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Monargoras
(engl.: Tyrantrum)
Simulatoren-Tierlist: RarelyUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: (*¼)
Immunitäten: /
Fähigkeit 1: Titankiefer - Titankiefer erhöht den Schaden durch Attacken, die mit den Zähnen durchgeführt werden, um 50%.
Fähigkeit 2: /
Versteckte Fähigkeit: Steinhaupt - Verhindert Schaden durch Rückstoß-Attacken (z. B. Bodycheck), allerdings nicht von Verzweifler.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 82 |
305 |
368 |
368 |
Angriff | 121 |
278 |
341 |
375 |
Verteidigung | 119 |
274 |
337 |
370 |
Spezial-Angriff | 69 |
174 |
237 |
260 |
Spezial-Verteidigung | 59 |
154 |
217 |
238 |
Initiative | 71 |
178 |
241 |
265 |
Allgemeines
Monargoras, der T-Rex der 6. Generation, findet sich in der Simulatoren-Tierlist im RarelyUsed wieder. Dort stiftet er Unruhe mit der Kombination von Steinhaupt und Kopfstoß, welche ihn im Rarelyused unter anderem zu einen der besten Pokemon macht. Der Dualtyp Gestein/Drache ist offensiv gesehen hervorragend und wird nur von Stahlpokemon resistiert. Defensiv gesehen ist er leider unterdurchschnittlich. Vor allem die Schwächen gegenüber Boden-, Eis- und Kampfattacken sind nervig. Die Resistenz gegen Flug und Feuer kann hingegen situationell hilfreich sein, z.B. gegen Pokemon mit Wahlitems, welche in Attacken dieser Typen gefangen sind (Wahlschal Washakwil, Hundemon, Flambirex und Fennexis). Bei der Fähigkeit wird die Wahl immer auf Steinhaupt fallen, da sie es ermöglicht, Kopfstoß (eine Attacke mit 150 BP) ohne Rückstoßschaden einzusetzen. Titankiefer ist daher nicht in Betracht zu ziehen. Gekoppelt mit einem Angriffswert von 121 wird der Kopfstoß von Monargoras die stärkste ungeboostete Attacke im ganzen Tier; stärker als der Überschallknall von Krawumms. Der Verteidigungswert folgt mit einer Basis von 119, was ebenfalls sehr gut ist. Zusammen mit einer soliden KP-Basis von 82 hat Monargoras damit die Möglichkeit, Prioritätsangriffe wie Tempohieb von Kicklee, Eissplitter von Mega-Firnontor und auch das ein oder andere Erdbeben wegzustecken. Die Initiative von 71 hätte besser ausfallen können, allerdings kann sie mit Wahlschal aufgebessert werden und ist für ein Wahlband-Set ebenfalls noch gut. Die 69er-Basis im speziellen Angriff ist nicht nutzbar, weswegen Monargoras immer physisch gespielt wird. Das Schlusslicht ist die Spezialverteidigung mit einem unterirdischen Basiswert von 59, welcher dafür sorgt, dass Monargoras selbst von resistierten speziellen Attacken großen Schaden nimmt. Der offensive Movepool von Monargoras hätte nicht besser ausfallen können; dank Steinhaupt hat ist Kopfstoß eine Attacke mit 150 Basepower ohne Nachteile, die sogar noch STAB (=Same Type Attack Bonus) bekommt. Auch sekundäre STAB-Angriffe sind mit Wutanfall bzw. Drachenklaue gegeben und treffen beispielsweise Kampf- und Bodentypen neutral. Mit den Attacken Kraftkoloss und Erdbeben hat man starke Coverage, welche Stahltypen abdeckt. Ebenfalls erwähnenswert ist Knirscher, mit dem man Bronzong härter treffen kann. Steinpolitur, Drachentanz und Klauenwetzer lassen auch ein Set mit Boost-Attacken offen, besonders die ersten, da sie die niedrige Initiative nach einem Setup wieder wett machen. Tarnsteine und Drachenrute öffnen auch die Möglichkeit, Monargoras defensiv zu spielen.
Movesets
Wahlschal
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Fähigkeit: Steinhaupt
Wesen: Froh (+Init, -SpAtk)
EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
- Kopfstoß
- Wutanfall
- Kraftkoloss
- Drachenklaue
Mit einem Wahlschal wird die mittelmäßige Initiative von Monargoras aufgebessert und es wird so zu einem wahren Alptraum für offensive Teams. Dank Wahlschal, frohen Wesen und EVs werden alle Pokemon bis einschließlich Blitza überholt und daher lässt es sich schwer ohne eigenen Wahlschalträger oder Hydragil revengen. Auch ohne jegliche Boosts durch Item oder Wesen trifft Kopfstoß hart, insbesondere offensive Teams können dem wenig entgegensetzten. Wutanfall dient als der sekundäre STAB-Angriff, welcher ebenfalls eine ordentliche Stärke aufweist; jedoch ist man beim Einsatz zwei bis drei Runden in die Attacke gelockt. Auf dem dritten Slot verwendet man Kraftkoloss, um Stahltypen zu treffen. Die letzte Attacke ist Drachenklaue, welche mit 100% Genauigkeit und keinen Nachteil aufwartet, dafür aber erheblich schwächer ist (sogar schwächer als ein resistierter Kopfstoß).
Dieses Set ist besonders für offensive Teams geeignet, die einen starken Revenger brauchen. Kopfstoß ist der wichtigste Angriff, der in den meisten Fällen die sicherste Option darstellt. Wutanfall sollte nur gegen Ende des Spiels verwendet werden, da es ansonsten sehr leicht vom Gegner ausgenutzt werden kann. Kraftkoloss kann verwendet werden, wenn man z.B. ein Stahlpokemon wie Mega-Stahlos erwartet. Drachenklaue ist hilfreich, um einen sicheren Treffer auf Libelldra zu bekommen, aber man kann auch extrem geschwächte Teams im späteren Spielverlauf damit sweepen. Bevor man eine Möglichkeit zum Cleanen des gegnerischen Teams sieht, wird Monargoras eher als "Hint´n´Run" Angreifer (wo hauptsächlich die Coverageattacken eingesetzt werden sollten) gespielt.
Gute Teampartner sind Pokemon, die das Spammen von Kopfstoß einfacher machen. Viridium kann mit seinen STABs sowohl Stahl- (Mega-Stahlos) als auch Bodenpokemon (Rihornior, Branawarz) sowie bulkige Wasserpokemon (Mamolida, Apoquallyp) sehr effektiv treffen und hat gleichzeitig eine gute defensive Synergie mit Monargoras. Wahlband Flambirex hat ähnliche Konter und Checks wie Monargoras und kann diese für den T-Rex schwächen. Tarnsteine und Stachler schwächen Monargoras' Gegner und ermöglichen wichtige KOs. Gute Pokemon hierfür sind Baldorfish und Hydragil (Stachler) sowie Mega-Camerupt, Branawarz und Mega-Stahlos (Tarnsteine).
Wahlband
@
Fähigkeit: Steinhaupt
Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
- Kopfstoß
- Wutanfall
- Kraftkoloss
- Drachenklaue/Schlafrede
Mit einem Wahlband wird Monargoras zu einem furchterregenden Wallbreaker und erlangt mit Kopfstoß eine brachiale Durchschlagskraft, bei dem selbst Pokemon mit Resistenz in die Knie gezwungen werden. EVs und Wesen sind dementsprechend auf maximalen Angriff ausgelegt; die Initiative ist zudem für einen Wallbreaker recht hoch, man ist trotz neutralen Wesens schneller als z.B. Wahlglas Krawumms und Wahlband Flambirex. Optional könnte man auch ein frohes Wesen verwenden, um offensives Branawarz und Meditalis/Galagladi mit harten Wesen zu outspeeden, der Verlust von Power ist es aber in der Regel nicht wert. Kopfstoß ist die wichtigste Attacke in diesem Set und kann, wenn keine vierfachen Resistenzen im gegnerischen Team sind, relativ sicher verwendet werden. Wutanfall ist der sekundäre STAB, der hauptsächlich für Bodenpokémon mit Gesteinsresistenz gedacht ist. Kraftkoloss bietet den stärksten Treffer auf Stahlpokemon wie Mega-Stahlos und Bronzong, während Drachenklaue wiederum mit Zuverlässigkeit aufwartet.
Anders als das Wahlschal-Set kann man mit Wahlband Monargoras "rücksichtsloser" spielen, da die Aufgabe dieses Sets nicht ein Sweep, sondern das Brechen defensiver Cores ist. Demnach kann auch Wutanfall ohne Bedacht eigesetzt werden, um z.B. Rihornior und Branawarz zu schwächen, da so Löcher für einen Sweeper entstehen (beispielsweise Dartignis). Falls der Gegner ein Mega-Stahlos (das einzige Pokemon, welches mehrere Kopfstöße einstecken kann) hat, sollte man versuchen, es mit Kraftkoloss zu erwischen. Gegen offensive Teams kann man durch den guten physischen Bulk von Monargoras oft einen Austausch erzwingen, z.B. gegen Wahlschal Libelldra.
Gute Teampartner sind Pokemon, die ein geschwächtes Team aufräumen können. Zu diesen Pokemon gehören Wahlschalträger wie Fermicula, Libelldra und Flambirex oder Setup-Sweeper wie Schwerttanz Dartignis und Piondragi. Pokemon mit Kehrtwende, Voltwechsel und Stafette bringen Monargoras sicher ins Spiel; Togetic und Libelldra bieten sich hierfür an. Wie auch beim Wahlschal-Set sind Entry Hazards gerne gesehen, wobei Wahlband Monargoras nicht darauf angewiesen ist. Stachler in Form von Baldorfish und Hyragil sind empfehlenswert, da sie an Kampf-, Boden- und Stahlpokemon (welche Kopfstoß resistieren) mehr Schaden als Tarnsteine verursachen.
Steinpolitur
@ /
Fähigkeit: Steinhaupt
Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
- Steinpolitur
- Kopfstoß
- Erdbeben
- Wutanfall/Drachenklaue
Mit Steinpolitur hat Monargoras die Möglichkeit, selbst Wahlschalträger nach einem Boost zu outspeeden und es wird so für offensive Teams fast unmöglich, den Drachen aufzuhalten. Mit einem harten Wesen und Leben-Orb hat man immer noch genug Durchschlagskraft, um viele Pokemon mit einem Treffer zu besiegen. Steintafel ist auch eine Möglichkeit, um ein Wahlitem vorzutäuschen und verursacht zusätzlich keinen Schaden. Steinpolitur verdoppelt die Initiative und bringt sie auf einen Wert von 482, was schneller ist als Wahlschal Fermicula und Hundemon. Kopfstoß ist mal wieder der Hauptangriff, der zusammen mit Erdbeben viele Pokemon zumindest neutral trifft. Auf dem letzten Slot hat man wieder die Wahl zwischen Drachenklaue und Wutanfall. Wutanfall ist dabei zu bevorzugen, da er stärker ist und Monargoras so gegen bulkigere Teams auch als Wallbreaker verwendet werden kann.
Early- und Midgame kann man mit diesem Set bereits gelegentlich Kopfstöße abfeuern, um die Konter und Check für den späteren Sweep schonmal zu schwächen. Sollte man sich für den Leben-Orb entschieden haben, sollte man allerdings auf den Rückstoß aufpassen, weil Monargoras eventuell beim Setup einen Treffer einstecken muss. Das Setup ist auch das größte Problem bei diesen Set, das es mit schlechten Typing und speziellen Bulk äußerst schwierig ist, Steinpolitur ohne Probleme einzusetzen. Insbesondere gegen offensive Teams, gegen die dieses Set am besten funktioniert, hat man Probleme. Die besten Möglichkeiten finden sich bei Feuerpokemon, welche durch ein Wahlitem in Feuerattacken gelockt sind, oder man erzwingt einen Wechsel mit der offensiven Präsenz von Monargoras.
Um das Setup leichter zu gestalten, ist die Verwendung von Pokemon mit Lichtschild und Reflektor zu empfehlen. Selfe und Bronzong können für Screens sorgen und gleichzeitig mit Memento-Mori und Explosion das Feld für Monargoras freimachen. Auch Kryppuk ist eine Möglichkeit, wenn man den Gegner nur mit Memento-Mori schwächen will. Entry Hazards sind ebenfalls wichtig, um Gegner in Reichweite eines OHKOs/2HKOs zu bringen. Baldorfish und Hydragil bieten sich wieder für Stachler an, während Mega-Stahlos und Mega-Camerupt Tarnsteine legen. Wie beim Wahlschal-Set sollte man auch Wallbreaker im Team haben, um das gegnerische Team zu schwächen. Wahlband Flambirex und Wahlglas Meloetta sind hierbei eine gute Wahl.
Alternative Optionen
Drachentanz ist eine Option, mit der Monargoras langsamere, bulkigere Teams sweepen kann. Dabei würde man ein frohes Wesen nehmen und Prunusbeere oder Leben-Orb als Item verwenden. Allerdings ist es immer noch relativ langsam nach einem Boost und kann leicht von Wahlschalträgern revenged werden. Delegator ist eine Möglichkeit auf beiden Booster-Sets, um vor Status geschützt zu sein. Das Steinpolitur-Set kann man auch mit Delegator und Lydzibeere spielen. Man hat nach Aktivierung der Beere mehr Angriffstärke als das normale Steinpolitur-Set, die Nachteile sind dabei die limitierte Coverage und Verwundbarkeit gegenüber Priorität. Es wäre auch denkbar, einen Double Dancer mit Steinpolitur und Drachentanz zu spielen, allerdings verzichtet man dann wiederum auf eine Attacke und trifft somit einige Pokemon nicht mehr hart genug. Ein defensives Set mit Tarnsteine und Drachenrute kann man auch verwenden, jedoch schreckt das schlechte Typing eher davon ab. Auf einem offensiven Set ist die Verwendung von Tarnsteinen mögich, aber in den meisten Fällen würde man lieber Kopfstoß drücken anstatt Tarnsteine zu legen. Zuletzt ist Monargoras auch in höheren Tiers keine schlechte Wahl, insbesondere im Underused glänzt es mit seinem Wahlband-Set.
Konter und Checks
Stahlpokemon wie Mega-Stahlos und Bronzong resistieren beiden STABs und nehmen nur von der Coverage (Kraftkoloss, Erdbeben) schaden. Jedoch nimmt Stahlos sehr ungern einen Kraftkoloss, während sich Bronzong ohne Investment in die physische Defensive gegen Wahlband-Varianten schwer tut. Bei voller KP-Zahl können diese Pokemon jedoch alle Sets gut in Schach halten. Bulkige Bodenpokemon wie Rihornior, Branawarz und Morlord können selbst gebandete Kopfstöße wegstecken und im Gegenzug mit Erdbeben/Erdkräfte zurückschlagen. Mit Wutanfall (bzw. Erdbeben/Kraftkoloss bei Rihornior) kann Monargoras an diesen Pokemon vorbeikommen. Dank Gesteinsresistenz und Bedroher kann Kapoera recht gut einwechseln und mit Nahkampf und Toxin auch etwas entgegensetzen.
Wahlschalträger wie Rotom-C, Kicklee und Fermicula können alle Sets (außer nach einer Steinpolitur) sicher revengen. Gegen Sets ohne Initiative-Boost können sie auch als Wallbreaker (Wahlglas und Leben-Orb, respektive) Monargoras besiegen oder großen Schaden anrichten. Libelldra kann Monargoras ebenfalls mit Bodenattacken besiegen, während es gleichzeitig Kopfstoß resistiert. Mit einem Wahlschal ausgestattet kann es alle Sets outspeeden (für das Steinpolitur-Set ist ein frohes Wesen nötig), allerdings wird es von Wutanfall/Drachenklaue besiegt. Viridium überlebt selbst einen Wahlband Kopfstoß und kann nach etwas Vorschaden mit Nahkampf revengen (spezielle Varianten OHKOen mit Fokusstoß). Nur mit Wutanfall kann Monargoras es besiegen, was es wiederum leichter macht, mit ihm umzugehen. Irokex resistiert Kopfstoß und kann mit Bedroher den Angriff von Monargoras senken, gegen das Wahlschal-Set kann es sich auch mit Drachentanz boosten.
Einige Pokemon können auch zumindest einen Wahlband-Kopfstoß überleben und im Gegenzug KOen oder Monargoras mit Status verkrüppeln. Dazu gehört offensives Tangoloss, welches einen Treffer kanpp überlebt und es mit Blättersturm oder Fokusstoß besiegt. Parfinesse kann auch einen Kopfstoß bei vollen KP wegstecken und mit Mondgewalt OHKOen. Baldorfish senkt mit Bedroher den Angriff und paralysiert Monargoras mit Donnerwelle, wodurch die Aufgabe für Teammitglieder erleichtert wird. Echnatoll hingegen kann es verbrennen und entfernt mit Mumie die Fähigkeit von Monargoras, sodass es von Kopfstoß Rückstoßschaden bekommt.