Mein erstes OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich bin jetzt seit der 6 Gen in der Competitiv Szene dabei und habe auch schon einige Pokemon gezüchtet. Aber mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich mir ein gut durchdachtes Team zusammen stelle. Hier ist mal mein erster versuch.


    Also


    Panzaeron @ Beulenhelm


    DV: 31/31/31/X/31/31
    EV: 252 KP 252 Ver 4 SVer
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit
    Attacken: Tarnsteine, Wirbelwind, Ruheort, Sturzflug


    Taktik: Panzaeron ist die Physische Wall schlecht hin, am Anfang wenn möglich Tarnsteine raus dann Wirbelwind hinterher und schauen was der gegner vorhat, Ruheort zum heilen und Sturzflug um Verhöhner nicht Komplett ausgeliefert zu sein.


    Rotom-Wash @ Überreste


    DV: 31/X/31/31/31/31
    EV: 252 KP 182 SVer 76 Ver
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken: Donnerblitz, Voltwechsel, Hydropumpe, Irrlicht


    Taktik: Rotom-Wash ist meine Spezielle Wall, Irrlicht um physische Angreifer zu schwächen und um konstanten Schaden anzurichten, Donnerblitz und Hydropumpe als STAB attacken und Voltwechsel um Damage zu machen, raus zu wechseln und Momentum zum gewinnen.


    Heatran @ Wahlschal


    DV: 28/5/26/31/31/31
    EV: 252 SAng 252 Init 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Attacken: Erdkräfte, Lichtkanone, Flammensturm, HP-Eis


    Taktik: Heatran ist hier in diesem Team mein Scarfer und Revange Killer, Lichtkanone und Flammensturm als STAB Erdkräfte als Coverage und um andere Heatran´s gut zu treffen, HP-Eis für Drachen Pokemon.


    Meistagrif @ Offensivweste


    DV: 31/31/31/X/31/31
    EV: 252 Ang 252 SVer 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Adrenalin
    Attacken: Tempohieb, Ableithieb,Abschlag, Steinkante/Eishieb


    Taktik: Meistagrif hällt mit Offensiveweste speziell doch schon einiges aus und kann trzd sehr gut reinhauen, am besten in eine Status Attacke rein Switchen um Adrenalin zu aktivieren, Ableithieb und Tempohieb als STAB mit Prio und heil möglichkeit, Abschlag um dem gegner das Item weg zu hauen und auf Psycho- und Geist Pokemon großen Schaden zu machen, Steinkante für Fiaro Glurak und Mega-Pinsir / Eishieb für alles was fliegt und Drachen.


    Starmie @ Leben-orb


    DV: 31/X/31/31/31/31
    EV: 252 SAng 252 Init 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Attacken: Psychoschock, Turbodreher, Siedewasser, Donnerblitz/Eisstrahl


    Taktik: Starmie ist hier mein Spezieller Sweeper, mit Psyschock ist STAB und für Offensivewesten Meistergriff und Speziell Defenisv ausgelegte Pokemon, Siedewasser als zweiter STAB mit verbrennungs chance,Donnerblitz für Flug und andere Wasser Pokemon / Eisstrahl für Drachen, Turbodreher um Hazards weg zu spinnen.


    Mega-Glurak X @ Gluraknit X


    DV: 31/31/31/X/31/31
    EV: 252 Ang 252 Init 4 SVer
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Großbrand/Krallenwucht
    Attacken: Wutanfall, Flammenblitz, Erdbeben, Drachentanz


    Taktik: Mega-Glurak X ist mein Physischer Sweeper, in der ersten Runder versuchen ein DD rauszubekommen, Flammenblitz als Starker STAB move, Erdbeben als Coverage und Wutanfall als Starker STAB move wenn keine Feen und Stahl Pokemon mehr im gegner Team sind.







    Ich würde mich über Test-Kämpfe und verbesserungs Vorschläge freuen.


    Mfg Soul ;)

  • So, dann sehen wir uns das mal an:


    Zu Allererst: Hast du eine wirklich Strategie hinter dem Team? Ich sehe hier 2 Walls, einen Revenger, einen Tank, einen offensiven Spinner und einen Dragon Dancer. Also gehe ich mal davon aus, dass du ein Balanced Team zusammenstellst, du solltest darauf achten, dass dein Mega Glurak-X oder Heatran am besten ganz zum Schluss reinkommt, damit du einen Endgame Sweeper hast, mit dem du aufräumen kannst.


    Nun zu den Pokémon einzeln:


    Panzaeron@Beulenhelm



    EV: 252 KP 252 Ver 4 SVer
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit
    Attacken: Tarnsteine, Wirbelwind, Ruheort, Sturzflug


    Tatsächlich eine gute pshysische Wall. Damit solltest du anfangen, damit du schnellstmöglich deine Steine rausbekommst. Wenn du magst, kannst du ihn auch als Defogger benutzen, wenn Starmie schon K.O. ist. Falls dir Verhöhner lästig ist, kannst du es auch einfach selbst spielen. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, ist halt die klassische physische Wall. Du solltest allerdings Wirbelwind nicht allzu schnell einsetzen, der Gegner könnte es ausnutzen, um mit einem Pokémon, zum Beispiel seinem hineingekommenem Rotom-W, entweder deine Pokémon zu verkrüppeln, oder dich mit Voltwechsel zu nerven. Also erst gucken, was der Gegner im Team hat, dann je nachdem Wirbelwind benutzen.



    Rotom@Überreste


    DV: 31/X/31/31/31/31
    EV: 252 KP 182 SVer 76 Ver
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken: Donnerblitz, Voltwechsel, Hydropumpe, Irrlicht



    Ziemlich überraschend, da die meisten Rotom physisch defensiv sind. Daher kannst du aber auch statt Irrlicht Donnerwelle benutzen, einfach um deinem nicht allzu schnellem Glurak einen Vorteil zu verschaffen. Voltwechsel ist auch auf jeden Fall für das Momentum wichtig und nützlich, um es zum Beispiel hineinkommen zu lassen.


    Heatran@Wahlschal


    EV: 252 SAng 252 Init 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Attacken: Erdkräfte, Lichtkanone, Flammensturm, HP-Eis


    Zuerst fällt mir dein Split auf: Mit einem Split von 28 HP / 252 SpA / 228 Spe kannst du Mega-Schlapor überholen und hast noch ein ganz kleines bisschen mehr Bulk. Da du mit einem Scarf Heatran in einem Hit-and-Run-Style spielst, würde ich statt Flammensturm Hitzekoller benutzen, damit du einfach mehr Power hast und das Heatran danach direkt wieder auswechseln kannst. Wenn du es als Endgame Sweeper nehmen willst, empfehle ich statt Flammensturm entweder Flammenwurf oder Feuersturm nehmen. Dieses Heatran hält auch so etwas aus, für die Verbrennungen sorgt ja schon Rotom, deshalb brauchts einfach mehr Power. :D Schau mal kurz in den Spoiler zu Mega-Glurak-Y, ich habe dir noch einen Verbesserungsvorschlag hineingeschrieben.


    Meistagrif@Offensivweste


    EV: 252 Ang 252 SVer 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Adrenalin
    Attacken: Tempohieb, Ableithieb,Abschlag, Steinkante/Eishieb


    Ich empfehle als Split 252 Atk / 236 SpD / 20 Spe , damit überholst du Hippoterus, andere Meistagrifs und kannst diese, falls Adrenalin aktivert ist, 1on1 besiegen. Der Eishieb ist hier besser, ich würde auf die Steinkante gegen Flug-Pokémon verzichten, du hast ja mit Panzaeron und Rotom-W schon etwas dagegen! Notfalls kann man ja auch Heatran super in etwas wie Mega-Pinsir reinwechseln, wenn es nicht gerade Nahkampf oder Erdbeben einsetzt.


    Starmie@Leben-Orb


    EV: 252 SAng 252 Init 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Attacken: Psychoschock, Turbodreher, Siedewasser, Donnerblitz/Eisstrahl



    Weg mit dem Siedewasser! Wenn dein Starmie ein Sweeper sein will, muss da eine Hydropumpe oder mindestens Surfer hin. Das tut ordentlich weh und Starmie könnte zwar Gegner verbrennen, allerdings bringt ihm das bei keinem Defensive-Investment und einem Leben-Orb, das ihm ohnehin schon Schaden macht, herzlich wenig. Bei den Moves ist Eisstrahl ein absolutes Muss, da du so eine bessere Coverage hast. Dafür verschwindet Donnerblitz und Pshyschock bleibt drauf, damit du besser gegen Mega-Bisaflor ankommst.


    Glurak@Gluraknit X


    EV: 252 Ang 252 Init 4 SVer
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Großbrand/Krallenwucht
    Attacken: Wutanfall, Flammenblitz, Erdbeben, Drachentanz


    Hier ist die Frage: Froh oder Hart? Mit einem frohen Wesen überholst du Landorus, aber dir fehlt dann ein wenig Power. Ich persönlich würde jedoch zu einem frohen Wesen greifen, einfach damit dein Glurak, nachdem dein Team bereits einiges an Schaden verursacht hat, schneller ist und so KO's besser machen kann.




    Dinge, die dein Team effektiv kontern:
    [tabmenu]
    [tab=Konter]
    Die Konter.
    [tab=Mega-Glurak-Y]
    Das Ding 2HKOt oder OHKOt alles. Aber Starmie kann einfach von einem Chaneira gekontert werden. Oder einem Scarfer. Mein Tipp wäre: Steinkante anstatt Kraftreserve Eis, das reicht auch bei scheuem Wesen für einen OHKO.
    [tab=Superwalls: Gastrodon oder Cresselia und Chaneira]


    Das sind Monster. Wirklich. Schau dir mal die Calcs zu deinem Team an:


    Gegen Gastrodon


    Hier sind immer nur die stärksten Attacken ausgewählt:


    Wutanfall von Mega-Glurak-X: 46% - 54.4%
    Psysoschock von Starmie: 30.5% - 35.9%
    Ableithieb von Meistagrif: 30.5% - 36.1%
    Rotom, deine spezielle Wall, kann nichts machen, außer Irrlicht, das allerdings Gastrodon dank Genesung nichts ausmacht.
    Hitzekoller von Heatran (Wenn es es hätte): 29.3% - 34.5%
    Sturzflug von Panzaeon: 23.2% - 27.4%


    Cresselia und Chaneira weisen ähnliche Damage Calcs auf, deswegen werde ich sie nicht erwähnen. Versuch am besten, bei Meistagrif Adrenalin während des Matches zu aktivieren, dann sieht das ganze schon anders aus. Wenn du noch etwas gegen Gastrodon haben willst, kannst du notfalls Strauchler auf Starmie verwenden, allerdings ist Gastrodon im OU äußerst selten und du ruinierst dir damit die Coverage.


    [/tabmenu]


    Ich kann dir schlussendlich noch eine Seite ans Herz legen: http://sweepercalc.com/rmt/ Dort kannst du alle Damage Calcs nachschauen. :)


    Ach ja, noch eine Sache: Die DV's brauchst du nicht notieren, da sie immer auf jedem wichtigen Stat 31 sein sollten, allerdings solltest du sie notieren, wenn dies nicht der Fall ist, wie zum Beispiel bei Heatran.

  • Hi,


    um ein durchdachtes Team zusammenzustellen, ist es hilfreich, um ein bestimmtes Pokemon oder eine Kombination von Pokemon (Core) zu bauen. In den meisten Spielen soll das deine Wincondition darstellen - also die Art, wie du das Spiel gewinnst und dementsprechend darauf hinarbeitest. Daher empfiehlt es sich, ein offensives Pokemon als Startpunkt für ein Team zu nehmen, oft handelt es sich dabei um einen Setup-Sweeper.


    Das Pokemon in deinem Team, was dafür am besten geeignet ist, ist wohl Glurak. Deswegen sollte dein Gedanke beim Teambau sein, am Ende mit Glurak das gegnerische Team zu sweepen. für Glurak würde ich dir zuerst ein anderes Set vorschlagen, und zwar dieses:



    Damit wäre der Startpunkt gesetzt. Was du dir nun überlegst, ist, womit Glurak Probleme hat und wie du es unterstützen kannst. Diesem Set würde es beispielsweise schwer fallen, an Hippoterus, Heatran und Mega-Diance vorbeizukommen. Desweiteren mag es Hazardsupport in Form von Tarnsteinen und Stachlern, um diese Pokemon zu schwächen (außerdem sind sie generell hilfreich). Mit seiner Schwäche gegen Tarnsteine ist es auch angebracht, ein Pokemon zu Entfernen eben dieser dabei zu haben.
    Für Hazards hast du Panzaeron mit Tarnsteine, allerdings kann es nichts gegen Mega-Diance machen, was aktuell ein massives Problem für dein Team darstellt. Ein besseres Pokemon für diesen Slot wäre Tentantel, welches immer noch Hazards legt, physische Angreifer stoppt, und als Bonus noch in Diancie einwechseln kann.
    Dein Hazardremover, Starmie, passt eigentlich gut, weil es gegen jedes der Problempokemon gut dasteht. Allerdings finde ich persönlich ein bulkiges Set besser, weil es nicht zu schnell besiegt wird, einen konsistenten Check für Mega-Metagross und Keldeo darstellt, und trotzdem noch gut gegen Heatran, Diancie und Hippo dasteht. Der größte Pluspunkt ist aber der, dass es wirklich dauerhaft als Spinner eingesetzt werden kann, was vor allem Glurak zu Gute kommt.
    Wogegen das Team bis jetzt noch schlecht dasteht, ist Glurak X - wenn es einen Drachentanz gegen z.B. Starmie bekommt, kannst du ihm nicht viel entgegensetzen. Aus diesem Grund empfehle ich dir Hippoterus, welches Glurak X kontert und gleichzeitig Tarnsteine legt (sodass du auf Tentantel Stachler verwenden kannst) sowie Voltolos checkt. Da Hippoterus auch gut gegen Fiaro und Demeteros-T dasteht, kannst du es für Rotom-W ersetzten.
    Diese drei Pokemon bilden zusammen einen guten defensiven Core, welcher neben Hazards und Hazardentfernung auch noch eine große Menge an Threats abdeckt. Das dieser Core schlecht gegen Glurak Y dasteht, ist kein Problem; dafür hast du ja dein Glurak X.



    Ein riesiges Problem für dieses Core ist momentan noch Serpiroyal mit Kraftreserve Feuer, welches alle Pokemon besiegt, sollte es sicher in Starmie oder Hippoterus eingewechselt werden. Zudem sind noch Demeteros-I und Gengar unangenehm, deswegen nehmen wir als 5. Teammitglied Offensivweste Boreos-T. Hierfür fällt dein aktueller Benutzer von Offensivweste, Meistagrif, raus. Da noch spezielles Mega-Altaria und Mega-Lahmus problematisch sind, kommt als letztes Pokemon Verhöhner Gengar hinzu, welches zudem ein guter Weg ist mit Chaneira umzugehen. Gengar wird Heatran ersetzen.



    Hier die ausgetauschten Pokemon:


    - Panzaeron -> Tentantel
    - Rotom-W -> Hippoterus
    - Meistagrif -> Boreos-T
    - Heatran -> Gengar


    Auch wenn ich dein Team etwas umgeworfen habe, hoffe ich, dass ich dir zeigen konnte, wie man "durchdacht" ein Team baut. Die zwei Grundfragen waren "wie will ich gewinnen" und "wie verhindere ich, dass mein Gegner gewinnt". Diese Herangehensweise kann man bei den meisten Teams anwenden und ich denke für Anfänger ist dieser Grundgedanke ausreichend.
    Bedenke aber, dass das Team ganz sicher nicht perfekt ist, sondern sogar mit einer großen Wahrscheinlichkeit ein paar Schwächen hat (insbesondere gegen Stall). Wenn du diese durch spielerisches Können nicht ausgleichen kannst, ist das Team immer noch veränderbar.
    Und eigentlich wollte ich schon lange schlafen, aber naja. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    mfg escalope