Olympia-Magazin - Ausgabe 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Inhaltsverzeichnis]
    Das Olympia-Magazin

    • Einleitung

    News

    • Zusammenfassung Runde 2
    • Einfach zum Nachdenken

    Rund um die Olympiade

    • Setzt ihr eine Krone auf

    How to

    • Fanart
    • Mapping

    Replays

    • CP2

    Team-Interviews

    • Jetzt togeticken wir erst richtig aus!
    • Mit Können zum Erfolg
    • Mit neuem Auftrieb

    Extras

    • Gewinnspiel-Auflösung

    [tab=Das Olympia-Magazin][subtab=Einleitung]Herzlich willkommen zur dritten Ausgabe des offiziellen BisaBoard-Olympia-Magazins!



    Schneller als erwartete endete vor wenigen Tagen Runde 2 der bisalympischen Spiele und diese bot erneut Spannung bis zum Ende und einige Wendungen, die wohl niemand erwartet hätte. Freut euch daher auf einige spannende Interviews und auch die Frage, was wohl Tangela Merkel mit dieser Olympiade zu tun hat.


    Wir hoffen, dass ihr genau so viel Spaß beim Lesen habt wie wir beim Schreiben der Texte und würden uns freuen, wenn ihr auch bei der nächsten Ausgabe wieder mit dabei seid!



    Rusalka im Namen des Redaktionsteams
    [tab=News][subtab=Zusammenfassung Runde 2]Die zweite Runde der bisalympischen Spiele ist beendet und bot erneut Spannung bis zum Ende! Die Teams zeigten erneut, was in ihnen steckt und versuchten, sich gegenseitig das Wasser zu reichen und die Punkte abzunehmen.


    Nach einem eher bescheidenen Start in die Olympiade konnte sich das Team Cats with hats fangen und in den Fanworkkategorien sämtliche Abgaben tätigen. Gegen die Fledermajs bedeutete dies jedoch nur einen geringen Mehrwert und äußerte sich darin, dass Fanart, GFX und Fotografie zugunsten der Fledermäuse entschieden wurde. @Noel und @ViehTee sorgten hier für den entsprechenden Input, jedoch endete die Kategorie Kunst und Handwerk zwischen @Alito und @Majiata für die Katzen erfolgreich.
    Anders sah dies bei den Spielen aus. Dominierten beim Fanwork noch die Fledermajs, mussten sie sich hier ihren Kontrahenten geschlagen geben. @Luigi05 war dabei eine treibende Kraft, gewann er für sein Team die Schachkategorie gegen Viehtee und League of Legends nach einem langen Kampf gegen Noel. Letztere musste sich zudem in Kurve @Spitzkopf Larry geschlagen geben, während @Pikachamp in Mario Kart 8 ebenfalls den von den Fledermäusen in den Kampf geschickten @Yveltal auf die Plätze verwies.
    Die Strategie-Spiele wurden gleichmäßig entschieden und boten für beide Teams je einen Sieg. CP2 entschieden @Der Dreckige Dan und Spitzkopf Larry von den Katzen für sich (ihre Kontrahenten @Sol und @†~Anubis~† unterlagen ihnen dabei knapp), während ihre Kontrahenten in CP1 wieder zurückschlugen. †~Anubis~† konnte sich hier mit @Misaki gegen Luigi05 und @solariiii durchsetzen. Mafia ging unentschieden aus und so ging der Sieg dieser Begegnung mit einem knappen Vorsprung an Cats with hats.


    Die nächste Gegnerpaarung versprach schon von Beginn weg, spannend zu werden, traten doch die Bisavengers, in der ersten Runde noch mit hohem Vorsprung, gegen das Team Infected with Skill an. Sollten die Superkräfte auch in der zweiten Runde reichen oder konnte das Können dieses Mal überzeugen? In dem Fall wohl letzteres.
    Während die Simulatorenrunde @xray von den Infizierten gegen @Dr. Eisenfaust gewann, gelang @Pyrolyse gegen @iZocker in CP1 der Ausgleich. Auch die Spiele wurden gleichmäßig aufgeteilt und zeigten unter anderem @Sirius in Schach in seiner Favoritenrolle, der somit gegen @Throwaway gewann, wie auch @Gott Enel in Mario Kart 8 restlos gegen @Schweinenase überzeugte. Zwischen @Yoshi und @Lypton ging der Sieg in Kurve überlegen an ersteren, doch die Rückkehr folgte sogleich in League of Legends, deren Partien @Der Pennator ebenfalls überlegen gegen @Majaal gewann. Nach diesen Begegnungen versprach es, ein knappes Duell zu werden. Die Mafia-Kategorie - @AleMax beanspruchte hier einen Punkt gegen @Luna - festigte diese Beobachtung, deren Ausgang zu Gunsten der Infizierten entschied.
    Somit waren abermals die Fanwork-Kategorien ausschlaggebend und wie schon in der ersten Runde bescherten auch diese den Infizierten das Glück. @Lucius und @Bear konnten gemeinsam sämtliche Kategorien für sich entscheiden und ließen ihre Gegner im Regen stehen. Schlussendlich bedeutete dieser Ausgang den Sieg für das Team Infected with Skill.


    Auch die nächste Begegnung war heiß erwartet und bot Spannung ob der Kategorien. D.O.P.E. galt schon von vornherein als ein Favorit bei dieser Olympiade und überzeugte in der ersten Runde mit angemessenem Vorsprung. Die Traumaturgen ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern und gaben alles, was in ihrer Macht stand - und das mit Erfolg.
    Die GFX-Kategorie bei den Fanworks übernahm @Nairu gekonnt und sicherte sich so durch seine Erfahrung einen Punkt. In den anderen Kategorien lief es jedoch weniger gut und sowohl @naryk als auch @~Dede konnten nicht an die Leistung anschließen. @iris übernahm in Fotografie, @Cloudstripe in der Kunst-Kategorie und mit ihrem Fanart erlangte auch @Gwilyn einen Punkt für die Traumaturgen.
    Ähnlich ging es auch bei den Spielen voran. @Sakul konnte in einigen spannenden Matches in Mario Kart knapp @Nickname besiegen und sich so ebenfalls einen Punkt sichern. Auch @Topaz gewann seine Partie League of Legends gegen @Der schöne Stein, während @wushl als Favorit aus der CP1-Kategorie hervor ging und @hydranit auf die Plätze verwies. @Phil de Mon machte seinem Team jedoch alle Ehre und entschied schlussendlich die Begegnung. Während er in Schach noch dem hervorragenden Spieler @Exarion unterlag, erlang er in Kurve einen Sieg gegen hydranit und ebenfalls in CP2 gegen @Picollo Die größte Überraschung bot wohl mitunter die Mafia-Kategorie, in der Phil de Mon @Impergator, einen Meister seines Fachs, mit einem knappen Sieg den Punkt wegschnappte.


    Danach folgte ein Pokémon-Kampf. Driftlon gegen Victini. Der Typ-Unterschied hätte hier womöglich schon einen Sieg hervorrufen können, jedoch sind Logo- und Maskottchen-Kämpfe noch nicht für die Olympiade vorgesehen. Der einzige Weg war also, diesen Kampf durch die Kategorien zu entscheiden.
    Auch in dieser Begegnung ging die Fanworkkategorie eindeutig aus. überzeugte hier restlos und sorgte unter anderem mit den Siegen von @Narime in Fotografie und ihrem Gemeinschaftserfolg mit @Morgan in Kunst und Handwerk für keine Überraschungen aufgrund ihrer Erfahrungen. @Felicity als Könnerin in GFX ließ @SilverFlame von den Delightful Drifloons alt aussehen und @Juniper erlangte gegen @Yuno. ebenfalls einen Punkt bei den Fanarts.
    Abgesehen von diesen Siegen folgten die Spielekategorien jedoch sehr ausgeglichen. CP1 entschied @swagbold jonas von V³ gegen @R-Kenshin für sich. musste sich jedoch gegen @Holmes in Kurve knapp geschlagen geben. Auch Morgan versuchte sein Glück noch einmal in League of Legends, musste jedoch gegen @Zaionar den Kürzeren ziehen. Während Schach nun von @Skarmory2 entschieden wurde, ging Mario Kart ereignislos aus und sorgte für aufgrund der Planung für einen Freewin zu Gunsten der Driftlons. CP2 ging am Ende Unentschieden aus und @Herkules erlang auch dieses Mal wieder den Sieg in Mafia gegen @Bällchen. Schlussendlich bedeutete dies den Sieg für V³.


    Nach einem eher schwierigen Start für das Team Wir togeticken aus nahmen sie all ihren Mut auf, um diese Runde für sich zu entscheiden. Ihre Gegner waren dieses Mal die H.U.N.D.E, die ebenfalls einen eher gemächlichen Start zurücklegten, jedoch dieses Mal voll und ganz zurückschlugen.
    @AZZLACKPOKELOVERDUDE machte dabei seiner Erfahrung alle Ehre und konnte in Mafia einen Punkt gegen @Raichu11 für die Hunde erlangen. Auch @Funky konnte @Saiko und @Naruto Uzumaki 97 in den Simulatorenkämpfen schlagen, während letzterer gemeinsam mit @Moeper in den 3DS-Kämpfen diese Niederlage gegen @Sparkz und @luStIGER lega ausglich. Zuletzt genannter versuchte sein Glück noch einmal in einer Partie Kurve, unterlag jedoch auch hier seinem Gegner @Mence. Während Schach nicht gespielt wurde, fochten @Impoleon und @Kuzio ihr Match in Mario Kart aus, das zugunsten der Hunde entschieden wurde. Auch League of Legends endete für @Warlock16 von den Togetics erfolglos gegen @Taran.
    Bei den Fanworks gelang @Dreamscape für die Togetics ein Punkt in Fotografie. Während ihnen jedoch eine Abgabe bei den Fanarts fehlte, machten sie sich daran, die restlichen beiden Kategorien zu gewinnen, doch ohne Erfolg. @blueberry wurde auch hier wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und überzeugte mit besser bewerteten Abgaben gegenüber der ebenso talentierten @Kanra, was schlussendlich auch den Gesamtsieg in dieser Runde für die Hunde bedeutete.


    Die Uprising Galewings hatten keinen leichten Start in die Olympiade, mussten sie sich doch ihrem Gegner geschlagen geben. Doch wie der Phönix aus der Asche wollten sie zurückkehren und zeigen, was in ihnen steckt. Begonnen haben sie mit diesem Kampfeinsatz gegen Hotline Miami, die ihre direkten Gegner sein sollten.
    Überraschend gingen daher die Fanworkkategorien aus, denn von den Galewings wurde keine Abgabe getätigt. Mit einer spannenden Punktevergabe gingen so zwar die einzelnen Kategorien zu Ende, die Begegnung endete hier jedoch relativ ereignislos und gab @LalleVonLanzeloth, @Hassi, @Moxie und @vulpixel je einen Punkt.
    Auch von den Spielen wurden nicht viele erledigt und so konnten die Punkte nur durch wenige Kategorien entschieden werden. @Jefi sorgte hierbei für Hotline Miami einen Punkt in Mafia, während Hassi in den Simulatorenkämpfen @bamelin fan keinen Sieg gönnte. Gegen @LucA fochte der erfahrene Strategiespieler noch eine Partie Kurve aus, jedoch war er seinem Gegner unterlegen und gab ihm somit einen Punkt auf den Weg. Im Endeffekt bedeutete dies einen überlegenen Sieg gegen die Galewings.


    Das knappste Duell dieser Runde entschied sich jedoch in der letzten Begegnung dieser Runde. Die Hydranten, in der ersten Runde ebenfalls noch knapp geschlagen von Infected with Skill, traf auf die Grotesque Creatures, die ihrerseits ebenfalls nach einem Sieg dürsten.
    Den Anfang machten hier @Dreykopff und @yuxuan, die in der CP1-Kategorie @Nico-Robin und @Onel deutlich schlagen konnten und sich so bereits einen Vorsprung erkämpfen konnten. Auch @Mercury machte bei den Simulatorenkämpfen auf sich aufmerksam und schlug hier nach drei spannenden Partien @kloshitteroladelo. yuxuan mischte ebenfalls noch einmal in der Mafia mit und sorgte gegen @Morpheus erneut für einen Erfolg zu Gunsten der Hydranten.
    Die Minispiele boten dahingehend viel Abwechslung. Während @MobjungeBob in Mario Kart noch deutlich @Quartos besiegen konnte, unterlag er in Schach dem schon im Vorhinein als gefürchteten Spieler bekannten @Gucky. Und während @TosTos erneut einen Punkt für die grotesken Kreaturen in Kurve einspielte, gelangt dies @Satoryu auf der Gegenseite ebenfalls in League of Legends.
    Somit mussten erneut die Fanworkkategorien entscheiden und trotz der Führung nach den Spielen wurde es noch einmal knapp für die Hydranten. Gerade einmal eine Kategorie ging an sie, die Satoryu in GFX gegen @Laurion erkämpfte. Morpheus und @~Okamiwolf~ sorgten hingegen für die Siege bei den Kreaturen und ließen somit @Kiriki-chan und @*Miro* hinter sich. Trotz dieser Punkte blieb es aber bei einem Gesamtsieg für die Hydranten.



    Somit endete also auch die zweite Runde. Welche Begebenheiten erwarten uns wohl in der dritten Runde? Seid auch weiterhin dabei, um die bisalympischen Spiele mit Spannung zu verfolgen!


    geschrieben von @Rusalka

    [subtab=Einfach zum Nachdenken]


    [tab=Rund um die Olympiade][subtab=Setzt ihr eine Krone auf]Es gibt viele Spieler, die nicht nur eine Kategorie, sondern gleich mehrere übernehmen. Viele von ihnen sind bereits in den verschiedenen Bereichen richtige Größen und natürlich zurecht in so vielen Kategorien vertreten. Doch die Person, die wir im Rahmen des BBO-Magazins interviewen durften, setzt dem ganzen eine Krone auf: @blueberry! Wir haben uns sehr gefreut, sie an einem recht kühlen April-Abend anzutreffen und über sie und ihr Team zu sprechen.



    BBO-Magazin: Hallo @blueberry! Die meisten Leser kennen dich bereits, aber werden jetzt wohl noch mal erstaunter sein: Du hast für dein Team, die H.U.N.D.E., fast jede Fanwork-Abgabe erstellt und dabei bisher ziemlich gute Platzierungen erzielen können. Ist dir dabei wichtig gewesen, dass jede Abgabe irgendwo in gewisser Weise verbunden ist oder hast du jede Abgabe einzeln konzipiert?


    blueberry: Hallo Dusk! Wir haben uns im Team schon vor Erstellung der Abgaben über mögliche Konzepte besprochen. Dabei wurde schon in gewisser Weise darauf geachtet, dass alles zusammenpasst.


    Habt ihr besondere Elemente in jeder Abgabe als eine Art gemeinsamen Nenner untergebracht oder gab es eine andere klare Linie, die sich durch die Abgaben ziehen sollte? Wenn ja, welche?


    Wollust ist da das kreative Köpfchen in unserem Team. Er hat Vorschläge gebracht, wie beispielsweise die FF-Abgabe auf Fanart abzustimmen und eine passende Map dazu zu erstellen. Mittlerweile sind wir davon aber wieder etwas weg, da das Ganze doch recht schwierig umzusetzen ist, wie wir feststellen mussten.


    Viele Teilnehmer und Außenstehende haben vor der Auktion wohl damit gerechnet, dass du eine der weitaus teuersten Spieler werden würdest. Wundert dich der relativ niedrige Preis, den du @Hun de Mon gekostet hast?


    Beim Start der Auktion war ich ja sogar noch die teuerste Spielerin. Ich gehe davon aus, dass ich einfach schon zu schnell zu teuer war zu dem Zeitpunkt und viele das Geld lieber sparen wollten. Gerade am Anfang der Auktion wusste ja noch niemand so richtig, wie viel Geld er für die Spieler ausgeben kann.


    Gibt es Spieler oder sogar ganze Teams, gegen die du gerne antreten würdest? Welche und in welchen Kategorien?


    Am interessantesten ist für mich als Kategorie natürlich GFX und da freue ich mich schon gegen @Nairu antreten zu können. Wir beide haben schon immer gerne um den ersten Platz bei Wettbewerben gekämpft.


    Apropos @Nairu! Bei der letzten BBO hast du mit ihm ein Team, FrenchToastMafia, geleitet. Würdest du beim nächsten Mal wieder ein Team leiten oder war das letzte Mal für dich genug und man sieht dich nur noch als Spielerin?


    Nach der letzten BBO habe ich noch gesagt, dass ich kein Team mehr leiten möchte, weil es einfach sehr anstrengend ist. Ich genieße es auch dieses mal nur Spielerin zu sein und nichts organisieren zu müssen. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich das nächste mal gerne wieder Manager eines Teams wäre. Ich bin wohl doch einfach jemand, der alles lieber selbst macht.



    Das ist also blueberry: Selbstständig, engagiert und auf eine Begegnung mit Nairu im GFXn aus! Sicher ist, dass wir noch einiges von ihr zu erwarten haben, also bleibt gespannt, was sie als Nächstes tut! An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei dir, blueberry!


    geschrieben von @Dusk

    [tab=How to][subtab=Fanart]

    Mit Farben auf Papier


    „Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“

    – Johann Wolfgang von Goethe-



    Eines der Dinge, die den Menschen seit jeher besonders machen, ist seine Kreativität. Die Fähigkeit, sich etwas auszudenken, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, ist eine wertvolle Eigenschaft. Doch manchmal reicht es einfach nicht, zu sprechen. Manchmal ist es einfacher, sich ein anderes Medium zu suchen, um seine Gefühle auszudrücken.


    Die Malerei dient schon lange als ein solches Medium. Schon in der Steinzeit verewigten Menschen ihre Erinnerungen an den Wänden. Im Mittelalter zeichneten Künstler Bilder von fantastischen Heldentaten, auch in der Neuzeit nutzen wir Kunst, um uns auszudrücken. Die Malerei hat zahlreiche Wandlungen durchgemacht und sie wird sich stetig wandeln. Genau das ist das Wundervolle daran: Es gibt kaum Regeln. Man muss kein professioneller Künstler sein, um ein Bild zu zeichnen, das berührt, das fasziniert oder begeistert. Man muss nicht den Anspruch haben, ein Kunstwerk zu erschaffen, es reicht vollkommen, ohne jeden Zwang einfach drauf los zu malen. Man muss sich nicht an die Realität halten, muss nicht in einem Stil bleiben. Man ist frei in seinen Entscheidungen und seinen Gedanken.
    In diesem kleinen Artikel wollen wir euch die Malerei als Hobby vorstellen und euch einige Einsteigertipps geben. Wir vom Fanartbereich freuen uns immer über neue Gesichter und hoffen, dass ihr, wenn euch die Neugierde packt, mal vorbeischaut!


    Auch wenn der Name unseres Bereiches etwas anderes sagt, sind wir nicht bloß Fanart-Exklusiv. Das bedeutet, dass wir nicht nur Bilder zu Serien, Anime & Manga, Büchern oder sonstigen Fandoms akzeptieren, sondern auch Werke, die vollkommen frei davon sind. Ganz egal ob Landschaftsbilder, Portraits, Abstraktes oder Fantastisches, alles ist bei uns willkommen, und man findet sicherlich den ein oder anderen Gleichgesinnten. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was ihr bei uns überwiegend finden könnt, seht ihr im Folgenden auch ein paar Beispiele zu verschiedenen Stilen und Motiven.







    Wie fange ich am besten an?

    Das Schöne am Zeichnen ist, dass ihr kein besonderes Equipment braucht, wenn ihr es euch nicht anschaffen wollt. Deswegen ist es gerade für Anfänger sehr praktisch, da es mit keinen großen Kosten verbunden ist. Schnappt euch einen Stift, für den Anfang am besten einen handelsüblichen Bleistift, einen Radierer und etwas Papier, und los gehts!


    Oftmals werden wir gefragt, "womit soll ich denn jetzt anfangen?". Für Anfänger raten wir gerne: Beginnt mit dem Abpausen von Bildern, oder, wenn ihr euch traut, mit dem Abzeichnen. Beides vermittelt euch ein Gefühl davon, wie ihr mit Stiften, Papier und Radierer umgehen müsst. Dabei ist es absolut keine Schande, wenn die ersten Bilder nicht nach viel aussehen. Auch Picasso hat mal klein angefangen, denn Meister sind bekanntlich noch nicht vom Himmel gefallen. Bleibt dran, macht eine Pause, wenn ihr frustriert seid, probiert euch an verschiedenen Dingen aus. Realismus ist für Anfänger noch nicht zu empfehlen, da man dafür schon eine gewisse Grundlage haben sollte. Empfehlen können wir euch dagegen die schönen Zeichenkurse auf Bisafans.de, die User für euch erstellt haben. Ihr werdet schnell merken, dass das Arbeiten mit geometrischen Figuren zum Aufbau von Körper ein guter Weg ist, scheinbar komplexe Figuren einfach darzustellen.


    Zu den Zeichenkursen auf Bisafans.de...


    Ebenfalls nützlich, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sind die Tutorials, die ihr im Tutorialbereich bei uns finden könnt. Von verschiedenen Zeichen- und Colorationsstilen bis hin zu etwas spezielleren Tutorials wie dem Erstellen von Rasterfolien bei Digital Arts könnt ihr hier einiges finden, was euch helfen könnte.


    Für den Anfang habe ich euch die folgenden Tutorials herausgesucht, da sie grundlegendes Wissen vermitteln und mit Materialien arbeiten, die jeder zu Hause hat.


    Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen haben, könnt ihr euch natürlich immer im entsprechenden Topic, oder solltet ihr das Gefühl haben, dass es dort nicht hinpasst, mit einem Thread im "Sonstiges"-Bereich melden. Nur keine Scheu, wir helfen gerne!








    Digital Art/ DA vs. Traditional Art/ TA

    Eventuell seid ihr weiter oben über den Ausdruck "Digital Art" gestolpert. Viele wissen nicht genau, was damit gemeint ist, hier also eine kleine Erklärung.


    Anfänger zeichnen oft traditionell, das heißt mit Stiften auf Papier. Das bezeichnet man im Englischen als Traditional Art, kurz TA. Ebenfalls darunter fallen Wasser- und Acrylfarben, Kreide, Copics, kurz: Alles, was auf ein festes, reales Medium gezeichnet wird.
    Digital Art, kurz DA, bezeichnet das "virtuelle" Zeichnen am PC, Tablett oder anderen digitalen Medien. Dafür gibt es einige spezielle Programme, bekannt sind unter anderem Photoshop, Paint Tool Sai und GIMP, die zum Teil kostenpflichtig sind. Da das Zeichnen mit der Maus allerdings etwas hackelig sein kann, benutzen Zeichner gerne ein so genanntes Grafiktablett. Diese gibt es in vielen Größen und in verschiedenen Preisklassen.


    Der ein oder andere wird sich jetzt fragen "Was ist der Unterschied zwischen digitalem Zeichnen und traditionellem?". Einige Zeichner schwören auf traditionelles Zeichnen, während wiederum andere das digitale bevorzugen. Generell gibt es kein "richtig" oder "falsch", denn mit beiden Medien lassen sich toll Ergebnisse erzielen und beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    Traditionelles Zeichnen ist gerade für Anfänger einfacher, da man die direkte Kontrolle über den Stift hat. Dinge wie Druck, Neigung des Stiftes und Färbung lassen sich einfacher einschätzen und umsetzen. Dazu kommt, dass Materialien schon zu sehr kleinen Preisen erhältlich sind und sich in jedem Bastelbedarf und größeren Supermärkten finden lassen. Auch große Skizzenblöcke gibt es in einigen 1€ Shops oder ähnlichem.
    Die Nachteile dagegen sind recht offensichtlich: Traditionelles Zeichnen vergibt selten Fehler. Zu fest aufgedrückt, die Wasserfarbe über die Linie aufgetragen, das Papier beim festen Radieren eingerissen? Meist gibt es nur die Option, neu anzufangen. Weiterhin gibt es einige Materialien, die recht teuer sein können. Copic Marker zum Beispiel zaubern eine glatte Farbfläche, sind aber äußerst kostspielig.


    Im Gegensatz dazu steht digitales Zeichnen. Für Anfänger ist das Arbeiten mit einem Grafiktablett noch etwas komisch, aber mit etwas Übung bekommt man darin den Dreh raus. Allerdings spielen auch hier die Kosten ein nicht zu unterschätzenden Faktor. Während einige Programme Freeware sind (so zum Beispiel GIMP), muss für andere bezahlt werden und auch das Grafiktablett kostet noch etwas zusätzlich.
    Dafür ist Digital Art im Gegensatz zum TA sehr vergebend, denn jeder Schritt, den ihr tut, wird von den Programmen gespeichert, sodass ihr immer die Möglichkeit habt, ein paar Schritte zurückzugehen und Fehler auszubessern. Weiterhin haben Programme wie Sai oder Photoshop die Möglichkeit, Pinsel selbst zu erstellen, die sich verhalten wie Stifte und Pinsel im echten Leben. Auch braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, dass euch Farben fehlen, denn die mischt ihr im Programm über eine Farbpalette zusammen. Die meisten Programme haben dazu noch ein Ebenensystem und die Möglichkeit, verschiedene Bildbearbeitungen durchzuführen wie das Schärfen des Bildes, Verkleinerungen von Bestandteilen oder das Ändern von Farben. Es gibt viel auszuprobieren und genau das hat auch seine Tücken, denn man kann sehr viel Zeit damit verbringen, einen Stil zu finden, der einem gefällt.


    Wie ihr seht, haben beide Zeichenarten ihre Vor- und Nachteile. Gerade für Anfänger ist aber, wie erwähnt eher das traditionelle Zeichnen zu empfehlen, um die Basics zu erlernen.
    Übrigens seht in den Bildern, die eingeschoben sind, immer zur Hälfte traditionelle und zur Hälfte digitale Bilder.








    Was bietet mir das FA-Bereich?

    Wenn ihr euch dazu entscheidet, mit dem Malen zu beginnen, stellt sich natürlich schnell die Frage "Was jetzt?" und "Wofür ist der FA-Bereich eigentlich da?".
    Kurz und knapp gesagt, bietet euch der FA-Bereich Raum, um eure Werke auszustellen und bewerten zu lassen. Ihr eröffnet ein Thema im Oberforum (lest euch dazu am besten die Guides zu einem Fanart-Topic durch), fügt dort eure Bilder ein und andere User können diese ansehen und Kritik und Lob verfassen. Beachtet dabei, dass das Kommentare Geben durchaus auf einem Geben und Nehmen basiert. Auch wenn ihr jederzeit das Fanarts-Komitee anschreiben und um Feedback fragen könnt, so ist es doch auch schön, selbst Kritik zu verteilen. Durchstöbert ein wenig die Galerien anderer User, lasst euch von ihren Bildern inspirieren. Besonders fleißige und fähige Künstler werden in unseren Profi-Bereich verschoben und bekommen eine Medaille verliehen, die sie offiziell als "Picassos" kennzeichnet.


    Wenn euch das nicht reicht, gibt es auch noch die Wettbewerbe und das Pokédex-Projekt. Beides spielt in die erste Saison des Fanart-Bereiches ein und bringt Punkte.
    Während Wettbewerbe monatlich veranstaltet werden, ihr drei Wochen Zeit habt um zu einem Thema, das wir euch vorgeben, ein passendes Bild zu malen, welches dann von den Votern in der Voting-Phase bewertet wird, werden im Pokédex-Projekt im Zufallsprinzip zwei Pokémon ausgelost. Diese beiden Pokémon gilt es dann in Szene zu setzen. Die besten drei Bilder erhalten nicht nur Saisonpunkte, sondern werden auch auf der Hauptseite, bisafans.de, in die Pokédexeinträge eingefügt, wo sie jeder bewundern kann.
    Hin und wieder gibt es auch einige Kollaborationen mit anderen Bereichen. Über diese werdet ihr natürlich informiert, genauso wie bei besonderen Aktionen.






    Damit kommt dieser kleine Artikel zu einem Ende. Wir hoffen, dass wir euer Interesse geweckt haben und freuen uns auf eventuelle neue Gesichter. Solltet ihr noch Fragen haben, so könnt ihr diese jederzeit dem Fanartskomitee stellen. Dieses besteht aus Amaroq, Cáithlyn, Lucius, Shiny Endivie, Cloudstripe und Moriar†y.


    Vielen Dank fürs Lesen und noch weiterhin viel Spaß bei der BBO wünscht euch

    die BBO-Magazin Redaktion



    Geschrieben von @Cáithlyn
    Anmerkung: User, die den Stil "Trading Card Game Dunkel" aktiviert haben, können die Beschriftung an den Bildern leider nicht sehen. Öffnet sie in einem neuen Tab, und ihr müsstet sie lesen können.


    Vielen Dank an @Akashi, @Lucius, @Juuzou, @Schweinenase, @Maylara, @blueberry und @Sadako-xD für das Bereitstellen ihrer Bilder. Besucht, wenn euch diese gefallen haben, gerne auch ihre Galerien!
    [subtab=Mapping]

    Was ist Mapping überhaupt?

    Beim Mapping geht es darum – wie der Name schon sagt – sogenannte „Maps“ zu erstellen. Diese Maps, also Karten, findet ihr im Grunde in jedem Spiel, in dem ihr einen Charakter durch eine Welt steuert. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, wie genau diese Maps aufgebaut sind.


    Bei den Pokémon-Spielen der Hauptreihe etwa wurden bis zur fünften Generation Tiles in einer Größe von 16x16 Pixeln verwendet. Diese werden auf der Karte nebeneinander gesetzt, sodass eine zusammenhängende Landschaft entsteht. Wenn ihr eure Spiele anseht, wird euch auffallen, dass es etwa von Bäumen nur eine oder höchstens wenige Arten gibt: Es wurden immer die gleichen Tiles verwendet. Dabei bestehen etwa Bäume immer aus mehreren Tiles, denn im Spiel entspricht ein Tile immer der Entfernung, die eine Spielfigur mit einem Schritt zurücklegt.


    Wie mappt man?

    Um zu mappen, benötigt man im Grunde zwei Dinge: Ein passendes Bearbeitungsprogramm (ein Programm wie Paint oder Gimp reicht theoretisch auch aus, doch sind richtige Mapping-Programme, wie etwa Tiled, viel einfacher in der Handhabung) und Tiles. Viele Tiles findet ihr im Ressourcen-Topic im Mapping-Bereich, aber auch auf Seiten wie DeviantArt wird man schnell fündig. Hier muss man nur darauf achten, dass bei Tiles, die keinen Boden darstellen (etwa Bäume) kein Hintergrund auf dem Tileset vorhanden ist, da es ansonsten nicht möglich ist, damit zu arbeiten, weil der Boden verdeckt werden würde. Oftmals muss man Tilesets also vorher anpassen.
    Was Mapping-Programme angeht, gibt es viel Auswahl – am einfachsten in der Bedienung ist wohl das häufig verwendete Tiled, aber je nach Verwendungszweck und persönlichem Gefallen kann oder muss man auch andere Programme verwenden. Einen Überblick über die gebräuchlichsten Mapping-Programme findet ihr im Allgemeinen Mapping-Tutorial.


    Eine Map beginnt man, indem man im Programm eine neue Map erstellt und ein Tileset einfügt. Die Map ist vorerst einmal leer – je nach Programm meist eine transparente oder weiße Fläche. Diese füllt man dann mit einem passenden Boden-Tile wie Gras, Felsboden oder Wasser. Viele Programme verfügen für diesen Schritt über ein Füllwerkzeug, mit dem die ganze Fläche auf einmal gefüllt werden kann.
    Anschließend geht es an den nächsten Schritt: Das Setzen von groben Landschaftsstrukturen. Das können Berghänge, Ufer, Wege und ähnliches sein. Diese Linien werden meist einmal grob vorgezeichnet und anschließend herausgearbeitet. Wie genau das geschieht, ist aber oftmals vom persönlichen Stil des Mappers abhängig. Wichtig ist es jedoch bei den meisten Programmen, für diese Landschaftsstrukturen eine neue Ebene zu nutzen, da ansonsten der Boden durch die neu gesetzten Tiles ersetzt wird. Da diese aber meist nicht das ganze Tile ausfüllen (weil dahinter der Boden sichtbar bleiben soll), würde dabei eine leere, transparente, Stelle übrig bleiben.
    Nach den Landschaftsstrukturen geht es an die Feinheiten, Deko und dergleichen: Bäume, Häuser, Blumen – was auch immer das Tileset anbietet und sich auf der Map gut macht. Hier sind im Grunde keine Grenzen gesetzt, da man auch immer die Tilesets selbst bearbeiten, um neue Tiles erweitern oder überhaupt eigene Tilesets schaffen kann. Dies zählt im Grunde zum Spriting, doch oftmals kommt man als Mapper um derartige Bearbeitungen nicht umhin, damit die Map am Ende so aussieht, wie man es sich vorstellt.


    Weitere Tipps und Tricks zum Mappen

    Im Grunde ist es einfach, Maps zu erstellen – um wirklich gute Maps kreieren zu können, ist es, wie wohl in jeder Fanwork-Disziplin, nötig, am eigenen Können zu feilen, Feedback zu bekommen und versuchen, dieses umzusetzen. Viel hängt auch vom persönlichen Stil und von der Art einer erstellten Map ab – so unterscheiden sich die Map einer Stadt, eines Waldes und einer Höhle grundlegend voneinander, und das nicht nur wegen der verwendeten Tiles. Einige grundlegende Regeln für gut wirkende Maps gibt es dennoch:


    Vermeide zu lange, gerade Linien!
    Die meisten Maps, die erstellt werden, sollen eine natürliche Landschaft darstellen. Hier gibt es aber keine vollkommen rechteckigen Bergformationen oder Bäume, die wie Soldaten in einer Linie stehen. Daher ist es wichtig, Ecken, Kurven, Kanten und Unregelmäßigkeit in die Strukturen zu bringen. Nur so gelingt es, eine natürlich wirkende Map erstellen zu können.
    Etwa bei Stadtmaps ist diese Regel teilweise außer Kraft gesetzt: Straßen verlaufen hier durchaus meist gerade, im Gegensatz zu einem Trampelpfad, der sich durch eine Route schlängelt.


    Vermeide große, kahle Stellen!
    Eine Map, auf der es nicht viel zu sehen gibt, ist oft langweilig und wirkt unfertig. Daher ist es wichtig, möglichst auch Deko-Elemente zu verwenden. Je nach Landschaft können das Blumen, Steine, Ruinen oder andere Tiles sein. Wegen dieses Punktes gilt auch oft, Maps eher nicht zu groß zu machen, da so leichter Stellen, die schwer zu füllen sind, anfallen.
    Auch hier gibt es Ausnahmen: In Gegenden, in denen man nicht viel Abwechslung erwartet (etwa Wüsten), sollte man mit der Deko natürlich nicht übertreiben.


    Bringe Abwechslung und Leben ein!
    Doch auch die schönste gefüllte Leere bringt wenig, wenn alles nur mit einer Art von Tile aufgefüllt wurde. Daher ist es wichtig, auch verschiedene Elemente zu verwenden. Das können verschiedene Blumen sein, aber auch größere und kleinere Steine oder Felsen, zusätzliche, kleine Wasserformationen oder Bergebenen, Äste, die am Wasser treiben oder auch unterschiedliche Zäune oder Bäume. Allgemein gilt auch hier wieder: Entscheidend ist, wie die Map wirken soll und was das Tileset hergibt.
    Eine andere Möglichkeit, Abwechslung – und vor allem Leben – in die Map zu bringen, ist es, sogenannte Overworlds (auch OWs genannt) zu verwenden. Das sind Menschen- und Pokémon-Grafiken, so, wie auch die Charaktere in den Spielen aussehen. Auch mit diesen kann die Map gefüllt werden, doch ist es wichtig, nicht zu übertreiben, da dies dann oft zu viel wirken kann. Natürlich ist auch hier die Art der Map entscheidend – auf einem Fest machen sich natürlich mehr OWs gut als in einem verlassenen Wald.


    Achte auf deine Tilesets!
    Ein weiterer Punkt ist es, Tilesets zumindest mit ähnlichem Stil zu nutzen. Dabei gibt es nicht nur Unterschiede im Stil, sondern auch etwa in der Farbgebung von Tiles. Um ein gut wirkendes Endergebnis zu erhalten, sollten natürlich alle Elemente zueinander passen.


    All diese Punkte beziehen sich vor allem auf Pokémon-Maps; bei anderen Maps können diese natürlich auch abweichen.


    Schön und gut, das alles – aber wozu?

    Nach so viel Theorie stellt sich natürlich auch die Frage, wozu man überhaupt mappen sollte. Nun, vielen geht es einfach darum, eben Maps als Bilder zu erschaffen – so wie das auch in anderen Fanwork-Bereichen, etwa dem Fanart, der Fall ist. Dafür bietet der Mapping-Bereich auch passende Wettbewerbe an.
    Eine andere Möglichkeit ist es, Maps für Fanspiele zu verwenden. Hierbei wird oftmals – abhängig von dem Programm, mit dem das Fanspiel erschaffen wird – ein anderes Programm als Tiled benötigt. Eine zusätzliche Herausforderung besteht darin, dass man bei solchen Maps immer die „Spielbarkeit“ – die Frage, ob sich ein Charakter auf der Map so bewegen kann, wie es nötig ist – von entscheidender Bedeutung ist. Außerdem muss bei im Spiel nebeneinander liegenden Orten immer die Übergang zwischen den Maps stimmen, sodass der Wechsel der Map im Spiel unauffällig bleibt.


    geschrieben von @Majiata

    [tab=Replays][subtab=CP2]Es erreichten uns einige spannende Replays, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen! Der erste Kampf wurde ausgetragen zwischen @Mercury und @kloshitteroladelo, die ihre Leistung im B2W2-OU-Modus zeigen. Der zweite Kampf zeigt @Saiko und @Funky mit einem spannenden Match in ORAS OU.


    Zu B2W2 OU | Zu ORAS OU


    Anmerkung: Aufgrund technischer Probleme sind Kommentare dieses Mal entfallen.
    [tab=Team-Interviews][subtab=Jetzt togeticken wir erst richtig aus!]
    Die erste Runde lief für sie leider nicht optimal, doch von fehlender Motivation ist bei ihnen nichts zu spüren. Frei nach dem Motto "jetzt erst recht" denkt das Team Wir Togeticken aus gar nicht daran, aufzugeben. Teammanager @007 und @Saiko erklären, warum sie und ihr Team nach wie vor nicht zu unterschätzen sind.



    BBO-Magazin: Erst einmal Hallo und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview genommen habt, 007 und Saiko. Ihr beide seid die Manager des Teams "Wir togeticken aus", und wart auch beide als Teammitglieder in der ersten Olympiade vertreten. Was brachte euch dazu, dieses Mal selbst ein Team zu leiten?


    Saiko: Wie genau ich selbst auf die Idee gekommen bin ein Team zu leiten, weiß ich gar nicht mehr so genau, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich irgendwann einmal, noch bevor überhaupt bekannt war, dass eine BBO stattfinden wird, mit 007 darüber geredet habe, dass wir beide ein Team zusammen übernehmen wollen, falls wir die Möglichkeit bekommen. Ich denke mal, das entstand ziemlich spontan.


    007: Ich hab schon lange vor der Ankündigung einer zweiten Olympiade mit dem Gedanken gespielt, auch mal selber ein Team zu leiten. Da ich genau genommen keine der Disziplinen kann und somit als Spieler vollkommen ungeeignet bin, hab ich wenigstens darin eine Möglichkeit gesehen, mich in die bisalympischen Spiele einzubringen. Dass das mit niemand anderem als Saiko in die Tat umgesetzt werden kann, war natürlich schon lange klar und glücklicherweise hat er dann auch zugesagt, als ich ihn gefragt habe.


    Nun habt ihr ja jetzt sowohl die Erfahrung, selbst Spieler zu sein und auch als Manager ein Team zu leiten. Fällt es euch manchmal auch etwas schwer, dass ihr nicht selbst an Abgaben mitarbeiten oder bei Disziplinen teilnehmen könnt, sondern bloß zusehen müsst?


    007: Das fällt mir nicht wirklich schwer, da unser Team das auch sehr gut selbst hin bekommt und ich mit ihren Leistungen durchweg zufrieden bin. Ich bin mir sicher, dass ich das alleine nicht so hinkriegen würde.


    Saiko: Nun, ich persönlich habe damit ja eher kein Problem, weil wir mich ja auch gekauft haben und ich deshalb diesmal in eine Art Doppelrolle schlüpfe, haha. Allerdings liegt hier mein Hauptaugenmerk wohl auf dem Managerposten. Ich will, dass unsere Spieler möglichst viel Spaß haben und möglichst viele Aufgaben übernehmen und versuche nur im Notfall, wenn wir z.B. gerade keinen anderen Spieler zur Verfügung haben, Aufgaben zu übernehmen.


    Leider lief es in der ersten Runde ja nicht so optimal für euch. In der Begegnung gegen die Bisavengers lautete der Endstand 2,5 zu 7,5 für die Gegner. Leidet die Motivation des Teams darunter, oder sagt ihr euch "Beim nächsten Mal wirds besser" und schaut nach vorn?


    007: Ich habe nicht den Eindruck, dass die Motivation im Team unter der Niederlage leidet. Klar hätte das besser laufen können, aber nach gerade einmal einer Runde den Kopf in den Sand zu stecken bringt ja auch nichts und deswegen gehen wir motiviert in die nächste Phase. Momentan sieht es ja auch gar nicht mal so schlecht aus. Unterkriegen lassen wir uns ganz sicher nicht!


    Saiko: Die Motivation des Teams leidet auf keinen Fall darunter, wir sind vielmehr angespornt in den nächsten Runden eine Schippe drauf zu legen und das Beste vom Besten zu zeigen.


    Dabei wünschen wir euch natürlich viel Glück. Wo wir gerade schon beim Team sind: Seid ihr soweit zufrieden mit euren Mitgliedern? Wie sieht die Atmosphäre innerhalb des Teams aus- eher entspannt oder gibt hier und da doch ein wenig Stress?


    007: Unser Team ist super. Ich denke, dass sich jeder auf seine Weise einbringen kann und wir uns untereinander alle gut verstehen, wodurch wir eine super Atmosphäre haben. Auch wenn wir bei der Auktion noch ein paar andere User im Kopf hatten, bin ich sehr zufrieden mit jedem Spieler, den wir am Ende ersteigern konnten.


    Saiko: Sehe ich genauso, unser Team zeigt viele verschiedene Arten von Persönlichkeiten auf und bei dem ein oder anderen hatte ich Bedenken, wir gut sie sich verstehen würden, aber letztendlich waren diese vollkommen unnötig. Irgendwelchen Stress oder Streitereien gab es zumindest noch nie.


    007: Und ich bin mir sicher, dass es so weit auch gar nicht erst kommen wird (:


    Nach der ersten Runde habt ihr sicher schon eine anfängliche Übersicht über die Fähigkeiten eurer Teammitglieder. Wo seht ihr eure Schwächen und eure Stärken?


    Saiko: Eine unserer größten Stärken ist momentan die WiFi-Disziplin. In Runde 1 haben wir ohne größere Probleme gewonnen und auch Runde 2 konnten wir schon für uns entscheiden, aber auch in verschiedenen Spiele-Modi, wie Kurve, TCG, etc. und FW-Kategorien, besonders wohl GFX, sind wir besonders stark besetzt. Eine Schwäche sehe ich höchstens in den Kategorien Spriting und Mapping, weil wir dafür leider keine Profis ersteigern konnten. Außerdem hatten wir aus verschiedenen Gründen in den ersten beiden Runden Probleme mit unseren FA-Abgaben, was jetzt allerdings behoben sein sollte.


    007: Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    Dann kommen wir jetzt schon bald zum Ende. Eine Frage hätten wir aber noch: Habt ihr einen Wunsch für die nächsten Wochen oder eine Botschaft für eure Teammitglieder, die ihr gerne loswerden wollt?


    Saiko: Ich will unserem Team einfach mal sagen, dass sie alle richtig super sind! c:


    007: Motiviert bleiben und auch die nächsten Runden so engagiert angehen wie bisher. Ihr seid ne super Truppe!


    Auch wir vom BBO-Magazin wünschen dem Team "Wir togeticken aus" noch viel Erfolg in der BBO. Vielen Dank für eure Zeit und danke für das Interview!


    007: Ich habe zu danken!


    Saiko: Danke, dem BBO-Magazin an der Stelle auch noch viel Spaß bei ihrer Arbeit!



    Das war es vom Team Wir togeticken aus. Stolze Mitglieder sind folgende User:


    @Saiko @007 @~CreepersGirlfriend @Dreamscape @Feis @Impoleon @JellyBeanFactory @Kanra @Moeper @Naoko @Naruto Uzumaki 97 @Raichu11 @Warlock16 @Yoko @mence


    geschrieben von @Cáithlyn

    [subtab=Mit Können zum Erfolg]
    Kunst und Talent sind es, die die wahre Stärke eines Menschen hervorrufen und in einer Gruppe sollen sie sogar als unschlagbar gelten. In der ersten Runde noch mit einem knappen Sieg, arbeitet sich das Team "Infected with Skill" weiter voran und zeigt, was es heißt, Teamarbeit zu leisten.
    Gerade, als wir uns mal ein Eis beim Olympia-Treffpunkt genehmigen wollten, fanden wir dort zufällig @Cáithlyn und @sasu vor, die sich eifrig über ihre nächste Teamaufstellung unterhielten. Wir konnten sie erfolgreich davon abhalten und für ein Interview begeistern.



    BBO-Magazin: Hallo Cáithlyn, hallo sasu! Ihr seid den meisten Leuten sicherlich schon ein Begriff, aber stellt euch doch bitte einmal vor.


    Cáithlyn: Hallo an alle Leser! Ich bin die Cáithlyn, die meisten nennen mich aber einfach bloß Caithy, weil es kürzer ist. Ich bin hier im Board als Moderatorin des Fanartsbereiches tätig. Aktuell bin ich aber vor allem gemeinsam mit sasu Teammanagerin des BBO Teams "Infected with Skill".


    sasu: Hy an alle, ich bin im Forum wohl noch als Mazar bekannt. Ich bin mal mehr mal weniger begeisterter User im Strategiebereich und habe die Ehre mein Team "Infected with Skill", gemeinsam mit meiner tollen Partnerin Cáithy zu leiten.


    Der Teamname scheint bei euch wohl Programm zu sein, nachdem ihr in der Olympiade bisher recht erfolgreich unterwegs seid. Wie kamt ihr eigentlich auf euren Teamnamen?


    Cáithlyn: Der Weg zum Teamnamen war für uns wirklich nicht einfach. Wir wurden uns lange Zeit nicht einig, viele verschiedene Vorschläge wurden abgegeben, mal etwas ernster gemeinte wie "Terra Icognita" oder "Bisaboard Squad", populär war aber auch "Tangela Merkel". Das ist bis jetzt auch noch ein Running Gag bei uns und findet immer wieder Verwendung. Infected with Skill wurde in einer langen Liste von Namen vorgeschlagen, und weil er uns am Ende am besten gefiel, wählten wir ihn. Das Ganze war auch eher kurz vor knapp als alles andere. Bear hat spät abends noch für uns ein Logo erstellt, das uns allen aber sofort gefallen hat. Deswegen war dann auch jeder Einzelne von uns am Ende zufrieden.


    Der Spaß-Name drang ja auch schon an die Öffentlichkeit und sorgte für etwas Verwirrung. Aus Interesse, wie kam es eigentlich zu Tangela Merkel?


    sasu: Tatsächlich weiß ich das gar nicht mehr so genau. Jedenfalls wurde der Name vorgeschlagen als wir uns auf ein Pokemon beziehen wollten und fand sofort Anklang. Ich persönlich fande ihn schrecklich und so habe ich natürlich mein Nötigstes getan den Namen zu verhindern. (lacht)


    Allerdings soll bei euch schließlich der Skill entscheiden und wie sich herausgestellt hat, habt ihr die erste Runde knapp gegen eure Gegner gewonnen. Hattet ihr euch zum Schluss noch Siegeschancen gegen die Hydranten erhofft?


    Cáithlyn: Gegen die Hydranten war es wirklich unglaublich knapp. Es war ein spannendes Duell und dass die letzten Votes in Fanfiction uns den wichtigen Siegpunkt gaben, hat uns alle sehr gefreut. Da wir in zwei von vier Fanworkkategorien ganz vorne lagen, wussten wir, dass diese Punkte uns sicher waren. Fanfiction und Mapping war da schon spannender, vor allem mit I~weltall, oder heute Dreykopff als Gegner. Die Hoffnung aufgegeben haben wir aber nie; Unsere Abgaben hatten ein hohes Niveau und fanden Anklang, also blieb uns immer noch eine Chance. Nichtsdestotrotz war es knapp und ich zolle den Hydranten vollsten Respekt für ihre Leistung, die wirklich gut war.


    sasu: Ja, die erste Runde war tatsächlich spannender als ich es mir erhofft habe. In den Spielekategorien mussten wir die ein oder andere unnötige Niederlagen einstecken, die vermeidbar waren. Vor allem die beiden unglücklichen Niederlagen in den CP-Disziplinen und auch die hervorragende Leistung von @yuxuan aus dem Gegnerteam in der ersten Mafiarunde sind dabei zu nennen. Trotzdem waren wir bis zum Schluss vom Sieg überzeugt, haben aber auch bedacht, dass eine Niederlage noch nichts bedeuten muss und wir noch eine Chance aufs Finale gewahrt hätten.


    Es war auch bis zum Schluss spannend, entscheideten dann doch schließlich die Fanworkkategorien um Sieg oder Niederlage. Der Erfolg äußert sich nun darin, dass ihr gegen die Bisavengers spielt - wahre Superhelden also. Gibt es generell ein Team, das ihr als Kontrahenten fürchtet oder seht ihr den Begegnungen eher gelassen entgegen?


    Cáithlyn: Mh, das ist eine schwere Frage. Persönlich kann ich sagen, dass ich mich vor keinem Team fürchte, und ich glaube, den anderen geht es da auch so. Egal ob Superhelden, Hunde, Victinis oder Driftlons, wir geben unser bestes, arbeiten zusammen und bauen uns gegenseitig auf, da kann kaum etwas schief gehen. Dementsprechend sehe ich die nächsten Begegnungen recht gelassen. Würdest du mich allerdings fragen, ob ich ein Team hätte, dem ich gerne gegenüber stehen würde, dann würde ich dir wohl die Traumaturgen von Cassandra und Phil nennen, ebenso wie die V³ von Narime und Marv. Beide haben User, die ich in meinen Bereichen gerne als Gegner sehen würde.


    sasu (lacht): Da habt ihr wohl unser Teamforum durchforstet. Das ist halt auch eine unserer Methoden, denn wir sind die wahren Superhelden und deshalb ist ein kreativer Name für jeden Spieltag keine schlechte Idee, um noch einmal alle heiß zu machen. Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen: Eigentlich fürchte ich kein Team, wobei ich gerne gegen die Teams von @Phil de Mon und @Hun de Mon spielen würde. Auch eine Begegnung mit @Saikos Team würde mich persönlich freuen. Aber das hängt von anderen Faktoren ab und wir werden alles geben, um jeden Gegner zu schlagen.


    Und das, obwohl insbesondere die Traumaturgen und V³ in der ersten Runde stark überzeugen konnten, aber das basiert dann wohl auf persönlichen Vorlieben, wie ihr schon so schön sagst. Apropos Team, man merkt euch einen starken Zusammenhalt an. Verglichen mit der Zeit während der Auktion, wie rasch konntet ihr zueinander finden?


    Cáithlyn: Ich muss zugeben, dass es eine Weile gedauert hat. Gerade die Debatte um unseren Teamnamen hat hin und wieder für etwas Reiberei gesorgt. Umso glücklicher bin ich darüber, dass wir jetzt so ein gutes Team sind. Und das ist nicht nur eine Floskel; An den FW-Abgaben zum Beispiel merkt man uns den Zusammenhalt an. Vollkommen egal, ob man bisher Erfahrung hatte oder nicht, auch nicht FWler geben gerne ihre Meinung zu den Werken ab, und das hilft uns allen sehr. Und auch, wenn mal jemand verliert, gibt es keine Vorwürfe. Wir sehen geschlossen nach vorne und spornen uns gegenseitig an. Alleine dafür hat sich meine Teilnahme als Managerin schon gelohnt, finde ich. Zu sehen, wie gut alle zusammenarbeiten und Teil eines so motivierten Teams zu sein, macht mich stolz.


    Allein diese Worte strahlen Zuversicht aus und beschreiben einen unglaublichen Zusammenhalt. Ich bin mir sicher, dass auch sämtliche Teammitglieder etwas davon mittragen werden. Darf man damit rechnen, dass ihr das Finale anpeilt?


    Cáithlyn: Ja, das tun wir, genauso wie wir den Sieg anpeilen. Ob uns dieses Vorhaben gelingt, werden wir im Laufe des Wettbewerbes sehen. Motivation und "Skill" haben wir auf jeden Fall genug, aber das werden andere Teams ebenso haben. Wir werden weiterhin unser bestes geben, den Rest entscheidet die Zukunft.


    sasu: Natürlich wäre das Finale ein großer Erfolg. Dieser muss aber auch unser Anspruch. Ich sehe unser Team auf einem sehr hohen Level und bin überzeugt davon, dass wir es weit nach vorne schaffen werden. Besonders hervorheben möchte ich die grandiose Stimmung im Team!


    Das klingt doch sehr vielversprechend! Abschließend, habt ihr noch persönliche Wünsche für die nächsten Wochen oder möchtet generell etwas anmerken?


    Cáithlyn: Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin viele spannende Matches sehen. Auch wünsche ich mir, dass die Qualität der Fanworkabgaben konstant bleibt, denn das, was ich bisher sehen durfte, war wirklich unglaublich, Kompliment an alle! Ansonsten möchte ich gerne auch dem Team noch einmal einen Gruß ausrichten. Bleibt weiter dabei, ich bin stolz, Teilnehmerin und Managerin unserer Gruppe zu sein! Wir schaffen das. Für Tangela Merkel!


    sasu: Es soll einfach alles so weiter gehen wie bisher - mehr gibt es da einfach nicht zu sagen. Jedes Mitglied dieses Teams wird mir in positiver Erinnerung bleiben und ich bereue keinen einzigen Einkauf. Außerdem bedanke ich mich bei @Cáithlyn an dieser Stelle nochmal, da sie mir die Möglichkeit gegeben hat mit ihr gemeinsam dieses tolle Team zu leiten. Eine bessere und süßere Kollegin hätte ich mir nicht erträumen können.


    Sie werden das sicherlich honorieren. Ich bedanke mich herzlich bei euch für das Interview und wünsche euch weiterhin viel Glück!


    Cáithlyn: Ich danke dir! (:


    sasu: Nichts zu danken, looos gehts Team!!!!




    Das Team "Infected with Skill", bereit, um mit Können zu überzeugen! Die Mitglieder der Mannschaft sind:


    @Cáithlyn, @sasu, @Bear, @Gott Enel, @Haina, @iZocker, @Lucius, @Luna, @Majaal, @Slowbro, @Springbob, @Throwaway, @xray, @Yoshi und @ZaNe.


    geschrieben von @Rusalka

    [subtab=Mit neuem Auftrieb]
    Bisher kam noch nicht der erwünschte Aufwind für die Delightful Drifloons- In Runde 1 unterlagen sie nur knapp ihren Gegnern. Teammanager @SilverFlame und @Innuendo erklären uns, warum bald schon ein Sturm losbrechen könnte, denn die "Doppel-Ds", wie die Mitglieder ihr Team gerne scherzhaft nennen, geben sich noch lange nicht geschlagen.



    BBO-Magazin: Hallo ihr beiden! Fangen wir mal am Anfang an: Warum habt ihr euch dazu entschlossen, gemeinsam ein BBO Team zu leiten, und nicht selbst als Teilnehmer anzutreten?


    Innuendo: Hallo! Eigentlich stand es schon von Anfang an fest, dass wir zusammen ein Team bilden wollten. SilverFlame hat schon im Voraus mit dem Gedanken gespielt, ein Team leiten zu wollen, da er in der letzten Olympiade schon als Teilnehmer mitgemacht hatte und deswegen mit den Abläufen vertraut war, woraufhin er direkt auf mich zugegangen ist und gefragt hat, ob ich mit ihm zusammen Manager werden möchte. Darüber hinaus bin ich in keiner Disziplin wirklich gut, weswegen mir persönlich ein Managerposten von Anfang an mehr zugesagt hat, haha.


    SilverFlame: Auch ein Huhu von mir! Innuendo hat im Prinzip alles schon geschrieben - ich wollte einfach ausprobieren, wie das so als Manager ist und da ich sowieso mit ihm sehr gut befreundet bin, passte das auch.


    Euer Teamname, "Delightful Drifloons" wird ja von euren Teammitgliedern gerne scherzhaft mit "Doppel-D" abgekürzt. Wie genau kam es zu dem Namen, und fiel die Entscheidung schnell oder musstet ihr länger diskutieren?


    Silverflame: Wir haben ziemlich früh unsere Leute gefragt, welchen Teamnamen sie haben wollen und es kamen sogar über 30 Vorschläge, von welchen am Ende "Yunocorns." und "Delightful Drifloons" an der Spitze standen. Am Ende konnte sich dann durch eine Stichwahl letztere Variante durchsetzen, PikaBall928 machte anschließend "Doppel-D" daraus.


    Innuendo: Genau. Wobei ich zugegebenermaßen viele von den anderen Vorschlägen sehr kreativ fand und nichts dagegen gehabt hätte, wenn wir am Ende einen anderen Teamnamen gehabt hätten. Trotzdem bin ich mit dem Endergebnis sehr zufrieden, was angesichts meines Lieblingspokémon auch klar sein sollte


    Ihr beiden seid als User ja eher im Fanwork-Bereich unterwegs. Wie habt ihr euer Team in den Bereichen CP und Spiele geplant, als es um das Ersteigern der User ging? Habt ihr euch im Vorfeld auch über diese Bereiche informiert, oder habt ihr nach Bauchgefühl entschieden?


    Innuendo: Es ist in der Tat so, dass wir uns mit dem Fanwork-Bereich besser auskennen als in anderen Bereichen. Dahingehend konnte - zumindest ich - es leider nur schwer einschätzen, welche Spieler wir (vor allem im Bezug auf den Strategie-Bereich) außerhalb des Fanwork-Bereiches noch ersteigern sollten, das stimmt.


    SilverFlame: Da ich aber vor ein bis zwei Jahren im Strategie-Bereich unterwegs war, konnte ich mich noch an ein paar User erinnern, die dort waren. Viel informiert haben wir uns aber auch nicht.


    In der ersten Runde musstet ihr leider eine knappe Niederlage gegen Cats with Hats einstecken. Gerade mal 1 Punkt trennte euch vom Sieg. Generell war die Begegnung aber etwas kompliziert, Freewins und fehlende Abgaben zerrten an beiden Seiten. Wie habt ihr das empfunden?


    SilverFlame: Es war ziemlich stressig in der ersten Runde - in den Fanwork-Kategorien tat es uns leid, weil unsere Gegner eben gerade einmal nur eine Abgabe hatten. Der Freewin in CP1 war unsere Schuld und es ist ziemlich schade, dass die Teilnehmer nicht ihre Kämpfe ausführen konnten.


    Innuendo: So habe ich es auch empfunden. Allerdings sollte man noch hinzufügen, dass es jetzt deutlich besser läuft, weil diese doch etwas chaotische Runde vielen von unseren Teammitgliedern vielleicht einen kleinen Ruck gegeben hat, wenn man das denn so sagen kann.


    Auch, wenn eure Gegner keine Abgaben hatten, eure eigenen Fanwork-Werke waren doch recht hoch platziert. Wo seht ihr aber generell eure Schwächen und Stärken? Gibt es Disziplinen, bei denen ihr noch etwas Unterstützung gebrauchen könntet?


    Innuendo: Wir sehen unsere Stärken wohl am ehesten im Fanwork-Bereich, wie bereits erwähnt. Ansonsten haben wir eigentlich für jede Disziplin jemanden, der sie gerne übernehmen würde, weswegen wir uns da keine allzu großen Sorgen machen.


    Welche Vorsätze und Wünsche habt ihr für die kommenden Runden?


    SilverFlame: Natürlich besitzen wir einen Siegeswillen und würden gerne in das Finale kommen. Aber eher wünschen wir uns, dass wir noch weiterhin viel Spaß haben werden und es auch nicht mehr zu Freewins von beiden Seiten kommen wird.


    Möchtet ihr eurem Team noch eine kleine Botschaft senden?


    Innuendo: Natürlich! Wir grüßen alle Teammitglieder, auf eine weiterhin tolle Olympiade im Team Delightful Drifloons!


    SilverFlame: Ich wünsche natürlich auch noch allen aus unserem Team viel Spaß - wir schaffen das!


    Vielen Dank für eure Zeit. Wir wünschen euch und eurem Team noch viel Spaß und Erfolg!


    SilverFlame: Vielen Dank und tschüss. :3


    Innuendo: Auf Wiedersehen, danke für das Interview. ^__^



    Mit neuer Energie und frischem Wind treten folgende User in die nächste Runde:


    @SilverFlame @Innuendo @Desperatio @Draco :)™ @Freaky @Holmes @Incendio @Kaito ~ @PikaBall928 @PrinzessinTimTim @R-Kenshin @Ryokun @Zaionar @Trikeyyy @Yuno.


    geschrieben von @Cáithlyn

    [tab=Extras][subtab=Auflösung]Nach der zweiten Ausgabe erreichten uns erneut einige Einsendungen zum Gewinnspiel. Hier die Auflösung vom letzten Mal.

    Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern bedanken! Die dieses Mal zwei glücklichen Gewinner melden sich bitte privat bei @Juniper, um ihre Preise (je ein Shiny-Pokémon) entgegen zu nehmen.



    [/tabmenu]