Auf Wunsch von Sternenflexxer hier meine Eindrücke zum Mario Maker.
Folgendes ist ein Ausschnitt aus meinem Artikel zum Post E3 Presseevent von Nintendo.
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Und in diesem Sinne geht’s weiter mit dem (neuerdings Super) Mario Maker, dem schon etwas länger angekündigten Mario Level Editor für WiiU. Wer hier nur einen simplen Baukasten erwartet, liegt mächtig daneben! Zum einen ist das „Spiel“ stilistisch wirklich gut umgesetzt; ihr könnt beispielsweise einem Gegner einen Pilz geben, um diesen zu vergrößern oder Gegenstände schütteln, um andere Versionen davon zu erhalten. Beispielsweise macht man durch ein einfaches Schütteln aus einem grünen Koopa einen roten und andersrum! Außerdem könnt ihr, wie ihr vielleicht schon wisst, frei zwischen den verschiedenen Mario Grafikstilen wechseln.
Wo der Super Mario Maker aber wirklich glänzt, ist in der Online Funktionalität. Hier hat uns Nintendo ein ziemlich perfektes Online Portal direkt im Spiel geboten, um fertige Level hochzuladen, von anderen runterzuladen, zu bewerten und dem Ersteller zu folgen, damit man keine neuen Uploads verpasst. Mit verschiedenen Suchkriterien kann man sich neue Levels zum Spielen suchen und dann direkt runterladen. Dadurch hat das Spiel quasi unendlich viel Inhalt, solange es Spieler gibt, die Levels erstellen und hochladen
Ähnlich wie Yokai Watch ist der Mario Maker damit wesentlich mehr, als ich erwartet hatte und es hat Akatsuki und mir ziemlich viel Spaß bereitet, zu versuchen, anspruchsvolle von anderen erstellte Level zu lösen. Ich denke, hier finden Mario Fans auf lange Zeit Spaß.
Das ist natürlich eher allgemeiner Natur, deshalb hier noch ein paar persönliche Eindrücke:
Da dem Spiel von Haus aus schon 100 Level beiliegen und man quasi unbegrenzten Nachschub an Nutzer-kreierten Levels zur Verfügung hat, lohnt sich das Spiel meines Erachtens nach auch für die nicht so Kreativen unter uns. Allgemein macht es aber wirklich Spaß und es ist sehr intuitiv, Levels selbst zu designen. Wenn man aber vor allem Levels von anderen spielen möchte, lohnt es sich eventuell, erstmal zu warten, bis die Spieler Zeit hatten, ein paar Level zu erstellen, bevor man sich das Spiel kauft. Ähnlich wie bei Spielen wie Disney Infinity kommt es beim Mario Maker vor allem darauf an, was man von ihm erwartet, wie glücklich man mit ihm ist. Wenn man ein vollwertiges Mario Spiel erwartet, wird man selbstverständlich enttäuscht werden; viele Level machen noch kein Mario Spiel. Wer aber Spaß daran hat, Level nach Level zu lösen und die Kreativität von anderen genießt oder aber selbst aktiv wird und es sich zum Ziel macht, ein bisschen bekannt zu werden, sollte auf jeden Fall glücklich mit dem Spiel werden.
Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich, sie zu beantworten!
LG
Nille