Super Mario Maker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf Wunsch von Sternenflexxer hier meine Eindrücke zum Mario Maker.
    Folgendes ist ein Ausschnitt aus meinem Artikel zum Post E3 Presseevent von Nintendo.



    Das ist natürlich eher allgemeiner Natur, deshalb hier noch ein paar persönliche Eindrücke:
    Da dem Spiel von Haus aus schon 100 Level beiliegen und man quasi unbegrenzten Nachschub an Nutzer-kreierten Levels zur Verfügung hat, lohnt sich das Spiel meines Erachtens nach auch für die nicht so Kreativen unter uns. Allgemein macht es aber wirklich Spaß und es ist sehr intuitiv, Levels selbst zu designen. Wenn man aber vor allem Levels von anderen spielen möchte, lohnt es sich eventuell, erstmal zu warten, bis die Spieler Zeit hatten, ein paar Level zu erstellen, bevor man sich das Spiel kauft. Ähnlich wie bei Spielen wie Disney Infinity kommt es beim Mario Maker vor allem darauf an, was man von ihm erwartet, wie glücklich man mit ihm ist. Wenn man ein vollwertiges Mario Spiel erwartet, wird man selbstverständlich enttäuscht werden; viele Level machen noch kein Mario Spiel. Wer aber Spaß daran hat, Level nach Level zu lösen und die Kreativität von anderen genießt oder aber selbst aktiv wird und es sich zum Ziel macht, ein bisschen bekannt zu werden, sollte auf jeden Fall glücklich mit dem Spiel werden.


    Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich, sie zu beantworten!


    LG
    Nille

  • Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich, sie zu beantworten!

    Gab es denn Power-Ups zum Fliegen (also Supereichel aus New Super Mario Bros. U, Propellerpilz aus New Super Mario Bros. Wii, Feder aus Super Mario World und Supeblatt aus Super Mario Bros. 3)? Wenn ja welche und konnte man zum Beispiel die Feder aus Super Mario World auch im New Super Mario Bros.-Stil einsetzen?

  • Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich, sie zu beantworten!

    1) Kann ich wie in Super Mario World auch Yoshi in jedes LV mitnhemen?
    2) Gibt es neben Mario noch andere Charakter zum spielen?
    3) Welche Gegner gibt es?
    4) Welche Amiibos kann ich nutzen, ich habe Pikachu, aber darf kein Smash Bros haben und würde ihn gerne mal nutzen für ein Game?
    5) Kann man die fertigen LVs auch mit anderen Leuten zocken?

  • 1) Kann ich wie in Super Mario World auch Yoshi in jedes LV mitnhemen?2) Gibt es neben Mario noch andere Charakter zum spielen?
    3) Welche Gegner gibt es?

    Um ein wenig Abhlfe zu leisten beantworte ich fragen, die ich auch beantworten kann.


    1: Die Frage kann man weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Da die Level ja einzeln und getrennt voneinander gespielt werden, kann Yoshi nicht zwischen Level mitnehmen.
    2: Es gibt ja die Amiibo-Funktion. Diese erlaubt es Mario in andere Charaktere zu verwandeln. Diese haben dann auch ein komplett anderes Handling. Da es über 90 Verwandlungen gibt werden die typischen Charaktere (Luigi, Peach, Toad) da wohl integriert sein.
    3: Ich denke die Frage ist wohl zu lange. Also von den Standardgegnern gibt es so ziemlich alle, inklusive Bossgegner.



    Weiterhin habe ich noch eine Frage:
    Kann man Level die man von anderen heruntergeladen hat selbst noch verändern?

  • Soo, entschuldigt die späte Antwort bitte!


    Gab es denn Power-Ups zum Fliegen (also Supereichel aus New Super Mario Bros. U, Propellerpilz aus New Super Mario Bros. Wii, Feder aus Super Mario World und Supeblatt aus Super Mario Bros. 3)? Wenn ja welche und konnte man zum Beispiel die Feder aus Super Mario World auch im New Super Mario Bros.-Stil einsetzen?

    In der dort spielbaren Demo Version war nur die erste von vielen Reihen an Gegenständen freigeschaltet, darunter befanden sich leider keine Flugitems. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es in jedem Stil nur die jeweils in den dazugehörigen Spielen vorhandenen Items gibt.

    Ist es auch möglich, neben einzelnen Levels auch welten zu erstellen? Falls garnicht möglich, wie gut kann man nach levels von einem bestimmten entwickler suchen?

    Nein, das ist nicht möglich, einzig und allein Level können erstellt werden, die aber natürlich mit Zugängen zu "Sub-Leveln", beispielsweise mit Röhren. Nach einem bestimmten Entwickler kann man sehr einfach über die Suchfunktion suchen, diesem kann man dann auch folgen, um keine Updates mehr zu verpassen!

    4) Welche Amiibos kann ich nutzen, ich habe Pikachu, aber darf kein Smash Bros haben und würde ihn gerne mal nutzen für ein Game?

    Hierüber gab es vor Ort leider keine Informationen, somit bleiben nur die im E3 Trailer gezeigten Amiibos bestätigt. Da aber Link zB dabei ist, läge Pikachu nicht fern!


    5) Kann man die fertigen LVs auch mit anderen Leuten zocken?

    Zumindest dort konnte man dies an keiner einzigen Station, deshalb könnte man vermuten, dass es nicht möglich ist, oder zumindest in dieser Version des Spiels noch nicht.


    2: Es gibt ja die Amiibo-Funktion. Diese erlaubt es Mario in andere Charaktere zu verwandeln. Diese haben dann auch ein komplett anderes Handling. Da es über 90 Verwandlungen gibt werden die typischen Charaktere (Luigi, Peach, Toad) da wohl integriert sein.

    Kleiner Zusatz: Am Anfang eines Levels spielt man immer Mario, allerdings kann man zB mit den Amiibos Fragezeichen-Blöcke kreieren, die dann die Verwandlungen zu anderen Charakteren herbeiführen wie normale Pilze!

    Kann man Level die man von anderen heruntergeladen hat selbst noch verändern?

    Das ist aus Kopierschutzgründen nicht möglich.

  • 1: Die Frage kann man weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Da die Level ja einzeln und getrennt voneinander gespielt werden, kann Yoshi nicht zwischen Level mitnehmen.

    Aber ist das am Ende dann nicht ein fertiges Spiel, wie Mario World?

  • Nein, du kannst nur einzelne Level kreieren.

    Und dann die Level einzeln spielen? Wie genau stellt man sich das denn vor? Jetzt bin ich echt etwas enttäuscht, ich dachte, du kannst dann durch alle level laufen, also so wie man Mario eben zockt. Geht Yoshi in jedem Level und kann ich ihn reiten?

  • Und dann die Level einzeln spielen? Wie genau stellt man sich das denn vor? Jetzt bin ich echt etwas enttäuscht, ich dachte, du kannst dann durch alle level laufen, also so wie man Mario eben zockt. Geht Yoshi in jedem Level und kann ich ihn reiten?

    Genau, es sind lediglich einzelne Level, so wurde das Spiel aber auch vermarktet. Wie bereits angesprochen, war in der dort spielbaren Version nur ein kleiner Teil der Gegenstände verfügbar, Yoshi war nicht darunter, ich gehe aber stark davon aus, dass du ihn in deine Level integrieren kannst.


    Hier habe ich noch ein Video gefunden, indem zwar nicht Yoshi geritten werden kann, aber gezeigt wird, dass man sich in Yoshi verwandeln kann.

  • Und dann die Level einzeln spielen? Wie genau stellt man sich das denn vor? Jetzt bin ich echt etwas enttäuscht, ich dachte, du kannst dann durch alle level laufen, also so wie man Mario eben zockt. Geht Yoshi in jedem Level und kann ich ihn reiten?

    Die Level sind von einem Menü aus einzeln anwählbar. Yoshi selbst habe ich schon in Videos gesehen, daher wird es ihn geben. Man kann ihn auch reiten. Bei den 100 beigefügten Leveln wird es Yoshi nicht in jedem Level geben. Bei den Level von den anderen Leuten kommt es darauf an, ob sie Yoshi einbauen oder nicht.

  • Ich freue mich riesig auf dieses Spiel, genau wie viele andere, die Mario in den frühen 90ern kennengelernt haben.

    Ich freue mich auch auf das Spiel und kenne Mario erst seit dem neuen Jahrtausend, warum soll ich mich da nicht genauso freuen, wie Leute, die schon seit Anfang an dabei sind?


    Genau, es sind lediglich einzelne Level, so wurde das Spiel aber auch vermarktet

    Hab eich so nicht verstanden



    Hier habe ich noch ein Video gefunden, indem zwar nicht Yoshi geritten werden kann, aber gezeigt wird, dass man sich in Yoshi verwandeln kann.

    Ich bin gespannt welche Amiiboos man noch benutzen kann. Bisher kann ich mit Pikachu nur dieses Spielklassiker Spiel nutzen, aber das nahm so viel Platz weg, das ich es gelöscht habe.

  • Ich freue mich auch auf das Spiel und kenne Mario erst seit dem neuen Jahrtausend, warum soll ich mich da nicht genauso freuen, wie Leute, die schon seit Anfang an dabei sind?

    Hat er doch auch nie behauptet?




    Der Mario Maker ist an sich eine coole Idee, für mich sieht das aber tbh mehr nach Geldmacherei aus als nach dem Spiel für das sich Nintendo große Gedanken gemacht hat. Effektiv haben sie nur ihre Engine Konsolenfähig gemacht und lassen jetzt einfach jeden damit kreativ sein, nicht nur die eigenen Angestellten.


    Wie auch schonmal angesprochen ist das ganze ja nichts neues (Stichwort Tux), kann aber dennoch mit Sicherheit interessant für diejenigen sein die nicht auf das Mario Franchise verzichten wollen.

  • Ich freue mich auch auf das Spiel und kenne Mario erst seit dem neuen Jahrtausend, warum soll ich mich da nicht genauso freuen, wie Leute, die schon seit Anfang an dabei sind?

    Er hat doch nur gesagt, dass sich auch jene freuen können, die Mario eben von Anfang an kennen. Du kannst dich darüber auch freuen, aber es ist eben für jemanden, der Mario seit seinem Anbeginn kennt, ein ganz anderes Gefühl, als wenn man ihn erst seit drei oder vier Jahren kennt.
    Lies doch bitte die Beiträge richtig, ehe du gleich ein wenig harsch antwortest.

    Ich bin gespannt welche Amiiboos man noch benutzen kann. Bisher kann ich mit Pikachu nur dieses Spielklassiker Spiel nutzen, aber das nahm so viel Platz weg, das ich es gelöscht habe.

    Da es sich um ein Mario-Spiel handelt, werden wahrscheinlich auch nur eben jene Charaktere als Amiibo spielbar sein, die auch in diesem Universum vertretbar sind. Das heißt Mario, Luigi, Yoshi, Princess Peach und Co. Kein Pikachu, kein Donkey Kong, kein Glurak oder Marth.
    Diese kann Ninetndo von mir aus per DLC mit einbringen, doch das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da es sich um ein Mario-Spiel handelt, werden wahrscheinlich auch nur eben jene Charaktere als Amiibo spielbar sein, die auch in diesem Universum vertretbar sind. Das heißt Mario, Luigi, Yoshi, Princess Peach und Co. Kein Pikachu, kein Donkey Kong, kein Glurak oder Marth.

    Nein, das wurde tatsächlich auf der E3 bestätigt. Dafür benötigt man eben die amiibo Nur weiß man noch nicht, ob auch alle funktionieren.

  • Man hat afaik Gameplay von der Wii Fit-Trainer amiibo beim Nintendo Treehouse gesehen, es beschränkt sich also definitiv nicht auf das Marioverse.
    Tbh bezweifle ich aber, dass die Pokémon-amiibo nutzbar sind, da Game Freak bei der Nutzung dieser sich afaik auf Sm4sh beschränkt hat, zB kann man in MK8 keinen Pokémon-Mii-Suit freischalten, auch wenn sich Pikachu, Charizard oder Greninja sicher gut als Vorlage für Designs machen würden. Aber ich schätze mal, dass abgesehen davon so ziemlich alle amiibo möglich sind.


    Bezüglich des Spiels an sich, auch wenn kostenlose Fangames wie Super Mario Bros. X mehr Freiraum haben und in Bereichen wie Personalisierung sicherlich mehr Freiraum bieten, werde ich mir SMM vermutlich trotzdem kaufen, da das Kombinieren von NPCs sicherlich für einiges an Kreativität erlauben wird und es einfach mal ein gottverdammter offizieller Mario-Editor ist. Und wenn wir Glück haben, kommen danach keine New Super Mario Bros.-Spiele mehr :^)

  • Ich stelle es mir aber so ziemlich seltsam vor, wenn Nintendo auch den Einbau von Donkey Kong, Link und Fox planen würde, um diese als Amiibo im Mario Maker nützlich zu machen. Ich meine, die Universen sind so unterschiedlich, wie sie kaum sein könnten.
    Na ja, ich lasse mich mal überraschen, sobald ein paar Tutorials oder Let's Play-Vids auf You**** auftauchen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich stelle es mir aber so ziemlich seltsam vor, wenn Nintendo auch den Einbau von Donkey Kong, Link und Fox planen würde, um diese als Amiibo im Mario Maker nützlich zu machen. Ich meine, die Universen sind so unterschiedlich, wie sie kaum sein könnten.
    Na ja, ich lasse mich mal überraschen, sobald ein paar Tutorials oder Let's Play-Vids auf You**** auftauchen.

    Wie gesagt, im Nintendo Treehouse wurde bereits Gameplay von der Wii Fit-Trainerin gezeigt. Das ist wohl so weit von Mario entfernt, wie es nur geht.