Plauda-Hecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber dein Text hat dich durch den wen/wenn-Fehler verraten, das machst du nämlich immer. xd

    Wieder was neues über mich gelernt, aber sind wir mal ehrlich, solche Fehler, wenn wundert es? :P

  • Lieber Flocon, liebe Fanfiction-Interessierte und sonstige Vorbeigeschneite,

    eine solche Herausforderung können wir natürlich nicht an uns vorüberziehen lassen.

    Wenn diesen Monat mindestens drei Shipping-FFs oder Shipping-Kurzgeschichten im Bereich begonnen werden, nehme ich fest beim nächsten Epik-Wettbewerb teil!

    Ihr habt nun die Qual der Wahl: Wollt ihr Shipping mit Rose lesen, kämpft ihr für einen Bitteren Sieg. Für Shipping ohne Rose lasst euch Ein Stück des Weges von dieser Geschichte begleiten. Verborgen ist die Rose in der Next Generation. Wenn es Shipping über Rose sein soll, müsst ihr Hoch hinaus! Oder ihr lasst euch gleich im Versteck von Rosen umgeben.


    Viel Freude wünschen Raichu-chan, Shiralya, Evo Lee, Evoluna und Mandelev.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Gott, waren das süße Geschichten!

    Danke, dass ihr so eine tolle und liebe Aktion durchgezogen habt! :love:

    Ich habe heute im Laufe des Tages alle Geschichten genossen und das war auch richtig niedlich und emotional. :saint::bigheart:


    Also, falls ihr nächstes Jahr an Valentinstag oder so wieder eine Horde Shipping-Storys aufs BB loslassen wollt, fände ich persönlich das ziemlich toll. :whistling:

  • Also, falls ihr nächstes Jahr an Valentinstag oder so wieder eine Horde Shipping-Storys aufs BB loslassen wollt, fände ich persönlich das ziemlich toll.

    Oh ja bitte, da bin ich sofort für^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Aber ich irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Geschichte Die Legende des Dämons entweder nicht so gut ankommt oder halt die Zielgruppe hier doch kleiner bis kaum präsent ausfällt. Es ist schon was in der Euphorie ernüchternd, dass einfach kaum ... gar nicht ... Rückmeldung kam.

    Schwierig, dazu etwas zu sagen. (Ich hoffe, es ist okay, dass ich überhaupt etwas dazu sage, da du es ja nicht im Diskussionsbereich gepostet hast.)

    Deine Legende des Dämons gefällt mir ziemlich gut und ich lese auch gelegentlich mit, nur nicht wirklich aktuell, um dann etwas dazu zu sagen. Aber ich vermute, das ist gar nicht der Kern deiner Unsicherheit, sondern dahinter steht generell die Frage, wie und warum Kommentare geschrieben werden oder eben nicht. Wirkliche Stammleser haben nur wenige Geschichten im Bereich, das stimmt. Rückschlüsse auf die Qualität würde ich daraus erst mal keine ziehen.


    Knackpunkt ist wahrscheinlich mal wieder die Scheu vor dem Kommentareschreiben, die überwunden werden muss. Trotz aller Bemühungen sind lange Kommentare vorherrschend. Kann sein, dass das im Moment ein bisschen beginnt, aufzubrechen, denn gut wäre es. Die Frage ist auch immer, was erwartet der Autor/die Autorin von mir? Reicht es, wenn ich schreibe "Gefällt mir ziemlich gut, sehr spannend, dieses und jenes fand ich lustig und gut geschrieben, bin gespannt, wie es weitergeht"? Erst kürzlich habe ich (relativ spät) entdeckt, dass ein Kommentar in der Art auf Wunsch des FF-Autors gelöscht wurde, vermutlich weil er nicht als konstruktiv genug empfunden wurde. Ich für meinen Teil kann dieses Denken nicht nachvollziehen, aber es gibt sicher Leute, die das ähnlich sehen. Ebenfalls kürzlich hatte ich eine Unterhaltung, in der mein Gegenüber sinngemäß meinte, Kommentareschreiben sei für ihn "nicht die eigentliche Bereichsaktivität im FF-Bereich", sondern selbst zu schreiben. Dem würde ich vehement widersprechen, weil es meinem Gefühl nach darauf hinausläuft, zu sagen, dass Menschen, die "nur" die entstandenen Geschichten oder Gedichte lesen und kommentieren, keine wirklichen Bereichsuser seien. Dabei sind gerade sie es, die die Motivation schaffen, überhaupt zu schreiben.


    Bei den Fanfictions im Hauptbereich bekommt man manchmal das Gefühl, der Austausch ist wenig da oder wird nicht wirklich gesucht. Das nimmt hoffentlich niemand als Vorwurf auf, schließlich gibt es immer individuelle Gründe und seit Jahresbeginn hat sich das auch ein bisschen geändert. Kommentare stammen jedenfalls oft von Leuten, die selbst nicht aktiv an einer Fanfiction arbeiten, oder jedenfalls nicht sichtbar im Hauptbereich. Sicher, manchen liegt das eine und manchen das andere, und das ist schließlich gut so. Aber Austauschplattformen wie dieses Topic werden schon eher selten genutzt.


    Entschuldigt, das wurde nun doch ein wenig viel unstrukturiertes Geblubber. Widersprecht mir gerne (ich wäre ganz froh, wenn das jemand täte, da ich mir der Beschränktheit meiner Perspektive wohl bewusst bin).

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Huhu Emmi! :3


    Nachdem du noch nachträglich eine Shipping-Geschichte geschrieben hast, möchte ich gern kurz etwas dazu schreiben. Insgesamt denke ich, hast du die Persönlichkeiten der zwei Hauptcharaktere gut getroffen und auch ihr Verhältnis scheint mir authentisch zu sein, aber leider erfährt man ja in den Spielen nicht viel über die beiden.

    Gerade dieses Zitat hier:

    „Pflege-Expertin, wenn ich bitten darf. Schminke und so etwas ist Beauty, aber Handcremes fallen unter Pflege-Produkte.“

    hat mich total an die Zwielichtschwingen-Episode über Olivia erinnert, weil sie dort genauso reagiert, als der Taxifahrer eine Gigadynamaximierung fälschlicherweise als Dynamax bezeichnet. Ich weiß nicht, ob du das Video kennst, aber diese Überkorrektheit passt wirklich perfekt zu Olivia. ^^

    Er sagte: „Ich habe neulich gelesen, dass intelligentere Menschen länger schlafen als unintelligente. Und du, liebste Olivia schläfst am längsten von allen, die ich kenne.“

    Ohje, das klingt nicht gut für mich. xD

    Zehn Stunden am Stück zu schlafen schaffe ich nur sehr selten. Aber vielleicht hat Rose das auch nur gesagt, um Olivia zu schmeicheln... Das hoffe ich zumindest, haha.

    Olivia wurde rot. „Danke, Rose. Ich... Ich teile gern meine Gefühle mit dir. Bei dir muss ich mich nicht verstellen.“

    Ich finde es interessant, dass Olivia Rose in deiner Geschichte "Rose" nennt. Also, ich war mir immer nicht sicher, ob das sein Vor- oder Nachname ist. Die meisten Pokémon-Charaktere werden ja einfach mit Vornamen angesprochen, auch Erwachsene, und man kennt den Nachnamen gar nicht. Aber es gibt auch Ausnahmen, die Professoren zum Beispiel. Aber es kann gut sein, dass Rose tatsächlich der Vorname ist, auch wenn es etwas seltsam klingt, einen hochrangigen Firmenchef immer mit Vornamen anzusprechen.


    Ich muss sagen, dass das schon das "erwachsenste" ist, was ich noch lesen würde. Aber ich finde es toll, dass du auch eine Shipping-Story geschrieben hast (sogar mal eine Geschichte ganz ohne verrückte Charaktere, haha)! Danke (nochmal offiziell) für deine Kommentare zu den anderen FF's!


    LG Luna Partner Evoli

  • Hi Luna! ^_^

    Nachdem du noch nachträglich eine Shipping-Geschichte geschrieben hast, möchte ich gern kurz etwas dazu schreiben. Insgesamt denke ich, hast du die Persönlichkeiten der zwei Hauptcharaktere gut getroffen und auch ihr Verhältnis scheint mir authentisch zu sein, aber leider erfährt man ja in den Spielen nicht viel über die beiden.

    Aaw, vielen Dank, dass du mir und meiner Geschichte etwas Feedback dalässt! Das freut mich sehr! *~*

    Ja, meine Theorie ist ja, dass in den Spielen nicht viel über ihre Beziehung erzählt wird, weil wir die ganze Handlung aus der Sicht von ca. 10-Jährigen (?) warnehmen. Vor denen werden die wenigsten Erwachsenen über ihr Liebesleben allzu deutlich sprechen. xD


    Ich freue mich sehr, dass du findest, dass ich die beiden authentisch getroffen habe. :saint::thumbup:

    hat mich total an die Zwielichtschwingen-Episode über Olivia erinnert, weil sie dort genauso reagiert, als der Taxifahrer eine Gigadynamaximierung fälschlicherweise als Dynamax bezeichnet. Ich weiß nicht, ob du das Video kennst, aber diese Überkorrektheit passt wirklich perfekt zu Olivia. ^^

    Boah, die muss ich mir endlich mal anschauen! Zwielichtsschwingen schaut so schön aus, aber ich habe nur ein oder zwei Folgen gesehen bisher. :O (ja, ich hinke bei so ziemlich allen Animes und Shows die ich gerne sehen würde, Jahre hinterher...)

    Zehn Stunden am Stück zu schlafen schaffe ich nur sehr selten. Aber vielleicht hat Rose das auch nur gesagt, um Olivia zu schmeicheln... Das hoffe ich zumindest, haha.

    Ich schlafe auch nur eher knappe sechs Stunden... xD

    Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, was der Zusammenhang damals in dem wissenschaftlichen Artikel war.

    Also: Wer mehr schläft, hat ein ausgeruhteres Gehirn und kann deswegen bessere Entscheidungen treffen

    oder

    Ein intelligenteres Gehirn braucht an sich mehr Schlaf als z.B. mein Gehirn. XD


    Die Frage ist also: Wäre ich schlauer, wenn ich mehr schlafen würde? :blink:

    Ich finde es interessant, dass Olivia Rose in deiner Geschichte "Rose" nennt. Also, ich war mir immer nicht sicher, ob das sein Vor- oder Nachname ist. Die meisten Pokémon-Charaktere werden ja einfach mit Vornamen angesprochen, auch Erwachsene, und man kennt den Nachnamen gar nicht. Aber es gibt auch Ausnahmen, die Professoren zum Beispiel. Aber es kann gut sein, dass Rose tatsächlich der Vorname ist, auch wenn es etwas seltsam klingt, einen hochrangigen Firmenchef immer mit Vornamen anzusprechen.

    Ja, Roses Name hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht, weil es eher wie ein Nachname für mich klingt, aber andererseits wollte ich auch nicht irgendeinen Vornamen erfinden, an den sich die Leserschaft erst gewöhnen muss. Und "Rose" ist einfach so ein schöner Name, der perfekt zu seinem Charakter passt! ^o^

    Ich muss sagen, dass das schon das "erwachsenste" ist, was ich noch lesen würde. Aber ich finde es toll, dass du auch eine Shipping-Story geschrieben hast (sogar mal eine Geschichte ganz ohne verrückte Charaktere, haha)!

    Ja, das war auf jeden Fall auch das "erwachsenste", was ich in meinem Leben bisher geschrieben habe. Ich habe mich das auch nur getraut, weil die Figuren zwei Erwachsene waren, die (in meinen Augen) schon eine sehr lange und sehr intime Beziehung führen (und weil die beiden mich in vielen Punkten sehr stark an meine eigene Beziehung erinnern xD ).

    Wenn es irgendwelche anderen Charaktere wären, auch andere Erwachsene, hätte ich die Story nie so intim gemacht, aber Olivia und Rose sind für mich einfach so relatable in der Hinsicht. xD


    Vielen lieben Dank nochmal für dein Feedback, Luna! Dank dir kann ich die Story auf jeden Fall besser einschätzen und das hat mir sehr geholfen! Partner Evoli


    GLG

    Emmi Meloetta

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich habe hier auf der Plattform begonnen eine Geschichte zu verfassen. Für diese Geschichte bräuchte ich jemand, der eventuell daran interessiert ist. Mir als Betaleser zu helfen diese Geschichte weiter zu führen und mich dabei zu unterstützen.

    MfG, Fabian

  • Huhu, Kodoku, du bist herzlich willkommen hier und musst gar nicht so förmlich sein ^^

    Leider bin ich diese Woche ein bisschen im Stress, aber ich hoffe doch sehr, es findet sich jemand, der über den Text drüberlesen kann. Wie ich sehe, sind deine Kapitel bisher von der Länge her überschaubar. Hast du vor, das beizubehalten? Da du nicht nur für ein Kapitel, sondern für die restliche Geschichte suchst, kannst du schon absehen, wie groß sie werden wird? Wenn nicht, ist es kein Problem (bei meiner eigenen FF weiß ich das auch noch nicht), wäre aber vielleicht gut zu wissen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallo zurück Mandelev,

    Es ist nicht absehbar wieviele Kapitel meine Geschichte haben wird. Die Kapitellänge der Geschichten werden sich je nach Inhalt des Kapitel richten. Wenn also gerade in der Geschichte ein großer Erzählstrang stattfindet dann werden die kapitel auch mal länger

  • Hey Kodoku,

    es ist ziemlich lange her, dass ich als Betaleserin tätig war und ich kann dir nicht garantieren, dass ich absolut jeden Fehler finden werde. Aber wenn du möchtest, könntest du mir die Kapitel per PN schicken und ich kann drüber lesen. Hättest du denn dann gerne nur eine Rückmeldung zu Rechtschreibung und Grammatik oder auch inhaltlich? Ansonsten bin ich diese Woche noch ziemlich beschäftigt mit meiner Bachelorarbeit, aber ab nächster Woche habe ich wieder mehr Zeit ^-^

  • Ich stehe im Moment vor einer offenen Frage. Vielleicht weiß hier jemand Antwort.


    Zurzeit entwerfe ich eine Geschichte. Es geht in die Richtung Drama. Ich habe einen Protagonisten und ich habe einen Antagonisten. Abseits davon gibt es eine dritte Person, die – ohne es zu wollen – Ursache des Dramas in der Geschichte wird. Ansonsten ist die Figur eher passiv gehalten und tritt nur selten (vor allem durch Rückblenden) in Erscheinung. Gibt es einen bestimmten Begriff für diese Person? Ich hadere stark, wer nun Deuteragonist und wer Tritagonist der Geschichte (welchem Begriff wird der Antagonist zuteil und welchem die von mir angesprochene andere Person?).

  • Ich stehe im Moment vor einer offenen Frage. Vielleicht weiß hier jemand Antwort.


    Zurzeit entwerfe ich eine Geschichte. Es geht in die Richtung Drama. Ich habe einen Protagonisten und ich habe einen Antagonisten. Abseits davon gibt es eine dritte Person, die – ohne es zu wollen – Ursache des Dramas in der Geschichte wird. Ansonsten ist die Figur eher passiv gehalten und tritt nur selten (vor allem durch Rückblenden) in Erscheinung. Gibt es einen bestimmten Begriff für diese Person? Ich hadere stark, wer nun Deuteragonist und wer Tritagonist der Geschichte (welchem Begriff wird der Antagonist zuteil und welchem die von mir angesprochene andere Person?).

    Deine Person ist der Tritagonist da der Antagonist die zweitwichtigste und der Protagonist die wichtigste Rolle in der Geschichte spielen. Natürlich ist das von Geschichte zu Geschichte unterschiedlich. Je nach dem wo der Fokus in der Geschichte liegt.,

  • Ich wollte mich auch noch mal zu meinem Post im Feedback-Topic äußern :)

    Ich war zu dem Zeitpunkt was angespannt wegen Klausuren. _Jetzt bin ich gerade frei von diesen und habe daher was mehr

    Dem würde ich vehement widersprechen, weil es meinem Gefühl nach darauf hinausläuft, zu sagen, dass Menschen, die "nur" die entstandenen Geschichten oder Gedichte lesen und kommentieren, keine wirklichen Bereichsuser seien. Dabei sind gerade sie es, die die Motivation schaffen, überhaupt zu schreiben.

    Dem letzten Teil stimme ich ohne Weiteres zu; weil meine allererste Version unterstützendes Feedback bekommen hat, habe ich überhaupt erst das Schreiben zu meinem Hobby gemacht; ich habe es auch symbolisch auf meinen Arm tättowiert um mich daran zu erinnern, dass ich schreiben kann, dass ich die Ideen, und dass ich dann auch gut und unterhaltsam schreiben kann.


    Ich glaube, wenn man sich doch zu sehr in ein Hobby vertieft - und wenn um das eigene Selbstbild es nicht wirklich rosig bestellt ist -, gerät man doch in eine gewisse Abhängigkeit von Feedback und der Zweck des Schreibens verschiebt sich leicht. Das ist mir auch dann bewusst, weswegen ich auch zugebe, dass es mir unangenehm ist zu fragen x)

    Irgendwo bin ich auch da ehrgeizig, dass ich hoffe, irgendwann einen Stammleser zu finden, der es kaum erwarten kann, dass ich denn nächsten Part hochlade. Da muss ich wohl was geduldig bleiben und mich einfach darauf besinnen, dass ich meine Geschichte einfach erzählen kann; einfach auch, weil es mich entspannt und weil das Schreiben eine art Eskapismus von der (enttäuschenderen) Realität darstellt, die ich in Zeiten von Corona einfach wertschätze.

    Erst kürzlich habe ich (relativ spät) entdeckt, dass ein Kommentar in der Art auf Wunsch des FF-Autors gelöscht wurde, vermutlich weil er nicht als konstruktiv genug empfunden wurde.

    Selbst kleinste Einzeiler sind schon motivierend, finde ich; kommt nur drauf an, inwiefern Einzeiler die Beitragsregeln des Forums verletzen, und das im Fanfiction-Bereich. Ich persönlich fände es schön, auch da in den Austausch zu geraten, ganz gleich wie der Initiationspost ausfällt. Irgendwie ist es auch ein Zeichen des homo oeconomicus: Ich biete meine Ware (meine Geschichten) an, und es wäre natürlich in meinem Sinne wenn diese auf positive Resonanz stößt (und sei es auch nur ein Drücken des "Gefällt Mir"-Buttons). Wie gesagt: Das kleinste Anzeichen dafür, dass einem die Geschichte gefällt, kann der Funke für eine aufflammende Leidenschaft sein - wie es bei mir vor 10 Jahren der Fall war :)

  • Knackpunkt ist wahrscheinlich mal wieder die Scheu vor dem Kommentareschreiben, die überwunden werden muss. Trotz aller Bemühungen sind lange Kommentare vorherrschend.

    Selbst kleinste Einzeiler sind schon motivierend, finde ich; kommt nur drauf an, inwiefern Einzeiler die Beitragsregeln des Forums verletzen, und das im Fanfiction-Bereich.

    Bezüglich dessen bin ich halt tbh immer noch der Meinung, dass es einfach an der Threadstruktur liegt. Wenn man in einem Thema eine FF postet, dann wird jedem Feedbackpost in der Geschichte durch die Struktur der Threads die gleiche Gewichtung beigemessen wie einem Kapitel. Ein einzeiliger Post ist in Augen der Forensoftware ebenbürtig mit jedem Kapitel. Viele kleine oder größere Feedbackposts und jede Diskussion über die Geschichte überschwemmen die tatsächlichen Kapitel und machen die Geschichte schwer zu navigieren und instandzuhalten.


    Ich glaube, aus diesen Gründen wird es eben immer so sein, dass die Posts eher lang bleiben (müssen) und auch diese Barriere aufzubrechen wäre mitunter gegebenenfalls kontraproduktiv.


    Stattdessen würde ich eher darüber nachdenken, Feedbacktopics und Topics zum Posten der Kapitel in verschiedene Threads zu tun (was allerdings auch wieder andere Probleme mit sich zieht), oder die Blogfunktion für das Posten von Fanfictions zu verwenden, da die Blogstruktur deutlich besser mit kurzen Kommentaren und längeren Diskussionen zurechtkommt.

  • Einerseits ja und andererseits nein, die Überlegung ist schließlich nichts Neues. Ich stimme zu, dass ich unter Blogs eher geneigt bin, kurze Kommmentare abzugeben, in denen ich beispielsweise auf eine gestellte Frage antworte, eine positive Ermutigung (à la "Voll witzig" oder "Hat mich sehr berührt, vielen Dank") ausspreche oder in die inhaltliche Diskussion einsteige. Auf der anderen Seite gehe ich bei Blogs gar nicht davon aus, dass konkretere Rückmeldungen zum Schreibstil oder Interpretationen und solcher Kram gewünscht sind. Das müsste von der Seite ebenfalls erst etabliert werden.


    Es scheint mir aber, als hätten wir da ohnehin unterschiedliche Ansichten, weil ich, wie im ersten Post angedeutet, gerade diese Sichtbarkeit der Kommentare als etwas ganz Wichtiges erachte. Es liegt natürlich auch hier an der Forenstruktur, aber die Blogs sind viel weniger dazu geneigt, als Unbeteiligter wieder zu einem Artikel zurückzukehren, so dass Kommentare viel versteckter bleiben. Wie sollen dann kürzere Kommentare etabliert werden?


    Wenn man Wert auf möglichst große Übersichtlichkeit legt und keine Unterbrechung zwischen den Kapiteln möchte, ist die Blogfunktion sicherlich besser geeignet. Ich für meinen Teil finde das vernachlässigbar, weil schon durch den Avatar links neben dem Beitrag (bzw. mobil darüber) klar wird, von wem der Text stammt, so dass ich als Leser ohne Mühe weiterscrollen kann, wenn mich der Kommentar nicht interessiert. Für meine Sammlung wäre die Blogstruktur sowieso nichts, weil dort nicht selten Kommentare kommen, die sich auf mehrere Posts beziehen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Auf der anderen Seite gehe ich bei Blogs gar nicht davon aus, dass konkretere Rückmeldungen zum Schreibstil oder Interpretationen und solcher Kram gewünscht sind. Das müsste von der Seite ebenfalls erst etabliert werden.

    Kann ich halt nicht bestätigen; ich habe auf meine Geschichten in Blogform ausführliche Kritik erhalten ohne darum explizit gebeten zu haben. Ansonsten spräche ja nichts dagegen, dass Leute selbst entscheiden, ob sie in Blogform oder in Threadform posten (das einzige Problem momentan ist halt, dass der Bereich momentan nicht viel tut, um Blogs ins Bereichsgeschehen zu involvieren und es damit einen Nachteil für die langfristige Sichtbarkeit bedeutet, in Blogform zu posten).