TCG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich willkommen zur vierten Runde der BBO und der dritten des Sammelkartenspiels.



    In der dritten Runde bestreitet Ihr die Pokémon-Deckkämpfe im vielleicht zukünftigem Standard-Format der Saison 2015/2016.
    Es dürfen alle Karten aus den Erweiterungen XY1 bis XY6 Roaring Skies und alle XY-Blackstar-Promos gespielt werden.
    Erlaubt sind ausserdem Karten aus dem Starter-Set Willkommen in Kalos, dem Trainer-Kit und der Mini-Erweiterung Double Crisis.



    [tabmenu]
    [tab=Deckbau]


    • es gelten die grundsätzlichen Regeln aus dem aktuellen TCG-Regelbuch (XY)
    • es sind alle Karten ab XY (XY) bis Drachenleuchten (Roaring Skies) erlaubt
    • Blackstar-Promos ab XY01 und höher sind erlaubt
    • Karten aus dem XY Starter-Set, Trainer-Kit und Mini-Set Double Crisis sind erlaubt
    • Falls Ihr unsicher seid, könnt Ihr die Deckliste vor Spielbeginn an @achtanabl-ah! zur Überprüfung schicken.

    [tab=Spielablauf]


    • bevorzugte Plattform für die Deckkämpfe ist playtcg.me
    • Ihr dürft auch andere TCG-Plattformen verwenden, sofern sich beide Spieler einig sind
    • es wird best-of-three gespielt
    • die Spiele dieser Runde werden mit dem gleichen (unverändertem) Deck gespielt
    • es gibt keine Zeitbeschränkung (wer auf PTCGO spielt hat selbst schuld)
    • Unterbrechungen sind erlaubt, wenn beide Spieler einverstanden sind
    • das Spielergebnis wird bis zum 22.05.2015 in diesem Thread gepostet


    [tab=Judging]


    • Es gelten (soweit online anwendbar) die üblichen TCG-Turnierregeln.
    • Sollten Unklarheiten auftreten, sind diese bevorzugt untereinander zu klären.
    • Kann ein Problem nicht abschliessend geklärt werden, kann der Judge @achtanabl-ah! hinzugezogen werden.
    • Bitte beschreibt ihm die Spielsituation so ausführlich wie möglich, Screenshots könnten hilfreich sein
    • nicht regelkonforme Decklisten oder Cheatversuche sollten ebenfalls dem Judge gemeldet werden

    [/tabmenu]


    Falls Fragen offen sind, können diese gerne hier im Thread gestellt werden.
    Die Teilnehmer nehmen untereinander Kontakt auf und posten das Spiel-Ergebnis bitte bis Freitag, den 22.05.2015.


    Wir wünschen Euch viel Spass und Glück.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ist kein Standard, ist XY-on.


    Ban halt wenigstens das Colorless Mega Rayquaza damit nicht nur ein Deck spielbar ist. Das verliert nämlich durch XY-on fast nichts während die meisten halbwegs brauchbaren Counter verkrüppelt werden.

  • @sasu im TCG gibt es schon ein Standardformat, nur ist das ziemlich langweilig für TCGler zu spielen, weil es halt auf jedem Turnier gespielt wird. Gerade bei so einem Turnier verlangt eine gewisse Einschränkung von einem Spieler was ab, das so von ihm nicht erbracht werden muss und das ist auch gut.


    Ansonsten wäre ne schnelle Bestätigung von @achtanabl-ah! wegen des Vorschlags ganz gut, da ich mein Spiel Anfang dieser Woche haben werde.


    edit, ich hab das mal berichtigt (hab wohl beim ändern zu viel gelöscht)

  • Ban halt wenigstens das Colorless Mega Rayquaza damit nicht nur ein Deck spielbar ist. Das verliert nämlich durch XY-on fast nichts während die meisten halbwegs brauchbaren Counter verkrüppelt werden.

    Ich möchte keine einzelnen Pokémon-Karten bannen.
    M-Rayquaza ist broken aber ich finde, es gibt genug XY Karten, die Rayquaza & Co. kontern können.


    @sasu
    Es gibt aktuell 2 Turnierformate (Standard und Expanded) und mehrere Fun-Formate.
    Bei den Fun-Formaten führt die Kartenvielfalt zu Kartenkombinationen, die ohne Restrictions zu stark sind.
    Für Nicht-TCG-ler viel zu unübersichtlich und für viele TCG-ler auch nicht das Wahre.


    Bei Standard schaust Du Dir nur die aktuellen Turnierergebnisse an und netdeckst irgendwo eine Liste.
    Wo bleibt da der Spass? Zum TCG gehören IMHO nicht nur der Deckkampf, sondern auch der Deckbau.
    Natürlich ist es für einen Nicht-TCG-ler schwerer, sich da zurechtzufinden. Deswegen habe ich absichtlich ein Format mit möglichst wenigen Erweiterungs-Sets gewählt, womit die Vielfalt an Karten und spielbaren Decks eingeschränkt wird.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • yo ist jetzt etwas doof gelaufen.


    @Geld hat das mit dem XY-on übersehen (sollte auch besser markiert werden, er war ja nicht der einzige), hatte dann ältere Karten im Deck worauf ich ihn angesprochen und ihm angeboten hab die Karten rauszunehmen und das Game neu zu starten. Da sein Deck ohne die alten Karten nicht viel Sinn macht und er bei nem komplett neuen Deck mein Deck kennen würde hat er mir dann den Freewin gegeben.


    Jedenfalls find ich es schade dass das Match nicht zustande kam. Vllt noch erwähnen dass der Zeitpunkt auch ungünstig gewählt war. Wenn es eh nur dreimal TCG geben soll, warum dann gerade im Zeitraum der DÖM wo die meisten TCG Spieler zumindest in der ersten Wochen beschäftigt sind und vor allem auf XY-on keinen Geist haben?

  • Beim Zeitpunkt stimme ich Dir ohne weiteres zu. Ich wollte deswegen eigentlich auch einfach Standard machen aber dann wäre auch gemeckert worden ... (siehe #2).
    Mal ehrlich: beim Format muss man eigentlich nur lesen und das kann man von einem Jungen, der gerade sein Abi bestanden hat, durchaus erwarten.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • beim Format muss man eigentlich nur lesen und das kann man von einem Jungen, der gerade sein Abi bestanden hat, durchaus erwarten.

    ;p


    ka ich bin halt einfach überhaupt nicht davon ausgegangen, dass das wieder geändert wurde und den thread hier hab ich mir auch nie angeguckt, weil mir in unserem internen thread gesagt wurde gegen wen ich spielen muss und ich dachte dann halt wir spielen einfach standart xd

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships