Mario Party 10

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Liebe Partyfreunde,


    ihr sucht noch ein Partyspiel für die Wii U? ich habe da vielleicht etwas für euch. Ob Mario Party 10 ein gutes Partyspiel ist oder nicht, das findet ihr jetzt in diesem Review heraus. Viel Spaß:


    Entwickler NdCube
    Publisher Nintendo
    Erstveröffentlichung 20. März 2015
    Plattformen Nintendo Wii U
    Genre Partyspiel




    Party-Modi



    Mario Party
    In dem Modus "Mario Party" sitzen die vier handelnden Charaktere zusammen in einem Fahrzeug. Jeder würfelt abwechselnd, aber alle ziehen die gewürfelte Anzahl an Feldern. Es geht darum, die meisten Ministerne zu sammeln. Auf dem Brett befinden sich einige Ministerne, die der Spieler, der gewürfelt hat, einsammeln kann, des weiteren gibt es auf dem Brett auch Ereignisse, wo man Ministerne gewinnen oder verlieren kann. Weitere Ministerne kann man auch in Minispiele gewinnen. Diese kommen aber nicht, wie früher, jede Runde, sondern, wenn man auf die entsprechenden Minispielfelder landet. Auf dem Brett gibt es immer zwei Bossminispiele, wo man ebenfalls Ministerne gewinnen kann. In den Bossminispielen geht es darum, dem Boss so viele Lebenspunkte wie möglich abzuziehen. Nach dem Endboss wird dann abgerechnet und der Spieler mit den meisten Minsternen gewinnt die Party.


    Bowser Party
    In der Bowser Party spielt man zu fünft. Einer spielt den Bowser, die anderen vier sitzen wieder zusammen in einem fahrzeug und müssen vor Bowser flüchten. Es geht darum, das Ziel zu erreichen, ohne dass Bowser einem alle Leben abzieht. Jeder Charakter hat fünf Leben, im Laufe der Party kann man Leben dazugewinnen. Jeder Spieler würfelt abwechselnd. Dann ist Bowser dran und hat mit vier Würfeln die Chance, die flüchtenden Spieler einzuholen. Schafft Bowser dies, wird ein Bowser-Minispiel gespielt, wo der Bowser den anderen Spielern Leben abziehen kann. Verliert ein Spieler alle seine Leben, ist er raus. Schafft es auch nur ein Spieler in das Ziel, gewinnen die flüchtenden Spieler.


    Amiibo Party
    In der Amiibo-Party wurde das alte Spielprinzip zurückgeholt: So viele Sterne wie möglich sammeln. jeder Stern kostet 20 Münzen und wer am Ende der Party die meisten Sterne hat, gewinnt. Das Spiel findet auch einem Brett statt, welches im Kreis geht. Jeder Charakter hat sein eigenes Brett. Zu Beginn der Party stellt man die Amiibo des Charas auf dem Leser, dessen Brett man spielen möchte. Dann geht es auch schon los. Auf dem Brett gibt es Ereignisse und man kann Marken einsammeln. Beispielsweise gibt es Marken, wo man ein Viertel des Spielbretts gegen ein anderes eintauschen kann austauschen kann. Dann wird das Brett des Charakters eingesetzt, der auf der Marke abgebildet ist. Andere Marken wiederrum erlauben es, mit mehr Würfeln zu würfeln oder einen Spezialwürfel einzusetzen. Zu beginn einer neuen Runde wird ein Minispiel gespielt, wo die Spieler Münzen gewinnen können. Nach 10 Runden wird abgerechnet und der Spieler mit den meisten Spieler gewinnt die Party.





    Minispielmodi



    Münzherausforderung
    In diesem Modus spielen die Spieler eine festgelegte Anzahl von Minispielen, wo man Münzen gewinnen kann. Der Erstplatzierte bekommt 15 Münzen, der zweite 10, der dritte 5 Münzen und der vierte bekommt nichts. Wer am Ende der Münzherausforderung die meistens Münzen hat, gewinnt.


    Minispielturnier
    Acht Spieler treten im Minispielturnier an. Im Viertelfinale gibt es zwei Spiele. Je 4 Spieler spielen eines der beiden und die anderen vier das andere Spiel. Die zwei besten kommen weiter und spielen ein Spiel im Halbfinale. Auch hier gibt es zwei, die weiterkommen und dann das Finale austragen. Der Sieger des Finales ist der Sieger dieses Turniers


    Bowser Herausforderung
    Der Spieler spielt den Bowser. Er muss alle zehn Bowser-Minispiele spielen und sich dabei möglichst viele Herzen schnappen. Je mehr Herzen er sammelt, umso höher ist die Bewertung, die der Spieler bekommt.


    weitere Bonusspiele
    Neben den oben genannten Spielen gibt es noch weitere kleine Bonusspiele. Dazu zählen zum einen Badminton und die Juewelenschlacht, wo man 4 gleichfarbige Juwelen miteinander verbinden muss, um zu gewinnen. Auch Bowser Jr's Herausforderungen können gespielt werden. Hierbei muss man Bowser Jr. in einem Minispiel gespielt werden, davon gibt es zwei Stück.





    Spielbretter



    Es gibt fünf neue Spielbretter, die in der Mario Party und der Bowser Party gespielt werden können.


    Pilzpark
    Das klassische Spielbrett, wo noch keine besonderen Aktionen stattfinden.


    Spukpfad
    Auf diesem Geisterbrett erwartet einen der Buu Huu, der einem Minispiele abnimmt. Sie warten entweder auf dem Brett, oder wenn man jemanden per Zufall bestimmt, sucht der Buu Huu diesen heim.


    Bizarro-Riff
    Auf diesem Brett, welches sich unter Wasser befindet erwartet einen der Drachenaal. Er besitzt Schatztruhen. Wenn der Spiele auf das entsprechende Feld kommt, hat er die Möglichkeit, aus einer von mehreren zu wählen. Er kann entweder Ministerne oder einen Spezialwürfel gewinnen. Einige Schatztruhen beinhalten auch Nieten in Form von Knochenfischen, die einem Ministerne abziehen.


    Luftschiffhafen
    Zuerst fliegt man gemeinsam in einem Flugzeug über Schiffe. Manche Schiffe sind aufgrund der Felder eher positiv, manche negativ. Und die Zahl der Ministerne ist von Schiff zu Schiff anders. Dann im zweiten Teil des Bretts wird man von Bowsers Luftgaleere verfolgt. Wenn man auf die entsprechenden Felder landet, wird man beschossen, verliert man die Hälfte seiner Ministerne. Im dritten Teil des Bretts geht es darum, Bowsers Galeere zu beschießen. Wer ein Feld betritt, darf so oft schießen, wie auf dem Feld angegeben. Die Galeere hat 10 Leben und wer sie kaputt schießt, bekommt 10 Ministerne.


    Chaosschloss
    Hier wird der Spieß umgedreht. Diesmal ist nicht Bowser im Käfig eingesperrt, sondern Toad. Dasselbe Prinzip wie bei Bowser. Jede Zahl muss mindestens einmal gewürfelt sein. Wer die letzte übrige Zahl wirft, rettet Toad und bekommt 20 Ministerne. Im zweiten Teil des Bretts besteigen die Spieler eine von zwei senkrechten Wänden, wo von der Seite Dornensäulen rausragen. Wer auf das entsprechende Feld landet, wird von einer Dornensäule attackiert, verliert 10 Ministerne und die Spieler fallen von der Wand runter auf die andere Seite. Im letzten Teil des Bretts müssen die Spieler eine gerade Strecke von Feldern überwinden. Jede Runde schießt Bowser einen Feuerball. Landet der aktive Spieler auf einem Feld in Reichweite des Feuerballs, wird er von Bowser getroffen und verliert die Hälfte der Sterne.





    Bewertung



    Kommen wir zu meiner Beurteilung.


    Spielprinzip & Spielmodi
    Beginnen wir mit dem Spielprinzip.


    Die Mario Party übernimmt das Spielprinzip aus Mario Party 9 1 zu 1. Eine sichtbare Neuerung ist nicht vorhanden. Der Spielmodus ist aufgrund des zu hohen Glücksfaktors und der Einseitigkeit schlecht. Es wird immer nacheinander gewürfelt und viel mehr passiert nicht, außer dass jemand Ministerne verliert oder gewinnt. Minispiele sind die Seltenheit in dem Spiel. Wenn man Glück hat, kam in einer normalen Mario Party mit einer Dauer von etwa 30 Minuten – was zu wenig ist – drei Minispiele. Abwechslung in der Party ist nicht vorhanden, was dazu führt, dass dieser Spielmodus schnell langweilig wird und der Spielspaß verloren geht.


    Die Bowser Party ist noch der beste Modus im gesamten Spiel. Dieser Modus ist komplett neu und ihn gab es in den Vorgängern nicht. Allerdings kommt es hier sogar noch mehr auf Glück an, denn das einzige Ziel in dieser Party ist, höher zu würfeln, als Bowser um ihn zu entfliehen. Minispiele kommen hier so gut wie nie dran, zumindest, wenn Bowser einen nicht einholt. Die Idee dieser Party ist an sich nicht schlecht, die Umsetzung dieser Idee aber schon. Außerdem ist es unverständlich, warum von fünf Brettern nur drei Bretter spielbar sind.


    Die Amiibo Party versprach noch am meisten Spielspaß. Es gibt jede Runde ein Minispiel und bestimmte Ereignisse. Was auch zu loben ist, dass jeder Charaktere, dessen Amiibo man einscannt, ein eigenes Brett hat. Jedes Brette hat Erreignisse, die auf den Charakter zugeschnitten sind. Das hört sich jetzt zunächst nicht schlecht an, will der Spieler meinen, allerdings hat jedes Brett den gleichen Aufbau. Die Felder sind in einem Quadrat angeordnet. Man läuft also zum Kreis. Es gibt keine Alternativwege und keine Abkürzungen. Lediglich Röhren auf bestimmten Feldern, mit denen man sich teleportieren kann.


    Auch wenn Minispiele sehr selten vorkommen, immer gibt es sie. Allerdings werden diese Minispiele unzureichend erklärt. Die Minispielbeschreibung ist zu minimal gehalten, sodass der Spieler nicht sofort versteht. Einige Minispiele basieren auf Glück, einige wiederum sind schlecht konzipiert. Wenn es darum geht, dass die Spieler ein bestimmtes Ziel erreichen müssen, werden alle Spieler in einem Screen dargestellt, was zur Folge hat, dass sich kein Spieler einen Vorsprung verschaffen kann. Dadurch wird das Spiel in den letzten Sekunden entschieden.


    Die Minispielmodi sind an sich sehr gut. Lediglich kleine Mängel und vermindern den Spielspaß ein wenig. Bonusspiele gehören zu Mario Party dazu. Sie sind eigentlich gar nicht wegzudenken, obwohl sie eigentlich so verdammt kurzweilig sind. Ein nettes Feature - mehr nicht.


    Die Steuerung ist unfassbar umständlich. Im Amiibo-Modus muss man zuerst die Amiibo auf den NFC-Leser, dann muss man mal die Fernbedienung benutzen und mal das Gamepad. Es ist so umständlich und daher schlecht.
    Es gibt fünf Bretter und das ist definitiv zu wenig.



    Innovation und Abwechslung
    Innovation mag durch die neuen Modi zwar vorhanden sein, aber die einzelnen Modi an sich ziemlich einseitig und sorgen für wenig Spielspaß, da die Abläufe immer gleich sind. Die Minispiele kommen zu selten vor, es passieren kaum Ereignisse auf dem Brett. Variation ist da überhaupt nicht vorhanden.



    Grafik
    Die Bretter sind sehr gut designt und detailreich gestaltet. Abwechslung ist zumindest im Design zu erkennen. Das Design passt auch zum Thema des Brettes an sich. Allerdings würde es grafisch noch besser gehen.


    Soundtrack
    Auch der Soundtrack ist nicht schlecht. Partytypisch eben. Auch wenn ich sagen muss, dass die Musik nicht immer zum Brett passt. Es hört sich trotzdem nicht schlecht an. Außerdem sind die Soundtracks allesamt neu.



    Wertung

    Kriterium Gewichtung Punkte
    Spielmodi & Spielprinzip 70 % 7/35
    Grafik 10 % 4/5
    Soundtrack 20 % 8/10



    Gesamt: 19 von 50 Punkten



    38 %



    Fazit


    Ich habe nicht viel von Mario Party 10 erwartet. Aber noch nicht mal die niedrigen Erwartungen wurden getroffen. Das Spiel versprach anfangs mehr, als es letztendlich hielt. Es wirkt wie ein Mario Party 9 2.0, oder Mario Party 9 HD, da das Spielprinzip nahezu 1:1 übernommen wurde. NdCube, die Entwickler des Spiels, sind Sturköpfe. Sie hören nicht auf die Kritik, die sie bekommen haben, sondern machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Die beiden neuen Modi sind ebenfalls schlechter, als sie es anfangs scheinen.
    Nur durch die Grafik und den Soundtrack punktet das Spiel einigermaßen. Wer ein Partyspiel sucht, der Spaß und Abwechslung verspricht, ist hier definitiv fehl am Platz.


    Das war mein Review über das Spiel „Mario Party 10“. Nun habt ihr die Gelegenheit, eure Meinung zu diesem Spiel abzugeben und das Spiel zu bewerten. Danke fürs Lesen.


    ~ Yveltal


  • Bin froh, das ich das hier gelesen habe, sonst hätte ich mir wohl möglich die U Version gekauft, aber scheinbar ist sie genauso verhauen wie die 3DS Version.
    Ich finde das sehr, sehr schade, das man nicht wie im DS Teil, jede Runde ein Mispiel spielen darf, sondern dass das Spiel wohl auf Wii Party zurückgreift.
    Wenn man nur sinnlos auf dem Brett herumläuft, macht es den Spielspaß komplett kaputt.



    Wenn man die Amiibos registrieren will, darf auf den Amiibos nichts gespeichert sein. Sämtliche Daten auf dem Amiibos aus anderen Spielen müssen gelöscht.

    Wurde das inzwischen aufgehoben ? Das kann doch nicht sein, das einem die Daten dann verloren gehen.