First Online Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Guten Tag Bisafans Community,
    Da ich mich mit den neuen Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir auch mal im Online-Kampf Bereich zeigen möchte habe ich mir mal ein Team zusammengebastelt. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung und bräuchte ein paar Ratschläge. Die Pokemon die ich ausgewählt habe, habe ich genommen da ich sie generell sehr Stark finde. Da ich aber wie gesagt noch nie im Online / Competetive Bereich war konnte ich leider nicht genau darauf Achten ob sie gut zusammen passen oder was möglicherweise völlig Falsch gedacht ist von mir.



    Kurzübersicht


    Panzaeron|Mega-Skaraborn|Azumarill|Gengar|Serpiroyal|Knakrack


    Das Team im Detail


    Panzaeron @ Überreste / Beulenhelm


    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252Kp, 252Vert, 4SpVert
    Wesen (+Vert, -SpAngr)
    - Auflockern
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind
    - Ruheort / Sturzflug


    Beschreibung: Das Wesen sowie die EV Verteilung habe ich gewählt um eine Starke Physische Wall zu besitzen. Auflockern um Gegnerische Entry Hazards zu Entfernen und anschließend eigene Tarnsteine auslegen. Wirbelwind ist da um gegnerische Booster zu behindern, sowie durch zwanghaftes auswechseln dank Tarnsteine zusätzlich Schaden zu machen. Als 4. Move bin ich Unschlüssig zwischen Ruheort um mich zu Heilen, oder Sturzflug um trotzdem Schaden anrichten zu können.


    Mega-Skaraborn @ Skarabornit


    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252Angr, 252Kp, 4Init
    Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Felswurf
    - Nadelrakete
    - Nahkampf
    - Kugelsaat / Erdbeben


    Beschreibung: Wesen sowie EV-Verteilung um mehr Schaden anrichten zu können. Durch die Mega-Entwicklung erhält Skaraborn die Fähigkeit Wertelink, dank dieser treffen die Attacken Felswurf und Nadelrakete immer 5x. Nahkampf als Mächtige Stab Attacke und als 4. Move entweder Kugelsaat oder Erdbeben.



    Azumarill @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252Angr, 252Init, 4Kp
    Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Bauchtrommel
    - Wasserdüse
    - Abschlag
    - Knuddler


    Beschreibung: Wesen sowie EV-Verteilung wieder für Maximalen Schaden und Initiative. Dank der Fähigkeit und der Attacke Bauchtrommel auf Maximalen Angriff boosten. Die Tsitrubeere hilft für heilung nach Bauchtrommel. Dank der Prio-Attacke Wasserdüse sollte ich meistens als erstes Angreifen, und durch den Maximalen boost und der Fähigkeit welche meinen Schaden nochmal Verdoppelt sollte ich genügend Schaden machen um so einiges OHKO'n zu können. Knuddler ist eine weitere Starke Stab Attacke. Typen die sich durch Wasserdüse und Knuddler nicht zumindest Neutral treffen lassen sollten durch Abschlag getroffen werden können.


    Gengar @ Leben-Orb / Wahlschal


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252SpAngr, 252Init, 4Kp
    Wesen (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Fokusstoß
    - Eissturm


    Beschreibung: Wesen gewählt damit ich vieles Outspeeden kann. EV's für Maximalen Schaden und Speed. Das Moveset ist da um viele verschiedene Typen Effektiv treffen zu können. Als Item bin ich mir unsicher ob ein Leben-Orb für noch mehr Schaden oder ein Wahlschal besser ist um die Sicherheit zu haben alles mögliche Outspeeden zu können.


    Serpiroyal @ Offensivweste


    Fähigkeit: Umkehrung
    EVs: 252SpAngr, 252Init, 4Kp
    Wesen (+SpAngr, -Angr)
    - Blättersturm
    - Drachenpuls
    - Kraftreserve (Boden)
    - Synthese


    Beschreibung: Wesen sowie EV-Verteilung für mehr Schaden und Initiative. Offensivweste um speziell etwas Aushalten zu können. Dank der Fähigekeit Umkehrung wird Blättersturm zu einer sehr starken STAB-Attacke und Ränkeschmied in einem. Drachenpuls um lästige Drachen aus dem Weg zu räumen wie zb Brutalanda mit Feuersturm. Synthese um mich heilen zu können. Kraftreserve Boden wäre eine nette zusätzliche Coverage ist aber Schwierig aufgrund den DV's. Eine Alternative wäre schön..


    Knakrack @ Wahlschal


    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252Angr, 252Init, 4SpVert
    Wesen (+Init, -SpAngr)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Drachenklaue


    Beschreibung: Wesen und EV-Verteilung gewählt für Mehr Schaden und Initiative. Der Wahlschal dient für die Zusätzliche Geschwindigkeit. Erdbeben und Drachenklaue als starke STAB-Attacken. Feuerzahn für Pflanzen-Typen. Steinkante um Flug-Typen zu schaden. Außerdem habe ich Knakrack gewählt für die Elektro-Resistenz



    Probleme und Schwächen


    Mir fiel auf das ich Keine Psycho-Attacke im Team habe. Sollte ich Gengar eher Pychokinese anstatt Eissturm beibringen?
    Außerdem besitze ich keine Spezielle gute Resistenz, außer Serpiroyal durch die Offensivweste.


    Ich bin Dankbar für jede Hilfe und offen für jegliche Änderung, egal ob es nur einzelne Items sind oder doch ganze Teammitglieder.
    Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe :)

  • Serpiroyal als spezielle Wall ist äußerst ungeeignet durch den schwachen typ. Du kannst mit nichts gut in ein spezielles pokemon wechseln.
    Vllt wäre ein Florges hilfreich, da es speziell sehr viel aushält und mit Wunschtraum auch super support. auch Viscogon wäre eine Option dann müsstest du aber auch knakrack auswechseln

  • Hallo Silberengel,


    interessantes Team, das du da zusammengebastelt hast.
    Auch wenn dein Panzaeron einen guten Supporter darstellt, wäre eine offensive Attacke wenigstens noch sinnvoll um einfach die Möglichkeit zu haben in irgendeiner Form Schaden zu machen. Du kannst auch auf Toxin zurückgreifen um den Gegner so zu schaden. Das ermöglicht dir z.B. Starmie das spinnen zu erschweren.
    Außerdem finde ich persönlich Auflockern und Tarnsteine auf einem Pokemon nicht sinnvoll, da du die frisch gelegten Tarnsteine selber wieder wegmachst, das kann im Spielverlauf echt unpraktisch werden.
    Tarnsteine könnte man auch auf Knakrack packen und dann Ruheort anstelle dieser spielen.
    Bei Knakrack gefällt mir die Attackenauswahl nicht. Feuerzahn macht nur Sinn, wenn du ihn mit Schwerttanz verstärkst, ansonsten ist Feuersturm gegen defensive Pokemon wie Panzaeron oder Tentantel eine stärkere Alternative. Du kannst das Wesen trotz Feuersturm froh lassen, würdest aber mit einem naiven Wesen etwas mehr Schaden anrichten, was empfehlenswert ist.
    Steinkante lässt sich durch Tarnsteine ersetzen, da du mit einer STAB Drachenklaue schon sehr guten Schaden anrichtest, ansonsten spiel doch Wutanfall. Und bitte keinen Wahlschal, sondern Überreste oder Beulenhelm, Prunusbeere wäre auch denkbar.


    Dein Problem sind tatsächlich speziell Offensive Pokemon. Mega-Voltenso, Leben-Orb Starmie oder Voltolos wären kaum aufzuhalten. Tatsächlich kannst du Serpiroyal getrost auswechseln, da du eine Drachenattacke auf Knackrack hast und Pflanze nicht der stärkste Offensive Typ ist (abgesehen davon lässt sich Offensivweste und Synthese nicht spielen, weil Offensivweste dir nur den Einsatz von offensiven Attacken erlaubt und Synthese daher blockieren würde. Du müsstest auf Gigasauger zurückgreifen). Ein speziell defensives Pokemon wie Chaneira, Heitera oder Florges würde deinem Team daher sehr gut tun. Du könntest mit Wunschtraum und/oder Vitalglocke dein Team weiterhin unterstützen und die oben genannten Pokemon abwehren.


    Anstelle Eissturm auf Gengar kämen zum Beispiel Delegator, Irrlicht oder Abgangsbund in Frage. Abgangsbund und Wahlschal wäre eine sinnvolle Kombination für dein Team um Pokemon zu beseitigen, an denen du nicht vorbei kommst. Irrlicht oder Delegator lassen sich mit dem Wahlschal eher nicht kombinieren, daher empfehle ich da Giftschleim oder den Leben-Orb als Item. Du könntest auch Verhöner nutzen, den bitte auch mit Giftschleim oder Leben-Orb, nicht mit Wahlschal.
    Und zu guter letzt empfehle ich auf Skaraborn noch Kugelsaat anstelle von Erdbeben.


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen!


    MfG

  • Schönen guten Tag,


    die beiden Leute vor mir haben schon ein paar gute Dinge genannt und ich werde noch ein zwei Kleinigkeiten ergänzen die aus meiner Sicht sinnvoll wären bzw. auch eine Option wären:


    Bei Panzaeron würde ich Sturzflug > Auflockern spielen, da dein Team für Hazards nicht anfällig ist und du somit auf den letzten Slot immer noch dein Recovery Move hast.


    Bei Gengar wäre die Überlegung, ob du nicht als Item den Fokusgurt spielen solltest. Da du Eissturm zur Speedcontroll nicht wirklich nötig hast, könntest du Irrlicht spielen, zum verkrüppeln physischer Angreifer, Verhöhner, zum stoppen von Boostern und verkrüppeln von Stallern, oder Abgangsbund, zum mitnehmen eines Pokemons. Du könntest auch Fokusstoß ersätzen für eine der genannte Attacken.


    Serpiroyal passt so nicht ins Team, wie du es dir geplannt hast. Ich würde es rausnehmen und dafür entweder eins der oben genannen Pokemon nehmen oder Irokex. Irokex kam mir den Sinn, da du damit einen Bedroher in deinem Team hast und dank seiner guten deffensiven Werte + Offensiveveste ist Irokex auch keine verkehrte wahl. Dank den Tutor von Gen 6, kann es dazu viele gute Attacken wie Ableithieb und Abschlag erlernen und man könnte Drachenrute drauf spielen, um booster rauszuwechseln und noch schaden zu hinterlassen.


    Wie schon gesagt wurde, sollte man Knakrack eher weniger mit Wahlschal spielen.Neben den möglichkeit Prunusbeere und Beulenhelm könntest du auch Leben-Orb als Item nehmen. Ich würde, imo, Schwerttanz > Feuerzahn spielen, um den hohen Angriff von Knakrack noch weiter zu erhöhen.

  • Das Team klingt im relativen eigentlich ganz gut..
    Doch würde auch Serpiroyal rausnehmen, die Offensivweste verstärk zwar die Verteidigung in Spezieller Ansicht, aber blockt dafür Status Attacken: Synthese wäre nutzlos so wie ich das bisher mitbekommen habe.. Und kann bei Kuppelder-Boss nur noch hinzufügen: Serpiroyal ist nicht so gut in der Speziellen Verteidigung.. Eine Hitzewelle von Mega-Glurack Y hält das nicht si leicht aus und kann auch schlecht kontern..
    Irokex wäre eine gute Wahl, spiele selber eines und ist mit Drachentanz,Abschlag,Ableithieb,Eishieb gut bedient und nervt so manche Gegner, schon nur nach 1x Drachentanz kannes gefährlich werden. Nur gegen Guardevoir kommt es nicht an.. Wenn du Sperpiroyal rausnimmst würde ich bei Skaraborn Kugelsaat nehmen, sonst hast du nichts gegen Wasserpokemon..


    Sonst ist es meiner Meinugn nach ganz gut :)

  • Was ich lieber als DD-Irokex spiele ist das CroKex-Set:
    Irokex@Überreste
    Sacht
    252 KP, 252 Spezdef, 4 Atk
    Protzer
    Erholung
    Ableithieb
    Abschlag


    Hat einfach eine gute Utility dank Knock Off, kann Sachen wie defensives Starmie zum SetUp missbrauchen und ist -von Feen und sehr effektiven speziellen Attacken- nur sehr schwer wieder aufzuhalten. Auch kann es zwischendurch immer wieder einfach reinkommen und anfangen sich zu boosten bzw dem Gegner das Item abzuschlagen.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Doch hält ein Irokex wierklich wenn auch mit voll gesplitteten Spez.Verteidigungs Werten eine Schallwelle von MegaGuardevoir aus..?

  • Doch hält ein Irokex wierklich wenn auch mit voll gesplitteten Spez.Verteidigungs Werten eine Schallwelle von MegaGuardevoir aus..?

    252 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 252 HP / 252+ SpD Assault Vest Scrafty: 156-184 (90.6 - 106.9%) -- 43.8% chance to OHKO


    252 SpA Mega Gardevoir Moonblast vs. 252 HP / 252+ SpD Assault Vest Scrafty: 172-208 (100 - 120.9%) -- guaranteed OHKO


    Selbst mit AV, kannst du das nicht überleben. Zudem läst man kein 4fach weak Pokemon drin, wenn man eh langsamer ist. ;)
    Edit: lel das ist gecalced für Double, nicht Single, also überlebst du da nichts.