Flash dich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“





  • Huhu!

    Manchmal verlasse auch ich meinen Laptop, um Fotos zu schießen und in diesem Thema könnt ihr sie zukünftig sehen. Ich habe mich schon eine längere Zeit für Fotografie interessiert, bin allerdings erst ungefähr am Anfang des Jahres dazu gekommen, mir eine halbwegs ordentliche Kamera zu besorgen. Ich kenne mich daher noch nicht genug mit der Technik aus, um Bilder herauszubekommen, die mich vollkommen zufriedenstellen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich über Feedback freuen würde!




    Informationen und Galeriesammlung

    [tabmenu]
    [tab=Ausstattung]
    Kamera:

    • Nikon D5200

    Objektiv:

    • AF-S DX Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G VR II

    Bearbeitung:

    • ViewNX2

    (An der Stelle ist sicherlich auch das eine oder andere noch herauszuholen; für Tipps und Erweiterungsvorschläge zur Ausstattung bin ich sehr dankbar.)
    [tab=4. Mai]
    [subtab=Und täglich grüßt das Erdmännchen]


    [subtab='Seichtes Gewässer, weiches Gefieder']


    [subtab=Schneeflockenerinnerung]


    [subtab=Lila Lichtfänger]


    [subtab=Feuriger Frühlingsempfang]


    [subtab=Gute alte Zeiten]

    [tab=9. Juni]
    [subtab=Blumenstupser]

    [subtab=Urzeiterinnerung]

    [subtab=Gans neugierig!]

    [subtab=S&A - Schwan und Anmut]

    [subtab=Lila Laternchen]

    [/tabmenu]



    Übersicht der Updateposts


    Update #1: 9. Juni

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen im Fotobereich. Der Einsteiger ist klein aber fein, die nötigsten Info´s sind vorhanden.


    Zu den Bilder, Du wirst vielleicht schmunzeln - ich hatte Sonntag für das Murmeltier gestimmt. Scharfe Aufnahme mit Trennung vom Hintergrund,
    o.k. - der Balken oben stört eventuell, aber das kann man durch eine andere Aufnahmeposition zukünftig vermeiden.


    Du sagst, dass Du Dich noch nicht gut genug mit der Technik auskennst - Deine Bilder sprechen eine andere Sprache. Schärfetechnisch (Trennung
    Objekt vom Hintergrund) und vom Farbmanagement gefällt mir was ich sehe. Woran man immer arbeiten kann ist die Bildkomposition, auch durch
    geeignete Wahl der Aufnahmeposition. Die Ente von oben kommt imo nicht ganz so gut, bei Lila Lichtfänger und Feuriger Frühlingsempfang
    (jeweils tolle Titel !) stört mich ein wenig der unruhige Hintergrund. Hier gefällt mir Schneeflockenerinnerung deutlich besser, weil hier aus meiner
    Sicht alles paßt (außer vielleicht der Titel - White Sun hätte mir auch gut gefallen.)


    Alles in Allem ein gelunger Auftritt - Du brauchst Dich hier nicht zu verstecken, freue mich schon auf neue Bilder.


    Gruß
    Deoxys74

  • Hi Sakul, danke erst einmal, dass du deine Bilder mit uns teilst. Hier mal direkt etwas Feedback ;)


    Und täglich grüßt das Erdmännchen
    Hier gibt's nicht viel zu sagen: tolles, witziges Motiv, simple aber zielführende Umsetzung, Sichthöhe auf Augenhöhe mit der Figur. Soweit gut. Etwas schwierig, aber soweit ich das beureilen kann gar nicht anders machbar: das Erdmännchen guckt leider "aus dem Bild raus". Normalerweise lässt man einem Blick immer etwas Raum. Hier bist du aber durch das zur anderen Seite gedrehen Schild praktisch an den Standpunkt gebunden, von wo aus du dieses foto gemacht hast. Also nichts falsch gemacht. Evtl. hätte man noch etwas nach rechts rutschen können, dann wäre der Winkel der Blickrichtung des Erdmännchens etwas schmaler gewesen (Blick mehr in die Kamera). Da wäre der Kompromiss mit der Lesbarkeit des Schildes dann abzuwägen geweesen. Du hast das hier aber gut gelöst und der Blick aus dem Bild stört mich hier auch nicht. Super!


    Seichtes Gewässe, sanftes Gefieder
    Hier so ein bisschen Kontrastprogramm zum vorherigen Bild: nicht auf Augenhöhe und die Ente guck einfach nur... Weg! ;) versuche, so weit es geht, auf Augenhöhe des Tieres zu kommen. Von oben wirk die Ente klein und schmächig, auf Augenhöhe wirkt ein Tier dann näher und natürlicher, von unten (bei Enten etwas schwierig, außer sie sitzt irgendwo auf ner Wand oder im Baum) wirkt ein Tier mächtig und überlegen - genauso bei Personenfotografie!
    Wichtig ist auch, dass der Betrachter einen Zugang zum Tier findet, also entweder durch Augenkonakt (muss nicht direkt sein, aber der erste Blick des Betrachtes auf ein Tier- oder Personenportrait geht IMMER auf die Augen, wenn auch meist unbewusst - probier's mal aus!). Wenn Augen nicht zu sehen sind, sollte zumindest ein guter Grund vorhanden sein, also heftige Action - so findest du Zugang zum Motiv. Hier wirkt die Ente leider nur abwesend, abweisend und unnahbar... Und auch etwas langweilig, weil nix passiert
    Also, "Hausaufgabe" :P : Ente finden - Augenhöhe, Augen sichtbar, eine arttypische Aktion abbilden - fertig ist ein spannendes Tiermotiv! Du brauchst nur etwas Geduld ;)


    Deine Blumenbilder gefallen mir alle gut, auch weil sie den selbem Stil haben. Sehr schlicht, sehr fokussiert auf die Blüte. Pass aber etwas mit der Belichtung auf, zwei Bilder sehen etwas dunkel aus (weiße Blüte sowie die rot-orangenen). Da einfach mit der Belichtungkorrektur auf etwa +2/3 und dann sollte das Foto näher an der Realität sein: der hellen Hauptmotive veranlassen die Kamera gern mal zum fälschlichen "korrigieren" (abdunkeln), aber die Kamera ist ja doof und erkennt nicht, was du da fotografieren willst. Die hat einen festen Richtwert, nachdem sie stur arbeitet... Die lila Blüten sind perfekt - starke, kräftige Farben...


    Liebe Grüße
    Eric

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu,


    da ich Ende Mai nochmal einige schöne Tage erwischt habe und unter anderem in München den botanischen Garten besuchen konnte, habe ich natürlich gleich mal meine Kamera mitgenommen und eines vergessen: den Akku aufzuladen. Demnach musste es natürlich kommen, wie es kommen musste und der Akku hat mitten im Rundgang den Geist aufgegeben. Der Tierpark ist leider bei dem Wetter nicht möglich gewesen, da es gerade an dem Tag regnen musste, aber dafür geht es am Freitag wahrscheinlich in den Frankfurter Zoo.
    So, nach dem kleinen Überblick der letzten und kommenden Pläne, gibt es auch wieder neue Bilder und Re-Kommentare!


    Ich hoffe, euch gefällt das Update. Das ist im Übrigen nur eine Auswahl der Bilder, die sich bisher wieder angesammelt haben. Den Rest werde ich vermutlich in den nächsten Updates unterbringen, damit das hier nicht zu blumig wird.
    [tab=9. Juni]
    [subtab=Blumenstupser]

    [subtab=Urzeiterinnerung]

    [subtab=Gans neugierig!]

    [subtab=S&A - Schwan und Anmut]

    [subtab=Lila Laternchen]

    [tab=Re-Kommentare]

    Zu den Bilder, Du wirst vielleicht schmunzeln - ich hatte Sonntag für das Murmeltier gestimmt. Scharfe Aufnahme mit Trennung vom Hintergrund,
    o.k. - der Balken oben stört eventuell, aber das kann man durch eine andere Aufnahmeposition zukünftig vermeiden.

    Ja, den Balken habe ich leider erst nach der Abgabe bemerkt und da stimme ich dir vollkommen zu. Im Startbeitrag dürft er auch nicht mehr zu sehen sein, da ich ihn herausgeschnitten habe, wäre ich jedoch weiter nach unten gegangen, wäre der Blumenkübel unten abgebildet gewesen.

    Die Ente von oben kommt imo nicht ganz so gut, bei Lila Lichtfänger und Feuriger Frühlingsempfang
    (jeweils tolle Titel !) stört mich ein wenig der unruhige Hintergrund.

    Darauf habe ich gar nicht geachtet, demnach ein großes Danke für den Hinweis. Bei den neuen Bildern ist zwar der Schwan ebenfalls von oben fotografiert, bei der Gans dürfte die Perspektive jedoch schon besser sein. Beim Hintergrund bin ich mir nicht ganz sicher, an welcher Einstellung oder Bearbeitung es liegt. Ich tippe mal auf die Schärfe und experimentiere mal etwas. Ich befürchte, dass es bei den neuen Bildern noch nicht sonderlich besser geworden ist.

    Normalerweise lässt man einem Blick immer etwas Raum. Hier bist du aber durch das zur anderen Seite gedrehen Schild praktisch an den Standpunkt gebunden, von wo aus du dieses foto gemacht hast. Also nichts falsch gemacht. Evtl. hätte man noch etwas nach rechts rutschen können, dann wäre der Winkel der Blickrichtung des Erdmännchens etwas schmaler gewesen (Blick mehr in die Kamera). Da wäre der Kompromiss mit der Lesbarkeit des Schildes dann abzuwägen geweesen.

    Ich versuch mal bei den nächsten Bildern darauf zu achten. Das kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

    Also, "Hausaufgabe" : Ente finden - Augenhöhe, Augen sichtbar, eine arttypische Aktion abbilden - fertig ist ein spannendes Tiermotiv! Du brauchst nur etwas Geduld

    Im Prinzip gilt hier Ähnliches wie bei der Antwort auf den Kommentar von Deoxys: Ich habe versucht, es bei der Gans mal umzusetzen und die Pose ist auch schon etwas actionreicher, auch wenn noch nicht so spektakulär. Mal schauen, ob ich es im Zoo hinbekomme; den Punkt kann ich jedenfalls auch nachvollziehen. Bei den neuen Bildern habe ich auch versucht, mehr auf die Helligkeit zu achten und jene bei den Einstellung etwas höher gestellt, wie du mir geraten hast.


    An euch beide nochmal vielen Dank für das Feedback, das hat mich wirklich sehr gefreut und eine Menge geholfen! Ich hoffe, dass ich ein paar der angesprochenen Punkte auch mit den neuen Bildern umsetzen konnte.
    [/tabmenu]

  • Hallihallo Sakul :sekt:


    Erstmal auch ein Herzliches Willkommen von mir, ich freue mich sehr, dich hier begrüßen zu können. Bin sehr gespannt, was ich bei dir noch entdecken werde und wie du dich selbst weiter entwickeln wirst. :)


    Tipp zur Ausrüstung, falls du mal das nötige Kleingeld übrig hast und dich weiterhin auch auf Tiere stürzen willst, kann ich dir nur guten Gewissens ein Objektiv mit einer Brennweite zu 300 empfehlen. Habe ich mir Anfang des Jahres gekauft und ich entdecke so immer wieder viele neue Möglichkeiten, Tiere die weit weg sind so zu fotografieren, als wären sie dicht bei mir. Ist aber kostenintensiv und nur zu empfehlen, wenn du sicher weißt, dass du stetig weiter machen möchtest, was ich sehr hoffe :)

    Ich hoffe, dass ich ein paar der angesprochenen Punkte auch mit den neuen Bildern umsetzen konnte.

    Wenn ich mal von dem Kommentar von Godfrey über die Ente ausgehe und nun deine Gans betrachte, ja hast du. Du bist auf Augenhöhe zu dem Tier und sie blickt sogar direkt in die Kamera. Gerade Tiere machen im Normalfall nie, was man sich wünscht oder sich erhofft. Schade ist hier, dass der Kopf so leicht unscharf ist... Da einfach mal mehrere Bilder machen und sie danach gegenüber stellen, was wo scharf geworden ist. So ist es bei deinem Entenbild nämlich genau andersherum, dort ist das Gefieder leicht am verschwimmen und der Kopf ist scharf.
    Bei der Ganz stört mich lediglich der Baum im Hintergrund etwas, ich dachte erst es sei ein Schwänzchen... Versuch mal auch auf den Hintergrund zu achten und dich eventuell, wenn das denn möglich ist, so zu positionieren, dass du einen Hintergrund bekommst, der nicht vom Tier ablenken kann. Denn das wiederum ist bei der Ente ja nicht der Fall :D


    Dein Schwan ist wunderschön, der Kopf schön scharf und viele Details sind zu erkennen. Wie er den Kopf hält sieht sehr anmutig aus, wie kamst du so nah an ihn heran? Nicht, dass er dich noch angreift :S
    Durch seine Kopfhaltung wirkt dieses Bild wie auf Augenhöhe, denn er blickt in deine Richtung... Wirklich sehr schön.
    Irgendwie sind da solche Pixelartigen Tropfen auf seinem Schnabel, ist das Wasser? Es sieht dort irgendwie fehl am Platz aus und ich bin gerade unsicher, woher die kommen... :S


    Tiere sind immer knifflig, aber du packst das. Sie machen nie, was du willst und sie werden es auch nie tun. Deshalb liebe ich persönlich Tierbilder, denn wenn sie gelingen und man selbst damit sehr zufrieden ist, hat sich das lange Knipsen gelohnt. :)


    Bei den Blumen halte ich mich mal zurück, da übe ich selbst noch und habe da noch nicht das Auge wie die Anderen für ;)


    Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Zeit hier bei uns und freue mich schon auf weitere Bilder von dir :)


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Guten Abend Sakul,
    Jetzt komme ich mit einem Kommentar und ich werde versuchen, dein ganzes Update zu kommentieren, sind ja nicht so viele. Mal sehen, wie viel Negatives und Positives ich rein schreibe. Was ich allerdings sehr schön finde ist, dass du allen deinen Bildern einen Namen gegeben hast, so brauche ich es nicht zu Nummerieren oder wie auch immer.


    Blumenstupser

    Dieses Bild gefällt mir recht gut, was mir an dem Bild allerdings ziemlich stört ist, dass es ein recht Langweiliges Motiv mittlerweile ist und zudem ist es mir auch zu eintönig, dass heißt, es ist mir zu Blau haltig. Den Lichteinfall hast du gut getroffen. Was du hättest machen können ist, den Kontrast etwas zu erhöhen, so das das Blau noch mehr hervorkommt.

    Uhrzeiterinnerung

    Und wieder eine Blüte, dieses mal eine die vom Wasser angegriffen aussieht. Zudem ist die Blüte auch wieder zu viel im Bild, etwas kleiner und mehr vom Hintergrund hätten viel schöner aussehen ließen. Allerdings gefällt mir der Fokus, das Bild ist sehr schön scharf fotografiert worden.

    Gans neugierig!

    Dieses Bild gefällt mir noch mit am besten, denn hier ist eine gewisse Spannung im Bild und man findet immer etwas Neues im Bild. Der Fokus sitzt auch sehr schön auf der Gans und die ist sehr schön scharf fotografiert. Die Platzierung ist sehr schön gewählt und dazu past sehr schön der Hintergrund. Zudem hast du es auch geschafft, das der Hintergrund eine gewisse Ruhe zeigt und es dadurch nicht so unruhig wirkt, was bei einigen ja manchmal der Fall ist. Auch wenn die Sonne nicht geschienen hat, sieht es sehr schön aus.
    Die Motivwahl ist dir ganz gut gelungen und passt. Außerdem ist es mal sehr abwechslungsreich im Gegenzug zu den Pflanzen Bildern. Farblich gesehen ist es auch sehr schön Frühlingshaft.
    Auch sehr schön ist, dass hier nichts zum Wegretouchieren gäbe oder sonst etwas bearbeitet werden müsste.

    Schwan und Anmut

    Auch eigentlich ein sehr schönes Bild, wo mir allerdings dennoch einiges nicht recht gefallen möchte. Was mir nicht gefällt ist zum einen, das es nicht auf Augenhöhe und zum anderen nicht der Schwan ganz drauf fotografiert wurde, oder zumindest so das der Hals nicht ganz am Bildrand ist. Der Schwan füllt ja schon recht das ganze Bild, wäre schöner gewesen, wenn man noch mehr vom Hintergrund gesehen hätte. Sonst ist die Platzierung garnicht, mal so falsch gedacht.
    Die Motiv Idee ist eigentlich garnicht so falsch, nur sind da halt viele Sachen zu bemängeln.
    Farblich gesehen gefällt mir das Bild auch sehr gut, diese weiße hebt sich sehr schön vom Rest des Bildes ab und würde es auch, auch wenn vom Hintergrund noch was zusehe gegeben hätte.

    Lila Laternchen

    Diese Laternchen gefallen mir, auch wenn es wieder mal ein Pflanzen Bild ist, hast du es sehr schön eingefangen. Die Farben passen auch sehr schön, was mir hier allerdings noch nicht ganz recht gefällt ist, dass es irgendwie so leicht hell und Kontrast los wirkt, das könnte man vermutlich noch bearbeiten und zwar indem man es etwas heller und den Kontrast hochschraubt. Allerdings kann es mir auch einfach nur so vorkommen, weil es entweder im Schatten liegt oder die Sonne geschienen hatte. Die Platzierung gefällt der rechten Trauben gefällt mir sehr gut.

    So das wars von mir fürs erste und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar in meiner Galerie sehr freuen


    Lg *Miro*