Hallo!
Ich habe nachdem ich lange Einzelkämpfe nach Smogon Regeln gespielt habe mal an VGC ausprobiert, just for fun. Und es hat mich total gefesselt :D . Nach einigen Monaten Berichte lesen, Videos gucken etc. habe ich dann auch angefangen auf Pokemon Showdown Teams zu bauen. Nach einigen gescheiterten Versuchen ein Erdanziehungsteam zu bauen habe ich mich nun für Bizarroraum entschieden. Eigentlich passt das relativ gut zu meinem Spielstil, da ich meist Bulk über Speed nehme und meine Teams ohnehin recht langsam sind.
Das Team ist eigentlich fertig, aber es ist nicht wirklich perfekt, zumindest fühlt es sich nicht so an. Ich habe es nämlich (bis auf den 6sten Slot) schon fertig gezüchtet und auch schon in der Kampfplaza getestet und einige Probleme haben sich da aufgetan.
Das Team:
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Ardee
@ Tsitru Beere (/Schutzbrille)
Fähigkeit: Dufthülle
EVs: 252 HP / 220 Def / 36 SpDef
Lockeres Wesen (+Def, -Ini)
- Mondgewalt
- Bizarroraum
- Rechte Hand
- Schutzschild
Wenn ich schon ein Bizarroraumteam mache, dann muss ich auch mein Lieblingspokemon als Setter nehmen! Als Kleriker in Einzelkämpfen war sie mein Retter in der Not und jetzt ist sie der Ausgangspunkt meiner Strategie.
Beim Item bin ich mir nicht 100% sicher, die Beere hat sich bis jetzt eigentlich immer gelohnt, aber das Team hat keine wirklich gute Möglichkeit Schlafpuder und Pilzspore abzufangen, also wäre Schutzbrille evtl. doch besser.
Die EVs sind so ausgelegt das sie einen Eisenschädel von Leben-Orb Caesurio zu überleben, allerdings wünsche ich mir manchmal lieber eine Lichtkanone von Durengard zu tanken :/ (müsste nur 20 EV von Def in SpDef tun).
Die Attacken sind eigentlich alle unersetzlich, aber hin und wieder wäre eine Heilwoge ganz nett...
Tul Duru
@ Fausttafel
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 252 HP / 12 Ang / 244 Def
Mutiges Wesen (+Ang, -Ini)
- Ableithieb
- Tempohieb
- Steinhagel
- Abschlag
Meistagrif in das Team zu tun war die vielleicht beste Entscheidung meines Lebens. 12 Angriffs EVs und trotzdem zerstört es einfach. Ich nehme es in so ziemlich jeden Kampf mit und es lohnt sich immer.
Erstmal zu EVs. Da mein geliebtes <3 (nicht!) Fiaro in VGC ja relativ common ist, und es gerade gegen Bizarroraum gar nicht mal schlecht ist, brauchte ich einige Möglichkeiten das zu regeln. Mit diesem EV-Split überlebt der Bauarbeiter einen Sturzflug von Leben-Orb Fiaro (was ja mittlerweile das meistbenutzte zu seien scheint) und kann dann mit Steinhagel killen. Außerdem reicht es um ein Caesurio mit Tempohieb zu OHKOen, dank Fausttafel (ich liebe die Tafeln!). Ich wollte unbedingt Ableithieb und Tempohieb haben, außerdem brauchte ich den Steinhagel. Als vierten Move hatte ich eigentlich Rundumschutz, das habe ich aber nie gebraucht, also hab ich Abschlag genommen.
btw: Ich mag Offensivweste Meistagrif nicht wirklich :/
Cosca
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 188 HP / 40 Def / 172 SpAng / 108 SpDef
Ruhiges Wesen (+SpAng, -Ini)
- Hitzekoller
- Voltwechsel
- Donnerblitz
- Schutzschild
Genau wie Meistagrif war Rotom nie ein schlechter Pick. Die Typenkombie + Schwebe ist ohnehin ultra gut und hat gut in meine Lücken gepasst.
Das geniale an Rotom ist das er offensiv und defensiv stark ist. Mit diesem Set überlebe ich mindestens zwei Schallwellen vom Standard-Feelinara, OHKOe Durengard-Schild mit Hitzekoller und Mega-Glurak Y & Fiaro mit Donnerblitz.
Ich glaube nicht das es an dem Set viel zu ändern gibt, außer vielleicht in bisschen EVs von SpDef in Def oder so, da ich die Schallwellen-Calcs ohne Spreaddrop gemacht habe^^.
Wildzorn
@ Offensivweste (/Prunus Beere)
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 196 HP / 252 Ang / 60 SpDef
Mutiges Wesen (+Ang, - Ini)
- Drachenklaue
- Mülltreffer
- Feuerschlag
- Steinhagel / Schutzschild
Wahrscheinlich das Pokemon das ich am wenigsten brauche, jedenfalls habe ich es in den wenigsten kämpfen benutzt und auch wenn ichs mitgenommen habe war es nicht überragend. Eigentlich wollte ich unbedingt einen Drachen gegen Wetterteams, aber mittlerweile glaube ich ein einfaches Wasserpokemon wie Wummer, Octillery oder Impergator würde seine Rolle besser machen.
Leider ist mein Drachen-Pokemon mein einziger Weg Feen sehr effektiv zu treffen, was oft der einzige Grund war warum ich ihn mitgenommen habe, aber hats geklappt? Nein.
Was das Item und den 4ten Moveslot angeht, habe ich ein bisschen gewechselt. Mit der Offensivweste überlebt es zwar eine Schallwelle von dem Standard-Feelinara, aber da ich den Schutzschild zu oft vermisst habe, hat sich das Set mit Prunus Beere als das bessere erwiesen.
Vitari
@ Kangamanit
Fähigkeit: Familienbande
EVs: 252 HP / 252 Ang / 4 Def
Mutiges Wesen (+Ang, -Ini)
- Mogelhieb
- Rückkehr
- Hammerarm
- Eishieb
Ich brauchte noch ein Mega und wollte noch einen Mogelhieb-User. Da bietet Kangama sich nunmal an^^. Eigentlich ist Mega-Kangama mit einer 100 Initiative Base ein ganzes Stück über dem "Bizarroraumlevel", aber bei Ryan Newfield (rhuntern) auf Youtube hab ich ein Team um Mega-Kangama gesehen, mit Hammerarm. Und es funktioniert^^.
Der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend, Rückkehr über Risikotackle wegen dem Rückstoßschaden und Eishieb für Lando-T (ja killt auch nach nem Bedroher noch ;) ).
Glustrod
@ Evolith
Fähigkeit: Schnüffler
EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpDef
Forsches Wesen (+SpDef, - Ini)
- Nachtnebel
- Bizarroraum
- Irrlicht
- Schutzschild
Auch wenn Parfinesse stets meine erste Wahl ist, ein Bizarroraum-Setter ist meiner Meinung nach zu wenig. Zwirrklop deckt meine Schwächen relativ gut und ist außerdem bulky as hell.
Der Split ist einfach von Smogon, da Zwirrklop eh von quasi nichts geOHKOed werden kann. Moveset ist auch schnell erklärt, Nachtnebel für Chipdamage, Irrlicht zu verkrüppeln und Schutzschild, weil, wegen... wollt ich halt so.
Probleme/Schwächen:
- Wetter-Teams (insbesondere Sonne):
wie bei Shardrago erwähnt komme ich mit Sonnenteams überhaupt nicht klar und brauche deshalb einen guten Konter, aber leider hilft Shardrago eher wenig.
- Perish Trap - Teams
mein erster Kampf mit diesem Team war gegen ein Mega-Gengar Perish Trap - Team. 4-0 Verloren. Zwar haben das zu späte Bemerken des Megas und ein Double-Protect dazu beigetragen, aber ich hätte gern eine Möglichkeit das Ding zu OHKOen. Ich habe schon überlegt Zwirrklop durch Hirntafel-Laschoking zu ersetzen, aber... meh.
- Cresselia
zwar habe ich mit dem Team bis jetzt noch keinem gegenübergestanden aber die Tatsache das ich es (Psychos allgemein) nur mit Abschlag effektiv treffen kann bereitet mir Sorgen.
- Feen
ich hab halt keine wirkliche Möglichkeit die gut zu treffen, nur Mülltreffer von Shardrago.
Danke fürs Lesen, und schon mal im Vorraus Danke für Feedback :)
PS: Wer weiß woher die Spitzname kommen, kriegt zwei Kekse von mir :D