PREVIEW-Spezial zu Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In genau einer Woche, am kommenden Freitag, dem 08.05.2015, erscheint ein neues Spiel für den Nintendo 3DS, welches aus mehreren Gründen auch für Pokémon-Fans hochinteressant sein könnte. Die Rede ist von "Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition". Das Spiel enthält eigentlich zwei komplette Spiele, kommt aber dennoch zum günstigen Preise von nur 29.99 Euro in den Handel (Vorbestellbar hier bei Amazon). Enthalten ist sowohl das original "Puzzle & Dragons Z" als auch eine erweiterte Version mit Helden aus dem Mario-Universum. Zwei Spiele zum Preis von weniger als einem regulären Spiel - klingt doch schon einmal gut ;)




    Worum geht es in den Spielen?
    Das grundlegende Spielprinzip ist in beiden Spielversionen identisch. So ist Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition ein Vertreter der "3-in-einer-Reihe-Spiele". Durch das Bewegen eines Steines (hier Sphäre genannt) innerhalb eines 5x6 Felder großen Bereiches muss versucht werden mindestens drei gleiche Sphären in eine waagerechte oder senkrechte Reihe zu bekommen. Schafft man dies, rutschen von oben neue Sphären nach. Das Abbauen mehrerer Sphären auf einmal erzeugt Combo-Effekte, die das Spiel positiv beeinflussen. in Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition gibt es fünf verschiedene Sphären: Feuer, Wasser, Holz, Licht und Schatten. Hinzu kommt ein sechster Typ "Herz", der die Lebensenergie auffüllt. Dazu jedoch später mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Offizieller Infotrailer zum Spiel


    Was ist in diesem Spiel anders als in anderen 3-in-einer-Reihe-Spiele?
    Es gibt eine Menge Spiele auf Basis des 3-in-einer-Reihe-Systems, doch Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition kann sich hier deutlich absetzen. Dabei muss man jedoch beide enthaltenen Spiele getrennt beschreiben, da diese sich gerade in diesen Details unterscheiden. Ich beschreibe daher erst einmal das Spiel Puzzle & Dragons Z und gehe danach auf die Unterschiede in Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition ein.


    Identisch in beiden Spielversionen ist, dass man Teams bilden kann und muss. So sind die fünf Elemente Feuer, Wasser, Holz, Licht und Schatten unterschiedlich stark in verschiedenen Gebieten der Hauptgeschichte vertreten. Eines der ersten Gebiete in Puzzle & Dragons Z enthält z.B. recht viele Holz-Monster, so dass dort vor allem Feuer-Monster effektiv sind. Ein Clou des Spieles ist, dass es nichts bringt Feuer-Sphären abzubauen, wenn man kein passendes Monster hat, welches diese für Attacken nutzen kann. Ein reines Feuer-Team ist somit zwar unglaublich effektiv, wenn gerade aber keine Feuer-Sphären im Bildschirm sind, macht man keinerlei Schaden. Es gilt also ein Team zusammenzustellen, welches gut harmoniert und möglichst alle Sphären nutzen kann, die erscheinen können. Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Je nach Gebiet erscheinen gar nicht alle Sphären. Wer also ein Licht-Monster in ein Level mitbringt, wo es keine Licht-Sphären gibt, wird mit diesem Monster keinen Schaden anrichten können!



    3-in-einer-Reihe in komplett anderem Design - links ist die Mario-Version zu sehen, rechts die klassische Version mit Drachen


    Entwickeln von Monstern und Spezialfähigkeiten!
    Was die ganze Sache näher an unser aller Lieblingshobby Pokémon bringt ist die Möglichkeit nicht nur das eigene Team zusammenzustellen, sondern dieses auch zu trainieren und zu entwickeln! Mit jedem Kampf erhalten die maximal fünf Monster in unserem Team Erfahrung. Haben diese genug Erfahrung, steigen sie um ein Level auf, was deren Angriffsstärke und Verteidigung erhöht. Da alle Monster ein Levelmaximum besitzen, muss man diese irgendwann entwickeln, da damit auch das Levelmaximun steigt. Für die Entwicklung benötigt man allerdings Chips, die als Beute von besiegten Monstern erhalten werden können. Diese Chips zu sammeln um Lieblingsmonster zu entwickeln erinnert sehr stark an das Aufleveln von Pokémon und macht genausoviel Spaß.


    Neben dem Leveln für höhere Statuswerte gibt es einen weiteren spannenden Bereich, die Fähigkeiten. Jedes Monster besitzt zwei davon, eine reguläre Fähigkeit sowie eine Anführerfähigkeit. Die reguläre Fähigkeit kann in Kämpfen eingesetzt werden, wenn ein Energiebalken mit ausreichend Combo-Energie gefüllt wurde. Von direktem Schaden über Umwandeln von Sphären in andere Typen bis hin zu Schutzschilden ist die Auswahl groß. Die Anführerfähigkeiten wirken hingegen automatisch, allerdings nur beim Monster an erster Stelle. Beispiele sind erhöhte Chancen für Items, Verbessern von Statuswerten des Teams oder eine regelmäßige Heilung. Das Zusammenstellen eines Teams ist also etwas, was nicht nur Spaß macht, sondern auch immer wieder Spielraum zum Optimieren lässt um das perfekte Team zusammenzustellen.



    Aus der Mario-Version: Ändern und Zusammenstellen von Teams


    Die Story und das Leveldesign
    Ob es auch eine Geschichte gibt? Ja, die gibt es und ist für ein Spiel der 3-in-einer-Reihe auch recht umfangreich. So spielen wir wahlweise einen Jungen oder Mädchen, der sich als Drachenzähmer eingeschrieben hat. Wie es der Zufall so will, taucht genau dann ein Superschurke auf, schnappt sich einige Superdrachen und terrorisiert die Welt. Da wir das Glück haben, dass sich uns ein ganz besonderer Drache anschließt, werden wir beauftragt uns um die Schurken zu kümmern. Dazu können wir uns in unserer Heimatstadt mit einigen Charakteren unterhalten, Nebenquests annehmen und über verschiedene Gebäude unser Team optimieren.


    Fühlen wir uns stark genug, geht es auf die Weltkarte, wo wir zuerst eine Region und dann das entsprechende Levelabschnitt aussuchen. Kurze Texte erzählen hierbei immer wieder die Story weiter. Jeder Levelabschnitt besteht wiederum aus einigen Leveln und diese aus einer Karte mit rund 10 Kämpfen. Sehr schön ist hier, dass die Levelkarte am unteren Bildschirm sichtbar ist und uns die Möglichkeit lässt optionale Wege einzuschlagen. Wer z.B. gerne Geld sammeln will, wählt einen anderen Weg als jemand, der Erfahrung sammeln möchte. Die Auswahl des Weges ist dabei originell umgesetzt. So wird mit dem Erzielen bestimmter Combos jeweils ein Weg bestritten. Wer z.B. nach rechts gehen will, muss mindestens drei Holz-Sphären abbauen. Das ist idR. nicht schwer, doch passiert es schon mal, dass man versehentlich mehrere Sphären abbaut, ungünstige nachrutschen oder genau die benötigten nicht da sind. Schlimm ist das jedoch nicht, da man jede Karte beliebig oft spielen kann, auch nachdem man sie gemeistert hat. Da diese überwiegend zufällig erstellt werden, lohnt sich das auch.


    Auf dem Weg zum Boss einer jeden Karte gibt es verschiedene Ereignisse, die in der Karte verzeichnet sind. Dazu gehören Kämpfe gegen Team Paradox, welche sowohl von den Kommentaren als auch vom Auftreten an Team Rocket erinnern. Die Kartenbosse sind meistens mehrere stärkere Standardgegner, der Endboss eines Levels ist hingegen oftmals ein seltenes Monster eines Anführers der Schurken.



    Aus der Drachen-Version: Links ist eine der ersten Welten zu sehen, die jeweils mehrere der rechts zu sehenden Ebenen enthält.


    Der Schwierigkeitsgrad und die Spieldauer
    Da man die vorhandenen Sphären eines jeden Levels sowie eine Auswahl der möglichen Monster immer schon zu Beginn sehen kann, ist eine Vorbereitung gut möglich und nötig. Wer sich mit dem stets gleichen Team in jedes Level stürzt, wird merken, dass dies nicht funktioniert. Wie bereits erwähnt, gibt es nicht überall alle Sphären und ein reines Feuer-Team ist in einem überwiegend von Wasser-Monstern bewohnten Abschnitt nicht wirklich effektiv. Wer sein Team jedoch trainiert und ein Auge auf die Typen und Fähigkeiten hält, kommt gut voran. Gerade die Endbosse stellen dabei die eigentlichen Herausforderungen dar. Erfahrene Pokémon-Spieler werden sich hier aber sofort wohlfühlen, da die Typen nahezu denen aus Pokémon entsprechen und man sich praktisch nicht umgewöhnen muss.


    Die Spieldauer ist schwer einschätzbar, da ich Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition nicht komplett durchgespielt habe. Das Endgame ist also nicht einschätzbar, wobei es von Beginn an tägliche Bonusdungeons gibt und vermutlich per Code oder Download ebenfalls noch einiges kommt. Grundsätzlich würde ich die Spielzeit aber in etwa so einschätzen, dass eine Welt in etwa so lange braucht wie ein das Erreichen eines Arenaleiters bei Pokémon. Da die Anzahl der Welten nahezu denen der Arenaleiter bei Pokémon entspricht, wird man in Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition sicherlich eine Spielzeit im Bereich einer Pokémon Hauptedition haben, vermutlich sogar etwas höher, da es hier zwei Spiele sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man so lange am Stück 3-in-einer-Reihe spielen mag. Ein Pausieren ist hier allerdings jederzeit gut möglich. Zum einen weil die Story doch recht überschaubar ist und zum anderen weil das Spiel sehr oft speichert (ohne nennenswerte Speicherzeiten).



    Links eine typische Textszene und rechts sind die Statuswerte von Eis-Mario gut zu sehen.


    StreetPass und Multiplayer
    Über die StreetPass-Funktion ist ein eingeschränkter Multiplayer möglich, da wir ein Monster oder einen Anführer an Freunde weitergeben können. Ohne StreetPass kann man in jedem Level einen Standard-Helfer als sechstes Mitglied ins Team nehmen, mit StreetPass erscheinen hier zusätzlich auch unsere Freunde mit deren besonders gut trainierten Monstern.



    Unterschiede in Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition
    Während uns in Puzzle & Dragons Z eine Art leicht düstere Fantasy-Welt mit Drachen und mystischen Monstern erwartet, gibt es in der Mario-Version eher eine quietschbunte Spielwelt, die von Helden und Schurken der Mariowelt bevölkert wird. Die Story ist ebenfalls anders und erlaubt uns nicht das Erstellen eines eigenen Hauptcharakters, dafür aber die Wahl zwischen Anführern wie Mario oder Luigi. Während man in Puzzle & Dragons Z nur Monster weiterentwickeln konnte, geht dies in der Mario-Version auch mit den Anführern. So wird aus Mini-Mario ein Mario und dann ein Eis-Mario. Jedes Entwickeln setzt allerdings den Level wieder auf 1 zurück, bietet dafür jedoch einen deutlich stärkeren Charakter.


    Statt Monstern wie Drachen und Chimären gibt es in Mario bekannte Wesen des Pilzkönigreichs wie z.B. Koopas. Diese treten in verschiedenen Typen auf um die aus Puzzle & Dragons Z bekannten Typen Feuer, Wasser, Holz, Licht, Schatten und Herz zu ersetzen. Anstelle von Chips werden in der Mario-Version Items wie Flügel gesammelt, die das Weiterentwickln von Teammitgliedern erlauben.


    Die grafische Darstellung der Mario-Version ist nicht nur bunter, sondern in vielen Details auch anders. So gibt es keine Dungeon-Karten aus der Vogelperspektive, sondern von einer Seitenansicht, die Mario als Sidescroller in etwa wie in den Super Mario-Spielen zeigt. Bei den Bossen erwarten uns hier natürlich auch die bekannten Schurken wie Bowser. Dieser hat übrigens die Prinzessin zu Beginn entführt, was die Story so ziemlich allumfassend beschreibt ;)


    Zwei der wohl größten Unterschiede sind das Dual-Monster-System und Toads Haus. Dual-Monster-System nenne ich diejenigen Anführer und Teammitglieder, die nicht nur mit einem Typ angreifen, sondern mit zweien. Dies erlaubt komplett neue Zusammenstellungen des Teams und ist eine Sache, die man in Puzzle & Dragons Z vermisst, wenn man sie hier kennengelernt hat.


    Die andere ist Toads Haus, welches quasi die Stadt in Puzzle & Dragons Z ersetzt, jedoch mehr Möglichkeiten anbietet. Dazu gehören Minispiele, Tombola, Aufwerten und Aufleveln sowie vieles mehr.



    Links sind drei Monster des Typs Holz zu sehen, rechts rücken gerade neue Steine nach dem Abräumen nach.


    Zusammenfassender Eindruck der Preview
    Ich mag 3-in-einer-Reihe-Spiele sehr gerne, wenn sie gut gemacht sind. Genau das trifft bei den meisten Spielen nicht wirklich zu und sorgt dafür, dass man diese recht schnell weglegt. Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition hat mich jedoch sofort gepackt und begeistert, weil es gerade unglaublich viel enthält, was an Pokémon erinnert. Sei es das Erstellen eines Teams, das Jagen nach neuen Teammitgliedern oder das Verbessern des Teams. Dadurch, dass es ein Dungeon des Tages gibt und Funktionen für Downloads und Codes vorhanden sind, dürfte der Support in Zukunft auch ordentlich werden. Mir persönlich gefiel die Variante mit den Drachen etwas besser als die mit Mario, doch ist dies sicher Geschmackssache. Bei dem günstigen Preis und dann auch noch für zwei Spiele in einem kann ich dieses Spiel jedem Fan nur empfehlen, der einmal sehen will, wie gut 3-in-einer-Reihe und Pokémon zusammenpassen!