Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit der genauen Zusammenstellung eines Teams, aber da ich Pokemon schon echt lange spiele, wollte ich mich damit mal auseinandersetzten und bitte euch mein Team zu bewerten und mich zu beraten, was ihr eventuell anders machen würdet und was nicht so in mein Team passt :3
    Und ich würde gerne wissen welche DV- Verteilung am besten wäre. 6 x 31 oder ist es besser, wenn der DV-Wert, den man am wenigsten braucht auf 0 ist?


    Hier erstmal eine Übersicht: Tentantel Panzaeron Despotar Banette Dragoran Galagladi


    Und hier die genauen Werte:
    TentantelItem: Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 68 Vert / 168 SpVert
    Wesen: Locker- Egelsamen
    - Tarnsteine oder Stachler
    - Blattgeißel
    - Gyroball


    sehr gute Defensivwerte; gute STAB mit Blattgeißel; Bei Tarnsteine oder Stachler überlege ich noch, was besser wäre, auch auf Hinsicht des Panzaerons


    PanzaeronItem: Überreste oder Beulenhelm


    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    - Auflockern
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug oder Tarnsteine


    physische Wall, Ruheort (und Überreste) für KP Recovery; Tarnsteine sind vielleicht praktischer, das es durch Wirbelwind immer neue Pokemon wechselt, die dadurch verletzt werden, jedoch hat Tentantel ja Tarnsteine


    DespotarItem: Schwächenschutz


    Fähigkeit: Sandsturm
    Evs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Despotar hat gute Defensivwerte und durch Schwächenschutz auch einen guten Angriff und zudem kann es mit Drachentanz seine Init erhöhen.


    BanetteItem: Banettenit


    Fähigkeit: Insomnia (Strolch)
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 SpVert
    Wesen: Sacht
    - Dunkelklaue
    - Schutzschild
    - Irrlicht
    - Abgangsbund


    Bin mir nicht sicher ob Banette eine gute Wahl ist als Megaentwicklung, aber es ist eins meiner Lieblingsmegaentwicklungen. Falls es jedoch gar nicht passt, nehme ich es raus.



    DragoranItem: Überreste


    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 216 KP / 64 Angr / 228 SpVert
    Wesen: Hart
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Feuerschlag


    Defensiv und Offensiv ein gutes Pokemon mit einer starken STAB. Mit Ruheort und Multischuppe kann es seine KP wieder gut aufladen.


    GuardevoirItem: Leben-Orb


    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig oder Scheu
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Psychokinese oder Psychoschock
    - Fokusstoß


    Offensiv Set von Guardevoir; gut gegen Drachen mit einer starken STAB Mondgewalt. Bei Psychokinese oder Psychoschock bin ich mir noch nicht so sicher.


    So das wars erstmal. Danke schonmal an alle, die sich das anschauen! :)

  • Und ich würde gerne wissen welche DV- Verteilung am besten wäre. 6 x 31 oder ist es besser, wenn der DV-Wert, den man am wenigsten braucht auf 0 ist?

    auf mixed ist 6x31 am besten Bei physichen mons ist es nicht so wichtig wie der spezielle angriffs wert ist. bei speziellen angreifer sollte der angriff so nidrig wie möglich sein da es dann der verriungsschaden nicht so groß ausfällt (außnahmen ist wenn das pokemon eine bestimmte kraftreserve haben soll)

  • Also bei speziell ausgelegten Pokémon sollte der Angriffswert so niedrig wie möglich sein, da sowohl der Schaden von Schmarotzer und der Verwirrungsschaden damit berechnet werden. Allerdings ist beides jetzt nicht allzu häufig anzutreffen und ein paar Punkte sind in den seltensten Fällen entscheident, weswegen du dir hier nicht unnötig den Kopf zerbrechen musst. :)


    Zum Team:
    Ich finde zum einen, dass dir Heatran Probleme bereiten könnte, aber auch Glurak wird dich mindestens mal ein Pokémon kosten.
    Zudem verwendest du zwei Pokémon / Sets, die besser durch die Megaentwicklung wären und deine Megaentwicklung ist leider nicht gerade die stärkste. Zudem ist das Team relativ defensiv ausgelegt und dann ist das normale Guardevoir einfach kein guter Sweeper, der dir viel Nutzen einbringen wird. Und dafür, dass das Team teilweise sehr defensiv ausgelegt ist, fehlt mir Toxin, welches einfach am besten geeignet ist, den Gegner niederzuringen, wenn es an offensiver Durchschlagskraft mangelt.
    Guardevor wird leider aktuell völlig von seiner Megaform in den Schatten gestellt und ist in der Normalform nicht die beste Wahl für einen Sweeper. Despotar mit Drachentanz wird eigentlich nur noch in der Megaform gespielt, da diese einen kleinen aber feinen Initiative-Schub erhält, der das Überholen weiterer wichtiger Ziele nach einem Drachentanz erlaubt. Schwächenschutz würde ich allgemein nicht auf Despotar empfehlen, da es auf der physischen Seite viel zu anfällig ist, vor allem für Kampfattacken. Wenn du dann noch die Runde zum Boosten verwendest, kannst du nur hoffen, dass keine Prioritätsattacke im Set des Gegners befindlich ist. Deswegen würde Despotar eigentlich eher mit Wahlschal oder defensiv gespielt werden, wenn du keine Megaentwicklung durchführen möchtest.
    Deswegen würde ich dir mal ein paar Änderungsvorschläge anbieten:
    Lassen wir mal Panzaeron stehen, welches eine sehr starke physische Wall ist. Mit Gastrodon hast du das perfekte Gegenstück hierzu, welches dir eine Feuerresistenz und eine Elektroimmunität gewährt, während Panzaeron über Pflanzenangriffe nur lachen kann.
    Man könnte jetzt um Gastrodon noch einen Feuer-Wasser-Pflanze Kern mit Heatran und Mega-Bisaflor bilden, sodass du relativ gut abgesichert bist. Wenn du möchtest, kannst du dann Dragoran nochmal als Ergänzung beibehalten oder dir zwei Pokémon suchen, die jetzt noch ganz gut offensiven Druck ausüben können, um nach dem Wallen und Stallen auch noch etwas parat zu haben, das aktiver agieren kann. So könnte Wahlschal-Demeteros-T dir einen netten Revenger abgeben und Kyurem-B könnte dir die Kraft verleihen, angeschlagene langsamere Gegner nieder zu ringen.


    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen oder deinen Blick zumindest etwas erweitern. :)

  • naja, ich habe sie dir ja nicht empfohlen, weil sie legendär sind, sondern weil sie in dem Team nützlich sein könnten.
    Mal sehen, vielleicht fällt mir die Tage noch etwas anderes ein, aber kannst es ja dennoch mal ausprobieren. :)