Lyrics von Jetzt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht ob ihrs schon wusstet, aber ich schreibe für mein Leben gerne Lieder. Hier stelle ich nun meine neuesten Lyrics vor. Das Lied heißt jetzt und ich habe es für meine Freundin geschrieben. Wollte gerne mal eure Meinung zu den Lyrics hören, also was gut/schlecht ist und was verbessert werden könnte.




  • Hallo bisa4,


    dein Topic hast du ja schon eine Weile eröffnet und nachdem bisher kein Kommentar folgte, ist es wohl einmal Zeit für etwas Feedback. Gleich zu Beginn, bei Lyrics und Gedichten solltest du darauf achten, dass nicht alles in einem Block geschrieben steht, da man mit einzelnen Versen eine bessere Übersicht über die Strophen hat. Davon abgesehen war es anfangs etwas ungewohnt, den Rhythmus zu finden, bis mir aufgefallen ist, dass der Text eher zu einem Sprechgesang passt. Mit dem Wissen gelingt es schon eher, flüssig zu lesen und das gelingt meist recht gut. Aber alles der Reihe nach.
    Der Refrain sagt im Großen und Ganzen die Situation aus: Eine Liebe, die nicht erwidert wurde und die das lyrische Ich quasi von seiner Freundin distanziert. Ist eine interessante Thematik und fast schon Rap-typisch läuft die Umsetzung in einem direkten Monolog zur angesprochenen Person ab. In der ersten Strophe behandelst du dabei noch die frisch losgewordenen Gefühle und auch die Tatsache, dass diese abgelehnt wurden und erst einmal Klartext gesprochen wird. Man könnte es schon fast eine Klage nennen, da die vergangenen Tage in Erinnerung kommen und das eigene Handeln als schlecht dargestellt wird, was man in diesem Fall nur bedingt so sehen kann. Einseitige Liebe ist immer eine schwierige Sache und darüber hinwegzukommen vermutlich noch mehr - was du auch in der zweiten Strophe ansprichst. Anfangs erfährt man noch von einer Wette, die das Ich eingegangen ist und vermutlich der Auslöser für deren Zusammenkunft war. Allerdings erfährt man hier auch, dass der Spaß wohl im Hintergrund stand, während die Gefühle anfingen zu sprießen. Es ist eine Geschichte, die so im Alltag leicht auftreten kann und ich hoffe, dass ihr beide weiterhin Freunde bleiben könnt.
    Alles in allem, die Sprache ist sehr jugendlich und passend für die Liedart. Teilweise ist es aber so, dass du, trotz der schnellen Natur des Raps, zu viele Wörter in den Gesprächsfluss einbindest und dadurch Stellen etwas holprig wirken. Zum Beispiel folgende:

    Zitat

    Doch versagt ist versagt. Ich kann es ehrlich nicht verstehen,
    doch egal , ich kann dich weiterhin sehen.

    Besonders der zweite Vers wirkt durch das Wort "weiterhin" aufgebläht. Eine Möglichkeit wäre "Doch es ist egal, ich kann dich immer wieder sehen"und schon schließt man im vorhergehenden Rhythmus an und bleibt im Fluss drin, ohne zu stocken. Das aber nur als kleines Beispiel und auch für die Zukunft, falls du weiterhin textest.



    Ich hoffe, dass dir das Feedback so weit hilft und vielleicht liest man sich wieder einmal.


    ~Rusalka

  • Gleich zu Beginn, bei Lyrics und Gedichten solltest du darauf achten, dass nicht alles in einem Block geschrieben steht, da man mit einzelnen Versen eine bessere Übersicht über die Strophen hat.

    Ja Rusalka das werde ich in Zukunft beachten, aber danke für die Kritik ;)