den bann reißen lassen

  • Übrigens, um auf den ach so hoch angepriesenen Kampf Mayweather vs Pacquiao zurück zu kommen: Mayweather siegt nach Punkten, Pacquiao war alle Runden meiner Meinung nach unterlegen (außer 1-2), sagt jetzt, dass er an der Schulter verletzt war und unter Schmerzen gekämpft hat und nimmt die Niederlage nicht hin. Fand den Kampf gut, aber ein Jahrhundertkampf war es definitiv nicht. Mayweather ist eigentlich unumstritten der beste Boxer des Planeten (48 Kämpfe, 48 Siege), Pacquiao n ganz guter, aber Mayweather war meiner Meinung nach ganz klar Favorit und hat dementsprechend auch dominiert. In Amerika musste man übrigens umgerechnet 80€ (!) bezahlen, um das Match live zu sehen, in Deutschland 30€ + das was Sky sowieso schon kostet. Für den besten Platz in der Halle hat man knapp 100.000€ bezahlt, Mayweather hat 150.000.000€ (!) bekommen, Pacquiao 100.000.000 (!). Die Summen für so ein Sportevent sind unfassbar, das Geld kann man ja nicht besser investieren oder so.

  • Mayweather ist eigentlich unumstritten der beste Boxer des Planeten (48 Kämpfe, 48 Siege), Pacquiao n ganz guter, aber Mayweather war meiner Meinung nach ganz klar Favorit und hat dementsprechend auch dominiert. In Amerika musste man übrigens umgerechnet 80€ (!) bezahlen, um das Match live zu sehen, in Deutschland 30€ + das was Sky sowieso schon kostet.

    Naja, zumindest in seiner Gewichtsklasse der Beste - möglicherweise.
    Ich habs, natürlich, nicht gesehen. Aber wundert mich garnicht, dass es nicht so spektakulär wie erwartet bzw. versprochen war. Kämpfe des Jahrhunderts werden wohl auch erst rückblickend zu solchen und unser Jahrhundert geht auch noch eine Weile, von daher... Jedenfalls würde ich wohl für eine TV-Übertragung niemals soviel Geld ausgeben, diese Beträge sind einfach ein Witz.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schade, dass ich gestern zu müde war um das Snooker WM-Finale zu schauen. Shaun Murphy konnte den Start (noch am Sonntag) dominieren, jedoch kam Bingham schnell besser in die Partie und konnte sich für die letzte Session gestern abend einen knappen 14:12 Vorsprung erarbeiten, weil Best-of-35 gespielt wurde, reichten 18 Frames zum Sieg. Murphy konnte nach dem 15:12 durch Bingham dann zwar nochmal auf 15:15 rankommen, die nächsten drei Frames gingen dann jedoch an Bingham, der damit seinen ersten Weltmeistertitel erreicht hat. Gratulation dazu.

  • Verfolgt ihr bestimmte Sport-Events regelmäßig mit?
    Tatsächlich gucke ich nur die Fußball WM/EM/ChampionsLeague


    Habt ihr schon mal selber bei Etwas derartigem teilgenommen?
    Ich habe mit meiner Tanzgruppe an den deutschen HipHop/Videoclipdance Meisterschaften (Kategorie HipHop) teilgenommen und wir fahren 2016 zur Europameisterschaft.

  • Hi,
    denk mal das passt ihr rein oder^^


    Unglaublich - die deutschen Handballer sind Europameister! Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson besiegte Spanien im Finale in Krakau mit 24:17 und qualifizierte sich damit auch direkt für die Olympischen Spiele in Rio. Torhüter Andreas Wolff bot eine überragende Leistung. Kein Drehbuchautor der Welt hätte eine bessere Dramaturgie inszenieren können. Für den deutschen Handball ist es der größte Erfolg seit dem WM-Gold beim Wintermärchen 2007 und der zweite EM-Titel nach 2004.


    Hätte ich niemals für möglich gehalten das die Jungs das wirklich schaffen und dann noch so soverän gegen Spanien
    Glückwunsch, Übrigens: Deutschland ist damit bei Olympia 2018 in Rio dabei!!!
    Man of the match - Andreas Wolff. Natürlich.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Hätte ich niemals für möglich gehalten das die Jungs das wirklich schaffen und dann noch so soverän gegen Spanien

    Das war mein erstes live gesehenes Handball-Spiel seit einer Ewigkeit. Und dann wars nichtmal ansatzweise spannend, weil ich den deutschen Sieg nie auch nur ansatzweise gefährdet sah. :D Auf jeden Fall eine tolle Leistung, vorallem nach der so unsicheren Vorrunde. Ich kann mich da den Glückwünschen nur anschliessen. :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Interessiert ihr euch für derartige Sport-Events?
    Oh, das kommt ganz auf das Event an ^^
    Zum einen ist es von der Sportart abhängig. Ich habe viele Sportarten, die ich mir eigentlich gerne ansehe und bei denen es letztlich am Turnierformat liegt, ob ich das Event tatsächlich verfolge oder nicht. Als (passive) Kunstturnerin interessiert mich - klar - Geräteturnen und Sportgymnastik sowie Tanz und Eiskunstlauf, also alle grundsätzlich ästhetischen Sportarten. Da geht es mir weniger ums Mitfiebern mit einzelnen Sportlern, als wirklich um den Spaß, den mir das Ansehen der Vorführungen bereitet. Das sind Sportevents, die ich wahnsinnig gerne mit einem guten Tee oder einer Tasse heißer Schokolade auf dem Sofa verfolge. Die andere Kategorie sind Wintersport (Vor allem Biathlon, Skispringen/-fliegen, Super-G und Riesenslalom), vereinzelte Teamsportarten (Fußball, Handball) oder Einzelsportarten (Tennis) und womöglich noch die Formel 1. Das sind die Sportarten, bei denen man seinen klaren Favoriten hat und mit diesem mitzittert. Entweder bei den Großevents mit einer großen Schale selbst gemachten Chips und Crackern oder während der üblichen Arbeiten am Laptop ganz nebenbei zur Berieselung (Wintersport, Formel 1, manchmal Leichtathletik).


    Verfolgt ihr bestimmte Sport-Events regelmäßig mit?
    Ja, natürlich gibt es das ein oder andere. Ich liebe den olympischen Grundgedanken, klar dass ich Sommer- und Winterspiele gebannt verfolge. Dabei gerne auch Sportarten, die ich sonst nicht ansehe und wo der Fokus auf den Support unserer nationalen Sportler liegt. Davon abgesehen bin ich niemand, der sich vor Fußball- oder Handball-Meisterschaften versteckt. Diese tosende Begeisterung ist wahnsinnig ansteckend und es ist ein berauschendes Gefühl, sie zu teilen. :family:
    Der Rest hängt vom Format ab. Nationale Wettkämpfe finde ich abgesehen von den bereits genannten ästhetischen nicht allzu interessant. Internationale Turniere sind wiederum ganz nett zu verfolgen, was beispielsweise auf Wimbledon und Formel 1 zutrifft :)


    Habt ihr schon mal selber bei Etwas derartigem teilgenommen?
    Nur an kleineren Wettkämpfen zwischen den Vereinen. Für alles andere hat mir einfach Elan gefehlt - Mir war meine schulische Leistung immer wichtiger. Wenn man wirklich zu den Spitzensportlern gehören will, bedeutet das allerdings solch große Zeiteinbußen, dass Top-Noten viel schwerer zu erreichen sind, als vorher. Das war es mir zu keinem Zeitpunkt wert :|

  • Interessiert ihr euch für derartige Sport-Events?
    Nicht wirklich. Wenn, dann nehme ich nur flüchtig Informationen auf. Aber mich gezielt darüber zu informieren oder ähnliches tue ich nicht.
    Einzige Ausnahme bildet die Fußball WM und EM.


    Verfolgt ihr bestimmte Sport-Events regelmäßig mit?
    Nur klassisch Fußball WM und EM. Aber selbst dann nicht alles. Oftmals gehe ich dem ganzen sogar auf dem Weg.
    Oft ist das gucken besagter Events nur das Resultat des Gruppenzwangs. Alle meine Verwandten gucken es, also bin ich gezwungen mitzugucken, ein einfaches nein wird meistens nicht akzeptiert.


    Habt ihr schon mal selber bei Etwas derartigem teilgenommen?
    Früher mal im Badminton-Verein. Ich mag den Sport sehr, aber die Vereins-Einstellung gefällt mir nicht. Ich habe es zwar mal in der Mannschaft versucht, hatte aber schnell keine Lust mehr und habe in dem Verein aufgehört. Ich will nicht gezwungen sein, daran teilzunehmen, sondern will einfach spielen, wann ich Lust dazu habe. Nur habe ich auch bei anderen Vereinen bzw. Gruppen nachgefragt, aber alle in meiner Stadt verlangen nach einer Zeit (2-3 Monate), dass man in der Mannschaft spielt.

  • Wieso kein eigenes Handballthema, sollte man mal ändern ):


    Magdeburg gewinnt den DHB-Pokal durch einen 32:30-Erfolg gegen die SG Flensburg-Handewitt, womit Magdeburg den ersten Titel seit 2007 gewinnt. War ein tolles Spiel und ein verdienter Sieg für den SCM, welcher aufgrund einer überragenden ersten Viertelstunde (zwischenzeitlich gab es eine 6:1-Führung) durchgehend vorne lag und Flensburg auch nie wirklich rankommen lies.


    POKALSIEGER ^-^

  • Der gestrige Abend war ein guter Tag für Leicester. Kurz nachdem Leicester City bereits die englische Premier League gewonnen hatte, holte Mark Selby schon den nächsten Titel in die Stadt. Im Finale der Snooker WM in Sheffield konnte er sich gegen Ding Junhui mit 18:14 durchsetzen. Trotz eines 6:2-Vorsprungs aus der ersten Session blieb das Finale lange Zeit enorm spannend, Ding konnte den Rückstand immer wieder verkürzen, die beiden Kontrahenten gaben keinen Frame schnell verloren. Am Ende präsentierte sich Mark Selby als kompletterer Spieler und bleibt damit Erster der Weltrangliste.

    Wahr di, Garr, de Bur de kumt.

    Wolly (schillernd) Memmeon (schillernd) Smogon (schillernd) Frizelbliz (schillernd) Bähmon (schillernd) Legios (schillernd) Galar-Porenta (schillernd) Meikro (schillernd) Kamehaps (schillernd) Fynx (schillernd) Klonkett (schillernd) Scoppel (schillernd) 2xWingull (schillernd) Sankabuh (schillernd) 2xDartiri (schillernd) Simsala (schillernd) Porygon (schillernd) Tohaido (schillernd) 2xMauzi (schillernd) Scoppel (schillernd) Galar-Mauzi (schillernd) Mauzinger (schillernd) Quartermak (schillernd) Pelzebub (schillernd) Fatalitee (schillernd) Pelzebub (schillernd) Laukaps (schillernd)Karpador (schillernd) Pampuli (schillernd) Chimpep (schillernd) Kapu-Fala (schillernd) 2xLamellux (schillernd) Fatalitee (schillernd) Relaxo (schillernd) Knofensa (schillernd) Skunkapuh (schillernd) Wolly (schillernd) Raffel (schillernd) Sterndu (schillernd) Bidiza (schillernd) Tarnpignon (schillernd) Flauschling (schillernd) Quartermak (schillernd) Trasla (schillernd) Gehweiher (schillernd) 3xZigzachs (schillernd) Nidoran♂ (schillernd) Resladero (schillernd) Welsar (schillernd) Dratini (schillernd) Welsar (schillernd) Wingull (schillernd) Voltilamm (schillernd) Sodamak (schillernd) 3xPurmel (schillernd) 2xRaupy (schillernd) Roselia (schillernd) Kleinstein (schillernd) Meditie (schillernd) Wiesor (schillernd) 3xDitto (schillernd) Myrapla (schillernd) Wablu (schillernd) Camaub (schillernd) Zurrokex (schillernd)

    Einmal editiert, zuletzt von QueFueMejor () aus folgendem Grund: Session natürlich, nicht Frame.

  • Oho oho, ja sieht man daher, kaum zu fassen!
    17 Tage lang habe ich durchwegs im Bett gelegen, um den Verlauf dieser Snooker-WM zu beobachten. Schon in der ersten Woche gab es die größtmögliche Enttäuschung, für mich persönlich besonders: der Australier Neil Robertson konnte nach einer starken Saison davor (2 Großturnier-Siege und 1 Finale) seine ansatzweise beste Form leider nicht halten und musste sich Michael Holt, der die mangelnde Schwäche ausgenutzt und fantastisch gespielt hat, geschlagen geben und war somit der erste der drei Favoriten des Turniers, der ausgeschieden ist. Auch Stuart Bingham und Shaun Murphy, Sieger und Runner Up vom letzten Jahr, sind in Runde 1 ausgeschieden, poor Guys. Der Held des Publikums und Favorit Nr. 1, Ronnie O'Sullivan, musste sich Barry Hawkins in einem fantastischen letzten Frame geschlagen geben und auch der letzte der Top 3 Favoriten, Judd Trump, musste noch vor dem Viertelfinale das Zeitliche segnen. Somit war Tatsächlich nur noch Mark Selby bei den Top 8 der Weltrangliste, der eine realistische Chance auf den Titel hätte, bei den Qualifikanten gab es jedoch massive Überraschungen:
    Schotte "Angles" Alan McManus hat es im Alter von 45 (!) Jahren bis zum Halbfinale geschafft. Er hat auf seinem Weg dorthin mit Stephen Maguire, Ali Carter und John Higgins drei äußerst starke Gegner gehabt, hat jedoch sehr souverän durchgeschlagen und seinen Platz dort redlich verdient. Er ist wohlgemerkt der älteste Spieler, der es je in das Halbfinale im Crucible Theater geschafft hat und dies, nachdem er 23 Jahre davor schonmal dort war. Ich ziehe meinen Hut vor ihm, gut gespielt!
    Es gibt zwei weiter Spieler im Halbfinale, die vor dem Turnier wahrscheinlich kaum jemand dort gesehen hätte: Ding Junhui und Marco Fu. Die zwei Chinesen (oder wohl eher Chinese und Hong-Konger) haben über das Turnier hinweg womöglich die besten Formen gezeigt, die ich je gesehen habe, besonders über Marco Fu war ich sehr beeindruckt, denn er ist jemand, dessen Spieltechnik (von den Top 16 Spielern) die größten Mängel aufweist und der schon seit 10 Jahren irgendwie nur solala spielt, ohne je ganz vorn mitmachen zu können. Ding Junhui hingegen ist ein Spieler, der bis vor 2 Jahren noch als derjenige galt, den es zu schlagen gibt. Die "Chinese Sensation" hat jedoch schon zwei Jahre ein kräftiges Formtief und ist, in der Konsequenz, kurz vor der Weltmeisterschaft aus den Top 16 der Weltrangliste gefallen, somit ist er zum Qualifikanten geworden und musste drei Matches gewinnen, um es überhaupt ins Crucible Theater zu schaffen. Offenbar hat ihm das herzlich wenig ausgemacht, denn er ist wie eine Rakete durch das Turnier geflogen und hat einige Punkte für das Rekordbuch eingeführt: Erster Asiate im Finale der Weltmeisterschaft, erster Spieler überhaupt mit 6 Century Breaks in einem Match (Halbfinale), 15 Centuries im Turnier (vor ihm nur Legende Stephen Hendry) und hat mit dem letzten Century den Rekord der Centuries im Turnier, vom letzten Jahr 86, gleichgesetzt.


    Nun, der 29-jährige Chinese hatte es nicht leicht. Als erster Chinese, der es je ins Finale schaffte, hatte er eine ganze Nation auf seinem Rücken und über 100 Millionen Menschen haben ihm aus der Heimat zugeschaut. Der Druck, der auf ihm lastete, muss unvorstellbar gewesen sein - dass er Zeit gebraucht hätte, um sich an die Konditionen zu gewöhnen, ist nur verständlich. Mark Selby hat einen 6-0 Start hingelegt, den Ding jedoch auf 7-6 verkürzen konnte. Der Matchverlauf fiel, da es eher ein langsames, Taktik-konzentriertes, Match war, eindeutig Mark Selby in die Hände. Als der Matchplayer, der er ist, konnte der Spieler aus Leicester sich am Ende durchschlagen.


    Summa summarum war dies eher weniger eine spannende Weltmeisterschaft und dafür mehr eine, die viele Überraschungen parat hatte. Ob der beste Spieler sich am Ende durchgeschlagen hat, wage ich zu bezweifeln. Mark Selby ist ein herausragender Matchplayer, der über lange Sicht ein Match kontrollieren kann, jedoch hat er durch das Turnier nicht ansatzweise sein bestes Spiel gespielt und nur durch seine Taktiken hat er es immer geschafft, aus jeder Session etwas rauszuholen. Am Ende hat er schon gezeigt, dass er seine erste Trophäe und die Nummer 1 in der Weltrangliste nicht umsonst erreicht hat. Es gibt aber Spieler, die es dieses Jahr eher verdient hätten, allen voran Marco Fu und Ding Junhui, die über die zwei Wochen (und in Dings Fall noch einiges länger) phänomenal gespielt haben und denen ich viel Erfolg in ihrer weiteren Karriere wünsche.


    Ein Paar kleinere Korrekturen :P



    Trotz eines 6:2-Vorsprungs aus dem ersten Frame

    Aus der ersten Session wohl eher :P, außerdem ist es eher erwähnenswert, dass der Chinese sich aus einem 6:0 Rückstand zurück gespielt hat.

  • Aus der ersten Session wohl eher

    Die war gemeint. Korregiert.
    Ich muss zugeben, dass ich den größten Teil des Turniers verpasst hab, weil ich mich zwar eine Woche vor Turnierbeginn noch gefreut habe, dass es bald los geht, es dann aber komplett vergessen hatte. Erst Sonntag hab ich dann pünktlich zum Finale reingeschalten. Und dann war einer der ersten Frames, die ich zu Gesicht bekommen habe der 15. (?), ein extrem langer Frame, bei dem Ding Junhui zwar recht deutlich in Führung gehen konnte, aber Selby den Frame lange nicht aufgab, auch wenn Ding die Lücke immer wieder recht groß halten konnte. Unglaublich, wie Selby einen Snooker nach dem anderen legte und Ding sich aus jeder noch so verzwickten Situation regelkonform befreite. Selten habe ich einen Frame gesehen, wo das Endspiel auf die Farben so lang andauerte.
    Der 6:0 Rückstand ist natürlich auch erwähnenswert. Zu dem Zeitpunkt hätte man wohl meinen können, das wird eine klare Sache für Selby, am Ende konnte er das Desaster doch noch verhindern und als würdiger Gegner auftreten.

  • Profisport ist sehr beliebt. Bundesliga, Die Mannschaft, Forme 1, Tennis usw. Manuel Neuer, Sebastian Vettel oder Angelique Kerber sind Namen, die vielen Leuten bekannt sind, auch wenn sie sich nicht für Sport interessieren. Manche von ihnen machen Werbung, andere sind oft im TV und auch in Zeitschriften zu sehen, wenn es um ihr Privatleben geht. Auch frühere Sportler wie Rainer Callmund sind bekannt und beliebt.
    Doch sie alle waren einmal unbekannte Leute, haben einmal klein angefangen und wurden später entdeckt.
    Andere Sportler schaffen es gar nicht soweit. Sie können nicht direkt von dem Sport leben oder machen es nur als Hobby.
    Man spricht dann meistens von Amateursportlern oder eben weniger bekannten.


    Neben der deutschen Nationalmannschaft gibt es noch den Nachwuchs. Die U21 oder die U19. Auch ihre Spiele kommen im TV oder im Internet, jedoch haben sie nicht so viele Fans wie die “Großen.“
    Für sie interessieren sich nicht so viele Leute, aber auch hier sind die Spiele spannend und es lohnt sich zu zusehen.
    Auch Amateurfußball ist interessant zum Ansehen. Er lockt natürlich nicht so viele Fans ins Stadion oder auf den Platz wie ein Bundesligaverein, aber Spannung und Spaß wird einem trotzdem geboten.
    Neben Fußball gibt es noch eine Menge anderer Arten von Amateursportlern oder nicht so bedeutenden Mannschaften, die es nicht unbedingt ins TV schaffen, aber dennoch lohnt es sich dort mal vorbeizuschauen, wenn man Sport mag.
    Mein Lieblingsfußballverein ist auch klein, aber wir Fans sind treue Seelen und reisen sogar zu Auswärtsspielen an. Ich schaue auch gerne die U21 und U19 an.


    1) Interessiert ihr euch für Amateursport oder kleinere Vereine?
    2) Schaut ihr euch die Spiele an?
    3) Warum oder warum nicht?
    4) Sollte Amateursport mehr Aufmerksamkeit bekommen?
    5) Was macht für euch der Amateursport aus, sich diesen anzusehen, im Vergleich zu den Profis?
    6) Sollte es mehr Amateursport im TV geben?