Mein erstes OU 2on2 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey
    Ich wollte hier mal mein erstes Team für 2on2 vorstellen und eventuelle Verbesserungsvorschläge.


    HeatranHutsassaDemeteros TiergeistformFeelinaraMega-TurtokGengar


    Ich fange mal mit dem heatran an


    Heatran@luftballon


    Feuerfänger
    4 Vert / 252 Sp.Angr / 252 Init
    Mäßig
    Hitzewelle, Antik-Kraft, Lichtkanone/Schutzschild , Erdkräfte


    Ganz simples Spez heatran. Ev split für maximale Durchschlagskraft auch dank dem wesen. Luftballon gegen 4x effektive Bodenattacken. Antik-kraft gegen Flug und Feuer pokemon, wie zb fiaro, Glurak-y oder ramoth. Hitzewelle da es alle Gegner trifft und eine bessere Genauigkeit als Feuersturm hat. Lichtkanone als Stab oder Schutzschild zum protecten. Erdkräfte gegen andere heatran oder Elektropokemon die sonst turtok gefährlich werden könnten.


    Hutsassa@tsitrubeere


    Belebekraft
    252 KP / 184 Verteidigung / 72 Sp. Vert
    Forsch
    Wutpulver, Schutzschild, Pilzspore, Gigasauger


    Ev split und Wesen hier für guten bulk da es heatran so gut wie möglich unterstützen soll. Daher auch die Fähigkeit belebekraft und Gigasauger als beständige recovery. Schutzschild falls der Partner Erdbeben einsetzt oder um den Gegner mit Vergiftung durch Feelinara auszustallen. Pilzspore um potentiell gefährliche pokemon lahm zu legen und durch das heatran zu besiegen. Wutpulver um es ebenfalls zu schützen.


    Mega-Turtok@turtoknit


    Sturzbach --> Megawumme
    236 Kp / 252 Sp.Angr / 20 Init
    Mäßig
    Schutzschild, Aquawelle, Finsteraura, Aurasphäre


    Mein offensiver Spinner der dank Megawumme ordentlich rein haut. Ev split auch hier für bulk und für stärke. Durch die 20 ev in Init kann er Staller mit 80 Base Initative und ohne Init investment outspeeden. Turbodreher gegen Tarnsteine die sonst die belebekraft von Hutsassa negieren würden. Surfer um alle gegnerischen pokemon zu treffen. Auf dem 3ten slot bin ich mir noch unschlüssig. Auf dem dritten slot kommt dann Finsteraura der coverage halber und Vorallem um psychopokemon aus dem weg zu räumen. Auf dem letzten slot dann Aurasphäre die dank Megawumme ordentlich austeilt.


    Demeteros Tiergeistform@wahlband


    Bedroher
    252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Froh
    Erdbeben, Steinhagel, Kehrtwende, Kraftkoloss


    Mein choice sweeper. Ev split auch hier für maximale Durchschlagskraft und speed sowie das wahlband um es noch stärker zu machen. EQ wieder mal um alle Gegner zu treffen wobei ich es dann mit gengar spielen wollte. Steinhagel über Steinkante wegen besserer Genauigkeit und da es beide trifft. Kehrtwende für das monunentum und Kraftkoloss als starke Kampfattacke gegen Beispielsweise Stahlpokemon die gegen feelinara gefährlich werden.


    Feelinara@lifeorb


    Feenschicht
    156 Kp, 188 Vert, 164 Sp. Angr
    Mäßig
    Schallwelle, Psyschock ,Rechte Hand, Schutzschild


    Feelinara als Support und spez sweeper zugleich. Ev split sibd so ausgelegt um beispielsweise einem risikotackle von kangama standzuhalten und gleichzeitig noch entsprechend auszuteilen. Dank Feenschicht wird Schallwelle zu einer Stab-Feen Attacke und trifft alle Gegner. Psyschock gegen spez walls wie heiteira/chaneria und der coverage halber.Rechte Hand für support des Partners und Schutzschild um sich beispielsweise vor Eq von demeteros zu schützen.


    Gengar@Fokusgurt


    Schwebe
    4 Kp / 252 Sp.Angr / 252 Init
    Scheu
    Spukball, Matschbombe, Eissturm, Fokusstoß


    Noch ein Spezieller sweeper und soll zusammen mit demeteros sowohl phys als auch spez alles weg mähen. Als item war ich mir nicht sicher ob ein fokusgurt nicht besser als ein Lebenorb wäre da es ja von allem was ihn outspeeden kann auch oftmals ohko wird. Ev split und Wesen brauch ich wohk nicht erklären. Bei den Attacken Eissturm gegen skorglas oder knakracks und macht den Gegner zusätzlich langsamer. Matschbombe gegen Feen pokemon und als Sta, Ebenso Spukball. Fokusstoß der coverage halber.


    Hoffe das Team passt so schonmal bin aber für vorschläge offen.

  • Auf lando spielt man für gewöhlich steinhagel und nicht -kante und wenn schon dann solltest du hagel auch dabei haben
    gut spielbar ist es so:Kraftkolloss kehrtwende EQ und hagel bzw. Steinkante. Antikkraft auf Heatran weil Antikkraft gegen glurak y, fiaro ein onehit ist und schaden gegen rotom macht,ob steinkante stärker ist ist egal, weil es misst zu oft und antikkraft macht onehin genug schaden für den sofortigen Tod.


    Dann spielt man auf jedem Pokemon im doppelkampf Schutzschield für das Momentum
    oder ein cgoice item ,aber bitte spiel das sylveon nicht so...nein nein nein der Doppelkampf ist viel zu schnell für stallen. Ob heatran recovery hat oder nicht es dauert viel zu lang. Kangama setzt Risikotackle ein und dwin sylveon ist geschichte und wenn du meinst da zu wechseln und du hast nen guten gegner macht er kurzen prozess mit dem heatran durch fußkick. spiele Feelinara so: Scallwelle,psyschock,Spukball/Rechte Hand, Schutzschild
    lebenorb/choice specs
    (der ev split sollte 252 in spa dann genug evs in die verteidigung um einen risikotackle von kangama zu überleben und den Rest in KP)


    Mal ein wichtiger Tipp: im VGC MODE (=Video Game Championchips) benutzt man spezielle ev splits die dafür sorgen das man genau das überlebt oder genau das zu 100% besiegt, daran liegt das Metagame welches so funktioniert: Wenn ein besonders starkes Monster entseht wird es häufig genutzt daraufhin brauch man dafür einen counter jener Counter muss gecountert werden um das häufig genutzte Monster wieder zuverlässig zu benutzen . Dafür gibt es dann wieder einen Counter usw. Deshalb werden spzielle ev splits angefertigt und nur wenige pokes haben dann immernoch 252/252 splits. Mit deinen Standart splits kannst du nur die mittelmäßigen Spieler besiegen und nicht die wirklich guten welche man zum Beispiel am Samstag in Stuttgart bei der VGC 15 antrifft welche dich zum Beispiel mit einer DisQuake-Kombo zerstückeln können (Vololos und Demeteros die mit Erdbeben und Ladungstoß angreifen). Du musst das Team und jedes einzelne Pokemon spzialisieren.


    Das beste Beispiel ist dein Heatran: Wieso spielst du Feuersturm wenn du doch mit Hitzwelle mehr und öfters triffst, wieso nimmst du Steinkante obwohl Antikkraft vollkomen ausreicht und öfters trifft


    (habe jetzt nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet)


    Das war jetzt mehr eine Erläuterung der VGC trotzdem ist es nie falsch Basiswissen zu haben ^^

  • hey @Mr.PBF
    Erstmal danke für deine sehr ausführliche Analyse. Es handelt sich hierbei um mein erstes Team für Doppel und kenme die kniffs etc daher nicht so gut. Mein Einzel team funktioniert bereits srhr gut und da wollte ich mich mal an diesem Modus versuchen.
    Zu demeteros: dem kann ich mich so annehmen bin ehrlich gesagt nicht auf Steinhagel gekommen und hab stattdessen Steinkante gespielt.
    Zu tran: kann ich mich auch so anschließen. Könntest du mir dann eventuell einen ev split der besser auf ihm passt vorschlagen. An wesen etc kann ich bei ihm und demeteros leider nichts ändern da sie nunmal legis sind
    Zu feelinara: eig hatte ich nicht vor es als sweeper zu spielen aber wenn es besser passt dann ok. Welches wesen ubd ev split wären dann Vorteilhaft
    (hab leider keine Ahnung von calcen und hab micg bisher auch nur ein wenig im Doppelkampf gegen echte Spieler versucht und die meiste zeit im kampfhaus probiert und modifiziert)

  • Also bei dem split von heatran: Ich spiel mein heatran als ein delegator set, in dem Fall wenn man dein Wesen betrachtet könntest du es auch nutzen
    Delegator/Lichtkanone/Antikkraft
    Hitzewelle
    Erdkräfte
    Schutzschild


    Da der Ev split speziell für mein Rückenwind team ist kann ich dir leider nur einen 252kp und 252 spa empfehlen. Dennoch geht auch dieser Split 252 SPA 120 def 120 spdef und 12 init. Wie gesagt kann ich dir meinen nicht sagen denn er bringt dir nichts, weil es so gemacht ist um im Rückenwind ein hartes scarf landorus zu überholen usw. daher ist er für ein nicht Rückenwindteam nur schlecht. Für den Anfang reich ein 252 set mit kp und spa ,aber spiele es mit Rospelbeere gegen kanga, luftballon bringt es aber auch. Und wenn irgend ein Viech zu viel Schaden macht oder dich zu oft besiegt solltest du den Pokemon showdown calculator benutzen, das selbe gilt auch für feelinara du kannst die splits ganz einfach selber machen, aber achte immer auf die Teamkameraden, demeteros sein wesen ist ok, es hat einen base speed von 100 oder ? dh. 167 mit investment und dvs/wesen. Dann kannst du es auch ruihg choice band spielen, denn einem frohen Demeteros fehlt die Durchschlagskraft und kann nicht mal mit kraftkoloss kangama besiegen
    Nebenbei: spiel doch auf Gengar einen Verhöhner, gegen TR teams (trick room)
    Ich muss kurz nach meinem feelinara split schauen

  • das gengar wollte ich eigentlich bewusst ohne spielen da es mir doch zu oft ohkot wird da es doch recht fragil ist. Icy wind gab ich drauf für Init Controll und der Rest zum sweepen gedacht. Mit trickroom teams hatte ich bisher auch noch keinen Kontakt vondaher kann ich da nichts zu sagen...

  • 188 verteidigung evs
    164 spa
    156 kp
    die restlichen (nur bei rückenwind) gehen in init um schneller als ein mega lucario oder ein hartes mega brutalanda zu sein


    Durch den split überlebst du einen Risikotackle von einem hartem M-Brutalanda oder einem Frohen Kangama