Teambewertung? (Allererstes mal.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen.. Also ich bin noch recht neu/unerfahren im Bisaboard , daher hab ich auch keine Ahnung wie ich die Sprites hier reinstelle..
    Jedenfalls wäre ich mal recht froh über eine Teambewertung und vielleicht über ein Paar Vorschläge;


    Kurzübersicht



    Irokex Impergator Blitza Arkani Zwirrklop EnekoroSind alles Shinys und daher schwer nachzuzüchten..




    Das Team im Detail



    Irokex


    Item: Überreste
    Fähigkeit:Hochmut
    EVs:Atk.279 Init.236 (Lv. 100)
    Froh (+Init -Spez.Atk)
    - Abschlag
    - Ableithieb
    - Eishieb
    - Drachentanz
    Beschreibung: Naja vorneweg Ist Irokex 100 prozentik dabei, weil es zu meinen Lieblingspokemon gehört. Nebenbei hat es mir schon oft aus der Patsche geholfen und kann mit 267/266 Verteidigung gut einstecken, aber mit 1x Drachentanz auch ganz gut austeilen und gefährlich werden.
    Abschlag und Ableithieb sind Stab und Eishieb hält mir FlugPokemon vom Leib. Falls ein Kampfpokemon kommt, kann ich auf Zwirrklop wechseln.
    __________________________________________________________________________
    Impergator


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit:Rohe Gewalt
    EVs: Atk.202 Spez.vert.150 (Lv. 59)
    Har+Atk -Spez.Atk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Drachentanz
    Beschreibung:Mein Lieblingswasserpokemon und obendrein noch ein relativ gutes. Rohe Gewalt in Kombination mit dem Leben-sorb hat schon oft genug ordentlich reingehauen und Drachentanz ist für die Init. Kaskade als Stab und Eishieb gegen Planzen und Boden Pokemon wie Knackrack oder Liebelldra.
    Erdbeben gegen den Rest, auch wenn es nicht durch die Fähigkeit verstärkt wird, hast diese Attacke schon oft geholfen und Kraftkolloss lohnt sich nicht wegen meinem Irokex-
    ___________________________________________________________________________
    Blitza


    Item: ?
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: Spez.Atk.319 Init.394 (Lv.100)
    Scheu (+Init -Atk)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve(Eis)
    - Spukball
    Beschreibung: Blitza ist schnell und stark, gut für den letzten Schlag oder für den schnellen Wechsel. Donnerblitz ist Stab und Voltwechsel für den schnellen Rückzug, Kraftreserve hat den Typ Eis für Boden und Pflanzenpokemon. Spukball ist Lückenfüller und das hat irgendwie jeder bei ihm.
    Bei dem Item tendiere ich zu Fokusgurt doch dann bleibt nix mehr für Arkani...


    ____________________________________________________________________________
    Arkani


    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: Spez.Vert.227 Atk.255 init.229 (Lv.100)
    Robust
    - Turbotempo
    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Morgengrauen
    Beschreibung: Arkani ist nicht dass beste Feuerpokemon doch eigentlich mag ich es. Turbotempo für den ersten Schlag(eigentlich Stromstoss aber dafür gibt es Blitza), Nahkampf hat eigentlich keine Bedeutung aber hat oft geholfen und Morgengrauen zum heilen(hat oft funktioniert).
    Das Problem ist; Ich habe Arkani so bekommen, daher das Neutrale Wesen. Von Morgengrauen möchte ich mich irgendwie nicht trennen, auch wenn ich weis dass man es anders spielt, wenn auch nicht genau wie..


    ____________________________________________________________________________
    Zwirrklop


    Item: Evolith
    Fähigkeit:Erzwinger
    EVs: Vert.321 Spez.Vert.316 (Lv.100)
    Mässig (+Spez.Atk -Atk)
    - Nachtnebel
    - Plage
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    Beschreibung: Zwirrklopf ist mein ganzer Stolz, selbst gezüchtet und mit riesiger Verteidigung. gegen Kampfpokemon wegen Irokex und Enecoro. Plage zum Festsetzen, Irrlicht zum Verbrennen und Leidteiler zum Gegner nerven. Evolith ist klar und bei Nachtnebel ist die Frage ob sich Bürde mehr lohnt, denn die meisten spielen mit normalen Regeln.


    ____________________________________________________________________________
    Enekoro


    Item: Laxrauch
    Fähigkeit:Wunderhaut
    EVs: Noch nicht gesplittet.
    Pfiffig (+Vert -Spez.Atk) (Lv.82)
    - Rückkehr
    - Knuddler
    - Eisenschweif
    - Donnerwelle
    Beschreibung: Das Enecro hab ich per Wundertausch erhalten und passt perfekt(Wollte eben schon immer eines im Team haben :heart: ) Knuddler gegen Kampf und Unlicht, Eisenschweif gegen Fee und Donnerwelle als Status. Die Fähigkeit ist glaube ich ist nicht die beste, aber bin schon seit längerem eines mit Regulierung am Züchten, auch wenn das nicht so toll ist, denn Donnerwelle ist zwar Normal und trifft dann Bodenpokemon aber nur Normal Attacken sind auch nicht so Super.. Bisher wäre es als Statusblocker mit Wunderhaut und Laxrauch gedacht.




    Des wäre also mal mein Team. Bedanke mich schon mal im Voraus. :)

  • Heyho :)
    Um das Raten zu vereinfachen und die Spielstärke deines Teams zu erhöhen, müsstest du noch folgende Änderungen an deinem Team vornehmen:


    - Die EV-Splits:
    Wenn ich mir deine EV-Splits so anschaue fällt mir auf, dass da etwas nicht stimmen kann. ZB bei Arkani (229 Int 255 Atk 221 SpV / Level 100). Dieser Split ist nicht nur vom Nutzen komplett sinnlos sondern unmöglich weil nur 510 EVs verteilbar sind. Das impliziert mir dass du damit die Werte meinst die es aktuell hat und es entweder ein Flüchtigkeitsfehler war oder du nicht verstanden hast, was EVs sind :/


    - Ich weiß nicht wofür dein Team gedacht ist aber wenn du damit Erfolg haben willst musst du die Shinys leider entfernen :(
    Ich habe zB nie ein mäßiges Zwirrklop und neutrale Wesen sind im CP unbrauchbar. Außerdem gehe ich davon aus, dass diese keine guten DVs haben?

  • Ja sind die werte gemeint weil das problem ist leider da sich nicht weis welche EV sie haben weil ich sie so bekommen Habe und es dann schlecht machschauen kann, daher hab ich mal die werte angezeigt ^^'


    Hmm ja schon bin denke ich ein zu grosser shiny fan ^^'
    Hättest du denn einen vorschlag was ich rausnehmen sollte/was besser geeignet wäre ufn warum..? :)

  • Also entweder du lässt die DVs berechnen http://pi.pokefans.net/rechner/dvs.php oder du schreibst alle! Werte der Pokemon auf, sodass wir nachschauen können wie die DVs sind. Bei Scrafy (Irokex) sind nur (von dem was ich lesen kann) die Def und SpDef DVs auf 31, wenn auf Vert. 4 EV verteilt sind, die von der Atk sind niedriger als 10. Wenn du ein Team nur aus Shinies spielst, aber die Werte oder das Wesen siehe Zwirrklop einfach ungünstig sind, wirst du nur geringe Chancen haben, stark zu gewinnen.

  • Okey danke :)
    Dann schau ich da mal nach und versuche sie zu berechnene :)
    Neu Ev's verteilen würde warscheinlich nichts bringen nehme ich an?


    Gibts den irgendwelche Vorschläge ob ein Pokemon raus soll oder sind es einfach nur die EV's ?
    Hette sonst noch ein Scheus Milotic mit Notschutz und ein Scheues Rotom, wie sollte ich die am besten splitten..?

  • so ich hoffe ich bin nicht zu hart in meinem Urteil, aber auch wenn du noch Anfänger bist bringt dich nur die Wahrheit weiter. In der aktuellen Form ist das Team einfach vollkommen unbrauchbar. Das ist nicht böse gemeint, aber ein gut funktionierendes Team ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Zu erst einmal musst du auf deine Shinies verzichten und 5*31 DV Pokemon mit den richtigen Wesen nehmen. Hartes Wesen auf Arkani und Locker auf Zwirrklop. Die EV-Splits, die du verwenden solltest, kannst du ganz einfach im Smogon Strategy Dex nachschauen (einfach googlen :) )
    Dann solltest du dich über Tiers informieren. Jeder Competitive-Spieler, der Wert auf faire Kämpfe legt, sollte nach Tiers kämpfen. Wenn du da nicht bescheid weist, hilft dir Google da auch weiter. Auf Pokemon Showdown kann man nachgucken, welches Pokemon in welchem Tier ist!
    Da du Irokex ja unbedingt verwenden möchtest, müsstest du ein UU-Team bauen. Konkret zu deinem Team versuche ich mal ohne viele Änderungen, das beste rauszuholen. Enekoro ist leider eins der schlechtesten Pokemon überhaupt und sollte aus dem Team fliegen. Stattdessen würde ich Florges empfehlen:


    Dies liefert dir einen switch-in in Hydreigon, dass vorallem mit Wahlglas dein Team vollkommen zerstört. Auch Mega-Simsala ist verheerend gegen dein Team, leidert ist auch da Florges aufgrund des Psychoschocks nicht sicher! Du kannst Florges daher auch psychisch defensiv spielen, um dagegen besser gewappnet zu sein :)
    Morgengrauen auf einem offensiven Arkani ist Schwachsinn, stattdessen Stromstoß und Wahlband als Item. Auf Blitza als Item den Leben Orb oder (wenn du nach Item-Clause spielst) den Expertengurt.
    Deinem Team fehlen sowohl Tarnsteine, als auch die Möglichkeit diese von deiner Seite des Feldes zu entfernen. Deshalb würde ich Impergator durch Mega-Turtok ersetzen, dass Turbodreher beherrscht und zudem deinem Team etwas mehr Bulk, z.B. gegen Mega-Aerodactyl gibt. Folgendes Set:


    Ich hoffe ich konnte einige Verbesserungen dir näher bringen. Das Team ist auch dann nocht nicht auf wirklich hohem Niveau, aber es sollte so ohne viele Veränderungen doch deutlich besser funktionieren :)

  • Also grundsätzlich gefallen mir die Vorschläge von @Jannik_31 deutlich besser als gedacht, kann man so stehen lassen. Wovon ich WiFi (also DS-) Spielern allerdings stets abrate ist das erstellen eines Teams nach den Smogon-Tiers. Gerade als Anfänger würde ich kein Tierbezogenes Team erstellen.


    Jedes Team braucht allerdings einen Core (der Kern um den das Team gebaut wird / der sollte keine Schwächen aufweisen). Am einfachsten ist es hier wohl den FWG-Core zu komplettieren (Das ist der Feuer / Wasser / Pflanze Core). Dazu würde ich persönlich Florges entfernen und Roserade versuchen, das passt gut und gerade wenn du UU spielen willst, kann ich das uneingeschränkt weiterempfehlen :) Für Arkani hättest du mit Heatran (OU), Entei (UU) oder Rotom-H (UU) außerdem gute Alternativen.


    Wenn du das so übernimmst, solltest du eigentlich sowohl offensiv als auch defensiv keine großartigen Schwächen mehr aufweisen.


    Zu den Movesets: Arkani würde ich mit Leben-Orb spielen, dagegen Blitza mit Fokusgurt. Mit Zwirrklop kenne ich mich nicht aus aber du brauchst eine Attacke zum angreifen weil sonst kommt so ein Random mit Verhöhner daher und das Teil wird unbrauchbar.


  • Heb jetzt beide mit genau diesen Weten.. Ich habe mal Meteorologe gelassen weil ich ein Vulnona ins Team gemacht habe .. Aber wird warscheinlich gewechselt weil sont turtock schwächer wird..