First Team | Mega-Skaraborn [OU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich würde euch gerne mein erstes competitive Team vorstellen. Vorab, ich habe erst vor einer kurzen Weile angefangen mich mit richtiger Strategie und Teambuilding in Pokemon zu beschäftigen. In den letzten Tagen habe ich mich dann mal daran versucht ein Team zusammenzubauen, welches als Kern Mega-Skaraborn hat. Bevor ich allerdings anfange die anderen Teammitglieder zu züchten, wollte ich mich hier erstmal vergewissern, was ich verbessern kann oder was vielleicht auch garnicht geht. Hier also mein Team!



    Kurzübersicht:
    Skaraborn Heatran Pixi Scherox Rotom-W






    Das Team im Detail:


    Skaraborn @ Skarabornnit
    Fähigkeit: Hochmut --->Wertelink
    EVs: 252 Kp / 252 Ang / 4 SpVer
    Wesen: Hart (+Ang, - SpA)
    - Felswurf
    - Nadelrakete
    - Nahkampf
    - Offenlegung/Schwerttanz


    Wie schon gesagt, soll das Team um Skaraborn gebaut werden. In seiner Mega-Entwicklung hat es einen verdammt starken Angriff und fungiert so wunderbar als Wallbreaker, der vor allem gegen bulky Stahltypen wie Panzaeron, Tentantel oder Heatran sehr effektiv ist. Felswurf und vor allem Nadelrakte als STAB natürlich zwei super moves in Kombination mit Wertelink. Nahkampf ist auch wieder eine wahnsinnig starke STAB Attacke die selbst die defensivsten Gegner in die Knie zwingen kann. Beim letzten Slot bin ich mir unsicher ob ich lieber Offenlegung nehmen soll, um wenigstens einen Prioritätsmove auf dem sowieso sehr langsamen M-Skaraborn zu haben oder dann doch lieber Schwerttanz mitnehme um nochmal einen Angriffschub zu bekommen.



    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 248 KP / 192 SpVert / 68 Init
    Wesen: Still (+SpVer, -Angr)
    - Flammensturm
    - Tarnsteine
    - Brüller/Verhöhnen
    - Toxin


    Als zweites Pokemon habe ich mich für ein defensives Heatran mit Tarnsteinen entschieden. Es ergänzt sich fast perfekt mit Skaraborn, da sie genseitig ihre Schwächen abdecken. Ob der obige Dv Split oder aber ein normaler 252 kp und 252 spvert besser wäre, kann ich jetzt nicht beurteilen. Offenbar schafft es Heatran mit den 68 Init ein paar Pokemon zu überholen weswegen ich mich dafür entschieden hätte. Zu den Moves: Flammensturm natürlich als STAB mit einer Chance auf Verbrennung, Tarnsteine um häufige switch-ins des Gegners zu vermeiden, Toxin um Tanks und auch Sweepern das Leben schwer zu machen. Zuletzt kann ich mich wieder nicht entscheiden ob ich Verhöhner mitnehmen soll oder Brüller. Brüller wäre eventuell ganz nützlich um den Gegner zum wechseln zu zwingen und da ich mit Cleric Pixi spiele sind Statusveränderungen eigentlich nicht mein größtes Problem.



    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 Kp / 252 SpVert / 4 SpAngr
    Wesen: Still (+SpVert,-Angr)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke


    Pixi bietet sich einfach super als Supporter für Skaraborn an. Mit Wunschtraum und Vitalglocke ist es selbstverständlich dazu da Skaraborn aber auch die restlichen Teammitglieder Gesund und Statusfrei zu halten. Schutzschild dient zum scouten und um eventuell Wunschtraum abzusichern. Mondgewalt als STAB gegen Kampf und Drachentypen.



    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Technike
    EVs: 248 KP / 252 Angr / 8 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Kraftkoloss


    Scherox dient dazu wenigstens eine wirklich starke Prio-Attacke im Team zu haben und Skaraborn z. B. Fee typen wie Pixi oder Feelinara vom Hals zu halten. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Ein standard Wahlband Scherox eben



    Rotom-W @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Als fünftes Mitglied habe ich mich für Rotom-W entschieden. Ich weiß das Rotom-W, da ich bereits ein defensives Heatran spiele nicht unbedingt notwendig wäre aber es deckt meiner Meiner nach klasse die verbleibende Schwäche gegen Offensive Wassertypen ab. Da mein Team aber sowieso etwas defensiver ist habe ich überlegt ob ich Rotom mit Beulenhelm anstatt auch wieder mit Überresten spiele. So wird es zwar schwieriger Rotom am Leben zu halten aber ein paar Gegner lassen sich damit vielleicht überraschen und so bekomme ich etwas mehr offensive in Rotom. Das Moveset ist eben ein ganz normales wie es wohl die meisten benutzen. Voltwechsel ergänzt sich natürlich toll mit Kehrtwende von Scherox um den Gegner richtig schön zu ärgern .


    Nun komme ich zum noch fehlenden sechsten Pokemon. Ich wusste einfach nicht genau was ich noch mit ins Team nehmen könnte. Ich habe an Cerapendra gedacht um Skaraborn nochmal einen Staffette support in Sachen Angriff zu geben. Allerdings erscheint mir das ein wenig zu viel Support den man auch erstmal richtig ausspielen muss, was mir sicher in der Praxis sowieso noch Schwierigkeiten bereiten dürfte Eine andere Option wäre noch ein spezieller Sweeper aber da weiß ich auch nicht genau welchen. Vielleicht habt ihr also noch einen Tipp, was sich gut ergänzen würde.



    Abschlussworte:
    Erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei jedem bedanken der bis hierher gelesen hat. Es würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn sich der ein oder andere die Mühe machen würde und mir bei meinem Teambuilding behilflich ist. Ich hoffe ich habe da oben nicht all zu viel Unsinn geredet aber es ist doch eine ganzschöne Informationsflut die einem da Anfangs entgegenkommt und ich hab mein bestes gegeben durchzublicken :grin:


    lg MunchingCelebi

  • Auf Skaraborn würde ich entweder Schwerttanz oder etwas ganz anderes nehmen, Offenlegung macht nur in Doppel- bzw. Dreierkämpfen sinn. Andere Optionen für den Slot wären Verfolgung, Abschlag oder Kugelsaat.
    Ich persönlich würde glaube ich Kugelsaat nehmen, einfach um eine Wertelink-Attacke zu haben die zu 100% trifft^^

  • Danke ihr beiden!


    Zu Rotom-W, hab ich von woanders mittlerweile gehört das es wohl nicht soo ratsam ist es ohne Überreste zu spielen wegen der recovery, aber das hast du ja mit der Erholung anstatt Leidteiler auch angesprochen. Muss ich einfach nochmal überlegen was ich dann im Endeffekt lieber habe.


    Kugelsaat auf Skaraborn ist wirklich sinnvoll, da ich so nochmal ein bisschen variabler mit Skaraborn werde und wie du schon sagst wegen Wertelink. Werde ich also austauschen, vielen Dank!^^


    Hättet ihr noch einen Vorschlag als 6tes Teammitglied? Ich brauche ja eventuell noch etwas gegen Entry Hazards.

  • Ich würde ja an deiner Stelle, dass Heatran als Speziellen Sweeper spielen und dafür dir dann einen Hazard leger spielen wie Donphan, Panzaeron etc. wobei du mit Donphan dann auch eine Elektro Immunität im Team hast und dazu noch ein Pokemon, was Physisch gut zuschlagen kann.


    Auf Rotom-W würde ich eher das Maronenbeeren, Erholung Set spielen oder mit Tsitrusbeere/ Überresten. Da du ja 6vs6 spielst, gibt es ja auch keine Item Clause und kannst somit, Items doppelt verwenden.

  • @Onel Auch ein interessanter Ansatz, danke! Würde ich dann Heatran als Scarfer spielen oder?


    In etwa mit diesem Set?


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Feuersturm
    - Lichtkanone
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve {Eis}


    Eine anderer Frage. Wenn ich Pixi mit Latios ersetzen würde und auf latios auflockern spiele. Welchen Hazard Lege würdest du dann vielleicht empfehlen?

  • Oh ok, daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Gut, dann fällt diese option weg. Is mir auch recht, dann muss ich mich nicht um noch ein legi bemühen^^. Dann sollte ich Pixi doch mit ihm Team behalten oder? Und schaue mich dann lieber nochmal nach einem guten Tarnsteine leger um?


    Edit: Pixi könnte ich auch mit Calm mind spielen oder? Das wäre dann auch noch hilfreich für Heatran. Oder braucht Heatran das eigentlich nicht?^^

  • Ein Problem sehe ich leider in diesem Team.
    Wird den Skaraborn durch einen Crit "zerstoert", war´s das mit der gesamten Taktik. Er ist dein quasi einziger richtiger Sweeper. Sherox ist zwar auch noch da, aber bei weitem nicht so erfolgreich dann wie Skaraborn.
    Deshalb: Aufjedenfall einen letzten Sweeper an 6. Stelle.
    Anbieten tut sich leider nicht viel; als einfache Ergaenzung wuerd ich ein Dragoran empfehlen (Ini & Ang.) mit Drachenklaue, Tanz & Ruheort. Eventuell Turbotempo als Prio um zwischendurch den Lasthit zu packen bevor erholung o.ä. greift.
    Optional wuerde ein defensiver Tank mit Erholung (Evtl. Relaxo) & Schlafrede gut passen. Der tankt alles bis auf Kampfattacken einfach relativ gut weg.


    Ansonsten ist eigentlich alles in Ordnung.
    Rotom wuerd ich genau so wie angegeben spielen. Sehr gute erfahrungen damit gemacht. Timest du den Leidteiler perfekt, ist Erholung garnicht noetig.

  • Hi,


    Wie @Cloud71x schon erkannt hat, hast du bei deinem Team den Startpunkt mit einem offensiven Pokemon gesetzt, dann jedoch mit eher defensiven Pokemon weitergebaut. Vor allem SpDef Unkenntnis Pixi ist sehr ungewöhnlich und passt eher auf sehr defensiv ausgerichtete Teams. Wahlband Scherox ist zwar eine gute Idee, mit Feentypen umzugehen, allerdings hast du bereits Heatran gegen die meisten Feen. Zudem hat es eine schlechte defensive Synergie mit Skaraborn und daher auf diesem Team eine schlechte Wahl.
    Einen guten Ansatz hast du mit Heatran gefunden, denn es ist in der Tat ein guter Partner für Mega-Skaraborn, indem es Flug-, Fee- und Psychopokemon (ich denke da an Lati@s) stoppt und gleichzeitig Tarnsteine legt.Von diesen beiden Pokemon kann man sehr gut ausgehen, und es sind nebenbei noch die beiden mit der ausführlichsten Beschreibung - also gehe ich davon aus, dass du dir dabei die meisten Gedanken gemacht hat.
    Rotom ist auch eine gute Wahl, da es gut mit Scherox und Heatran zusammenpasst, aber im Laufe meines Rates werde ich es ersetzen, weshalb ich nicht weiter darauf eingehen werde.


    Angefangen wird also mit Mega-Skaraborn. Dir muss bewusst sein, dass es kein Sweeper ist, sondern ein Wallbreaker. Von daher empfiehlt es sich, ein Pokemon zu haben, was von geschwächten oder gar besiegten Walls profitiert. Ein gutes Pokemon hierfür wäre Fiaro mit Schwerttanz, für welches Skaraborn Rotom-W, Hippoterus, Zapdos, Demeteros-T und Heatran besiegt bzw. im Falle von Demeteros-T stark schwächt. Damit hättest du deinen offensiven Core, Fiaro + Skaraborn.



    Der Anfang deines defensives Rückgrates ist Heatran, welches Feen für Skaraborn aufhalten soll. Allerdings scheitert es an Mega-Diancie und Azumarill, weswegen ein guter Partner Tentantel wäre. Neben diesen beiden ist es auch noch eine gute Antwort auf Drachentanz Mega-Altaria und hält Garados auf. Mit Stachler kann es zudem noch einen zweiten Hazard legen, was auch hilfreich ist. Um gegnerische Hazards zu entfernen, Metagross und Keldeo zu checken und die Schwäche gegen Kampfpokemon auszugleichen, empfehle ich dir ein bulkiges Starmie. Damit hast du einen soliden Feuer-Wasser-Pflanze Core und gleichzeitig Hazardcontrol, was etwas Wahlfreiheit auf den letzten Slot zulässt. Da ich diese Pokemon schonmal empfohlen habe, erlaube ich mit es mal die Beschreibungen zu kopieren:




    Da das Team noch eine Schwäche gegen Mega-Glurak X hat, sollte auf dem letzten Slot etwas sein, was es selbst nach einem Drachentanz revengen kann. Desweiteren wäre es vorteilhaft, wenn es gut gegen speziell defensives Fiaro dasteht. Deswegen schlage ich dir Wahlschal Demeteros-I vor, welches mit Erdkräfte Glurak X revengt und mit Steinhagel Fiaro (und auch Glurak Y und Boreos-T) besiegt. Mit Schlammwoge kann es auch noch Serpiroyal und geboostete Mega-Altaria mit etwas Vorschaden revengen. was auch nützlich sein kann. der letzte Move ist Kehrtwende, mit dem du Momentum generieren kannst.


    Set:


    eine andere Version des Teams wäre Latios mit Auflockern für Demeteros, was die Möglichkeit aufmacht, Lahmus als Check/Counter für Keldeo, Metagross und Glurak X anstelle von Starmie zu benutzen. Nebenbei dämmst du so auch die Schwäche gegen Bauchtrommel Azumarill ein und Rotom-W ist weniger nervig. Nachteile wären, dass du mit Auflockern auch deine eigenen Hazards entfernst und schlechter gegen Schwerttanz Caesurio dastehst (du hast nur wackelige Checks mit Skaraborn und Heatran). Desweiteren müsstest du Heatran etwas umbauen, sodass es besser gegen speziell defensives Fiaro mit Verhöhner ankommt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen




    mfg escalope

  • Hi escalope,


    erstmal vielen Dank für das ausführliche Feeback! Werde deine Vorschläge morgen nochmal genauer durchgehen. Mittlerweile habe ich mein Team abe nach etwas vergangener Zeit nochmal ziemlich stark umgestaltet. Der Kern dabei ist immernoch Mega Skaraborn. Diesmal aber mit einem offensiven Balloon Heatran, Latias als defogger wie du auch erwähnt hast. Rotom-W ist weiterhin drin mit Überreste und ansonsten habe ich noch ein Leben-Orb Gengar so wie ein etwas untypischen Wahlschal Caesurio ergänzt das als Prioritätsnutzer dient.


    Wie würdest du diese Kombination sehen?

  • So sehen die neuen Mitglieder im Detail aus. Leider englisch weil ichs aufgrund der Einfachheit jetzt aus Pokemon showdown raus hab. Vielleicht lässt sichs auch mit den Vorschlägen von escalope kombinieren.


    Gengar @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Shadow Ball
    - Focus Blast
    - Sludge Wave
    - Taunt


    Latias @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 72 HP / 184 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Defog
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Roost



    Heatran @ Air Balloon
    Ability: Flash Fire
    EVs: 12 HP / 252 SpA / 244 Spe
    Timid Nature
    - Fire Blast
    - Stealth Rock
    - Taunt
    - Flash Cannon



    Bisharp @ Choice Scarf
    Ability: Defiant
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Knock Off
    - Low Kick
    - Sucker Punch
    - Iron Head